forum.tunesien.com

Einkaufsführer für Muslime

Posted By: Anonym

Einkaufsführer für Muslime - 13/06/2003 07:31

Hallo zusammen und assalamu aleikum [Lächeln]

Folgender Link kann beim Einkaufen für Muslime sehr nützlich sein:

http://www.verbraucherzentrale-bremen.de/seiten/ernaehrung/news/EFKOMPL.PDF

(ihr braucht Acrobat Reader [Winken] )

LG
Amina
Posted By: Anonym

Re: Einkaufsführer für Muslime - 13/06/2003 08:18

Hi!
Paßt hier zwar nicht optimal dazu, aber ein extra Thema wäre auch zuviel!

Hier in Berlin kann man ja problemlos als Muslim/a einkaufen gehen. Es gibt jede menge orientalische Supermärkte, Klamottenläden, Märkte usw....besonders schön ist der türkische Markt am Maybachufer (immer DI und FR bis ca. 18 Uhr, U-Bahnhof Schönleinstraße/U 7).

Dort kann man z.B. super billig schöne Stoffe kaufen, sehr nützlich wenn man hier in einer der typischen Altbauwohnungen lebt (Deckenhöhe bei 3,80m), dafür gibt es nämlich keine fertigen Vorhänge im Kaufhaus (eine Marktlücke) [nixweiss1] ! Außerdem gibt es noch jede Menge Haushaltswaren und natürlich Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch...alles sehr preiswert und gut! Allerdings muss man meistens etwas drängeln und Geduld mitbringen, da die türkischen Families meistens mit der ganzen Sippe einkaufen gehen (Sackkarre, Kinderwagen und Oma am Krükstock [lachen2] ), achja...die Berliner Studenten nehmen immer ihre Fahrräder mit [hammer] also, man sollte besser festes Schuhwerk anziehen und einfach mit (vor)drängeln und laut hier rufen, dann geht das ganz reibungslos [Winken]

Danach kann man sich wunderbar bei einer Tasse Milchkaffee in einem der vielen Cafes am Maybachufer erholen. [Schüchtern] Also, wenn ihr mal in Berlin seit, das macht wirklich Spaß!
Posted By: Anonym

Re: Einkaufsführer für Muslime - 13/06/2003 08:36

Und wenn ´man nicht in Berlin wohnt??? [weinen1]

Mit Lebensmittel haben wir alhamdulillah keine Probleme, denn nicht weit von hier hat es einen riiiiiiiiiiiesigen türkischen Supermarkt, wo man so gut wie alles bekommt und bei uns in der Moschee kann man von hallal merguez über Malsoukateig, Spiganudeln [Breites Grinsen] und Boga bis hin zu Harissa alles bekommen.
Aber islamische Kleidung [Durcheinander] In einem türkischen Geschäft findet man, wenn man wie ich relativ groß und schlank ist so gut wie nichts!!! (Da ist die größte Mantelgröße viel zu weit und unten fehlen immer noch einige Zentimeter [weinen1] [Schüchtern] ).
Da muß ich wohl warten, bis ich mal wieder in Tunesien bin, da kann ich mir was machen lassen. Das kann ich übrigens nur jedem empfehlen, unabhängig ob Muslimin oder nicht: laßt euch in Tuesien mal Kleidung bei einer Schneiderin machen. Unten gibt es echt wunderschöne Stoffe, die Frauen arbeiten meist sehr gut und das ganze kostet so gut wie nichts [daumen] Und dazu noch maßschneidert [daumen2]

LG
Amina
Posted By: Anonym

Re: Einkaufsführer für Muslime - 13/06/2003 09:02

Ein Hauptstadtbesuch lohnt sich für euch bestimmt mal, ich kann mir vorstellen, das es bei der großen Auswahl hier auch Klamottenläden gibt, die Mäntel in deiner Größe führen....sind ja auch nicht alles türkische Läden hier!

Wir sind hier auch verwöhnt, wir haben vom Bäcker, Blumenhändler, mehrere Supermärkte bis zum Schneider alles so nah, das wir zu Fuß hingehen können, wirklich praktisch! Aber ich will euch nicht weiter die Nase lang machen....sorry! [Winken]
Posted By: Anonym

Re: Einkaufsführer für Muslime - 13/06/2003 09:07

[hammer] [weinen1] [weinen1] [weinen1]
Posted By: Anonym

Re: Einkaufsführer für Muslime - 13/06/2003 09:09

[Breites Grinsen] [Schüchtern] [Breites Grinsen] [Schüchtern]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Einkaufsführer für Muslime - 13/06/2003 09:40

In Düsseldorf, Dortmund, München, Hamburg, Bremen, Wiesbaden usw. kann man auch ohne Probleme und viel einkaufen und man muß nicht suchen, weil es in vielen Großen Städten bereits Supermärkte gibt dieser Art.

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Einkaufsführer für Muslime - 13/06/2003 09:52

In dieses Kleidermangelproblem habe ich mich auch noch selbst hineingeritten....

Als mein Mann und ich gerade frisch geheiratet hatten, war er mit mir bei einer Schneiderin und hat mir ein paar Sachen machen lassen. Er wollte mir eigentlich noch viel mehr schenken (es sei schließlich viel billiger als in Deutschland und ich würde mir ja sonst nie was kaufen).
Ich in meiner Bescheidenheit habe jedoch abgelehnt...das sei doch nicht nötig, wird schon irgendwie reichen, die Koffer wären zu schwer, er solle sich lieber selbst noch was machen lassen.....
Dabei habe ich irgendwie vergessen, dass es ja auch mal hier in Deutschland heiß und Sommer wird. [Schüchtern]
Ich könnte mich echt dafür ohrfeigen [hammer]

Aber alhamdulillah, manche haben gar nichts zum anziehen. Der nächste Winter kommt inschaAllah bestimmt [Breites Grinsen]
Posted By: Riem

Re: Einkaufsführer für Muslime - 13/06/2003 22:29

salam okhti!! mach mal msn an!
Posted By: Anonym

Re: Einkaufsführer für Muslime - 13/06/2003 22:31

wa aleikum assalam [Lächeln]

Ich bin schon seit ca. einer Stunde im messi und warte auf diiiich [Lächeln]

Mach schnell, yalla yalla

inschaAllah bis gleich

wa salam
Amina
Posted By: Anonym

Re: Einkaufsführer für Muslime - 13/06/2003 22:51

Riiiiem [Durcheinander]
Hast du dein Passwort vergessen? [Winken]
Beeil dich bitte etwas,  - ich hab leider noch etwas zu tun und hab nicht ewig Zeit.
Posted By: Anonym

Re: Einkaufsführer für Muslime - 13/06/2003 11:20

Tja, das war wohl leider nichts, ich muß jetzt nämlich gehen [Enttäscht]  -
InschaAllah können wir ein anderes mal reden.
Pass gut auf dich auf, Allah maak
Wa salam
Amina

@alle, falls Riem irgendwie wieder auftauchen sollte, grüßt sie bitte von mir.
Schönes Wochenende

bye bye [winken1]

LG
Amina
Posted By: dhaker

Re: Einkaufsführer für Muslime - 13/06/2003 20:05

[Lächeln] hi Amina
WO in stg ist dieses reiesige türkische geschäft?
kenne adresse eines arabischen geschäftes -auch musik- in cannstatt [Breites Grinsen]
wäre dankbar [winken3] machid Renate
Posted By: dhaker

Re: Einkaufsführer für Muslime - 13/06/2003 20:08

[daumen2] noch was ,man sich diesen führer auch zuschicken lassen; manche verbraucherzentralen außerhalb bremens haben es auch ausliegen [lachen2] Renate
Posted By: Anonym

Re: Einkaufsführer für Muslime - 14/06/2003 07:39

Hallo Renate [Lächeln]

Der türkische Supermarkt ist in Stuttgart-Feuerbach in der Mauserstraße 21. Das ist ganz in der Nähe vom Bahnhof bzw. bei Bosch.
Die haben eine ganz große Gemüseabteilung, haupsächlich türkische Produkte (Oliven, Schafskäse, Hülsenfrüchte, Gewürze, Konserven...) aber auch Produkte aus arabischen Ländern, wie etwa Harissa oder diese Sesampaste. Fleisch und Wurst haben sie natürlich auch und gleich nebenan ist noch eine Bäckerei und auch ein Laden mit allerlei Krimskrams (Haushaltsgegenstände, Kopftücher, Stoffe, Teppiche...).
Viel Spaaaß [tanz1]

LG
Amina
Posted By: dhaker

Re: Einkaufsführer für Muslime - 14/06/2003 22:25

hallo amina [Lächeln]
vielen dank für die promte antwort.
[Breites Grinsen] ich weiss wo das ist, schließlich bin ich in feuerbach ´groß´(157cm) geworden, und habe meinen ältesten ein paar mal beim asb abgeholt.
[rockband] heut abend ab 19.oo spielen bands aus der umgebung in korntal aufm stadtfest [rockband]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Einkaufsführer für Muslime - 15/06/2003 19:10

Es stehen hier ja viele tolle Tips drin echt Klasse, vielleicht kann man ja auch von anderen Städten noch Adressen direkt rein stellen.

Claudia
© 2024 Tunesienforum