forum.tunesien.com

Berlin: Muslimische Gemeinschaft erwartet viele Besucher

Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Berlin: Muslimische Gemeinschaft erwartet viele Besucher - 21/09/2003 11:13

18.09.2003:
Berlin: Muslimische Gemeinschaft erwartet viele Besucher
IGD lädt am 21. September zu Abschlussveranstaltung ins Tempodrom

(iz)Der größte muslimisch-arabische Einzelverein in Deutschland, die Islamische Gemeinschaft in Deutschland (IGD), beendet am 21. September sein dreitägiges Jahresfestival mit einer ganztägigen Abschlussveranstaltung im Berliner Tempodrom. Unter dem Motto "Integration statt Ghetto?" laden die Veranstalter zu einem umfangreichen Rahmenprogramm mit Rednern aus Deutschland, den USA, England und aus Ägypten, zu dem an die 3.000 Besucher erwartet werden. Ziel der Konferenz sei es, so IGD-Vorsitzender Ibrahim El-Zayat, auch, der Öffentlichkeit die Arbeit der Organisation vorzustellen, um so "einen weiteren Schritt zu einem harmonischeren Miteinander in Deutschland machen."

Nach Angaben von Shaban Salih vom Berliner Veranstalter AMANA möchte die IGD mit einer öffentlichen Mitgliederveranstaltung eine Diskussion über die Integration von Muslimen in dieser Gesellschaft in Gang setzen. Es habe bei den Vorbereitungen kaum Widerstände gegeben und auch mit den Vermietern vom Tempodrom habe man bisher gut zusammengearbeitet, allerdings sei es enttäuschend, wie wenig Politiker aus Stadt, Land und Bund angekündigt haben, einer Einladung Folge zu leisten.

Mit Bedacht habe man Sprecher aus England oder den USA eingeladen, da man der Ansicht sei, dass die Integration von Muslimen dort auf einigen Feldern schon wesentlich fortgeschrittener sei als bei uns. Allerdings werden Sprecher aus Deutschland (z.B. Murad Hofmann, Abdelhadi Hoffmann u.a.) einen zentralen Platz in der Veranstaltung einnehmen.

http://www.islamische-zeitung.de/cgi-bin/artikel/3497
Posted By: Soly_Z

Re: Berlin: Muslimische Gemeinschaft erwartet viele Besucher - 21/09/2003 11:30

Zur Info:
Homepage des IGD:
http://www.i-g-d.com/

und Programm der Veranstaltung:
http://www.i-g-d.com/igdprog.htm

Der wohl populärste Redner wir Amr Khaled sein:
www.amrkhaled.net

Die homepage ist leider nur auf Arabisch und Türkisch verfügbar.
Ich persönlich bin ziemlich skeptisch den Rednern gegenüber.
Posted By: Soly_Z

Re: Berlin: Muslimische Gemeinschaft erwartet viele Besucher - 21/09/2003 12:25

AUf der Anzeige unter
http://www.i-g-d.com/html/plakate.htm
habe ich ein neues Getränk entdeckt: Muslim up
Jetzt gibt es also nicht nur Mekka Cola, sondern auch Muslim Up. Ich finde es ziemlich dreist, solche Namen für solche Produkte zu wählen, eine gute Marketingsstrategie ist es aber auf jeden Fall. Die Namen der Redner sind auf arabisch oft mit dem Titel Scheikh.. oder Däiya(sozusagen (zur Religion)Rufender was ungefähr Missionar bedeutet).
Posted By: Anonym

Re: Berlin: Muslimische Gemeinschaft erwartet viele Besucher - 21/09/2003 12:37

Zitat:
Ich persönlich bin ziemlich skeptisch den Rednern gegenüber.


Dürfte ich dich fragen warum bzw. welche Redner dir lieber wären?
Posted By: Soly_Z

Re: Berlin: Muslimische Gemeinschaft erwartet viele Besucher - 21/09/2003 12:42

Da habe ich keine Favoriten unter den Rednern. Warum ich skeptisch bin, liegt an ihren Ansichten. Da ist subjektiv und jeder muss selbst entscheiden, wie gut er diese Redner findet. Ich wollte nur meine persönliche Meinung sagen.
Posted By: Soly_Z

Re: Berlin: Muslimische Gemeinschaft erwartet viele Besucher - 21/09/2003 12:46

Übrigens musste ich fast lachen, bei folgendem Satz:
Zitat:
Mit Bedacht habe man Sprecher aus England oder den USA eingeladen, da man der Ansicht sei, dass die Integration von Muslimen dort auf einigen Feldern schon wesentlich fortgeschrittener sei als bei uns.
Posted By: foued

Re: Berlin: Muslimische Gemeinschaft erwartet viele Besucher - 21/09/2003 12:47

Hallo alle zusammen,

ich kann direkt über den Treffen berichten. Ich bin gestern tatsächlich nach Hanau gereist. Dort fand der zweiter Teil statt (München-Hanau-Berlin). Es waren mindestens 5.000 Personen dabei. Es war interessant und sehr lehrreich, besonders bei den beiden letzten Vorträge von Dr. Tarak Swidan und Amru Khaled. Amru Khaled (u.a.) hatte auch sehr darauf hingewiesen, dass die Muslime hier an der Gesellschaft positiv mitbeitragen sollen, und nicht nur Arbeiten und Geld sammeln, und auch ohne im Hintergrund (und das ist das wichtigste) "Missionierung" betreiben zu wollen; denn es gibt kein Zwang im Glauben; und ein Muslim sollte immer das Güte tun, egal wo er sich befindet. Einfach das Gute tun, weil das zur fundamentalen Prinzipien eines Muslimen gehört, und -wie gesagt- ohne Hintergründe. Ich hoffe, dass dieses Gedanke auch zur anderen Diskussion in diesem Forum weiterhilft (11 Sep ...).
Leider waren die beiden Hof(f)mann nicht dabei! Aber vielleicht heute.

Ich habe auch zufälligerweise "Muslim Up" probiert. Schlecht ist sie nicht! Aber ich habe selber über den Namen vollgelacht ... "7 Up, Muslim Up ..." [lachen1]

Also auf jeden Fall war ich erfreut dabei zu sein!
Gruss,
Foued

P.S. Wir waren gestern erst um 2:00 Morgens in Stuttgart angekommen. Der Treffen lief von 14:00 bis 22:00 mit sehr wenigen Pausen.
Posted By: Soly_Z

Re: Berlin: Muslimische Gemeinschaft erwartet viele Besucher - 21/09/2003 12:52

Also, ich weiß persönlich nicht was die Menschen an Amr Khaled fasziniert. Ich habe schon ein Paar Sachen von ihm gehört, und fand ihn zu sehr gebunden an der ägyptischen Gesellschaft. Mittlerweile schreibt er eine Doktorarbeit in England. Erstaunlich finde ich auch, dass seine Cassetten so sehr begehrt sind. Ist wie gesagt meine Meinung!
Posted By: Soly_Z

Re: Berlin: Muslimische Gemeinschaft erwartet viele Besucher - 21/09/2003 12:54

Also Murad Hofmann habe ich schon mal hier in H gesehen (vor etwa 2 Jahren). Fand manche Sachen gut, andere gingen mir zu weit.
Posted By: foued

Re: Berlin: Muslimische Gemeinschaft erwartet viele Besucher - 21/09/2003 13:01

@Soly_Z: Ja ich verstehe was Du meinst. Das denken auch viele. Allerdings benutzt er einfache Wörter und geht nicht sehr in die Tiefe, was den Leuten am Meisten gefällt. Und in der Tat, die Menschen wollen nicht die Fundamente des Glaubens lernen, sondern wollen einfache Reden, die ihre alltägliche Leben verbessert und ihre Seelsorgen heilt. In der Hinsicht ist Amrou Khaled ganz gut. Ich finde es ausserdem schon gut, dass sog. "Dayia" im Islam verschiedenen Formen annehmen sollen. Es muss nicht immer der vollbärtige Chaich, der immer wieder nur Verbote vorliest. Ein bisschen Anwechslung und Pluralität finde ich sehr angebracht, und ich begrüße es.

Also wie gesagt, obwohl ich selber in den Reden von Amrou Khaled meistens nichts neues lerne, finde ich es halt gut, dass er anders ist. "Anders zu sein" müssen wir doch fördern, um eine gesunde Gesellschaft zu haben.

Gruss,
Foued
Posted By: foued

Re: Berlin: Muslimische Gemeinschaft erwartet viele Besucher - 21/09/2003 13:07

@bezüglich der begehrenswerte Kassetten von Amru Khaled: Ich selber habe bisher kaum was von ihm gehört. Nicht Mal seine Fernsehsendungen habe ich angesehen (per Zufall vielleicht einige kurze Teile). Aber wie gesagt, für viele Menschen ist das ganz gut. Und warum auch nicht?
Ich persöhnlich finde Dr. Tarak Swidan ganz gut, und habe schon einiges von ihm gehört. Er ist auch in der arabischen Welt begehrt, weil er die Art des Reden meistert. Gestern sagte er, dass er das Vortragen 6 Monate lang in den USA gelernt hatte.
Posted By: Soly_Z

Re: Berlin: Muslimische Gemeinschaft erwartet viele Besucher - 21/09/2003 13:08

Also sozusagen ein Volksimam [Breites Grinsen]
Eine Frage hätte ich noch: hat man sich an das Thema "Integration statt Ghetto?" (bzw. Inegration oder Isolation, wie der arabische Titel hieß) gahalten, und hat man Ratschläge gegeben, die eine Integration fördern könnte?
Posted By: foued

Re: Berlin: Muslimische Gemeinschaft erwartet viele Besucher - 21/09/2003 13:12

Die beiden Hof(f)manns hatten wir schon in den Islamwochen in Stuttgart gehabt. Interessante Vorträge halten beide schon, und das gefällt den Menschen ganz gut, besonders bei Murad Hoffmann.
Soly_Z, Du wirst sicherlich niemanden finden, mit dessen Meinung Du ganz einverstanden bist. Das ist bei jedem so; und deshalb sind wir alle anders. Und so soll es auch sein. Ganz gut und interessant finde ich deren Vorträge auf jeden Fall!
Posted By: Soly_Z

Re: Berlin: Muslimische Gemeinschaft erwartet viele Besucher - 21/09/2003 13:18

Das ist mir schon klar Foued, aber wieso muss man immer alles so schwer machen, dass es kaum noch machbar ist? Ich fand damals deren Vorträge gut, bis sie dann den "islamischen Dinar" erwähnten, und noch andere komische Sachen. Man entfernt sich so sehr von der Realität, dass kaum jemand das noch ernst nehmen kann.
Posted By: foued

Re: Berlin: Muslimische Gemeinschaft erwartet viele Besucher - 21/09/2003 13:22

Am Thema haben sich nicht alle gehalten, wie z.B. Dr. Tarak Swidan. Der sprach viel über die Erziehung, und wie man erfolgreiche Nachwuchs fördern kann, nach Muster der Mischung Islam-Westen oder Islam-USA [Winken] ; aber natürlich nicht nur darüber.

Amru Khaled hatte sich am Meisten im Thema vertieft, und Lösungen vorgeschlagen. Das Wichtigste habe ich schon oben genannt; und zwar, dass ein Muslim in einer westlichen Gesellschaft die Entwicklung und den Fortschritt fördern muss, und sich intergrieren soll, ohne die eigene Identität zu verlieren. Auf die eigene Identität soll man immer stolz sein. Die Frauen in erster Linie (die jenigen, die nicht arbeiten) sollten die Sprache unbedingt lernen, und warum nicht fördernde Sachen für die Gesellschaft mit ihren Deutschen "Nachbarinnen" unternehmen. Man soll nicht "immer" Hass gegen die Gesellschaft hier haben, und ihr das Schlechte wünschen. Das wäre eine sehr falsche Einstellung, die dem Islam nicht entsprechen soll. Beispiele gab es schon viele, wie z.B. der berühmte Imam Abu Hanife, der das Haus einer alten christlichen Frau 10 Jahre lang gekehrt hatte, ohne dafür Entgeld gefordert zu haben. Über den Islam hat er ihr 10 Jahre lang nichts erzählt. Die Geschichte geht weiter, aber ich höre hier auf. Auf Anfrage kann ich weitererzählen [Winken]

Das war's
Gruss,
Foued
Posted By: Soly_Z

Re: Berlin: Muslimische Gemeinschaft erwartet viele Besucher - 21/09/2003 13:27

Foued, bist Du auf einmal Schehrazad? Da bekommt Mia aber Konkurrenz [Boah!] [Breites Grinsen]
Posted By: foued

Re: Berlin: Muslimische Gemeinschaft erwartet viele Besucher - 21/09/2003 13:28

Ja, ich verstehe was Du meinst ... mit dem "islamischen Dinar" [Winken]

Es gibt natürlich viele Theoretiker, dessen Aussagen heute nicht anwendbar oder nur schwer anwendbar wären. Die beiden Hof(f)mann sind auch intellektuelle Leute, die man nicht mit Anru Khaled vergleichen könnte. Amru Khaled versucht eher kleine alltägliche Probleme zu lösen, wie die Beziehung Mann-Frau, Eltern-Kinder, Mensch-Gott, Ich-Nachbar, Ich-Freunde usw. ... Die sind für mich auch am Wichtigsten heutzutage, denn wir haben viele Probleme (gesellschaftliche), die gelöst werden müssen, und zwar sehr dringend.
Posted By: foued

Re: Berlin: Muslimische Gemeinschaft erwartet viele Besucher - 21/09/2003 13:30

... Nein, ich bin der Chahrayar [lachen1] [lachen1] [lachen1]

Du weisst doch, dass ich eine Strafe habe. Ich muss ein Witz oder ein Märchen erzählen! [Lächeln]

Ich Chahrayar! Wo ist Chahrazad??? [nixweiss1] [lachen1] Und der Sradouk gehört auch dazu, oder?
Posted By: Soly_Z

Re: Berlin: Muslimische Gemeinschaft erwartet viele Besucher - 21/09/2003 13:36

Der versucht sie aber auf ägyptische Art und Weise zu lösen. Das lässt sich hier alles kaum anwenden. Er ist ja z.B.auch für eine Trennung der Geschlechter, was ich niemals befürworten würde. Wie soll man dann eine Frau kennenlernen???(das ist nur eine Frage von vielen). Dafür konnte er keine für mich überzeugende Antwort geben. Sollte man den kontakt über iene Schwester halten, wie er vorgeaschlagen hat(fand ich echt total lächerlich), oder sollte man religiös werden, nachdem man eine Frau kennegelernt hat?? [Durcheinander] Und den soll ich ernst nehmen? [Schüchtern]
Posted By: foued

Re: Berlin: Muslimische Gemeinschaft erwartet viele Besucher - 21/09/2003 13:48

Trennung der Geschlechter heisst doch nicht: Kein Kontakt mit dem anderen Geschlecht. Und die Trennung findet auch nicht in allen Bereiche statt, d.h. Frauen würdest Du im Arbeitsplatz, Schule, Strasse auch ansprechen können, als Kollegin, Mitarbeiterin, Nachbarin. Allerdings sollte die "Beziehung" auf viel Respekt und Gegenachtung beruhen, und nicht unter 4 Augen stattfinden. Man könnte auch in seiner Kollegin verliebt sein, und den Kontakt zu ihr direkt raussuchen (glaube ich zumindest), allerdings sollte da keine geheime Freundschaft sein. Eine Kollegschaft ist allerdings nicht gleich Feundschaft, und wäre somit eher erlaubt!(!?)

Aber das stimmt! Der Islam ist in dieser Sache schon streng (besonders für uns und für westliche Verhältnisse); und das gefällt vielen Menschen auch nicht. "Geniess" es also einfach, dass Du in Tunesien lebst! [Winken]
Posted By: foued

Re: Berlin: Muslimische Gemeinschaft erwartet viele Besucher - 21/09/2003 13:56

Und ausserdem gibt es keine Gesellschaft, die 100% islamisch lebt oder leben wird. Und das finde ich so auch ganz gut! Und die Tunesier sind heutzutage schon genug offen und liberal, dass ich nicht glaube, dass die Religiosität sie sehr streng machen würde.

Und es ist auch gut, dass Du die Trennung nicht befürwortest. Pluralität ist wirklich sehr angebracht für eine gesunde Gesellschaft.

Und auch der Iran-Beispiel finde ich in vielen Sachen schlecht, wie z.B. Der Schleier-Zwang ...
Posted By: Soly_Z

Re: Berlin: Muslimische Gemeinschaft erwartet viele Besucher - 21/09/2003 13:58

@Foued
ich lebe ja zurzeit in D in nicht in TN [Winken] Aber ich finde es schon gut, dass TN in der Hinsicht besser ist als andere Länder.
Posted By: foued

Re: Berlin: Muslimische Gemeinschaft erwartet viele Besucher - 21/09/2003 14:04

Ich finde auch viele Sachen in Tunesien besser als andere Länder, wie z.B. dass ich nicht will dass über meine Frau heimlich geredet wird, falls sie um 3:00 Morgens zu Hause kommen sollte. In Tunesien sollte das unnötige Blabla weniger sein, als bei unseren arabischen Nachbarn, oder? Oder z.B. dass Frauen heutzutage auch in vielen Cafes oder Cafeterias sitzen dürfen, ohne dass ihre Ehre verloren geht! [Durcheinander] [Lächeln]

Also ich "geniesse" es auch mittlerweile, Tunesier zu sein! [Lächeln] [Cool]
Posted By: Soly_Z

Re: Berlin: Muslimische Gemeinschaft erwartet viele Besucher - 21/09/2003 14:39

Ich denke Foued, du meinst " falls sie um 3:00 Morgens nach Hause kommen sollte", sonst könnte man Dich leicht misverstehen [Winken] [Breites Grinsen]
Posted By: foued

Re: Berlin: Muslimische Gemeinschaft erwartet viele Besucher - 21/09/2003 16:02

Böser Slim. [Winken] Na ja, mit einem Tunesier kann man nie vorsichtig genug reden. Wir verstehen alles gedreht! [Winken]

"... nach Hause ..." ist korrekt!
Posted By: Soly_Z

Re: Berlin: Muslimische Gemeinschaft erwartet viele Besucher - 21/09/2003 16:11

Ach Foued, ich wollte den kleinen Fehler korrigieren, bevor vielleicht andere die Situation ausnutzen [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Posted By: foued

Re: Berlin: Muslimische Gemeinschaft erwartet viele Besucher - 21/09/2003 16:38

Ja ja ... Ganz unschuldig bist Du jetzt! [Winken] [Ha!]
Ich bin Mir sicher, dass dies keinem aufgefallen sein wäre (Ausser natürlich einem anderen Tunesier). [Breites Grinsen]
Posted By: foued

Re: Berlin: Muslimische Gemeinschaft erwartet viele Besucher - 21/09/2003 16:41

Was schreibe ich heute wohl für ein Blödsinn:
Was heisst "... aufgefallen sein wäre".
Ich korrigiere das auch selber, bevor jemand anderer die Situation ausnutzen soll! [Winken] [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Berlin: Muslimische Gemeinschaft erwartet viele Besucher - 22/09/2003 22:56

Salam aleikum ihr beiden

Also, zu Amr Khaled kann ich persönlich nicht viel sagen (ich versteh ja nicht viel wovon er spricht [Breites Grinsen] ).
Eine Ägypterin hat mir mal erzählt, dass er in Ägypten, besonders unter Jugendlichen total beliebt ist. Ihm geht es glaube ich auch nicht so darum, hohes Wissen zu vermitteln sondern er will eher die Leute zum Nachdenken bringen, daher auch seine relativ alltagsbezogenen Themen. Wir haben hier auch irgendwo drei Cassetten von ihm herumliegen (die haben wir aus Tunesien)und mein Mann hat mir mal eine davon übersetzt (es ging glaube ich um "Treue"...)....es war jetzt zwar nicht unbedingt viel neues dabei, er redet jedoch nicht so "trocken" wie manch andere und macht ab und zu auch ein paar Witze [Breites Grinsen]

Was Murad Hofmann angeht, so war ich bis jetzt auf zwei Vorträgen von ihm. Der eine war schon länger her und ich weiß nicht mal mehr um was es ging (nur, dass ich ihn nicht so gut fand [Breites Grinsen] ) der andere war vor ziemlich genau zwei Jahren (nach dem 11.9) auf der Mannheimer Islamwoche und hieß glaube ich "Die politischen Ursachen der Gewalt" oder so ähnlich....den fand ich echt gut. Von Politik versteht er schon was, der Mann, das muß man ihm lassen, wenn ich auch sonst nicht so mit ihm übereinstimme....

[winken3]
Posted By: Anonym

Re: Berlin: Muslimische Gemeinschaft erwartet viele Besucher - 22/09/2003 12:33

Slim und Foued, ich abe gerade nochmal das Thema durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass ihr oben über "Geschlechtertrennung im Islam" gesprochen habt.
Ich finde das ein interessantes Thema, über das man auch mal diskutieren könnte...wenn Interesse besteht.
© 2024 Tunesienforum