forum.tunesien.com

Kopftuch!?

Posted By: shukran

Kopftuch!? - 20/10/2003 19:05

Würdet ihr,zum Gefallen eures Gatten,ein Kopftuch tragen,weil es seine Religion vorsieht und er es für richtig hält? [nixweiss1]
Posted By: Mialania

Re: Kopftuch!? - 20/10/2003 19:24

Nein.

Ist es deine Religion?
Musst/bist du ihm hörig (sein)?
Liebt er dich ohne Kopftuch nicht mehr? (Dann ist er es nicht wert.)
Wie hat er dich kennengelernt?
Seit wann dieser Sinneswandel?
Ist er selbst darauf gekommen?
Würde er auch für dich so etwas tun?
Was tut er, wenn du kein Kopftuch trägst?
Worin besteht für dich der Sinn, ein Kopftuch zu tragen?

Fragen über Fragen [Schüchtern] [Breites Grinsen]
Posted By: sahara_t

Re: Kopftuch!? - 20/10/2003 19:33

salamaleikum

ups mialania harte worte .. sanft scheinst du nicht zu sein bei dem thema...

das kopftuch ist im islam pflicht....

ich würde es niemals für meinen man tragen..

ich trage kopftuch und bin al hamdulila muslima (konvertierte)ich trage das kopftuch weil es für mich zu meiner religion und zu meinem leben gehört. ichtue es in ertser lienie weil allah es so willund ich das so will.. ich will mich sowiet ich kann nach den worten allahs richten mein bestes versuchen.

also daher ein klares nein das kopftuch einfach so zu tragen weil mann es will. das ist meine meinung und mein denken
Posted By: taba*

Re: Kopftuch!? - 20/10/2003 19:42

ich denke, wenn er ihm seine religion so wichtig ist, dass er möchte, dass seine frau ein kopftuch trägt, dann hätte er eine muslima heiraten müssen.
das tragen des kopftuches ist möglicherweise nur der beginn einer reihe von möglichen veränderungswünschen, speziell bezüglich der religion.
Posted By: Mialania

Re: Kopftuch!? - 20/10/2003 19:43

Salem aleikom sahara_t

Das sind keine harten Worte, das sind ernstgemeinte Fragen. Du sagst ja auch nein, wenn die Frage lautet, ob man es dem Mann zuliebe tragen soll. Ob das Kopftuch im Islam Pflicht ist oder nicht, ist ja nicht gefragt.
Was ich schade finde, dass du den Hijab in erster Linie trägst, weil Allah das so will und nicht du an erster Stelle stehst. Nicht, dass ich etwas gegen Hijabs hätte, ich finde sie sehr chic [Breites Grinsen] vorallem im Winter und sie bringen ein schönes Gesicht auch sehr zur Geltung, aber im Sommer wären sie mir zu heiss... [Boah!]

P.S.: Wo steht schon wieder genau im Koran, dass man ein Kopftuch tragen muss? (Siehst du, ich kann mir doch nicht alles merken [Breites Grinsen] )
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kopftuch!? - 20/10/2003 19:48

Ute kann mich deinen Worten nur anschließen.

Claudia
Posted By: Mialania

Re: Kopftuch!? - 20/10/2003 19:52

@ taba*
Wahre Worte [daumen]
Posted By: sahara_t

Re: Kopftuch!? - 20/10/2003 19:52

salamaleikum

hmmmmm @ mialania... der koran ist gottes offenbarung.. und ich als gläubige muslima al hamdulila will ja gottes worte befolgen lernen .. daher will ich es ja aus eigenem willen und auch für mich .. aber weil gottes wort mich führt gehe ich diesen weg.. ich hoffe du kannst es so verstehen
Posted By: Mouna

Re: Kopftuch!? - 20/10/2003 19:54

Hi,
wer sowas tut nur um seinen Mann zu Gefallen belügt sich selbst.
Ich glaube das dieser Mann der das verlangt, nur das verlangt, weil er seine Frau unterm Pantoffel halten will. Und es zeigt das er keine Ahnung vom Islam hat, und auch nur sich selber belügt.
Dabei er sollte er doch als gutes Vorbild vorangehen,gerade wenn man mit einer Deutschen oder Christin verheiratet ist.

P.S.: Das hieße ja auch wenn man sich nicht mehr versteht das man es einfach ablegt, wie einen Pullover, was für ein Betrug, da sollte man es gleich sein lassen.
Sowas regt mich wirklich auf [Wütend] [Verärgert]
Posted By: Mialania

Re: Kopftuch!? - 20/10/2003 20:07

@ sahara_t

Wir bequatschen das 'mal "ausserforumlich" [Winken] Bei Kuchen und Kaffee [Breites Grinsen]

Aber die Sure mit dem "Befehl von Oben" würde mich also schon noch interessieren...
Posted By: foued

Re: Kopftuch!? - 20/10/2003 20:30

Hallo Mialania,

Du findest es in Sure Annour(Das Licht) 24-31. Die Übersetzung spielt beim Verständnis eine grosse Rolle.

Trotzdem gibt diese Eya "nicht" die Form des Hijabs ein(Deshalb interpretieren es manche nach ihren Wünschen, obwohl es nicht wirklich viel Interpretationsfreiraum gibt). Ganz genau steht es in einem sehr klaren Hadith, wo es darum geht (ungefähre Bedeutung), dass eine erwachsene Frau den fremden Männern nur ihr Gesicht und ihre Hände zeigen darf!

Gruss,
Foued
Posted By: flipperli

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 03:42

Hallo,

das Thema passt zwar nicht so ganz aber......
Der Tochter meines Mannes ( aus 1. Ehe ) ist in Tunesien (!! ) verboten worden, mit dem Kopftuch zur Schule zu kommen. Die Eltern haben einen Brief der Schulleitung bekommen.

Was meint Ihr dazu?

Gruss,
Renate
Posted By: Mialania

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 06:10

Hallo Foued

Okay, danke. Werde in meinem Koran das noch nachlesen.

Weisst du, ich finde es wichtig, wenn man dem Islam folgen möchte, dass man sich zuerst im Koran darüber informiert und dann erst die Hadithe liest. (Hadithe sind ja dann wirklich "nur" noch von Menschen geschrieben worden -> Interpretationsfreiraum)

@ Renate

Jup, davon habe ich auch schon gehört.
Ich persönlich finde, dass das diejenigen, die das Tuch tragen (möchten) selbst entscheiden sollen. Finde ich etwas daneben, von der Schule.
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 06:46

Hi Mia,
wenn DU fündig geworden bist, sagst Du mal, wo es steht? Denn ich lese immer wieder, dass es eben NICHT Pflicht sei und sehr wohl Interpretationsspielräume ließe....

Zu Kopftuch und Tunesien: Das ist nicht nur in den Schulen so, das Kopftuch wird überhaupt nicht gerne dort gesehen.
Posted By: Mialania

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 07:04

Hallo Katja

Ich war gerade auf www.islam.de und dort steht in Sure 24, Ayat 30 folgendes

Zitat:
Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich sein möget.
Also, was um "...Schmuck nicht zur Schau tragen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf..." und "dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen soll..." da streitet man sich wahrscheinlich drum, da es nicht so genau beschrieben ist, aber wie gesagt, wird ja überall anders ausgelegt.

Aber: "Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen." Wie ist das denn jetzt gemeint? Dass man ihre Kilos nicht hört? [Winken]

Na ja, ich werde heute abend noch in meinem Koran zu Hause nachlesen gehen [Breites Grinsen] Vielleicht steht dort wieder etwas anderes... [nixweiss1]
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 07:17

Vielleicht meinen die echt, dass das Gold nicht so laut klingelt???? [nixweiss1] ..keine Ahnung...

Aber erstmal steht da explizit nix von Kopftuch...zählen denn Hadithe genauso stark wie Stellen im Koran???

PS: @Foued: Du hattest mir noch eine Antwort versprochen, bezüglich "Freiheit des Individuums" im Islam...ich habe es nicht vergessen, brenne ich doch auf die Erklärung, speziell bezüglich der Freiheit und Entfaltungsmöglichkeiten der Frauen... [Winken]

LG
Katja
Posted By: Mialania

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 07:29

Also, was mich noch interessieren würde ist, wieso Männer keinen Goldschmuck tragen dürfen und wieso Seide allgemein verboten ist...

Zitat:
Vielleicht meinen die echt, dass das Gold nicht so laut klingelt????
Habe ich mir auch schon überlegt, aber hier ist ja das Thema Kopftuchtragen, dem Mann zuliebe [Winken]

Es gibt vielleicht noch andere Koranübersetzungen, in denen das mit dem Kopftuch anders ausgelegt wurde. Ich mache mich dann 'mal schlau. Hadithe zählen nicht genau so stark wie die Stellen im Koran. Sie werden dazugezogen, wenn man im Koran keine genaue Erklärung dazu findet und die Hadithe sind ja von Propheten (auch nur Menschen) geschrieben worden. Es gibt aber verschiedene Hadithe zu den gleichen Themen, da gehen dann eben die Meinungen auseinander...

(Falls ich Stuss erzähle, bitte korrigieren!!!)
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 07:33

In öffentlichen Einrichtungen und Behörden von Tunesien ist es verboten Kopftuch zu tragen, denn es wird nicht 100 %ig im Islam verlangt und ist nicht vorgeschrieben.

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 07:37

Unter "Schmuck" wird nicht das Gold verstanden, sondern alles, was sexuell anziehend sein könnte (könnte Gold aber wohl auch sein [Winken] ). Was jetzt in einer Gesellschaft sexuell anziehend ist, dürfte wohl von Land zu Land verschieden sein. Die Haare zählen in einigen Kulturkreisen sicherlich dazu. Bei uns in Europa aber wohl nicht. Der Rektor der großen Moschee in Paris, Scheich Tedjini Haddam hat sich in einem Interview folgendermaßen geäußert:
"Der Islam empfiehlt der Frau eine dezente Bekleidung, vor allem, das zu bedecken, was möglicherweise an ihr das Anziehendste ist, ihr Haar..... Der Geltungsbereich einer solchen Empfehlung hängt von der gesellschaftlichen Umwelt ab."
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man also in Ländern, in denen Männer nicht durch das weibliche Kopfhaar sonderlich angeregt werden, dieser Sure auch ohne Kopftuch gerecht werden.
LG Anna
Posted By: Mialania

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 07:40

Laut diversen Rechtsschulen und Hadithen ist es aber im Islam verlangt und vorgeschrieben.

Wenn es verboten ist, ein Kopftuch zu tragen, dürfen diverse Frauen gar nicht alle Gebäude betreten. Eingriff in die menschliche Freiheit, oder nicht? [Durcheinander]
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 07:56

Nee, Trennung von Staat und Kirche... [Ha!]
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 07:58

@Anna: Und was hat das dann mit dem "nicht mit den Füßen stampfen" zu tun? Dass das Haar und die Bäsule und der Tirma dann wackeln könnten???? [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 08:42

[Breites Grinsen]
Posted By: Mialania

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 08:51

*lol* Also Katja, du wieder [Winken]
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 09:00

Ja nun... [Schüchtern] ..irgendwas sollte damit ja ausgesagt werden...und da Anna meinte, es sei der "körperliche Schmuck" der Frauen, kann ich mir es kaum anders erklären!...Komisch eigentlich, ich stampfe eh nie mit den Füßen auf den Boden... [Schüchtern] Ihr etwa???? [Breites Grinsen]
Posted By: Mialania

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 09:15

Also, ich bin da noch auf der Zürcher Moschee Seite gewesen. Sie wird, wenn ich es richtig verstehe, vom Scheich Youssef Ibram betreut und das sei ein sehr anerkannter Herr.

Im Online-Koran steht dasselbe, wie im vorangegangenen Zitat.

Zitat:
Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen und daß sie ihre Reize nicht zur Schau tragen sollen, bis auf das, was davon sichtbar sein muß, und daß sie ihre Tücher über ihre Busen ziehen sollen und ihre Reize vor niemandem enthüllen als vor ihren Gatten, oder ihren Vätern, oder den Vätern ihrer Gatten, oder ihren Söhnen, oder den Söhnen ihrer Gatten, oder ihren Brüdern, oder den Söhnen ihrer Brüder, oder den Söhnen ihrer Schwestern, oder ihren Frauen, oder denen, die ihre Rechte besitzt, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb haben, und den Kindern, die von der Blöße der Frauen nichts wissen. Und sie sollen ihre Füße nicht zusammenschlagen, so daß bekannt wird, was sie von ihrem Zierat verbergen. Und bekehret euch zu Allah insgesamt, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich seiet.
Ist Sure 24, Ayat 31 (Habe ich oben wohl falsch zitiert... Sorry)

Online Koran von Scheich Youssef Ibram

Es steht ja immer, die Frauen sollen ihre Tücher über die Brust ziehen, jetzt gehen die Meinungen auseinander. Die Kopftücher oder die Tücher auf den Schultern? Ich finde, das kann man jetzt echt auslegen, wie man will... Da wird ja explizit kein Kopf erwähnt.

Nach der Seite vom Scheich, heisst es, dass Adam und Eva mit Bekleidung geschöpft wurden [Durcheinander] (Interessante These)

Sehr interessantes Zitat auf der Seite überBekleidung

Zitat:
Sura Al-Ahzaab, Ayat 59 O Prophet! Sag deinen Gattinnen und Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen (wenn sie austreten) sich etwas von ihrem Gewand (über den Kopf) herunterziehen (yudniena `alaihinna min, dschalaabiebihinna). So ist es am ehesten gewährleistet, dass sie (als ehrbare Frauen) erkannt und daraufhin nicht belästigt werden (fa-laa yu'zaina). Allah aber ist barmherzig und bereit zu vergeben.
Das Wort "austreten" ist hier interessant gebraucht... Egal, nicht wichtig. Aber anscheinend, soll man also doch etwas auf dem Kopf tragen...

Wer das selbst nachlesen möchte (es ist recht viel) klickt bitte auf Bekleidung.
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 09:15

Habe ich als kleines Kind wohl gemacht, aber das hat man mir wohl ausgetrieben. [Breites Grinsen]
Posted By: Mialania

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 09:17

Wurdest du geprügelt? [Boah!] [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 09:24

Wieso denn das? Ich bin als ein ganz normales Kind in Deutschland aufgewachsen und nie geschlagen worden. Ich denke, man hat mir das Stampfen auf ähnliche Weise ausgetrieben, wie das Benutzen eines Schnullers (da wurde mir Senf rauf geschmiert; mein damaliger Kommentar war: mehr Senf....). Vielleicht hat man mir beim Stampfen Harissa auf die Fußsohlen geschmiert [Breites Grinsen] !
Posted By: Martha

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 09:28

wer das kopftuch nicht aus sich heraus trägt, wird die damit leider verbundenen Diskriminierungen nicht aushalten.
Posted By: Mialania

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 09:30

@ Annegret

Muss ich mir das jetzt so vorstellen, dass du am Boden sassest und an deinen Füssen rumgeleckt hast? [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 09:31

Wie jetzt? Du trugst noch Schnuller, als Du schon Sprechen konntest?... [Breites Grinsen]
@Mia: *gröhl*...der war gut! [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 09:44

Na klar, konnte ich sprechen bevor ich mit dem Schnuller aufhörte! Ich sprach sehr früh. Als ich dann endlich den Schnuller in die Ecke warf, weil man sich weigerte mir mehr Senf zu geben, nahm ich den Fuß, an dem Harissa klebte.... [Breites Grinsen]
Posted By: Dilan*

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 22:03

Mein Friseur hat auch einen irakischen Angestellten.

Ich habe das Gefühl, für ihn ist es erotisch in langes Haar zu greifen, zu waschen und zu frisieren.
Bei den Mädels und dem deutschen Angestellten ist dieses Gefühl nicht da.
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 22:22

Hallo Dilan,

wo ist Dein Friseur? [Breites Grinsen]
LG Anna
Posted By: hermes

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 22:29

Tröste Dich Mialania!
gegen einen gewissen Mangel an Intelligenz kann man nichts machen.
Kopftuch tragen frustrierte Weiber und verdeckte Feministen
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 22:36

was sind denn verdeckte Feministen?
Posted By: schaf

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 22:55

Also irgendwie is das paradox- verdeckte Feministinnen mit Kopftuch?! [nixweiss1]
Ne nähere Erläuterung dieser Theorie würde mich mal interessieren!
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 22:59

verdeckte Feministin = Alice Schwarzer im Untergrund [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 11:03

[Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] ...so das Kopftuch als Tarnung????
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 11:06

Sie arbeitet verdeckt als Feministin. Vielleicht soll keiner merken, daß sie Feministin ist [nixweiss1]
Posted By: Mialania

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 11:16

Hui, Hermes, harte Worte, harte Worte... [Boah!]

[Winken] [Breites Grinsen]
Posted By: Hannibal_der_echte

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 11:41

Zitat:
Frustrierte Weiber
Der Spruch des Jahres!! [Schüchtern]
Da Kommen wir der Sache sehr nah!! [Winken] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Die Frage ist mit oder ohne?? [katze2]
Grüsse!
PS: Mein Dönner bestelle ich immer ohne Sauche dafür mit vieeeeel Scharf!! [daumen]
Posted By: Mialania

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 11:50

Ich kann Hannibal nicht folgen, wer klärt mich auf?

P.S.: Was so eine Frage, die einfach 'mal so in den Raum gestellt wird, alles auslösen kann... *staun*
Posted By: foued

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 11:51

Hallo,

finde ich auch: Der Spruch des Jahres!

Ich finde es immer interessant, wenn ich Meinungen von Menschen höre/lese, die die Welt in zwei Sätzen zu erklären versuchen. [Durcheinander] [Schüchtern]
Das finde ich immer Superintelligent! [katze2] [Breites Grinsen]

Gruss,
Foued

P.S. Ich habe zum Thema viel zu erzählen. Doch jetzt muss ich lernen! Ich bin unter Zeitdruck.
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 11:53

[Durcheinander] [Durcheinander] [Durcheinander]
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 12:04

ob Hannilein ein Problem mit Frauen im Allgemeinen hat? [Schüchtern]
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 12:08

Leider verstehe ich sein Posting nicht - kann ja vielleicht daran liegen, daß ich nicht mit den Füßen stampfe [nixweiss1] [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 12:20

bist ne gute Frau, Anna, besonders wenn Du nicht mit den Füßen stampfst, das wissen wir doch jetzt..... [Breites Grinsen] , mach' Dir mal keinen Kopf...
Posted By: Mialania

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 12:20

Gebt ihm 'mal einen Schnuller mit Senf und schmiert ihm Harissa an die Füsse [Breites Grinsen]
Posted By: Hannibal_der_echte

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 12:27

@ Anne
Das haben Hannileins Postings an sich man kann sie nicht verstehen obwohl sie ja soo klar sind! [Breites Grinsen]
@ Kati
Hanni hat Probleme mit allen (Männern und Frauen)!! Natürlich können die Probleme mit den Frauen nicht weniger sein als die mit den Männern! (Das haben Frauen an sich! [Breites Grinsen] )
Nur bei EINER frau hat Hanni aber mehr Gemeinsamkeit als Probleme!! Das reicht Hanni momentan! (Der liebe Gott als er vier zugelassen hat, meinte es nicht gut mit den Männern! Oder er hat die (Probleme der) Frauen einfach unterschätzt! Denn er müsste sie ja nicht heiraten!!! [Wütend] ) [weinen1] [weinen1]
Viele GrüssE!!
PS: Achtung Satire!! [katze2]
Posted By: Hannibal_der_echte

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 12:38

@ Suhkran
Warum hast du gerade den Mann geheiratet?
Diese Frage ist die Halbeantwort auf deine Frage!
Gruß!
Posted By: taba*

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 13:23

@ hannibal

...aus liebe zum mann ein kopftuch tragen?

ich dachte bisher das tragen des kopftuches hätte etwas mit der liebe zu gott zu tun...
Posted By: Hannibal_der_echte

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 14:34

@ taba
Eher das gegenteil war gemeint!! Ich will hier nicht ausführen, aber ich kann nicht verstehen, daß leute sich binden (hieraten) ohne sich um klaren zu sein über den Partner (die Personne , was/wie denkt, was ihr wichtig ist, was mit ihr teilt oder nicht teilt!!!!!!!)
So eine Frage spielgelt nur trauriges!! [Enttäscht]
Viele Grüsse!!
Zitat:
Frustriert Weiber
! Aber echt du! Den Spruch ist legendär!!! [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Ich sehe viele um mich herum, die meisten tragen kein Kopftuch!!
Posted By: shukran

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 17:03

Ich denke du hast sehr Recht mit deiner Antwort!!!Aber selbst wenn man überzeugte Kopftuchträgerin ist,denke ich mal,dass jeder blöde Blick was in der Seele anrichtet!Ich persönlich finde es sehr schön,wenn die Frauen zu ihrem Glauben stehen und es durch ein Kopftuch zeigen.Es ist sehr mutig!!!Jedoch bin ich der persönlichen Meinung,das der freie Wille zählt..wer es nicht tragen möchte,der soll dies dann auch nicht tun,oder wie seht ihr das?

Liebe Grüße!
Nadine
Posted By: shukran

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 17:47

Hanniball?..ich wusste gar nicht,das ich schon verheiratet bin!..aber kommt noch;-)

Nadine
Posted By: Mouna

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 18:41

Abend,
zur Klärung was mit den Füsse stampfen gemeint war:
Zur Zeit des Propheten haben die Frauen Goldreifen (oder andere Reifen) an den Füssen getragen. Und wenn Männer vorbeigekommen sind haben sie mit den Füssen gestampft um auf sich aufmerksam zu machen.

Ich denke es macht auch viel die Nija (Absicht) in der Religion aus.
Wenn einige Frauen Kopftuch so modern und verschörkelt anziehen, dann ist der eigentliche Sinn auch dahin. Oder Frauen mit Kopftuch und knallenge Hose, daß man wirklich alles erahnen kann. Auch das [katze2]
Grüße
Posted By: Soly_Z

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 18:54

Reifen für die Füße gibt es in TN auch, und zwar heißen die "Kholkhal", und sind besonders in den ländlichen Gegenden Tunesiens zu finden.
Posted By: annet

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 19:15

Hi

jetzt bin ich ja von den Socken, lest mal nach, bei welchen Männern eine Muslimin die Tücher nicht vor den Busen ziehen muß?

Da hat doch jede Christin oder Ungläubige ihren Busen bedeckt [Cool]

den Vätern ihrer Gatten/den Söhnen ihrer Brüder/den Söhnen ihrer Schwestern /solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb haben,

gruss anne

Zitat:
und daß sie ihre Tücher über ihre Busen ziehen sollen und ihre Reize vor niemandem enthüllen als vor ihren Gatten, oder ihren Vätern, oder den Vätern ihrer Gatten, oder ihren Söhnen, oder den Söhnen ihrer Gatten, oder ihren Brüdern, oder den Söhnen ihrer Brüder, oder den Söhnen ihrer Schwestern, oder ihren Frauen, oder denen, die ihre Rechte besitzt, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb haben, und den Kindern, die von der Blöße der Frauen nichts wissen
Posted By: annet

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 19:17

Zitat von Mouna

Zitat:
Oder Frauen mit Kopftuch und knallenge Hose, daß man wirklich alles erahnen kann. Auch das
Die Hosen haben dann Lippenbekenntnisse

gruss anne
Posted By: schaf

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 19:41

Der Wolf
Das Lamm
Auf der grünen Wiesä
Und das Lamm schrie
HUUUUUUUUUUUUUUUURZ

...ungefähr genauso aussagekräftig wie des großen Hannibals Schriften...
Posted By: Mouna

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 19:43

Abend anett,
lippenbekenntnisse ich lach mich kaputt [lachen1] [katze2]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 19:59

Feministin
Anhängerin, bzw. Vertreterin des Feminismus (Richtung der Frauenbewegung, die von den Bedürfnissen der Frauen ausgehend, eine grundlegende Veränderung der gesellschaftlichen Normen anstrebt.)

"Feministin zu sein bedeutet nichts anderes, als nicht zu glauben, daß Frauen Menschen zweiter Klasse sind."
Geena Davis
(US-amerikanische Schauspielerin)

"Wenn wir den festen Willen haben, uns zu emanzipieren ... wird es zunächst einmal notwendig sein, uns von der inneren Unmündigkeit, in die wir uns selbst bringen, zu befreien. Der Mann hat einen zu wichtigen Platz im Leben der Mehrheit der Frauen. ... Ich spreche von dem Platz, den er im weiblichen Bewußtsein einnimmt."

Alexandra David-Néel 1909
in "Féminisme Rationnel"

Wir Frauen werden dann erst unsere gesamte weibliche Kraft erlangen, wenn wir uns männlichen Wertvorstellungen entziehen, um damit die alten Götter vom Thron zu stoßen!
Um dann in Einsamkeit und Stille visionär unser wahres Wesen zu erkennen.
Dann erst kann sich in unserem Bewußtsein die weibliche Seite Gottes manifestieren.
Selbstbewußt und mit neuem Geist erfüllt werden wir Frauen uns unseren neuen Platz im Leben suchen.
L.H.
Posted By: foued

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 20:38

Hallo Anne,

ich muss wirklich alles erklären! [Ha!] Die Zeit ist allerdings wirklich nicht da. [Breites Grinsen]

Deine Übersetzung ist verwirrend. Gemeint sind natürlich keineswegs die Busen, sondern einfach die Öffnung, die z.B. am oberen Teil einer Frau zu finden ist (des Hemdes, des Pullovers, des Kleides ...).

Gruss,
Foued
Posted By: foued

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 20:42

Darf ich ein bisschen böse sein!? [Winken] [Ha!] [Cool]

Zitat:
... in Einsamkeit und Stille ...
Zweiter Spruch des Jahres! [Breites Grinsen]

Gruss,
Foued
Posted By: Kopfkissen

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 20:44

wenn ich jetzt aber nen Rollkragen-Pullover anzieh, oder den obersten Knopf an der Bluse zu mach, kann doch auch keiner mehr reingucken.... [nixweiss1]
Posted By: foued

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 20:50

ja, aber das machst Du doch nicht jeden Tag, oder? Im Sommer ziehst Du immerhin andere Sachen, oder?

Der Koran gibt auch eine ungefähre Form, wie das Kopftuch angezogen sein sollte! Mehr will ich mich nicht vertiefen, bis ich was darüber gelesen habe (wieder)!

Gruss,
Foued
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 20:52

Ich glaube es geht hier auch weniger um das rein schauen, man soll die Weiblichen Rundungen nicht erkennen und deshalb dieses über brüste tragen.
So wurde es mir erklärt als ich mich wegen meiner Iranreise informierte weil dort für Frauen auch Touristen Kopftuch tragen ein muß ist und auch weite Jacken (aus dem oben genannten Grund) und Schuhe die geschlossen sind.

Claudia
Posted By: foued

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 20:57

Wenn ich so denken würde (d.h. ich suche die Logik der Dinge, und dann mache ich es auf meine Art), dann kann ich Mir gleich einen neuen Glauben gestalten.

Nach dieser Denkweise wäre:
- Kopftuch, damit keiner reinschaut, also Pullover!!!???
- Gebet, damit ich Gott näher komme, also vielleicht Yoga ist besser!!!???
- Fasten damit ich an den armen denke. Das tue ich schon, also brauche nicht zu fasten!!!???
- ... und weiter geht es!

So denken sicher einige!!! [Boah!] Aber, Nicht mit Mir.

Gruss,
Foued
Posted By: foued

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 20:59

Danke Claudia!

Ich muss mich auch korrigieren: Gemeint ist also nicht nur die Öffnung des Kleides, sondern auch die Brust.

Gruss,
Foued
Posted By: annet

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 21:08

Hi foued

mußt nicht alles erklären [Lächeln] ich habe die Übersetzung schon verstanden, es forderte mich nur heraus [Lächeln]

Dise Satz von Dir , hört sich auch ludtig an [Lächeln]

Zitat:
sondern einfach die Öffnung, die z.B. am oberen Teil einer Frau zu finden ist
meines Wissens sind die oberen Öffnungen an einem Mann und an einer Frau gleich [Lächeln] Nase - Mund - Ohren [Enttäscht]

siehst Du , da sind wir wieder beim Thema, die müssen bedeckt werden [daumen2]

liebe Grüße anne

Zitat:
Deine Übersetzung ist verwirrend. Gemeint sind natürlich keineswegs die Busen, sondern einfach die Öffnung, die z.B. am oberen Teil einer Frau zu finden ist (des Hemdes, des Pullovers, des Kleides ...).
Posted By: foued

Re: Kopftuch!? - 21/10/2003 21:12

deshalb hiess es: des Hemdes, des Pullovers, des Kleides ... und nicht der Nase, des Mundes, der Ohren. [Breites Grinsen] [lachen1]

[daumen]
Gurss,
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 22/10/2003 06:00

bitte hört auf über irgendwelche Öffnungen zu reden....da sind ja böse Gedanken kaum noch zu vermeiden  -
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kopftuch!? - 22/10/2003 06:38

Alexandra das habe ich mir gerade auch gedacht und dies in so einem Thema.
Ich glaube es hat auch keiner von uns an Augen Ohren und Nase in diesem Zusammenhang gedacht denn wir hatten dieses Thema Kopftuch ja schon etwas öfter und ich denke wer es tragen möchte kann dies tun und wer nicht der sollte es lassen, die Entscheidung bleibt bei jedem selbst.

Warum man Kopftuch tragen soll weiß sicher dann jeder jetzt, denn das wurde ja auch schon oft erklärt.

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 22/10/2003 06:48

@Anne: also mein geflügeltes Wort ist von nun ab "Lippenbekenntnisse"..der war echt gut... [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
@Claudia: jetzt weiss ich aber immer noch nicht, warum verdeckte Feministen Kopftuch tragen... [Ha!]
@Foued: *ggggg*...Klasse, mit der Öffnung.... [Winken] ..
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 22/10/2003 06:51

Claudia: sind jetzt bei dir alle Spaß-Gene in Urlaub?

Und übrigens:
Zitat:
Warum man Kopftuch tragen soll weiß sicher dann jeder jetzt, denn das wurde ja auch schon oft erklärt.

Nein, wurde es nicht, und es ist nicht geklärt, ob es Pflicht ist oder nicht...
Aber Du scheinst es ja nun genau zu wissen....
Posted By: Jens

Re: Kopftuch!? - 22/10/2003 08:23

Zitat:
jetzt weiss ich aber immer noch nicht, warum verdeckte Feministen Kopftuch tragen...
Na, sonst wären sie ja nicht verdeckt, oder?
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 22/10/2003 08:53

[Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
tschuldigung, mir fehlt heute der nötige Ernst...
aber nimmst Du dasnicht zu wörtlich? Haben z.B. verdeckte Ermittler vom BND auch ein Kopftuch auf???
Posted By: foued

Re: Kopftuch!? - 22/10/2003 22:39

Ich bin wirklich verwirrt! [Enttäscht] [Durcheinander]

Ich verstehe Euch einfach nicht, und ich werde es auch nicht tun, und will es auch nicht! [Schüchtern]

Ich sprach doch einfach über den oberen Schnitt eines Kleides(unter dem Hals). Muss ich das nächste Mal ein Wörterbuch neben Mir halten, wenn ich hier was schreibe!???
... oder vielleicht lieber nichts schreiben!? Wäre vielleicht besser [Enttäscht]

Gruss,
Foued
Posted By: Jens

Re: Kopftuch!? - 22/10/2003 22:50

@Katja: Wer ist denn dieser Ernst, dein Mann? [Durcheinander]

Übrigens ist nach der eman/frauzipierung der deutschen Sprache das Wort "Feminist" eindeutig männlich, es handelt sich also um Männer mit Kopftuch.
Posted By: Hannibal_der_echte

Re: Kopftuch!? - 22/10/2003 11:00

@ Sukran
Ein Gatte, der auf Koptuch besteht kann nur der Ehemann sein oder??? [Durcheinander] [Winken]
Sonst ist irgendwas faul!!! [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Grüße!
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 22/10/2003 11:14

Da habt ihr euch ja mal wieder ein schönes Thema ausgesucht.... [Breites Grinsen]
Ganz im Ernst, dieses Thema haben Gelehrte in verschiedenen Büchern diskutiert, von daher ist es sehr schwierig das mal hier kurz in einem Forum abzuhandeln und dann noch auf diesem Niveau. Ich versuch dennoch mich halbwegs kurz [Breites Grinsen] zu halten und will eigentlich nur die islamische Meinung wiedergeben.

Vorab: Wenn man im Islam eine Frage hat bzw. wissen will, wie es sich mit einer Sache verhält, so hilft es hierbei nichts, wenn man ohne arabisch zu verstehen und ohne Kenntnis des religiösen/geschichtlichen Hintergrunds eine deutsche Übersetzung zu Rate zieht und nur einen einzelnen Vers betrachtet....genauso ist es falsch, den Qur'an so auszulegen, wie es einem gerade in den Kram passt, und sich hierbei nach eigenen Bedürfnissen eine neue Religion zusammenbastelt....genauso ist es falsch, sich Leute als Vorbild zu nehmen die die korrekte Vorschrift nicht beachten ("Aber in Tunesien tragen sie doch auch kein Kopftuch...")bzw. die aktuelle politische Situation in diesen Ländern....ebensowenig ist es richtig, sich die Meinung von Pseudoislamgelehrten einzuholen, die in ihrem ganzen Leben NIE Scharia studiert haben und lediglich das sagen, was die Gesellschaft hören will.
Im Islam stütz man sich hierbei ausschließlich auf den Qur'an und die Sunnah des Propheten sas und zwar Nicht so, dass man einige Ahadith (Aussprüche des Propheten) einfach außer Acht läßt und nur irgendeine Qur'ansure herausgreift, sondern man muß wirklich ALLE dieses Thema betreffende Qur'anstellen und Ahadith berücksichtigen. Primärquelle ist hierbei, wie bereits erwähnt wurde der Qur'an, an dem es auch nichts zu rütteln gibt. Zum genauen Verständnis des Qur'ans sollte man außerdem ein Tafsir (erläuterung des Qur'antextes, etwa von Ibn Kathir..) hinzuziehen und hierbei auch schauen, was die einzelnen Wörter eigentlich genau bedeuten, wie sie frühere Gelehrte, Sahaba, Tabi'in etc. erklärt haben und insbesondere was sie zur Zeit des Propheten eigentlich bedeutet haben. Bei den Ahadith ist wiederum darauf zu achten, inwiefern sie überhaupt authentisch sind d. h. es wird hierbei eine sehr strenge Kritik angelegt (die sich nicht danach richtet, ob einem der Inhalt passt oder nicht, sondern danach, inwiefern die Überlieferungskette zuverlässig ist oder nicht). Aufgrund dieser Grundlage läßt sich dann argumentieren und genau so gehen auch die Gelehrten vor!

Um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen [Breites Grinsen] ....es ist Igma (d.h. Konsens, es läßt sich also nicht widerlegen)unter ALLEN und wirklich auch allen Gelehrten und Rechtsschulen, dass die Kleidung der muslimischen Frau (in der Öffentlichkeit) folgenden Kriterien entsprechen muß:

-sie muß den gesamten Körper bedecken, mit Ausnahme des Gesichts und der Hände (dazu sag ich gleich noch was...)
-sie muß weit sein, sollte also wirklich die Körperformen bedecken
-undurchsichtig sein
-schlicht und unauffällig sein (was etwa die Farbe etc. betrifft)
-sie sollte nicht die Kleidung der Männer nachahmen
-nicht die Kleidung der Nichtmusliminnen nachahmen
-sauber und gepflegt sein
-unparfümiert sein
-kein Prunkgewand (man sollte es also mit reiner Absicht tragen und nicht, um irgendwie damit aufzufallen und anzugeben etc.)

Wie gesagt, dass sagen die nicht, weil es Männer sind und sie die Frauen damit irgendwie unterdrücken wollen (es gibt ja auch GelehrtINNEN die genauso studiert haben und das sagen), sondern sie unterstützen ihre Aussagen mit unwiderlegbaren Beweisen aus Qur'an und Sunnah (ich könnte jetzt für alle von mir oben genannten Aussagen einen Beweis bringen). Und alles, was im Islam keinen authentischen Beweis (Dalil)hat ist schlichtweg erfunden und ohne islamische Grundlage und somit abzulehnen.
Uneinigkeit besteht lediglich darüber, wie es sich nun genau mit Gesicht und Händen verhält.

Es gibt die Auffassung unter den Gelehrten, das Niqab (Gesichtsschleier) Pflicht (!!!) ist. Zu diesen Gelehrten gehören etwa Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah, Shaykh Muhammad ibn ‘Uthaymeen, Imâm Ahmad Ibn Hanbal (Gründer einer der vier Rechtsschulen), um nur einige zu nennen. Nach anderen Rechtsschulen (madhab hanifi bzw. madhab maliki, wobei letztere u. a. in Nordafrika und somit auch in Tunesien verbreitet ist) ist Niqab "nur" Pflicht, wenn ansonsten die Gefahr von Fitna besteht.
Die andere Meinung, wie sie etwas Schaikh al-Albani (rahimahullah) vertritt ist die, dass Niqab "nur" mustahab, d.h. wünschenswert, jedoch keine unbedingte Pflicht (und die Unterlassung somit keine Sünde) ist.
Beide Seiten haben ihre Beweise und jeder muß für sich entscheiden, wonach er geht und es gehört sich auch nicht, sich deswegen anzufeinden.

Was ich mit dieser Niqab (Gesichtsschleier) Sache sagen wollte ist, dass innerhalb des Islams lediglich DARÜBER diskutiert wird, und nicht etwa um die Bedeckung der Haare. Dass dies Pflicht ist, ist schon lange bewiesen und ad akta gelegt.

Was ich noch kurz zu dem Begriff "Kopftuch" sagen wollte: man wird ihn selbstverständlich NICHT im Qur'an finden, da das Kopftuch ja eigentlich eine neuartige Erfindung ist. Was die muslimischen Frauen damals getragen haben war viel länger als ein Kopftuch (ein sehr großes Tuch nämlich, mit dem man den ganzen (Ober)körper bedecken kann).

@Foued,salam aleikum. Du meintest auf Seite eins sicher den Hadith mit der Asma, nachdem eine Frau ab der Pupertät nur Hände und Gesicht zeigen darf. Dieser Hadith ist jedoch da'eef (schwach...weiß ich auch erst seit kurzem) und sollte somit nicht zur Argumentation herangezogen werden und auch nicht verbreitet werden.

Und noch etwas: wenn man keine Muslimin ist, erübrigt sich dieses Thema natürlich [lachen2] .Wenn der Mann Wert auf sowas legt, soll er einfach eine Muslimin heiraten.
So, und jetzt noch viel Spaß beim diskutieren [Breites Grinsen]

LG
Amina
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 22/10/2003 11:23

ach Foued...war nicht böse gemeint, das war halt eine dieser Formulierungen, die ich total niedlich finde....mein Mann macht auch manchmal sowas..und ich finde das echt entzückend... [Lächeln] ..war echt nicht böse oder als Angriff gemeint...
@Jens: ich schrieb doch auch nicht, dass der verdeckte Feminist weiblich sei, ich wollte nur wissen, was das ist...ich weiss es bis jetzt nicht...wo ist denn nun dieser Hermes Götterbote hin???? erst sowas innen Raum stellen und dann wech... [hammer]
Nee, mein Mann heisst nicht Ernst... [Ha!] ...aber der fehlt mir auch... [Lächeln] , ich meine, mein Mann...
LG
Katja
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 22/10/2003 11:29

@foued,
lag nicht an dir....scheinbar ist heute nicht nur bei mir ein bißchen Albernheit ausgebrochen....  -

es muss ja auch nicht immer tiefgründig sein (stille Wasser sind übrigens tief und schmutzig, so sagt man hier), ein bißchen Spaß muss sein, oder?!?  -
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 22/10/2003 11:37

so, mal wieder etwas ernster

@Soubhanallah,

bis auf
Zitat:
es sehr schwierig das mal hier kurz in einem Forum abzuhandeln und dann noch auf diesem Niveau
 -

fand ich deinen Beitrag sehr informativ und eine gute Diskussionsgrundlage.
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 22/10/2003 11:54

Hallo Alexandra

Das war nicht böse von mir gemeint. Ich hatte beim Lesen der Diskussion bisher nur den Eindruck, dass nicht alle wirklich am Thema interessiert sind, sondern eher am small talk [Winken]

LG
Amina
Posted By: foued

Re: Kopftuch!? - 22/10/2003 12:04

Salem aleikum Soubhanallah,

weisst Du, was ich gerade denke: Wenn die "großen" reden, sollen die "kleinen" oder die Kinder still sein! [Breites Grinsen]

Es geht natürlich nicht darum, wer groß oder klein ist (ich meine wissenmäßig); aber ich schäme mich nicht, Dich zu gratulieren. Nähmlich, Du hast es ganz gut formuliert; und deine Rede war 10x korrekter als meine.

Also Danke schön, und Danke für die Korrektur!
Ich habe doch gesagt, ich soll lieber still bleiben! [Winken] [Breites Grinsen]

Gruss,
Foued
Posted By: schaf

Re: Kopftuch!? - 22/10/2003 12:19

Hihi, gits da nicht: wenn der Kuchen redet haben die Krümel zu schweigen?!
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 22/10/2003 12:23

....wobei gegen Spaß ja nichts einzuwenden ist. Nur gibt es zum small talk schon so viele Themen und sogar ein Unterforum und diese Diskussion hier ist mittlerweile auf der dritten Seite, nur wurde bisher irgendwie fast gar nicht richtig darüber geredet. Oder hab ich da mal wieder was übersehen [Durcheinander]

Man kann ja zusätzlich ein small talk Thema dazu einrichten: "Hilfe, Hilfe [hilfe] , da hol mich doch der Geier, mein Gatte besteht auf Schleier...dann hau ihm in die E... [hammer] "

oder so ähnlich [Breites Grinsen]

@Foued, danke für die Blümchen. [Lächeln] Mein Wissen ist jetzt auch nicht sonderlich groß, ich kenne mich halt mit dem Thema halbwegs aus (bin ja als Frau davon betroffen [Winken] ) Und das mit dem Hadith von der Asma weiß ich auch erst seit kurzem, ich habe bisher auch immer mit dem argumentiert.
Also, lass dich durch meine Klug******erei [hammer] nicht abschrecken, und diskutier bitte weiter mit, zumal ich ohnehin nicht viel Zeit habe.

LG
Amina
Posted By: Mialania

Re: Kopftuch!? - 22/10/2003 12:33

Anstatt hier den Small-Talk weiter zu führen, könnte man sich ja wieder der Anfangsfrage widmen...
Posted By: saladin

Re: Kopftuch!? - 22/10/2003 12:56

hallo alle,
nicht böse werden, aber wie war die Frage nochmal.
Ich will damit nur versuchen das Thema klarzustellen, weil die Frage nach dem Kopftuch sich immer wiederholt.
[Lächeln]

P.S. Die Begrüßung "assalamu alaykom" ist nur unter Muslime zu benutzen. Falls die Begrüßten doch aus Muslimen und "Nicht Muslimen" (mag diese Bezeichnung eigentlich nicht) bestehen, dann sollte man " assalamo ala man ettabaa al huda" benutzen
oder einfach mit Hallo begrüßen :-)
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 22/10/2003 12:58

Hallo Amina,

was beinhaltet denn der Hadith von der Asma? Du brauchst ja nicht damit zu argumentieren, nur kurz ausführen [Winken]
LG Anna
Posted By: Mialania

Re: Kopftuch!? - 22/10/2003 13:07

Anfangsfrage (steht am Anfang des Threads...):

Zitat:
Würdet ihr,zum Gefallen eures Gatten,ein Kopftuch tragen,weil es seine Religion vorsieht und er es für richtig hält?
Wer sagt denn, dass "assalamo aleikom" nur unter Muslimen zu benutzen ist? Habe da einmal im Koran etwas dazu gefunden und es anders verstanden, bitte mich aufklären. Was heisst "assalamo ala man ettabaa al huda"?
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 22/10/2003 13:13

Mia hör auf. [hammer] . [Breites Grinsen] .ich liege schon wieder unterm Tisch
Zitat:
Anfangsfrage (steht am Anfang des Threads...):

...

Also ich weiss auch, dass man in Ländern wie z.B. Aserbaidschan oder Usbekistan "assalamu alaykom" sehr wohl sagt, auch zu Nicht-Muslimen...
Posted By: Mialania

Re: Kopftuch!? - 22/10/2003 13:33

Katja, wer sagt denn, dass ich nicht erst angefangen habe? [Breites Grinsen]

Ja, ist aber so, dass die Anfangsfrage am Anfang steht... Wo denn sonst?

Ich finde es einfach komisch, dass man zu nicht Muslimen nicht Assalamou aleikom sagen dürfte. Dann müsste ich das allen Muslimen sagen, die mich kennen und eigentlich auch wissen, dass ich keine Muslima bin... [hammer] Ausserdem wurde das Thema in einem Forum für die Frau im Islam schon diskutiert... Aber ich lasse mich ja gerne aufklären...

Wer auf den Gruss "Assalamou aleikom" nicht mit "Wa aleikom salem" antworten möchte, kann auch nur "wa aleikom" sagen, wurde mir erklärt.

Aber ich merke immer wieder, dass jeder alles irgendwie anders auslegt... Das ist ja wieder ein anderes Thema [Winken]
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 22/10/2003 13:37

Zitat:
Würdet ihr,zum Gefallen eures Gatten,ein Kopftuch tragen,weil es seine Religion vorsieht und er es für richtig hält?
Wie Mia bereits anmerkte, die Anfangsfrage stand am Anfang und wurde auch von mehreren Seiten (Muslimen u.a.) schnell beantwortet und eigentlich auch einheitlich. Das Kopftuch ist nicht dazu da um es nur dem Mann zuliebe zu tragen.

Der Rest des Threats ist abgedrifftet, egal wohin, die Eingangsfrage ist längst aus dem Sinn (fast ein schöner Reim [Lächeln] )

Wollte das Thema nicht kaputtmachen, ich dachte es wäre erledigt gewesen und ganz plötzlich entsteht eine Grundsatzdiskussion, konnte ich nicht wissen.  -
Posted By: foued

Re: Kopftuch!? - 22/10/2003 14:01

Assalemu Alaikum Mialania,

somit ist das Thema hoffentlich erledigt! [Breites Grinsen]

Ich habe keine große Einwände auf die obere Bemerkung von Saladin (oder doch?). Doch, da Mia (beispielsweise) nicht besonders böse zu sein scheint [Winken] [Ha!] , habe ich damit wenig Probleme. [Breites Grinsen]

Es ist doch einfach: Menschen, die ich nicht mag begrüße ich einfach nicht (Nicht Mal mit Hallo). Andere begrüße ich, wie sie es halt wollen. Ich denke, wenn ein Nicht-Muslim gerne meine Begrüßungsformel benutzt, dann ist das doch ganz gut für uns beide, oder? Das heisst, wir verstehen uns gut! [Breites Grinsen]
Das war hier keine religiöse Erklärung, sondern lediglich die Art&Weise, wie ich lebe und handle.

Gruss,
Foued
Posted By: Mialania

Re: Kopftuch!? - 22/10/2003 14:10

Wa aleikom salem, Foued

Zitat:
Doch, da Mia (beispielsweise) nicht besonders böse zu sein scheint , habe ich damit wenig Probleme.
Ist das jetzt ein Kompliment? [Breites Grinsen]

Ja, mir geht es eigentlich, wie dir, Foued [Winken] Kommt drauf an, wie ich wen grüsse, aber ich finde es schade, wenn man nicht jeden mit demselben Gruss grüssen dürfte...
Posted By: hermes

Re: Kopftuch!? - 22/10/2003 15:14

Alle Kopftuchträgerinnen wollen eine eindimensionale politische Richtung an den Tag legen und die Demokratie zerstören. Alle werden bezahlt von SA. Es werden genau diese Kopftuchfreaks, die unsere Freiheiten kaputt machen werden. Man soll sich gegen sie wehren,indem man sie isoliert!
Posted By: foued

Re: Kopftuch!? - 22/10/2003 15:20

Was ich wirklich interessant in der Rede von Hermes finde, ist folgendes:

Er/Sie(?) lebt in Sousse/Tunesien, also in einem islamischen Land, wo einige Frauen das Kopftuch tragen. Wenig Probleme hat er/sie dort in diesem Land zu leben; aber tolerieren sollte man dies doch nicht. Und von der Integration ... na ja! Da können wir unendlich lang darüber reden.

Es tut Mir Leid(eigentlich nicht), wenn ich das sage : Aber manche Aussagen sind einfach dumm und sehr oberflächlich!!!

Foued
Posted By: shukran

Re: Kopftuch!? - 22/10/2003 15:26

???..Die Demokratie zerstören???Vielleicht solltest du dir noch mal den Artikel von SoubhanAllah durchlesen..sicherlich wollen die dies nicht tun!!!..und wenn du damit fertig bist,möchte ich noch mal deine Meinung hören!!

Respektiere es doch einfach!!!Du willst doch auch respektiert werden und komme was will,aber unsere Freiheit wird dadurch sicherlich nicht zerstört!
Posted By: shukran

Re: Kopftuch!? - 22/10/2003 15:28

Danke Foued..besser kann es keiner sagen!
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 22/10/2003 17:42

Hallo und Assalamu aleikum

Hier bin ich nochmal kurz... [Winken]

@Annegret, hier ist noch der Hadith mit der Asma. Asma war die Schwester Aishas, welche wiederum mit dem Propheten sas verheiratet war. Dieser Hadith wird sehr sehr oft zur Argumenation verwendet, dass Gesicht und Hände unbedeckt bleiben dürfen, aber wie bereits gesagt, es ist ein schwacher Hadith (d.h. die Überlieferungskette ist nicht ganz zuverlässig)deshalb am besten gleich wieder vergessen.

Zitat:
Asmâ‘ bint Abu Bakr kam zu Allâhs Gesandten (a.s.s.), als sie durchsichtige Kleider trug. Da wandte Allâhs Gesandter (a.s.s.) sich ab von ihr und sagte:"Asmâ‘, wenn die Frau die Pubertät erreicht, schickt es sich nicht, dass von ihr etwas zu sehen ist, außer diesem und diesem’, und er zeigte auf sein Gesicht und seine Hände." (Abu Dâwûd)


Um nochmal zum Thema was zu sagen: wie Saladin bereits erwähnt hat, geht es hier wohl weniger darum, wie sich die Muslimin aus islamischer Sicht zu kleiden hat sondern eher darum, ob man als Nichtmuslimin für den Ehemann ein Kopftuch tragen würde.
Ich hab oben trotzdem versucht, die islamische Meinung bezüglich der Kleidung der Muslimin halbwegs darzulegen, ganz einfach darum, weil hier des öfteren die Frage aufgetaucht ist, ob das denn überhaupt eine Pflicht ist.

Wie sich eine Muslimin letztendlich kleidet, muß sie mit sich selbst außmachen und allein vor ihrem Schöpfer verantworten, denn letztendlich kennt nur ER unsere wahren Absichten und nur Er kann uns beurteilen. [Lächeln]
Meine Meinung ist da immer: alles der Reihe nach! Es bringt nichts, wenn man zwar ein Kopftuch trägt, sich dabei jedoch total zuschminkt oder nicht einmal betet oder gar irgendwelche "Fehler" in der Aqida (d.h. ungefähr die Gesamtheit der islamischen Glaubenslehre)wie etwa keinen richtigen Tauhid (Glaube an die Einheit und Einzigkeit Allahs) hat. Wie gesagt, es ist zwar eine Pflicht, andere Dinge haben jedoch eine Priorität. Wenn man eine Moschee baut, fängt man auch erst mit den Mauern an und kauft nicht gleich die Teppiche, wie ich immer sage... [Winken]

Zum eigentlichen Thema wollte ich noch sagen, dass ich es absolut unverschämt finde, wenn ein sog. "Muslim" eine nichtmuslimische Frau heiratet und diese dann ganz nach seinen Vorstellungen zu leben hat, nach dem Motto "Pass du dich erst mal mir an, dann schauen wir mal weiter ob das was wird mit uns"  -

Das sind wirklich Dinge, die man von niemandem verlangen kann und die man besser abklären sollte, BEVOR man eine dauerhafte Bindung eingeht. Wenn der Mann die Frau dann doch noch zum Islam führt, alhamdulillah [daumen] , jedoch sollte das dann wohl eher geschehen, indem er der Frau genügend Zeit gibt und insbesondere indem er mit gutem Beispiel voran geht und auf ihre Fragen etc. eingeht und dies insbesondere mit dem Willen der Frau einhergeht.

@hermes

 -
Zitat:
Alle Kopftuchträgerinnen wollen eine eindimensionale politische Richtung an den Tag legen und die Demokratie zerstören. Alle werden bezahlt von SA. Es werden genau diese Kopftuchfreaks, die unsere Freiheiten kaputt machen werden. Man soll sich gegen sie wehren,indem man sie isoliert!


Ist das jetzt ein schlechter Witz, oder dein Ernst [Durcheinander]
Ich kann jetzt zwar nur von mir reden, aber nur weil ich etwas anders angezogen bin, tu ich doch keinem was. Auch werde ich weder dazu gezwungen,noch dafür bezahlt, mit Politik habe ich rein gar nichts am Hut und diese Meinung/Lebensart jemandem aufzwingen tu ich sicher auch nicht.

LG
Amina
Posted By: sahara_t

Re: Kopftuch!? - 22/10/2003 22:18

hallo und salamaleikum

also ich muss sagen amüsant wurde es, krass wurde es und informativ wurde es auch, auf den ganzen drei seiten....

sorry das ich erst heute wieder schreibe..
habe viel zu tun..

ich denke das die koran suren erwähnt wurden der hadith auch.. wobei ich wusste das er schwach ist aber wenn man koran und den hadith, und die mehrheit der gelehrten zusammen nimmt ist es für mich klar das das kopftuch pflicht ist für eine muslima.

ob eine muslima es dann auch trägt oder nicht ist jeder selber überlassen denke ich...undnicht entschiedung des mannes soweit ich weiss..

also was sehe ich aus den ganzen beiträgen und dem was ich bislang gelernt habe..

kotuch pflicht???
ja!!!

kopftuch für ehemann tragen??

nein.........
(jedoch wenn eine frau das will weil sie es gerne tun möchte warum nicht??? währe es verboten??)als nicht muslima(christin) soll sie laut korinther 11 glaube abstatz 25 da bin ich aber nicht sicher auch christen den kopf bedecken... mit einem tuch...

also was noch gesagt wurde gerade in den letzten postings von wegen politik usw.... das fand ich absolut krass..

ich trage hauptsächliche schwarze abayas und schwarze kopftücher bin ich daher klar eine fantaikerin oder politisch bezahlt worden..

nein ich mag schwarz.. und nun....

ich habe beinahe keine ahnung von politik....

dann was tunesien anbelangt und kopftuchverbote sagt mal ist das eventuell im norden so..

also von schulen und öffentlichen orten habe ich das ja auch schon gehört....
ich weiss da andere dinge die einem blühen wenn man in abaya jelaba oder eben islamischer kleidung und kopftuch gekleidet ist ..
und zwar würden teilweise die familien angehörigen verhaftet und verhört wegen teroristen gruppen bildung....
jedoch ist das tragen von kopftuch zwar nicht ganz korregt im süden üblich .. viele tragen es. und fast alle älteren frauen tragen es richtig das kopftuch...

ich hatte keine probleme in tuensien und bislang meine familie da unten auch nicht.. (insha allah ) so gott will bleibt das auch so...
Posted By: saladin

Re: Kopftuch!? - 23/10/2003 22:59

Hallo,
Kopftuch: Wenn man das zieht, sollte die Ausführung eines Gottesgebotes aus eigener Überzeugung als motiv sein und nicht nur die Liebe.
Begrüßung : Der Islam unterscheidet die Muslime von den Ungläubigen. Darum verpflichtet er die Muslime unter sich anders umzugehen als mit Ungläubigen. Die Begrüßung ist ein Beispiel und Teil davon. Ein Zweiter Fall, wäre die Tatsache, dass muslimische Frauen Teile ihres Körper nur muslimischer Frauen zeigen dürfen.

Assalamu ala man ettabaa al huda : Frieden sei an die Leute, die den richtigen Weg verfolgen.
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 23/10/2003 11:09

Hallo Saladin,

Zitat:
Frieden sei an die Leute, die den richtigen Weg verfolgen.
Was ist der richtige Weg?
LG Anna
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 23/10/2003 11:29

und wieso wünscht man denen, die einen anderen Weg gehen, nicht auch Frieden??? [nixweiss1]
Posted By: Jens

Re: Kopftuch!? - 23/10/2003 11:51

Hallo Amina,

Auch wenn es traurig ist, aber es gibt viele, die eine ähnlich eindimensionale Denkweise an den Tag legen wie Hermes. Aber ich glaube, "ihr" Muslime seid daran nicht ganz unschuldig:

Zitat:
mit Politik habe ich rein gar nichts am Hut
Das stimmt so nicht ganz, denn wenn ich euch richtig verstehe, kann sind im Islam Religion und Politik nicht voneinander zu trennen. Wenn du dich hier also zu Themen des Islam äußerst, dann äußerst du dich auch politisch, ob du willst oder nicht.

Was mir häufig fehlt, ist ein klares "Farbe bekennen", wie Voice es vor einiger Zeit gefordert hatte und wo sich dann so ziemlich alle Muslime hier in Schweigen hüllten (Verhüllung scheint sich im Islam wohl nicht nur auf Kleidung zu beziehen [Winken] )

Also, hier nochmal ein paar Auszüge von Voice (zur Kopftuchdiskussion):

Zitat:
Und zu allen die behaupten Integration heißt Kopftuch weg schmeißen. Darauf könnt ihr lange warten, dass wir eure Kultur annehmen. Wir sind Muslime, das heißt wir haben eine Lebensweise und die steht über alles aber wirklich über alles andere. Integration bedeutet die Sprache des Landes lernen und die Menschen verstehen, mehr nicht. Ich bitte deswegen alle Muslime dringen auf ihren Islam zu beharren koste es was es wolle.
Und eins will ich den Muslimen auch noch sagen:
Fangt an die Koffer zu packen, denn Deutschland wird immer mehr sich in die Erziehung einmischen. Es wird ja schon dikutiert ob es rechtens ist seiner eigenen Tochter das Kopftuchtragen zu befehlen. An alle Muslime, die sich vor dem Islam und seine Regeln schämen: was fangt ihr an mit der autenthischen Aussage des Propheten: Lehrt euren Kinder das beten mit sieben an und schlagt sie deswegen ab zehn Jahren. Und diejeinigen, die ihree Kinder islamisch erziehen wollen, denen bleibt nichts übrig als dieses Land zu verlassen so schnell es geht.

Wie ich finde, sehr politisch! Und hier noch die Gretchen- ääh, Voice-Frage:

Zitat:
An alle die sagen sie wären Muslime:
- Frauen dürfen keine Richterinnen oder Führungspositionen inne haben
- Nichtmuslime dürfen in einem islamischen Land keine Ämter besetzen
- Strafen sin u.a.: Steinigen, Hände- Füße abhacken, Auspeitschen etc.
- Wer aus dem Islam austritt bekommt im islamischen Staat die Todesstrafe
- Jeder, der nicht an Gott glaubt oder behauptet Jesus wäre Gott oder Sohn Gottes kommt ins Feuer (im Jenseits) und kommt da nie wieder raus
etc.
Was bitte sagt ihr dazu! Ist denn euer westl. Freiheitsgedanke mit dem oben genannten vereinbar?
Oder wollt ihr beahupten , dass das nicht zum Islam gehört? Oder ishr sagt es gehört zum Islam akzeptiert das allerdings nicht!?
Es ist also Zeit Farbe zu bekennen!

Die Frage, die sich mir hier stellt: Ist diese Art des Islam mit unserer Demokratie vereinbar? So wie ich das sehe, gibt es nur drei Möglichkeiten:

1) Man passt sich an, akzeptiert die Demokratie und die Menschenrechte und lebt mit Kompromissen.
2) Man nutzt alle Möglichkeiten (legale oder illegale), unseren Staat so zu beeinflussen, um seine eigenen Ziele durchzusetzen.
3) Man verlässt das Land, um in einem islamischen Staat zu leben.

Ich glaube, es ist Punkt 2, der viele Menschen (vor allem Bild-Leser und RTL-Zuschauer [Breites Grinsen] ) zu solchen Aussagen bringt, wie die von Hermes.

Wie stehst du denn jetzt dazu? Ich glaube, auch Voice wäre dir für eine Antwort auf seine Postings dankbar!
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 23/10/2003 12:02

@Jens: Auch Spiegelleser und Panoramagucker!!! [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Ha!]
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 23/10/2003 12:26

Hallo Jens

Zitat:
mit Politik habe ich rein gar nichts am Hut

Ich meinte das rein praktisch, nicht theoretisch. Das heißt, dass ich natürlich eine andere politische Auffassung vertrete, ich bin jedoch nicht dabei, diese umzusetzen, weder in Tunesien noch hierzulande (ich bin beispeilsweise in keiner Partei und habe auch nicht vor, hier die Regierung zu stürzen [Breites Grinsen] )

Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass ich meine Religion hier alhamdoulillah sehr gut leben kann ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten.

Was ich zu voice noch sagen wollte: der Bruder hat meinen allerhöchsten Respekt. [daumen] Es gibt nämlich nicht viel Muslime die derart unverblümt sagen, was Sache ist, und das dann auch in seinem Alter. Diese ständige Schönrederei geht mir nämlich genauso auf den Geist wie ihm.

Was ich da jedoch noch anmerken wollte ist folgendes Jens: voice nennt sich hier nicht umsonst voice aus everywhere und schreibt auch nicht vom hauseigenen Computer (man kann ja problemlos die IP heruasbekommen...). Es ist denke ich bekannt, dass man diese Seite hier auch von Tunesien aus öffnen kann und dass diese Seite eben auch kontrolliert wird. Und ganz unter uns: die sind bestimmt nicht auf der Suche nach jungen Mädchen, die wissen wollen, wie sie ihre Animateure nach Deutschland einladen können, wenn du verstehst was ich meine [Winken]
Ganz ehrlich, er hat Dinge geschrieben, die für ihn gefährlich werden könnten, wenn die herausfinden, um wen es sich handelt. Das ist sicher auch ein Grund, weshalb sich hier wenige dazu geäußert haben, es will ja nicht jeder ins tunesische Kittchen wandern, nur weil er hier was erklären wollte, was am Ende dann doch keiner versteht.

Was ich noch sagen wollte, ich war neulich mal auf deiner Homepage, die ist echt genial [daumen] . Ich kam mir vor als wäre ich in Sousse auf dem Sonntagsmarkt [tanz1]

LG
Amina
Posted By: Soly_Z

Re: Kopftuch!? - 23/10/2003 12:40

Wenn Voice den islamischen Staat haben will, dann bitte weder hier, noch in Tunesien, das wollen die wenigsten Menschen. Man muss nicht alles was im Koran steht wortwörtlich ausführen, das tun die Christen auch nicht mit ihrer Schrift.
Übrigens gelten die 3 Vorschläge von Jens auch für die, die in Tunesien leben wollen, denn zum Glück ist Tunesien auch kein islamischer Staat, wie ein islamischer Staat definiert wird.
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 23/10/2003 12:53

@Soly: [daumen]
Posted By: Jens

Re: Kopftuch!? - 23/10/2003 13:01

Hallo Amina,

erstmal danke für das Lob bezüglich der Homepage! Ich komme ja leider irgendwie nicht dazu, das Ding endlich mal upzudaten (hrmpf, was für ein Wort!)

So, aba nu Butter bei die Fische! Was ich gerne von dir wissen würde ist u.a., ob du, wenn deine Kinder in dem betreffenden Alter sind, sie schlagen würdest, wenn sie nicht beten, deinen Töchtern das Kopftuch aufzwingen würdest oder ob du mit dem Kompromiss lebst, dass dies nach unseren Gesetzen verboten ist, was ja nicht unbedingt ein Hinderungsgrund wäre, denn nicht jeder hält sich an alle Gesetze und in Deutschland werden immer noch viele Kinder geschlagen. Für dich wären ja, wie Voice sagt, unsere Gesetze ohnehin nicht maßgebend. Denn wenn du wirklich dahinterstehst, zählen für dich Allahs Gesetze mehr als die unseren und im ZWEIFELSFALL (auch wenn er bei dir noch nicht eingetreten sein mag), würdest du deutsche Gesetze brechen, wenn es der Islam erfordert.

Und glaubst du nicht auch, dass es viele gibt, die Voices Postings unterschreiben würden, die aber im Gegensatz zu dir durchaus politisch aktiv sind? Verstehst du dann nicht, warum der Islam hier so ein negativ-Image hat, ja von manchen sogar als Gefahr angesehen wird? Kannst du es dann Menschen mit anderen Moralvorstellungen überhaupt vorwerfen, Angst vor dem wachsenden Einfluss des Islam in Deutschland zu haben?

Zu Voice: Wieso hast du Respekt vor jemandem, der, wie du selbst sagst, nur deshalb so offen spricht, weil er anonym und von anderen PCs aus schreibt? Wenn er wirklich so klar zu dem stehen würde, was er schreibt, dann hätte er selbst vor Gefängnis und Folter keine Angst (zumal er ja gar nicht in Tunesien lebt), denn dafür würde er im Jenseits belohnt werden. Ich glaube, wenn es wirklich darauf ankäme, würde er den Schwanz einziehen. Das gilt auch für Saladin und andere anonyme Forumsprediger.
Posted By: Jens

Re: Kopftuch!? - 23/10/2003 13:02

Hallo Slim, ein klares Statement. Danke [daumen]
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 23/10/2003 13:12

Hallo Jens

Ich wollte dir nur sagen, dass ich deinen letzten Beitrag gelesen habe und versuche werde, inschaAllah heute Abend darauf zu antworten.
Ich hab jetzt leider noch was zu tun... [Enttäscht]
 -

 -

LG
Amina
Posted By: Jens

Re: Kopftuch!? - 23/10/2003 13:17

Amina, gute Idee, ich habe eigentlich auch keine Zeit und mach mich jetzt vom Acker. Viel Spaß bei der Hausarbeit [Winken]
Posted By: sahara_t

Re: Kopftuch!? - 23/10/2003 13:23

hallo

also heisst das ich kann in tunesien auf keinen fall meinen glauben frei leben ich muss angst haben wenn ich hier klare islamsiche texte poste wenn ich in tunesien bin.. sonst achtung folter.....

krass nicht war aber es stimmt es kann einem passieren... aber ich denke dann muss es mehr sein als nur das bischen was hier gesagt wird über den islam.. ist aber nur ein denken meinerseits...

da wurde gesagt wegen kinder hsclagen wegen beten und kinder kopftuch zwang.. also irgendwo denke ich sind das so pauschale regeln die nun genannt werden die nicht der alltag im islam sind...

ich tu mich uach manchmal schwer wenn ich solche details erfahre.. aber ich bin doch die mutter wnen ich kidenr habe dann kann ich sie mit sanftem weg ans gebet und kopftuch von klein auf führen... und den islam lehren.... jedoch zwingen kann ich wohl kein kind mehr wenn es mal erwachsen ist .. oder...!!!!!?????
mein denken dazu

und es steht ja auch geschireben

kein zwang im glauben

meine einstellung dazu
Posted By: hermes

Re: Kopftuch!? - 23/10/2003 15:05

An Foued und Co,
Man sollte die Dummen dumm sterben lassen. Was ich schreibe ist nicht für die Masse, die nur Milch vertragen kann.
Ich bleibe bei meinem Standpunkt: Die Kopftuchfreaks werden, wenn sie sich weiter vermehren, uns, weil wir Demokraten sind, den Strick um den Hals legen, deswegen sollte/musste die Demokratie und der laizistische Staat diese "Grillen"...( rate mal!) [Breites Grinsen]
Posted By: Mouna

Re: Kopftuch!? - 23/10/2003 18:59

@ hermes: gilt das auch für dunkelhäutige und andersgläubige.
Naja wenn die deutschen immer weniger Kinder kriegen und die Ausländer immer mehr, dann nehmen wir in einigen hundert Jahren Deutschland ein [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] . Dann bist Du allerdings nicht mehr da. Was für ein grosser Verlust [weinen1]
Posted By: Jens

Re: Kopftuch!? - 23/10/2003 20:44

@Katja: Wo du Panorama erwähnst: Man kann ja von dieser Sendung halten was man will (allein die immer so verbiestert wirkende Moderatorin erweckt düstere Erinnerungen an meine altjungferliche Chemie-Lehrerin...), aber dass sie es heute der sch.eiß Bildzeitung mal so richtig gegeben haben, stimmt mich wirklich freudig. Und das nachfolgende Politiker-Porträt fand ich sogar wirklich gelungen [daumen]

Sorry, war jetzt etwas off-topic. Bin auch schon wieder weg und hoffe, dass Amina nicht vom Staubsauger verschluckt wurde [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 24/10/2003 12:20

1957 sagte Bourguiba in einer Rede:"Wir bedauern die Halsstarrigkeit von Eltern, die ihre Töchter zwingen, sich zu verschleiern, um zur Schule zu gehen. Wir beobachten sogar Staatsbeamte, die ausstaffiert mit diesem grausigen Fetzen zur Arbeit gehen..... Wir garantieren der Tugend und Ehre der Frau einen völlig anderen Schutz als den eines Lappens."
Posted By: Mialania

Re: Kopftuch!? - 24/10/2003 13:07

Klingt hart aber herzlich [Breites Grinsen]
Posted By: Soly_Z

Re: Kopftuch!? - 24/10/2003 13:14

Bourguiba hat viel mehr gewagt, er hat auch mal öffentlich einen Saft getrunken während des Ramadan (März 1964, während einer Besprechung tagsüber), er war der Überzeugung, dass der Ramadan dem wirtschaftlichen Fortschritt des Landes bremst, da die Produktivität im Fastenmonat stark zurückgeht, und in der Hinsicht hat er nicht Unrecht. Ramadan ist aber nicht nur eine religiöse Pflicht, sondern eine "heilige" Tradition für das Volk und eine besondere Atmosphäre herrscht in dem Monat, die sonst nicht zu finden ist.
Posted By: Mouna

Re: Kopftuch!? - 24/10/2003 17:42

@all,
mich regt es auf das immer wieder Äusserungen von bestimmten Leuten die provozieren wollen, hervorgehoben werden: z.B. Schlagen von Kindern wenn sie nicht beten wollen.
Ich kenne da andere Aussagen von unserem Propheten z.B.: "Wer nicht die Alten ehrt und sich nicht der Kinder erbarmt, der gehört nicht zu uns."
Wir rufen keinen Staat aus, wir wollen niemanden bekämpfen, wir achten die Gesetze, und wem es tatsächlich nicht in den Kram passt, der soll gehen und die Muslime in Ruhe lassen, die hier leben, und nicht unnötig das Leben schwer machen.

Und wir müssen die Gesetze achten!!!
Schließlich herscht hier Religionsfreiheit und wir können hier Leben.
Warum werden nur die negativen Äusserungen permanent hochgehalten. Was möchte man damit bezwecken?
2. Sache man verlangt tatsächlich von uns das wir zu Islamexperten mutieren, die auf jede Sache eine Antwort haben müssen.
Würde ich Euch einige Sachen über das Christentum befragen könnten mir hier einige nicht antworten.

Warum sollten wir uns mit Fragen beschäftigen, wie befürwortet der Islam das Schlagen von Kindern. Wir stellen uns solche Fragen gar nicht, wir haben uns nie damit beschäftigt, weil unsere Antworten klar sind.
Der Islam ist keine dumme Religion und einige Fragen lassen sich, wenn man nachdenkt, auch selber beantworten.

Als letztes: Im Koran heisst es "Euch Euer Glaube und mir mein Glaube.
Freue mich auf Antworten
LG
Posted By: Soly_Z

Re: Kopftuch!? - 24/10/2003 18:23

@Mouna [daumen]
Posted By: foued

Re: Kopftuch!? - 24/10/2003 19:25

@Mouna: Auch von Mir [daumen]
Posted By: Jens

Re: Kopftuch!? - 24/10/2003 19:42

Hallo Mouna,

warum ich die Aussagen von Voice hervorgehoben habe? Weil damals niemand von "euch" dazu Stellung nahm außer dir. Schließlich war es Voice, der euch diese Fragen gestellt hat. Ich habe sie nur wiederholt. Beschwer dich doch bei ihm und nicht bei mir ;-)

Zitat:
Wir rufen keinen Staat aus, wir wollen niemanden bekämpfen, wir achten die Gesetze, und wem es tatsächlich nicht in den Kram passt, der soll gehen und die Muslime in Ruhe lassen, die hier leben, und nicht unnötig das Leben schwer machen.

Auch ein klares Statement, so schätze ich dich ja auch ein. Es geht mir doch überhaupt nicht darum, Muslime schlecht zu machen, sondern ich möchte deutliche Standpunkte hören und kein Wischiwaschi. Es gibt nämlich durchaus Muslime in Deutschland, die die Gesetze für ihre Religion brechen und den Staat zu unterwandern versuchen(Beispiel: Fahd-Akademie). Du kannst eben nicht alle in einen Topf werfen. Und deshalb versuche ich ja, mir einen Überblick zu verschaffen, um klar zu sehen. Kann man mir das vorwerfen?

Zitat:
2. Sache man verlangt tatsächlich von uns das wir zu Islamexperten mutieren, die auf jede Sache eine Antwort haben müssen.
Würde ich Euch einige Sachen über das Christentum befragen könnten mir hier einige nicht antworten.

Ich weiß jetzt nicht, worauf sich das bezieht, aber ich habe ja nicht nach Expertenwissen gefragt, sondern nach den persönlichen Moralvorstellungen: "Würdet ihr eure Töchter zwingen, ein Kopftuch zu tragen" Um diese Frage zu beantworten, muss man kein Islamexperte sein. Denn dann müsste ja jeder ein Islamexperte sein, der eine Tochter hat [Durcheinander]

Zitat:
Warum sollten wir uns mit Fragen beschäftigen, wie befürwortet der Islam das Schlagen von Kindern. Wir stellen uns solche Fragen gar nicht, wir haben uns nie damit beschäftigt, weil unsere Antworten klar sind.
Der Islam ist keine dumme Religion und einige Fragen lassen sich, wenn man nachdenkt, auch selber beantworten.

Aber Voice sieht das doch anders. Und weil das so ist, wundere ich mich halt, dass er von Muslimen kaum Widerspruch erntet (von dir und Slim mal abgesehen). Wenn Amina ihm also Beifall klatscht, dann darf ich doch ein paar kritische Fragen stellen, nicht wahr?

Zitat:
Als letztes: Im Koran heisst es "Euch Euer Glaube und mir mein Glaube.

Das ist ein sehr wichtiger Satz. Jedoch hört meine Toleranz dort auf, wo Menschenrechte mit Füßen getreten werden, wo Menschen im Namen einer Religion Leid zugefügt wird und wo Gewalt gegen Schwächere ausgeübt wird. Aber da sind wir uns doch bestimmt einig, oder? Deshalb sehe ich gar nicht, warum du so ein Problem mit meinen Äußerungen hast.

Schönes Wochenende [Lächeln]
Posted By: foued

Re: Kopftuch!? - 24/10/2003 20:11

Hallo Jens,

Zitat:
Und weil das so ist, wundere ich mich halt, dass er von Muslimen kaum Widerspruch erntet (von dir und Slim mal abgesehen).
Ich weiss nicht, auf welchen Punkt (von Voice) Du dies bezieht; aber um ehrlich zu sein, ich habe mich in Diesem Forum das erste Mal angemeldet, "nur" weil ich auf den Thread von Voice "Sind Tunesier Muslime?" antworten wollte mit "JA! Die Tunesier sind Muslime", und auch noch ein paar Sachen erklären. Leider hat es mit meinem ersten Anmeldungsversuch nicht geklappt (Programmierfehler wahrscheinlich! Sorry Claudia! [Winken] ).

... also wie Du siehst, kann man einige Punkte jederzeit kritisieren! Manchmals kommt man einfach aus verschiedenen Gründen nicht dazu; und z.Z. aus zeitlichen Gründen!!! [Breites Grinsen]

Gruss,
Foued

P.S. Auch ein Gruss an Voice (soll nicht böse sein). Wir kommen so wie so irgendwann Mal zu einigen "harten" Diskussionen, wenn es soweit wäre. [Breites Grinsen]
Posted By: Mouna

Re: Kopftuch!? - 24/10/2003 20:56

Abend Jens,

zieh Dir doch jetzt nicht den ganzen Schuh an. [Breites Grinsen]
Jeder hat seinen speziellen Beitrag geleistet, auch wir.
Nur ich hatte das Gefühl, das einige nur wie hungrige Wölfe auf die Aussagen von Voice gewartetet haben. Ahh jam jam endlich einer der uns Futter für unsere Befürchtungen gibt.
Ich habe auch kein Bock auf Wischi Waschi. Aber das heisst doch nicht das ich jetzt erzähle ja der Islam ist kriegerisch, der Islam will alle anderen Religionen ausrotten. So ein Schwachsinn.

Ich kann Voice´s Meinung nicht befürworten, nicht weil ich mir in die Hosen (Rock) pisse(sorry) vor Angst meine Meinung zu sagen.
Nur ich sehe, daß er zur Provokation sich nur bestimmte Themen rauspickt. Wers braucht bitte, ich nicht.
Und Du darfst nicht vergessen, daß es auch Muslime gibt, die Imam´s fragen wie oft sie sich die Hände waschen sollen und mit was (mal ganz krass ausgedrückt). Aber der Islam animiert Dich auch zum selber denken.
Es gibt Sendungen im arabischen Fernseher, wo Du einen Imam Fragen stellen kannst. Was meinst Du wg. welchen banalen Dingen die Leute anrufen.
Anstatt sich mit dem wesentlichen auseinander zusetzen. Und vergiss nicht die konvertierten Muslime, sind meistens die strengsten, ohne Amina zu Nahe zu treten. Jeder soll Leben wie er möchte, und wie er es für richtig hält.
Somit kann man abschließend sagen Voice und Amina stehen nicht für die Mehrheit der Muslime als Beispiel da.

LG
Posted By: foued

Re: Kopftuch!? - 24/10/2003 22:24

Hallo,

Ich kann Jens verstehen, dass er sich manchmals Fragezeichen stellt, oder sich Gedanken macht, was die Muslime denken oder wollen. Trotzdem will ich nicht, dass man einige Personen hier abtrennt; und schon gar nicht Amina. Sie lebt ihren Glauben für sich, und tut niemandem was; und dafür respektiere ich sie.
Voice ist sicherlich auch kein böser Mensch. Es sind einfach einige Interpretationen, die Mir auch von ihm nicht gefallen. Das kann sich jedoch mit dem Alter und mit der Diskussion ändern. Dafür ist die Diskussion auch da!

Versuchen wir bitte alle gemeinsam in einer einzelnen Gruppe zu stehen. Isolierung -wie Hermes sie gerne hätte- ist wirklich für alle schädlich.

Auf diesen Wege habe ich auch Bitte an alle TunesierInnen (und auch Tunesien-Fans): Wir sind ein Volk, und auch wenn es Verschiedenheiten in der Weltanschauungen gibt, müssen wir immer als ein einzelnes Volk zusammen halten. Wir wollen und müssen uns gegenseitig akzeptieren; und warum auch nicht einander mögen/lieben (trotz Verschiedenheiten).

[Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Gruss,
Foued

P.S. Und ich will auch sagen, dass ich für Niemandem hier Hass oder ein schlechtes Gefühl in mich habe; und nicht Mal für Hermes! [Winken]
Posted By: foued

Re: Kopftuch!? - 24/10/2003 22:29

@Mialania: Ja, Du kannst Dich glücklich schätzen. [Breites Grinsen] Du hast ein "halbes" Kompliment von Mir gekriegt, obwohl ich wirklich mit Komplimenten oft sehr sprasam bin ... [Breites Grinsen] Also gratuliere Dir! [Breites Grinsen]
Posted By: Mialania

Re: Kopftuch!? - 24/10/2003 22:54

Wenn's nur ein halbes Kompliment war, wird's doch durch die andere Hälfte aufgehoben [Breites Grinsen] Dann war's doch irgendwie doch keins [Lächeln] [Durcheinander] [Breites Grinsen]
Posted By: Jens

Re: Kopftuch!? - 24/10/2003 23:02

Huhu Mouna,

Zitat:
Ich habe auch kein Bock auf Wischi Waschi. Aber das heisst doch nicht das ich jetzt erzähle ja der Islam ist kriegerisch, der Islam will alle anderen Religionen ausrotten. So ein Schwachsinn.

Das erwartet auch niemand von dir. Wieso auch? [nixweiss1]

Zitat:
Somit kann man abschließend sagen Voice und Amina stehen nicht für die Mehrheit der Muslime als Beispiel da.
Siehste, sowas wollte ich hören [Lächeln] Dieses: "Wir sind ja alle Muslime, deshalb sind wir uns auch immer einig und haben uns lieb" nervt nämlich ganz schön, weil es die Dinge ziemlich vereinfacht.

@Foued: Zu deinem ersten Posting [daumen]
Zu deinem zweiten Posting: Für mich ist das wieder Wischiwaschi, sorry. Dieses "Gruppengefühl" ist doch mit dafür verantwortlich, dass viele Menschen in Deutschland alle Muslime in den radikalen Topf stecken. Wenn ihr wirklich was gegen Vorurteile tun wollt, dann distanziert euch klar und deutlich von allem, was aus eurer Sicht moralisch falsch ist. Wenn mir einer sagen würde, dass es eine deutsche Tugend sei, seine Kinder zu züchtigen, dann würde ich ihm die Ohren langziehen, statt zu sagen: "Wir sind ja beide Deutsche und müssen uns liebhaben." Die Radikalen sind die lautesten und werden am meisten gehört. Und man wird euch deshalb mit ihnen in einen Topf werfen. Macht euch das nichts aus? Geht es euch nicht auf den Senkel, wenn ihr in der Straßenbahn sitzt und irgend ein Hirni murmelt was von Bin Laden und Kaplan und schielt dabei zu euch rüber? Macht doch mal ein bisschen positive PR-Arbeit für den Islam, denn negative gibt es schon genug.

Um nicht missverstanden zu werden: Ich will euch nicht vorschreiben, was ihr zu tun und zu sagen habt, aber ich habe das Gefühl, dass ihr aus irgendeiner Form von Solidarität, die ein Nichtmuslim wie ich nicht nachvollziehen kann, ein Problem damit habt, einem Glaubensbruder mal so richtig die Meinung zu geigen. Voice hat dieses Problem übrigens nicht!

Naja, aber eigentlich finde ich das schon sehr positiv, was ich von euch so gelesen habe. Ich will ja auch nicht zu viel verlangen [Breites Grinsen]

In diesem Sinne, gute Nacht!
[rockband]
Posted By: foued

Re: Kopftuch!? - 25/10/2003 00:18

Kurz gefasst: Es ist Mir klar, dass man sich von unkorrekten Menschen distanziiert, egal welchem Glauben sie angehören. Wer unter den Muslimen extrem denkt, seine Frau schlecht behandelt oder seine Kinder schlägt kann schon auf meine Freundschaft/Bekanntschaft verzichten. Sonst bekommt er schon harte Worte von Mir zu hören; denn davon sind die wenigsten in meiner Nähe erspart geblieben [katze2] , und die können sich glücklich schätzen! [Breites Grinsen] (Und wenn ich dran denke, dass ich Mia ein "halbes" Kompliment gemacht habe [weinen1] [hammer] [Ha!] )

Ich habe nicht diese Menschen gemeint, sondern einfach Menschen, die verschieden denken und ihr Glauben anders ausüben wollen (Mal mehr, mal weniger); dass diese Menschen zusammenhalten sollten! Und das sind immerhin die ganz größte Mehrheit des Volkes; und diese haben sicherlich keine bösen Hintergedanken, oder?

Gute Nacht,
Foued
Posted By: foued

Re: Kopftuch!? - 25/10/2003 00:26

Zitat:
Wenn's nur ein halbes Kompliment war, wird's doch durch die andere Hälfte aufgehoben. Dann war's doch irgendwie doch keins
So ist es doch nicht! Die andere Hälfte ist noch neutral, also das zählt doch. Freu Dich bitte! [Breites Grinsen] [daumen]

[winken1]
Gruss,
Foued

P.S. Es ist 2:27 und ich bin noch im Institut! [weinen1] . Ich habe nächste Woche Studienarbeit-Abgabe! [weinen3] Schläft ihr schon alle!??? [weinen2]
Posted By: Jens

Re: Kopftuch!? - 25/10/2003 00:54

Foued, mach dir nix draus, ich habe auch noch bis gerade gearbeitet. Liegt wohl daran, dass ich nicht vorankomme, weil ich hier zu viel diskutiere [Winken]

Viel Erfolg mit deiner Studienarbeit!
Posted By: foued

Re: Kopftuch!? - 25/10/2003 01:13

Du bist noch wach! Wie schön für mich! [Breites Grinsen] Ich gehe nähmlich gleich schlafen [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Ha!]

Gruss und bis morgen,
Foued

Anwesenheitskontrolle: 03:14 [Breites Grinsen]
Posted By: Mouna

Re: Kopftuch!? - 25/10/2003 04:12

Hallo Foued,

nein um Gottes Willen ich wollte Amina nicht ausschliessen, ich wollte mit diesem Satz nur sagen, daß wie sie den Islam auslebt, nicht die Mehrheit so auch lebt. Amina weiss einiges über den Islam, was ich auch an ihr schätze. Und noch eines, es gibt ja auch noch einen Unterschied zwischen Amina und Voice. Aber wie Du gesagt hast wir sind Muslime, manche können sich mehr bemühen andere nicht. Übrigens so böse sein [katze2] erschreckt mich aber nicht.
Leider habe ich keinen Löwen oder so da [nixweiss1]

Huhuhuhuhu Jens,
dann ist ja gut sonst wär ich glatt böse geworden
wie Foued [katze2]

Wofür die Katze schon alles herhalten musste [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Posted By: Mialania

Re: Kopftuch!? - 25/10/2003 12:11

Na schön, dann freu' ich mich halt [Winken] [Breites Grinsen]
Posted By: foued

Re: Kopftuch!? - 25/10/2003 21:21

Hallo,

Zitat:
nein um Gottes Willen ich wollte Amina nicht ausschliessen,
Das weiss ich 100% genau von Dir. Ich fürchtete nur, dass die anderen es anders interpretieren.

Ich bin auch traurig -genau wie jens vorher-, dass nur Du darauf geantwortet hast. [Enttäscht] Man will auch ab und zu die Stimme der anderen hören! Ich empfinde z.Z. das gleiche, was Jens vorher empfunden hat: Warum äußert sich keiner dazu!??? Oder sind alle zufrieden und glücklich!???
Oder was denkst Du -Jens- dazu!???

Gruss,
Foued
Posted By: Jens

Re: Kopftuch!? - 25/10/2003 22:25

Foued, wovon redest du denn? Meinst du das Thema "Amina ausschließen"? Das habe ich ja niemals gemacht, sonst würde ich nicht mit ihr diskutieren. Ich habe allerdings etwas Bauchschmerzen bekommen, als sie Voice aufgrund seiner Äußerungen Respekt zollte, deswegen hoffe ich wirklich, dass der Staubsauger sie nicht verschluckt hat und sie sich nochmal äußern wird. Solange hilft wohl nur Kamillentee [Winken]
Posted By: foued

Re: Kopftuch!? - 25/10/2003 23:15

Ja. Ich bin auch Deiner Meinung. Ich hoffe, dass sie bald zurückkommt. [Lächeln] Wie lange brauchst Du (Jens) eigentlich fürs Staubsaugen??? Mir reicht ein Tag normalerweise schon! [Winken] [Breites Grinsen]

Gruss, [daumen]
Foued

P.S. Wie lange bleibst Du heute wach? [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] (Nur Spass!)
Posted By: Mialania

Re: Kopftuch!? - 26/10/2003 02:51

Du musst eine grosse Wohnung haben, wenn du einen Tag brauchst, um sie Staub zu saugen [Winken]
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 26/10/2003 08:51

oder nen kleinen schwachen Staubsauger....
Posted By: Jens

Re: Kopftuch!? - 26/10/2003 10:19

Foued, du musst wissen, dass ich 10 Monate lang in Australien mit 'nem Zelt unterwegs war. Das Schlafzimmer und das Auto hatte ich in einer halben Stunde gesaugt, aber das Wohnzimmer, das war 7,682 Mio. Quadratkilometer groß [Boah!]
Posted By: Jens

Re: Kopftuch!? - 06/11/2003 15:20

Wie ich gerade gesehen habe, ist Amina mit Staubsaugen und Bügeln inzwischen fertig.

Amina, du wurdest vermisst [Lächeln]
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 06/11/2003 18:44

Hallo zusammen [winken3]

Also, ich wurde natürlich nicht vom Staubsauger verschluckt, da pass ich mitlerweile ohnehin nicht mehr rein  -
Mir fiel danach nur ein, dass man ja mal wieder  -

könnte und auch mal wieder  -

müsste und überhaupt die ganze Wohnung umräumen könnte.

Nochmal zu dem, was ich über voice gesagt habe: er ist so viel ich weiß noch ziemlich jung (macht nächstes Jahr Abitur), ich schätze ihn also so knapp unter 20. In dem Alter haben die meisten Jugendlichen so ziemlich alles zu tun....außer sich über Gott Gedanken zu machen bzw. zu beten etc. Voice jedoch schwimmt diesbezüglich so ziemlich gegen den Strom, er liest gerne islamische Literatur, praktiziert bereits in jungen Jahren den Islam und hat (im Gegensatz zu vielen Muslimen) auch keine Angst, in einer Diskussion mal ganz alleine dazustehen. Das finde ich in diesem Alter ziemlich bemerkenswert. Möge Allah ihn dafür ins Paradies eintreten lassen, was ich auch für alle meine muslimischen Geschwister wünsche, und möge Allah denen, die die Wahrheit suchen die Augen öffnen. [Lächeln]

Die Fragen, die voice an die Muslime gestellt hat, waren zugegeben sehr zugespitzt gestellt. Er hat so ziemlich alles, was die Nichtmuslime immer am Islam herumzumeckern haben zusammengestellt (ich schätze mal, weil ihn das Friede Freude Eierkuchen Gerede genervt hat).
Er hat natürlich Recht, es gibt diese Dinge (wie etwa Steinigung etc.) alle im Islam. Jedoch sollte man, wenn man über diese Dinge redet, sie nicht isoliert betrachten, sondern in den gesamten Zusammenhang einbetten und sie auch so darstellen.
Zum Beispiel das Thema Steinigung bei Ehebruch: man kann dieses Thema nur erörtern und verstehen, wenn man weiß, wie wichtig im Islam der Schutz der Familie und der Ehe ist (als Baustein der muslimischen Gesellschaft sozusagen), wieviele Schranken der Islam setzt, damit es erst gar nicht dazu kommt, wie viele Bedingungen erfüllt sein müssen, um den Ehebruch nachzuweisen und damit zu verurteilen und eben auch, dass ein jeder Muslim das Recht darauf hat zu wissen, wer den sein Vater und wer seine Mutter ist.

Oder das Thema "Kopftuch": man kann dieses "Stück Stoff" nicht isoliert betrachten, sondern muss es natürlich in den muslimischen Kontext einbetten, wie etwa welches Verhältnis im Islam zwischen den Geschlechtern besteht (und warum), dass gewisse Dinge eben nur im Rahmen der Ehe erlaubt sind und dass der Islam es dem Menschen ja nur leicht machen will und aus diesem Grund gewisse Regeln aufstellt (wie etwa gewisse Bekleidungsvorschriften für Frau UND Mann, Verhaltensregeln im Kontakt mit dem anderen Geschlecht etc.)
Genauso wenn man jetzt darüber redet, wie der Muslim sich seinen Kindern gegenüber zu verhalten hat. Es gibt so viele wunderschöne Aussagen unseres Propheten s. über den Umgang mit Kindern. Der Prophet s. war ihnen gegenüber immer sehr barmherzig, zärtlich und liebevoll, außerdem wird die Unversehrtheit des Kindes im Islam durch viele Rechte geschützt. Neben all diesen wunderschönen Hadithen gibt es jedoch auch den einen, den voice erwähnt hat, nämlich, dass man die Kinder ab dem siebten Lebensjahr an das Gebet heranführen sollte und dass sie ab dem zehnten Lebensjahr dazu verpflichtet sind, dass die Eltern sie notfalls mit "Schlägen" (wobei Schlagen nicht heißt mit dem Stock ins Gesicht)dazu bringen sollen.
Was sagt uns das denn jetzt? Soll das jetzt heißen, der Hadith ist nicht authentisch, weil er uns einfach nicht in den Kram bzw. zum sonstigen Verhalten des Propheten s. gegenüber Kindern passt?
So ist es natürlich nicht, denn der Hadith IST authentisch und meiner Meinung unterstreicht er den sehr hohen Stellenwert des Gebets im Islam. Das Gebet ist im Islam nämlich das A und O. Es ist das erste, worüber wir am Jüngsten Tag Rechenschaft ablegen müssen und wenn wir diesbezüglich erfolgreich waren, so werden auch unsere anderen Taten erfolgreich sein und umgekehrt. Wer das Gebet unterläßt und aufgibt begeht damit eine sehr sehr große Sünde, man bricht praktisch den Kontakt mit seinem Schöpfer ab und diese Person wird hierdurch (laut einer Überlieferung) aus dem Islam austreten. Insbesondere wenn man bedenkt, welche Strafen dafür im Jenseits stehen....ich sage dir eins, jeder der nicht betet und den diese Strafe erwartet, am Jüngsten Tag wird er sich wünschen, seine Eltern hätten ihn sogar mit dem Stock zum Gebet geprügelt, weil das immer noch angenehmer ist als das, was ihn an diesem Tag für das Unterlassen des Gebets erwartet.
Ich weiß, dass du das nicht verstehn kannst Jens, weil du eben nicht an den Jüngsten Tag glaubst. Für dich ist somit gut, was für dich, aus deiner Sicht in diesem Leben gut ist und was dir hier Nutzen bringt (nach mir die Sinnflut sozusagen). Der Muslim denkt diesbezüglich jedoch etwas anders...
Und natürlich wird kein Muslim, der den Islam auch nur halbwegs verstanden hat, seine Kinder einfach so zum Gebet prügeln. Im Islam geschieht alles sachte, stufenweise sozusagen.
Das Baby bekommt das Gebet ja bereits im Mutterleib mit [Lächeln] . Schon von Klein auf an sieht es seine Eltern, wie diese sich regelmäsig vor Allah niederwerfen. Das Gebet ist somit von Anfang an ein fester Bestandteil im Leben des Kindes.
Ich denke gerade an die kleine, erst zweijährige (!!!)Tochter einer Freundin von mir. Wenn ihr Papa den Gebetsruf macht rennt die Kleine ganz erfreut durch das Haus und ruft "Mama beten, Mama beten", schnappt sich von alleine ein kleines Kopftuch und stellt sich im Gebet neben ihre Mama um zu schauen, was die den da so treibt. [Winken]
Ein anderer Junge ist ca. sechs und will auch schon, wie die Großen mitbeten. Zuhause verwaltet er die Gebetsteppiche und ist da ganz stolz drauf und wenn er manchmal mitbetet fragt er danach seine Mutter "Du Mama, freut sich Allah jetzt?".

So Jens, was ich dir jetzt erzählt habe, war einmal die graue Theorie, zum anderen die gelebte Praxis aus meinem Freundeskreis. Aber wie gesagt, ich bin (noch) nicht in dieser Situation und weiß somit nicht, wie alles letztendlich kommt, durch womit mich Gott noch prüfen will bzw. wie ich reagieren und handeln würde/werde.
Ich mache momentan halt viele Bittgebete für das Baby und hoffe, dass Allah es rechtleiten wird.

LG
Amina
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 06/11/2003 18:59

Hallo Amina,

mit all den Aktivitäten habe ich kurz vor den Geburten meiner Kinder auch meine Umgebung genervt. Nestbautrieb......
Ruhe Dich lieber aus und verschiebe das Möbelrücken auf die Zeit, wo Dein Baby da ist. Die Ruhe, die Du jetzt noch hast, wirst Du nie wieder haben!
Ich wünsche Dir und Deinem Baby alles Gute
Anna
Posted By: Jens

Re: Kopftuch!? - 07/11/2003 01:20

Hallo Amina,

erstmal muss ich sagen, dass ich froh bin, dass der Staubsauger dich nicht gefressen hat [Winken]

Zitat:
Voice jedoch schwimmt diesbezüglich so ziemlich gegen den Strom, er liest gerne islamische Literatur, praktiziert bereits in jungen Jahren den Islam und hat (im Gegensatz zu vielen Muslimen) auch keine Angst, in einer Diskussion mal ganz alleine dazustehen. Das finde ich in diesem Alter ziemlich bemerkenswert.
Och, ich denke, dass ist in dem Alter normal, dass man gegen die Gesellschaft rebelliert und nach einem eigenen Weg sucht, das haben viele von uns durchgemacht. Allein steht er ja gar nicht, er hat seine Gruppe (seine Glaubensbrüder), bei der er Schutz und Unterstützung findet, genauso wie ein Christ, ein Zeuge Jehovas, ein Öko, ein Veganer, ein Punk oder ein Skin.

Zitat:
Die Fragen, die voice an die Muslime gestellt hat, waren zugegeben sehr zugespitzt gestellt. Er hat so ziemlich alles, was die Nichtmuslime immer am Islam herumzumeckern haben zusammengestellt (ich schätze mal, weil ihn das Friede Freude Eierkuchen Gerede genervt hat).
Ich fand es eigentlich ganz gut, dass ein praktizierender Muslim hier auch mal die negativen Seiten des Islam geschildert hat. Mich hat dabei hauptsächlich interessiert, wer ihm zustimmt und wer ihm widerspricht. Ich möchte den Muslimen, die ihm widersprechen eine große Portion Zivilcourage bescheinigen, denn sie stehen natürlich jetzt unter dem Druck, kein "richtiger" Muslim zu sein, den Muslime wie ihr, du und Voice, auf sie ausüben. Da viele von ihnen ebenfalls sehr gläubig sind, stelle ich es mir schon schwierig vor, sich mit dem Gedanken zu befassen, von ihren Glaubensbrüdern als "vom Wege abgekommen" bezeichnet zu werden, was unweigerlich zu einem Gewissenskonflikt führt. Deswegen fällt es ihnen auch so schwer, klar Farbe zu bekennen, da sie zwischen zwei moralischen Stühlen sitzen.
Zitat:
Zum Beispiel das Thema Steinigung bei Ehebruch: man kann dieses Thema nur erörtern und verstehen, wenn man weiß, wie wichtig im Islam der Schutz der Familie und der Ehe ist (als Baustein der muslimischen Gesellschaft sozusagen), wieviele Schranken der Islam setzt, damit es erst gar nicht dazu kommt, wie viele Bedingungen erfüllt sein müssen, um den Ehebruch nachzuweisen und damit zu verurteilen und eben auch, dass ein jeder Muslim das Recht darauf hat zu wissen, wer den sein Vater und wer seine Mutter ist.
Letztendlich wird die Möglichkeit einer Steinigung und damit das Richten über Leben und Tod aber in Erwägung gezogen. Und das hat halt schon einen etwas üblen Beigeschmack für diejenigen, die die Menschenrechte befürworten. Das hieße ja, dass man entweder an den Islam oder an die Menschenrechte glauben kann, so gemein kann Allah doch wohl nicht sein?
Zitat:
dass man die Kinder ab dem siebten Lebensjahr an das Gebet heranführen sollte und dass sie ab dem zehnten Lebensjahr dazu verpflichtet sind, dass die Eltern sie notfalls mit "Schlägen" (wobei Schlagen nicht heißt mit dem Stock ins Gesicht)dazu bringen sollen.
Ach so, nicht mit dem Stock ins Gesicht, da bin ich ja beruhigt...
Zitat:
Wer das Gebet unterläßt und aufgibt begeht damit eine sehr sehr große Sünde, man bricht praktisch den Kontakt mit seinem Schöpfer ab und diese Person wird hierdurch (laut einer Überlieferung) aus dem Islam austreten.
Warum ist es Allah eigentlich so wichtig, dass man sich ständig vor ihm erniedrigt? Menschen, die dem westlichen Freiheitsbegriff nahestehen, können sich so niemals für den Islam entscheiden, weil Allah nach deiner Beschreibung nichts anderes ist als ein rachsüchtiger Diktator, der jeden foltert (Hölle), der nicht nach seiner Pfeife tanzt und jeden belohnt, der ihm hundertprozentig gehorcht. Ich denke, du verstehst, warum du gerade in Deutschland mit dieser Einstellung unangenehme Gefühle weckst.
Zitat:
Insbesondere wenn man bedenkt, welche Strafen dafür im Jenseits stehen....ich sage dir eins, jeder der nicht betet und den diese Strafe erwartet, am Jüngsten Tag wird er sich wünschen, seine Eltern hätten ihn sogar mit dem Stock zum Gebet geprügelt, weil das immer noch angenehmer ist als das, was ihn an diesem Tag für das Unterlassen des Gebets erwartet.
Ich möchte nicht deine Gefühle verletzen, aber ich würde jeden bewundern, der sich von dieser Tyrannei befreien würde. Was ist das für ein Gott, der eine solche Angst schürt und seine Macht so grausam ausspielt?

Zitat:
Ich weiß, dass du das nicht verstehn kannst Jens, weil du eben nicht an den Jüngsten Tag glaubst. Für dich ist somit gut, was für dich, aus deiner Sicht in diesem Leben gut ist und was dir hier Nutzen bringt (nach mir die Sinnflut sozusagen).
Haha, nee, so einfach ist das nicht, wie du das gerne hättest. Ich trage eine Verantwortung. Für mich, für meine Familie, für meine Mitmenschen, für meine Umwelt, für meine Nachkommen. Und deshalb werde ich meine Kinder keiner Gehirnwäsche unterziehen, wie das bei euch üblich ist, sondern ich werde ihnen die Welt von verschiedenen Seiten zeigen und ihnen selbständiges Denken beibringen. Ich werde ihnen beibringen, das zu tun, was sie mit ihrem Gewissen vereinbaren können und niemandem blind zu gehorchen, auch mir nicht. Ich werde ihnen beibringen, dass sie eine Verantwortung tragen und sich nicht davor verstecken können. Ob sie es lernen, ist eine andere Sache. Aber ich werde sie nicht verprügeln!

Zitat:
Der Muslim denkt diesbezüglich jedoch etwas anders...
Wer ist "der Muslim" und wo wohnt er? [Durcheinander]

Zitat:
Das Baby bekommt das Gebet ja bereits im Mutterleib mit . Schon von Klein auf an sieht es seine Eltern, wie diese sich regelmäsig vor Allah niederwerfen. Das Gebet ist somit von Anfang an ein fester Bestandteil im Leben des Kindes.
Ich denke gerade an die kleine, erst zweijährige (!!!)Tochter einer Freundin von mir. Wenn ihr Papa den Gebetsruf macht rennt die Kleine ganz erfreut durch das Haus und ruft "Mama beten, Mama beten", schnappt sich von alleine ein kleines Kopftuch und stellt sich im Gebet neben ihre Mama um zu schauen, was die den da so treibt. Ein anderer Junge ist ca. sechs und will auch schon, wie die Großen mitbeten. Zuhause verwaltet er die Gebetsteppiche und ist da ganz stolz drauf und wenn er manchmal mitbetet fragt er danach seine Mutter "Du Mama, freut sich Allah jetzt?"

Du hast das Ende der Geschichte vergessen. Die niedliche Kleine kommt in die Pubertät und die ganze Welt geht ihr plötzlich auf die Nerven. Sie kriegt Pickel, die Hormone spielen verrückt und die Eltern haben kein Verständnis für sie. Der Vater mit seinen ewigen Befehlen: "Tochter, du sollst beten!" und Mama, die ihr ständig das Kopftuch aufzwingt. Sie verliebt sich in einen Jungen und ist zu Tode frustriert, weil der Vater ihr den Umgang mit ihm verbietet. Ein Christ, ein Ungläubiger! Pfui! Aber sie lässt sich nicht beirren und trifft sich heimlich mit ihm. Papa kommt dahinter und dann....

Solche Geschichten gibt es viele. Leider. Klar, mit Gewalt kann man das geradebiegen. Lieber eine Kinderseele brechen als ihr die Höllenqualen zuzumuten, die später auf sie zukommen. Natürlich verstehe ich die Logik in deiner Argumentation. Aber sie hat einen verdammt schalen Beigeschmack.

Zitat:
Ich mache momentan halt viele Bittgebete für das Baby und hoffe, dass Allah es rechtleiten wird.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass dein Kind gesund zur Welt kommt und dass es trotz der schwierigen Umstände eine glückliche Kindheit haben wird. Das allein zählt für mich. Deshalb übertreib's bitte nicht mit der Hausarbeit und schon dich [Lächeln]

Viele Grüße

Jens
Posted By: taba*

Re: Kopftuch!? - 07/11/2003 07:34

hallo amina, hallo jens [winken3] ,

ich habe dieses thema von anfang an mit interesse verfolgt...
die positionen, die ihr beiden vertretet sind so unterschiedlich, dass ihr wohl nie auf einen gemeinsamen nenner kommen werdet. das finde ich jedoch garnicht schlimm. es ist allerdings total interessant, eure unterschiedlichen standpunkte zu lesen.
nach allem, was in diesem forum in den vergangenen wochen abgelaufen ist, wollte ich hier nur mal sagen, wie gut es tut, zu sehen, dass es leute gibt, die über ein durchaus streitbares thema sachlich, ruhig und letztendlich sogar freundlich diskutieren können. [daumen]

liebe grüsse
Posted By: Jens

Re: Kopftuch!? - 07/11/2003 08:21

Hallo Taba, danke für die Blumen [Lächeln]

Na ja, ich gebe aber zu, dass es in mir manchmal ganz schön brodelt, wenn ich Aminas Kommentare lese. Dennoch sollte man seine Diskussionspartner immer mit Respekt behandeln, denn sonst wären meine Worte (Verantwortung und so) ja unglaubwürdig. Ich glaube, dass wir inzwischen unsere beiden Standpunkte deutlich gemacht haben. Dass der eine den anderen überzeugen kann, habe ich eh nicht erwartet. Aber ich kann jetzt Aminas Sicht der Dinge besser einschätzen und sie meine auch. Allerdings glaube ich nicht, dass sie sich im klaren darüber ist, dass diejenigen, die sie als "die Muslime" bezeichnet, nur eine winzige Minderheit im Vergleich mit denen sind, die sich selbst als Muslime bezeichnen. Ich glaube DAS ist es, was hier des öfteren zu Missverständnissen führt.
Posted By: taba*

Re: Kopftuch!? - 07/11/2003 08:39

Zitat:
Na ja, ich gebe aber zu, dass es in mir manchmal ganz schön brodelt, wenn ich Aminas Kommentare lese.
das verstehe ich..., manchmal brodelt es auch in mir [Breites Grinsen] ...

Zitat:
Dennoch sollte man seine Diskussionspartner immer mit Respekt behandeln, denn sonst wären meine Worte (Verantwortung und so) ja unglaubwürdig.
so ist es [daumen]

Zitat:
Dass der eine den anderen überzeugen kann, habe ich eh nicht erwartet.
ist wohl so gut wie unmöglich bei diesem thema, gerade deswegen ist aber die sachliche erklärung des jeweiligen standpunktes so nötig.

Zitat:
Allerdings glaube ich nicht, dass sie sich im klaren darüber ist, dass diejenigen, die sie als "die Muslime" bezeichnet, nur eine winzige Minderheit im Vergleich mit denen sind, die sich selbst als Muslime bezeichnen.
oh, ich glaube schon, dass amina das weiss.
aber dazu wird sie bestimmt selbst etwas sagen...

[winken3]
Posted By: Jens

Re: Kopftuch!? - 07/11/2003 09:30

Zitat:
oh, ich glaube schon, dass amina das weiss.
aber dazu wird sie bestimmt selbst etwas sagen...

Ja, ich glaube, du hast recht. Aber viele Leser hier, die Aminas Gedankenwelt weniger gut kennen, dürften sie missverstehen, wenn sie von "den Muslimen" spricht. Und das finde ich gefährlich.
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 07/11/2003 12:37

Hallo zusammen

@Anna

Zitat:
Ruhe Dich lieber aus und verschiebe das Möbelrücken auf die Zeit, wo Dein Baby da ist. Die Ruhe, die Du jetzt noch hast, wirst Du nie wieder haben!
Ich wünsche Dir und Deinem Baby alles Gute


Du hast Recht, ich werde mich jetzt besser ausruhen. Ich bin jetzt ohnehin mit allem fertig. Vielen Dank für die Wünsche [Lächeln]

@Taba und Jens

Zitat:
ich habe dieses thema von anfang an mit interesse verfolgt...
die positionen, die ihr beiden vertretet sind so unterschiedlich, dass ihr wohl nie auf einen gemeinsamen nenner kommen werdet. das finde ich jedoch garnicht schlimm. es ist allerdings total interessant, eure unterschiedlichen standpunkte zu lesen.


Das sehe ich genauso [daumen2] . Es ging hier ja auch nicht darum, den anderen mit Gewalt von seiner Meinung zu überzeugen, sondern nur darum, auf der Grundlage zwei völlig anderer Ausgangspunkte zu diskutieren. Ich denke unsere unterschiedlichen Meinungen sind mittlerweile ohnehin klar geworden....daher Jens, nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich dein letztes Posting nicht zerlege und nochmal auf alles eingehe [Breites Grinsen]

Zitat:
ich gebe aber zu, dass es in mir manchmal ganz schön brodelt, wenn ich Aminas Kommentare lese

Zitat:
das verstehe ich..., manchmal brodelt es auch in mir

 -

Solange es nur brodelt, ist es denke ich noch vertretbar; verletzen will ich hier jedoch sicher niemanden.
Das liegt einfach daran, dass wir auf einem völlig anderen Hintergrund argumentieren und dass ich daher mit meiner Meinung in diesem Forum so ziemlich alleine dastehe.
Das macht mir jedoch nichts aus, denn ich setzte mich eigentlich gerne mit anderen Denkweisen auseinander.
Ich schreibe ab und zu noch in einem anderen Forum (ein muslimisches Frauenforum, NUR für Frauen....Aisha/Mudschahidat, die hier auch mal geschrieben hat ist dort übrigens auch sehr aktiv)da geht es viiiiiiiel ruhiger und friedlicher zu als hier (weil wir eben alle auf dem gleichen Hintergund argumentieren). Ich schreibe daher dort auch nicht viel, weil meine Meinung eigentlich immer schon da steht [Cool]

LG
Amina
Posted By: kitty

Re: Kopftuch!? - 08/11/2003 09:22

Ich frage mich,warum Gott...jemanden mehr lieben soll der Kopftuch tragend ist.
Der Glaube kommt vom Herzen und nicht von einem Stück Stoff,das mein Haupt bedeckt.

LG kitty
Posted By: Jens

Re: Kopftuch!? - 08/11/2003 10:17

Hi Kitty, wenn ich Amina richtig verstanden habe, ist das Kopftuchtragen bei Frauen und vieles andere, was den "Islamischen Staat" ausmacht, Allahs Wille. Jeder, der seinem Willen gehorcht, wird belohnt, wer ihm nicht gehorcht, wird bestraft werden. "Der Muslim" nach Amina möchte unbedingt ins Paradies gelangen und fürchtet sich vor der Höllenstrafe, deshalb versucht er, sich an diese Gesetze zu halten.

In sich ist das alles logisch, aber den Sinn dahinter verstehe ich leider auch nicht. Aber muss ich das?
Posted By: kitty

Re: Kopftuch!? - 08/11/2003 23:00

Hallo Jens

Ich habe das schon verstanden was Amina uns gesagt hat.Aber in der Hölle schmoren weges eines nicht getragenen Kopftuches leuchtet mir nicht ein.
Da ich nun auch nicht mehr zu den Teenies zähle,kann ich mich erinnern das die Frauen ...gerade auf den Dörfern auch immer Kopftuch trugen bzw.bis heute tragen.In der Bibel gibt es auch eine Passage die dies auch erwähnt.

Ich für mich habe keine Angst im Höllenfeuer schmoren zu müssen,weil mein Herz rein ist.Und ich denke das ist das einzigste was zählt.
Und du hast es wunderbar in deinen Ausführungen beschrieben [daumen]

LG kitty [Lächeln]
Posted By: Jens

Re: Kopftuch!? - 08/11/2003 23:34

Zitat:
...weil mein Herz rein ist
Na, das muss aber erstmal kritisch nachgeprüft werden [Breites Grinsen] [lachen2]

Ich würde die Gefahr des Höllenfeuers wohl in Kauf nehmen. Denn ich möchte keinen Herrscher unterstützen, der Menschen wie Mutter Theresa oder Mahatma Ghandi, die aus Überzeugung für ihren Begriff des Guten gekämpft haben, in die Hölle verbannt, nur weil sie der falschen Religion angehörten. Ich weiß auch nicht, was an diesem "Paradies" so toll sein soll, wenn sich da nur 100%-linientreue und unterwürfige Ja-Sager herumtummeln...
Posted By: kitty

Re: Kopftuch!? - 08/11/2003 12:03

Zitat:
Na, das muss aber erstmal kritisch nachgeprüft werden
Wer soll denn diese Aufgabe übernehmen [Cool]
Naja,wenn du nicht linientreu bist landest du halt im Höllenfeuer.Ist doch auch eine nette Abwechslung. [Breites Grinsen]
Nein ernsthaft...warum sollen Menschen die wirklich so viel Gutes vollbracht haben,weges eines anderen Glaubens oder einer etwas anderen Lebensform nicht ins Paradies dürfen.
Auch wenn ich nun Kopftuch tragend wäre und 5 mal am Tag beten würde,heißt es doch nicht das ich ein guter Mensch bin.
Gott sieht die "Süden" mit oder ohne Kopftuch,mit beten oder ohne,falsche Religion ...was auch immer das sein mag.
Ich muß abends in den Spiegel schauen können,ohne mich beschämend abwenden zu müssen.Und das ist das Gewissen und keine Religion.

LG kitty
Posted By: Mabrouk

Re: Kopftuch!? - 08/11/2003 12:05

Kitty. wieso schmoren? wenn dann gegrillt mit Harissakruste. [Breites Grinsen]
Posted By: Jens

Re: Kopftuch!? - 08/11/2003 12:25

Zitat:
Wer soll denn diese Aufgabe übernehmen
Keine Ahnung. Ein Kardiologe? [Winken]

Ich mache jetzt mal ein bisschen Schwangerschaftsvertretung für Amina und versuche, aus ihrer Sicht zu argumentieren:

Zitat:
warum sollen Menschen die wirklich so viel Gutes vollbracht haben,weges eines anderen Glaubens oder einer etwas anderen Lebensform nicht ins Paradies dürfen.
Weil Allah das nicht will (nach Amina). Weil für Allah nur das "Gut" ist, was er durch seinen Propheten verkünden ließ.

Zitat:
Auch wenn ich nun Kopftuch tragend wäre und 5 mal am Tag beten würde,heißt es doch nicht das ich ein guter Mensch bin.

Nein, du musst ja auch noch die anderen Pflichten erfüllen. Und ich glaube, dass Amina mir durchaus recht geben würde, wenn ich sage, dass man ihrer Meinung nach beim Beten und allen anderen Pflichten auch mit dem Herzen dabeisein muss. Dann ist man aus ihrer Sicht ein guter Mensch. Mutter Theresa ist nur ein bedingt guter Mensch, da Sie zwar anderen Menschen half (was bei Allah sicherlich auch auf Anerkennung stößt), aber den "falschen Gott" anbetete und sich somit versündigte. Damit fällt Sie bei Allah durchs Raster, der nur "reine", linientreue Muslime dultet und landet in der Hölle.

Zitat:
Gott sieht die "Süden" mit oder ohne Kopftuch,mit beten oder ohne,falsche Religion ...was auch immer das sein mag.

Der Begriff "Sünde" kommt aus der Religion. Die Lehrsätze der jeweiligen Religion definieren ihn erst. Ohne Religion gibt es keine "Sünde". Sünden im Christentum sind andere als die im Islam (wobei es innerhalb der Religionen ja auch noch unterschiedliche Auslegungen gibt, sonst würden wir hier ja nicht so fleißig diskutieren). Nach Amina wäre es eine Sünde, das Kopftuch nicht aufzuziehen (Amina möge mich korrigieren, wenn ich irgendwas falsches sage).

Zitat:
Ich muß abends in den Spiegel schauen können,ohne mich beschämend abwenden zu müssen.Und das ist das Gewissen und keine Religion.

Das kann ich nur unterschreiben (ich bin jetzt wieder Jens [Breites Grinsen] )! Ich persönlich würde in einem Fall, wenn meine Religion mir etwas anderes vorschreiben würde als mein Gewissen, wohl eher auf mein Gewissen hören. Dafür nimmt man dann die Hölle in Kauf. Da dort ja dann auch (nach Voice & Amina) die meisten Menschenrechtler landen werden, können wir sicher gemeinsam dafür kämpfen, dass die Qualen erträglicher werden. Lohnt sich jedenfalls mehr, als sich im Paradies zu langweilen. :-)
Posted By: kitty

Re: Kopftuch!? - 08/11/2003 12:26

Mabrouk,
ich freue mich immer,deine aufmunternden Kommentare zu lesen. [Breites Grinsen]
Ahja.....,überbacken ist doch auch ganz lecker,oder magst du das etwa nicht?!

LG kitty [winken1]
Posted By: Mabrouk

Re: Kopftuch!? - 08/11/2003 12:35

Kitty, danke für das Kompliment! [Breites Grinsen]

Überbacken ging es auch. Das muß man sich bildlich vorstellen: also du wirst in einer Badewanne mit geschlagen Eier eingetaucht und dann wirst du mit Mehl eingepudert [lachen2] anschließend muß du ein Kopfsprung in ein Swimmingpool mit heißen Olivenöl machen.
...und ich stehe am Beckenrand und mache Fotos. [Breites Grinsen]
Posted By: Mabrouk

Re: Kopftuch!? - 08/11/2003 12:54

tschuldigung! ich habe deine Harissa vergessen. [Schüchtern]
Posted By: kitty

Re: Kopftuch!? - 08/11/2003 12:55

Jens
Schwangerschaftsvertretung...ich lach mich scheckig.Dafür sind die Herren der Schöpfung überhaupt nicht gebaut.
Das übernehme ich jetzt...denn ich habe schon zwei Kinder zur Welt gebracht! [Breites Grinsen]
Code:
Weil Allah das nicht will (nach Amina). Weil für Allah nur das "Gut" ist, 
was er durch seinen Propheten verkünden ließ.

Was ist gut und was ist schlecht???

Zitat:
Mutter Theresa ist nur ein bedingt guter Mensch, da Sie zwar anderen Menschen half (was bei Allah sicherlich auch auf Anerkennung stößt), aber den "falschen Gott" anbetete und sich somit versündigte. Damit fällt Sie bei Allah durchs Raster, der nur "reine", linientreue Muslime dultet und landet in der Hölle.
Bisher war ich der Meinung es gibt nur einen Gott,und nur verschiedene Religionen.
Jedenfalls glaube ich nicht das man in der Hölle landet,nur weil man einer anderen Religion angehört und trotzdem an den selben Gott glaubt.
Zitat:
Das kann ich nur unterschreiben (ich bin jetzt wieder Jens
Wer warst du denn vorher...Voices Stimme [Breites Grinsen]
Sicher ist jedenfalls das man immer nach seinem Gewissen handeln sollte.Auch wenn ich eine Etage tiefer fahren müsste,hätte ich mir nicht vorzuwerfen...und das definitiv.

LG kitty [winken2]
Posted By: kitty

Re: Kopftuch!? - 08/11/2003 13:10

Mabrouk,
ach ist das schön,du bist und bleibst ein absoluter Spaßbringer!!
Ich muß ins heiße Olivenöl!!!????
Du Sadist...du wirst jedenfalls im Stollen schmoren [Winken]
Und die Fotos kannste dir abschminken !Gibts nur für linientreue Anhänger...ätsch.

LG kitty [lachen2]
Posted By: Jens

Re: Kopftuch!? - 08/11/2003 13:15

Kitty, irgendwie verstehst du mich nicht:

Zitat:
Wer warst du denn vorher...Voices Stimme
SCHWANGERSCHAFTSVERTRETUNG FÜR AMINA!!! Red' ich chinesisch, oder wat?! [Breites Grinsen] [hammer] [Ha!] [Breites Grinsen]

Hat wohl nicht geklappt mit meinem Rollenspiel, obwohl ich das recht interessant fand, mal kurzzeitig ein anderes Wertesystem zu übernehmen.

Zitat:
Was ist gut und was ist schlecht???

Hab ich doch gesagt (als Amina): Den Worten des Propheten zu folgen, ist gut! Dagegen zu verstoßen ist schlecht.

Wir, du und ich, definieren die Begriffe "gut" und "schlecht" natürlich anders als Amina. Die Definition dieser Begriffe richtet sich immer nach dem jeweiligen Wertesystem.

Zitat:
Bisher war ich der Meinung es gibt nur einen Gott,und nur verschiedene Religionen.

Das ist ebenfalls ein religiöser Satz. FÜR DICH gibt es nur einen Gott. Für einen Buddhisten gibt es viele Götter. Aminas Gott ist ein anderer als Mutter Theresas Gott. Atheisten glauben, dass es keinen Gott gebe. Agnostiker schließen nicht aus, dass es einen gebe. Manche sagen, Gott ist tot, manche sagen, Gott macht nur grad Mittagspause. Viele Menschen, viele Vorstellungen und alle sagen, sie hätten recht [Lächeln]

So, ich muss mich jetzt mal zurückziehen und an die Arbeit machen. Nicht dass Mabrouk mich auch noch braten will [Lächeln]
Posted By: Mabrouk

Re: Kopftuch!? - 08/11/2003 13:22

Kitty,
also eins mußt du erstmal wissen, in der Hölle bist du unsterblich, und ein Bad im heißen Olivenöl kann doch nur gut für deine Haut sein. Wenn du wieder auftauchst bist du schön knusprigbraun, nur bücken und viel bewegen darfst du dich nicht. [Breites Grinsen]

Jens, das hatte ich auch gerade vor, wenn ich mit Kitty fertig bin. [Breites Grinsen]
Posted By: kitty

Re: Kopftuch!? - 08/11/2003 13:42

Jensilein
Hast zu viele Hormone...hihi...naja ich sehs dir nach...schwangere Männer halt [Breites Grinsen]
Wie definiert sich das Wertesystem,deiner Meinung nach?
Meine Werte sind ganz klar und ich denke das diese auch mit anderen Glaubensrichtungen in Einklang stehen würden.Nicht die Äusserlichkeiten zählen sondern das Handeln!

Vielleicht gibt es nur einen Gott oder viele Götter...wer weiß es !!!???

LG kitty
Posted By: kitty

Re: Kopftuch!? - 08/11/2003 14:01

Mabrouk
Im Paradies bin ich auch unsterblich.Dort kann ich mit Wein abgefüllt,in güldenen Bächen schwimmen.
Wer sagt denn das ich aussehe wie eine Kalkwand [Breites Grinsen]
Bücken und bewegen darf man sich in meinem Alter ohnehin nicht mehr [Winken]

LG kitty [winken3]
Posted By: Mabrouk

Re: Kopftuch!? - 08/11/2003 14:14

Paradies, wieso Paradies? Ich dachte du gehörst zum Grillparty! [Breites Grinsen]
Oder was meinst du warum die vielen deutschen Frauen nach T fahren, sie wollen doch alle nur (über einen Tunesier) einen Platz im Paradies sichern. [Winken] [Breites Grinsen]
Posted By: kitty

Re: Kopftuch!? - 08/11/2003 14:39

Mabrouk
ich gehöre nicht zu den gegrillten.
Bin seit...ähmm 19 Jahren verheiratet,und habe absolut keine Lust auf Milchbubis [Breites Grinsen]
Deshalb komme ich erst recht ins Paradies.
Dann bin ich umringt von schönen jungen Geschöpfen die mir alten Dame,meine Gebrechen
erträglich machen.
Was ist denn mit dir...wo landest du...Zwischenstation Miami??? [Breites Grinsen]

LG kitty
Posted By: Mabrouk

Re: Kopftuch!? - 08/11/2003 16:37

Kitty, Kitty
jetzt widersprichst du dir aber selbst. Pass mal auf:
Zitat:
habe absolut keine Lust auf Milchbubis
Zitat:
Dann bin ich umringt von schönen jungen Geschöpfen die mir alten Dame,meine Gebrechen
erträglich machen.

Ich habe gut aufgepaßt, gell? [Ha!]

Und im Übrigen, man ist so alt wie man sich fühlt, und eine die sich erfrichend so hervorragend artikulieren kann und Spaß am Leben hat, auch wenn sie 70 sei sollte, kann sie so alt nicht sein. [Lächeln]
Ich wollte nur damit sagen, ich lese immer sehr gerne was Kitty schreibt ob sie nun 20 oder 70 ist. [Schüchtern]
Posted By: kitty

Re: Kopftuch!? - 08/11/2003 17:14

Mabrouk du mein Liebster...danke für diese Worte!!
Ich habe von jungen Geschöpfen gesprochen nicht von Kerls.Watt du immer denkst,tststs!Hast doch nicht richtig aufgepasst [Ha!]
Na,mit meinen 41 weiß ich schon was Sache ist.
Ich möchte dich öffentlich hier mal ganz feste drücken für deine Worte.Du bist ein fabelhafter Mensch mit Grips und Humor.Pussi...aber nicht falsch verstehen [lachen1]
Nicht das uns beiden noch was angedichtet wird,und dir Mabrouka eins über die Rübe haut.

Lg kitty [winken3]
Posted By: Mouna

Re: Kopftuch!? - 08/11/2003 20:44

Hallo zusammen,
gut Dich mal wieder zu hören Jens. Die Diskussion fand ich wirklich interssant.
Ich wollte auf Deinen Satz antworten Jens:
________________________________________________
denn sie stehen natürlich jetzt unter dem Druck, kein "richtiger" Muslim zu sein, den Muslime wie ihr, du und Voice, auf sie ausüben. Da viele von ihnen ebenfalls sehr gläubig sind, stelle ich es mir schon schwierig vor, sich mit dem Gedanken zu befassen, von ihren Glaubensbrüdern als "vom Wege abgekommen" bezeichnet zu werden, was unweigerlich zu einem Gewissenskonflikt führt. Deswegen fällt es ihnen auch so schwer, klar Farbe zu bekennen, da sie zwischen zwei moralischen Stühlen sitzen.
_________________________________________________

Weißt Du mir kann keiner vorwerfen ich sei kein Muslim, und wenn es auch so wäre, so habe ich doch gelernt, das es mich herzlich wenig interessiert. Weil ich nicht auf die Meinung von anderen angewiesen bin. Und ausserdem, und ich glaube das haben einige noch nicht gelernt, es geht mich nichts an was andere machen.
Wie mein Lehrer immer gesagt hat:
"Was interessierts die Eiche wenn die Wutz sich an Ihr reibt".
Ich denke das war deutlich genug.

Was die Kindererziehung anbetrifft, habe ich da aber eine andere Meinung.
Ich bin überzeugt davon und 100% sicher das wenn ein Kind zu etwas gezwungen wird, man das Gegenteil erreichen wird. Er/Sie wird einen Hass kriegen. Ich werde, wenn ich mal Kinder haben sollte, ihnen alles mitgeben, doch wenn sie alt genug sind, müssen sie selber entscheiden, was sie daraus machen. Dann sind sie eigenverantwortlich.
LG
Posted By: kitty

Re: Kopftuch!? - 09/11/2003 08:47

Guten Morgen
Mit Zwang wurde noch nie viel Gutes erreicht.
Kinder entwickeln spätestens in der Schule ein Gefühl für die eigenen Gedanken und Handlungsweisen.
Mit Liebe,Zuneigung und Verständniß der Eltern,wird man es schaffen den Weg zu weisen.

LG kitty
Posted By: Mabrouk

Re: Kopftuch!? - 09/11/2003 09:11

Hallo Kitty,
vielen Dank für die netten Worte! *rotwerd* ich bin echt sprachlos und das soll schon was heißen bei mir. [Schüchtern]

[Breites Grinsen] nee Mabrouka ist nicht von der Sorte Menschen die hinter der Tür mit dem Nudelhotz wartet. [Breites Grinsen] sie ist eine wunderbare Frau. [Lächeln]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kopftuch!? - 09/11/2003 09:41

Sonst hätte auch Mabrouka nie einen so tollen Mann wie Mabrouk geheiratet.

Zum Thema zurück::....

Claudia
Posted By: Mouna

Re: Kopftuch!? - 09/11/2003 10:21

Hallo zusammen,
ich finde es wirklich manchmal enttäuschend. Wenn man an die Schule denkt, und sieht das man nicht mal zu Klassenfahrten durfte, oder Feiern.
Erstens letztens habe ich kleine Mädchen mit Kopftuch gesehen, und ich hab nur mit dem Kopf geschüttelt. Ich verstehe nicht, wie die Menschen so verblendet sein können, und kleinen Mädchen ein Kopftuch anziehen. Hier starrt dich keiner an wenn man deine Haare sieht, hier interessierts keinen. Nicht mal in Tunesien hats jemand interessiert. Aus diesem Grund muss man speziell den Mädchen Vertrauen entgegen bringen. Sie sollen mit allen Situationen umgehen können.

Mein Mädchen (inschallah), wird überall an allem teilhaben dürfen, wenn ich ihr mein Vertrauen schenke, weiß ich das sie es nicht missbrauchen wird. Mein Mann denkt übrigens genauso, wie ich.

Noch schlimmer ist die Angst den man den Kindern speziell den Mädchen einjagt.
Deswegen überleg ich es mir lieber mit den Kinder kriegen.
LG
Posted By: Mouna

Re: Kopftuch!? - 09/11/2003 10:37

Und bevor ich es vergessen. Nicht zu vergessen, die weiteren Verbrechen die an unseren jungen Frauen begangen werden. Wie z.B. einfach verheiraten. Wir hatten zwei Mädchen in der Berufsschule, die nach den Sommerferien, nicht wieder gekommen sind. Sie wurden verheiratet, bevor sie den Eltern zu "wiederspenstig" werden.
Diese Fälle sind nicht selten.
Ich wünschte es würde hier ein Gesetz geben, das unsere jungen Frauen, vor solchen Sachen schützt.
Ich möchte nochmal betonen, das das nichts mit dem Islam zu tun hat. Sondern mit der Dummheit der Leute, das sie ein Mädchen, schnell los werden. Anstatt Vertrauen und Liebe nur Misstrauen und schlechtes Gewissen bereiten.
Man muss damit doch rechnen wenn man hier lebt das unsere Kinder andere Werte vermittelt bekommen, man kann sich nicht verschliessen.
Wie auch das viele Frauen die kein Deutsch sprechen können. Wenn es nach mir gingen sollten alle gezwungen werden einen Deutschkurs zu belegen. Ich denke die meisten Frauen, wollen das auch, aber die Männer fürchten sich ja vor wissenden Frauen.
Deshalb Deutschkurszwang!!!!
Gruss
Posted By: kitty

Re: Kopftuch!? - 09/11/2003 10:56

Mabrouk,
ich kann mir nicht vorstellen das du jemals sprachlos sein wirst [Breites Grinsen]

Mouna,
das sollte dich nicht abhalten Kinder zu bekommen.Du erziehst sie mit deinem Mann nach euren Werten.
Die meissten jungen Frauen sprechen schon deutsch,alleine aus der Tatsache herraus das sie hier die Schule besuchen müssen.Gehört habe ich auch davon das Mädchen,vor ihrem heiratsfähigen Alter in ihre Heimat geschickt werden.
Erzählt hatte mir das eine junge türkische Frau,die ebenfalls nach ihrer Ausbildung,von ihrem Vater zurück in die Türkei musste.Leider war sie dort sehr glücklich.
Ich bin auch der Überzeugung das dies nichts mit der Relion zu tun hat.

LG kitty
Posted By: Mouna

Re: Kopftuch!? - 09/11/2003 23:11

Hi Kitty,
es gibt viele solcher Fälle, wo die jungen Frauen einfach ahnungslos in urlaub fahren, und verheiratet irgendwann zurückkommen. Allein der Gedanke, wie schrecklich.
Meine Freundin kommt aus einem anderen Kulturkreis wurde verheiratet, und nach 2 Jahren hat sie allen Mut aufgenommen und sich scheiden lassen. Ich hatte sie 1 Jahr nicht mehr gehört. Jetzt durch Zufall haben wir wieder Kontakt miteinander, ich sags Dir eine Horrorgeschichte, sie wird lange brauchen bis sie sich auf einen Mann wieder einlassen kann.

Was die Sprache anbetrifft meinte ich schon die Generation die hier als Gastarbeiter gekommen sind. Also im Grunde jetzt meine Mutter. Gott sei Dank hatte meine Mutter eine ganz liebe Deutsche Oma als Nachbarin (wir nannten sie immer Oma, leider ist sie verstorben, Gott habe sie Selig), die ihr alles beigebracht hat, auch deutsches Essen. Nur die Freundinnen von meiner Mutter schon so lange in Deutschland können ganz schlecht Deutsch. Deshalb trauen sie sich selber nicht viel zu. Und mit dem Deutschkurszwang für diese Frauen, wäre das Thema erledigt. Dann müssen sie es ja lernen.
Gruss
Posted By: Mouna

Re: Kopftuch!? - 09/11/2003 23:36

Das hatte ich noch vergessen hinzuzufügen:
Wenn die Mutter nicht Deutsch schreiben und lesen kann, es ist ein wenig schwer für die Kinder in der Schule, weil bei den Hausaufgaben, hast Du ja keine wirkliche Hilfe.
Und zum verheiraten, da die Mädchen ja Jungfrauen bei der Heirat sein müssen, wird das Problem einfach erledigt, in dem man es einfach früh genug verheiratet.
Oh weh, wenn sie keine Jungfrau ist. Wird per Express nach Haus geschickt. Na dem Mann wird ja nicht gefragt. Sowas nennt man Doppelmoral. Also manchmal denke ich mir auch gut das ich mir das beste raussuchen kann von beiden Kulturen. Diese ganze Verlogenheit geht mir auf den Senkel.
Gruss
Posted By: kitty

Re: Kopftuch!? - 09/11/2003 12:11

Mouna,
ich merke schon das dir dieses Thema sehr nahe geht.Wir können nur darüber sprechen,ändern das liegt nicht in unserer Macht.
Ich kenne auch eine Familie die seit über 20 Jahren hier lebt und die Muter der Kinder ebenfalls kein deutsch spricht,weder lesen noch schreiben kann.Sie ist immer auf die Hilfe ihrer Kinder angewiesen.
Somit ist die Frau eigentlich geknebelt und nicht zu einem eigenständigen handeln fähig.
Aber es gehört auch eine Portion Selbstvertrauen dazu sich unserem Kulturkreis zu öffnen,wie es bei deiner Familie der Fall war.Ihr habt gleich liebe Menschen gefunden,und das nenne ich ein wirkliches Geschenk.

Was soll man zu dieser Doppelmoral sagen,sie ist existent und dient nur dazu die Frauen zu unterdrücken.

LG kitty
Posted By: annet

Re: Kopftuch!? - 09/11/2003 12:26

Hi mouna

Zitat:
ich sags Dir eine Horrorgeschichte, sie wird lange brauchen bis sie sich auf einen Mann wieder einlassen kann
Als ich dies las fiel mir etwas Erlebtes ein.

Im Islam oder in dem Kulturkreis soll das Mädchen Jungfrau sein, wie ich mal las, ist dies wohl auch bei den Jungmännern angestrebt.
Eben keinen Sex vor der Ehe.

Es gibt ja nicht viele Jungmänner [Breites Grinsen] , die heiraten, aber wenn es doch passiert, trifft eine Jungfrau auf einen Jungmann, auf deutsch zwei, die nicht genau wissen , wie es geht [Breites Grinsen]

Da habe ich schon Frauen gesehen, da wurde der Eingang im Bauchnabel gesucht, es ist WAHR!

Oder weil die Frau wohl Angst hatte, der Jungmann keine Ahnung hatte , wie man der Jungfrau die Angst nimmt, sondern die Angelegenheit mit brutaler Gewalt erledigte.
Es kam zu den schlimmsten Verletzungen, sie mußte im Krankenhaus operiert werden
Dies ist dann auch eine Frau, die dann erstmal von Hochzeitsnächten, für lange Zeit , die Nase voll hatte.

Mein Fazit: Jungfräulichkeit ,ich meine jetzt bei beiden gleichzeitig,
wie es im Islam angestrebt wird kann hinderlich sein
Einer braucht schon etwas Erfahrung.

liebe Grüße anne
Posted By: Mouna

Re: Kopftuch!? - 09/11/2003 12:31

Hi Kitty,
mir gehts zu Nahe, weil sage ich jetzt mal ganz krass gesagt viele "Mädchen" zu Grabe tragen sehen hab. Ich empfehle Dir mal das Buch "Aisha" oder die Sonne des Lebens von Federica de Cesco.

Und das die Oma gestorben ist, habe ich erst vor kurzem erfahren, weil ich ja nicht mehr bei meinen Eltern wohne. Ich bin Gott dankbar das ich einen Mann hab, der beides verbindet arabisch aussehen und zu 60% deutsch handeln. Ich hätte niemals mit jemanden zusammenleben können, der dort unten aufgewachsen wäre. Es ist immer schwierig, da wir hier aufgewachsen sind diesen Spagat zu schaffen.

P.S.: Meine Mutter kann die besten Reibekuchen von ganz Deutschland und das als Marokkanerin [lachen2]
Posted By: Mouna

Re: Kopftuch!? - 09/11/2003 12:43

Hi Anett,
was meinste was es für witzige Regeln gibt.
Kein Fahrrad kein Sport.
Es gibt Männer die bei dem Druck es nicht wirklich bringen, da müssen sich irgendwo aufschneiden (z.B. bei einer Geschichte den Oberarm), damit Blut fliesst. Das habe ich von 2 Personen gehört.
Bei soviel Angst vor dem eigenen Geschlecht, haben viele Frauen nicht wirklich von diesem Akt was.
Posted By: kitty

Re: Kopftuch!? - 09/11/2003 13:34

Mouna,
es tut mir leid,das du schon viel schlimmes erleben musstest.
Aber es ist doch wunderbar das du einen lieben Mann gefunden hast,der auch auf deine Bedürfnisse und Nöte eingeht.
Die Frauen müssen sich aus dieser Unterdrückung
selbst befreien.Im Moment sehe ich das aber leider nicht.Eher die Tendenz in die entgegengesetzte Richtung,leider.
Wie viele Seelen dabei auf der Strecke bleiben,interessiert "Mann" nicht die Bohne.

LG kitty
Posted By: Mouna

Re: Kopftuch!? - 09/11/2003 14:16

Hi Kitty,
danke für Deine lieben Worte.
Ich denke das sichdoch einiges getan hat. Tunesien ist in diesen Dingen doch sehr fortschrittlich. Und in Marokko hat unser König auch einige Neuerung im Gesetz zum Vorteil der Frau eingebracht.
Die Zeiten sind vorbei, wo man uns damit abspeiste, das es im Koran so steht, und wir Frauen nicht lesen und schreiben konnten, um das nachzuprüfen. Durch mehr Bildung entsteht auch eine eigene Meinung.
Die verstaubten Traditionen müssen weg, ein für allemal.
LG
Posted By: Mouna

Re: Kopftuch!? - 09/11/2003 14:19

Ich denke auch das es nicht die Männer allein schuld sind. Die Frauen sind es auch schuld wenn sie sich immer nur zu bücken, und es ihnen einfach machen.
Es gibt Männer die gebildet sind und stolz sind wenn ihre Frauen selbstbewusst sind.
Ich hoffe das die anderen Exemplare irgendwann aussterben werden.
Gruss
Posted By: kitty

Re: Kopftuch!? - 09/11/2003 14:32

Mouna,
hoffentlich behälst du recht und die Fortschritte kommen nicht zum Stillstand.
Ich habe nur das Gefühl das es in den von dir genannten Ländern,zum Teil offener zugeht als hier bei einigen Familien.Vielleicht täuscht mich auch nur dieser Eindruck.
Selbstverständlich sind nicht nur die Männer schuld,auch die Frauen müssen lernen eigene Persönlichkeit zu entwickeln,die nicht vom Mann abhängig sein darf.Die eigene Identität muß dabei nicht auf der Strecke bleiben,wenn alte Traditionen entstaubt werden.
Bildung ist für beide Seiten förderlich.

Einen schönen Sonntag noch
kitty [winken3]
Posted By: meryam

Re: Kopftuch!? - 10/11/2003 18:22

Ich hab auch ein Beispiel hierzu, wobei es sich hier um einen Deutschen(!!) Mann und eine Thailänderin handelt.Sie sind seit ca. 10-12 Jahren verheiratet und wohnen seither auch in Deutschland. Die Frau kann weder lesen, noch schreiben und spricht nur gebrochen Deutsch. Schon von Anfang an, beschimpft der Mann Sie mit Beleidigungen, die hier allesamt gelöscht würden und er schlägt sie. Sie geht paar Mal die Woche putzen, wobei sie von dem Geld nur ab zu etwas sieht. Und zwar dann, wenn Sie einkaufen gehen muss. Da sie kaum Bildung hat und ihre Rechte nicht kennt (außerdem haben sie eine gemeinsame sechsjährige Tochter), traut Sie sich nicht, sich dagegen zu wehren. An diesem Beispiel sieht, dass auch hier die deutschen Männer Frauen ausnutzen und sich nicht gerade sehr "fortschrittlich" verhalten!
[Wütend] [Wütend] [Wütend]
Wünsche Euch einen schönen Abend,
liebe grüße meryam
Posted By: Jens

Re: Kopftuch!? - 10/11/2003 20:38

Hey Kitty, also, mal gaaanz langsam, "Schwangerschaftsvertretung" bedeutet: Ich übernehme Aufgaben einer Person, die aufgrund ihrer Schwangerschaft eben diese Aufgaben nicht mehr selbst ausführen kann. Ich bin NICHT schwanger und habe es auch nicht vor, in nächster Zeit schwanger zu werden! Aber ich glaube, du veräppelst mich mit Absicht [Winken]

Was den Begriff "Wertesystem" betrifft: Ich verstehe darunter den "moralischen Background" einer Person. Jemand, der wie Amina oder Voice den "Hardcore-Islam" vertritt, versucht nach den selben alten Wertmaßstäben zu handeln, die zu Mohammeds Zeiten durchaus fortschrittlich gewesen sein mögen, die uns aber heute "mittelalterlich" erscheinen. Für einen gläubigen Christen ist sicherlich die Bergpredigt von großer Bedeutung. Ein Atheist oder Agnostiker mit philosophischem Hintergrund mag sich vielleicht am kategorischen Imperativ von Kant orientieren. Jeder hat also seine eigene Auffassung, was gut und was schlecht ist.

Hallo Mouna: Was ich an dir so schätze ist die Tatsache, dass du, obwohl du offen zu deiner Religion stehst, deine eigene Meinung vertrittst, dir eigene Gedanken über dein Handeln machst und dich nicht blind auf vorgefertigte Denkmuster verlässt. Wenn ich sage "Vielen Muslimen fällt es schwer, klar Farbe zu bekennen", meine auf auf gar keinen Fall dich!

@Meryam: Ja, solche Typen gibt es leider. Wahrscheinlich den Grips eines verschimmelten Brötchens, nie eine Frau abgekriegt und sich deshalb eine in Thailand "besorgt". Weil das ja was gekostet hat, ist sie jetzt sein "Eigentum" und wird dementsprechend behandelt. Aber bitte verallgemeinere nicht so, ja? "Die deutschen Männer" sind ja wohl nicht alle so, gelle?
Posted By: jambo

Re: Kopftuch!? - 10/11/2003 21:39

Wie hiess nochmal das Anfangsthema...? [Schüchtern]
Posted By: meryam

Re: Kopftuch!? - 11/11/2003 06:38

@ Jens, sorry. Wollte das natürlich nicht auf alle Deutschen Männer beziehen. [Schüchtern]
Wollte nur darauf hinweisen, dass es in unserem ach so fortschrittlichen Kulturkreis trotzdem auch noch solche Leute gibt!
Okay, jetzt wieder zum Thema zurück. Was war das noch mal? Ah ja, kopftuch. Aber hatten wir das nicht irgendwie schon erledigt?Weiß auch nicht mehr. [nixweiss1]
Liebe Grüße Meryam
Posted By: Jens

Re: Kopftuch!? - 11/11/2003 23:25

Hallo Meryam, keine Sorge, ich hatte schon verstanden, wie du das gemeint hast. Aber man sollte mit gewissen Formulierungen vorsichtig sein, denn mit der Sprache fangen die Vorurteile doch an: "die Männer", "die Tunesier", "die Deutschen", "die Muslime" oder noch schlimmer: "der Muslim" (als wenn alle Muslime aus einem einzigen geklont wären) usw. Jeder Mensch ist anders! Es schleichen sich manchmal ganz unbewusst Pauschalisierungen in unsere Sprache ein, und da sollte man besser aufpassen, denke ich [Lächeln]

Gruß Jens
Posted By: sabri

Re: Kopftuch!? - 11/11/2003 13:19

Danke Euch allen, in dieser Diskussion ist einiges an Interessantem dabei!

Nochmal zurück zum Kopftuch. Als Historiker will ich gerne anmerken, dass der Islam in dieser Hinsicht keineswegs alleine dasteht. Schon im antiken Rom trugen ehrbare Frauen ein Kopftuch. Im frühen Christentum war ein Kopftuch für Frauen auch selbstverständlich, einerseits aus der römischen Tradition heraus, andererseits aus dem Evangelium. Denn dort, vielleicht wundert es den ein oder anderen, steht im Korintherbrief des Paulus 11, 5-6:

"(5) Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet iher Haupt, denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren. (6) Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Weil es aber für eine Frau eine Schande ist, dass sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie das Haupt bedecken".

Die Kleidungsregeln im Islam sind also keineswegs eine religionsspezifische Besonderheit, sondern spiegeln die Kleidung des spätantiken östlichen Mittelmeerraumes und der arabischen Halbinsel im 7. Jahrhundert wieder. Und dort war es wie schon in der römischen Antike nicht zwangsläufig eine Einschränkung für die Frauen, sich in der Öffentlichkeit zu verhüllen, sondern auch ein Ehrenzeichen und Ausdruck von sozialem Status.

Trotzdem findet sich im Korintherbrief, das nur am Rande, übrigens noch der interessante Vers 1 Kor 11, 9, der -zu Recht!- von der modernen Kirche nicht gerade betont wird:

" (9) Und der Mann ist nicht geschaffen um der Frau willen, sondern die Frau um des Mannes willen".

Gruesse!
Posted By: kitty

Re: Kopftuch!? - 11/11/2003 14:36

Hallo Jens
Natürlich wollte ich dich auf den Arm nehmen [Breites Grinsen]

Selbstverständlich hat jeder Mensch andere Wertvorstellungen.

Ich möchte eigentlich auch niemandem nach seiner Religion beurteilen,sondern nach seinem Herz und seinem Handeln.Und solange ich meine Mitmenschen mit Respekt,Liebe und Toleranz gegenübertreten kann,brauche ich auch keinen sogenannten Leitfaden
der in mein tägliches Leben eingreift.
Hoffentlich habe ich mich nicht falsch ausgedrückt [Durcheinander]

LG kitty
Posted By: Mouna

Re: Kopftuch!? - 11/11/2003 17:56

Hi Jens,
das weiss ich doch.
Ich hoffe hier hat niemand bei seiner Geburt den Vertrag" Mitdenken nicht erlaubt" unterschrieben. [lachen1]
Gruss
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kopftuch!? - 11/11/2003 18:00

11.11.2003:
Stuttgart: "Ausdruck eines Klimawandels"
Baden-Württemberg bringt Gesetz zum Kopftuchverbot auf den Weg

Als erstes Bundesland hat Baden-Württemberg ein Gesetz zum Kopftuchverbot für muslimische Lehrerinnen auf den Weg gebracht. Das Landeskabinett beschloss am Dienstag einen entsprechenden Entwurf. Ziel des Gesetzes sei, staatlichen Lehrkräften das Tragen von Symbolen zu untersagen, die auch als politische Bekundungen gewertet werden könnten, teilte Ministerpräsident Erwin Teufel (CDU) in Stuttgart mit. Das Bundesverfassungsgericht hatte im September entschieden, für ein Kopftuchverbot sei eine gesetzliche Regelung nötig. Der Gesetzentwurf werde Anfang kommenden Jahres in den Landtag eingebracht, kündigte Teufel an.

http://www.islamische-zeitung.de/cgi-bin/artikel/3746
Posted By: Mouna

Re: Kopftuch!? - 11/11/2003 18:19

Der Gesetzentwurf werde Anfang kommenden Jahres in den Landtag eingebracht, kündigte Teufel [lachen2] an.

Das wird aber einigen Muslimen nicht passen das der Teufel das ankündigt. [lachen1]
Gruss
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kopftuch!? - 11/11/2003 19:54

Ja sicher gefällt dies vielen nicht aber Herr Teufel hat nun mal die Macht.

Claudia
Posted By: Mouna

Re: Kopftuch!? - 11/11/2003 20:09

Hi Claudia,
kleines Wortspiel gefällt (aber bitte nicht ernst nehmen):
Schön das in Deutschland der Teufel die Macht hat [lachen1]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kopftuch!? - 12/11/2003 06:48

Ja finde ich nicht, denn ich denke an die vielen Muslime die es noch schwerer bekommen in der Gesellschaft. Weiß aber wie du es meinst.

Claudia
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kopftuch!? - 24/11/2003 21:42

23.11.2003:
Köln: "Christlich geprägtes Volk"
Kardinal Meisner: Kopftuch als politisches Symbol «nicht hinnehmbar»

(dpa)Das Kopftuch muslimischer Lehrerinnen ist nach Ansicht des Kölner Kardinals Joachim Meisner als politisches Symbol an den Schulen «nicht hinnehmbar». Als Ausdruck einer religiösen Überzeugung müsse das Kopftuch allerdings akzeptiert werden, sagte Meisner der dpa in Köln. Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes sei nun die Politik der einzelnen Bundesländer in der Entscheidungspflicht. Er rechne dann damit, dass es bei Verboten für das Tragen von Kopftüchern im öffentlichen Dienst erneut zu gerichtlichen Klärungen kommen werde.

Eine Minderheit habe selbstverständlich das Recht auf Religionsfreiheit, «aber sie kann in diesen Dingen nicht dasselbe erwarten wie die gewachsene Kultur», betonte der Kölner Kardinal. Deshalb könnten für muslimische und christliche Kennzeichen in den Schulen auch nicht dieselben Maßstäbe gelten: «Wir sind von unserer ganzen Kultur her ein christlich geprägtes Volk, daher muss man sehr sensibel mit unseren christlichen Symbolen umgehen», forderte Meisner.

Das Bundesverfassungsgericht hatte im September den Ländern grünes Licht für Regelungen gegeben, wonach die Kopfbedeckung für muslimische Lehrerinnen verboten werden kann. Auslöser war ein jahrelanger Rechtsstreit zwischen dem Land Baden-Württemberg und einer muslimischen Lehrerin, die ihr Kopftuch aus religiösen Gründen auch im Unterricht tragen wollte. Die Regierung in Stuttgart und Bayern haben mittlerweile entsprechende Gesetzentwürfe vorgelegt.

Meisner sagte, er sei durchaus für den Bau von Moscheen in Deutschland, aber man könne nicht etwa in der Kölner City «eine riesige Moschee bauen als Pendant zum Dom». Meisner: «Da muss man die Kirche im Dorf lassen.»
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kopftuch!? - 28/11/2003 14:18

Islamische Zeitung - ARTIKELSERVICE
------------------------------------------------------------------------
Kritik an Baden-Wüttembergs Verfassungsverständnis

Ernst Gottfried Mahrenholz, der frühere stellvertretende Präsident des Bundesverfassungsgerichts, hat nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung den baden-württembergischen Entwurf zu einem Anti-Kopftuch-Gesetz einer massiven verfassungsrechtlichen Kritik unterzogen.

Offensichtlich hat der Verfassungsexperte in einem ausführlichen Brief an die Stuttgarter Kultusministerin Annette Schavan (CDU) herausgearbeitet, dass der Gesetzentwurf den Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts im Urteil vom 24. September widerspreche. Der Brief liegt der Süddeutschen Zeitung vor.
Zwar habe, so schreibt der Staats- und Verfassungsrechtler, das Bundesverfassungsgericht dem Landesgesetzgeber die Möglichkeit eröffnet, es Lehrern zu verbieten, "an ihrem äußeren Erscheinungsbild ihre Religionszugehörigkeit erkennbar zu machen". Es habe aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dies nur dann möglich sei, "wenn Angehörige unterschiedlicher Religionsgemeinschaften gleich behandelt werden". Mahrenholz wirft Baden-Württembergs Regierung vor, sich mit diesem Satz "überhaupt nicht" auseinander gesetzt zu haben - weil dieser offensichtlich "das Konzept" gestört habe.

Dieses Konzept ergibt sich aus dem geplanten neuen Paragrafen 38 des baden-württembergischen Schulgesetzes wie folgt: "Die Darstellung christlicher und abendländischer Bildungs- und Kulturwerte oder Traditionen" wird aus dem sonst dort formulierten generellen Verbot von politischen, religiösen oder weltanschaulichen "Bekundungen" durch Lehrkräfte an staatlichen Schulen ausgenommen. Das bedeutet kurz gesagt: Das Kopftuch ist dort verboten, eine Ordenstracht nicht.

Die Kritik von Mahrenholz bezieht sich des weiteren darauf, dass der Gesetzentwurf den Begriff der "Eignung" eines Lehrers falsch, nämlich verfassungsgemäß, ausfülle. Die Eignung ist ein Begriff, den das Grundgesetz in Artikel 33 Absatz 2 gebraucht: Danach hat jeder Deutsche "nach seiner Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung gleichen Zugang zu jedem öffentlichen Amte". Diese Eignung sei, schreibt Mahrenholz, "was jedem unmittelbar einleuchtet, ein höchst persönlicher Begriff". Für die Feststellung der Eignung sei es daher ausgeschlossen, Anleihen bei Anderen zu nehmen, die dem Kopftuch eine bestimmte verfassungsfeindliche Bedeutung geben und es als fundamentalistisch-kämpferische Stellungnahme für einen Gottesstaat betrachten. Exakt dies aber tue das geplante Schulgesetz. Nicht die Trägerinnen des Kopftuches seien also der unmittelbare Stein des Anstoßes, sondern dessen "Befürworter" und deren Absichten.

Der frühere Verfassungsrichter kommt zu einem sehr kritischen Fazit: "Ein solcher gesetzgewordener Verdacht gegenüber einer bestimmten Personengruppe, ohne jeden Anhaltspunkt in dieser Gruppe, ist eine politische Diskriminierung dieser Gruppe, für die ich in der deutschen Gesetzgebung eine Parallele nicht sehe."
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kopftuch!? - 29/11/2003 20:27

28.11.2003:
Stuttgart: Verheerende Kritik am Kopftuchgesetz
Früherer Verfassungsrichter wirft Baden-Württemberg Diskriminierung von Muslimen vor

Als Exportland gibt sich Baden-Württemberg gegenüber der Kundschaft aus der islamischen Welt gerne weltoffen und liberal. Aber wie sieht es wirklich im Lande aus? Groß war der Ärger in Stuttgart als nun ein Brief eines bekannten Verfassungsexperten dem Land - wenn es um Muslime geht - ein eher ein fragwürdiges Verständnis zur Verfassung vorwirft. Der Experte spricht es recht offen an: Diskriminiert die Landesregierung sogar offen die Muslime im eigenen Land? Im Kultusministerium reagierte man zunächst überhaupt nicht auf den Brief, den der renommierte Verfassungs-, Medien- und Bildungsrechtler Ernst Gottfried Mahrenholz an Ministerin Annette Schavan (CDU) geschrieben hatte. Um kein politisches Porzellan zu zerschlagen wollte auch Fahrenhorst nicht weiter zu seinem "blauen Brief" Stellung nehmen. Er bestätigte nur, dass er ein Schreiben an die Adresse der Kultusministerin gerichtet hatte. Hintergrund für die Posse: Die "Süddeutsche Zeitung" hat heute in Kenntnis des Briefes daraus detailliert zitiert.

Die Fakten sind bekannt. Am 24. September hatte das Bundesverfassungsgericht sein Urteil im Fall der Muslimin Fereshta Ludin gesprochen. Das Urteil war eigentlich klar: Die Lehrerin wurde in Ihren Rechten durch die Kultusministerin und ihr verfassungswidriges Handeln verletzt. Die Mehrheit der Richter sah keine Handhabe, der Lehrerin das Tragen des Kopftuches zu verbieten. Allerdings könnten die Länder eine entsprechende gesetzliche Grundlage für ein solches Verbot schaffen. Dabei müssten aber die verfassungsrechtlichen Belange der Lehrer, Schüler und Eltern sowie die Pflicht des Staates zu weltanschaulicher Neutralität angemessen abgewogen werden. Die Ministerin fand das alles nicht so schlimmm und schritt nun dafür so schnell wie hektisch zur Tat. Im Ergebnis legte sie bewußt ein fragwürdiges Gesetz vor. Jetzt wird aber auch gefragt, ob die Ministerin die unterschiedlichen Interessen wirklich abgewogen hat.

Genau das habe die Landesregierung nicht getan, kritisiert Mahrenholz, der von 1981 bis 1994 Richter am Verfassungsgericht in Karlsruhe war. Seine Kritik ist eher verheerend. Laut Gesetzentwurf sollen Lehrkräfte "keine politischen, religiösen, weltanschaulichen oder ähnliche Bekundungen abgeben, die geeignet sind, die Neutralität des Landes gegenüber Schülern und Eltern zu gefährden". Die Darstellung christlicher und abendländischer Bildungs- und Kulturwerte entspreche indes dem Erziehungsauftrag der Landesverfassung und falle damit nicht unter das zuvor definierte Verhaltensgebot. Das Musterländle wird so - nach dem Willen der Ministerin - zum exclusiven Hort des christlich-abendländischen Erbes.

Das Bundesverfassungsgericht habe darauf hingewiesen, dass "Angehörige unterschiedlicher Religionsgemeinschaften gleich behandelt werden" müssten, moniert dagegen Mahrenholz. Mit diesem Satz habe sich die Landesregierung gar nicht auseinander gesetzt. Dies passe wohl nicht ins Konzept. Weiter benutze der Entwurf auch den Begriff der Eignung nicht korrekt. Die im Grundgesetz angesprochene Eignung sei "ein höchst persönlicher Begriff". Es sei nicht zulässig, Interpretationen pauschal zu übertragen. Genau das mache aber das Gesetz. "Ein solcher Gesetz gewordener Verdacht gegenüber einer bestimmten Personengruppe, ohne jeden Anhaltspunkt in dieser Gruppe, ist eine politische Diskriminierung dieser Gruppe, für die ich in der deutschen Gesetzgebung eine Parallele nicht sehe", schreibt Mahrenholz.
Posted By: Soly_Z

Re: Kopftuch!? - 30/11/2003 19:38

2 Artikel auf Französisch, erschienen im tunesischen Magazin "Réalités":

Le modèle tunisien face au «voile islamique»
Par Zyed Krichen

Faut-il légiférer en matière de voile (dit islamique) ? Telle est la question qui se pose et oppose en Europe et en France plus particulièrement. Ne nous voilons pas la face, cette question s’est posée et se pose encore en Tunisie.

Cette question, apparemment simple, est d’une très grande complexité. Où et quand s’arrête la liberté individuelle ? L’Etat peut-il et doit-il intervenir dans les choix vestimentaires des citoyens ? Le voile est-il neutre ? Est-ce un modèle, un contre-modèle ou un anti-modèle ? Quel est le champ de la légifération et quelles sont ses limites ?

La complexité des questions ne nous exonère ni de la réflexion ni du débat.

Face au complexe, la solution serait de partir du simple, voire parfois du trivial…

Si on remplace le voile par le burqaa, aurons-nous toujours les mêmes réponses ? Cette hypothèse n’est pas une simple vue de l’esprit. Au début des années 80, des dizaines, sinon des centaines de jeunes Tunisiennes se sont voilé totalement le visage. On appelait cela le niqab. Alors pour ou contre le burqaa ? Si on estime que la femme est libre de porter le voile, alors pourquoi pas le burqaa ?

Poser la question en ces termes a le mérite de la clarification. Car si, pour certains, les pouvoirs publics ne sont pas habilités à légiférer en matière de voile, la même logique induit nécessairement à dire de même pour le burqaa. On ne peut même pas recourir à nos chères traditions locales car ni le burqaa, ni le voile actuel n’en font partie.

Le voile est-il expressément un commandement divin et une obligation religieuse pour la femme musulmane ? C’est une question à laquelle les autorités religieuses de notre pays doivent répondre une fois pour toutes, en toute indépendance et en toute honnêteté intellectuelle. Nous remarquons cependant que, si la réponse est quasiment toujours positive dans la sphère arabo-musulmane, elle est nettement plus nuancée en Europe. En France, l’essentiel des responsables religieux de la Communauté musulmane et même les plus conservateurs d’entre eux disent que le port du voile n’est pas une obligation. Si c’était le cas, légiférer sur le port du voile dans l’espace public ne serait ni contraire ni irrespectueux vis-à-vis d’une obligation religieuse.

Il n’y a pas un seul voile, mais des voiles. L’évidence de ce constat ne fait aucun doute. La gamme va du choix personnel librement consenti à l’injonction maritale ou paternelle, en passant par les simples commodités personnelles et financières, à l’uniforme revendicatif et indicatif d’une appartenance communautaire ou politique. Mais au-delà de cette diversité bien réelle, le voile opère dans le champ social comme un modèle ou contre-modèle, voire anti-modèle.

Que veut nous dire le voile ? Que la femme doit cacher la totalité de son corps à part ses mains et son visage, pour la version soft ? Non. Car il existe des modes vestimentaires traditionnels dans toutes les sociétés arabo-islamiques qui obéissent à cette définition. Le voile veut dire assurément cela, mais autre chose aussi. Il signifie une norme absolue et non une simple manière de paraître. Une norme qui distingue la bonne pratique religieuse de la mauvaise et qui trouve dans le corps de la femme le lieu de cette distinction. Au-delà du jugement et du choix de chacune et chacun d’entre nous, il n’est pas illégitime de poser la question suivante : si une norme absolue, non décidée par aucune instance représentative de la société, se permet d’édicter et de dicter un modèle à quelques-unes d’abord, ensuite à toutes, n’est-il pas légitime que la société et ses instances représentatives défendent le modèle auquel l’essentiel de la population adhère ?

Ensuite les défenseurs modernes du voile nous disent que, contrairement aux apparences, le voile n’est pas ségrégationniste et qu’il n’empêche aucune activité sociale de la femme. Admettons. Mais cela voudrait dire qu’il faut introduire dans nos normes sociales quelques adaptations : le sport à l’école, les piscines et les plages, les hôpitaux, les consultations médicales… En fin de compte, tout ce qui touche à la mixité dans la société, le modèle étant la séparation étanche entre hommes et femmes dans les lieux de prière… Jusqu’où l’adaptabilité et jusqu’où le compromis avec le voile comme modèle ?

Enfin, que faire de la liberté individuelle ? Relevons d’abord qu’aucun pays taxé d’être anti-voile n’a pensé un seul instant à interdire absolument à ses concitoyennes le port du voile. L’interdit est limité dans le temps et dans l’espace. On ne peut pas en dire de même pour les pays qui ont érigé le voile en tant que modèle. Ensuite, parler du libre arbitre et du libre choix d’une gamine de douze ans relève de la pure démagogie.

Nous avons très peu débattu dans le Monde arabo-musulman de la philosophie de l’Ecole républicaine, probablement parce que nous l’avons héritée du colonialisme et non de nos propres traditions. Mais nous nous entendons pour dire qu’elle est le lieu, par excellence, du savoir et de la citoyenneté. Donc le lieu où l’on apprend et vit les principes d’égalité et de solidarité. Doit-on alors y introduire un modèle discriminatoire ? Notre école ne souffre-t-elle pas déjà suffisamment de son environnement social, pas toujours favorable, pour lui faire supporter un nouveau principe ségrégationniste ?

Il n’est pas inutile de rappeler que la Tunisie avait opté massivement dès l’Indépendance pour un modèle de société basé sur l’émancipation des femmes et de la famille, la démocratie du savoir et sa sacralité, et la modération et le pragmatisme de son système économique et social. Malgré leurs divergences intellectuelles et politiques, les pouvoirs publics et l’essentiel des Tunisiennes et Tunisiens demeurent, aujourd’hui plus que jamais attachés à ce modèle.

Longtemps la Tunisie a fait exception dans le Monde arabe. Aujourd’hui que des pays, surtout au Maghreb, optent de plus en plus pour notre modèle, nous nous devons de le défendre encore plus fermement. En effet, une lutte symbolique par chaînes satellitaires interposées est engagée dans le Monde arabe entre les tenants d’un modernisme décomplexé et des archaïsmes fondés d’effets spéciaux et de tours de passe-passe. Avons-nous le droit de baisser la garde et de perdre cette guerre ? Que les fanatiques défendent la ségrégation sexiste, passe encore, mais que cette ségrégation trouve écoute et approbation chez des démocrates et des républicains, voilà qui pose plus d’une question sur les fondamentaux de notre culture démocratique.

Faire de l’espace public, c’est-à-dire essentiellement les mondes de l’éducation et du travail, l’espace du modèle républicain égalitaire tombe sous le sens. Le vivre ensemble ne peut se concevoir sans règles communément admises et appliquées par tous. C’est au Droit et au Droit seul de la femme. Agir de la sorte n’est ni liberticide ni antidémocratique.


Zyed Krichen

Emancipation : le long combat des femmes arabes Par Zyed Krichen

L’émancipation des femmes est un fruit tardif de la modernité. Il a fallu attendre pratiquement la fin de la Deuxième Guerre mondiale pour que les femmes accèdent en Occident aux attributs de la citoyenneté.

Mais dans le Monde arabe d’aujourd’hui, nombre de femmes n’ont pas encore le droit de vote, participent peu au développement social et économique, sont dans un statut de mineur intégral. En bref, l’égalité pour l’écrasante majorité des femmes arabes n’est qu’un doux et lointain mirage.

Pourtant la lutte pour l’émancipation de la femme dans le Monde arabe a commencé dès le début du 20ème siècle, surtout en Egypte et en Tunisie. Mais la vague de libération nationale dans les années 1950 n’apporte guère d’évolution dans le statut de la femme arabe, sauf en Tunisie où l’indépendance nationale fut accompagnée par une véritable révolution sociale avec la promulgation du Code du Statut Personnel (13 août 1956) qui interdisait pour la première fois en terre arabe la polygamie et la répudiation.

Il y a près d’un demi-siècle, la Tunisie dépareillait dans le Monde arabe. Les forces conservatrices et réactionnaires n’ont permis aucune évolution notable, en droit, dans le Monde arabe. Même quand les pouvoirs en place osaient quelques petites avancées, ils s’en excusaient presque aussitôt et “la maison de Lokman demeura en l’état”.

Certes le modèle tunisien exerçait un attrait incontestable sur les femmes et les élites modernistes du Monde arabe. Mais les forces de l’inertie étaient, semble-t-il, de plus en plus fortes.

Comment expliquer autant de réticences à des évolutions admises et assimilées dans le reste du monde comme une exigence indiscutable de justice et d’égalité ?

Une seule réponse : la force et la vitalité de la tradition où s’entremêlent privilèges sexistes et commandements religieux. La famille étant le lieu par excellence du pouvoir patriarcal, la codification détaillée dans les textes sacrés (mariage, divorce, héritage…) l’a figée dans le temps et dans l’espace. Toute tentative de rénovation ou d’évolution est combattue comme étant anti-islamique.

La vigueur retrouvée par le fondamentalisme dans les années 70, grâce à une édition abondante et bon marché et au pullulement d’associations et de mouvements salafistes dans le Monde arabe et ailleurs, s’adossant à de richissimes donateurs, n’a fait que réconforter les forces rétrogrades et a focalisé toute l’œuvre de “ré-islamisation” de la société arabe sur la femme et son corps. La famille arabe du premier siècle de l’Hégire devenant l’archétype, la femme, bonne musulmane, se doit dorénavant de se séparer du monde des hommes et de vaquer à sa fonction essentielle : la procréation.

Mais les succès médiatiques du fondamentalisme ne doivent pas être l’arbre qui cache les évolutions, certes lentes, mais réelles des sociétés arabes. L’accès massif à l’éducation (quoique l’on pense du contenu de celle-là) et celui, plus sélectif, au marché du travail en plus de l’urbanisation galopante, quoique mal contrôlée…tout cela fait que la réalité de la femme arabe d’aujourd’hui n’est plus la même. Les forces du progrès, malgré leur faiblesse, se font entendre de “l’Océan au Golfe”. Des percées timides çà et là nous réconfortent, mais montrent aussi que le chemin de l’émancipation est encore long, trop long. Il y a quelques semaines, le Président égyptien, à la clôture des travaux du Congrès de son parti, a affirmé sa volonté d’amender la législation de son pays vers plus d’égalité et de justice entre les deux sexes. Mais c’est le discours-programme du Roi du Maroc Mohamed VI qui apporte une pierre décisive à cet édifice (voir notre dossier en page 18). Il montre a postériori que la Tunisie avait raison en 1956 d’engager le pays, et symboliquement le reste du Monde arabe, dans la voie de la modernité sociale. Il montre aussi que nombre de pays arabes sont prêts pour franchir ce pas décisif. Nous pensons bien sûr aux autres pays du Maghreb, mais aussi à l’Egypte, à la Syrie, au Liban, à la Jordanie. Le Maroc a montré qu’on peut réformer profondément le statut de la famille sans heurter le sentiment religieux. Nous déplorerons toujours le curieux silence de l’Islam institutionnel face à ces défis. Son silence ne saurait qu’apporter de l’eau aux moulins des intégristes. S’il se sent plus redevable des droits de Dieu que de ceux du Musulman mâle, il doit savoir qu’une plus grande équité dans la famille et la société ne saurait déplaire à Dieu.

Enfin, si nous Tunisiens ressentons quelque fierté de savoir que nous ne sommes plus seuls dans le combat, il n’est pas superflu de rappeler que les incessantes avancées de notre CSP (surtout celles de 1993) font de lui un modèle évolutif et donc plus attractif et plus à même de servir d’horizon aux combats d’hommes et de femmes qui attendent depuis des décennies cette grande révolution. Faut-il dire à tous nos dirigeants, qui souvent sont confortés à un intégrisme violent et ravageur, que la seule arme efficace, malgré quelques fausses apparences, est l’émancipation totale et radicale de la femme arabe.

On parle toujours dans le Monde arabe du destin commun de notre nation. Cette communauté se cherche des chantiers où elle peut se concrétiser. Pourquoi pas le grand chantier de l’émancipation de la femme ?


Zyed Krichen
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kopftuch!? - 01/12/2003 20:56

01.12.2003:
Berlin: "Gegen Dämonisierung"
Überparteiliche Initiative gegen «Lex Kopftuch» stößt auf Kritik und Zustimmung

(dpa)Eine überparteiliche Frauen-Initiative hat sich gegen ein Kopftuch-Verbot für muslimische Lehrerinnen ausgesprochen. «Es ist nicht entscheidend, was auf dem Kopf ist, sondern was im Kopf ist», sagte die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Marieluise Beck (Grüne), bei der Vorstellung des «Aufrufs wider eine Lex Kopftuch» am Montag in Berlin. Der Türkische Bund Berlin (TBB) kritisierte die Initiative scharf. Das Kopftuch sei ein Instrument zur Unterdrückung und ein «Kampfmittel der Fundamentalisten». Die mehr als 70 Unterzeichnerinnen der Initiative aus Politik, Wissenschaft, Kirchen und Medien wenden sich gegen eine Dämonisierung und die Verbannung des Kopftuchs aus dem öffentlichen Raum. «Die Ausgrenzung ist das Zeichen, auf das die Fundamentalisten geradezu warten», sagte Beck. Die frühere Ausländerbeauftragte Berlins, Barbara John (CDU), kritisierte, ein Verbot folge dem Muster der Mullahs und missachte das Selbstbestimmungsrecht der Frauen.

Kopftuch, Schleier und Burka seien für islamische Fundamentalisten Instrumente zur Unterdrückung der Frau, heißt es in dem Aufruf. Allerdings vertrete nicht jede muslimisch Frau, die ein Kopftuch trage, den politischen Islam. Den Aufruf haben unter anderen die CDU- Politikerin Rita Süssmuth, die Bischöfin Maria Jepsen, Verbraucherministerin Renate Künast (Grüne) und die Schauspielerin Katja Riemann unterzeichnet.

Der Türkische Bund Berlin forderte dagegen, dass im gesamten öffentlichen Dienst «das Tragen von allen politischen und religiösen Symbolen» gesetzlich unterbunden werden müsse. Zudem gehe es beim Kopftuch-Streit nur um den öffentlichen Dienst und nicht um ein generelles Verbot. Auslöser des Aufrufs ist ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Danach dürfen die Länder das Kopftuch verbieten, wenn sie eine gesetzliche Grundlage schaffen und alle Religionen gleich behandeln.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kopftuch!? - 11/12/2003 20:37

01.12.2003:
Berlin: "Gegen Dämonisierung"
Überparteiliche Initiative gegen «Lex Kopftuch» stößt auf Kritik und Zustimmung

(dpa)Eine überparteiliche Frauen-Initiative hat sich gegen ein Kopftuch-Verbot für muslimische Lehrerinnen ausgesprochen. «Es ist nicht entscheidend, was auf dem Kopf ist, sondern was im Kopf ist», sagte die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Marieluise Beck (Grüne), bei der Vorstellung des «Aufrufs wider eine Lex Kopftuch» am Montag in Berlin. Der Türkische Bund Berlin (TBB) kritisierte die Initiative scharf. Das Kopftuch sei ein Instrument zur Unterdrückung und ein «Kampfmittel der Fundamentalisten». Die mehr als 70 Unterzeichnerinnen der Initiative aus Politik, Wissenschaft, Kirchen und Medien wenden sich gegen eine Dämonisierung und die Verbannung des Kopftuchs aus dem öffentlichen Raum. «Die Ausgrenzung ist das Zeichen, auf das die Fundamentalisten geradezu warten», sagte Beck. Die frühere Ausländerbeauftragte Berlins, Barbara John (CDU), kritisierte, ein Verbot folge dem Muster der Mullahs und missachte das Selbstbestimmungsrecht der Frauen.

Kopftuch, Schleier und Burka seien für islamische Fundamentalisten Instrumente zur Unterdrückung der Frau, heißt es in dem Aufruf. Allerdings vertrete nicht jede muslimisch Frau, die ein Kopftuch trage, den politischen Islam. Den Aufruf haben unter anderen die CDU- Politikerin Rita Süssmuth, die Bischöfin Maria Jepsen, Verbraucherministerin Renate Künast (Grüne) und die Schauspielerin Katja Riemann unterzeichnet.

Der Türkische Bund Berlin forderte dagegen, dass im gesamten öffentlichen Dienst «das Tragen von allen politischen und religiösen Symbolen» gesetzlich unterbunden werden müsse. Zudem gehe es beim Kopftuch-Streit nur um den öffentlichen Dienst und nicht um ein generelles Verbot. Auslöser des Aufrufs ist ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Danach dürfen die Länder das Kopftuch verbieten, wenn sie eine gesetzliche Grundlage schaffen und alle Religionen gleich behandeln.
http://www.islamische-zeitung.de/cgi-bin/artikel/3868
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kopftuch!? - 18/12/2003 22:39

17.12.2003:
Debatte: Wider die Kulturalisierung des Kopftuch-Diskurses
Die Islambeauftragte der SPD Dr. Akgün nimmt erneut Stellung

Die Endscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum 'Kopftuch-Urteil' fordert uns zur öffentlichen Debatte und zum Handeln auf. Hierzu erklärt Dr. Lale Akgün, Islambeauftragte der SPD Bundestagsfraktion in einer Presseerklärung:

Seit dem 'Kopftuch-Urteil' des Bundesverfassungsgerichts wird heftig und emotionsgeladen über das Kopftuch im öffentlichen Dienst gestritten. Diese Debatte sollte nicht zu einer Existenzfrage unserer pluralistischen Gesellschaft hochstilisiert werden. Es geht auch nicht darum, alle Musliminnen, die ein Kopftuch tragen, unter einen fundamentalistischen Generalverdacht zu stellen. Es geht letztlich nicht gegen eine Entscheidung pro oder contra 'den' Islam.

Es geht um die Erfüllung eines politischen Auftrages des Bundesverfassungsgerichts:

'Rechtsstaatsprinzip und Demokratiegebot verpflichten den Gesetzgeber, die für die Grundrechtsverwirklichung massgeblichen Regelungen selbst zu treffen.' '...der Öffentlichkeit (ist) Gelegenheit (zu) bieten, ihre Auffassung auszubilden und zu vertreten.

Notwendigkeit und Ausmass von Grundrechtseingriffen in öffentlichen Debatten zu klären.' (BVerfG 24.9.2003).

- Weder die deutsche oder europäische Rechtsprechung, noch Kritiker des Kopftuches, wünschen die Umkehrung der Praxis einiger islamischer Länder, in denen Musliminnen gezwungen werden, das Kopftuch zu tragen, das heisst ein generelles Kopftuchverbot.

- Das Kopftuch bei Schülerinnen oder Verkäuferinnen mit dem islamischen Kopftuch einer verbeamteten Lehrerin einer öffentlichen Schule gleichzusetzen, gar die unterschwellige orge zu verbreiten, wenn nicht jetzt, dann könne ein umfassendes Kopftuchverbot vom Gesetzgeber später angestrebt werden, ist unkorrekt. Selbstverständlich können Musliminnen das Kopftuch uneingeschränkt im Alltag und in der Öffentlichkeit tragen. Rechte von Kopftuchträgerinnen im Rahmen eines privatrechtlichen Arbeitsvertrages sind durch das Urteil des BAG eindeutig geklärt. - Das Verbot des aus religiöser Überzeugung getragenen Kopftuchs einer Lehrerin Beamtin) im öffentlichen Dienst zeugt nicht von einem falschen Toleranz-Verständnis und gefährdet auch nicht den Erhalt der religiösen Vielfalt in der Schule oder unseres Staates. Dies arantieren das Grundgesetz und die Europäische Menschenrechts-Charta gleichermassen. - Vergessen wir nicht, dass neben vielen, nicht-kopftuchtragenden sunnitischen Musliminnen, auch rund 600.000 Menschen islamischen Glaubens in Deutschland leben, für die ein religiös gebundenes Kopftuch per se 'nicht tragbar' ist.

Nicht nur in meiner langjährigen Arbeit als Psychologin mit Migrantinnen habe ich gesehen, dass viele muslimische Mädchen und Fraün das Kopftuch aus religiöser Überzeugung tragen – es aber auch für andere nicht mehr oder nie auf der Tagesordnung steht. Ich habe aber auch erlebt, das Kopftuch Zwang, Gruppendruck, Verweigerung von autonomer Lebensführung, Rückzug aus der Gesellschaft bedingen kann.

Deutschland ist ein Land mit Religionsfreiheit, dem Schutz von Pluralität der Religionen aber auch dem Schutz von Individuen - weiblichen Individuen. Wer ihre Emanzipation will, setzt sich dafür ein, dass im Konflikt mit besonderen kulturellen Identitäten, die universalistischen Menschen- und Bürgerrechte Vorrang haben -und nicht die Deutungsmacht einiger islamischer Verbände zu Lasten von Frauen.

Ich befürworte die politische Inpflichtnahme des Gesetzgebers durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Ich stehe zu einer gleichbehandelnd gesetzlichen Regelung aller religiösen Symbole im öffentlichen Bereich.
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 19/12/2003 07:46

SPIEGEL ONLINE - 12. Dezember 2003, 9:59
URL: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,277929,00.html
Kirche und Staat in Frankreich

Kopftuchverbot für alle Schülerinnen

Kein Kopftuch, aber dafür ein schulfreier Feiertag: Mit diesem Kuhhandel möchte Frankreich das Kopftuchproblem an seinen Schulen lösen. Allen Schülerinnen soll das Tragen religiöser Symbole bald gesetzlich untersagt sein. Dafür wären schulfreie Feiertage bald kein Vorrecht der Christen mehr.


DDP

Islamische Schülerin: Kein Kopftuch an französischen Schulen


Das absolute Kopftuchverbot auch für Schülerinnen empfahl eine von Staatspräsident Jacques Chirac eingesetzte Expertenkommission. Per Gesetz sollen ostentative religiöse Zeichen und Kleidungsstücke aus den Schulen verbannt werden.

Im Gegensatz zu den deutschen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg, wo muslimischen Lehrerinnen jetzt das Kopftuchtragen gesetzlich verboten werden soll, Nonnen aber weiter unterrichten dürfen, beträfe das französische Verbot religiöser Symbole auch größere christliche Kreuze und die jüdische Kippa. Nur unauffällige religiöse Zeichen wie kleine Kreuze, der Davidstern oder die islamische Hand der Fatima sollten auch künftig in Schulen toleriert werden.

Die Laizität des Staates und damit des Schulwesens ist in Frankreich traditionell stark ausgeprägt. Lehrerinnen dürfen ohnehin das Tuch nicht tragen, während die Regelung für die Schülerinnen bislang im Ermessen der Schulleiter lag. Um mit dem totalen Verbot die Religionsgemeinschaften nicht zu verletzen und zugleich die Gleichberechtigung der großen Religionen zu fördern, sollen im Gegenzug die großen islamischen und jüdischen Feiertage schulfrei sein.

Das muslimische Opferfest Eid al-Kebir und der höchste jüdische Feiertag Jom Kippur sollten im öffentlichen Leben aufgewertet werden. An diesen Tagen solle es wie an Weihnachten keine Schule geben. Frankreich wäre das erste europäische Land, das diese Feiertage anerkennt, sagte Kommissionsmitglied Patrick Weil.

Chirac kündigte an, er werde seine Entscheidung am nächsten Mittwoch bekannt geben. Erst letzte Woche hatte das konservative Staatsoberhaupt allerdings erklärt, das Tragen eines Kopftuchs an staatlichen Bildungseinrichtungen habe "etwas Aggressives" und widerspreche dem Prinzip der Neutralität des Staates in Bekenntnisfragen.

Nach offiziellen Angaben gab es zum Beginn des neuen Schuljahres 1.256 Mädchen, die mit dem islamischen Schleier in den Unterricht kamen. Die tatsächliche Zahl dürfte beträchtlich darüber liegen. Es habe 20 Streitfälle gegeben, berichtete das Innenministerium. Sechs Mädchen wurden seit September der Schule verwiesen.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kopftuch!? - 21/12/2003 18:59

20.12.2003:
Berlin: "Verfassungsrechtlich angreifbar"
Migrationsbeauftragte sieht dünne Grundlage für Kopftuch-Gesetze

(dpa)Die von Bayern und Baden-Württemberg vorgelegten Kopftuch-Gesetze sind nach Einschätzung der Migrationsbeauftragten der Bundesregierung, Marieluise Beck, verfassungsrechtlich angreifbar. «Drei Monate nach dem Verfassungsgerichtsurteil im Kopftuchstreit hat sich die Politik in der Gesetzgebung offensichtlich verheddert», sagte die Grünen-Politikerin in einem dpa-Gespräch. Es drohe nicht nur ein legislativer Flickenteppich. Auch die Vorgaben des Verfassungsgerichtes würden oftmals ignoriert.

«Die Formel "Kopftuch nein, christliche Symbole ja" verstößt gegen die klaren Gleichbehandlungsvorgaben des Verfassungsgerichtes», betonte Beck und warf den Autoren der Gesetzentwürfe «eine besonders ignorante Form der Verfassungsblindheit» vor. Sehenden Auges werde gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstoßen. Nach dem Eindruck Becks geht es Bayern und Baden-Württemberg nicht um die Wahrung des Schulfriedens, sondern um die Ausgrenzung einer «fremden» Religion. «Solche Signale sind Gift für alle Bemühungen der Integration.»

Beck kritisierte aber auch Bundesländer wie Berlin, die den Weg einer weiteren Säkularisierung und Verbannung jeglicher religiöser Symbolik aus dem öffentlichen Dienst einschlagen wollen. Auch diese bewegten sich auf einem schmalen Grad. In Berlin habe schon eine übereifrige Schulverwaltung zurückgepfiffen werden müssen, die per Erlass und ohne gesetzliche Grundlage ein generelles Kopftuchverbot an Schulen verhängt hatte. Es stelle sich hier die Frage der Verhältnismäßigkeit. «Welchen Sinn macht es, alle Kopftuchträgerinnen mit dem Ziel der Bekämpfung islamistischer Tendenzen aus den Behörden zu verbannen, aber gleichzeitig der Milli Görüs nahen Islamischen Föderation den islamischen Religionsunterricht in Berliner Schulen zu überlassen», fragte Beck.

Besorgt zeigte sich Beck über die zunehmende Diskriminierung von Kopftuchträgerinnen, nicht nur im Bereich der Schule. «Die Botschaft einer Gesetzgebung, die jeder Kopftuchträgerin eine fundamentalistische Gesinnung unterstellt, strahlt automatisch in andere Bereiche aus.» Schon jetzt werde Sozialarbeiterinnen und selbst Praktikantinnen die Einstellung wegen des Kopftuchs verwehrt. Wer glaubwürdig für eine Antidiskriminierungspolitik eintreten wolle, müsse diese problematischen Signale ernst nehmen. «Mehr Augenmaß und differenzierte, gemeinsame Anstrengungen zur Bekämpfung des Islamismus wären weitaus effektiver und sinnvoller», sagte Beck.

Den Streit ausgelöst hat eine muslimische Lehrerin mit deutschem Pass, die in Baden-Württemberg gegen ein Kopftuchverbot geklagt hatte. Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts dürfen die Länder das Kopftuch verbieten, aber sie müssen dafür eine gesetzliche Grundlage schaffen und alle Religionen gleich behandeln. Beck lehnt das Kopftuch als Instrument der Unterdrückung der Frauen zwar ab, wirbt aber für Toleranz gegenüber religiösen Symbolen.
Posted By: Gemel Abdel-Nasser

Re: Kopftuch!? - 23/12/2003 16:32

Wenn all die länder, staat und religion trennen wollen, dann müssen christen als auch juden oder moslems keine rligiösen symbole wie kopftuch, davidstern, oder keuz tragen.Andererseits müssen diese länder die Weihnachtsferien,Osterferien und all die andren Feiertage wie fastnacht streichen.

Ich finde man soll selber ntscheiden was man trägt oder nicht.Von wegen Bürgerrecht in europa!
Posted By: Asa

Re: Kopftuch!? - 29/12/2003 18:53

Nicht für eine Million würde ich sowas tragen.
Eher ließe ich mich scheiden.
Posted By: Dilan*

Re: Kopftuch!? - 29/12/2003 21:43

Was ist für dich daran so schlimm?

Ich möchte z. B gerne einmal nach Jemen, auch den Iran finde ich sehr interessant (da einige Bekannte vor mir aus dem Irak/Iran kommen). Wenn in solchen Ländern, die mich interessieren, die ich gerne einmal sehen möchte, nunmal Kopftuchpflicht herrscht oder ich mich mit Tuch freier bewegen kann, hab ich kein Problem damit.
In der Türkei (Landesinnere) bin ich vor vielen Jahren 3 Wochen lang fast nur mit Tuch auf die Straße.

Vielleicht wäre es etwas anderes, wenn ich es zwangsweise tragen müsste. Aber da kann ich wieder sagen, ich bin Deutsche und wenn ich damit in einem fremden Land nicht klarkomme, dann muß ich eben die Kosequenzen daraus ziehen. Hier in Europa zwingt mich keiner dazu.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kopftuch!? - 30/12/2003 09:09

Dilan [daumen] [daumen] [daumen]

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 30/12/2003 09:57

@Asa: [daumen] [daumen] [daumen]
Ich würde auch nie in ein Land fahrem, wo ich gezwungen werde, als nicht-Muslima ein Kopftuch oder mehr aufzusetzen...da kann es noch so interessant sein, aber was hat ein Kopftuch mit mir zu tun? Nix! Was ist der Grund, warum ich eins tragen soll dort? Keine Ahnung, ein religiöser kann es ja kaum sein, wenn ich keine Muslima bin.
Posted By: Asa

Re: Kopftuch!? - 30/12/2003 14:12

Zitat:
). Wenn in solchen Ländern, die mich interessieren, die ich gerne einmal sehen möchte, nunmal Kopftuchpflicht herrscht oder ich mich mit Tuch freier bewegen kann, hab ich kein Problem damit.

Anderes Thema.
Ich rede vom allgemeinen Kopftuchtragen.

@Katja: [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Boah!] Bist du Katja Sofia von 1001geschichte??? wenn ja: ich bin aSaad [hilfe]
Posted By: Dilan*

Re: Kopftuch!? - 30/12/2003 14:30

@Asa
hab dich auch erkannt. [Ha!]

Was ich aber nicht so ganz mitbekommen habe, lebst du mit deinem Mann in Deutschland oder in Nordafrika?
Posted By: Asa

Re: Kopftuch!? - 30/12/2003 21:53

Deutschland. Wir sind nur ein paar Wochen im Jahr da unten.
Wer bist du denn? *blödfrag*
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 30/12/2003 22:10

ich dachte auch, ihr wohnt in Marocco...steht zumindest bei deinem Mann... [Schüchtern]
Ja ich bin die...warum [hammer] ?
[hammer]
Posted By: Asa

Re: Kopftuch!? - 30/12/2003 23:22

Hallo

ach der Hassan der legt nur falsche Spuren *gg*
Katja ich frag nur damit ich dich nich verwechsel...
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kopftuch!? - 02/01/2004 21:36

31.12.2003:
Stuttgart: "Man macht es sich zu einfach"
Ministerin: Kopftuch nicht nur als politisches Symbol deuten

(dpa)Baden-Württembergs Justizministerin Corinna Werwigk-Hertneck (FDP) hat sich dagegen ausgesprochen, das Kopftuch muslimischer Frauen ausschließlich als politisches Symbol zu deuten. «Damit macht es sich etwa CSU-Chef Edmund Stoiber zu leicht», sagte sie in einem dpa-Gespräch. Stoiber vermeide die Diskussion über die vom Bundesverfassungsgericht aufgeworfene Frage nach der Gleichbehandlung der Religionen. Der CSU-Chef hatte unter anderem gesagt, das muslimische Kopftuch an Schulen sei ein «politisches Symbol», das nicht mit einer «aufgeklärten Demokratie» vereinbar sei.

Allerdings könne sie sich auch nicht Bundespräsident Johannes Rau anschließen, für den das Neutralitätsgebot des Staates vorrangig sei, sagte Werwigk-Hertneck. «Ich wundere mich und bin überrascht, gerade weil er bekennender Christ ist.» Rau hatte sich am Wochenende für die Gleichbehandlung aller Religionen ausgesprochen: Wenn das Kopftuch als Glaubensbekenntnis gelte, es aber verboten werde, dann müsse das genauso für die Mönchskutte und das Kruzifix gelten. Sowohl aus der Union als auch der Katholischen Kirche war scharfe Kritik an Raus Äußerungen gekommen.

Nach Ansicht der Ministerin hat das Kopftuch neben der politischen auch eine religiöse Dimension und versinnbildlicht überdies das traditionelle Frauenbild eines bestimmten Kulturkreises. «Diese Vieldeutigkeit macht die Debatte so schwer.» Eine Einzelfallprüfung an den Schulen wäre laut Werwigk-Hertnecks eine gute Lösung gewesen, doch diesen Schritt lasse das Bundesverfassungsgericht nicht zu.

Werwigk-Hertneck verteidigte den Weg, den das Land Baden- Württemberg mit seinem Gesetzentwurf zum Kopftuchverbot beschreite. Der Entwurf, der Anfang 2004 in das Parlament eingebracht werden soll, sieht vor, das Kopftuch für Lehrerinnen aus den Schulen zu verbannen, aber christliche Symbole zuzulassen. Die Landesverfassung gebe den Schulen den christlichen Erziehungsauftrag vor. «Es ist wichtig, dass die Kinder die Wurzeln der christlichen Religion und der abendländischen Kultur kennen lernen.»
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kopftuch!? - 02/01/2004 21:37

01.01.2004:
Berlin: " Präsident aller in Deutschland lebenden Menschen"
Grüne verteidigen Bundespräsident Rau im Kopftuchstreit

(dpa)Die Grünen haben Bundespräsident Johannes Rau im so genannten Kopftuchstreit in Schutz genommen. «Rau hat mit seiner Intervention erneut gezeigt, dass er nicht nur der Präsident der Mehrheit, sondern aller in Deutschland lebenden Menschen ist», erklärte der Parlamentarische Geschäftsführer der Grünen- Bundestagsfraktion, Volker Beck, am Donnerstag in Berlin. Rau hatte sich im Streit um das Kopftuch muslimischer Lehrerinnen für die Gleichbehandlung aller Religionen ausgesprochen. Heftige Kritik erntete der Bundespräsident aus Union und Katholischer Kirche.

Rau hatte gesagt: «Wenn das Kopftuch gilt als Glaubensbekenntnis, als missionarische Textilie, dann muss das genauso gelten für die Mönchskutte, für den Kruzifix.» Auch Kreuze müssten aus den Schulen entfernt werden, wenn ein Kopftuch für muslimische Lehrerinnen nicht möglich sein sollte. Das Präsidialamt hatte die Kritik am Bundespräsidenten mit den Worten zurückgewiesen, Rau habe nicht für oder gegen das Kopftuch in Schulen gesprochen, sondern darauf hingewiesen, dass künftige Gesetze vor dem Hintergrund der Verfassung konsequent sein sollten.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kopftuch!? - 15/01/2004 08:46

12.01.2004:
Debatte: Türkischer Regierungschef gegen Kopftuchverbot
Regierungschef warnt vor der Spaltung der Gesellschaft

Der "Welt am Sonntag" sagte der Politiker, die Frage des Kopftuchtragens sollte gelöst werden, "indem man darüber spricht, nicht durch Zwang". In der mehrheitlich von Moslems bewohnten Türkei ist das öffentliche Tragen von Kopftüchern untersagt. Der Vorsitzende des Deutschen Beamtenbunds, Peter Heesen, befürwortete im Berliner "Tagesspiegel" ein Kopftuchverbot für Lehrerinnen. Er wandte sich aber gegen Pläne, dieses auf den gesamten öffentlichen Dienst auszudehnen.

Erdogan sagte laut Zeitungsmeldung: "Jeder sollte sein Leben so leben, wie er möchte, egal, was er glaubt." Er könne nicht verstehen, warum diese Frage plötzlich in Deutschland zu einem Problem geworden sei. Erdogan warnte vor einer Spaltung der Gesellschaft: "Wenn man über solche Sachen hitzig streitet, teilt man ein Volk, und am Ende werden sich beide Teile nicht lieben, sondern hassen". Der türkische Ministerpräsident bestritt, dass das Kopftuch auch Symbol der Unterdrückung sei. Auch seine Frau und seine Töchter wurden das Kopftuch aus freien Stücken tragen und nicht, "weil ich es ihnen aufgetragen habe".

Beamtenbunds-Chef Heesen lehnte ein Verbot des Kopftuchs im gesamten öffentlichen Dienst ab, wie es etwa in Berlin und Hessen geplant sei. "Das geht zu weit", sagte er in dem Interview. Im öffentlichen Dienst "treffen meist Erwachsene auf Erwachsene", die sich religiöser Einflüsse erwehren könnten. Das sei eine andere Situation als in der Schule. Dort jedoch sollten die Lehrerinnen ihre Kopftücher abnehmen müssen. Sie seien ein Symbol mit "Kampfattitüde", die auch auf Grund ihrer politischen Botschaft nicht mit dem Kreuz gleichzusetzen seien. Heesen kritisierte die Länder, sich nicht auf ein gemeinsames Vorgehen geeinigt zu haben. "Das muss die Kultusministerkonferenz leisten", sagte er.

Die nordrhein-westfälische Frauenministerin Birgit Fischer warnte vor der überhasteten Verabschiedung von Gesetzen gegen das Tragen von Kopftüchern in Schulen. In einem Beitrag für "Welt am Sonntag" nannte die SPD-Politikerin zuvor eine gründliche Auseinandersetzung über alle Aspekte der Integration und über das Verhältnis von Staat und Gesellschaft zum Islam notwendig. "Es wäre fatal, wenn am Ende ein Verbot stünde, das von Muslima und Muslimen als Signal von Ausgrenzung und Nichtanerkennung (miss-)verstanden würde", schrieb Fischer.

Nach einer Meldung der Berliner "Tageszeitung" (Montagausgabe) will die niedersächsische CDU/FDP-Landesregierung im Zuge der Kopftuchdebatte den Lehrkräften strittige politische Äußerungen im gesamten Schulbereich gesetzlich untersagen. Die Schulgesetzänderung, die das Landeskabinett am Dienstag auf den Weg bringen will, "beschränkt sich nicht auf die Frage des Tragens von Kopftüchern", heiße es in der Begründung des Gesetzentwurfs. Vielmehr sollen den Lehrern in der Schule auch alle politischen Bekundungen verboten werden, "die geeignet sind, den Schulfrieden zu gefährden oder zu stören".
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kopftuch!? - 17/01/2004 16:37

15.01.2004:
Duisburg: Neue Initiative muslimischer Frauen
Frau wehrt sich: Unterschriftenaktion und offener Brief an die SPD

Die Duisburger Initiative „Mein Kopftuch" ist ein neuer Zusammenschluss von Ärztinnen, Erzieherinnen, Hausfrauen, Studentinnen und Theologinnen. Die Frauen sind jeden Alters und jeder Gruppierung, die sich bewusst zum Islam bekennen und ihn praktizieren, ob mit oder ohne Kopftuch. Die Ziele der Initiative sind es : Den Muslimischen Frauen eine Stimme geben, Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit, den gleichberechtigten Dialog mit anderen Religionen zu führen und die aktive Teilnahme an der Gesellschaft. Sinn der Initiative ist es zu zeigen, dass muslimische Frauen mehr können, als nur „ein Tuch auf dem Kopf“ tragen. Das Motto: „Mit dem Tuch verschleiern wir unseren Kopf, nicht unser Gehirn“. Als Protest gegen die Äußerungen über das Tragen des Kopftuches der SPD-Parteiabgeordneten Frau Lale Akgün und das Vorhaben von Frankreich das Tragen von Kopftuch in Schulen und öffentlichen Ämter zu verbieten, hat die Initiative eine Unterschriftenaktion gestartet. Nach Angaben der Initiative sind in 14 Tagen bereits mehr als 10 000 Unterschriften gesammelt worden .Die Unterschriftenaktion geht noch weiter und die Unterschriften werden am gleichen Tage zur gleichen Zeit von verschieden Orten an die SPD Berlin ,Köln,und die Bundesregierung gefaxt.

Außerdem veröffentlicht die Initiative den folgenden offenen Brief an die SPD:

Sehr geehrte Damen und Herren der SPD,

Die Äußerungen Ihrer Parteiabgeordneten Frau Lale Akgün gegen das Tragen von Kopftüchern in Schulen und öffentlichen Einrichtungen in den verschiedensten Magazinen und Sendungen sind nicht zu überhören oder gar zu übersehen. Die neue Karriere ihrer Genossin als Medien-Liebling und Islam Expertin mag zwar Herrn Peter Scholl­-Latour Konkurrenz machen, uns hingegen beeindruckt sie nicht im Geringsten.

Die Tatsache, dass sie türkisch-muslimischer Herkunft ist, berechtigt sie noch lange nicht, sich als Sprachrohr der Muslime hinzustellen. Wir muslimischen Frauen weigern uns, sie als unsere Repräsentantin anzuerkennnen.Die Art und Weise, wie sie über muslimische Frauen spricht ist nicht nur erniedrigend sondern auch diskriminierend. Sie spricht uns jegliche Intelligenz ab und stellt uns als unmündige Wesen hin.

Unser Kopftuch ist nicht wie Sie behauptet ein Symbol der Unterdrückung und Benachteiligung. Im Gegenteil: Es erfordert eine große Portion Selbstbewusstsein und viel Mut, um in einer Gesellschaft, die Andersdenkende mit Ausgrenzung und Diskriminierung bestraft, zu seiner/ihrer Überzeugung zu stehen und sie auch äußerlich zu zeigen.Wenn sie auch nur die leiseste Spur eines Wissens über den Islam hätte, könnte sie nicht das „Kopftuch in die Moschee“ verbannen. Lange genug wurden mit solchen Phrasen das Kopftuch und damit die Frauen aus der Öffentlichkeit herausgehalten. Gerade Ihrer Partei sollte es doch ein Anliegen sein, die muslimischen Frauen aus den Moscheen herauszumotivieren und ihnen eine aktive Teilnahme am öffentlichen Leben zu ermöglichen. Als ehemalige Leiterin des Zentrums für Zuwanderung sollte Frau Akgün doch genauestens im Bilde sein über die Situation und Probleme der Migranten, die sie angeblich vertritt. Dem scheint nicht so, wenn man Ihre Äußerungen in den Medien betrachtet. Ihren Aufruf in der türkischen Zeitung „Hürriyet“ zu einer Unterschriftensammlung empfinden wir als eine Provokation. Frau Akgün scheint die Politik der Türkei hinsichtlich der Menschenrechtsverletzungen in Bezug auf Andersdenkende und -glaubende auch hier in Deutschland weiter führen zu wollen. Weiterhin möchten wir nur daran erinnern, dass die meisten muslimischen Arbeiter bei den Wahlen ihrer Partei ihre Stimmen gaben, weil sie in ihren sozialdemokratischen Ansätzen sich am besten vertreten fühlten. Mit Bedauern müssen wir nun feststellen, dass einige ihrer Abgeordneten in nichts den CDU und CSU-Vertretern nachstehen.

Hochachtungsvoll

Initiative „Mein Kopftuch“ Adresse: HDR, Am Flachsmarkt 12, 47051 Duisburg Web: www.meinkopftuch.org E-mail:info@meinkopftuch.org
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kopftuch!? - 19/01/2004 17:35

18.01.2004:
Berlin: "Schockartige Veränderungen"
Bundestagsvizepräsidentin Vollmer rügt Rau und polemisiert gegen muslimische Frauen

(dpa)Bundestagsvizepräsidentin Antje Vollmer hat sich für ein Kopftuchverbot für Lehrerinnen in Deutschland ausgesprochen. Zugleich bemängelte die Grünen-Politikerin im «Tagesspiegel am Sonntag» die ihrer Ansicht nach zu langsame Reaktion auf die Islamisierung von Migranten in Deutschland. Vollmer kritisierte auch die Forderung von Bundespräsident Johannes Rau, Kopftuch und christliche Symbole gleich zu behandeln. «Wir waren vor allem zu blauäugig in Bezug auf die schockartige Veränderung der islamischen Alltagswelten. Die Veränderungen selbst in einigen Stadtteilen Berlins, wo man das Kopftuch immer häufiger sieht, haben wir als kulturelle Folklore abgetan», sagte Vollmer. Dabei handele «es sich um massive politisch-ideologische Veränderungen, die im Kopftuch ein Symbol finden - für die vollständige Unterstellung der Frau unter die Autorität des Mannes».

Zu Bundespräsident Rau sagte Vollmer: «Seine Äußerung hat zu Recht Unverständnis hervorgerufen, weil er keine Unterschiede macht. Wir wissen alle, dass wir es beispielsweise mit aggressiv fundamentalistischen christlichen Strömungen an unseren Schulen derzeit nicht zu tun haben.» Rau hatte in einem Interview kurz nach Weihnachten gesagt: «Wenn das Kopftuch gilt als Glaubensbekenntnis, als missionarische Textilie, dann muss das genauso gelten für die Mönchskutte, für den Kruzifix.»
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kopftuch!? - 21/01/2004 20:55

21.01.2004:
Lyon: "Vorstufen der Verfolgung in Europa"
Französisches Gericht: Islamisches Kopftuch ist Entlassungsgrund

(dpa)Frauen mit islamischem Kopftuch können in Frankreich von ihrem Arbeitgeber entlassen werden, auch wenn sie keinen direkten Kundenkontakt haben. Das Arbeitsgericht von Lyon hat am Mittwoch die Klage einer Muslimin gegen ihre Entlassung abgewiesen, die nicht auf ihre rituelle Kopfbedeckung verzichten wollte. Der Arbeitgeber habe das Recht, auf die Kleiderordnung des Unternehmens zu bestehen, befand das Gericht. Die 22 Jahre alte Klägerin Fatima Amrouche war im vergangenen Jahr als Telefonistin von der Gesellschaft Téléperformance eingestellt worden. Bereits nach zwei Monaten wurde ihr gekündigt, weil sie sich hartnäckig weigerte, ihr die Haare, Ohren und den Hals bedeckendes Tuch abzulegen oder wenigstens im Nacken zusammen zu binden. Amrouche zog daraufhin vor Gericht und verlangte ihre Wiedereinstellung und 5000 Euro Schadenersatz. Das Gericht bescheinigte ihr aber «eine starrköpfige Haltung» und wies die Klage ab.
Posted By: Nela

Re: Kopftuch!? - 28/01/2004 05:24

Mittwoch, 28. Januar 2004

Basel: Kein Problem mit dem Kopftuch
Wenig Verständnis für Kopftuchverbote an Schulen in Frankreich und Baden-Württemberg

BASEL. Ein Kopftuchverbot kommt an Basels Schulen nicht in Frage. Während das Thema in Frankreich die Gemüter erhitzt und Baden-Württemberg am Gesetzentwurf über ein Kopftuchverbot für Lehrerinnen laboriert, plädiert das Basler Erziehungsdepartement für Gelassenheit gegenüber religiöser Symbolik an den Schulen. "Wir wollen Probleme dort lösen, wo sie entstehen, nicht in der Bildungszentrale", sagt Hans Georg Signer, Chef des kantonalen Schulressorts.

Die baden-württembergische Debatte um ein Kopftuchverbot für Lehrerinnen wurde in Basel bislang kaum wahrgenommen. Signer wundert das wenig: Er fühle sich bei dieser Art der Bevormundung von Pädagogen "an den Radikalenerlass der 70er-Jahre" erinnert. "Die Deutschen wollen wohl nichts falsch machen und glauben daher an die Kraft ihrer Gesetze", meint Signer. Schweizer Bildungsbehörden seien in dieser Hinsicht "etwas furchtloser" - und dadurch auch beweglicher.

Im Bemühen um die Integration muslimischer Kinder hält Signer eine staatlich vorgeschriebene Kleiderordnung für kontraproduktiv. Die Basler Schulbehörde beruft sich auf die eidgenössische Verfassung. Das Grundrecht auf Glaubensfreiheit dürfe nur eingeschränkt werden, wenn das im öffentlichen Interesse liege. "Und wenn eine 14-Jährige im Unterricht ein Kopftuch trägt, sehe ich kein öffentliches Interesse, das dem Mädchen zu verbieten", stellt Signer klar. Jedenfalls nicht in Basel.

Dort sind Kopftücher ohnehin die Ausnahme. Rund 3000 von 17 000 Jugendlichen an den allgemein bildenden Schulen gehören dem Islam an, unter ihnen rund 1000 Aleviten, die den Brauch, das weibliche Haupthaar zu verbergen, nicht kennen. Wenn es an den Schulen, die mit rund 40 Prozent einen hohen Ausländeranteil verkraften, zu Spannungen auf dem Pausenhof kommt, mag es um Rivalitäten zwischen ethnischen Jugendgruppen gehen - um ein Kopftuch ging es laut Signer noch nie.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Kopftuch!? - 28/01/2004 07:15

Ich finde es interessant wie in den verschiedenen Ländern / Städten dies aufgefasst wird.

Hier auch noch ein Bericht dazu:
Politischer Ritualismus

Zur Grammatik des Streites um das islamische Kopftuch

VON FRANZ MACIEJEWSKI

Der Streit um die politisch korrekte Kleiderordnung, den sich das alte Europa seit vielen Jahren leistet, ist dabei zu eskalieren. Als Prinzipienstreit gewinnt er die Kontur eines in der Nussschale ausgefochtenen "Kampfes der Kulturen". Pierre Bourdieu hatte schon zu Beginn der Kopftuch-Affäre die Vermutung ausgesprochen, hier werde auf einem Nebenkriegsschauplatz die für die westlichen Staaten zentrale Frage nach dem Zugehörigkeitsverhältnis muslimischer Staatsbürger verhandelt: "Indem die ewigen Meinungsmacher auf dieses banale Ereignis ihre riesigen Begriffe projizieren - Laizismus, Freiheit, Emanzipation der Frauen - , haben sie nur wieder ihre uneingestandene Meinung in Sachen Immigration zum Besten gegeben" - nämlich: Dass das Angebot der Einschließung nur zum Preis der Unterwerfung zu haben ist. Liest man die großen Worte der symbolischen Politik unserer Tage unter diesem Aspekt, wird unversehens die Gestalt eines vormodernen politischen Ritualismus sichtbar.

Wie jedes Symbol so hat auch das islamische Kopftuch einen unmittelbaren und einen weiterführenden Sinn. Das Anlegen des Schleiers verhüllt mit den Haaren partiell die Reize einer Frau und entzieht damit dem Spiel der Geschlechter ein Stück Sinnlichkeit. Ob dies einseitig zu Lasten der Frau geht und damit den Grundsatz der Gleichheit der Geschlechter verletzt oder dem Geschlechterverhältnis insgesamt zugute kommt, ist nicht zu entscheiden. Ebenso strittig ist der Rekurs auf den Koran und damit die Frage, ob die Bedeckung ein unhintergehbares religiöses Gebot darstellt. Was für die eine islamische Schülerin oder Lehrerin kaum mehr als ein modisches Accessoires sein mag, kann für die andere eine kulturelle Gewohnheit bedeuten, für die dritte die Erfüllung einer religiösen Pflicht - und für die vierte eine Zumutung, der man/frau sich zu entziehen versucht. Zwischen Banalität und Hoheit, Schönheit und Schrecken changierend, zeigt das im Kopftuchstreit angehäufte symbolische Kapital vor allem eines: Vieldeutigkeit.

Wie ist dem gegenüber die entschieden eindeutige Zuschreibung seitens der Kopftuch-Gegner zu erklären? Am feministischen Angriff, wie er etwa im französischen Frauenmagazin Elle mittels einer Petition von Stars der Kulturszene (unter ihnen Emmanuelle Béart, Jane Birkin, Isabelle Huppert) vorgetragen wurde, lässt sich zunächst die verschwiegene Selbstreferenz sichtbar machen. Der auf die islamischen Geschlechtsgenossinnen gerichtete Zeigefinger vermag die auf den eigenen Körper weisenden Finger nicht vergessen zu machen: Die Unterzeichnerinnen symbolisieren ja ihrerseits die schamlos zur Schau gestellte Nacktheit der Frau - genaues Gegenbild zur inkriminierten Verborgenheit. Ganz im Sinne des Diktums von Claude Levi-Strauss, wonach sich in kulturellen Dingen vor allem die Unterschiede ähneln (und nicht die Ähnlichkeiten), lässt diese Einblendung mit einem Schlag die Verwandtschaft der so gegenläufigen Positionen erahnen.

Der naive Einspruch der weiblichen Stars, die der Zurichtung ihrer eigenen Körper für den männlichen Blick nicht inne sind, zeigt, wie sehr deren Handeln dem Bannkreis patriarchaler Macht, an die sie die Musliminnen verloren glauben, selber noch verhaftet ist. Wenn es sich aber so verhält, dann gilt die Empörung nicht allein einem inakzeptablen zivilisatorischen Gefälle; sie scheint sich auch aus dem Unbehagen an der eigenen Kultur zu speisen.

Auch die Politiker bezahlen mit dem in Sachen Kopftuch anfallenden symbolischen Kapital ihre eigenen Schulden. Allerdings betreiben sie die "Tyrannei der Gleichmacherei" (Adorno) mit anderen Mitteln. Der französische Präsident Chirac hat sich hier am weitesten vorgewagt und ausgesprochen. In einer Rede vor Schülern des französischen Gymnasiums in Tunis gab er der Sprachregelung von der "öffentlichen Zurschaustellung religiöser Symbole" eine bemerkenswerte Drehung: Frankreich habe sich "gewissermaßen angegriffen gefühlt. In unseren öffentlichen Schulen wirkt das Tragen des Kopftuches als Aggression".

Begleitende Feindphantasien

Johannes Rau hat, erst recht mit seiner jüngsten Attacke, mit der er seine Kritiker attackiert hat, auf die Konsequenzen eines Sprachgebrauches aufmerksam gemacht, mit dem auf eklatante Weise der Gleichheitsgrundsatz der Religionen verletzt wird. Während Kreuz und Kippa die tragende Person lediglich als christlich oder jüdisch ausweisen, verwandelt das Kopftuch ihre Trägerin (in den Augen der Befürworter eines Kopftuchverbotes) in eine militante Gotteskämpferin. Ohne Ansehen der Person wird so eine Gruppe von Staatsbürgerinnen einem Generalverdacht unterstellt. Ein singulärer Vorgang, der ohne begleitende Feindphantasien kaum erklärbar ist.

Was ist das für ein kultureller Raum, in dem eine signifikante Geste die Macht hat zu bewirken, was sie symbolisch darstellt? Welche Sprachprozessordnung kennt den Tatbestand einer Geltung ohne Bedeutung? Ohne Zweifel gilt dies für die Ordnung der Rituale. Die besondere Leistung eines Rituals besteht gerade darin, dass es seine Wirkung unabhängig davon erzielt, was die Beteiligten im Vollzug dabei empfinden - solange es nur korrekt vollzogen wird. Der performative Akt ist von der Intention weitgehend unabhängig. Könnte es sein, dass die Protagonisten einer Verwerfung des Kopftuches die in Rede stehende Handlung (das Tragen des Schleiers) in vergleichbarer Weise nicht als individuelle Alltaghandlung, sondern als rituellen Vollzug einer sakralen Handlung begreifen? Dafür spricht, dass sie allein an Gebärde und Geste interessiert sind, als sei mit der Körpersprache alles gesagt. Tatsächlich avanciert im klassischen Ritual der Körper zum Hauptträger kulturellen Sinns, weil er verlässlicher als der Geist archiviert. "Alle sozialen Gruppen", heißt es bei Bourdieu, "vertrauen ihr kostbarstes Vermächtnis dem Körper an, der wie ein Gedächtnis behandelt wird."

Ritualgeschichtlich bedeutet die Dominanz der Gebärde gegenüber dem Geist nicht das letzte Wort. So wurde durch die Reformation, also im Kontext konfessioneller Spaltung, ein Ritualdiskurs in Gang gebracht, der gegenüber dem Konformismus der Buchstabentreue den Vorrang der Intention der Handelnden betont. Die liturgische Ordnung der Rituale mit dem Anspruch auf authentische Gesten zu versöhnen, ist, wie etwa ein Blick auf die Gedenkrituale des Holocaust zeigt, ein Problem unserer Zeit, auf das die Forschung u.a. mit der Betonung dynamischer und innovativer Momente ritueller Prozesse antwortet. Dagegen ist der politische Ritualismus, wie er im Kopftuchstreit aufblitzt, konservativ, weil er sich einer vormodernen Formensprache bedient.

Zeugen einer Ritualerfindung

Aus der Sicht der Ritualtheorie lautet der Befund: Das Verständnis des Symbols Kopftuch als einer aggressiven Handlung folgt dem Muster der Decodierung einer rituellen Geste. Das Tragen des Kopftuches wird als rituelle Abbreviatur gelesen, das heißt als Kurzform einer längeren Handlungssequenz. Es ist, als würden die Musliminnen unterschiedslos ein Schema erfüllen, nämlich mit dem Tragen des Kopftuches einen religiösen Akt "rite" (ordnungsgemäß) befolgen und so wieder und wieder das Ritual der Unterwerfung unter die Scharia (dem islamischen Gesetz) in Szene setzen.

Das Ritual wird weder im Realen noch im Symbolischen so aufgeführt; tatsächlich findet es auf dem Feld des Imaginären statt. Sind wir Zeugen einer Ritualerfindung? In einem eminent dialektischen Sinne trifft dies zu. Die Einrede von der verwerflichen, rituell nur gebändigten Gewalttat der Kopftuchträgerinnen (die unverhohlen die offene Gewalt der Selbstmordattentäterinnen Palästinas und Tschetscheniens zitiert) steht ja im Dienste der Einsetzung eines eigenen Rituals seitens der westlichen Politik. Mit der Vorbereitung eines Gesetzes, welches das Tragen des Kopftuches verbieten soll, antwortet der Souverän auf die Unbotmäßigkeit der muslimischen Frauen seinerseits mit dem Begehren nach der rituellen Bändigung ihrer Körper. Dieses etwas andere Unterwerfungsritual arbeitet mit der gleichen fetischistischen Vorstellung von Gruppenzugehörigkeit wie das imaginierte der Gegenseite; und es bedient sich derselben Mittel performativer Magie, dem Zauber von Repetition, Rigidität und Stereotypisierung.

Solange sich der politische Ritualismus in der Sphäre des Imaginären bewegt, ähnelt er der Art einer erlernten Hilflosigkeit: er setzt sich hinter dem Rücken der Individuen durch. Als Gesetz, in dem sich die Formel einer Geltung ohne Bedeutung erneuert, wird er bewusstseinspflichtig. Das Feld, in dem er zu sich kommt und seine rituell erlaubte Gewalt entbindet, ist die Domäne des Politischen. Giorgio Agamben hat gesehen, dass dessen Wirklichkeit nur im Ausnahmezustand durchschlägt: "Denn das Leben unter einem Gesetz, das gilt ohne zu bedeuten, gleicht dem Leben im Ausnahmezustand, in dem die unschuldigste Geste und die kleinste Vergesslichkeit die extremsten Konsequenzen haben können."

Fixiert auf den Prägestock der Nationalstaatsbildung, wiederholen die Machthaber in Paris und Berlin die frühe Gewalttat der Unterwerfung der Untertanen, jenes Gründungsereignis des sub-jacere, das die Individuen erst zu nationalen Subjekten macht. Das Einsetzungsritual der symbolischen Entschleierung einer Muslimin, das dieser ein trügerisches Entree für den öffentlichen Raum verspricht, setzt die Suche nach einem Kompromiss fort: Wie lässt sich etwas von dem retten, das es gar nicht gab und dessen Verlust dennoch unerträglich ist? (den homogenen Nationalstaat, das christliche Abendland). In einem doppelten Sinne ist der Streit um den Schleier eine Don Quichotterie: ein Kampf am untauglichenen Objekt für ein nie erreichbares Ziel.

Der Autor ist Mitarbeiter des Sonderforschungsbereiches Ritualdynamik an der Universität Heidelberg.

http://www.fr-aktuell.de/ressorts/kultur_und_medien/feuilleton/?cnt=376173
Posted By: mahdia101

Re: Kopftuch!? - 28/01/2004 13:54

hallo,
habe mir alle postings durchgelesen, ich weiß nicht, ob kopftuch tragen wirklich im koran steht, aber ich finde, wenn es jemand tragen will, dann soll er es ruhig tun, ich würde niemals eines tragen, außer ich gehe in eine moschee, denn das ist einfach anerkennung der religion gegenüber, aber ich würde nur aus eigener überzeugung ein kopftuch tragen, nicht für einen mann oder für sonstwen.
Posted By: Koarlvoda

Re: Kopftuch!? - 01/02/2004 17:28

Die Österreichische Journalistin Elfriede Hammerl hatte in ihrer Kolumne im Heft 50/2003 der österreichischen Wochenzeitschrift „Profil“ geschrieben:

„... Wenn LaizistInnen, Feministinnen - frustriert oder nicht - und Religionsmodernisiererlnnen tatsächlich die Feindbilder der KopftuchbefürworterInnen sind, dann bin ich doch etwas beunruhigt. Nicht, weil ich den Islam fürchte - den Islamismus aber sehr wohl.“

und erhielt dazu von Ilkim Erdost per e-mail diesen Leserbrief:

„Als angesprochene Muslimin nehme ich es persönlich, wenn von Frauen der islamischen Glaubensgemeinschaft Osterreichs das Tragen eines Kopftuches als „normale" und folgerichtige Ausübung des Islams dargestellt wird. Das ist es nicht! Im Koran ist vorgeschrieben, während ritueller Handlungen, wie zum Beispiel dem Gebet, Haare, Schultern, Arme und Beine der Frau zu bedecken. Aus einem 500 Jahre alten Text jedoch Regeln abzuleiten, wonach Frauen sich ebenso in allen öffentlichen Lebenssituationen zu verhüllen haben, kann nur als Fundamentalismus bezeichnet werden. Das Tragen des Kopftuches im 21. Jahrhundert in Europa entspricht einer fundamentalistischen Religionsauslegung, und dem ist keine Präsenz im öffentlichen Sektor einzuräumen. Wenn das als Ausgrenzung einer ganzen Glaubensgemeinschaft hochstilisiert wird, ist der Populismus leicht zu erkennen.”
Posted By: Koarlvoda

Re: Kopftuch!? - 04/02/2004 08:29

Ich war mir bisher nicht sicher, aber gestern hörte ich im Beitrag "Nix deutsch" auf Arte (s. TV-Tipps) die Bestätigung:
In der Türkei gibt es schon lange in den Schulen ein Kopftuchverbot.
Posted By: voice

Re: Kopftuch!? - 04/02/2004 10:21

Die Diskussion über das Kopftuch ist wirklich anstrengend!
Es besteht ein Konsens (Idjma`) zwischen allen Gelehrten des Islams, dass die Kleiderordnug für die Frau (z.B. Kopftuch) eine Pflicht ist. Über diese Sachen diskuitert man unter den islamischen Gelehrten gar nicht weil sie trivial ist. Man diskutiert eher darüber ob es für eine muslimische Frau Pflicht ist das Gesicht zu verschleiern, da gibt es keinen Konsens.
Wenn nun Pseudogelehrte wie Murad Hofmann und seinesgleichen daherkommen und behaupten das Kopftuch wäre gar nicht Pflicht oder gar nur zu tragen sei bei Gottesdiensten, was kein einziger Gelehrter je gesagt hat, dann ist das kein islamisches Urteil und auch nicht für Interreligiöse Angelegenheiten zu verwenden. Denn Murad Hofmann kann nicht einmal die Sure Al-Fatihah richtig lesen, vom Verstehen mal ganz abgesehen.
Deswegen wäre es doch sehr nett von allen Menschen wenn sie über das Kopftuch diskutieren und nicht Zitate von Pseudogelehrte bringen sondern von richtigen islamsischen Gelehrten. Man geht doch nicht zu einem Architekten wenn man Magenschmerzen hat.
Wenn man sich die Biografien derjeniger anschaut die das Kopftuch relativieren, dann sind es solche die vor einigen Jahren in den Islam kamen und denken sie könnten darüber diskutieren oder sie haben Philosophie studiert und denken damit ist man ein Islamwissenschaftler geworden.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Wenn die Länder das Kopftuch verbieten muss man die Frage stellen ob es noch eine Religionsfreiheit gibt. Alice Schwarzer & Co. die im Kopftuch nur die islamische Revolution Khumainies sehen behaupten mit dem Kopftuch würde die Person zu solch einer Revolution aufrufen. Das stimmt nicht. Es mag sein, dass einige dies gerne so hätten, eine islamische Revolution, allerdings ist das eine Minderheit. Als Lehrerin hat die Mislimin die Aufgabe Wissen zu vermitteln bzw. zu erziehen. Und egal wie neutral eine Person sein will so muss sie ein Menschenbild haben. Deswegen ist das Neutralitätsgebot einfach nur quatsch. Denn wenn eine Lehrerin kein Kopftuch trägt so vermittelt sie eine bstimmte Weltanschauung. Kinder oder Jugendliche zu beschränken nur eine Weltanschuung mitzubekommen wöre sehr schlecht, denn sie könnten sich frei entscheiden.
Gäbe es allerdings in der Schule verschiedene Sichtweisen, unter anderem die islamsiche, würde das den Kindern und Jugendlichen in ihrer Kenntnis über die Kulturen viel mehr Helfen. Dass eine Lehrerin ein Kopftuch trägt bedeutet noch lange nicht, dass alle anderen Schülerinnen das genauso tun.
Außerdem muss befürchtet werden, dass sich die Schere zwischen den Muslimen und den Nichtmuslimen weiter öffnen wird und dies für Zusammenleben in dieser Gesellschaft gar nicht gut.
Posted By: voice

Re: Kopftuch!? - 04/02/2004 10:25

ich meinte: sie können sich nicht frei entscheiden
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 04/02/2004 10:47

oh, die Stimme ist wieder da...war ja lange abgetaucht...
[Boah!]
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 04/02/2004 10:49

Zitat:
Wenn die Länder das Kopftuch verbieten muss man die Frage stellen ob es noch eine Religionsfreiheit gibt
schlage vor, das mal mit Politikern in der Türkei oder in Tunesien zu diskutieren! Bin gespannt, was dabei rauskommt!
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 04/02/2004 10:52

Zitat:
Denn wenn eine Lehrerin kein Kopftuch trägt so vermittelt sie eine bstimmte Weltanschauung. Kinder oder Jugendliche zu beschränken nur eine Weltanschuung mitzubekommen wöre sehr schlecht, denn sie könnten sich frei entscheiden.

Aha...ein Moslem wie voice fordert Toleranz...man lernt doch nie aus...wollte er doch vor einiger Zeit Kinder noch zum Gebet prügeln!
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 04/02/2004 10:53

Zitat:
Außerdem muss befürchtet werden, dass sich die Schere zwischen den Muslimen und den Nichtmuslimen weiter öffnen wird und dies für Zusammenleben in dieser Gesellschaft gar nicht gut.
Aha, und da müssen sich asuschließlich die Nicht-Muslime drum kümmern, dass die Schere sich schließt... [Durcheinander]
Posted By: dschadda

Re: Kopftuch!? - 04/02/2004 23:51

Ja, ja, wie sagte der nette türkische Herr gestern in der Sendung auf ARTE: "Deutschland ist das islamischste Land, das ich kenne!" oder so ähnlich. Da hat er wohl Recht.
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 04/02/2004 23:56

Ja, da muss die Schule geschächtetes Fleisch ranschaffen...
[Breites Grinsen] [Winken]
Leider hat diese Sendung gestern meine Ablehnung gegenüber dem Kopftuch und manchen Gepflogenheiten nicht gerade verkleinert.... [Wütend]
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 04/03/2004 07:50

Artikel URL: http://de.news.yahoo.com/040303/286/3wwrk.html

Mittwoch 3. März 2004, 23:05 Uhr
Französisches Parlament beschließt Verbot religiöser Symbole

Paris (AFP) - Das französische Parlament hat das umstrittene Verbot religiöser Symbole an Schulen abschließend mit breiter Mehrheit beschlossen. Nach der Nationalversammlung billigte am Mittwochabend auch die zweite Parlamentskammer, der Senat, das von Präsident Jacques Chirac angeregte Gesetz mit 276 zu 20 Stimmen. Am 10. Februar hatte die Nationalversammlung die Weichen für das Verbot gestellt. Das Vorhaben der konservativen Regierung sieht vor, neben Kopftüchern als islamisches Symbol auch große Kreuze oder jüdische Kippas aus staatlichen Schulen zu verbannen. Das Verbot soll zunächst nur im Schuljahr 2004/2005 gelten und dann auf Wunsch der Sozialisten überprüft werden.

Premierminister Jean-Pierre Raffarin bekräftigte, das Gesetz richte sich nicht gegen die Religionen, sondern solle ein "starkes und schnelles Signal" aussenden. Die Vision seiner Regierung der Trennung von Staat und Religion respektiere das Recht auf freie Ausübung der Religion. Voraussetzung dafür sei jedoch, dass im Innern staatlicher Schulen die Gesetze der Republik respektiert würden.
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 04/03/2004 23:11

finde ich gut...so pragmatisch und einfach kann's sein....
aber in D. wird darüber ein jahrzehntelanges Geheddel gemacht werden....
Posted By: Doreen

Re: Kopftuch!? - 04/03/2004 12:02

so wie bei allem, die Deutschen lieben es Geheddel zu machen
Posted By: dschadda

Re: Kopftuch!? - 04/03/2004 13:02

'tschulljung: Ist "Geheddel" Berliner Dialekt? Sowat wie Jetue, nehm' ick ma an? Nie jehört! Könnta mia ma uffkläan?

Birgit
Posted By: Doreen

Re: Kopftuch!? - 04/03/2004 13:24

keen Problem, jenau richtich, Jetue kann man och dazu sagn. [Breites Grinsen]
Obwohl es kein richtiges Ur-Berliner Wort ist, aber wir stellen gerne selber Wörter her, wa Katja [Breites Grinsen]
Posted By: dschadda

Re: Kopftuch!? - 04/03/2004 13:42

Danke [Breites Grinsen] !
Posted By: Anonym

Re: Kopftuch!? - 04/03/2004 19:16

Ja, Jetue is ooch jut..kannst ooch "Jeweese" sajen....
[Breites Grinsen] [Ha!]
Posted By: Doreen

Re: Kopftuch!? - 04/03/2004 19:48

oder jehabe

gern geschehen, Birgit!!
© 2024 Tunesienforum