forum.tunesien.com

Ramadan!!!

Posted By: Anonym

Ramadan!!! - 22/10/2003 18:24

BISMILLAH

Hallo und assalamu aleikum

Ich habe mir gedacht, ich mach neben den ganzen "Kopftuchdebatten" noch ein anderes, ganz aktuelles Thema auf, wo inschaAllah alle mitreden können denn in ein paar Tagen beginnt ja inschaAllah der Fastenmonat Ramadan! [tanz1]

Ich hab oft die Erfahrung gemacht, dass das Fasten im Ramadan die Säule des Islams ist, an der von den Muslimen noch am meisten festgehalten wird (d.h. es gibt viele, die etwa nicht beten und keine Zakat zahlen, im Ramadan wird jedoch dennoch gefastet)weshalb man hierüber auch ganz gut ins Gespräch kommen kann. [Lächeln]

Wie läuft bei euch daheim denn der Ramadan ab? Wie verbringt ihr beispielsweise den Abend? Fällt euch das Fasten schwer? (für die nichtmuslimischen Frauen: ) Fasten eure Männer und wenn ja, fastet ihr vielleicht sogar mit (aus Solidarität etwa)? Was gibt's bei euch daheim zum Iftar (Fastenbrechen) und wer lädt mich zum Essen ein  - ( [Breites Grinsen] Scherz)?

LG
Amina
Posted By: Anonym

Re: Ramadan!!! - 22/10/2003 18:26

Danke Amina!
Posted By: Anonym

Re: Ramadan!!! - 22/10/2003 18:28

Nichts zu danken! [Lächeln]
Posted By: Mouna

Re: Ramadan!!! - 22/10/2003 18:33

Aleikum Salam,

ich muss zugeben das es mir am Anfang schwer fällt. So gegen Ende der Zeit zähle ich schon die Minuten, und die vergehen dann noch langsamer.
Ich versuche früh morgens viel zu trinken, esse aber nichts.
In der Arbeit sage ich bescheid, bzw. die wissen schon bescheid, das ich faste, und in Ruhe gelassen werden will. Ich bin manchmal halt gereizt. Und das es nicht nur fasten mit dem Magen ist muss ich mich ja mit meinen Agressionen zurückhalten.

Abends fangen wir mit was leichtem an wie eine Suppe, und dann gehts in kleinen Etappen weiter.
Ich muss aber sagen das ich mich über den Ramadan freue weil man so schön mit der Familie abend sitzt, und sich freut das man es geschafft hat.

Was ich nur schade finde, das manche sich ganz schlimm den Bauch voll schlagen (hab ich früher auch gemacht), das ist ja nicht Sinn der Sache.
Meistens wird einem eh nur übel von vielem Essen.

P.S: ich empfehle niemanden mit hungrigen Magen einkaufen zu gehen. Ganz schlimm was ich da manchmal für Wahnvorstellungen während des Tages habe, was ich alles essen werde. Und am Ende esse ich es doch nicht. Manchmal unbemerkt rede ich auch nur noch vom Essen, schlimm.
[hilfe] [Breites Grinsen]
Ich esse viel zu gern, sehe aber nicht so aus
[lachen1]
Posted By: Anonym

Re: Ramadan!!! - 22/10/2003 18:49

Salam aleikum Mouna

Zitat:
Ich esse viel zu gern, sehe aber nicht so aus
Da haben wir ja was gemeinsam [lachen2]

InschaAllah schreibe ich morgen, wie bei uns so ungefähr der Ramadan abläuft, jetzt muß ich leider gehen.  -

P.S. Du bist doch Marokannerin wenn ich mich nicht irre [Winken] . Kannst du marokkanisch kochen und wenn ja, könntest du mir vielleicht ein paar Rezepte zukommen lassen  - [Breites Grinsen] (z.B. Harira, Tajine, Gerichte mit Lammfleisch oder Geflügel)ich bin nämlich immer auf der Suche nach neuen Rezepten?! So was richtig marokkanisches halt (wie es die Großmutter schon gemacht hat [Winken] ). Ich dank dir  -

LG
Amina
Posted By: Mouna

Re: Ramadan!!! - 22/10/2003 19:13

Ja kann ich gerne mal machen, obwohl ich mittlerweile besser tunesisch kochen kann [Breites Grinsen]
Aber eine Bstilla oder Hähnchen mit Rosinenmandelsosse kann ich Dir erklären.

Ach noch eine kleine Anekdote: Eine Freundin hat die ganze Zeit von diesen türkischen fleischigen Burgern geträumt.(auch im Ramadan)
Ich hatte so einen Hunger, bin sofort nach der Arbeit zum Türken und hab mir ein Paket gekauft.
Das beste war als ich mir stundenlang Kochbücher mit bunten Bildern angeguckt habe.
Oder was würde ich nicht alles für ein Glas Wassser tun?
Aber wie gesagt alles nur am Anfang, in der zweiten Woche hat man sich dran gewöhnt.

Übrigens das mit dem "auch wenn ich nicht so aussehe" könnte auch ironisch gemeint sein. [Breites Grinsen]
Ufohüftenalarm [lachen1]
[Boah!]
Posted By: taba*

Re: Ramadan!!! - 22/10/2003 20:37

"ufohüftenalarm" ist gut!!! [Breites Grinsen]

aber amina hat eher "planetenbauchalarm". nicht wahr? [Winken]

liebe grüsse und gutes gelingen an alle, die in den kommenden wochen fasten werden.
Posted By: Anonym

Re: Ramadan!!! - 23/10/2003 11:31

Hallo und assalamu aleikum

@Mouna

Zitat:
Bstilla oder Hähnchen mit Rosinenmandelsosse kann ich Dir erklären

Oh ja bitte [Lächeln] Wenn es dir keine Umstände bereitet

@Taba

Zitat:
aber amina hat eher "planetenbauchalarm". nicht wahr?

Das kann man sagen  -
[Breites Grinsen]

Ich habe zwar, vom Babybauch mal abgesehen kaum zugenommen und bin generell schlank, so langsam könnte das Baby aber echt kommen.
Mit dem Fasten wird's bei mir daher dieses Jahr wohl nichts. [weinen1] Mein Mann hat gestern abend extra noch einen Schaikh gefragt und er meinte, dass ich vor der Geburt nicht mehr fasten muß (ich muß dafür jedoch was zahlen), danach hat sich das ohnehin erledigt. Vom Essen her wäre es inschaAllah zwar kein Problem, ich hab aber den ganzen Tag sehr großen Durst und würde das glaube ich nicht aushalten. InschaAllah versuch ich es dennoch mal....

LG
Amina
Posted By: marsa70

Re: Ramadan!!! - 23/10/2003 11:33

Nachdem blos ich alleine und mein 10 jähriger Sohn Fasten, läuft das so ab:
Es wird halt recht Früh aufgestanden und dann in Ruhe schön gefrühstückt. Mein Sohn geht dann wieder ins Bett und ich kann in die Arbeit fahren wo ich natürlich ein haufen Überstunden dadurch bekomme :-)
Ich schau das ich immer rechtzeitig zuhause bin (muss ja schliesslich kochen). Nach dem Koran im TV ( meistens ist bei uns ja auch dann Zeit zum essen)wird gegessen.
Zuerst kommt ein Schluck Wasser und dann eine Suppe und dann nur noch was kleines bischen Couscous z.B.
Und der Abend wird mit Obst und bischen Süßes verschönert. Mein Sohn macht das auch sehr gerne und ist auch sehr stolz mitmachen zu können.

Beim Eid wird immer ein Schaf geschlachtet allerdings in Tunis und den größten teil bekommen bedürftige Familien. Das allerdings nimmt mein Vater in die Hand.
Hier in Deutschland spende ich ans "Licht im Dunkel" vom Bayern 3. Kommt den Kindern zugute.

Nun das wars so im großen und ganzen.

Mein Sohn und ich wir freuen uns sehr auf den Ramadan, man geht alles viel ruhiger an als sonst.
Und auf das TV Programm von Tunis 7. [Breites Grinsen] freuen wir uns auch.

Gruß
Nadja
Posted By: Soly_Z

Re: Ramadan!!! - 23/10/2003 12:08

Einen Schaf zum kleinen Aid schlachen? Das ist aber ungewöhnlich, da man zum großen Aid auch einen schlachtet. Dein Sohn ist eigentlich noch zu klein um jetzt schon (mit 10) zu fasten. Aber wenn es ihm Spaß macht..
Posted By: Soly_Z

Re: Ramadan!!! - 23/10/2003 12:10

schlachten sollte es natürlich heißen! [Schüchtern]
Posted By: Kopfkissen

Re: Ramadan!!! - 23/10/2003 19:48

Ich hab jetzt schon in mehreren Büchern gelesen, dass eine Frau währen ihrer "unreinen" Tage nicht fasten muss. Das dann entweder irgendwann nachholen, oder Spenden soll.
Wie wird das denn wirklich gehandhabt?
Fastet ihr trotzdem?
Posted By: Soly_Z

Re: Ramadan!!! - 23/10/2003 19:55

Sollte man nicht (bringt nichts). Die meisten holen die Tage nach.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Ramadan!!! - 24/10/2003 07:15

Wann beginnt Ramadan.

Claudia
Posted By: Clabou

Re: Ramadan!!! - 24/10/2003 07:21

Ramadan beginnt vermutlich am Sonntag den 26.10.03

Eine Muslimin hatte mir gestern erklärt, daß der Imam sagt, wann der Ramadan beginnt - also wenn der Mond danach steht. Und das wird vermutlich am Sonntag sein.
Man solle eben in den Fernseher schauen, da würde es einem dann mitgeteilt. ...natürlich arabisches Fernsehen...

Was ich jetzt aber nicht verstehe - ich habe gehört das man in Tn bereits heute damit beginnt. So unterschiedlich ist es doch nicht mit dem Mond. Die Uhrzeiten ok, das schon. Aber die Tage dürften doch nicht 2 Tage differenzieren... [nixweiss1]
Posted By: Mialania

Re: Ramadan!!! - 24/10/2003 07:21

Am Sonntag oder Montag, kommt auf den Mond drauf an, oder?
Posted By: marsa70

Re: Ramadan!!! - 24/10/2003 08:00

Ja *schäm* grober Schnitzer, ich meinte auch das große Eid. Sorry !

Beim kleinen wird natürlich nicht geschlachtet, sondern die ganze Familie kommt zusammen und mein kleiner bekommt Geld geschenkt.

Ich weiss das Kinder nicht fasten sollen, aber er macht es ja freiwillig und unter der Woche geht es sowie so kaum, wenn dann nur am Wochenende.

Nadja
Posted By: Anonym

Re: Ramadan!!! - 24/10/2003 08:06

http://www.islam.de/
"Wann ist Ramadan?
Der DIWAN (Deutsche islam-wissenschaftliche Aussschuss der Neumonde) wird sich am Samstag zusammenfinden um bekanntzugeben, ob eine Sichtung des Neumondes am Samstag erfolgte. Sollte dies eintreten, ist Sonntag, der 26.10.2003 der erste Fastentag. Andernfalls wird Montag der 27.10.2003 erster Tag von Ramadan sein.
Wir berichten sobald die Nachricht veröffentlicht wird."
Posted By: Andrea37

Re: Ramadan!!! - 24/10/2003 09:38

Kann mich mal bitte jemand aufklären wann das Ramadanfest genau stattfindet. Gleich am letzten Tag des Ramadans? Will meinen Mann eventuell überraschen und zum Fest nach Mahdia fahren falls die Papiere bis dahin noch nicht fertig sind und er schon hier sein kann.
Posted By: Anonym

Re: Ramadan!!! - 24/10/2003 11:09

Hallo Andrea,

der letzte Fastentag richtet sich auch nach dem Stand des Mondes, auf dem islamischen Gebetskalender ist der 25.11. als letzter Tag notiert aber es kann, je nach Mondsichtung, ein Tag variieren.

Liebe Grüße
Sena
Posted By: Soly_Z

Re: Ramadan!!! - 24/10/2003 11:16

Das Fest findet nach dem Ramadan statt, also an dem Tag nach dem letzten Tag im Ramadan. Das hängt vom Mond ab, und muss nicht in allen Ländern gleich, denn manche meinen den Neumond gesehen zu haben, andere nicht, deswegen tun. Fernsehen gucken, falls man es wissen möchte!
Posted By: annet

Re: Ramadan!!! - 24/10/2003 15:19

Hi Amina

Zitat:
Mein Mann hat gestern abend extra noch einen Schaikh gefragt und er meinte, dass ich vor der Geburt nicht mehr fasten muß (ich muß dafür jedoch was zahlen), danach hat sich das ohnehin erledigt. Vom Essen her wäre es inschaAllah zwar kein Problem, ich hab aber den ganzen Tag sehr großen Durst und würde das glaube ich nicht aushalten. InschaAllah versuch ich es dennoch mal....
Wie ist das bei Schwangeren, die müssen doch nicht fasten oder wie ist es?

Wie soll ich verstehen: Du mußt etwas zahlen???
Warum und an wen?

Dann mal ein gesundheitlicher Aspekt!!!
Den ganzen Tag nichts zu essen, ist kein Problem, das gibt es bei mir öfters mal,hat aber nichts mit Ramadan zu tun.
ich esse meistens erst abends.

Aber den ganzen Tag nichts trinken ist, kann gesundheitlich gefährlich werden.

Bei einer Schwangeren finde ich es fahrlässig, wenn sie das macht, sie muß doch in erster Linie an das kleine Kind denken, das auf die Mutter angewiesen ist und sich nicht wehren kann.

Das gilt in gleicher Weise, ob die Mutter nun raucht, Alkohol trinkt oder garnichts trinkt.

Was meint Ihr dazu?

liebe grüße anne
Posted By: Anonym

Re: Ramadan!!! - 24/10/2003 15:33

"5. Gibt es Personen, die vom Fasten ausgenommen sind?

Nur wer das Fasten, so wie es im Islam vorgeschrieben ist, ohne gesundheitlichen Schaden durchführen können, ist zu diesem Gebot verpflichtet. Deshalb sind Kranke, Altersschwache, Schwangere, stillende Mütter, Frauen in der Menstruation und ähnliche Personengruppen von dieser Pflicht ausgenommen. Personen, deren gesundheitliche Situation sich voraussichtlich nicht bessern wird wie z.B. chronisch Kranke oder Altersschwache, sollen für jeden im Ramadan versäumten Fastentag einen Bedürftigen speisen (die sog. Fidya). Andere, die unter die Ausnahmeregelung fallen und deren Situation sich bessern wird wie z.B. Schwangere, stillende Mütter etc. holen die versäumten Fastentage zu einem späteren Zeitpunkt nach.

9. Ist es nicht ungesund beim Fasten auch nichts trinken?

Wenn die Voraussetzung für das Fasten erfüllt ist, nämlich die körperliche Fitness, ruft die fehlende Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme vom Beginn der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang auch keine gesundheitlichen Schäden für den Fastenden hervor. Zudem bewirkt der Verzicht auf Nahrung, dass man weniger Durst verspürt

10. Ist es sinnvoll, den ganzen Tag nichts zu essen und das alles abends wieder durch üppiges Essen nachzuholen?

Nein, sicher nicht. Deshalb hat der Prophet Muhammad (s) auch geraten leichte Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Und er erliess eine allgemeine Regel, die auch ausserhalb des Ramadans Gültigkeit besitzt: Nämlich, dass der Muslim seinen Magen mit einem Drittel Essen, einem Drittel Flüssigkeit füllen, aber das letzte Drittel leer lassen sollte."

Soweit die Erklärungen von www.islam.de. Mich würde allerdings mal interessieren, was die Ärzte zu diesen Erläuterungen sagen. Ich halte das Nichttrinken für ausgesprochen ungesund und habe auch immer, wenn ich während des Ramadans gefastet habe (nicht aus Glaubensgründen, sondern aus Solidarität mit meinem Mann, der dann aber sehr schnell wieder aufgehört hat....), tagsüber getrunken.
LG Anna
Posted By: Soly_Z

Re: Ramadan!!! - 24/10/2003 15:48

Nur gesunde menschen sollten fasten, wem das Fasten gesundheitliche Probleme verursachen kann sollte es lassen. Z.B. Leute mit Nierenproblemen oder Diabetiker sollte auf keinen Fall fasten, stattdessen was an die Armen spenden. Schwangere Frauen sollten auch nicht fasten, das kann für das Baby gefährlich sein.
Posted By: Soly_Z

Re: Ramadan!!! - 24/10/2003 15:51

...aber auch gesunde Menschen sollten darauf achten, dass sie nach dem Fastenbrechen (auf den Abend verteilt und vor dem Fastenbeginn) viel Wasser trinken, damit der Körper nicht dehydradiert wird.
Posted By: foued

Re: Ramadan!!! - 24/10/2003 16:14

Hallo Andrea,

kurz zum Eid-Fest nach Ramadan: Es ist uns bekannt, dass der Tag hier in D. nach dem Sonnenaufgang anfängt. (oder? [Winken] ) Bei uns fängt der Tag umgekehrt; also nach dem Sonnenuntergang. Zwar wird tagsüber der Eid gefeiert. Doch wir gratulieren uns am Abend davor. Wenn man auch nach Tunesien anrufen möchte, dann ist immer am Abend davor besser.

Gruss,
Foued
Posted By: Soly_Z

Re: Ramadan!!! - 24/10/2003 16:21

Naja foued, der Tag beginnt nicht am Abend davor, aber gratuliert wird schon nach dem letzten Fastenbrechen. Der Aid an sich (und das gebet dazu, was am frühen Morgen stattfindet) ist erst am Tag danach.
Posted By: Soly_Z

Re: Ramadan!!! - 24/10/2003 16:23

Übrigens wird Aïd mit einem "Umlaut" auf dem i (ï) in der französischen Schreibweise.
Posted By: Mouna

Re: Ramadan!!! - 24/10/2003 17:14

Hallo anett,
es fasten sagen wir 1 Mrd. Muslime (oder die hälfte, kinder u. kranke abgezogen usw.)
und keiner hat Schaden genommen, also wenn das keine repräsentative Statistik ist.
Also von daher kann das mit Gesundheitsschaden schon mal nicht stimmen.

Ich mein das ich wenn ich schwanger bin nicht fasten kann, brauch mir kein Imam zu sagen. Der Islam ist ja keine dumme Religion.

Und eines ist noch zu beachten es ist nicht nur nicht essen und trinken, viel wichtiger ist sich auf sich zu besinnen, seine Agressionen und Worte im Zaum halten usw., also nur gute Dinge.
Posted By: foued

Re: Ramadan!!! - 24/10/2003 18:00

Nein, Slim. Im (alt-)arabischen/islamischen Kalender fängt tatsächlich der Tag gleich nach dem Sonnenuntergang(oder wo es dunkel wird); glaube ich zumindest. Das gleiche ist laut meiner Kenntnissen bei den Juden zu finden!
[Breites Grinsen]

Deshalb fängt bei den Juden der Sabat schon am Freitag gleich nach dem Sonnenuntergang.

Nicht zu vergessen natürlich, dass wir in Tunesien das Sonnenkalender benutzen. Deshalb merkt man dies nicht!

Will jemand mich korrigieren, denn ich stehe gerade ganz sturr auf meine Meinung! [Winken] [Ha!] [Breites Grinsen]

Gruss,
Foued
Posted By: Kopfkissen

Re: Ramadan!!! - 24/10/2003 21:19

Ich glaube, mein Kreislauf würde das Fasten gar nicht mitmachen.
Nix essen wäre weniger das Problem. Aber wenn ich bis Mittag nich mindestens 2 Flaschen Wasser getrunken hab, krieg ich dermaßen Kopfweh...
Wenn es draußen nicht so warm ist, mag das ja vielleicht noch gehen, aber wenn es richtig warm ist, kippen doch die Leute reihenweise um, oder?
Posted By: annet

Re: Ramadan!!! - 24/10/2003 22:04

Hi Mouna

mit dem Trinken kommt es auch drauf an, wo man sich befindet.
In kühlen Ländern ist es sicher kein Problem.

Aber zB in Ägypten bei 40° im Sommer bei niedriger Luftfeuchtigkeit, könnte es schon gefährlich werden.
Und auf "Vorrat" kann man auch nicht trinken.

Ich merke es bei mir selber, wenn ich im Urlaub lange nichts getrunken habe, wird mir schwindelig.

liebe grüße anne
Posted By: flipperli

Re: Ramadan!!! - 26/10/2003 04:47

Ich wünsche Allen einen gesegneten RAMADAN!

Lieber Gruß,
Renate
Posted By: meryam

Re: Ramadan!!! - 28/10/2003 14:54

Salam,
also ich hab einen ganz miesen Job zum Fasten. Ich hab nämlich den ganzen Tag leckeres Essen vor meiner Nase (ich arbeite im Hotel), da fällt es mir natürlich nicht ganz leicht darauf zu verzichten. Bin abends dafür aber umso stolzer auf mich, wenn ich es geschafft hab. Zum essen gibts meistens nichts großes, weil ich nach einem anstrengenden Arbeitstag keine Lust mehr hab, mich da ewig hinzustellen und zu kochen. Ist es eigentlich richtig, dass mir mein FREUND noch nicht einmal ein Kuss auf die Wange geben darf (tagsüber)? Abends ist es dann erlaubt? [nixweiss1] Kenn mich da noch nicht so aus, aber ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen! [Ha!]
Grüßle Meryam
Posted By: ximena

Re: Ramadan!!! - 29/10/2003 20:31

ich hätte mal eine frage:

ich hab gestern mit meinem schatz telephoniert und hab mich bei ihm auch wegen ramadam erkundigt. er meinte, daß ich auch den ganzen tag nicht rauchen darf...hat er mich da nur ein bisschen verarscht, oder ist es wirklich strikt verboten [Durcheinander] ? ich flieg nämlich am 23. november für eine woche (gottseidank, nur mehr 25 tage [Lächeln] ) wieder zu ihm und daß ich den ganzen tag über nichts essen darf, ist kein problem für mich, da mein kühlschrank eh immer leer ist ( tjaja, das studentenleben halt [Lächeln] ), aber ich hab immer durst( trinken soll ja auch untersagt sein, oder?) und rauch auch sehr viel...und wenn ich nicht rauchen kann, dann werd ich ziemlich nervös und gereizt...ich weiß, klingt blöd, aber was soll ich machen [Schüchtern] ? das ist halt das raucherschicksal...
Posted By: ximena

Re: Ramadan!!! - 29/10/2003 20:34

achja, hab noch was vergessen:

stimmt das, daß er mir nicht mal ein bussi geben darf untertags [Durcheinander] ? ich find das ja furchtbar [Boah!] , weil schließlich will ich ihn, wenn ich ihn sehe, die ganze zeit abschmusen!!!!! [Lächeln] [lachen2] [Breites Grinsen]
Posted By: schaf

Re: Ramadan!!! - 29/10/2003 20:43

Hey Ximena,

also er darf weder rauchen noch trinken, was Zärtlichkeiten angeht kenn ich mich nicht aus ob das erlaubt ist. Hast du denn vor strikt mit zu fasten? Ich mein, du musst ja nicht direkt vor seiner Nase eine nach der andren rauchen und die leckersten Sachen essen oder ständig trinken... Du bist nunmal keine Muslimin und da finde ich nicht dass du genauso streng mitfasten musst. In Maßen und bisschen unauffälliger reicht doch und zeigt dass du Respekt vor ihrem Fastenmonat hast, oder? Ich schulde dir immer noch ne Antwort, ich geh jetzt mal Haare fönen und dann schreib ich dir endlich ne e-mail... Bis dann!
Posted By: Kopfkissen

Re: Ramadan!!! - 29/10/2003 21:24

Ich war letztes Jahr im Ramadan auch in Tunesien.
Eigentlich hatte ich vor zumindest zu versuchen mit zu Fasten.
Aber mein Schatz hat sich aber aufgeführt wie Karl-Napf-der-Abwaschbare bis ich in der früh zumindest nen Kaffee getrunken hatte. Dann war das für ihn ok. Aber sobald irgendjemand aus der Familie vorbeigekommen ist, oder wir da waren, musste ich was essen. Und zwar vor den Augen von allen..
Ich glaub die hatten Angst, dass ich vom Fleisch fall [Breites Grinsen]
Von mir hat also niemand erwartet, dass ich mich an das Fasten halte.
Posted By: schaf

Re: Ramadan!!! - 29/10/2003 21:46

[Breites Grinsen] Karl-Napf-der-Abwaschbare?! [lachen1]
Posted By: ximena

Re: Ramadan!!! - 30/10/2003 23:26

also ich persönlich finds echt nicht schlimm, wenn ich den ganzen tag nichts esse ( wie schon oben erwähnt: bei mir ist immer leere im kühlschrank), aber mehdi meinte vorgestern zu mir, daß ich ganz normal essen werden muß, weil das jeder dort vertsteht, wenn ich mich nicht an ramadan halte. er stopft mich sowieso bis zum geht nicht mehr immer voll.... [Breites Grinsen] [Lächeln] aber ich finds echt interessant, daß ich genau zu dieser zeit bei ihm sein kann...dann lern ich das wenigstens auch schon mal kennen
Posted By: Soly_Z

Re: Ramadan!!! - 30/10/2003 23:42

Zärtichkeiten und Rauchen sind auch untersagt während der Fastenzeit(also bis zum Sonnenuntergang). Du wirst aber nur ein paar Tage Ramadan miterleben und den "Aid", wird's nur ein "Reinschnuppern" in den Ramadan sein.
Posted By: Gako

Re: Ramadan!!! - 31/10/2003 06:55

Wenn ich das richtig verstanden habe, machen hier viele Frauen den Ramadan mit, obwohl sie selbst keine Musliminen (oje, ist das richtig geschrieben?) sind, sondern nur, weil der Mann/Freund Moslem ist. Wie wird das denn von den Tunesiern bzw. Moslems aufgenommen? Ich denke halt, dass die Frauen nicht fasten, wegen dem Glauben, sondern nur aus Mitleid mit ihrem Mann. Das ist doch aber nicht Sinn und Zweck des Ramadan, oder? Wäre ganz nett, wenn ein Tunesier oder eine Tunesierin sich dazu äußert.
Posted By: Anonym

Re: Ramadan!!! - 31/10/2003 08:28

Ich bin zwar keine Tunesierin, kann Dir aber trotzdem sagen, daß das natürlich nicht im Sinne des Korans ist. Ich habe die letzten Jahre auch gemeint, daß ich mich mit dem Fasten meines Mannes solidarisiere und es ihm dadurch vielleicht etwas leichter mache. Diese Aktion lief dann aber leider so, daß ich hungerte und er spätestens nach 2 Tagen wieder ganz normal gegessen, geraucht, getrunken usw. hat. Sein Argument war, daß man in Deutschland das nicht durchhält, weil hier die Stimmung/Atmosphäre eine ganz andere ist [Schüchtern]
Posted By: Mabrouk

Re: Ramadan!!! - 31/10/2003 08:38

Aus Mitleid sollte man (frau) das nicht machen, aber vielleicht der Gesundheits wegen. Dann sollte man allerdings nicht solidarisch mit dem Mann sein und Abends unkontrolliert den Bauch wieder alles vollhauen. [Breites Grinsen]
Posted By: Gako

Re: Ramadan!!! - 31/10/2003 08:42

Ich denke auch, dass es nicht richtig ist, wenn man als Nicht-Muslimin den Ramadan mitmacht. Als mir mein Freund Ramadan erklärte, meinte ich auch erst, dass ich mitmache, aber er meinte, dass ich das nicht soll, da ich ja nicht gläubig bin!
Posted By: Anonym

Re: Ramadan!!! - 31/10/2003 09:02

Ich meine, daß es dem Körper ganz gut tut, wenn man ihm mal 4 Wochen nicht lang alle Köstlichkeiten, die das Leben zu bieten hat, zuführt. Ich habe in den 4 Wochen eine Diät gemacht, bei der ich allerdings nie auf das Trinken verzichtet habe, da ich das nach wie vor für ungesund halte. Ich habe nicht für Gott gehungert, sondern für meine Gesundheit und um meinen Mann zu unterstützen.
Posted By: Anonym

Re: Ramadan!!! - 31/10/2003 09:03

@Anna:
Zitat:
Diese Aktion lief dann aber leider so, daß ich hungerte und er spätestens nach 2 Tagen wieder ganz normal gegessen, geraucht, getrunken usw. hat
*gröhhl*.... [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Posted By: ximena

Re: Ramadan!!! - 31/10/2003 22:33

achja, war heut gad mal wieder im reisebüro und jetzt plötzlich stellte sich heraus (von gestern auf heute), daß kein platz mehr am 23. 11 frei ist...also flieg ich erst am 27 november...also erleb ich ramadan doch nicht ein bisschen mit...irgendwie schade, hatte mich schon richtig drauf gefreut...

aber als mitleid zum mann /freund macht man das doch nicht, oder? ich hätte mitgefastet, um mich an die kultur anzupassen...aber so gut find ich das gar nicht für die gesundheit, wenn man den ganzen tag nichts ist und dann am abend loslegt...man hört doch immer von leuten, die sich gut mit ernährung auskennen, daß es nicht gut ist, spät am abend zu essen, daß es eigentlich das beste für den körper ist, wenn man so ca. ab fünf am nachmittag nichts mehr isst...natürlich wär das was anderes, wenn man die ganze nacht durch auf den beinen ist und tagsüber schläft, dann wärs laut ernährungsberater nicht ungesund...
Posted By: kenza

Re: Ramadan!!! - 01/11/2003 22:05

Hallo,

also ich habe es auch mitgemacht. Aber nicht aus Mitleid, sondern aus solidarität. Wir haben dann aber abends so richtig reingeklotzt. Mein Mann braucht Suppe, Brot, verschiedene Sorten Fleisch, Nudeln o. eine andere Beilage, Nachtisch. Und das alles von Sonnenuntergang bis wir ins Bett gehen. und auch da war meine Solidaritätsnummer voll angesagt. Bis ich nach 4 Tagen auf die Waage stieg!!! Ich dachte jetzt habe ich voll abgenommen......PUSTEKUCHEN [Boah!] 2 Kg in 4 Tagen DAZU [weinen1] !!!!! Seit gestern muß er eben den Ramadan wieder alleine machen..... [nixweiss1]
Posted By: Nika

Re: Ramadan!!! - 02/11/2003 14:25

Hallo an Alle!!!

Endlich endlich bin ich registriert und darf auch mal meinen Mund aufmachen... [lachen2]
Mein erster Beitrag geht speziell an Ximena, der ich schon durch Zufall heute morgen im Forum der Familie Riahi geantwortet habe - also liebe Grüße an Dich und hier meine Antwort bezüglich Thema Ramadan
Wenn Du am 27.11. hinfliegst bekommst Du ja noch das große Festival in Tunesien zum Abschluss des Ramadan mit - wünschte ich könnte das auch mal. Uns somit wäre das Thema Zärtlichkeiten im Ramadan ja auch schon erledigt. Denn natürlich hat dein Freund Recht: Austauschen von Zärtlichkeiten am Tage und vor allem in der Öffentlichkeit wären natürlich im höchsten Maße unpassend und respektlos. Wenn Du mitfasten willst, dann hat das nicht in vorderster Linie mit dem Essen zu tun. Du sollst Dich praktisch den ganzen Tag züchtigen (essen, trinken, rauchen, Sex, auch deine Gedanken sollen sauber sein - keine Wut, Rachegefühle usw.) Im Ramadan ist die Zeit des Besinnens, der Dankbarkeit. Wenn Du nicht an Allah und den Islam glaubst ist es nicht notwendig zu fasten, natürlich ist es allerdings richtig sich aus Rücksichtnahme etwas zurückzuhalten.
Bezüglich der Küsse oder Umarmungen in der Öffentlichkeit fahre ich aus diesem Grund erst nach dem Ramadan hin - es würde mir schwer fallen den ganzen Tag auf meinen habibi zu verzichten und da dies auch mein ersten Ramadan ist, wäre es doppelt schlimm für beide.
Hoffe dich konnte Dir irgendwie ein bißchen helfen, würde mich freuen, wenn Du mir mal schreibst!
Liebe Grüße Nika
Posted By: jambo

Re: Ramadan!!! - 03/11/2003 19:38

Ramadan soll machen wer will und überzeugt davon ist. Finde ich ok, wenn aber eine schwangere Frau meint, sie müsse kurz vor der geburt trotzdem noch fasten....echt, ist das Dein Ernst, Amina? Ist dir die religion oder das Baby wichtiger? Finde ich sehr bedenklich, vorallem wenn man dann noch etwas dafür bezahlen soll, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Posted By: Kopfkissen

Re: Ramadan!!! - 03/11/2003 19:45

Wenn ich das richtig verstanden hab soll sie nicht Fasten, sondern Spenden....
Posted By: foued

Re: Ramadan!!! - 05/11/2003 12:02

Eine hochschwangere Frau darf nicht fasten; und Zärtlichkeiten zwischen verheiratete Mann und Frau (wie Küsse ...) sind in Ramadan auch tagsüber erlaubt!

Gruss,
Foued
Posted By: Anonym

Re: Ramadan!!! - 06/11/2003 10:48

Hallo zusammen

@foued: Danke!

Ich glaube ich sollte nochmal was zum Thema Fasten und Schwangerschaft sagen, ich hab mich da wohl etwas ungenau ausgedrückt. Ich weiß natürlich, dass man als Schwangere nicht fasten muß ; den Schaikh haben wir in erster Linie nur danach gefragt, was ich mit den nichtgefasteten Tagen machen muß (etwa nachfasten?).

In folgendem Hadith ist die Antwort auf alle Unklarheiten enthalten:
Zitat:

Ibn Abbas r. hat überliefert dass der Prophet s. sagt : „Wenn die schwangere Frau Angst hat, dass sie das Fasten nicht durchhalten kann und Angst hat wegen ihrem Kind, soll sie das fasten brechen und für jeden Tag, den sie nicht fastet, einen Armen speisen und holt die Tage nicht nach. „


1. Es ist in der Schwangerschaft nicht verboten zu fasten, solange dadurch weder die Gesundheit der werdenden Mutter noch die des Kindes beeinträchtigt werden. Dies wäre absolut nicht im Sinne des Islams , denn das Kind hat bereits als Ungeborenes Rechte, wie etwa gute Behandlung, dass es nicht zu Schaden kommt etc.
2. Ob die Frau fastet oder nicht, hat ganz alleine sie zu entscheiden (solange es sich natürlich um keine Irre handelt, die ihrem Kind absichtlich schaden will) denn sie weiß, wie sie sich selbst fühlt und ob sie es dem Kind gegenüber verantworten kann. Ob sie sich dafür bzw. dagegen entscheidet hängt sicher damit zusammen, wie die Schwangerschaft bisher verlief und wie es ihr allgemein geht, ob Ramadan in den heißen Sommer oder in den Winter fällt bzw. wie weit die Schwangerschaft bereits fortgeschritten ist. Meine beste Freundin war letzten Ramadan im dritten Monat schwanger und ihr ging es bestens, weshalb sie auch (bis auf wenige Tage, an denen es ihr nicht gut ging)gefastet hat. Sie hat sowohl morgens als auch abends genug getrunken und sich geschont und ihre Kleine hat absolut keinen Schaden davon getragen. Hätte sie irgendwelche negativen Auswirkungen des Fastens bemerkt, hätte sie natürlich sofort abgebrochen. Ich für meinen Teil faste dieses Jahr nicht, weil ich es so kurz vor der Geburt nicht mehr vertretbar halte und meine Kräfte lieber etwas schonen sollte...
3. Die nichtgefasteten Tage kann die Frau nachfasten, es gibt jedoch noch andere Möglichkeiten, wie sie auch oben in dem Hadith stehen. a) Die Frau speist für jeden nichtgefasteten Tag einen Armen (dies ist als Alternative und insbesondere als Erleichterung gedacht, da es oft schwierig ist, viele Tage alleine nachzufasten). b) da das Speisen eines Armen in der heutigen Zeit schwer praktikabel ist, spendet man einfach den entsprechenden Betrag (ca. 3-5Euro pro Tag) an Bedürftige.

Menstruierende Frauen und Wöchnerinnen dürfen übrigens nicht fasten!

Und noch etwas, was sich auf die Aussage bezieht, dass der fastende Freund einem keinen Kuß geben dürfe bzw. man ihn nicht küssen dürfe....
Uneheliche Beziehungen sind im Islam immer haram (verboten) und zwar im Muharram, im Schawwal....das ganze Jahr also und nicht nur im Ramadan [Breites Grinsen]
Bei einem verheirateten Ehepaar ist es jedoch kein Problem, wenn man sich während des Fastens etwa mal in den Arm nimmt, bzw. sich küsst (solange man sich kontrollieren kann). Wenn jemand behauptet, dass das verboten sei, so soll er bitte sagen, wo das denn steht  - d.h., er soll einen authentischen Beweis für seine Aussage bringen (und den gibt es in diesem Fall nicht!).

Es gibt jedoch den Gegenbeweis:

Omar r. kam eines Tages zum Gesandten s. und sagte: "Ich habe heute eine große Sünde begangen, ich habe meine Frau geküsst während ich fastete." Der Prophet s. antwortete: "Was glaubst du, ist denn etwas dabei, wenn du deinen Mund mit Wasser spülst, während du fastest?" Omar erwiederte: " Es ist nichts dabei." Der Gesandte s. fragte dann: "Wieso stellst du dann diese Frage?"

Wieso die Sache dann unnötig komplizieren? [Winken]

An diesem Thema sieht man mal wieder die leider vorhandenen Unwissenheit vieler Muslime heutzutage bzw. die Tatsache, dass sich manche ihre Religion nach eigenen Bedürfnissen zusammenstellen und nicht den Grundlagen des Islams folgen, und sich hierbei Dinge erlauben, die eindeutig verboten sind (etwa uneheliche Beziehungen, sie beten nicht einmal fasten jedoch aus Tradition bzw. brechen das fasten sogar früher) und auf der anderen Seite Dinge verbieten bzw. verkomplizieren die aus islamischer Sicht absolut klar sind und absolut kein Problem darstellen (wie etwa das Küssen währen des Fastens).

Traurig, traurig [hilfe] [weinen1]

LG
Amina
Posted By: ximena

Re: Ramadan!!! - 06/11/2003 23:26

amina,hab dir eine pn geschrieben
Posted By: Anonym

Re: Ramadan!!! - 06/11/2003 23:48

Hallo Ximena

Ich hab gerade nachgeschaut; sie ist jedoch (noch) nicht angekommen [Durcheinander]
Versuch es einfach nochmal, ich muß jetzt ohnehin zur Hebamme, danach schau ich nochmal nach [Winken]
Posted By: Anonym

Re: Ramadan!!! - 06/11/2003 18:55

Hallo Du, ich hab gerade nochmal nachgeschaut und sie ist immer noch nicht da.
Zitat:

amina,hab dir eine pn geschrieben

Vielleicht hast du vergessen, sie abzuschicken [Breites Grinsen] [Winken]
Posted By: ximena

Re: Ramadan!!! - 06/11/2003 18:57

hey!

ich hab jetzt grad noch eine geschrieben, die andere hab ich dir schon am 3. november geschickt...komisch
Posted By: ximena

Re: Ramadan!!! - 06/11/2003 19:01

amina:

nicht das jetzt irgendwelche missverständnisse auftreten: es warst doch du, die mich wegen mehdi angeschrieben hat, oder?
oder täusch ich mich da? gibtsd hier etwa mehrere, die amina heißen [Durcheinander]
Posted By: Anonym

Re: Ramadan!!! - 07/11/2003 12:13

Also ich war das ganz sicher nicht mit dem Mehdi [lachen2]
Es gibt hier glaube ich eine, mit dem Pseudo "amina_19" oder so ähnlich, wahrscheinlich war es die [Winken]
Posted By: Dilan*

Re: Ramadan!!! - 11/10/2004 11:44

Bei der Arabic-Groove-Night am letzten WE waren diesmal verhältnismäßig wenig arabische Besucher.
Einen Bekannter dort sagte mir:
Viele bleiben Zuhause weil bald Ramadan ist.

Auch der Mann meiner Bekannten wollte nicht mit, weil momentan nicht die Zeit dafür ist.

Da auch mein eigener Freund nicht wollte dass ich ihn diese Woche zu seinem Geburtstag besuche, möchte ich gerne wissen, was es mit den Tagen vor Ramadan auf sich hat.
Posted By: Karmoussa

Re: Ramadan!!! - 11/10/2004 12:01

Hab gerade einen islamischen Freund gefragt, eigentlich sollte er 40 Tage vor Ramadan schon anfangen, sich zu "reinigen" (no sex, no drugs, no alcohol [Winken] ) damit das Fasten im Ramadan überhaupt "gilt" - vielleicht sehen mehr das so. Es gibt aber auch anderslautende Stimmen, die sagen, vor'm Ramadan is nix...

Scheint also regionale Unterschiede zu geben.
Posted By: Anonym

Re: Ramadan!!! - 11/10/2004 12:07

wie no sex?
Wenn's dunkel ist kannste Sex machen bis du nicht mehr kannst... [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Ramadan!!! - 11/10/2004 12:09

aber nur, wenn man miteinander (ganz wichtig) auch verheiratet ist!
Posted By: Anonym

Re: Ramadan!!! - 11/10/2004 12:12

diese Regel hat ja wohl jeder Moslem zu befolgen, kein außerehelicher Sex!  -  -
Posted By: Karmoussa

Re: Ramadan!!! - 11/10/2004 12:14

drum die Entdeckung des Hintereingangs....

Aber mal ehrlich - viele, die ich kenne, schaffen es garantiert nicht, bis Ramadan ihre Leberwerte in Ordnung zu bringen...
Posted By: Anonym

Re: Ramadan!!! - 11/10/2004 12:17

Auch nix Hintereingang, Hintereingang ist sogar verboten!...und auch nix Küssen, anfassen, streicheln....alles nur mit Trauschein... [Breites Grinsen] [lachen1] [lachen2]
Posted By: Karmoussa

Re: Ramadan!!! - 11/10/2004 12:20

Katjes, ich sprach von der grausamen Realität - nicht von der ach so schönen, perfekten Fiktion.....
Posted By: Anonym

Re: Ramadan!!! - 11/10/2004 12:25

ist eine Realität denn tatsächlich Realität, wenn sich die wenigsten (zum. Männer) daran halten? [Winken] [Ha!]
Posted By: Karmoussa

Re: Ramadan!!! - 11/10/2004 12:27

eben - drum
Posted By: Anonym

Re: Ramadan!!! - 11/10/2004 12:31

ach so... [Breites Grinsen] ..das dauerte jetzt, bis er fiel...
Tja, es lebe das Prinzip des Rosinenpickens... [lachen1] [Breites Grinsen] [Winken]
Posted By: Mabrouk

Re: Ramadan!!! - 11/10/2004 13:26

Zitat:
Wenn's dunkel ist kannste Sex machen bis du nicht mehr kannst
das gilt aber nicht für katzen. [Ha!] [Breites Grinsen]
Posted By: Karmoussa

Re: Ramadan!!! - 11/10/2004 13:28

oh doch Mabrouk, und wie schön die dabei singen.... für die gilt es gerade!

Und überhaupt du Oberlooser - wo warst du Freitag, häh`????
Posted By: Mabrouk

Re: Ramadan!!! - 11/10/2004 13:35

Hi karmoussa,

wir waren beim Spanier und haben uns mit Meeresfrüchte verwöhnen lassen, wieso?
Posted By: Anonym

Re: Ramadan!!! - 11/10/2004 13:36

Das hängt von den Öffnungszeiten des Metzgers ab, lieber Mabrouk...
Posted By: Karmoussa

Re: Ramadan!!! - 11/10/2004 13:39

weil ich dich danach eigentlich tanzend erwartet hätte..... ya mabrouk
Posted By: Mabrouk

Re: Ramadan!!! - 11/10/2004 13:49

Hi katjes, sag bloß du hast nur einen Metzger? Und wenn er nicht Tierlieb ist mußt du wohl verhungern, was? [Boah!] [Breites Grinsen]

karmoussa wolltest du mit mir tanzen? ich kann dich nur warnen dass ich ein sehr guter Tänzer bin, besonders in lateinamerikanische Tänze inclusive Walzer. [tanz1]
Posted By: Dilan*

Re: Ramadan!!! - 11/10/2004 13:53

Aischa und Sidi mansour im Walzertakt [tanz1] [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Ramadan!!! - 11/10/2004 13:55

NAtürlich hat die Katze nur einen Metzger..Also hör mal! Was denkst Du denn? [katze2]
Posted By: Mabrouk

Re: Ramadan!!! - 11/10/2004 14:03

Was ich denke werde ich dir bestimmt nicht verraten! [Ha!] aber ich denke dass Nachts alle Katzen grau sind. [Breites Grinsen]

Hi Doris, hast du das mal ausprobiert? [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Ramadan!!! - 11/10/2004 14:23

Mal eine Frage:

Stimmt es, dass das Fasten im Ramadan nur gekoppelt mit Gebet akzeptiert wird. Viele in Tunesien meinten zu mir "Wenn du im Ramadan noch so korrekt fastest und nicht betest, ist alles für die Katz"

Stimmt das?

LG
Sena
Posted By: Karmoussa

Re: Ramadan!!! - 11/10/2004 17:35

@mabrouk - wenn auch verspätet....

leg dich tanztechnisch lieber nicht mir mir an... guter Rat unter Freunden [Winken]
Posted By: OM EYA

Re: Ramadan!!! - 26/09/2005 09:52

wollte mal den thema raufholen und eine sehr alte Frag beantworten:
Zitat:
Stimmt es, dass das Fasten im Ramadan nur gekoppelt mit Gebet akzeptiert wird. Viele in Tunesien meinten zu mir "Wenn du im Ramadan noch so korrekt fastest und nicht betest, ist alles für die Katz"

Stimmt das?

Ja, das stimmt, den Beten ist das wichtigste Teil der Religion Islam und wer nicht betet, hat leider sehr wenige Chancen (wenn überhaupt) dass sein FASTEN in Ramadan akceptiert wird. Besodners in Ramadan (aber nicht nur) ist das Beten von großer wichtigkeit, und das UNTERLASSEN des Gebets NOCH STRAFBAR als in anderen Tagen.

Wer sich mit dem Thema FASTEN und Ramadan beschäftigt hat, hat sicher dazu vieles gelesen.. Bei Interesse Suche ich gerne paar Links dazu raus um es noch im Detail anzugehen.. dann bitte mailen.
Posted By: GASTON

Re: Ramadan!!! - 26/09/2005 12:04

Hallo,

Ein Link über Ramadan.

http://www.islam.de/3549.php

Grüße
Posted By: Nela

Re: Ramadan!!! - 26/09/2005 12:05

Assalamualeikum,

das Fasten im Ramadan bezieht sich nicht nur auf das Fasten im herkömmlichen Sinne (sich enthalten von Essen und Trinken), sowie den Verzicht auf "ehelichen Kontakt" zwischen Sonnenaufgang und -untergang.
Das Fasten im Ramadan sollte genauso auch andere Bereiche umfassen: Das "Fasten" der Augen, der Ohren, der Zunge... Das bedeutet, dass man im Ramadan beispielsweise auch besonders auf seine Worte achten sollte, auf das, was man anschaut und was man anhört (also kein Dinge, die haram sind).
Es gibt dazu auch einen Hadith (Om Eya, hilf mir mal bitte!), darin heißt es ungefähr, dass Allah von einem Menschen, der im Ramadan nicht im umfassenden Sinne (s.o.) fasten, auch nicht das Enthalten von Essen und Trinken erwartet. Dieses nur auf Essen und Trinken reduzierte Fasten wird demnach nicht angenommen (Allahu 3alam...).
Posted By: GASTON

Re: Ramadan!!! - 26/09/2005 12:15

Hallo,
Was gib es denn auser Fasten im Ramdan? Gibt es Sachen, die ein Moslem Besonders im Ramadan machen soll, und Warum nur in diesem Monat.

Woher kommt die Wichtigkeit Dises Monates.

Grüße
Posted By: Nela

Re: Ramadan!!! - 26/09/2005 12:26

Die Rede des Propheten Mohammad (s.a.s.)

"Oh ihr Menschen! Wahrlich, der Monat Allahs, Des Erhabenen, ist zu euch gekommen mit Segen, Gnade und Vergebung. Ein Monat, der bei Allah der beste Monat ist, dessen Tage die besten Tage, dessen Nächte die besten Nächte und dessen Stunden die besten Stunden sind. Dies ist ein Monat, in dem ihr zur Gastfreundschaft Allahs eingeladen seid, und ihr wurdet zu den Leuten der Gottesehrung gemacht. Eure Atemzüge in diesem (Monat) sind Lobpreisung, euer Schlaf darin ist Gottesdienst, eure Handlungen darin sind angenommen und eure Bittgebete darin werden erfüllt.

Also bittet dann Allah, euren Herrn, mit aufrichtigen Absichten und reinen Herzen, euch zu dessen (des Monats) Fasten und zu dem Rezitieren Seines Buches zu leiten, denn wahrlich, unglücklich ist jemand, dem die Vergebung Allahs in diesem großartigen Monat vorenthalten wird. Erinnert euch durch euren Hunger und Durst in diesem (Monat) an den Hunger und den Durst am Tage der Auferstehung. Spendet euren Armen und Bedürftigen, ehrt eure Älteren und erbarmt euch eurer Kinder, bewahrt die Verbindung zu euren Verwandten, hütet eure Zungen, schlagt eure Blicke nieder vor dem, was anzusehen euch nicht erlaubt ist, hört nicht dem zu, dem zuzuhören euch nicht erlaubt ist und seid liebevoll zu den Waisen der (anderen) Menschen, damit eure Waisen liebevoll behandelt werden. Kehrt euch reuig zu Allah für eure Sünden und erhebt eure Hände zu Ihm mit Bittgebeten während der Zeiten eurer rituellen Gebete (salat), denn diese sind die besten Stunden, während denen Allah der Erhabene und der Offenkundige Seine Diener mit Barmherzigkeit ansieht, ihnen antwortet, wenn sie zu Ihm flüstern, bei ihnen ist, wenn sie Ihn anrufen und ihre Bittgebete erfüllt, wenn sie Ihn bitten.

Oh ihr Menschen! Wahrlich, eure Seelen sind gepfändet (belastet) mit euren Handlungen, so befreit sie durch eure Bitten um Vergebung. Eure Rücken sind beschwert durch eure Lasten, so entlastet sie durch eure lange Niederwerfung (sudschud). Wisset, dass Allah, erhaben ist seine Erwähnung (Gedenken), bei Seiner Allmacht geschworen hat, die Bittenden und sich Niederwerfenden nicht mit dem Feuer zu ängstigen an dem Tag, an dem die Menschen vor dem Herrn der Welten stehen werden.

Oh ihr Menschen! Demjenigen unter euch, der in diesem Monat einen gläubigen Fastenden zum Fastenbrechen (iftar) speist, wird es bei Allah so angerechnet werden, als ob er einen Sklaven befreit hätte, und seine vergangenen Sünden werden vergeben."

Dann wurde zu ihm gesagt: "Oh Gesandter Allahs, nicht alle von uns sind dazu in der Lage.", und er (s.) sprach:

"Schützt euch vor dem Feuer, und sei es durch eine Dattel. Schützt euch vor dem Feuer, und sei durch einen Schluck Wasser.

Oh ihr Menschen! Demjenigen unter euch, der in diesem Monat sein Benehmen verbessert, wird das ein Übergang auf dem Sirat (Brücke ins Jenseits) sein an dem Tag, an dem die Füße (darauf) ausrutschen. Demjenigen unter euch, der denen unter seiner Obhut Erleichterung verschafft, wird Allah seine Rechenschaft leichter machen. Vor demjenigen, der in diesem (Monat) sein Übel zurückhält, wird Allah Seinen Zorn am Tage, an dem er Ihn trifft, zurückhalten. Allah wird mit demjenigen großzügig sein am Tage, wenn er Ihn trifft, der in diesem (Monat) zu einem Waisen großzügig ist. Allah wird demjenigen mit seiner Gnade helfen am Tag, an dem er Ihn trifft, der in diesem (Monat) die Verbindung zu seinen Verwandten bewahrt. Von demjenigen aber, der in diesem (Monat) die Verbindung zu seinen Verwandten abbricht, wird Allah Seine Gnade zurückhalten am Tag, an dem er Ihn trifft. Demjenigen, der in diesem (Monat) freiwillig ein rituelles Gebet verrichtet, schenkt Allah Befreiung von dem Feuer. Derjenige, der in diesem (Monat) eine verpflichtende Tat vollbringt, bekommt die Belohnung dessen, der in anderen Monaten siebzig Pflichttaten vollbringt. Derjenige, der in diesem (Monat) viel für mich betet, dessen Waage wird an dem Tag schwer wiegen, wann die Waagen leichter sind. Derjenige, der in diesem (Monat) einen Vers von Koran rezitiert, wird belohnt, als hätte er in anderen Monaten den Koran komplett gelesen.

Oh ihr Menschen! Die Türen des Paradieses sind in diesem Monat offen, so bittet Allah, Euren Herrn, sie nicht vor euch zu verschließen. Die Türen des Feuers sind geschlossen, so bittet Allah, euren Herrn, sie nicht für euch zu öffnen. Die Teufel sind angekettet, so bittet Allah, euren Herrn, sie nicht auf euch loszulassen."

Der Fürst der Gläubigen (Imam Ali, a.) sprach: "Danach stand ich auf und sprach: Oh Gesandter Allahs! Was ist die beste Handlung in diesem Monat?"

Er sprach: "Oh Abu-l-Hassan! Die beste Handlung in diesem Monat besteht darin, sich von dem fernzuhalten, was Allah, Erhaben und Offenkundig ist er, verboten hat."

Quelle: http://www.islamischer-weg.de/kurzartikel/redezummonatramadan.htm
Posted By: Anonym

Re: Ramadan!!! - 26/09/2005 12:33

Sag' mal Gaston, hast Du in der Koranschule nicht aufgepasst?
Posted By: GASTON

Re: Ramadan!!! - 26/09/2005 12:35

Danke für die detaillierte Antwort,

Sind die ganzen guten Taten nur im Ramadan zu machen. und nach Ramadan werden die Moscheen leer und die Armen bekommen keine Hilfe mehr?

Grüße
Posted By: Anonym

Re: Ramadan!!! - 26/09/2005 12:37

Was ich nicht so recht verstehe, wenn so eine Frage kommt, warum kann sich nicht eine oder einer, die/der es weiss, die Mühe machen, das zu erklären, ohne seitenweise für den geneigten Leser anstrengende Reden oder Suren hier hinein stellen?

Ich finde das sehr anstrengened, wenn ich was verfolgen will.

Vielleicht gibt es dafür aber auch wirklich einen sachlichen Grund. Vielleicht kann mir den mal einer erläutern?
Posted By: GASTON

Re: Ramadan!!! - 26/09/2005 12:44

Hallo Anna,

Warst du in der Koranschule?

Grüße
Posted By: Anonym

Re: Ramadan!!! - 26/09/2005 12:48

Nein, ich bin Autodidakt! Aber es geht ja nicht darum, dass ich nicht in der Koranschule war, sondern darum, dass Du Fragen stellst, die Du Dir selber beantworten kannst. Oder willst Du nur den Wissensstand Deiner Schwestern abfragen? [nixweiss1]
Posted By: Nela

Re: Ramadan!!! - 26/09/2005 12:49

Die Wichtigkeit dieses Monats kommt vor allem daher, dass im Ramadan der Qur'an/Koran von Allah als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt wurde (und dann über einen Zeitraum von 23 Jahren, bis schließlich alle 114 Suren des Koran offenbart waren).

Der Ramadan ist ein Monat voller Segen, und die Belohnungen für Gutes sind noch zahlreicher als sonst.
Natürlich sollte ein Muslim sich immer korrekt verhalten, nicht nur im Ramadan, aber dann eben ganz besonders und ganz bewusst.

Es ist auch Sunna, im Ramadan einmal den ganzen Koran zu lesen.

Im Ramadan gibt es außerdem eine besondere Nacht Lailat-ul-qadr, die Nacht des Schicksals. Niemand weiß genau, wann sie ist, aber sie soll in den letzten ungeraden Tagen des Ramadan sein (man nimmt an am 27. Ramadan, deshalb wird diese Nacht auch laila saba'ashrin genannt). Wer sie mit Beten verbringt erhält inschallah besonderen Segen.
Posted By: Anonym

Re: Ramadan!!! - 26/09/2005 12:54

Vielen Dank Nela. Das war eine für mich eher verständliche Erklärung.

Trotzdem ist es doch nicht im Sinne des Erfinders, wenn ein Muslim sich nur im Ramadan an die Gebote Allahs hält, oder?

Meine Erfahrung mit Muslimen ist eben eher so, dass sie einen Riesenwirbel um den Ramadan machen, aber ansonsten machen was sie wollen. Muss ich denn einen Muslim, der sich so verhält überhaupt ernst nehmen in seinem Tun?
Posted By: GASTON

Re: Ramadan!!! - 26/09/2005 12:58

Barakallahou fik NELA wa jazaki allahou kharan WASSALAMOU ALAIKOUM WA RAHMATULLAHI WA BARAKETUHU.
Posted By: Nela

Re: Ramadan!!! - 26/09/2005 13:14

@ corinna

da hast Du sicherlich Recht. Aber im Idealfall, also wenn man den Ramadan wirklich im umfassenden Sinne und aufrichtig verbracht hat (und nicht nur, indem man tagsüber auf sein Essen verzichtet, nachts aber dafür umso mehr zu sich nimmt...), dann sollte das auch auf das ganze Leben und auf das Verhalten das ganze Jahr über ausstrahlen.
Für mich ist es auch nicht nachvollziehbar, wie man das ganze Jahr über z.B. Alkohol trinken kann, außereheliche Beziehungen führt und andere Dinge die haram sind macht, und dann im Ramadan "verzichtet", um danach aber wieder genauso weitzuleben...
Aber dennoch ist es ja vielleicht besser, wenn sie es so machen, als wenn diese Menschen gar keinen Ramadan machen würden, denn wer weiß, ob sie nicht durch den Ramadan doch irgendwann erkennen, was richtig und was falsch ist und sich inschallah ändern? Allahu 3alam.

Ist ja ungefähr vergleichbar damit, wenn jemand Sonntags (oder an Weihnachten...)in die Kirche geht, sich aber den Rest der Woche über völlig "unchristlich" verhält...
Posted By: Nela

Re: Ramadan!!! - 26/09/2005 13:18

Wa yakum, GASTON, wa aleikum assalam wa rahmatullahi wa barakatuhu! [Lächeln]
Posted By: Karmoussa

Re: Ramadan!!! - 26/09/2005 13:20

Zitat:
Aber dennoch ist es ja vielleicht besser, wenn sie es so machen, als wenn diese Menschen gar keinen Ramadan machen würden
also leicht überspitzt ausgedrückt: diese sorte moslem kann sich das ganze jahr über benehmen wie die sau auf dem sofa und dann wird einen monat lang brav gefastet (oder zumindest hinter abgeklebten scheiben geschlemmert) und dann sind alle sünden vergeben und alles wird gut? wow - dann konvertier ich morgen!

und übrigens - man kann nie in die kirche gehen (nicht mal weihnachten, au backe) und trotzdem zumindest versuchen, ein "gottgefälliges" leben zu führen (=christlich zu leben). dat jeht, ehrlisch!
Posted By: Nela

Re: Ramadan!!! - 26/09/2005 13:24

Nein, karmoussa, so habe ich es definitif nicht gemeint...

Und was die Kirche betrifft: Natürlich kann man das!

Habe leider jetzt keine Zeit mehr, näher darauf einzugehen (was nicht heißt, dass ich die Auseinandersetzung scheue [Winken] )!

[winken3]
Posted By: Karmoussa

Re: Ramadan!!! - 26/09/2005 13:27

hatte ich bei dir auch nie den eindruck.
nur ich würde eher dazu tendieren, es so zu sagen:

wer das ganze jahr sich nicht drum schert, brauch auch nicht mehr fasten, denn das ist dann ein "lippenbekenntnis" und so wertlos wie eine schaufel sand. denn das gleiche denke ich über den kirchbesuch an weihnachten der "guten christen" [Winken]
Posted By: ichja

Re: Ramadan!!! - 26/09/2005 15:02

Zitat:
sowie den Verzicht auf "ehelichen Kontakt" zwischen Sonnenaufgang und -untergang.

...und wie steht`s damit zwischen Sonnenuntergang und -aufgang???? [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Ramadan!!! - 26/09/2005 15:04

Bestens! [Breites Grinsen]
Posted By: ichja

Re: Ramadan!!! - 26/09/2005 15:19

DANKE ANNA! Für diese wertvolle Information!

Man muss ja schließlich wissen, wann ALLAH einem dazu ermächtigt (hoffe, das war jetzt nicht zu frech) SORRY ALL!
Posted By: Anonym

Re: Ramadan!!! - 26/09/2005 15:44

Das hoffe ich auch! [Breites Grinsen]
Posted By: OM EYA

Re: Ramadan!!! - 26/09/2005 20:23

salamu 3alaikom nela!
Sehr gut hast du die Fragen beantwortet und deine Erklärungen sind absolut spitze.

Ich weiß von welchen Hadith du da geschrieben hast, den kenne ich aber nur auf Arabisch und habe in in Ntezt bisher nicht gefunden, aber nach einer mühsame kleine Recherche, habe ich hier paar interessante Hadithe zum Thema RAMDAN und FASTEN rausgesucht (nur für geduldige Leser [Breites Grinsen] )

****

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn Ramadan kommt, werden die Tore des Paradieses geöffnet, die Tore des Höllenfeuers geschlossen und die Satane in Ketten gefesselt (Had.Num. : 593)

---

Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte im Zusammenhang mit Ramadan: Fastet nicht, bis ihr den Neumond seht, und brecht euer Fasten nicht, bevor ihr ihn seht, und wenn seine Sichtung nicht möglich ist, so schätzt die Zeit dafür. (Had.Num. : 594)

---

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Nehmet (im Ramadan) die Mahlzeit vor der Morgendämmerung ein; denn diese ist eine segensvolle Mahlzeit. (Had.Num. : 603)

---

Sahl Ibn Sa`d, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Es wird den Menschen immer wohlergehen, wenn sie bei Fälligkeit des Fastenbrechens alsbald essen. (Had.Num. : 605)

---

`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, küßte gewöhnlich eine seiner Frauen, während er fastete. Dann lachte sie. (Had.Num. : 611)

---

`A´ischa und Umm Salama, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichteten:
Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, erlebte manchmal im Ramadan, daß er am Morgen aufstand, während er sich noch im Dschanaba-Zustand (der großen rituellen Unreinheit) befand, der nicht auf Grund eines Traumes verursacht wurde, und trotzdem fastete er. (Had.Num. : 613)

---

Dschabir Ibn `Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
Während sich der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, auf einer Reise befand, sah er mitten in einer Menschenmenge einen Mann, dem man Schatten spendete. Der Prophet fragte: Was ist mit ihm passiert? Die Leute sagten: Es handelt sich um einen fastenden Mann! Da sagte der Prophet: Es gehört nicht zu den Tugenden, auf der Reise zu fasten! (Had.Num. : 617)

---

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Wenn einer von euch an einem Tag fastet, da soll er keine unzüchtige Rede führen und sich nicht törlich verhalten; und wenn jemand ihn beschimpft oder ihn bekämpft, soll er zweimal sagen: Ich bin ein fastender Mensch. (Had.Num. : 642)

---

Sahl Ibn Sa`d, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Es gibt im Paradies ein Tor, das Ar-Raiyyan heißt, durch das die Fastenden am Tag der Auferstehung eintreten werden, und kein anderer außer ihnen wird hindurch eintreten. (An jenem Tag) wird ausgerufen: Wo sind die Fastenden? Da treten sie durch es ein. Wenn der letzte von ihnen eintritt, wird das Tor geschlossen, und danach tritt keiner mehr durch dieses ein. (Had.Num. : 643)

---

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn der Fastende aus Vergeßlichkeit während des Fastens ißt oder trinkt, dann soll er sein Fasten fortsetzen; denn Allah hat ihm damit Speise und Trank gegeben. (Had.Num. : 645)

---

Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
Einigen der Gefährten des Propheten wurden die Zeichen der Nacht der Macht (Lailatu-l-Qadr) in den letzten sieben Tagen (des Monats Ramadan) im Traum gezeigt. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Ich sehe, daß eure Traumgesichter sich darüber einig sind, daß diese Nacht mit einer der letzten sieben Nächte (des Monats Ramadan) zusammenfällt. Wer sich darum bemüht, der kann sie in den letzten sieben Tagen (des Ramadan) erwarten. (Had.Num. : 650)

---

Abu Sa`id Al-Khudriy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte sich an den zehn mittleren Tagen des Monats Ramadan in der Moschee zurückzuziehen. Wenn aber zwanzig Nächte vorbei waren, und die einundzwanzigste Nacht jetzt kam, kehrten er und diejenigen, die mit ihm waren, zu ihren Häusern zurück. Einmal zog er sich in jener Nacht zurück, in der er nach Hause zurückzukehren pflegte. Dann hielt er eine Predigt, in der er den Leuten befahl, was Allah wollte. Er sagte: Ich pflegte mich an diesen zehn Tagen des Ramadan zurückzuziehen. Dann fiel es mir ein, daß ich mich an den letzten zehn Tagen zurückziehen soll. Wer sich mit mir zurückgezogen hat, der übernachtet in seinem Platz! Und ich sah diese Nacht (die Nacht von Al-Qadr, in der der Koran herabgesandt wurde), aber Allah ließ mich sie vergessen. Sucht diese Nacht in den letzten zehn Nächten, und zwar in den ungeraden Nächten. Ich sah, daß ich mich im Wasser und Schlamm niederwarf. Abu Sa`id Al-Khudriy fügte hinzu: Es regnete in der einundzwanzigsten Nacht, und das Regenwasser triefte vom Dach der Moschee, und zwar im jenen Platz, wo der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, das Gebet verrichtete. Ich sah ihn an, als er das Morgengebet beendete, und fand sein Gesicht naß vom Wasser und Schlamm. (Had.Num. : 651)

---

`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte an den (letzten) Tagen (des Ramadan) die Nacht mit Verrichten religiöser Übungen zu verbringen, seine Familie zu erwecken (zur Teilnahme daran), sich mit den religiösen Übungen intensiver zu beschäftigen und keinen Geschlechtsverkehr mit seinen Frauen zu haben. (Had.Num. : 654)

---

`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, küßte gewöhnlich eine seiner Frauen, während er fastete. Dann lachte sie. (Had.Num. : 611)

****
LG
Om Eya
Posted By: Anonym

Re: Ramadan!!! - 26/09/2005 23:46

und da waren sie wieder die mühevollen Zitate, bitte sagt mir, warum dies immer wieder sein muss? Gebt mir einfach ein Erklärung, warum Muslime auf jede Frage mit ellenlangen Zitaten und nicht mit eigenen Worten antworten können. Wenn sich mir diese Zitate erschlieseen würden, müsste ich nicht fragen, sondern könnte meine deutsche Koranausgabe zur Hilfe nehmen.
Posted By: OM EYA

Re: Ramadan!!! - 27/09/2005 00:06

Ein "korrekter" Muslim antwortet nicht ohne "Quellen" seines islamischen Wissens, und die wären eben KORAN und HADITH/ SUNNA.

Wenn man vielleicht aufhören würde expleziete Zitate vom heiligen Koran oder vom Hadith SCHariif mit "mühevoll" zu bezeichnen, wird es vielleicht leichter den Inhalt der o.g. Zitate zu verstehen.
(wenn ich mir "einbilde": OH! nicht schon wieder!! Das verstehe ich doch nicht ..."--> verstehe ich tatsächlich nicht.. wenn ich mir aber etwas Mühe geben -falls WAHRE INTERESSE besteht- sind die Chanzen gross dass ich das wesentliche verstehe. Meiner Meinung nach) [Winken] Deine EINSTELLUNG beinflust mit Sicherheit deine Meinung, deine Empfindlichkeit und deine Reaktion auf das "brennende Punkt" was dich mehr oder weniger "stört".. was ich nciht wirklich verstehen kann. (bitte nicht als Angriff verstehen, ich möchte mir doch noch ein Chanze geben deine Sicht zu verstehen)..

Wenn du noch weitere Fragen hast, nur her damit, kann dir auch mit meine eigenen Worte antworten, nur wirst du auch dort immer wieder ein BEZUG zu KORAN und HADITH finden, denn diese sind DIE QUELLE im Islam.

Wichtig ist nicht dass man einfach ANTWORTET, wichtig ist dass die Antworten wahr, richtig und den QUELLEN treu sind. Die o.g. Zitate sind also: die Haupterklärung der verschiedesten Fragen über Fasten und Ramadan... und: das "Beweis" für weitere Erklärungen die ich in den nächsten Tagen, bei Interesse reinstellen würde.
Posted By: Nela

Re: Ramadan!!! - 27/09/2005 08:07

@ corinna

Diese Ansammlung von "Zitaten" mag für Dich vielleicht zunächst befremdlich erscheinen, und Deine Frage ist ja auch berechtigt. Darum will ich versuchen, nochmals erläuternd darauf einzugehen:

Wie Om Eya schon sehr gut beschrieben hat, ist es für den Muslim sehr wichtig, bei einer Aussage diese auch zu belegen, indem die Quelle genau genannt wird. Das dient dazu, dass der Islam im Laufe der Zeit nicht "verfälscht" wird.

Die "Zitate", die Om Eya reingestellt hat, würdest Du in Deiner deutschen Koranausgabe gar nicht finden, da es sich um Hadithe handelt.

Wie schon erwähnt wurde, dient dem Muslim folgendes als Richtlinie:

- Koran
die dem Propheten Mohammed (s.a.s.) von Allah (t.) durch den Engel Gabriel/Gibril in Mekka und später Medina über einen Zeitraum von 23 Jahren offenbarten Verse. Diese sind im Koran in 114 Suren ihrer Länge geordnet, beginnend mit der Eröffnenden Sure al-Fatiha, und dann weiter von der längsten bis zur kürzesten angeordnet.

- Sunna
alles, was der Prophet Mohammed
1. gesagt
2. getan
3. hingenommen/toleriert hat

- die Hadithe
die schriftliche Niederlegung der Sunna. Was der Prophet gesagt, getan und hingenommen hat, wurde von verschiedenen Personen schriftlich festgehalten und so weiter überliefert.

Dies sind die drei Quellen, an denen der Muslim sich orientieren sollte, dann kann man sagen, er lebt nach der Sunna (und nicht nach etwas, was sich aus seinem kulturellen Umfeld oder nach seiner eigenen Auffassung als vermeintlich islamisch entwickelt hat).

Dies vielleicht nochmal zum Verständnis. Ich habe es mit meinen eigenen Worten wiedergegeben [Winken] , und hoffe, dass ich Dir dadurch vielleicht Deine Frage beantworten konnte. Oder meintest Du etwas anderes?

Dass Muslime sich nach Deinen Beobachtungen also immer mit "Zitaten" bewaffnen, ist ungefähr so, wie wenn ein Jurist sich immer auf die Gesetzte bezieht. Es wäre sicher auch anstrengend, haufenweise Gesetzestexte zu lesen, aber es wäre "korrekt". Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, ansonsten bitte weiterfragen. [Lächeln]
Posted By: Anonym

Re: Ramadan!!! - 27/09/2005 08:20

ja vielen Dank, Nela, das habe ich verstanden [daumen]

Wenn wir also zu einer Kultur des Umgangs kommen könnten, dass die Dinge wie eben von einem Juristen erst in eigenen Worten erklärt werden und danach die Gesetzestexte nachgeschoben werden, glaube ich, dass wir besser über die ein oder andere Frage diskutieren könnten.

Und Om Eya, auch wenn du es so empfindest, dass man die Texte nur mal in Ruhe lesen muss, um sie zu verstehen, mir sind solch religiöse texte so fremd, dass sie sich mir einfach nicht erschliessen, und ich denke damit bin ich hier nicht alleine.
Posted By: Guest Girl

Re: Ramadan!!! - 27/09/2005 13:19

Halli Hallöle alle zusammen...
hab mich mal jetzt grob durchgelesen....
ich faste seit 4 Jahren,habe das durch meine türkischen Bekannten kennengelernt.
Ich weiß ja nicht inwiefern sich das Fasten zwischen Tunesiern und Türken unterscheidet,aber wenn ich faste muß ich auch morgens Abdest(Abdess) nehmen.Das hat hier keiner erwähnt???Oder hab ich das überlesen??
Bevor die Sonne aufgeht muß man sich rein waschen....da gibts ja so ne Reihenfolge wie man sich dann zu waschen hat....
Wer macht das??
Posted By: OM EYA

Re: Ramadan!!! - 27/09/2005 21:45

Hallo,

Danke Nela für deine sehr gute Erklärung. man seiht wie vertieft du deine Religion kennst und verstesht und dass macht mir große Freude. Djazaaki Ak´llahu kulla Khair´!!

@ Corrina: ja, ich glaube dass ich dich jetzt verstanden habe. Ich werde mich bemühen die andere Rehenfolge zu benutzen: Erklären dann Quellen zietieren, obwohl ein Richter ja eigentlich ERST die PARAGRAPHE usw suw nennt (nach § und § und §... ), erst seine "persönliche" Erklärungen ganz zum Schluss der Verhandlung vortragt.. oder sehe ich das faslsch [Ha!] (amusier dich nur dabei [Breites Grinsen] [Ha!] )

@ Guest Girl
Ja nur ein Hadith hast du übersehen [Lächeln] aber dass ist doch nicht so schlimm: Hadith Nr.: 603 von Anas Ibn Malik... da ist die Rede vom EMPFEHLENSWERTEN Essen vor der Morgendämmerung: "Nehmet (im Ramadan) die Mahlzeit vor der Morgendämmerung ein; denn diese ist eine segensvolle Mahlzeit."

Und dies tun die meisten Muslims auf der ganzen Welt. In TN aber ganz speziel, gibts auch wieder viele die am späten Abend eine Art "Frühstück" machen.. was ich persönlich gar nicht empfehlen kann! Zuerst ist es nicht diesem Hadith ensprechend und zweitens wirkt es sicher nicht bestens auf dem Magen der auch mal eine Pause braucht, BESONDERS nach dem Fasten.. wo er sich so lange am Hunger/ Durst gewöhnt hat.. (und dann auf einmal.. in 6 Stunden 3 Mahlzeiten!!!

Meiner Sicht der Sachen ist folgende: FOLGT DAS KORAN UND DIE SUNNA im WAHREN SINNE der beiden heiligen Quelle, denn nur dass ist der richtige Weg, das beste zu tun.

Zitat:
Bevor die Sonne aufgeht muß man sich rein waschen....da gibts ja so ne Reihenfolge wie man sich dann zu waschen hat....
Wer macht das??

Ja, man muss ja als Muslim sowieso das morgenbgebet machen kurz nach der frühe Mahlzeit vor Morgendämmerung. Daher heißt diese Waschung eigentlich "WUDHUU", denn für den FASTEN in sich gibts keine spezielle "Fasten-Waschung". Es gilt für ein Muslim aber allgemein immer die Regel dass er zu den meist (für ihn) Möglichchen Zeiten sauber und REIN (TAAHIR) sein soll.

Ein anderes beispiel was hier vielleicht ein wichtiges Punkt noch darstellt:
Wenn jemand gerade im Zustand der "Djanaba" ist, das Morgensgebet verpasst hat und sich nach Morgendämmerung in diesem Zustand befindet, hat nur zu befüchten dass er sein RECHZEITIGES GEBET verpasst hat. Vom Fasten wird nichts fehlen am "ADjR" (Belohnung Allahs), inschallah, wallahu A3lam.
Posted By: Nela

Re: Ramadan!!! - 28/09/2005 09:14

Wa yakum, Om Eya ! Gern geschehen. Es interessiert mich eben sehr und macht mir Spaß, mich immer weiter in diese Themen zu vertiefen und dazuzulernen. InshaAllah kann ich etwas von meinem erworbenen Wissen an andere weitergeben. [Winken]

@ Guest Girl
Abdest ist die türkische Bezeichnung für Wudhu (die rituelle Waschung vor dem Gebet, bei der man nacheinander Hände, Mund, Nase, Gesicht, Unterarme, Ohren, Oberkopf, Nacken und zuletzt die Füße in vorgeschriebener Weise wäscht - so wie es dem Propheten Mohammed (s.a.s.) durch den Engel Dschibril/Gabriel gelehrt wurde).

Wie Om Eya schon richtig erwähnt hat, ist diese Waschung sowieso vor jedem Gebet erforderlich (bzw. wenn es nach Toilettengang, Abgang von "Winden", oder auch nach dem Schlafen erforderlich ist, um die für das Gebet nötige rituelle Reinheit zu erlangen).

Da man ja normalerweise nicht nur fastet, sondern auch das Gebet verrichtet, ist diese Waschung natürlich am Morgen nach dem Aufwachen und vor dem Gebet erforderlich, um das Gebet vorschriftsgemäß verrichten zu können.

Wenn jemand darüber hinaus im Zustand der großen Unreinheit ist, die man Djanaba nennt (z.B. nach Geschlechtsverkehr oder Menstruation), ist eine große Waschung nötig (Ghusl), eine "Dusche" sozusagen, bei der der ganze Körper ausnahmslos mit Wasser gereinigt/übergossen wird (auch hier wieder nach bestimmter Reihenfolge).

Man kann morgens das Fasten beginnen, wenn man noch im Zustand der Janaba ist, aber man kann, wie Om Eya erwähnte, das Morgengebet dann nicht mehr pünktlich verrichten (da man ja noch unrein ist), sondern dieses erst nach Verrichtung von Ghusl nachholen. Das Fasten wird dadurch nicht beeinträchtigt, darauf bezieht sich dieser Hadith:
Zitat:
`A´ischa und Umm Salama, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichteten:
Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, erlebte manchmal im Ramadan, daß er am Morgen aufstand, während er sich noch im Dschanaba-Zustand (der großen rituellen Unreinheit) befand, der nicht auf Grund eines Traumes verursacht wurde, und trotzdem fastete er.

Posted By: Anonym

Re: Ramadan!!! - 28/09/2005 09:35

Nun die Situation des Muslim ist ja auch eher mit der Situation eines Anwalts für die Religion zu vergleichen als mit der eines Richters. Und der Anwalt erklärt seinem Mandanten erst einmal die Lage in eigenen Worten bevor er diese mit den Paragraphen unterlegt. Denn wenn er eine halbe Stunde Paragraphen zitieren würde, bevor er demjenigen, der die Frage stellt erklärt, wie es denn nun ist oder sein könnte (was es im juristischen Bereich wohl eher trifft), wäre er ein schlechter Anwalt.

Aber das nur noch mal weil du den Vergleich so gerne bemühst [Winken]

Ich glaube eben, wenn ihr in eigenen Worten dem ungeübten Leser die Fragen beantwortet ud ihm dann die Möglichkeit bietet, die Quellen zu studieren, wenn er ein tieferes Interesse entwickelt hat, könnten Diskussionen und auch Verständigung einfacher sein.
Posted By: zasou

Re: Ramadan!!! - 28/09/2005 09:43

Ich kann Corinna nur beipflichten. Bei so langen Beiträgen scrolle ich meisten darüber hinweg und lese nur die kurzen Antworten. Ich bin auch dafür, eine kürzere Erklärung mit Verweis auf die Quellen. Bei Interesse kann ich ja dann da nachlesen.
Posted By: Guest Girl

Re: Ramadan!!! - 28/09/2005 09:46

Danke Nela.....für den ausführlichen Bericht.Ich war einfach zu schreibfaul,alles so detailliert zu beschreiben wie Du....aber Hut ab [daumen2]
Ich selber weiß wie man Abdess nimmt,falls jemand wissen möchte,in welcher Reihenfolge und wie....würd ich mir mal die Mühe machen und das hier schreiben....damit nicht immer Nela und Om Eya alles so ausführlich berichten müssen*Grins* [Breites Grinsen]
[winken2]
Posted By: Nela

Re: Ramadan!!! - 28/09/2005 22:23

Ich bemühe mich ja nun redlich, die Fragen mit meinen eigenen Worten zu beantworten und hoffe, dass es dennoch nicht so lang wird, dass zasou darüber hinweg scrollen muss [Winken]

Ich finde Eure Anregung durchaus gut und berechtigt, corinna und zasou, und diese Themen liegen mir zudem zu sehr am Herzen, als dass ich nicht versuchen würde, sie Interessierten näher zu bringen. Dennoch wird man um "Zitate" nicht ganz herumkommen, da sie als Beweis und Unterlegung einer Aussage islamisch gesehen nun einmal unumgänglich sind. Außerdem sind die Themen so umfassend, dass die Antworten gelegentlich auch entsprechend lange ausfallen müssen, um der Sache gerecht zu werden.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist es Euch vor allem wichtig, dass man die Hadithe und Koranstellen auch entsprechend erklärt? Nicht umsonst gibt es zu Koran und Hadithen ja auch zahlreiche Erläuterungen, da man manches ohne diese Erläuterungen nur schwer verstehen kann.

Wir werden uns außerdem bemühen (da hoffe ich natürlich auf die Unterstützung von Om Eya, Guest Girl und allen anderen Kundigen und Interessierten), alles in kleinere "Häppchen" zu verpacken, damit es leichter verdaulich ist. [Winken]

Und zum Schluss doch noch ein kurzes (!), hoffentlich per se verständliches Zitat: [Lächeln]
"Lade ein zum Weg deines Schöpfers mit Weisheit und schöner Ermahnung; und streite mit ihnen in bester Weise..." (Sure An-Nahl/Die Bienen, 125)
Posted By: zasou

Re: Ramadan!!! - 28/09/2005 22:46

Vielen Dank Nela. [daumen]
Posted By: Nela

Re: Ramadan!!! - 29/09/2005 11:37

Gern geschehen, zasou. [Winken]

Und hier finden interessierte Leser noch einen Artikel zum Thema Ramadan:

"Damit die Menschen Taqwa (Gottesfurcht) erlangen"

Ein kurze Zusammenfassung über Pflichten und Bedeutungen über den gesegneten Fastenmonat Ramadan

http://www.islamische-zeitung.de/?id=6316
Posted By: cosima

Re: Ramadan!!! - 29/09/2005 14:56

Habe den Ramaden sowohl in der Türkei als auch in Tunesien erlebt. Meine Beobachtung war:

am Tag waren die Lokale leer, beim Sonnenuntergang stürzte sich jede auf alles, ein durcheinander, die Bäuche voll geschlagen bis zum platzen, privat lief es nicht viel anders. Die Geschäfte verzeichnen eine Konsumverdoppellung bei Lebensmitteln (Hab eine private Umfrage bei den Händlern aus Neugier gestartet).
Wo ist dort das fasten, der Entzug für Körper und Geist,abgesehen von der Überforderung des Magens und Herz-Kreislauf-Systems?
Hab ich da was falsch verstanden, oder ist Ramadan bzw. dessen Praktizierung auch nicht mehr der ursprünglichen Funktion treu und hat Veränderungen durchlebt wie vieles anderes?
Posted By: Nela

Re: Ramadan!!! - 29/09/2005 15:43

Cosima, schau mal unter dem Beitrag "Essenszeiten in Deutschland", da habe ich u.a. auch etwas zum Thema Bauch vollschlagen geschrieben.

Ich sehe es auch wie Du, dass dies natürlich nicht der Sinn der Sache ist, so wie eine Übertreibung auch in anderen Dingen nie gut ist. Zwar ist in den Nächten des Ramadan das Stillen der Bedürfnisse, auf die man tagsüber verzichtet hat, erlaubt, das sollte aber dennoch in Maßen geschehen.

Der Ramadan ist auf jeden Fall eine besondere Zeit, diese Besonderheit und Kostbarkeit sollte aber nicht allein in einem nächtlichem "Volksfestcharakter" zum Ausdruck kommen, so wie Du es in der Türkei erlebt hast und wie es auch in anderen islamischen Ländern oft der Fall ist - das ist wohl eher aus der Tradition entstanden (ähnlich kennt man es im christlichen Zusammenhang ja auch vom Weihnachtsfest).

Viele Muslime wissen vom Ramadan auch nicht viel mehr, als dass man tagsüber auf Essen und Trinken etc. verzichtet, nachts alles umso ausgiebiger nachholt und sich im Fernsehen die berühmten "Ramadan-Serien" ansieht...
Deshalb ist es ja auch wichtig, sich immer wieder darüber Gedanken zu machen, zu lesen, zu fragen...um der eigentlichen Bedeutung dieses heiligen Monats näher zu kommen und den Ramadan schließlich auch im Herzen zu spüren, nicht nur im Magen.
Posted By: OM EYA

Re: Ramadan!!! - 29/09/2005 18:00

Zitat:
Deshalb ist es ja auch wichtig, sich immer wieder darüber Gedanken zu machen, zu lesen, zu fragen...um der eigentlichen Bedeutung dieses heiligen Monats näher zu kommen und den Ramadan schließlich auch im Herzen zu spüren, nicht nur im Magen.
[daumen] das hast du gaaaaaaaaanz fein geschrieben Nela. Meine Rede [Winken]
Posted By: Avalona

Re: Ramadan!!! - 30/09/2005 07:37

Also wenn ich das richtig verstehe hat der Ramadan gar keine wirkliche Bedeutung wenn der Muslim nicht betet? Mein Schatz betet nicht (ich meine, ich weiß nicht ob er es im Ramadan tut, aber persönlich habe ich ihn noch nie beten sehen und er sagt auch er tut es nicht). Ich habe ihn gefragt, warum er fastet. Er hat gesagt um Allah aber vor allem auch seiner Mutter Respekt zu erweisen. Na ja und vor Sonnununtergang soll ich mich auch von ihm fernhalten, aber danach... und wir sind nicht verheiratet. Nun bin ich selber aber auch gar nicht religiös, deshalb fällt es mir ohnehin schwer, mich da hinein zu versetzen. Aber das Forum hat mir schon ganz gut geholfen.
Posted By: Avalona

Re: Ramadan!!! - 30/09/2005 07:40

nochmal ich: kann mir denn jetzt jemand sagen, ob der Ramadan in Tunesien tatsächlich schon am 3.10. beginnt und endet er dann auch früher? [Durcheinander]
Posted By: nonamec

Re: Ramadan!!! - 30/09/2005 08:07

das kommt doch auf die Mond"stellung" drauf an - kannst also erst in dem moment sagen ob ab dem 3.10. oder ab 4.10. !?
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Ramadan!!! - 30/09/2005 08:29

islam.de - Druckdokument - Freitag, 30.09.05
http://www.islam.de/3542.php

© islam.de 2005 - Alle Rechte vorbehalten

--------------------------------------------------------------------------------
Bekanntmachung
bezüglich des Neumondes von
Ramadan 1426 n.H.

Eschweiler, 27. September 2005

Der „Deutsche islamwissenschaftliche Ausschuss der Neumonde“ (DIWAN) gibt folgendes bekannt:

1.Montag, der 3. Oktober 2005 ist der Tag der Ausschauhaltung.

2.Die Konjunktion zum Monat Ramadan erfolgt am Montag, den 3. Oktober 2005 um 10:29 Uhr (GMT), d.h. um 13:29 in Mekka.

3.Die Sichtung des Neumondes von Ramadan ist in Mekka am Montag, den 3. Oktober 2005 schwer möglich, da der Monduntergang schon 3 Minuten nach Sonnenuntergang erfolgt.

4.Die Bedingungen für die Sichtung in Europa sind nicht gegeben, so dass

Mittwoch, der 5. Oktober 2005 höchstwahrscheinlich Ramadananfang

sein wird.

5.Zur Beschlussfassung trifft sich der Ausschuss (DIWAN) -insha´Allah- am Montag, den 3. Oktober 2005 ab 17:00 Uhr in der IGMG-Zentrale, in Kerpen, Boschstr. 61-65.

Nachrichten bezüglich der Sichtung werden erbeten:
Bei der IGMG-Zentrale Tel.: 02237/656460; Mobil: 0172/5312241, oder bei jeder Zentrale unserer Mitgliedsorganisationen.
Rückfragen und Auskunftswünsche bezüglich der Sichtung sollen bitte nur über die örtlichen Gemeinden bzw. im Internet: http://www.islam.de erfolgen.

Deutsche islam-wissenschaftliche Ausschuß der Neumonde (DIWAN):

Islamische Grundlage

und rechnerische Regeln zur

Bestimmung der Mondmonate



1. Für die Konstatierung der Neumonde gilt der Beschluß vom 10.01.1993 des ehemaligen ”Islamischen Arbeitskreises in Deutschland” (IAK), der das Vorgremium des ”Zentralrats der Muslime in Deutschland” (ZMD) war.

2. Dieser Beschluß basiert auf die Beschlüsse vieler Islamischen Gutachterräte und wurde sowohl von denjenigen Mitgliedsorganisationen des ZMD, die nach der Sichtung vorgehen, als auch von anderen Spitzenverbänden als Grundlage ihrer Enscheidung angenommen.

Diese Verbände und Zentren sind im Fachausschuß DIWAN vertreten und treffen gemeinsam die Entscheidungen vor jeder Bekanntmachung bezüglich der Neumonde.

3. Insbesondere gelten folgende astronomische und rechnerische Regeln als Grundlage der Entscheidung:

a) Voraussetzung für die Richtigkeit der Sichtung ist,

aa) daß sie mit den Regeln der Astronomie und der islamischen Rechnung

übereinstimmt,

ab) daß sie nach dem Sonnenuntergang im jeweiligen Land erfolgt und

ac) daß sie nach dem Zeitpunkt der Konjunktion erfolgt.

b) Erfolgt eine Sichtung vor dem Sonnenuntergang oder vor der Konjunktion, so handelt es sich dabei um die Sichtung des abnehmenden Mondes des vergangenen Monats; sie ist somit abzulehnen.

c) Die Sichtung ist am günstigsten, wenn der Untergang des Neumondes mindestens 20 Minuten später erfolgt als der Untergang der Sonne.

d) Erfolgt die Sichtung nach eingetroffener Konjunktion in einer Zeitspanne die unter 20 Minuten nach dem Sonnenuntergang liegt, so kann sie unter bestimmten Umständen akzeptiert werden.

http://www.islam.de/3543.php
Posted By: Nela

Re: Ramadan!!! - 03/10/2005 13:49

Unter diesem Link, einer Sonderseite der Organisation "muslime helfen", findet man verschiedene Beiträge rund um das Thema Ramadan:

http://www.muslimefasten.org/

RAMADHANKUM MUBARAK - INSCHA'ALLAH! [winken3]
Posted By: OM EYA

Re: Ramadan!!! - 03/10/2005 20:07

Ramadan fängt am 05.10.2005 an. MEHR DAZU habe ich gerade im Thema "RAMADAN ab 03.10??" reingestellt. [winken3]
© 2024 Tunesienforum