forum.tunesien.com

Verbrennung muslimischer Verstorbenen

Posted By: Ali Baba

Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 29/06/2004 09:16

Hallo liebe Teilnehmer/innen
Habe eine wichtige Frage an euch:
Mein Freund ist Tunesier und lebt noch in Deutschland. Doch er will seinen Lebensabend in Tunesien verbringen und dort auch sterben. Doch er fürchtet die mohammedanische Erdbestattung. Er möchte nämlich UNBEDINGT vor der Bestattung VERBRANNT WERDEN. Also: gibt es die Möglichkeit in Tunesien sich vor der Bestattung verbrennen zu lassen? Seid lieb und helft meinem Freund [daumen]
Posted By: Anonym

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 29/06/2004 09:25

Hallo,

ich habe mich vor kurzer Zeit damit beschäftigt und mir wurde von verschiedenen Seiten mitgeteilt, dass dies nicht realisierbar ist. Vielleicht hat ja jemand von Euch Ideen, wie man einen derartigen Wunsch verwirklichen kann.
LG Anna
Posted By: Ali Baba

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 29/06/2004 14:25

Es wäre sehr notwendend wenn andere, wie Annegret es sagt, sich melden, um das anscheinend schwieriges Terrain mit weitreichenden Informationen zu betreten. [nixweiss1]
Posted By: nonamec

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 29/06/2004 14:31

Ich habe leider auch keine Ahnung, wie das so laufen kann und kann dir nicht weiterhelfen... [Durcheinander]

Aber ich würde einfach mal bei Google suchen: Bestattungsunternehmen + muslimisch. Ich weiß z. B., in Berlin gibt es extra türkische Bestattungsunternehmen... Eine Adresse in eurer Nähe bzw. Telefonnummer rausfinden und dort mal anrufen und nachfragen. [nixweiss1]
Posted By: nonamec

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 29/06/2004 14:41

oder geht´s dir um eine Bestattung in TN???
Ich glaube, so wie Annegret es schon schrieb, das geht wirklich nicht.
Posted By: Tunisian_girl

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 29/06/2004 15:06

Also ich glaube nicht, dass das gehen wird. Denn ich glaube, dass mir mein Vater mal erklärt hat, dass das vom Islam her nicht erlaubt ist. Bin mir aber nicht mehr so sicher. Werde ihn heute Abend gleich nochmal fragen.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 30/06/2004 06:39

Eine Verbrennung im Islam gibt es nicht und wird es nie geben. Da dies dem Koran nicht entspricht, eine Leiche (Muslim) muß so schnell es geht beerigt werden so das die Seele freigesetzt wird, der Kopf Richtung Mekka gerichtet so wird er beerigt.

Wenn er eine Feuerbestattung möchte sollte er in deutschland bleiben, und sich hier beerdigen lassen.

In Tunesien z.B. gibt es gar keine Verbrennungsöfen wo man dies durchfürhen könnte, dies wird auch nicht für eine Person errichtet.

Claudia
Posted By: Mabrouk

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 30/06/2004 22:02

Hallo Ali Baba (toller Name) [Breites Grinsen]

ist ja interessant was du da fragst. Die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt.

Was ist eigentlich mit Organspenden in Tunesien, weiß jemand eine Antwort?

Hallo Claudia,
was ist mit einem Grill, Barbecue oder so! [Breites Grinsen]
Posted By: Ali Baba

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 30/06/2004 22:29

Mein verstörter Freund weiss es auch, dass die Verbrennung in einem mohammedanischen Land (leider)nicht praktiziert werden kann.Er hatte vor kurzem ein Buch auf Arabisch gelesen, das von den unerträglichen Qualen SCHON IM GRABE! und deswegen wird er immer depressiver. Könnte man durch das Forum keine Bürgerinitiative gründen, die vielleicht auch die Interessen der in Tunesien lebenden Deutschen etc... vertreten kann, vor allem dann wenn diese sich verbrennen lassen wollen. Es muss doch einen Weg für meinen lieben Freund, der eigentlich nicht ganz muhammedanisch lebt und leben möchte.

Danke, liebe(r)Mabrouk für das Kompliment [tanz1]
Posted By: Jens

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 30/06/2004 22:41

Zitat:
Er hatte vor kurzem ein Buch auf Arabisch gelesen, das von den unerträglichen Qualen SCHON IM GRABE!
Hallo Ali Baba, das verstehe ich jetzt nicht: Ist er Muslim oder nicht? Gehört er irgendeiner Religion an oder ist er Atheist? Wenn letzteres der Fall sein sollte, was für Qualen befürchtet er? Und entgeht man nach dem muslimischen Glauben mit der Verbrennung der Hölle? Das wär mir neu, aber ich kenne mich auf dem Gebiet nicht so aus. Klingt jetzt doch irgendwie ein wenig nach Aberglauben.

Warum will sich ein Mensch überhaupt nach seinem Tod verbrennen lassen. Was sind die Motive?

@Mabrouk: Schön, mal wieder einen Kommentar von dir zu lesen. Auch wenn's diesmal ein wenig ultramakaber war [Breites Grinsen]
Posted By: Mabrouk

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 30/06/2004 22:49

Zitat:
...das von den unerträglichen Qualen SCHON IM GRABE!
Hallo Ali Baba, wieso? man kann doch heutzutage seine (Grab)nachbarn selbst aussuchen und seine Handy mitnehmen. [Breites Grinsen]

wieso schreibst du liebe(r)? Zweifelst du dass Mabrouk ein "er" ist? [Durcheinander]
Oder bist du eine "sie" und zweifelst hier alle an? [lachen2]
Posted By: nonameb

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 30/06/2004 11:19

Hallo Jens,
Zitat:
Warum will sich ein Mensch überhaupt nach seinem Tod verbrennen lassen. Was sind die Motive?

Meine Freundin möchte verbrannt werden und ihre Asche aus einem Balon über Kenia vertreut wissen - sie war glücklich dort.
Ein Bekannter möchte seine Asche auf dem Meer "in alle Winde" verstreut haben. Er sagt, er will Teil dieser Welt damit werden.
Eine andere Freundin will verbrannt werden, weil sie Angst hat in ihrem Grab wieder aufzuwachen und nicht raus zu kommen - die Verbrennung garantiert ihr, das sie wirklich tod ist.

Da gibts die unterschiedlichsten Beweggründe...
LG, ines
Posted By: Mabrouk

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 30/06/2004 11:22

Für manche ist auch die Grabpflege ein Grund!
Posted By: Jens

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 30/06/2004 11:30

Hi Ines, der einzige wirklich rationale Beweggrund ist der letzte (soll ja wirklich schonmal vorkommen, dass Leute im Sarg aufwachen, in diesem Falle wären es wirklich Höllenqualen, grusel!).

Alles andere scheint mir mehr so in Richung Esoterik gehen. Aber solange nicht jeder auf die Idee kommt, seine Asche aus einem Ballon werfen zu lassen (würde dann etwas dunkel am Himmel werden [Winken] ), soll nach seinem Tod jeder machen, wie er es für Richtig hält [Breites Grinsen]

Mensch, das ist wieder mal ein schönes Thema [lachen2]
Posted By: Jens

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 30/06/2004 11:31

@Mabrouk: Ich habe aber noch keinen Toten sein Grab selbst pflegen sehen [Winken]
Posted By: Mabrouk

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 30/06/2004 11:39

[Breites Grinsen] Jens, du Scherzkeks. Es geht um die Belastung der Familienangehörigen die sich genötigt fühlen, das Grab zu pflegen.
Posted By: Jens

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 30/06/2004 11:50

Mabrouk, du Witzplätzchen [Ha!] , das war mir schon klar, wie du das gemeint hast, es ging mir aber um die Motive desjenigen, der Verstorben ist. Schließlich ist er zwar die Hauptperson, hat aber mit dem Beerdigungsprozess aktiv nichts mehr zu tun, wenn ich das mal so formulieren darf. Deshalb interessieren mich die Motive.
Posted By: Anonym

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 30/06/2004 13:09

Hallo Jens,

ich will verbrannt werden, weil ich es mir schrecklich vorstelle, wenn die Würmer etc. irgendwann mal anfangen sich an mir satt zu essen. Die Vorstellung, so langsam von irgendwelchen ekelhaften Viechern aufgefressen zu werden, versetzt mir schon heute eine Gänsehaut. Ich weiß, dass das nicht besonders rational gedacht ist (könnte mir ja eigentlich auch egal sein, was mit meinem Körper nach meinem Tod passiert), aber irgendwo hat ja jeder seine Macke und ich habe sie eben da.
Posted By: Jens

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 30/06/2004 13:26

Hallo Anna, aber ist die Vorstellung, wie ein Grillwürstchen geröstet zu werden unbedingt schöner? [Durcheinander]
Eine andere (etwas makabere) Lösung wäre es, seinen Körper diesem Leichenpräparator Gunther von Hagens (oder wie der heißt) zu spenden. Dann können wir auch nach deinem Tod noch unsere Freude an dir haben!

Hmm, ich bin heute etwas pietätlos, Asche über mein Haupt...
Posted By: Anonym

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 30/06/2004 13:35

Hallo Jens,

das geht doch ganz schnell, aber das Fressen dauert und dauert und....
Posted By: Mabrouk

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 30/06/2004 13:42

Anna, du mußt dich vorher mit Naturprodukte ernähren damit die lieben Viecher auch was davon haben und das Rauchen aufgeben, dann wird das Schmatzen noch lauter. [Breites Grinsen]

Mahlzeit! [lachen2]
Posted By: Milena

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 30/06/2004 14:26

auf vielen deutschen friedhoefen gibts auch eckchen speziell fuer muslime.
ich wuerde es so machen, hier verbrennen lassen und dann halt die urne mit der vorderseite richtung mekka drehen.

gruss

Milena
Posted By: Jens

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 30/06/2004 14:35

Bei manchen Beiträgen weiß ich nicht immer so genau, ob sie ernst gemeint oder Satire sind. Muss mit dem Thema zusammenhängen...
Posted By: Milena

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 30/06/2004 14:37

mein voller ernst
Posted By: Milena

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 30/06/2004 14:43

ja wie solls anders gehen.
in tunesien moechte er gerne, geht aber nicht weil dort nicht verbrannt wird.
ohne verbrennen in tunesien will er auch nicht.

und mal wirklich im ernst! wenn jemand damit solche probleme hat wie ali babas freund und darueber depressiv wird und sich im kreis dreht, vielleicht ist in dem fall professionlelle hilfe angebracht.
Posted By: Jens

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 30/06/2004 15:00

Leider scheinen hier derzeit keine Islamexperten zu sein. Mich würde brennend ( [Breites Grinsen] ) interessieren, wie ein gläubiger Muslim zum Thema Verbrennung steht. Was passiert laut Islam mit den Seelen verbrannter Toter? Und welchen Sinn sieht Ali Babas Freund in einer Verbrennung?
Posted By: Milena

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 30/06/2004 15:04

vielleicht hat er nur gleiches problem wie annegret mit den kleinen tieren [Ha!]
Posted By: Jens

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 30/06/2004 15:10

Ich glaube, sowas ist eher ein typisch weibliches Problem [Breites Grinsen] [Ha!]
Posted By: Milena

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 30/06/2004 15:18

[Breites Grinsen] , ich glaub auch.

der gedanke an die tiere in der kiste ist wirklich nicht nett.
der andere behagt mir allerdings auch nicht.
[Schüchtern]
am besten man macht sich um diesen kram gar keinen kopf [Ha!]
Posted By: Jens

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 30/06/2004 15:31

Das mit den Tieren ist doch eigentlich Unsinnig, denn solange der Sarg nicht zerfallen ist, kommt da auch niemand rein. Höchstens Bakterien und dergleichen. Und wenn der Sarg dann mal zerfällt, na dann frage ich mich was hier ekliger ist: die Tiere oder....

Die alten Pharaonen hatten das ja auch ganz schlau gelöst. Wobei so ein Pyramidenbau äußerst unökonomisch ist und auch baurechtlich gäb's da heute Probleme...
Posted By: Ali Baba

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 30/06/2004 16:07

Vielleicht um darüber hinwegzukommen (keine Satire!)sollte man für meinen sich elend fühlenden Freund eine Scheherazade ausfindig machen, die ihm schöne Geschichten erzählt: eine rassige Araberin würde es wirklich bewerkstelligen können m.E.
Die Verbrennung nach der mein Freud lechzt hat mit Esoterik nichts zu tun. Er ist ein einfacher Mensch, der plötzlich anfing nachzugrübeln und über den Sinn des Todes nachzudenken: Dies wurde ihm zu einem existenziellen Problem. Ich werde an seiner Stelle in absehbarer Zeit Stellen aus dem bereits erwähnten Buch versuchen, diejenigen Stellen ins Deutsche zu übersetzen, die ihm qualvolle Sorgen bereiten [Cool]
Posted By: Jens

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 30/06/2004 17:07

Da bin ich gespannt! Ist es denn ein religiöses Buch und bezieht es sich auf den Islam? Mir ist das nämlich immer noch nicht ganz klar. Und steht in dem Buch, dass er durch Verbrennung diesen von dir erwähnten Qualen entkommt?

Eigentlich ist das ein sehr ernstes Thema, aber ich find's irgendwie schräg!
Posted By: Ali Baba

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 30/06/2004 17:29

An Mabrouk [hammer] Wollte Dir eine E-mail schicken, um mich bei Dir zu bedanken, u. zwar wegen der Leichtigkeit des Seins, die du an den tag legst. Doch mein E-Mail in Yahoo funktioniert nicht mehr: weiss der Kukuck warum!
Für Jens: das Buch hat 350 Seiten u.von einem muhammedaner ( aus dem 16.Jht)geschrieben.Es lautet: Scharh as sudur fi ahwali al mawta wal qubur( Gräber). Doch weil Du darauf sehr erpicht bist, darüber etwas zu wissen, musste ich deinetwegen den Anspruch eines jetzt neben mir sitzenden Arabisten in Anspruch nehmen. So hier eine Kostprobe ( Fortsetzung wird irgendwann mal folgen!)davon:
Ein Spruch des arabischen Propheten Muh. lautet( siehe S. 21 im Buch): Das Diesseits ist das Paradies des Ungläubigen, DAS GRAB WIRD SEINE QUAL SEIN und das Schmoren in der Hölle sein Schicksal"
Noch einen Spruch desselben ( S.117): "Es vergeht kein Tag ohne dass das GRAB SICH NICHT ANMELDEN WÜRDE(...) u. wenn der Gläubige bestattet wird, da sagt ihm das Grab: Sei willkommen und gegrüsst(...)Wenn aber der Hurendeund Ungläubige begraben wird, dann teilt ihm das Grab SELBST mit:Unerwünscht bist Du ( la ahlan wa la sahlan, woraufhin zieht sich das Grab zusammen(wird enger u. kleiner)(...) dann erscheinen ihn (aus heiterem Himmel)60 Ungeheuer, die ihn bis zum jüngsten Tage quälen werden"(Ende der Zitate)

Hat mein Freund nicht etwa recht, wenn er sich Sorgen nicht über sich, sondern für die gesamte Menschheit!!! Also Jens setze alles dran, um ihm zu helfen, verbrannt zu sein.
Posted By: steif

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 01/07/2004 00:33

@Ali Baba
Dein Arabist haette dir sagen sollen, dass das Wort "Muhammadaner" keine Entsprechung im Arabischen hat, was heisst ausserdem die ziemlich verschwommene Auesserung "der eigentlich nicht ganz muhamedanisch lebt und leben moechte"? Bekennt er sich zum Islam oder nicht? Im ersten Fall verbietet ihm der Glaube an Verbrennung zu denken,im zweiten Fall was kuemmern ihn die Grabgeschichten der "Muhamedaner", wenn er sowieso daran nicht glaubt. Vielleicht sollte dein Freund erstmal versuchen, mit sich selbst ins Reine zu kommen und sich von diesem Widerspruch zu befreien. Wie dem auch sei, er soll sich mit dem Gedanken anfreunden, dass sein Wunsch niemals in Tunesien realisiert werden kann und da kann ihm weder Jens noch Boudha helfen.
Posted By: Jens

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 01/07/2004 01:13

Ich hätte ja nicht gedacht, dass das mal passieren würde, aber ich muss Steif recht geben! Mein Einfluss in Tunesien ist jetzt nicht sooo groß, dass ich da irgendwelche Gesetze ändern könnte. Soviel Geld oder Beziehungen habe ich nicht [Breites Grinsen]

Im Übrigen möchte ich Steif bitten, als Islam-Kenner doch endlich mal meine drängenden Fragen zu beantworten: Was passiert mit den Seelen der Toten, die verbrannt werden? Das ist nicht provozierend gemeint, sondern mich interessiert das wirklich!

Ich verstehe nämlich immer noch nicht, was jemand damit erreichen will. Glaubt er, so der Hölle entkommen zu können? Also praktisch: Ich übergebe mich dem Feuer, damit ich nicht im Feuer lande. Hä?

@Ali Baba: Vielleicht sollte man mal rational an die Sache rangehen: Wenn dein Freund tot ist, dann hat sein Körper weder Schmerzempfinden, noch funktionieren die Sinne wie sehen, fühlen, riechen etc. Wenn es so wäre, wäre ja auch verbrennen eine ziemlich schmerzhafte Angelegenheit. Und deshalb braucht er sich auch nicht vor irgendwelchen Ungeheuern oder schrumpfenden Särgen zu fürchten, denn davon kriegt er schlicht und einfach nichts mit.
A-Bär, jetzt kommt der Clou, pass auf: Wenn er glaubt, dass seine SEELE diese Qualen erleiden wird, dann nützt ihm die Verbrennung nichts, aber auch rein gar nichts, denn die Seele brennt ja nicht mit, ne? Jedenfalls, wenn man davon ausgeht, dass die Seele unsterblich ist. Also kann dein Freund letztendlich machen was er will, es wird ihm nichts nützen.

Das Problem deines Freundes ist, dass er zwar etwas glaubt, aber letztendlich keine Lust hat, nach den Regeln dieses Glaubens zu leben. Deshalb gibt's nur die Möglichkeit: Entweder den Glauben ablegen, aber dann auch ganz oder sich konsequent nach diesem Glauben zu richten und hoffen, der Strafe entgehen zu können. Sonst sehe ich da keine Möglichkeit. Soweit meine Laienmeinung dazu.

Mensch Meier, um diese Uhrzeit berate ich Menschen in Glaubenskrisen, das kann eigentlich nicht gut gehen...

P.S.: Steif, ich würde ja noch zu gern wissen, was du neulich mit dem Begriff "eure Atombomben" meintest.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 01/07/2004 05:50

Ich glaube daran gibt es nichts zu rütteln.

Tod und Begräbnis im Islam
Von Dr. Christine Schirrmacher, Islamwissenschaftlerin

--------------------------------------------------------------------------------

Volksislamische Vorstellungen
"Wenn sich der Todestag eines Menschen nähert, läßt Allah von dem Baum unter seinem Thron das Blatt fallen, auf dem der Name des betreffenden Menschen geschrieben steht." Im Augenblick des Todes entzieht der Todesengel Izrâ'îl dem Menschen seine Seele (arab. rûh bzw. nafs).

Gott hat den Todestag jedes Menschen festgelegt und ruft ihn ins Jenseits ab (56,60-61). Jeder Mensch weiß, daß ihn mit Sicherheit der Tod ereilen wird (21,35). Ist der Tod eines Muslims nahegekommen, vollzieht er nach Möglichkeit noch selbst die rituelle Waschung. Wird er schwächer, wird man vielleicht Korantexte rezitieren, seinen Kopf in Richtung Mekka ausrichten und ihm kurz vor dem Sterben das Glaubensbekenntnis vorsagen, aber damit aufhören, wenn er es selbst wiederholt hat. Das Glaubensbekenntnis sollen seine letzten Worte vor dem Tod sein, denn Muhammad soll gesagt haben: "Wer als letzte Worte vor seinem Tod 'la ilaha illa llah' [Es gibt keinen Gott außer Gott] sagt, betritt den Paradiesgarten" (al-Islam 2/2000,17).

Nach Auffassung des Volksislam wird der Tote im Jenseits von zwei Engeln nach seinem Glauben folgendermaßen befragt werden:

Wer ist dein Gott?

Wer ist dein Prophet?

Was ist deine Religion?

Wohin zeigt deine Gebetsrichtung?

Nur wenn er diese Antworten weiß und sich mit dem Glaubensbekenntnis zum Islam bekennen kann, wird er über eine Brücke gelangen können, die schärfer ist als ein Schwert und dünner als ein Haar. Gläubige Muslime können sie unbeschadet überqueren und ins Paradies gelangen. Die Ungläubigen stürzen von der Brücke in die Hölle und in das Feuer hinab.

Der Tod
Ist der Tod eingetreten, werden dem Toten unter Gebet für seine gnädige Aufnahme im Jenseits die Augen und der Mund geschlossen. Die Totenklage wird angestimmt, jedoch verurteilen viele Theologen Zeichen übermäßiger Trauer wie das Zerreißen der Kleider, das Schlagen an die Brust oder ins Gesicht, da dies als mangelnder Glaube ausgelegt wird.

Die Familie, zu der der Tote gehörte, ist nun für drei Tage ein Trauerhaus, eine Witwe darf vier Monate und zehn Tage um ihren Mann trauern.

Trauer ist im Islam erlaubt, soll aber nach Meinung der Theologen gefaßt und beherrscht, nicht überlaut und hysterisch geäußert werden. Schwarz ist keine Trauerfarbe im Islam. Grundsätzlich gilt auch in dieser Verlustsituation dasselbe wie für andere einschneidende Ereignisse (wie z. B. eine Geburt), daß Nachbarn und Verwandte Hilfe und Beistand leisten und die Trauernden nicht alleine lassen, ja, für die erste Zeit ihre Versorgung übernehmen.

Der Tote wird nach aller Möglichkeit von Verwandten desselben Geschlechts gewaschen und parfümiert. Ehemänner können auch von ihren Frauen gewaschen werden, nicht alle Theologen erlauben es umgekehrt. Die Waschung zu unterlassen gilt als Sünde. Daher soll, wenn dieser Umstand bekannt wird, ein nichtgewaschener Leichnam, der bereits im Grab liegt, aber noch nicht mit Erde bedeckt ist, nochmals zur Waschung herausgenommen werden. Nur Märtyrer sollen ungewaschen in ihren Kleidern und ihrem Blut beigesetzt werden.

Für die Grablegung wird der Tote in vorzugsweise weiße, in Beschaffenheit und Größe und Anzahl genau festgelegte Leintücher eingehüllt, das sein Pilgergewand sein kann, sofern er die Wallfahrt nach Mekka durchgeführt hat. Diese speziellen Stoffe werden von Frauen jenseits der Wechseljahre hergestellt, so ist gewährleistet, daß sie sie nicht im Zustand der rituellen Unreinheit verarbeiteten.

Grundsätzlich soll ein Toter so rasch wie möglich für die Beerdigung vorbereitet und die Grablegung so bald wie möglich, am besten noch am selben Tag erfolgen. Durch die Berührung eines Toten sowie das Tragen der Totenbahre tritt eine rituelle Verunreinigung ein, die durch eine rituelle Waschung beseitigt werden muß, bevor der Betreffende wieder einen Koran berühren oder das Gebet verrichten kann.

Das Beerdigungsgebet wird beim Leichnam gesprochen, das die Bitte um Vergebung für den Toten einschließt, sowie die Bitte an den Toten, bei Gott Fürsprache für die Lebenden einzulegen. Die Angehörigen bzw. dem Toten Nahestehenden nehmen unter Anleitung eines Qadis oder Imams daran teil.

Die Beerdigung
Nach dem Beerdigungsgebet soll der Leichnam rasch begraben werden. Mit dem Leichenzug wird er zum Friedhof getragen (bei männlichen Toten kann unterwegs in der Moschee für ihn gebetet werden), wobei er auf einem rein muslimischen oder zumindest einem Muslimen vorbehaltenen Gräberfeld beigesetzt werden muß.

Es ist eine Ehre, einer der Sargträger sein zu dürfen, auch Passanten an der Straße können den Toten ein Stück des Weges begleiten. Nach der Überlieferung bewirkt das Tragen der Totenbahre Sündenvergebung.

Zu diesem Leichenzug gehören traditionell ausschließlich Männer, da die Überlieferung Frauen verbietet, an der Grablegung - und sei es die ihres Ehemannes oder ihrer Kinder - teilzunehmen.

Der Tote wird bei der Grablegung auf die rechte Seite gelegt und sein Kopf in Richtung Mekka ausgerichtet. Die Anwesenden füllen die Erde in das offene Grab und bitten nochmals um seine Vergebung, rezitieren Korantexte und belehren ihn erneut über das Glaubensbekenntnis, damit er in der Lage sein wird, den Grabesengeln Antwort auf die Frage nach seinem Glauben zu geben.

Eine Verbrennung ist nicht statthaft, auch nicht auf Wunsch des Toten. Es ist nicht erlaubt, Steine auf dem Grab aufzurichten oder Schmuckelemente anzubringen, natürlich auch kein Kreuz.

Nach muslimischer Auffassung darf die Totenruhe nicht mehr gestört werden. Muslimische Gräberfelder dürfen daher nicht nach Ablauf einer bestimmten Frist von 20 bis 30 Jahren wiederbelegt werden. Diese Auffassung hat dort zu Konflikten geführt, wo Muslime nicht - wie noch heute die absolute Mehrheit - zur Bestattung in ihr Heimatland überführt werden, sondern auf einem deutschen Friedhof beerdigt werden, auf dem in jedem Fall eine Wiederbelegungsfrist existiert.

Möglichkeiten zur rituellen Totenwaschung werden mehr und mehr gewährt, die sarglose Bestattung ist hierzulande fast überall ausgeschlossen.

Bei den anschließenden Beileidsbezeugungen und Besuchen von Freunden, Nachbarn und Verwandten halten sich Männer und Frauen an getrennten Orten auf. Männer werden von Männern und Frauen von Frauen besucht. Frauen werden von Nachbarinnen und Verwandten versorgt, Männer lesen Korantexte und gedenken des Toten. Almosen werden verteilt.

Nach einer bestimmten Frist, etwa 40 Tagen nach dem Tod, wird ein Totenmahl für Verwandte und Nahestehende gehalten, an dem manchmal auch das ganze Dorf teilnimmt.

Aus christlicher Sicht
Die Bestattung eines Toten ist im Islam mit zahlreichen Einzelvorschriften verbunden, deren Unterlassung als Sünde gilt. Beachtet man alle Vorschriften genau (Wortlaut des Gebetes, Waschung, vorschriftsmäßige Einhüllung u.v.m.), ist eine Beerdigung durchaus eine komplizierte Angelegenheit, die den Ausführenden bei Einhaltung der Vorschriften zum Guten, andernfalls als Sünde angerechnet werden.

Sodann bleibt die Frage der Gewißheit der Sündenvergebung für den Toten offen, auf Gottes Erbarmen wird gehofft. Sowohl für den Toten als auch für die Angehörigen ist es wichtig, ja heilsmitentscheidend, alle Regeln zu beachten, die mit der Beerdigung in Zusammenhang stehen.

http://www.islaminstitut.de/index.php?templateid=artikel&id=10
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 01/07/2004 05:54

Es gibt in jedem Bundesland ein Bestattungsgesetz, dieses kann man sich im netz abrufen und sollte sich auch damit befassen, wenn es um eine Bestattung in Deutschland geht.

Bestattung
Die heute gültigen rechtlichen Regelungen zur Bestattung reichen in die Zeit der 30er Jahre zurück. 1934 wurden Gesetze zum Bestattungwesen erlassen, die vielfach heute noch Gültigkeit haben. Viele Regelungen beziehen sich auf diese Gesetzgebung.

Grundsätze der Bestattungsregeln
Die Bestattung von Toten wird als eine Aufgabe des Staates angesehen. Die Regelungen des Bestattungswesens sind vom Grundsatz der Seuchenabwehr getragen. Die Leiche muss vor der Bestattung untersucht (beschaut) werden, um eventuelle ansteckende Krankheiten zu erkennen. Das erfordert, dass zwischen Tod und Bestattung eine gewisse Zeitspanne vertreichen muss. Die Leichen müssen nach einer gewissen Zeit, die sie im Haus des Verstorbenen bleiben dürfen, in gekühlten Räumen aufbewahrt werden. Die Bestattung muss auf einem Friedhof erfolgen (Friedhofszwang); die Friedhöfe dürfen nur von den Städten und Gemeinden sowie Religionsgemeinschaften, die Körperschaft des öffentlichen Rechts sind, betrieben werden. Die Gestaltung der Friedhöfe folgt dem Prinzip einheitlichlicher Grabgestaltung, die Anlage muss sich insgesamt in das Landschaftsbild einpassen.

Christlicher Hintergrund
Den Regeln ist ein christlicher Hintergrund unverkennbar. Dies wird zum Beispiel daran deutlich, dass die Bestattung im Sarg zur Norm gesetzt wurde. Die Feuerbestattung ist auf Antrag zulässig. In der katholischen Kirche war die Verbrennung bis zum 2. Vatikanischen Konzil (1964-1966) verboten. Die Feuerbestattung wurde vor allem von nichtreligiösen Menschen und von Freidenkern und Freireligiösen praktiziert - ihre Zahl war gering. Im Lauf der Jahre hat die Zahl der Feuerbestattungen auch unter Christen zugenommen. Da die Möglichkeit der Feuerbestattung vorhanden war, ergaben sich also keine Konflikte.

Wandlungen der Bestattungsformen
In den letzten Jahren haben sich verschiedene Wandlungen der Bestattungsformen ergeben.
Mit dem geltenden Recht in der Regel verträglich ist der Wunsch einer größer werdenden Zahl von Menschen nach anonymer Bestattung. Die von den Friedhofsordnungen geforderte Grabpflege kann - gegen Geldzahlung - problemlos an die Friedhofsgärtnerei(en) übertragen werden, so wie dies auch geschieht, wenn die Angehörigen nicht mehr am Ort des Verstorbenen wohnen.
Darüber hinaus gibt es vermehrt den Wunsch, außerhalb des Friedhofs begraben zu werden - zum Beispiel an Orten, die dem Verstorbenen wichtig sind. Dem steht der Friedhofszwang entgegen. Solche geäußerten Bedürfnisse spiegeln die zunehmende Pluralisierung und Individualisierung von Wertvorstellungen und Lebenshaltungen, die auch vor dem Tod nicht Halt machen.
Schließlich aber sind durch Migration Menschen nichtchristlichen Glaubens nach Deutschland gekommen. In diesen Religionen gibt es Bestattungsregeln, die von säkularen oder christlichen Formen abweichen. In der Regel wurden die Toten in ihre Herkunftsländer überführt - auch aus Verbundenheit zur früheren Heimat. Dieser Trend geht jedoch zurück, weil Deutschland mehr und mehr zur Heimat von Menschen nichtchristlichen Glaubens wird.

Diskussion um ein neues Bestattungsgesetz in Nordrhein-Westfalen
Die Gesetzgebungskompetenz im Bestattungswesen liegt bei den Bundesländern. Im Juni 2002 hat die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen den Entwurf für ein neues Bestattungsgesetz in den Landtag eingebracht, wo er weiter beraten wird.
Die Landesregierung verfolgt dabei das Ziel, den gewandelten Bedürfnissen der Bestattungsformen und den Bedürfnissen nichtchristlicher Religionsgemeinschaften Rechnung zu tragen (Möglichkeit der Aufhebung des Friedhofszwangs, Aufhebung der einzigen Alternativen Sarg- oder Feuerbestattung).
Die Reaktionen auf den Gesetzentwurf spiegeln die unterschiedlichen Formen und Positionen zur Bestattung im Besonderen, aber auch zum Umgang mit abweichenden Lebensformen im Allgemeinen.

>> Entwurf des Bestattungsgesetzes (über den Server des Landtags von Nordhrein-Westfalen. Dort unter "Dokumente", "Parlamentspapiere". In der Abfragemaske Nr. "13/2728" eingeben.
>> Stellungnahmen im Landttag von Nordrhein Westfalen (über den Server des Landtags von Nordrhein-Westfalen. Dort unter "Dokumente", "Landtagsdokumentation". In der Suchmaske "Bestattungsgesetz" eingeben. Angezeigt werden Stellungnahmen der Anhörungen, z. B. von Kirchen und dem Zentralrat der Muslime.
>> Presserklärung des zuständigen Ministeriums zur öffentlichen Diskussion vom 28.10.02 (darin: die Grundsätze des Bestattungsgesetzes)

Die Bestattungsgesetze einiger Bundesländer können auf den jeweiligen Servern abgerufen werden. Meist findens sie sich bei den Justiz- oder den Sozial- und Gesundheitsministerien. Als Suchbegriff eignet sich "Bestattungsgesetz" oder "Bestattungswesen".

Tod und Sterben in den Religionen
Informationen auf den jeweiligen Themen-Seiten:
> islam > themen > tod und bestattung
> judentum > themen > tod und bestattung
> hinduismus > themen > tod, wiedergeburt und bestattung
> buddhismus > themen > tod, wiedergeburt und bestattung

Beispiel der Integration nichtchristlicher Bestattungsformen
Viele Friedhöfe ermöglichen mittlerweile die Bestattung von Menschen nichtchristlichen Glaubens nach deren Regeln. Für Hannover sind diese Bemühungen im Internet dokumentiert:
>> Bestattungen für Muslime, Yezidi und Buddhisten in Hannover

Bilddokumente
Eine Seite des in Köln lebenden Ethnologen Rüdiger Benninghaus, auf der sehr viele Bilddokumente von Grabstätten der verschiedenen Religionen - auch in Deutschland - zu sehen sind (lange Ladezeiten!). Außerdem ein einführendes Literaturverzeichnis und eine Linkliste.
>> Gräber, Friedhöfe und Begräbnisse


Letzte Aktualisierung: 10.01.03
http://www.religion-online.info/themen/bestattung.html
Posted By: Jens

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 01/07/2004 22:35

Ein interessanter Text, jedoch muss man Ausführungen zum Thema Verbrennung mit der Lupe suchen:

Zitat:
Eine Verbrennung ist nicht statthaft, auch nicht auf Wunsch des Toten.
Nicht sehr üppig die Auskunft. Und beantwortet leider keine meiner Fragen. Aber vielleicht meldet sich ja mal ein Islam-Experte zu Wort. Wo sind denn Voice und Saladin, wenn man sie mal braucht? [Winken]

Was ich noch nicht ganz verstehe: Wenn im Augenblick des Todes die Seele entzogen wird, welche Bedeutung hat dann noch der Körper und warum wird soviel Aufwand betrieben? (Ernstgemeinte Frage)

So wie ich das sehe, wird eine Verbrennung nicht vor späterer Höllenstrafe schützen. Dein Freund, Ali Baba, muss da wohl eine andere Lösung finden. Ich weiß ja nicht, wie schlimm es um ihn steht, aber ich kann da nur raten, sich entweder mit einem geistlichen (ein weltoffener Pfarrer würd's auch tun) oder mit einem Psychotherapeuten zusammenzusetzen.
Posted By: Ali Baba

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 01/07/2004 11:07

Lieber Herr (liebe Frau) Seif, ist es vielleicht nicht angebracht über Wörter( Mohammedaner)zu rätseln statt sich demütig über das Leiden meines verzweifelten Freundes sich Gedanken zu machen. Ich habe das Gefühl, dass Sie auf Streit angelegt sind. Sagen Sie lieber etwas, das hilft, oder lassen Sie es sein.Wenn Sie Tunesier/in sind, ja dann gehen Sie mit dem Verbot der Verbrennung hart ins Gericht und nicht mit dem demütigen und nach christlicher Liebe und Hilfe schreinden Ali Baba [tanz1]
Posted By: Jens

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 01/07/2004 11:11

Okay, Ali Baba, jetzt mal Tacheles: Wo ist die versteckte Kamera? [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 01/07/2004 14:25

DAs frag ich mich seit zwei Tagen, Jens [daumen]
Posted By: Ali Baba

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 01/07/2004 14:46

@jens: was meinst Du mit verstechter Kamera? Ich und mein Freund müssen uns anscheinend damit begnügen,dass es keine Lösung Für das Vermeiden der Verbrennung gibt und vielleicht geben kann. Der istlahm Experte Herr/Frau Steil konnte auch nicht helfen, ausser sich in Platitüden zu verlieren über den vermeintlichen Unterschied zwischen Mohammedaner und Islambekenner. [Ha!] [Ha!]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 01/07/2004 17:08

Ali Baba es gibt dir hier keiner eine Lösung dafür, und wenn ich deine Worte lese, frage ich mich echt ob du dieses hanze ernst meinst. Es gibt im Islam keine VERBRENNUNG, und gut ist.

Dann soll er doch eine Seebestattung machen lassen, dann wird seine Asche ins Meer gebracht, erst in D verbrannt und gut ist es.

Zitat:
istlahm Experte Herr/Frau Steil
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Claudia
Posted By: Jens

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 01/07/2004 17:45

@Corinna: Das frag ich mich in diesem Forum ständig! [Winken]
Posted By: Ali Baba

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 01/07/2004 19:51

Frau Poser! Warum glaubt es mir kaum jemand, dass es mir und meinem armen tunesischen Freund um diese Angelegenheit sehr sehr ernst ist.Nun weiss ich es endlich, dass es keine Lösung gibt.Ich werde mich diesbezüglicj nicht mehr melden, dafür aber um und su trösten, werde ich beim Small Talk mich umschauen. Ich danke allen für die Mühe, und wegen der Tipsfehler möchte ich mich auch entsuldigen [winken1]
Posted By: Mabrouk

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 02/07/2004 06:53

Hallo Ali Baba,

ich kann dir gerne meinen in Tunesien im Garten stehenden großen Barbecue zur Verfügung stellen. Nur bedienen mußt es dann selber. [Breites Grinsen]
Posted By: Ali Baba

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 02/07/2004 15:20

Mabrouk, hallo
dies ist die beste Lösung. Heute werde ich ein gebratenes Hünchen bestellen und die beste flasche Wein trinken. Mabrouk, Du gefällst mir, weil Du nicht so düster bist, dafür schmecken Dreine wohltuenden Wörter wie Karamell schmecken [tanz1] [daumen2] [hammer]
Posted By: Mabrouk

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 02/07/2004 15:57

[Breites Grinsen]
Hallo Ali Baba,

da kann ich nur sagen "a la sahtek"! Mir gefällt auch deinen Schreibstil außerordentlich,
aber ich kann dir versichern dass dein Freund nicht so einfacher haben wird wie dein Hühnchen auf dem Grill. [Breites Grinsen]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 03/07/2004 20:52

Mabrouk Hauptsache es kommt nur das Hühnchen auf den Grill. [Breites Grinsen] [Winken]

Claudia
Posted By: steif

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 04/07/2004 23:21

@Jens
habe deine Frage uerbersehen, damit ist die Tatsache gemeint, dass beim Nuklearwaffenarsenal in Europa, Amerika,Israel oder Indien niemand von einer christlichen oder juedischen Bombe redet, wohl aber beim Pakistanischen von einer islamischen Bombe.
@Ali Baba
Notfalls kann ich dir bzw. deinem verzweifelten Freund den Fladenbrot-Backofen meiner Grossmutter zur Verfuegung stellen. Warum glaubst du ich will mit dir Streit anfangen? Wenn du fragen tust tue ich antworten, dass die Antwort nicht die erhoffte ist kann ich nix fuer, ich habe dir also keinen Grund geliefert um meinen Nick boeswillig zu verunstalten und auch dein geistreicher Wortspiel "istlahmexperte" zeugt von deiner boeswilligen Absicht mich laecherlich erscheinen zu lassen, womit habe ich das bloss verdient? Aber wenn dies dir die existenzielle Angst deines Freundes, die du am eigenen Leib zu spueren scheinst, ertraeglicher macht, dann darfst du natuerlich weiter machen.
Posted By: Jens

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 05/07/2004 00:31

Hallo Steif! Daraus darf ich dann also folgern, dass du, wenn du "ihr" sagst, alle Europäer, Israelis, Inder, Amerikaner, Christen und Juden (was ist mit den Hinduisten) meinst? Na ja, darauf muss man erstmal kommen, nicht schlecht [Breites Grinsen]

Den Begriff "islamische Atombombe" habe ich übrigens nie gebraucht und würde ihn sicherlich auch nicht verwenden, da eine Bombe nunmal keiner Religion angehören kann. Aber weil ich durch einen Wink des Schicksals zufällig in die Gruppe der Europäer, Israelis, Inder, Amerikaner, Christen und Juden falle, bin ich also mitschuldig an diesem sprachlichen Ausrutscher?

Solche Verallgemeinerungen, wie sie u.a. von dir regelmäßig verwendet werden, tragen nicht gerade dazu bei, die Probleme zwischen der islamischen und der sogenannten westlichen Welt zu überwinden. Aber das ist vielleicht auch gar nicht deine Absicht? [nixweiss1]

Jedenfalls bin ich mir sicher, dass Ayscha sich riesig freuen würde, wenn auch mal ein Tunesier einen Beitrag zu ihrem - wie ich finde - recht interessanten Thema "Arabische Höflichkeit" leisten würde. Und du könntest sicherlich 'ne Menge dazu sagen, weil du beide Kulturen kennst. Macht es nicht mehr Spaß, konstruktive Dialoge zu führen, statt sich ständig an irgendwelchen albernen Provokationen der Ali Babas und Karims in diesem Forum hochzuziehen? Nur so 'ne Überlegung...
Posted By: Ali Baba

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 05/07/2004 07:21

Aber lieber Herr Professor(im Sinne vom lieben Heinrich Heine: siehe Reisebilder) und Religionsexperte STEIF! Es liegt mir fern Sie zu belästigen oder mit Ihnen einen Streit zu beginnen.Sie sollten das Ganze humorvoll aufnehmen.
Das Thema ist für mich erledigt, dennoch darf ich im Sinne des Gesprächs Antworten auf Ihre geistreichen und weiterführenden Beiträge geben. Es ist für mich eine besondere Ehre mit Professoren Ihres Kalibers mich zu unterhalten. Wenn Sie nichts dagegen haben, werde ich bestimmt Sie in Tunesien besuchen, aber bitte Kein Couscous, sondern intellektuelle Tänze bräuchte ich.
Übrigens mit Recht sprechen alle vernünftigen Menschen von der Gefahr einer muselmanischen Bombe, denn die Mohammedaner sind ja unberechenbar, während die Israelis gehen zivilisiert mit ihrer Atombombe um, und die Araber sollten gerade Israel als Beispiel nehmen.
Good bye Sir Steif
Posted By: Karmoussa

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 05/07/2004 07:40

jo Ali Baba, auch wenn ich finde, der Einwurf passt hier in's Forum wie ein Fisch auf's Fahrrad (für diese üble Thematik gibt es genug andere Foren....) - muss ich zustimmen - wie "verantwortlich", "weise" und "vorausschauend" Israel auf alle europäischen Hauptstädte Langstreckenraketen ausgerichtet hat, um für den Ernstfall "Angriff durch die böööösen Mohammedaner" (alleine bei diesem Wort klappen mir schon die Fußnägel hoch) und was noch schlimmer wäre - zeitgleiches Wegbrechen der (teuer erkauften ;-) ?) westlichen Alliierten gerüstet zu sein - wahrhaft beeindruckend!

(muß ich erwähnen, dass ich für den Nah-Ost-Konflikt, Palästinenser und die arabische Welt im Allgmeinen offensichtlich eine andere Sichtweise als Ali Baba habe?) [Wütend] [Wütend] [Wütend]

Ich weiß nicht, ich weiß nicht, wenn ich sowas lese, fange ich instinktiv immer an, meinen Speikübel zu suchen...
Posted By: Jens

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 05/07/2004 09:40

Hmm, noch jemand, der platten Provokationen auf den Leim geht.

Obwohl dieses Thema meiner Meinung nach zu ernst ist, um Psychospielchen zu treiben, Ali Baba.
Posted By: Milena

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 05/07/2004 22:32

und was mit den seelen geschieht wissen wir immer noch nicht [Durcheinander]
Posted By: Ali Baba

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 05/07/2004 22:33

Liebe Karmoussa,
Ich respektiere ihre Haltung. Mache bitte nur soweit! [lachen1]
Posted By: Karmoussa

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 05/07/2004 22:39

ya Ali, shou baddak ya akhu sharmouta???? [Breites Grinsen]
Posted By: aline

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 05/07/2004 14:27

aha, der "böse-Worte-Rechtschreibkorrektor" funktioniert also nur auf deutsch!! [tanz1]
Posted By: aline

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 05/07/2004 14:54

Da es in anderen Foren Missverständnisse über diesen Thread gab, nochmal zur Klarstellung:

An alle stummen Mitleser:
Dies war eine Anfrage, ob es für Tunesier möglich ist, sich in TU verbrennen zu lassen.
Hier wurde geantwortet: NEIN

Ob es sich bei Ali Babas Freund nun in Wirklichkeit um einen Tunesier/Moslem handelt, kann hier keiner genau feststellen. Es wurde lediglich die Frage beantworet.

Hoffe, das ist jetzt angekommen.
Posted By: Karmoussa

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 05/07/2004 16:48

@ aline

ach was [Schüchtern] [Winken] [tanz1] [daumen2]
Posted By: steif

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 05/07/2004 23:52

Hallo Jens,
das habe ich vor einiger Zeit in einer deutschen Nachrichtensendung gehoert, das Heute-Journal wenn mich mein Gedaechtnis nicht taeuscht, mit "ihr" waren also die Deutschen gemeint, ich habe wirklich nicht damit gerechnet dass du in der Weise hineininterpretierst, dass du nicht mehr weisst welcher Volksgruppe du angehoerst, und dieses "ihr" sollte auch nicht so ausgelegt werden, dass es alle Deutschen einschliesst, aber haette ich "der Nachrichtensprecher" sagen sollen, das waere auch falsch, denn der liest ja nur vor, was ihm aufgetischt wird, das wiederrum normalerweise die deutsche oeffentliche Meinung wiederspiegelt. Braucht man wirklich diese epische Breite um etwas Beilaeufiges zu erklaeren.
LG
Posted By: Jens

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 06/07/2004 09:11

Oh, ich weiß sehr gut, welcher Volksgruppe ich angehöre. Deshalb hatte ich ja damals gefragt, seit wann denn Deutschland Atombomben besitzen würde. Und jetzt sagst du, du würdest doch nicht alle Deutschen meinen? Du widersprichst dir damit selbst, denn wenn du mich ansprichst und sagst "eure Atomwaffen" dann schließt das doch mich ein oder nicht?

Aha, die Meinung einer Nachrichtenredaktion spiegelt die deutsche öffentliche Meinung wider. Da bin ich ja froh, dass du wenigstens das Heute Journal gesehen und nicht die Bildzeitung gelesen hast [Breites Grinsen] Ach ja, besitzen deutsche Nachrichtenredaktionen Atomwaffen?

Ich glaube, du versuchst dich hier herauszureden aus einer Sache, die du nunmal definitiv vermurkst hast. Gib doch einfach mal zu, dass du Unsinn geredet hast (macht jeder von uns mal) und die Sache ist gegessen, ich wäre der letzte, der dir sowas nachtragen würde. Aber das verbietet dir wohl dein Stolz, was?

Nun ja, nichts desto trotz viele Grüße ins schöne Tunesien, das ich gern mal wiedersehen würde. [Lächeln]
Posted By: jambo

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 06/07/2004 19:56

Ich würde es so lösen: Hier in Europa kremieren lassen und dann die Urne mit nach Tunesien nehmen. Dort kann man doch die Urne begraben wo man will.
Das Problem ist sicher,dass man so halt keine Zeremonie machen kann....
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 07/07/2004 06:16

Sandra genau so kann man es machen, sofern man die Urne einfach so bekommt, bei uns hier würde es Probleme geben, da die Urne abgeholt wird vom Bestattungsinstitut und der termin wann und wo sie begraben wird bekannt gegeben werden muß.
Aber ich denke dies sind alles Fragen die Ali Baba klären sollte.

Claudia
Posted By: gluehwuermchen

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 07/07/2004 22:57

In D ist es den Bestattungsunternehmen verboten jemandem die Urne auszuhänigen.

Hab letztens einen Bericht im TV darüber gesehen. Der Mann ließ seine Mutter nach Belgien oder Holland (mir fällts nicht mehr ein [Durcheinander] )überführen. Dieses Bestattunsinstitut hat ihm die Urne dann ausgehändigt. Dank der offenen Grenzen konnte er die Asche seiner Mutter dann ihn "ihrem" Wald in D verstreuen.

LG Kerstin
Posted By: jambo

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 07/07/2004 11:27

Also bei uns in der Schweiz bekommt man die Urne und man kann sie auch im eigenen Garten begraben....wäre mir neu, wenn das nicht mehr gehen würde. Aber andere Länder, andere Sitten!
Posted By: Jens

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 07/07/2004 12:30

Kennt ihr schon die folgende schöne Geschichte (weiß nicht, ob sie erfunden oder wahr ist):

Familie fährt mit Oma nach Italien in den Urlaub. In Italien stirbt die Oma. Weil die Überführung zu teuer ist, versteckt die Familie die Leiche im Boot auf dem Dachgepäckträger und fährt nach Deutschland zurück. An einer Raststätte machen sie Pause. Als sie weiterfahren wollen, ist das Auto mit dem Boot verschwunden....

Fortsetzung nicht bekannt [Breites Grinsen]
Posted By: Milena

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 07/07/2004 13:39

die geschichte kenn ich auch,allerdings mit oma in nem teppich eingerollt aufm dachgepaecktraeger und dann wir die karre geklaut, ob wahr oder nicht wer weiss, aber lustig auf jedenfall [lachen2]
Posted By: Jens

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 07/07/2004 16:10

Gibt es in Tunesien eigentlich Firmen, die Teppiche verbrennen? Wenn ja, wüsste ich vielleicht eine Lösung für Ali Barbar [Breites Grinsen]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 07/07/2004 20:47

Die Geschichte spielt sicher in Polen oder Tschechien, dort sind die Auto sehr oft ganz schnell weg, egal was versteckt wurde.

[Breites Grinsen]

Claudia
Posted By: steif

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 09/07/2004 21:20

Hallo Jens,
gut ich bekenne mich fuer schuldig im Sinne der Anklage und bitte vielmals um Entschuldigung, habe eigentlich nur das sagen wollen: in einigen deutschen Medien wird der Islam adjektivisch verwendet fuer alles was abschrecken und Angst einjagen sollte, dabei wird wie schon oft mit zweierlei Massen gemessen, in Israel taucht Elbradii als Tourist auf im Iran als gewissenhafter Kontrolleur.

@Karmoussa
kannst du auch auf tunesisch schimpfen? Fand es trotzdem hart was du da unserem gestressten Ali Baba an den Kopf schmeisst, der hat dich immerhin lieb angeredet.

Ich fuerchte die Vorschlaege fuehren nicht weit, denn der Freund von Ali Baba moechte seinen Lebensabend in Tunesien verbringen und fuer ihn duerfte es kaum moeglich sein als Leiche nach Deutschland zu fliegen um als Asche heimzukehren.
Aber wenn das den Freund beruhigen koennte, aus islamischer Sicht verlaesst die Seele als Leihgabe Gottes gleich nach dem Tod den Koerper und wird in den Himmel geholt um dem Schoepfer Rede und Antwort zu stehen , Der koerper ist dann nur noch eine leblose Masse, die nichts spuert, die Verbrennung aendert also gar nichts daran, es ist so als ob man ein Stueck Holz verbrennen wuerde.
Posted By: jambo

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 09/07/2004 21:54

Claudia, das muss nicht in Polen sein.....ich fuhr mit meinem Auto bis nach Polen.....hatte überhaupt keine Probleme. Als ich zurück in der Schweiz war, wurde mir das Auto auf dem eigenen Parkplatz vordem Haus geklaut!!! [Boah!]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 11/07/2004 11:56

Sandra das ist schon richtig, aber in Polen und Tschechien ist es weit aus schlimmer und man bekommt es 100 %ig nicht zurück.
Schaut euch mal die Statistiken zu diesen zwei Ländern an, lest mal die reiseführer selbst dort drin wird gewarnt das Auto nicht allein zu lassen.

Claudia
Posted By: Jens

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen - 13/07/2004 13:49

Hallo Steif,

Entschuldigung angenommen [daumen]

Dass der Islam hier häufig mit negativen Dingen in Zusammenhang gebracht wird, hat meiner Ansicht nach auch viel mit gewissen Kreisen zu tun, die keine Scheu davor haben, Allah als Feind der "westlichen" Kultur zu etablieren. Ich denke da vor allem an Al Quaida und Co. In Deutschland macht ein gewisser Metin Kaplan, der auf Kosten des Staates den selben bekämpfen will, Schlagzeilen. Alles in allem eine sehr negative PR-Arbeit für den Islam, die von muslimischer Seite leider nur leisen Widerspruch findet. Oder zumindest erregen diejenigen, die positive "PR-Arbeit" leisten weit weniger aufsehen.

Auf der anderen Seite macht ein Herr Bush negative PR für die USA im Besonderen und den "Westen" im Allgemeinen. Das wirkt ähnlich: Viele sehen die Bush-Regierung als Synonym für die USA, manche ziehen sogar das Christentum mit hinein und reden beim Irakkrieg vom "Kreuzzug". Genauso wird häufig das Judentum mit Zionismus und dem Staat Israel gleichgesetzt. Es ist also nicht nur der Islam, der einseitigen Denkweisen zum Opfer fällt.

Einseitige Berichterstattung in den Medien ist kein deutsches Phänomen, das gibt es überall. Vor allem die Manipulationsmöglichkeiten des Fernsehens werden von vielen gar nicht wahrgenommen. Das liebe ich am Internet: Hier kann man alle möglichen Quellen zu Rate ziehen.

Ein bisschen weg vom Anfangsthema, aber Ali Baba scheint ohnehin grad Urlaub zu machen. Oder ist er auf 'ner Grillparty? [Winken]

Gruß Jens
© 2024 Tunesienforum