forum.tunesien.com

Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden?

Posted By: J. Yasmine

Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 13/12/2005 06:36

Hi @ all

Wäre schön wenn ihr euch dazu äußern würdet
Posted By: nonamec

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 13/12/2005 08:46

ich würde es niemals für jemanden tun - wenn, dann sollte es aus meiner Überzeugung der Religion sein!!

Lieben Gruß!
Posted By: Tunisian_girl

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 13/12/2005 09:11

Meine Meinung: Wenn jemand wegen dem Mann konvertiert, sei es zum Islam, Judentum, Christentum... was auch immer. Dann macht das alles keinen Sinn!! eine Religion auszuleben, sich danach zu richten etc. das muss von einem selber kommen, und nicht weil jetzt der Partner halt dieser Religion angehört.
Posted By: J. Yasmine

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 13/12/2005 09:38

Hi
Schön das ihr was dazu geschrieben habt.
Aber ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich wollte eigentlich wissen, ob ihr es auf Verlangen bzw. Wunsch des Lebensgefährten tun würdet.

Lieben Gruß
Posted By: Tunisian_girl

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 13/12/2005 09:40

Ich würde es auch auf Verlangen nicht tung! Denn es muss ja schliesslich von Herzen kommen. ich muss mich meiner Religion hingeben können um sie auch richtig auszuleben. Und wenn mich mein partner dazu zwingen würde, dann würden bei mir schon mal ein paar glocken klingeln! man soll sich in einer partnerschaft akzeptieren, so wie man ist. oder?
Posted By: J. Yasmine

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 13/12/2005 09:46

Ja da hast du vollkommen recht! Aber wie das halt nunmal so ist, ...
Posted By: Tunisian_girl

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 13/12/2005 09:47

Wobei ich verstehen kann, dass man aufgrund des Partners anfängt sich mehr dafür zu interessieren... die REligion sozusagen Erkundet! wenn man sich dann dazu entschliesst zu konvertieren, dann verstehe ich das voll und ganz.

aber nicht, wenn mich mein mann dazu zwingt...
Posted By: mino80

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 13/12/2005 09:52

Hallöchen!
Ich denke auch schon länger darüber nach. Es ist sehr schwierig. Auf Verlangen würde ich es niemals tun. Und ich denke kein Mensch hat das Recht dies von einem anderen zu verlangen!!!
Wo ist denn da der Respekt vor dem Menschen den man angeblich so liebt wie er ist? Und dazu gehört doch auch der Glaube oder nicht???
Wenn zwei Religionen in einer Partnerschaft aufeinander treffen kann es sehr schwierig werden! Erst recht wenn Kinder mit im Spiel sind.
Aber wenn zu einer anderen Religion konvertiert dann doch nur aus innerer Überzeugung. Was hat er denn davon wenn davon wenn Du es tust und es Dir überhaupt nichts bedeutet??
Das ist nicht der Sinn einer Religion!!!
Posted By: chamla

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 13/12/2005 10:17

@all

würd ich nie aber auch gar nie machen. das ist doch auch sowas von abartig, seinen glauben, einfach mal so zu ändern.... hallo.. also ich finde das echt zuviel. sich in vielem anpassen, einander entgegenkommen,kompromisse schliessen..etc..alles io aber konvertieren.. NEEE..
salam [winken3]
Posted By: chamla

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 13/12/2005 10:20

auf verlangen ?? auf wunsch? das ist ja wohl kein selbstbedienungsgeschäft, wo man sich mal eben so "wünscht" dass der partner seine religion wechselt... man man.. kann über solche aussagen nur noch lachen... [lachen2]
alles liebe... [winken3]
Posted By: J. Yasmine

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 13/12/2005 23:03

Schön zu wissen, das wir einer Meinung sind [daumen1]
Posted By: chamla

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 13/12/2005 14:47

@j.yasmine
warum fragst du eigentlich sowas ? [nixweiss1] also ich mein, einen grund wirds ja haben.. hat dein freund sich das "gewünscht" oder wie kommt das ??
schöne grüsse [winken1]
Posted By: Wolfgang

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 13/12/2005 18:21

Was ist wenn ich in TN eine tun. Frau heiraten möchte..ist im Moment nur Theorie.. ? 1. zum Moslem übertreten, oder 2. die Frau nicht zu heiraten. Das ist doch die Wirklickeit. Der Islam erlaubt doch nichts anderes, oder ?
Posted By: amelie

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 13/12/2005 18:29

Nein, der Islam erlaubt nichts anderes Wolfgang..schwierige Entscheidung, oder?

Liebe Grüsse,
Amelie [Wink]
Posted By: Kasi

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 13/12/2005 19:51

Hallo,
ich habe den Islam näher durch meinen Exfreund kennengelernt. Er war (bzw.wird es wohl noch sein) Moslem.
Ich habe ihn ein beim Beten beobachtet.
Selbst beim zuschauen fühlte ich mich richtig gut. Daher habe ich konvertiert.
Ich wollte es vom Herzen,nicht weil mich jemand gedrängt hat, oder sogar gezwungen.
L.G. Moni [winken1]
Posted By: taslema

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 13/12/2005 21:34

Ich würde wegen niemand anderem als wegen meiner inneren Überzeugung irgendwo hin konvertieren. Ich weiss aber, dass ein mir sehr nahstehender Mann, der darüber hinaus auch wirklich Gläubig und religiös ist, zum Islam konvertierte, weil er eine tunesische Frau heiratetet und es ja anders nicht möglich wäre. Er sagt, er heißt jetzt Achmed, (lustig, als deutscher!!!) aber, in seinem Herzen bliebe er Christ.

Ich bin der Meinung, wenn man nur einem anderen Menschen zu liebe Konvertiert, kommt das ein Stück weit einem Geheuchel gleich, oder man tut es wie dieser Mann, nur nach aussen hin. Im Herzen hat man den eigenen Glauben und der ist der Richtige für den jenigen!
Posted By: Billy4

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 13/12/2005 21:40

Also ich kann mir nicht vorstellen für jemand anderen den Glauben zu wechseln und ich denke, daß sollte in einer Partnerschaft auch nicht vorrangig sein. Ich bin seit 7 Jahren mit einem Türken liiert und es ist nie ein Thema zwischen uns gewesen. Er zieht sein Ding durch (Moschee, Ramadan - wenn er Lust dazu hat ;-)...) und ich hatte meinen Glauben. Bin zwar nun OB aber vorher war das auch kein Thema!!

Ich weiß nicht mehr wer vorhin geschrieben hat - man beginnt sich für den anderen Glauben zu interessieren - das ist richtig. Ich habe mich dann auch ein bißchen mehr mit dem Islam auseinandergesetzt, aber ein Wechsel für den Partner käme trotzdem nicht in Frage.
Sybille
Posted By: Kasi

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 14/12/2005 16:00

@ Boussa habe Deine PN bekommen-
Gruß Moni
Posted By: nonameb

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 15/12/2005 23:32

Hallo,
mich wundert es eigentlich, dass sich hier niemand dahingehend äußert, den Glauben für seinen Partner angenommen zu haben. Ohne darüber nachzudenken, fallen mir einige Frauen in meinem Bekanntenkreis ein - die es sehr wohl gemacht haben, ohne sich damit auseinandergesetzt zu haben. Schon wenn man diese Frauen fragt, ob ihr Mann Sunnit oder Schiit ist - bekommt man ein großes Fragezeichen zurück.
Mir fällt auch eine Frau ein, die sich sehr intensiv mit dem Islam auseinandergesetzt hat und ihr jetziger Mann lediglich der Auslöser für sie war, dann doch zu konvertieren. Denke mal so ähnlich könnte ich es mir bei mir selbst vorstellen. Käme da tatsächlich jemand, der die letzten Zweifel glaubhaft beseitigen könnte, würde nichts dagegen sprechen zu konvertieren... Aber das würde ich auch so, wenn sich die Zweifel beseitigen ließen.
Gruß ines [tanz3]
Posted By: taslema

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 15/12/2005 16:50

@ Ines

ich habe mich bereits mit dem Islam auseinander gesetzt, wie auch mit anderen Religionen und ich bin ein bewusster und entschiedenerer Christ geworden. Ich bin der MEinung, es hat einen Grund, warum man so und nicht anders getauft wurde. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, im Grunde ist es so, als ob man über die Schweiz oder über Österreich nach Deutschland kommt, denn alle Wege für zum gleichen Ziel nur die Landschaft, die man unterwegs sieht unterscheidet sich und ich bleibe bei der christlichen und kann ohne einen Funken von Problem mit einem Moslem leben!!
Posted By: Samara

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 15/12/2005 18:52

Hab da mal ne Frage:

Darf ein gläubiger Moslem mit einer Christin heiraten?
Posted By: taslema

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 15/12/2005 19:03

ja darf er. Aber eine gläubige Moslemin darf nicht einen Christen heiraten. Der musste konvertieren.
Posted By: nonameb

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 15/12/2005 19:25

@taslema,
ich bin ja nicht getauft, also eine von der ganz üblen Sorte [Wink]
Ansonsten sehe ich es ähnlich, wenn ein wildfemder Mensch meine Zweifel am Islam ausradieren könnte, würde ich ihn auch nicht gleich heiraten wollen [lachen3] Andersherum hätte ich auch null Problem konfessionslos (wie ich bin) mit einem Moslem zu leben, er aber vielleicht?! Und da kommt die Frage auf Ehre und Gewissen. Würde ich ihm zuliebe konvertieren oder nicht??? Trotz der Zweifel?? Keine Ahnung...
Gruß ines
Posted By: Lucky

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 15/12/2005 19:30

ich bin auch nicht getauft und meine eltern auch nicht, bin also ganz ohne religion aufgewachsen.
letztens hatte ich mich meinem freund auch ein (kurzes) gespräch darüber und er fragte mich total verwundert, ob ich denn nicht an gott glauben würde. und ich sagte ihm, dass ich es nicht weiß und nich wirklich glauben kann, weil ich eher eben nur das glaube, was ich sehe. aber ich bin mir eben nich sicher, hoffe, dass es einen gott gibt, aber kann nich sagen, dass ich an gott glaube.
naja, er war ziemlich (geschockt wäre zu extrem der ausdruck) verwundert...er meinte dann irgendwie was von wegen dass ich es ja vielleicht noch lernen werde an gott zu glauben.
naja...weiß aber auch nicht wie es wäre, ob das beim heiraten probleme geben würde oder auch schon beim zusammenleben. kommt wahrscheinlich auch auf den araber und seine toleranzweite an.
Posted By: Lucky

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 15/12/2005 19:32

Posted By: taslema

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 15/12/2005 19:47

ich bin zwar getauft aber schon von kind an aus der Kirche ausgetreten. Ich bin nicht religiös aber gläubig. Ein Mann, dem es wichtig wäre, dass ich - ohne Herz -konvertiere, ist wahrscheinlich nicht gerade der Mann, der zu mir passt. Auch im Islam, auch Menschen die im Islam gläubig sind und Ramadan machen etc. gerade in Tunesien, können auch mit einer Christin aus Liebe heiraten, die nicht konvertieren muss. Ich verlange es ja schließlich auch nicht.

Dann würde sich mir die Frage stellen, wozu er meine Konvertierung benötigt? Für die Familie, für seine Ehre?? Oder, weil er meint, dass er mit einer Christin nicht die wahre Frau gefunden hat=

Muss sagen, egal, welches es dieser Gründe wäre, es wäre für mich absolut Unaufrichtig!! Demzufolge würde ich nicht konvertieren. Zumal ich tief in meinem Herzen weiß, für mich gilt der Spruch Jesus! Keiner findet zum Herrn denn durch mich! Wobei ich "keiner" mit "einige" ersetzen würde. Ich gehöre zu dieser Sorte "einige" und kann nur danach leben! Alles andere wäre, nicht meinem Herzen gefolgt und somit nicht aufrichtig.
Kein Mann kann so wichtig sein, dass ich von meinem Herzen ablasse.

Dieses gilt für mich und ich habe null Probleme, wenn andere das für sich anders handhaben.

@ Ines, wenn ich dich recht verstehe, würdest du dann mehr so "des Friedens willen" konvertieren, denn gläubig scheinst du ja nicht zu sein.

Reicht es denn Jedem Manne??

Ich kenne einen persischen Arzt, dem es nicht ausreicht, dass seine persicher Frau (Anwältin!) nur moslemin nach dem Buch ist. Er vermisst das "Feuer des Glaubens" bei ihr, wie er das ausdrückt und sehnt sich sehr nach einer "gläubigen Zweitfrau", die im dem Islam nach in jedem Falle zusteht!!
Posted By: Lucky

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 15/12/2005 19:57

also ich würde nicht einfach des friedens willen konvertieren, hoffe das kam bei meinem obigen post nich falsch rüber.
also ich denke man wird mit dem mann ja vernünftig reden können und wenn er einen "zwingt" moslem zu werden, dann läuft da irgendwas falsch mit der liebe und es geht um irgendwas anderes wie schon gesagt z.b. ehre, familie usw.
Posted By: chamla

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 15/12/2005 20:04

@taslema
darf ich dich fragen, wie du denn dein "christ-sein" auslebst ? ich meine gibts da nie probleme ??
liebe grüsse
[winken3]
Posted By: Lucky

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 15/12/2005 20:45

find ich schon krass, dass die männer christliche frauen heiraten dürfen, aber die frauen keine christlichen männer...
und wie sieht das mit ganz ungläubischen aus?
Posted By: majnuna_kbira

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 15/12/2005 20:48

Also soweit ich weiß, darf ein Moslem jede Frau heiraten, die eine Religion hat, bzw. an Gott glaubt. Wenn er allerdings eine Frau heiratet, die nicht an Gott glaubt, dann ist es das größte "Haram" überhaupt !
Ich selber bin Christin und ich wurde getauft und auch konfirmiert. Ich glaube sehr an Gott !

Lg Sasa [Smile]
Posted By: taslema

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 15/12/2005 20:56

@ habebte

gott-sei-dank Nein. Mein Christ-sein_Ausleben ist vielleicht ein wenig irreführend. Ich schrieb ja bereits zu beginn, dass ich nicht religiös sondern gläubig sei. Ich bin nicht im christlichen Glauben, wie wir es hier im allgemeinen über Kirchen/Schulen etc. vermittelt bekommen. Ich habe auch keinerlei Probleme mit der Art und Weise wie er seinen Islamischen Glauben auslebt. Wobei ich zugeben muss, dass er insgesamt ein sehr liberaler Mann ist, sonst könnten wir mit Sicherheit niemals so gut harmonieren.

Ich habe schon meine "Rituale" mit denen ich mich mit meinem Glauben verbinde und vertiefe, die machen ihm aber keine Probleme ebenso wenig wie mir seine Art sich Gott zu nähern welche machen. Mir ist wichtig, dass er gläubig ist und seinen Weg in seinem Glauben auf seine Weise sucht. Ich könnte niemals mit einem Atheist zusammen sein.
Posted By: chamla

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 15/12/2005 21:14

@taslema
ich bin auch nicht religiös, sondern wie du gläubig. darf ich fragen, ob du betest und wie das so ist für dich und deinen mann ? ich meine damit, dass es doch auch schwirig sein kann, weil man es eben mit dem partner nicht teilen kann (lesen in der bibel, gemeinsame gebete..etc) wie siehst du das ???
freue mich schon auf deine antwort..
ganz liebe grüsse [winken3]
Posted By: taslema

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 15/12/2005 21:20

habebte

Die Gebete habe ich schon immer alleine für mich durchgeführt oder eben in der Kirche, beim Abendmahl geht es völlig durch mit mir. Er hat keine Probleme wenn ich von Jesus rede, allerdings würde ich jetzt auch kein Tischgebet sprechen an Jesus gewandt, obwohl ich denke, er hätte da vielleicht noch nicht mal das Problem damit. Ich habe überhaupt keine Probleme mit Gebeten andrer Religionen, sofern diese vom Herzen kommen und an Gott gerichtet sind. Mir ist es egal ob sie in Allah oder Ganesha nennen.

Ich rede viel mit ihm über Gott und über unsere unterschiedliche Auffassung über Mohammed und Jesus. Ich sehe Jesus als Mediator und genauso viel oder wenig SOhn, wie ich Tochter Gottes bin. Mohammed ist für mich weniger beseelt, wenn auch prophetisch aber eben für einen anderen Stamm.

Er kann diese meine Ansichten nachvollziehen und akzeptieren. Das ist alles, was ich brauche und er offensichtlich auch. Ich würde sogar sagen, gerade durch die Gespräche mit ihm, wurde ich mir meiner Basis in Jesus sicherer.
Posted By: taslema

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 15/12/2005 21:27

habebte

zudem mussten wir feststellen, dass unsere Meinungen darüber was Allah/Gott für gut oder nicht gut befindet und was es überhaupt bedeutet gläubig zu sein, erstaunlich ähnlich sind!!
Posted By: nonameb

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 15/12/2005 23:50

@taslema,
nein, um des Friedens Willen würde ich nichts in meinem Leben verändern. Ob es dem Mann allgemein reicht? Ich denke mal ja. Ich denke es, weil ich es in meinem Bekanntenkreis bis auf Ausnahmen so erlebe.

Ich bin mit dem Atheismus aufgewachsen und kann erstmal nicht glauben, was ich nicht verstehe oder erlebt habe! Auf der anderen Seite, bewundere ich Menschen, die Kraft und Stärke aus ihrem Glauben ziehen können.
Sollte es also so kommen in meinem Leben, dass ich den Mann der das "Feuer des Glaubens in sich trägt und lebt" treffe, könnte es passieren - dass ich wegen ihm (oder seiner Argumentation) konvertieren würde. Nicht um des Friedens Willen, sondern weil ich mich überzeugen lasse, wenn ich Sinn darin sehe.
Gruß ines
Posted By: J. Yasmine

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 16/12/2005 06:02

Sabah el khair @ all [winken3]

es ist wirklich erstaunlich wie sehr ihr euch mit diesem Thema auseinander setzt [Eek!]
Find ich klasse ! [daumen1]

@ Ines

"Sollte es also so kommen in meinem Leben, dass ich den Mann der das "Feuer des Glaubens in sich trägt und lebt" treffe, könnte es passieren - dass ich wegen ihm (oder seiner Argumentation) konvertieren würde. Nicht um des Friedens Willen, sondern weil ich mich überzeugen lasse, wenn ich Sinn darin sehe."

Diese Ansicht, teile ich mit dir

Lieben Gruß
Posted By: chamla

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 16/12/2005 08:18

@taslema
find ich echt schön, dass es bei euch so gut funktionieriert. wir hatten auch schon sehr oft diskussionen über den glauben und sind uns auch schon in die haare geraten deswegen. er weiss manchmal einfach keine antworten auf meine fragen und kennt sich im islam auch nicht wirklich gut aus. ich "praktiziere" auch keine religion, aber glaube an gott und seinen sohn jesus christus ..etc. und da scheiden sich dann halt die geister. aber mein verlobter akzeptiert das auch und er sagt auch immer, dass er mich genau deswegen noch viel mehr liebt, und er nie mit einer frau zusammen sein könnte, die gar nichts glaubt ...
mein problem in der beziehung ist weniger unserer beziehung, da ich ihn und seine religion respektiere und er auch meine.. aber eben die kinder..
wir haben ja noch keine, aber ich hab da echt einwenig angst, dass er dann irgendwann doch anfängt zu praktizieren und die kinder dann eben auch als moslems erziehen will. obwohl wir ganz klar abgemacht haben, dass ich unsere kinder als christen erziehe, aber wir ihnen ganz klar auch erklären, was denn baba so glaubt...

liebe grüsse [winken3]
Posted By: taslema

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 16/12/2005 10:23

Zu dieser Fragestellung gibt es sehr interessante Diskussionsforen!!

Ich denke, man darf und sollte die Kinder eben dann in der Konsequenz beider Glaubenssysteme erziehen, ebenso wie auch mit der Sprache. Dennoch denke ich, ist es am wichtigsten den Kindern mitzugeben, tolerant in beiden Richtungen zu sein! Selbstverständlich kannst du sie dann nicht vor dem Glauben des Vaters "beschützen" , das wäre ja auch schon wieder "wertend"!

Es ist eben nicht so einfach, eine binationale und bikulturelle Ehe mit Kindern zu führen. Aber nicht einfach bedeutet ja nicht "unmöglich"
Posted By: Samara

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 16/12/2005 10:36

ich habe schon mit einigen Leuten die sich sehr gut auskennen über den Islam gesprochen. Habe sehr viele Fragen gestellt und eigentlich immer logische Antworten gestellt. Da ich evangelisch war und durch religionsunterricht und Konfirmantenunterricht auch viel wußte habe ich vieles genau hinterfragt, und kam zu der Überzeugung das der Islam für mich einfach die für mich passene religion ist, da ich überzeugt bin das es einfach die Weiterführung des Christentums ist und leider die Bibel vor veränderungen nicht so geschützt worden ist wie der Koran. Und mir viele Sachen vom Überlegen her mehr Sinn ergaben.

Habe gestern Abend mit meinem Mann gesprochen und er hat mir erklärt das ein moslemischer Mann immer eine Christin heiraten darf. Allerdings keine Jüdin oder andere Religionen. Eine moslemische Frau darf aber keinen Christ heiraten, da für die Glaubenserziehung der Kinder der Mann zuständig ist.
Posted By: taslema

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 16/12/2005 10:43

Zitat:
moslemische Frau darf aber keinen Christ
eben, aber oft ist es so, dass die Frau dann "langsam,langsam moslemisch werden sollte!

Zumindest ist es so gedacht und erwünscht!
Posted By: taslema

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 16/12/2005 10:44

@ alyssa

ob der Islam die "Weiterentwicklung" ist, stelle ich sehr in Frage. Ich sehe die Praktiken dieser Religion als sehr repressiv an und werden auch so eingesetzt und gelebt. Leider!!
Posted By: chamla

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 16/12/2005 10:53

@alyssa
also das ein moslem keine jüdin heiraten darf ist mir neu.. das ist nämlich falsch. ein moslem darf eine christin oder jüdin heiraten, aber keine frau, die an nichts glaubt bzw. von einer "nicht-bücher-religion" kommmt.
liebe grüsse

[winken3]
Posted By: chamla

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 16/12/2005 10:55

@alyssa

hast du denn die bibel gelesen ? ich mein weil du ja schreibst du hast dich intensiv damit befasst.. also nicht "nur" gespräche, sondern auch selber darin gesucht?
liebe grüsse [winken1]
Posted By: Samara

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 16/12/2005 23:42

ja habe ich und ich habe das auch mit einigen anderen leuten zusammen getan. Bei uns hier gibt es ein Treffen über den christlichen Glauben und den Islam. An welcher Religion man glaubt muß jeder selber entscheiden, für mich ist es der Islam.
Posted By: majnuna_kbira

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 16/12/2005 14:46

Zitat:
@alyssa
also das ein moslem keine jüdin heiraten darf ist mir neu.. das ist nämlich falsch. ein moslem darf eine christin oder jüdin heiraten, aber keine frau, die an nichts glaubt bzw. von einer "nicht-bücher-religion" kommmt.
liebe grüsse

So stimmt es ganz genau !

Lg Sasa [Smile]
Posted By: chamla

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 16/12/2005 20:00

@alyssa
mich wundert einfach, dass du als muslimin solche sachen wie wer-wen heiraten darf (gem. quran) nicht weisst... [nixweiss1]

sbalakir
[winken3]
Posted By: christasha

Re: Wer würde für seinen Lebensgefährten Moslem werden? - 19/12/2005 10:22

Soweit ich weiss, ist übrigens nicht ausschließlich der Mann für die religiöse Erziehung zuständig. Vielmehr ist es so, dass das aus islamischer Sicht der Vater den Glauben an das Kind weitergibt sozusagen vererbt.

@alyssa: Hast Du eigentlich auch den Koran gelesen? Wenn ja auf deutsch oder auf arabisch?
© 2024 Tunesienforum