forum.tunesien.com

Geburtstag des Propheten Muhammad

Posted By: Braque

Geburtstag des Propheten Muhammad - 10/04/2006 12:18

Mevlid (Geburtstag des Propheten Muhammad):
11. April 2006 http://islam.de/2860.php

Wer weiss das? Wird in Tunesien der Geburtstag des Propheten gefeiert?

Liebe Grüße aus Wien [winken3]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Geburtstag des Propheten Muhammad - 10/04/2006 18:00

Heute und Morgen ist in Tunesien Schulfrei und ich denke das es auch etwas damit zu tun hat.

Claudia
Posted By: Suzy

Re: Geburtstag des Propheten Muhammad - 10/04/2006 19:16

Ich hab gehört, dass es morgen ein bestimmtes Gericht zum Essen gibt ( irgendwie eine schwarze Suppe mit Pudding [Confused] oder so...)?
Wer kann mir das etwas genauer erklären?
LG, Suzy
Posted By: nonamec

Re: Geburtstag des Propheten Muhammad - 11/04/2006 06:02

Suzy: du meinst sicher 3´siida
hier ist ein Thema dazu... http://www.tunesien-online.info/cgi-bin/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=002520

Mouled Mabrouk!
Posted By: Nela

Re: Geburtstag des Propheten Muhammad - 11/04/2006 08:01

MOULEDKOM MABROUK! [winken3]
Posted By: amira_7

Re: Geburtstag des Propheten Muhammad - 11/04/2006 08:30

hay alles gute zum "el mouled enabawi asharif"

Kol 3am wentom hajin bkhir.

Also hüt in tunesie ist eine Grosse Tag Es würd "3zidet zgugo"Gekocht hmmmm ist das fein es ist genau wie eine normale 3zida aber sie ist schwarze und feiner und kommt no drauf so Vanillkremm und wird so mit Süssekheit bedekt "es ist so fein"!!! [weinen3] ah tunesien.

Also leute alles gute und viel Spass [winken2]
Posted By: jambo

Re: Geburtstag des Propheten Muhammad - 11/04/2006 11:09

ich wünsche denen die den heutigen tag feiern, auch alles gute!
aber sonst kann ich nur sagen: igitt.... [Big Grin]
Posted By: Tunisian_girl

Re: Geburtstag des Propheten Muhammad - 11/04/2006 11:14

kol 3am wa intoum bkhir! [Smile]

Ich hab die 3asida zgougou nicht so gerne. Aber bei uns im Süden wird das nicht so oft gemacht so viel ich weiss... Haben da die normale 3asida [Big Grin]

Allen noch ein Frohes Fest!

[winken1]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Geburtstag des Propheten Muhammad - 11/04/2006 19:37

Ich schließe mich den Wünschen an.

Claudia
Posted By: Nela

Re: Geburtstag des Propheten Muhammad - 09/03/2009 12:22


Nanu, ein Tunesien-Forum und keiner erwähnt, dass heute Mouled ist?

Da hol ich doch das alte Thema mal hoch und wünsche MOULED MABROUK!

s27
Posted By: Nela

Re: Geburtstag des Propheten Muhammad - 09/03/2009 12:29


Und wer noch schnell Assida kochen will, findet hier das Rezept (zwar nicht mit zgougou, dafür mit bondoq):

Assida

Zutaten:

1 l Wasser
0,5 l Milch
2 Eigelb
250 g Mehl
2 EL Stärke
250 g Zucker
250 g Pinienkerne
1 Handvoll Pistazien, Nüsse und Pinienkerne
1 EL Geranienwasser oder Rosenwasser

Zubereitung:

Die Pinienkerne zunächst in 1 l Wasser schälen und zerstoßen.
Die Masse anschließend durch ein feines Sieb oder ein Netz streichen. Die dabei
entstandene Flüssigkeit auffangen und das fein gesiebte Mehl hinzugeben.
Diese Mischung wieder durch ein Sieb streichen und danach in einem Topf auf den Herd
stellen. Immer wieder umrühren und 125 g Zucker zugeben und umrühren bis ein
zähflüssiger, glatter, klümpchenfreier Brei entsteht.
Den Topf vom Herd nehmen und Glas-Dessertschalen zu dreiviertel mit der Assida füllen.
Für die feine Oberschicht 125 g Zucker mit 2 Eigelb mischen bis eine glatte Masse entsteht,
dann das Stärkepulver hinzufügen.
Währenddessen die Milch erhitzen. Die Milch mit der Zuckermasse mischen und erhitzen bis
eine glatte Creme entsteht. Mit dem Geranien- oder Rosenwasser aromatisieren.
Die Creme auf die Assida in die Schälchen geben und mit Pistazien, Nüssen und
Pinienkernen dekorieren.

s27
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Geburtstag des Propheten Muhammad - 09/03/2009 18:09

Original geschrieben von: Nela

Nanu, ein Tunesien-Forum und keiner erwähnt, dass heute Mouled ist?

Da hol ich doch das alte Thema mal hoch und wünsche MOULED MABROUK! s27


Hallo Nela,

der Tag ist ja noch nicht vorbei.

Auch ich wünsche allen Mouled Mabrouk.

Claudia
Posted By: Alina 7ayati

Re: Geburtstag des Propheten Muhammad - 09/03/2009 18:23

Jetzt will Ich aber auch...
Mouled Mabrouk
Posted By: Emotionless

Re: Geburtstag des Propheten Muhammad - 10/03/2009 09:22

und wer erklärt mir was hier gefeiert wird!?...
er hats mir nämlich gestern gesagt das heut feiertag ist ect.. aaaaber oO ...
Posted By: Nela

Re: Geburtstag des Propheten Muhammad - 10/03/2009 09:36


Mouled / Mawlid an-Nabi

Wie die Überschrift schon sagt, der Geburtstag des Propheten Muhammad (sas). wink
Posted By: Le Geant

Re: Geburtstag des Propheten Muhammad - 09/05/2009 12:42

Eine interessante Info : nicht alle Laender feiern den Geburtstag des Propheten. In Saudi Arabien wird sowas nicht getan und es gibt 2 Gruende dafuer :
1. Der Prophet selbst hat sein Geburtstag damals nicht gefeiert.
2. Das genaue Datum ist nicht 100% bestaetigt. Verschidene Quellen sagen verschiedene Daten.
Posted By: Nela

Re: Geburtstag des Propheten Muhammad - 27/02/2010 10:08


Alle Jahre wieder... Nur diesmal ist der Tag bereits vorbei: Gestern war Mouled. smile

Hat jemand Assida gekocht/gegessen?
Posted By: Schneeeule

Re: Geburtstag des Propheten Muhammad - 27/02/2010 12:14

Hi Nela s52
bei uns hat niemand Assida gekocht, hatten vorgestern einen Todesfall in der Familie frown
lg
Posted By: Nela

Re: Geburtstag des Propheten Muhammad - 27/02/2010 12:44


Oh Schneeeule, das tut mir leid. Herzliches Beileid - al-baraka fiikom! frown
Posted By: Schneeeule

Re: Geburtstag des Propheten Muhammad - 27/02/2010 14:54

frown.Danke
Posted By: hachi500

Re: Geburtstag des Propheten Muhammad - 27/02/2010 17:54

ich hab meinem mann gekocht. mach es aber nicht so süß wie meine
schwiegerfamilie in tn.
ja, gegessen hab ich auch davon.


lg
hachi
Posted By: faluta

Re: Geburtstag des Propheten Muhammad - 28/02/2010 12:23

s61 hachi... beim ersten Durchlesen, dachte ich du hättest deinen Mann gekocht.... : s60

Ich muss zugeben, ich hab keine 3asida gemacht. Obwohl ich fertig gemahlenen Zgougou da hab....

Mein Mann wollte die einfache Variante nur mit Mehl. Mit gehackten Pistazien und Zuckerperlen dekoriert sah die 3sida auch ohne Zgougou super aus und geschmeckt hat sie auch spitze.

Allerdings ist die Zgougou 3sida eine relativ neue Tradition. Zu Zeiten der französischen Besetzung und davor wurde die einfache 3sida Variante zubereitet. Diese besteht aus Mehl, Wasser und etwas Öl. Dazu reicht man Olivenöl und Zucker, aber auch Olivenöl und Honig... Ganz kreative reichen anstatt Zucker eine Mischung aus Bsissa und Zucker und wie immer ein Schuss Olivenöl.smile

Trotzdem werde ich die Tage nochmal eine 3sida mit Zgougou zubereiten...

In Kairouan (allgemein in TN als die Hochburg der Mouled Festlichkeiten angesehen) wird übrigens mehrere Tage lang 3sida mit Zgougou gereicht, also nicht nur am Tag des Mouleds. Die Altstadt ist dann auch Tage vorher schon festlich geschmückt und blüht richtig auf. Tunesische 'Touristen' kommen von überall her und besuchen die Moschee Okba Ibn Nafaa, sowie Abi Zamaa El Balawi. In diesen Stätten werden dann auch die Soulemiyas abgehalten (ein Männerchor der religiöse Lieder vorträgt) ...
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Geburtstag des Propheten Muhammad - 05/02/2011 23:19

Auch dieses Jahr hat der Prophet Mohammed wieder Geburtstag.

Das Mouled Fest wurde vom Mufti der Republik Tunesien für Dienstag, den 15. Februar 2011 angekündigt.

Weiter oben findet ihr traditionelle Rezepte für diesen Feiertag.
Posted By: Alina 7ayati

Re: Geburtstag des Propheten Muhammad - 13/02/2011 20:53

Feiert ihr am Dienstag & kocht 3asida ?
Posted By: Nela

Re: Geburtstag des Propheten Muhammad - 13/02/2011 21:17


Da mein Mann die kommende Woche noch in TN ist, bin ich gerade am Überlegen, ob ich wenigstens für die Kinder und mich 3asida kochen soll (allerdings die "bondo9-Variante"). smile
Posted By: Alina 7ayati

Re: Geburtstag des Propheten Muhammad - 13/02/2011 22:54

Original geschrieben von: Nela

Da mein Mann die kommende Woche noch in TN ist, bin ich gerade am Überlegen, ob ich wenigstens für die Kinder und mich 3asida kochen soll (allerdings die "bondo9-Variante"). smile
bondo9 - Variante?

Wenn ich Lust habe koche ich auch was grin
Posted By: Nela

Re: Geburtstag des Propheten Muhammad - 13/02/2011 23:20


Ich meinte die hier . Ohne Zgougou, statt dessen mit Pinienkernen. wink

Posted By: Alina 7ayati

Re: Geburtstag des Propheten Muhammad - 13/02/2011 23:22

Original geschrieben von: Nela

Ich meinte die hier . Ohne Zgougou, statt dessen mit Pinienkernen. wink

Danke Nela wink Werde sie vllt mal ausprobieren!
Posted By: Uwe Wassenberg

Re: Geburtstag des Propheten Muhammad - 13/02/2011 23:43

Sämtliche Feiern zum traditionellen Feiertag "Mouled", dem Geburtstag des Propheten Mohammed, in diesem Jahr am 15.Februar, fallen in Kairouan in diesem Jahr "wegen der außergewöhnlichen Situation in Tunesien" aus, wie das Religionsministerium bekanntgab.

http://www.tunesientourist.com/forum/viewtopic.php?f=7&p=456
Posted By: Shaima1978

Re: Geburtstag des Propheten Muhammad - 15/02/2011 11:03

MOULEDKOM MABROUK!

Wünsche allen hier im Forum einen schönen Tag! Vielleicht kocht ja auch der ein oder andere Assida. Rezept gibt es hier von Nela im Thread.

Ganz liebe Grüße!
Posted By: Alina 7ayati

Re: Geburtstag des Propheten Muhammad - 15/02/2011 15:49

inchallah mouledkoum mabrouk
Posted By: reiseFRAU

Re: Geburtstag des Propheten Muhammad - 10/04/2011 20:51

Huhu,

also morgen ist es wieder soweit??? Oder ist es immer an einem anderen Tag?? (think)
Posted By: Alina 7ayati

Re: Geburtstag des Propheten Muhammad - 10/04/2011 21:37

Original geschrieben von: reiseFRAU
Huhu,

also morgen ist es wieder soweit??? Oder ist es immer an einem anderen Tag?? (think)
Was soll morgen soweit sein..? confused
Posted By: Nela

Re: Geburtstag des Propheten Muhammad - 10/04/2011 21:37


Mondkalender. smile

Das Datum "wandert" also rückwärts.

Mouled war dieses Jahr am 15.02.!
Posted By: Nela

Re: Geburtstag des Propheten Muhammad - 10/04/2011 21:40


Antwort auf:
Was soll morgen soweit sein..?

Sie meinte wohl das Eingangs-Posting... wink

Antwort auf:
Mevlid (Geburtstag des Propheten Muhammad):
11. April 2006 http://islam.de/2860.php



Posted By: Nela

Re: Geburtstag des Propheten Muhammad - 04/02/2012 08:18


Und heute ist es wieder soweit: Man gedenkt des Geburtstags des Propheten Mohammed (sas). MOULED MABROUK!
© 2024 Tunesienforum