forum.tunesien.com

Speiseplan

Posted By: Jule1980

Speiseplan - 23/07/2007 12:52

Es ist Mittagszeit, ich habe frei und habe meinem Liebsten versprochen, was leckeres zu kochen. In 2 Stunden kommt er von der Arbeit und ich habe noch immer keine Idee...und das obwohl ich fast vom Fach komme.

Deshalb hatte ich den Einfall eine Art Speiseplan-Thread zu eröffnen.

Was kocht ihr denn so schönes?
Ich koche irgendwie immer das gleiche und würde gern wieder etwas mehr Abwechslung in meine KÜche bringen.

Also bei uns gibt es oft:

-Spaghetti mit Tomatensoße und Garnelen oder Huhn
-Garnelenpfanne
-chinesische Bratnudeln mit Gemüse
-Ojja
-Couscous mit Rind oder Sardinen
-Djerba Reis
-Kamunia
-Gegrilltes Geflügel, wenn das Wetter schön ist
-Steak oder Filet von Rind oder Lamm mit Pommes

-dazu meistens gemischten Salat oder Salat tunisienne oder wenn viel Zeit ist Mechuia (oder wie das heißt)

So, ihr seht was typisch deutsches ist nicht dabei.
Also ich warte auf Ideen und Vorschläge.

Und vielleicht geht es anderen ja auch wie mir.

Also was kocht ihr heute so?
Posted By: CandelaNeu

Re: Speiseplan - 23/07/2007 17:31

Gute Idee, nur leider sieht dein Speiseplan ähnlich aus wie meiner.

- Spaghetti mit Garnelen ( heute mit Fleisch)

was er noch mag ausser allem was bei dir stand.

- selbstgemachte Pommes mit Spiegelei
- Peruanischen Reis (viel Knobi und Creme Fraiche und Streukäse)
- Fisch
- Gulasch mit Nudeln
- Bolognese Nudeln
- Lasagne
- Pizza
- Crepe
- Döner
- Köfte ( Frikadellen)
- Kartoffelsalat mit halal Wurst ;-)
- frischen Salat mit Thunfisch

So richtig Deutsche Sachen ist er ansonsten auch nicht mit mir, ab und zu mal was mit Putengeschnetzeltem.

Zum Timsaha wird er eigentlich bei allem mit Spaghetti und Krabben \:D
Posted By: 8SuSu8

Re: Speiseplan - 23/07/2007 20:13

Also bei uns gibt es oft diese Sachen hier

-Shorba
-rishta
-duida jaria
-Bolognese liebt mein Mann über alles
-Lasagne
-Hühnerfrikasse
-marqua batata
-Nudeln mit Tomatensoße aus Schmortomaten
-Reis mit Putengeschnetzeltes und Sahnesoße
-selbstgemachte Pizza
-gebratene Forelle mit Beilagen
-selbstgemachte Pommes mit Schakschuka, Hühnerbeine und Brot
-Nudeln mit Tunfischsoße

Ja mehr fällt mir gerade nicht ein
Posted By: Katousti

Re: Speiseplan - 23/07/2007 21:21

Schönes Thema Jule, denn mir geht es auch oft so. Ich mache ab und zu Tajine, Marka mit Rind oder Lamm, Leblebi und Bicha Ansonsten ähnelt unser Speiseplan eurem ;\)
Was ist denn Ojja?

Viele Grüße
Posted By: Yuliya

Re: Speiseplan - 23/07/2007 22:07

Die Mittagszeit ist schon vorbei, aber zum Abendessen gabs bei uns Frikadellen aus dem Rinderhackfleisch gemischt mit Zwibel und ei, Backkartoffel und gebratene Auberdginien mit Tomaten und Knoblauch. War lecker \:D
Posted By: mummay1

Re: Speiseplan - 23/07/2007 22:32

Wir hatten heute Abend Spagetti mit Gorgonzolasoße, dazu Eissalat

öfter gibt es bei uns auch:
Tortellini mit Spinat-Ricotta- füllung mit Käsesoße,
Spätzle mit verschiedenem Gemüse,
Nudeln mit Tomaten-Thunfischsoße,
Nudelauflauf mit verschiedenen Gemüsen, Käse und Sahne,
gebackener Camembert mit Preiselbeeren und Salat
Rührei mit Pilzen
Eieromlett mit Füllung ( was der Kühlschrank hergibt)
Champignon in Sahnesoße mit Semmelknödel oder Reis
panierte Hähnchenbrust mit Käsefüllung und Pommes o. Kart.salat


Weiter fällt mir im Moment nichts mehr ein.

mummay1
Posted By: Jule1980

Re: Speiseplan - 25/07/2007 22:07

Ach so Ojja oder wie auch immer geschrieben ist Zwiebel, Paprika angebraten mit Tomatensoße und Gewürzen und dann Eier in dem ganzen stocken lassen- super lecker
Posted By: bulbul

Re: Speiseplan - 26/07/2007 15:18

wir kochen ja eigentlich nur am woen zusammen, da ich unter der woche abends nichts esse....

unter der woche abends macht sich mein mann oft was mit ei, fisch oder harissa... käsenockerl hat er für sich jetzt auch entdeckt. ab und an gibts auch rindswurst mit salat. zu allem natürlich haufenweise brot.... gerne isst er auch gebackene canneloni vom aldi. oder pellkartoffeln in safran geschwenkt mit salat und spiegelei oder gekochtem ei.... safranreis mag er auch sehr gerne.... pommes ist ein selbstgänger.

samstags kochen wir uns meist irgendwas leckeres besonderes. :)sonntags wird wieder auf gesunde ernährung geachtet... \:\/

jetzt am samstag wird es zb couscous mit kalbfleisch geben.

ansonsten gibt es samstags so sachen wie pizza (selbstgemacht), schnitzel oder cordon bleu, kleine frikadellen (manchmal mit schafskäse gefüllt), panierte pilze, spaghetti bolognese oder spaghetti mit tomatensoße mit hühnchen.... (in nudeln könnte ich mich reinlegen) slata meschweya, houria... mit fisch gibts nichts, da man mich mit allem, was aus dem wasser kommt, jagen kann....

sahnesoßen gehen mittlerweile auch. tunesisches essen gab es anfangs sehr viel; nach der devise, was der bauer nicht kennt, isst er nicht. mittlerweile eher weniger. wenn dann ist es schon was besonderes. wie jetzt zb couscous. das gibts halt eher, wenn wir besuch bekommen, da für viele hier tn essen ja was besonderes ist.....
Posted By: LOE151215

Re: Speiseplan - 27/07/2007 15:56

 Original geschrieben von: Jule1980
-Djerba Reis



Hey Jule, was ist denn Djerba Reis Was ist daran speziell? Also ich bin ja gerne auf Djerba, aber dass sie ihren eigenen Reis haben, habe ich noch nie gehört...

LG und guten Appetit ;\)
Posted By: Jule1980

Re: Speiseplan - 28/07/2007 19:16

das ist ungek. Reis, gemischt mit rohem Hühnerfleisch, viel Petersilie, Selleriegrün, Chiligewürz, Erbsen, gemörsterte Fenchelsamen. Das alles wird in über Wasserdampf, also in der Couscousiere, gegart. Bis Reis und Fleisch fertig sind.
Müsst ihr probieren, super lecker.
Mein Mann hat es mir so übersetzt. Warum "roz jerba" so heisst, weiß ich nicht.
Posted By: LOE151215

Re: Speiseplan - 29/07/2007 21:28

Hey Jule

Danke. Werde mal danach fragen
Evt. habe ich den schon gegessen und es einfach nicht gemerkt

Liebe Grüsse
Pina
Posted By: Habiba50

Re: Speiseplan - 29/07/2007 22:49

Ein kleiner Auszug von unserem Speiseplan:

Safran-Reis in verschiedenen Varianten,
mal mit viel Gemüse, mal mit Geschnetzeltem oder Pilzen,
dazu frischer Salat.

Tomaten-Schorba

Schakschuka ala´Habiba

Fisch in allen Variationen

Hackbraten mit selbgem. Pilzrahmsoße

Ganz besonders gerne mögen wir Kartoffelpürree
mit Würstchen / Frikadellen oder "Picatta" Schnitzel

Außerdem ein rheinisches Gericht: Karthäuser Klöße.
Das sind alte harte Brötchen - eingeweicht in Milch-
danach ausdrücken und panieren- dann in Öl braten und warm mit Weinschaum Creme servieren. Mmmmhhhh....

In der Herbstzeit mache ich öfters "Endivien-untereinander" ( so nannten es unsere Kinder)
einen großen Endivien Salat klein in Streifen schneiden, mit viel Olivenöl und etwas Balsamico,
in einer Pfanne sehr viel Zwiebeln anbraten ( evtl.wer s mag etwas Schinken dazu ) Salz-Kartoffeln kochen und dann alles zusammenmengen- durchziehen lassen /evtl. nachwürzen mit Pfeffer und Salz ( ich mache eine Prise Harissa Pulver dazu)
und dazu Würstchen oder Hühnchen servieren.

Posted By: Jule1980

Re: Speiseplan - 04/08/2007 18:30

mmmh, dieses Herbstessen klingt aber lecker, werd ich zu gegebener Zeit mal machen.

Heute gibt es bei uns Straußenfilet, Ofenkartoffeln und gemischten Salat.

Außerdem hab ich Känguruhfilet gekauft, aber irgendwie will ich das gar nicht essen, irgendwo muss es auch Grenzen geben oder? Und ich bin eh nicht so der Fleischfan. Na wenigstens mal probieren. Schließlich hab ich in TN ja auch schon selbstgesammelte Schnecken gefuttert und das war lecker, obwohl ich erst einen ekel davor hatte
Posted By: sousse-anne

Re: Speiseplan - 05/08/2007 07:08

Keine Scheu vor den Hüpfern, das Fleisch ist delikat, sehr zart und fett- und kalorienarm, da es sich um schieres Muskelfleisch handelt. Ich mache es am liebsten geschnetzelt in einer (allerdings sehr üppigen und gar nicht kalorienarmen) Erdnusssauce mit Reis dazu. Man kann es allerdings zu allem verwenden, wozu man sonst Rind, Lamm oder (nicht allzu strenges) Wild nähme, nur sollte man es nicht totbraten und eine Sauce dazu reichen, da es eben aufgrund des Mangels an Fett bei falscher Zubereitung schnell trocken werden kann.

Kochlöffel Gruß
Susanne
Posted By: chamla

Re: Speiseplan - 05/08/2007 08:35

morgen zusammen,

hier ein auszug aus unserem speiseplan:

-salate
-brik
-kartoffelstock mit fleisch und sauce
-pasta in allen variationen
-ofen-poulet mit gemüse und kartoffeln
-grilierte schrimps, mais vom grill, gemüse und pilze
-bratkartoffeln und putenbrust
-spaghetti mit rahm-käsesauce
-schorba (eher winter)
-salata mescheia
-ojja
-omeletten
-rösti mit geschnetzeltem
-gemüsegratin
-chicken-pie
-ricotta-canneloni
-wildreis, gemüse und panierte putenbrust
-ebli mit gemüse
-spinatauflauf/gemüseauflauf
-linsen-gerichte
-pommes
-chickenballs
-frickadellen
-cordonbleue
-kartoffelgratin / pasta-aufläufe
-gemüse-pfanne
-pillzrisotto
-knoblauchbrot mit salat
-pizza
-couscsi
-pouletgeschnetzeltes mit beilagen (alles mögliche)
-gefüllte peperoni /tomaten

wir machen viel mit kartoffeln, mein mann liebt das.
ansonsten ist er eher heikel.. aber er isst meist alles auf und ist zufrieden \:\) er ist nicht der "gesunde-esser", daher muss ich schon schauen, dass ich das gemüse etc.. in eine leckere form bringe \:\)

liebe grüsse und guten app.
Posted By: marini

Re: Speiseplan - 05/08/2007 13:13

tunesischen Karottensalat
Auberginen-Tomatensalat
Spinat mit Ei
Gurkensalat, Kart. Spiegelei
Fenchel in Tomatensoße
Nudeln jedweder Variation, als Auflauf, mit diversen Soßen
Fisch, Fisch, Fisch
Kartoffelsuppe
spanische Tortilla
Bratkartoffeln
viel Gegrilltes jetzt im Sommer am WE, z.B: Geflügelspieße, frische Forellen, Steaks mit leckeren Salaten
Geschnetzeltes
Maggi-Fix-Zwiebelhähnchen (sehr beliebt)
neuedrings auch Straußensteaks, Känguruh, Lammkoteletts (schon länger)
Ringsrouladen
Kalbsrollbraten
und so weiter und so fort
Da wir abwechselnd kochen, halten sich tunesich, deutsch, italienisch, spanisch die Waage
Posted By: majnuna_kbira

Re: Speiseplan - 08/08/2007 16:06

Hmm, ich weiß nicht, was ich heute kochen soll !
Wir haben noch so viele Hähnchenunterkeulen im Gefrierfach, aber schon wieder Tomatensoße mit Hähnchen und Nudeln??? Neee....
Habt ihr nicht vielleicht eine Idee?
Posted By: Jule1980

Re: Speiseplan - 08/08/2007 18:16

@majnuna_kbira

Ich mache Hähnchenkeulen manchmal im Ofen, mit Kartoffeln, Karotten, Zuccchini oder alles was du sonst noch magst. Die Keulen würze ich vorher immer mit Salz, Paprika, Pfeffer, Safran, Öl (man kann auch eine Brise Zimt dazugeben). Ist aber auch mit Kreuzkümmel lecker. Dann einfach alles auf ein Blech oder eine Form und ab in den Ofen, und ab und zu wenden. Ich mache auch noch etwas Wasser oder Brühe dazu. Ein genaues Rezept habe ich dazu nicht.

Bei mir gibt es heute Hähnchenpfanne aus Hähnchenbruststreifen, Paprika, Karotte, Tomate, Zwiebel, frischer Mais- alles anbraten. Dazu mach ich Safranreis und Kopfsalat mit Zitronendressing
Posted By: Schneeeule

Re: Speiseplan - 08/08/2007 19:26

Bei uns gibt es heute Hähnchen-Paprika-Reis-Eintopf \:D
Hähnchenschnitzel klein schneiden, Paprika (grün,rot,gelb) klein schneiden, Zwiebeln in Öl andünsten, Fleisch + Paprika dazu tun, mit Wasser auffüllen und köcheln lassen, >Salz, Pfeffer, Paprika scharf, Currypulver dazu. Nach 20 Minuten losen Reis dazu und zusammen fertig kochen, mit Currypulver abschmecken.
Guten Appetit
Posted By: chamla

Re: Speiseplan - 09/08/2007 08:59

mmm... hast mich inspiriert.. das werd ich doch heute auch gleich mal kochen...
tönt ja sehr lecker

DANKE
Posted By: majnuna_kbira

Re: Speiseplan - 09/08/2007 13:26

Danke Jule!

Ich lese deinen Beitrag zwar erst jetzt, aber die Hähnchenunterkeulen habe ich auch im Backofen gemacht. Erst habe ich sie in einer Grill-Pfanne angebraten und danach in einer Form in den Backofen geschoben.
Aus dem Öl und dem ausgetretenem Wasser, habe ich eine leckere Soße gezaubert.
Als Beilage gab es noch Bratkartoffeln mit roter Paprika und Erbsen mit Möhren.

Und heute stehe ich wieder vor dem selben Problem *g*

Lg Sasa
Posted By: Jule1980

Re: Speiseplan - 09/08/2007 20:27

Bei uns gab es heute Eieromelett mit Tomaten, Paprika, roten Zwiebeln und Parmesankäse.

und morgen????
Posted By: majnuna_kbira

Re: Speiseplan - 10/08/2007 08:34

Bei uns gab's gestern abend Chorba ;\) !
Posted By: chamla

Re: Speiseplan - 10/08/2007 09:34

bei uns gibts heute pizza, mit ei, gruyère,schinken, pesto,mais etc.. mmmmm
wie ich mich freue..
Posted By: norbi

Re: Speiseplan - 10/08/2007 10:00

Also bein uns gibte es heute...?
Ich habe mir CousCous bestellt mit Pute und gerade aus TN eingeflogenem Harissa , lecker scharf!!!
Heute ist Nourhane mit kochen an der Reihe.
Am Samstag koche ich dann Rinderschmorbrate. Das ist zur Zeit meiner Frau Ihr liebstes deutsche Essen. besonder die Soßen mag sie !!!
Übrigens, wir kaufen nur noch sehr selten direkt Halalfleisch beim Türken,nur wenn wir dort gerade auch ander Produkte einkaufen. Da hat sich meine Frau schon "eingelebt". Natürlich gibt es kein Schwein bei uns und "Hurra", sie ist jetzt auch schon Mischbrot!
LG Norbi
Posted By: chamla

Re: Speiseplan - 10/08/2007 10:03

 Antwort auf:
und "Hurra", sie ist jetzt auch schon Mischbrot
\:\)

mein mann besteht strickt auf baguette..

er schaut mich dann immer ganz verständnislos an, wenn ich mein schwarzes spezial roggen-vollkornbrot esse
Posted By: Jule1980

Re: Speiseplan - 10/08/2007 10:23

Also mein Mann mag jedes Brot, hauptsache es gibt überhaupt welches.
Am liebsten zum Frühstück Vollkornbrötchen. Aber es mag komischerweise kein Toastbrot und kein türkisches Fladenbrot
Posted By: bulbul

Re: Speiseplan - 10/08/2007 14:37

mein mann isst auch normales brot, wenns sein muss. \:\/

ne zeitlang wollte er auf sein gewicht achten und dachte, dass zb n vollkornbrötchen weniger kalorien hat, als n weißes brötchen. als ich ihm sagte, dass die kalorienanzahl ungefähr gleich hoch ist, wie bei nem weißen brötchen, nur halt um vielfaches gesünder, ist er wieder auf weiße brötchen umgestiegen.... \:\/

für seine sandwiches, die er in die arbeit mitnimmt, nimmt er aber mittlerweile vollkorntoast...
Posted By: Schneeeule

Re: Speiseplan - 10/08/2007 14:44

seit wann sind weiße Brötchen gesünder?
Das ist ja mal was ganz Neues


Sorry, hab die Satzstellung erst jetzt verstanden - wie gesagt:
erst denken - dann schreiben (das gilt jetzt für mich )
Posted By: bulbul

Re: Speiseplan - 10/08/2007 14:46

ähem meinte eigentlich, dass vollkornbrötchen bzw brot gesünder ist. habs wohl nicht richtig rüber gebracht....
Posted By: dreamfighter

Re: Speiseplan - 10/08/2007 14:49

meinen mann kann ich auch von keinem anderen brot überzeugen.
es muss baguett oder weissbrot sein, oder auch mal ciabatta, aber sonst kommt ihn nix mit farbe unter
Posted By: chamla

Re: Speiseplan - 10/08/2007 15:03

sagt mal.. wenn man pouletbrüstchen im kühlschrank hatte, kann man die dann auch 2-3 tage nach ablaufdatum noch kochen (wenn noch ganz verschlossen) ? oder doch lieber nicht ??

lg und danke \:\)
Posted By: bulbul

Re: Speiseplan - 10/08/2007 15:14

ich würde mal dran riechen... wenns noch normal riecht, kann man die auch noch machen. wenn nicht, würde ichs sein lassen.

das datum ist ja nur das mindesthaltbarkeitsdatum...
Posted By: dreamfighter

Re: Speiseplan - 10/08/2007 15:14

kannste kochen. sollten halt richtig durch sein. denn bei der themparatur stirbt eh alles aus.
Posted By: chamla

Re: Speiseplan - 10/08/2007 15:16

danke ihr beiden..
ich denke auch, die sollten noch ok sein.. aber werde mal meine nase reinstecken.. wenn ich die wegwerfen muss, bekomm ärger mit meinem sparsamen ehemann.. uiuiui...
Posted By: bulbul

Re: Speiseplan - 10/08/2007 15:46

dat kenn ich doch. alles muss verwertet werden. ;\)

muss aber auch sagen, dass ich es gut finde, dass ich nicht mehr soviele sachen weghaue wie früher....
Posted By: Yuliya

Re: Speiseplan - 10/08/2007 20:54

Bei uns gibt es heute Pfankuchenrollchen mit Quark und Rosinenfüllung.

Wie kan man gut Rinderrouladen zubereiten? Kann mir es jemand verraten?
Posted By: Jule1980

Re: Speiseplan - 10/08/2007 21:23

Ich fülle Rouladen immer mit Schafskäse oder Frischkäse und Paprika, Kräutern, dann aufrollen, anbraten. Dann kannst du Zwiebeln und Karotten, kleingeschnitten dazugeben und dann mit Flüssigkeit aufgießen und die Rouladen schmoren lassen. Und natürlich würzen. Ich nehme immer was ich so im Schrank finde. Lorbeer, Piment, Salz, Pfeffer. Meist mache ich auch noch etwas Tomatenmark o.ä. dran. Wenn die Rouladen fertig sind, gebe ich die Soße durch ein Sieb und binde sie mit Soßenbinder ab.
Posted By: chadisha

Re: Speiseplan - 10/08/2007 21:23

Rouladen auf einer Seite mit Senf bestreichen, mit Salz und Pfeffer bestreuen. Für die Füllung Zwiebeln in Streifen schneiden, Karotten und Essig-Gürkchen stifteln und auf jede Scheibe davon was draufgeben. Beide Seiten der Fleisch-Scheiben etwas einklappen und aufrollen. Zum Garen nehme ich den Schnell-Kochtopf. Darin brate ich die Rouladen in heißem Fett auf allen Seiten scharf an, danach kommt noch eine gewürfelte Zwiebel dazu, die kurz angeschwitzt wird, mit Wasser ablöschen,mit Salz und Pfeffer abschmecken, ein Lorbeerblatt und eine Nelke rein und einen EL Tomatenmark, Deckel zu und ca. eine viertel Stunde garen. Danach bereite ich noch eine dunkle Mehlschwitze und binde damit die Flüssigkeit. Wenn du keinen Schnellkochtopf benützt musst du die Rouladen mindestens eine Stunde auf kleiner Flamme garen lassen.
Posted By: norbi

Re: Speiseplan - 10/08/2007 22:10

Also das mit den Karotten kenne ich nun garnicht! Was ich gerne noch in die Rouladen gebe sind Stifte von gutem Emmentalerkäse. Da bekommt das Fleisch so einen leichten nussigen Geschmack. Man muß nur aufpassen,das der Käse,der eventuell aus den Rouladen herrausläuft nicht in der Pfanne anbrät.
Übrigens es gíbt erst morgen CousCous. Meine Frau hat mich heute mit ihrem ersten deutschen Rinderbraten überrascht. War sehr lecker!
LG Norbi
Posted By: Habiba50

Re: Speiseplan - 11/08/2007 00:23

Meine Rouladen mache ich genauso wie chadisha - nur mag meine Famile keine Füllung mit Essig-Gürkchen - stattdessen raspel ich Eisbergsalat und fülle damit die Scheiben. Senf kommt viel drauf und da im Moment Pfifferlingszeit ist, brate ich davon ein paar mit in dem Schnellkochtopf und den Zwiebeln. Das ergibt eine leckere "Jägersoße".
Posted By: norbi

Re: Speiseplan - 11/08/2007 08:36

Einen schönen Samstagmorgen an alle Hobbiköche(W/M) !
Also ich glaube wir D. haben so mit die variableste Küche. Dies merkt man mal wieder an dem Thema Rouladen. Nicht nur, dass wir hier Rinder-,Kalbs-oder Schweinerouladen kennen. Nein in letzter Zeit werden auch Rezepte über Putenbrustrouladen angeboten
Zur "klassischen" Roulade sagen alte Kochbücher:Rinderroulade klopfen mit Senf bestreichen,mit Zwiebel-und Speckwürfeln belegen,salzen und pfeffern-zusammenrollen (mit Rouladennadeln,-klammern oder weißen Faden zusammenhalten und dann anbraten ect.!
Habe im Kochbuch :"Deutsche Küche-Spezalitäten aus deutschen Regionen" ein Rezept für Rinderrouladen mit Leberfülle gefunden. Diese Variante schmeckt auch ausgezeichnet, habe es schon einmal vor einigen Jahren für Freunde gekocht! Der Schweinespeck wird dabei durch fein zerkleinerte Rinderleber ersetzt,die mit Zwiebel,Eiern,Semmelmehl, Salz,abgeriebener Zitronenschale und etwas Zitrone zu einer Lebermasse vermengt wird. Das I-Tüpelchen ist für mich dann die Zugabe von geriebener Mußkatnuß
Leider glaube ich können wir dies unseren muslimischen Partnern genauso wenig anbieten, wie die Varianten mir Speckfülle(Schwein!!!), da ich glaube das Leber auch Haram ist!!!
Trotzdem sehr lecker Variante!
Allen noch einen schönes Wochenede - nicht nur in der Küche
LG norbi
Posted By: Jule1980

Re: Speiseplan - 11/08/2007 08:55

Rinderleber ist Haram? Mein Mann mag Hühnerlebr, dann müßte die doch auch Haram sein oder?


Hühnerleber etwas klein schneiden, mit Zwiebeln anbraten und mit Salz, Pfeffer und viel Kreuzkümmel würzen. Das mag sogar ich, obwohl ich keine Innereien mag.

Heute gibt es selbstgemachte Pizza, mit frischen Tomaten, Spinat, Knoblauch, Pinienkernen und Käse.

Morgen soll es Fisch geben. Mit Chinagemüse- hat jemand ne Idee dazu?
Posted By: norbi

Re: Speiseplan - 11/08/2007 09:08

Hi Jule 1980 !
Habe docj extra geschrieben. Ich dachte, das Innereien Haram sind Wenn nicht, dass wäre ja supper, könnte ich viel
Gerichte noch kochen,die ich bis heute nicht gemacht habe!
Ja, Hünerleber ist wirklich sehr lecker!
LG norbi
Posted By: Jule1980

Re: Speiseplan - 11/08/2007 09:25

Also wie gesagt, mein Mann ißt jegliche Art von Innereien, also kannst Du ruhig was damit machen. Schwiegermutter kocht auch oft was damit.
Posted By: norbi

Re: Speiseplan - 11/08/2007 09:52

Jule 1980 !
Danke für Deine Antwort. Bin eben im Islam noch nicht so bewandert, obwohl ich mich täglich bemühe damit ich eines Tages sagen kann, dass ich ein Muslim bin,Inshallah!
norbi
Posted By: Yuliya

Re: Speiseplan - 11/08/2007 10:38

Erstmal vielen Dank an Alle für die Rezepte. Das klingt sehr lecker, muss nächste Woche auf jeden Fall eine oder andere Möglichkeit ausprobieren \:D

Was die Innereien angeht - mir wäre auch nicht bekannt, dass es haram sein soll. Wir essen beide sehr gern Hünchen- oder Rinderleber mit viel Zwibel gebraten und gewürzt. Und Mama von meinem Mann kocht auch sehr viele verschiedene Gerichte mit Hun oder Schafsinnereien.

<und bei uns gibt es heute Kartoffel mit pfiffirlingen
Posted By: Habiba50

Re: Speiseplan - 11/08/2007 11:13

Diese ganzen Innereien liegen doch immer so schön drapiert in der Auslage der Metzger, wenn man durch die Souks bummelt??!! Ich schau da nie hin.......uuuiiihhh - sowas mag ich nicht. \:\(
Posted By: norbi

Re: Speiseplan - 11/08/2007 11:35

Hi Habiba50!
OK-habe ich noch nicht drauf geachtet in TN (war ja noch nicht so oft dort Fleisch einkaufen. Kann ja auch nur sein, dass meine TN-Familie dies nicht mag und ich es darum dort auch noch nicht gegessen habe. Werde mal nach der Arbeit meine Frau befragen!
LG norbi
Posted By: LOE151215

Re: Speiseplan - 11/08/2007 16:51

@ all

Mmmh, kann man bei euch auch mal zum Testessen vorbeikommen..? Klingt ja echt lecker, was ihr hier alles aufschreibt ;\) Scheinen richtig gute Köche/Köchinnen hier zu sein...

 Original geschrieben von: chamla
bei uns gibts heute pizza, mit ei, gruyère,schinken, pesto,mais etc.. mmmmm
wie ich mich freue..


@ Chamla

Ihr esst Schinken?
Posted By: Vic

Re: Speiseplan - 11/08/2007 19:09

wenn Innereien verboten wären, gäb´s doch keine Osbän (Wortlaut) - und die hab ich noch überall serviert bekommen ;\)

@pina: es gibt doch auch putenschinken
Posted By: sousse-anne

Re: Speiseplan - 11/08/2007 19:22

Es gibt sogar Rinderschinken, mittlerweile auch schon Puten-Bacon (den ich allerdings etwas gewöhnungsbedürftig finde), Putenlachsschinken und, und, und. Mittlerweile kriegt man eigentlich so ziemlich alles, was es früher nur vom Schwein gab, auch von Rind oder Geflügel.

Ausnichtreligiösengründenschweinmeidenden Gruß
Susanne
Posted By: Habiba50

Re: Speiseplan - 11/08/2007 20:02

Jaaaa - da fällt mir gerade ein ( habe nämlich Hunger... \:\/ ) in Zarzis haben wir öfters Kammounia gegessen. Das ist eine Art Gulasch - Kalb/+ Rindfleisch mit Leberstückchen! Mmmhhhh - das war immer super lecker und sehr gewürzt! So ein paar kleine Brocken Leber waren da nicht so "tragisch"...
Norbi frage mal Deine Frau, das müßte sie auch kennen.

Habe jetzt in meinem tunes. Kochbuch ( von Mohamed Kuoki:Tunesiche Gastronomie) nachgeschaut, da gibt es sogar Rezepte, die da heißen: "Geschlinge/ Innereien mit Kümmel." ( Lammlunge/herz/nieren/ Hammelhoden und Leber) . Dann noch : "Geschmortes Gekröse"!! ( so steht es wirklich da..) Gekröse= Dick-und Fettdarm vom Rind.... Also das muß nicht für uns sein...aber genau diese ganzen Gekröse-Teile meinte ich, die man bei jedem Metzger sieht! \:\/

Ne, ne - bei uns gibt es gleich Tomatensalat mit gegrillten Spießchen und Safranreis.
LG
Posted By: LOE151215

Re: Speiseplan - 11/08/2007 21:54

Hallo Vic + Susanne

Hab ich mir auch gerade gedacht. Aber im ersten Moment kam mir halt nur Schinken vom Schwein in den Sinn. Denn ich habe z.Bsp. noch nie Schinken von einem anderen Tier gegessen (oder nicht dass ich wüsste).

Innereien habe ich übrigens auf den Märkten auch schon gesehen, neben den ganzen Dromedar, Hammel und Kuhköpfen...
Posted By: bulbul

Re: Speiseplan - 23/08/2007 12:04

bei uns gabs am woen seit ewigkeiten mal wieder brik. die normalen und die fingerbrick. dazu noch n salätchen. war das lecker... \:D freu mich schon auf ramadan. da gibts das dann öfters....

am woen gibts bei uns mloukia (weiß net ob das so richtig geschrieben ist). habs noch nie gegessen... bin mal gespannt wies schmeckt, da man da ja echt gegenteiliges hört. entweder man mags gerne oder es schmeckt gar nicht....

weiß eigentlich jemand von euch, ob man hier psisa-pulver bekommt?
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Speiseplan - 23/08/2007 14:57

Alsoooooooooo ich muss ja sagen, ich bin froh dass ich nen Mann habe der echt sogut wie alles ist. Er hält das wie mit unseren Kindern: mindestens mal ne Gabel voll probieren, dann kann ich immernoch sagen : es schmeckt net.

Wenn ich tn koche gibts
Couscous normal oder mit bissbääs
Schakschuka
Chorba
Tajine in allen möglichen Variationen
Fisch sowieso...
meistens steht sowieso gebackener Filfil parat, dazu Harissa mit Öl

Osbahn habe ich neulichs gemacht,und hat lecker geschmeckt


Ansonsten gibts bei uns auch normale europ. bzw. südbadische Küche

Gemüse jeder Art, Sossen in allen Farben ;\)
Fleisch in allen Varianten zubereitet, meistens Geflügel, Schwein gibts bei uns keins...
Fisch
Nudeln, Reis, Kartoffeln...
Klar auch mal Pizza oder andere ital. Köstlichkeiten...
Bei uns ist das immer alles sobissl verwurschtelt, bissi deutsch bissi tunesisch...

Mein Mann liebt die deutsche Küche über alles weil sie so vielseitig und abwechslungsreich ist. Das vermisst er wenn er zuhuase in TN ist schon immer sehr...
Auch das viele verschiedene Brot und den Käse vermisst er immer.

So genug erzählt,
grins, LG Yvonne
Posted By: majnuna_kbira

Re: Speiseplan - 23/08/2007 15:53

 Original geschrieben von: Mahdia_haeti
Couscous normal oder mit bissbääs


Du meinst Farfoucha, oder?? Yammie, ich liebe Farfoucha!!! Im Dezember werde ich es auch endlich wieder essen, inchallah!

Lg Sasa
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Speiseplan - 23/08/2007 17:11

keine ahnung ich kenns nur so.....
Posted By: majnuna_kbira

Re: Speiseplan - 23/08/2007 17:49

Also Couscous mit Fenchel ist "Farfoucha". Frag einfach mal deinen Mann ;\) !
Posted By: majnuna_kbira

Re: Speiseplan - 23/08/2007 17:56

Gestern gab es bei uns ein leckeres, gefülltes Hähnchen aus dem Backofen mit Reis und Soße.
Heute gibt's Ojja mit Baguette !
Posted By: chipie

Re: Speiseplan - 23/08/2007 19:19

Beurk- Fenchel... Bei uns gibts jetzt Lasagne
Posted By: chipie

Re: Speiseplan - 23/08/2007 19:22

 Original geschrieben von: bulbul

am woen gibts bei uns mloukia (weiß net ob das so richtig geschrieben ist). habs noch nie gegessen...


Macht dein Mann das? Ist total aufwendig und braucht nen Tag bis es ferig ist. Ich finds ja richtig eklig, mein Mann liebt es...
Posted By: Schneeeule

Re: Speiseplan - 23/08/2007 19:38

Hi
mein Mann kocht sich das auch immer selbst (und für einen unserer Söhne), mir gehts da wie dir, brrrr, sieht so nach Kuh.... aus.
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Speiseplan - 24/08/2007 09:51

Lach das kenn ich......... mein Mann liebt es und ich finds zum K.... sieht auch schon aus wie *sch.* sorry.....
Aber was ich nicht esse, koche ich nicht, so einfach geht das lol. Und da er n superguter Handwerker ist schafft er es nicht den Kochlöffel geradeherum zu halten, und somit gibts das bei uns einfach net.... dafür fährt er dann nach Strassbourg zu Freunden...
egal...
@ majnuna kbira
also hab meinen Mann nochmal gefragt, in Mahdia sagt man dazu einfach
Cousksi bil bisbäs...
Couscous mit Fenchel

er kennt es auch nur so..

LG Yvonne
Posted By: majnuna_kbira

Re: Speiseplan - 24/08/2007 11:56

Hmm, dann liegt es wahrscheinlich am Dialekt.
Also in Sousse heißt es Farfoucha. Das ist aber nur mit dem Grünzeug vom Fenchel...*super lecker* !!!
Posted By: Yuliya

Re: Speiseplan - 24/08/2007 12:49

Könntest du mir bitte verraten wie es zubereitet wird?
Muss couscous dann auch mit Dampf gegart werden oder gekocht? Und was kommt noch dazu?
Bin neugierig geworden
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Speiseplan - 24/08/2007 13:35

Na du machst den Couscous wie immer nur schnipselst Du zusätzlich noch klitzeklein, minifein und fast nicht sehbarklein das Grünzeugs das oben an der Fenchelknolle rausschaut ins Couscous rein und garst es mit.
Schmeckt megalecker....

Ja majnuna kbira das ist wohl das gleiche aber wie gesagt in Mahdia sind sie eh wortfaul.....ggg
Gruss Yvonne
Posted By: Yuliya

Re: Speiseplan - 24/08/2007 13:55

Dankeschön, ich versuche es nächste Woche und berichte, ob es gut geworden ist.
Posted By: Jule1980

Re: Speiseplan - 27/08/2007 11:56

Bald ist Ramdan, deshalb einige Fragen:

1. Kocht ihr in dieser Zeit immer was besonderes?

2. Wie brecht ihr das Fasten?

3. Fastet ihr Nichtmuslims mit?

4. Was gibt es morgens, also vor Sonnenaufgang zu essen?


zu 1. Manchmal kochen wir was, was wir nicht so oft essen, wie Brik, Chorba (immer gleich für 3 Tage),...

zu 2. Zuerst gibt es bei uns immer Buttermilch und gefüllte Datteln

zu 3. Nein

zu 4. meist Rester von abends
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Speiseplan - 27/08/2007 14:47

hi Jule.....

ich faste das 3. Jahr mit meinem Mann zusammen.
Morgens isst mein Mann immer Bsissa, aber ich bevorzuge eher normales Frühstück aber ausgiebig. Ich persönlich finde Bsissa in jeder Form grausslig. Aber wir frühstücken gemeinsam. Das Fasten wird mit ner Dattel abends gebrochen und ich koche jeden abend was gute für uns. Ich muss mittags für die Kids immer kochen, und im Rest vom Jahr isst mein Mann was wir mittags gegessen haben. Im Ramadan ist das umgekehrt, da essen die Kids am anderen Mittag was wir am Abend zuvor hatten.
Chorba gibts bei uns so gut wie jeden Abend. Wir essen aber alles wie sonst auch, scho mehr Tun. aber auch normales deutsches Essen...
Schmecken tuts immer..
Aber hier in D zu fasten unter Kollegen die dich nicht verstehen wollen und sich perm. lächerlich machen, ist soooooooooo schwer.
Und dazu kommt die schwere körperliche Arbeit noch von meinem Mann...

aber das wird schon....
LG Yvonne
Posted By: LOE090305

Re: Speiseplan - 27/08/2007 16:57

1) eigentlich nicht, mein Mann kocht sich evtl. Shorba selbst
2) ER trinkt vorm Essen ein Glas Buttermilch
3) Nein - warum auch? Es ist sein Glauben, nicht meiner.
4) ER trinkt ab und zu nochmal Buttermilch...
Posted By: majnuna_kbira

Re: Speiseplan - 27/08/2007 17:00

1. Wenn mein Mann dieses Jahr Ramadan machen kann (inchallah), dann werde ich nicht anders kochen, als jetzt.

2. Bis jetzt hat er in D noch nicht gefastet, aber bei seiner Familie gibt es erstmal Datteln.

3. Nein, warum sollte ich fasten? (ich find's ungesund!)

4. Meistens ein Sandwich und noch eine Flasche Wasser
Posted By: bulbul

Re: Speiseplan - 27/08/2007 17:21

ja mein mann hat das gekocht nach nem rezept von seiner mama...

wir hatten gestern spontanen besuch meines cousins und weil mein mann sich nicht blamieren wollte (zumal es ja sein erstes selbstgemachtes mlouchia war), sind wir essen gegangen. ;\) als mein cousin dann weg war, hat ers probiert und fands lecker. ich fands mhm "ok". sieht aber schon arg komisch aus

man kanns mal essen, muss aber nicht zu meinen favoriten dazu gezählt werden.... war dann eigentlich froh, dass mein cousin kam.... hatte meinem mann aber auch schon gesagt, dass ich mir ggf ne pizza holen werde....

@yulia

Bald ist Ramdan, deshalb einige Fragen:

1. Kocht ihr in dieser Zeit immer was besonderes?

eigentlich schon. gibt dann anfangs auch eher tunesisches. zum ende dann hin, kochen wir das was wir ansonsten auch gerne essen.... brik machen wir halt oft. shorba dauert mir zu lange.... werde diesesmal aber eh drauf achten, dass auch viel gesundes dabei ist....

2. Wie brecht ihr das Fasten?

mit buttergefüllten datteln und nem glas wasser....

3. Fastet ihr Nichtmuslims mit?

ich bin so n zwischending. nicht fisch und nicht fleisch. habe aber bis jetzt immer mitgefastet und werde auch dieses mal wieder fasten.....

4. Was gibt es morgens, also vor Sonnenaufgang zu essen?

normalerweise nichts. werde mir dieses jahr aber einfach müsli (haferflocken, cornflakes, joghurt pur, milch und früchte) machen (bin zur zeit auf m gesundheitstrip - ernährungsumstellung blablabla :)). die letzten zwei jahre bin ich teilweise noch nicht mal zum trinken aufgestanden. fands aber auch so erträglich.
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Speiseplan - 27/08/2007 18:43

hab da mal ne Frage:

kennt jemand ein gutes Rezept für Leblebi????

Am besten eins aus Mahdia, denn ich denk s wird überall bissi anderest gemacht..
Schon mal vielen Dank im voraus.
LG Yvonne
Posted By: Schneeeule

Re: Speiseplan - 27/08/2007 18:49

Ich könnt dir eins verraten, tu ich aber nicht ....kommt nicht aus Mahdia
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Speiseplan - 27/08/2007 18:50

meerchen..büttöööööööö..... ich sagte am besten ich sagte nicht ausschliesslich......
Posted By: Schneeeule

Re: Speiseplan - 27/08/2007 19:02

also, dann will ich dich mal nicht "dumm sterben lassen"
Mein Mann hat gesagt: Kichererbsen in Wasser mit'n büschen Olivenöl weichkochen lassen. Trockenes,altes Brot kleinbrechen und inne Schüssel tun (Fortsetzug folgt!!)
.
weichgekochte Kichererbsen und viiiel Flüssigkeit über das Brot
tun, dann 1-2 EL Öl noch dazu, Zitronensaft, Kamoun drüber und alles mischen mischen und manschen. Guten Hunger, ach hab noch was vergessen: HARISSA (aber nicht soo viel)
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Speiseplan - 27/08/2007 19:31

hmmmm danke erstmal aber irgendwie war da bei uns n Haufen verschiedenes Zeug drinne.... auch viel Knobi..
und anderes...
ich muss mal weitersuchen... danke schon mal das ist wenigstens mal n Anfang.

boussaaaaa
Posted By: Schneeeule

Re: Speiseplan - 27/08/2007 19:34

......kann gut sein, mein Schwager macht auch noch weichgekochte Eier mit rein
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Speiseplan - 27/08/2007 19:36

stimmt n rohes ei kam auch noch rein.....
Posted By: Yuliya

Re: Speiseplan - 27/08/2007 22:41

1. Mehr tunesische Gerichte, aber sonst wie immer
2. Datteln gefüllt mit Butter und Halva oder Mandel in Hönig
3. Nein, ich finde es auch ungesund (zumindest kein Wasser trinken)
Dazu muss ich aber sagen, dass ich in dieser Zeit direkt vor meinem Mann nicht esse oder trinke, so als eine Art passive Unterstützung.
4. Milch mit Hönig
Posted By: LOE070710

Re: Speiseplan - 27/08/2007 23:52

Couscous mit Lamm ("Kusksi bel Allush")


Rezept für vier Personen

Zutaten:
500 g Lammfleisch
500 g Couscous
4 EL Olivenöl
1 Stückchen Butter
200 gr. Kürbis
2 Zwiebeln
4 süße Paprikaschoten
4 scharfe Paprikaschoten
2 Kartoffeln
3 Karotten
ein halber Kohlkopf
ca. 30 Kichererbsen
2 Eier (hart gekocht)
2 EL Tomatenmark
1 EL Harissa
0,5 TL schwarzer Pfeffer
0,5 TL roter Pfeffer
1 Prise gemahlener Zimt
Salz

Vorbereitung:

Am Vorabend die Kichererbsen in Wasser einweichen.



Zubereitung:

Das Fleisch in gleich große Stücke schneiden und mit Salz, Pfeffer (schwarz und rot) und Harissa würzen.

Das Öl im Couscoustopf erhitzen und das Fleisch sowie die klein geschnittenen Zwiebeln darin anschmoren. Tomatenmark, Kichererbsen und eine Tasse Wasser hinzufügen und 15 Minuten kochen lassen.

Nun das vorher gewaschene und klein geschnittene Gemüse dazugeben. Mit 1,5 l Wasser aufgießen, aufkochen und bei kleiner Flamme weiterkochen lassen.

Couscous in eine große Schüssel schütten, mit Wasser anfeuchten und gut durchmischen, so dass alle Körner befeuchtet sind und nicht zusammenkleben. Nun den Couscous in das Oberteil der Couscousiere oder ein passendes Sieb geben und im Dampf über dem Saucentopf ca. 20 Minuten garen.

Dann den Couscous vom unteren Topf abnehmen und gut durchmischen, sodass es keine Klumpenbildung gibt. Nun den Couscous wieder auf den Saucentopf setzen und erneut ca. 10 Minuten dem Dampf aussetzen, während die Zutaten im unteren Topf gar werden.

Je nach Herdtyp kann die Koch- und Garzeit natürlich auch verlängert werden, also prüfe man nach, ob Gemüse und Fleisch schon gar sind.

Wenn alles fertig ist, füllt man den Couscous in eine große Schüssel, gibt das Stückchen Butter dazu und begießt ihn mit der Soße. Alles gut vermischen und zum Schluss das Gemüse, das Fleisch und die hart gekochten Eiern darauf legen.
Posted By: LOE070710

Re: Speiseplan - 27/08/2007 23:58

Kennt jemanden Melloukhia,dieses grüne pulver??

Sowas habe ich in deutschland noch nicht gesehen


Für 8 Personen:

- ca. 250 ml Olivenöl in einen Topf mit 8 Esslöffel M'loukhia langsam erhitzen (wenn Du einen Schnellkochtopf hast, nimm den - das erspart Dir unheimlich viel Zeit) - bei einen normalen Topf ca. 5-8 Minuten

- mit warmen Wasser auffüllen, dass der Topf 3/4 voll ist (denke mal 1 bis 1,5 L müssten es sein) > gut umrühren und wenn Du jetzt nur einen normalen Topf hast, musst Du das ganze vorerst ca. 3 Stunden köcheln lassen (bis das Wasser sozusagen verdunstet ist)

- Rindfleisch in kleine Stücke schneiden, mit Kurkuma, Salz, Harissa würzen und dazu geben

- wenn das Fleisch gar ist, ist das M'loukhia fertig
Posted By: LOE070710

Re: Speiseplan - 28/08/2007 00:03

Kennt jemanden Ommouk Houria´??
zutaten:

karotten (4-6 st.)
gepressten knobi (eine kleine zehe)
1/4 - 1/2 ganz klein geschnittene zwiebel
arab harissa (1/4 - 1/2 el - kommt drauf an wie scharf das harissa ist - bekommt man auf dem markt und hält sich bestimmt 1/2 jahr im kühlschrank, da aufgrund der schärfe sich keine bakterien wohl fühlen )
salz + pfeffer
zitronensaft
olivenöl


wir schälen die karotten, schnippeln die klein und kochen sie weich....

dann zerkleinern wir die karotten mit nem handmixer zu brei. die restlichen zutaten werden dazugemengt. wenn das houria auf nem teller angerichtet ist, kommt am ende nochmal zusätzlich ein bißchen olivenöl oben drauf....

wenn man möchte kann mann das houria noch mit ei und oliven verzieren....
Posted By: LOE070710

Re: Speiseplan - 28/08/2007 00:06

Oder

Tunesische Grünkernsuppe mit Lammfleisch ??

Zutaten für 4 Personen:

500 g Lammfleisch
150 g Grünkern
50 gPetersilie
50 g Sellerie
50 g Kichererbsen
30 g Butter
4 EL Öl
1 EL Tomatenmark
½ EL Gewürzpaste (Harissa)
½ EL Paprikapulver
½ TL Pfeffer
1 Zitrone(n)
1 TL Salz

Zubereitung:

Die Kichererbsen über Nacht einweichen. Petersilie und Sellerie fein wiegen. Das Fleisch in gleichmäßige Würfel schneiden (ca. 4 cm Kantenlänge) und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles in einen Topf geben, Öl zugießen, das Tomatenmark mit einem Glas Wasser verdünnen, gemeinsam mit Harissa und Paprika zum Fleisch geben. Alles ca. 10 Minuten köcheln lassen. Anschließend mit 1 1/2 Liter Wasser auffüllen und aufkochen lassen. Dann die Grünkerne hineingeben und zugedeckt auf kleiner Flamme kochen lassen bis Grünkerne und Kichererbsen weich sind. Währenddessen immer wieder Wasser auffüllen, damit die ursprüngliche Flüssigkeitsmenge beibehalten wird. Zum Abschluss die Butter hinzugeben und mit Salz abschmecken, mit Zitronenachteln servieren.


Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten
Posted By: chadisha

Re: Speiseplan - 28/08/2007 00:06

@ Mahdia_haeti
Lablebi:
eingeweichte Kichererbsen mit 3-4 Zehen Knoblauch in einer guten Fleischbrühe weichkochen. Die Brühe wird mit schwarzem Pfeffer, scharfem Paprika, Tabil, Karouia und Camun gewürzt,nach Geschmack können am Schluß noch kurz Kapern mitgekocht werden. Fladenbrot oder Baguette vom Vortag in einer Schüssel kleinbröckeln. Harissa drauf, mit Zitronensaft beträufeln und Olivenöl drauf. Jetzt die fertigen Kichererbsen mit der Brühe drübergießen und alles gut vermischen. Ich kenne dieses Gericht als sehr scharfes,leckeres Wintergericht.
Posted By: LOE070710

Re: Speiseplan - 28/08/2007 00:12

Marqa Jilbana-Rindseintopf mit Erbsen

Marqa Jilbana-Wird mit Fladenbrot gegessen.

Zutaten:

500 g Rindfleisch
1 kg frische Erbsen
4 mittelgrosse Kartoffeln
2 Paprikaschoten
2 dl Öl
1 mittelgrosse Zwiebel
1 EL Tomatenmark
1 EL roter Pfeffer
1 TL Koriander
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Das Fleisch in gleiche Stücke teilen, Erbsen verlesen und waschen. Das Gemüse schälen und waschen, Kartoffeln halbieren, die Paprikaschoten vom Stiel befreien und in Streifen schneiden, die Zwiebel kleinhacken.
Das Öl in einem Topf erhitzen, das Fleisch darin anbraten, die vorbereitete Zwiebel hinzufügen und glasig dünsten. Das Tomatenmark mit Wasser verrühren, hinzugiessen und unter ständigem Rühren einige Minuten kochen lassen, den roten Pfeffer und Koriander darüberstreuen, gut verrühren und solange aufkochen lassen, bis die Flüssigkeit verkocht ist. Mit 1/4 l Wasser auffüllen, die Erbsen hineingeben und auf kleiner Flamme bei geschlossenem Topf etwa 60 Minuten garen. Von Zeit zu Zeit Flüssigkeit überprüfen.
Kartoffeln 1/4 Stunde vor Ende der Garzeit in den Topf geben. Zuletzt die Paprikaschoten hinzufügen, kurz aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken
Posted By: LOE070710

Re: Speiseplan - 28/08/2007 00:15

Tajiin bil jbin

Zutaten:
300 g Kalbfleisch
1 dl Öl
1 kleingehackte Zwiebel
1 EL gehackte Petersilie
2 Knoblauchzehen
4 mittelgrosse Kartoffeln
6 Eier
50 g Paniermehl
2 hartgekochte Eier
200 g Emmentaler
1 MS Kurkuma (Gelbwurz)
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Das Fleisch in kleine Würfel schneiden, salzen, pfeffern und mit der Zwiebel in Öl anbraten. Mit Wasser ablöschen und ca. 45 Min. garen.
In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen, waschen und würfeln, Knoblauchzehen schälen und zerdrücken, beides in den Topf geben und ca. 15 Min. mitkochen lassen. Die Flüssigkeit überwachen, so dass am Ende der Garzeit nur wenig Bratenfond übrigbleibt.
Die Eier in eine Schüssel aufschlagen, die hartgekochten Eier kleinhacken und hinzufügen, mit Paniermehl, geriebenem Käse, gehackter Petersilie sowie Salz, Pfeffer und Kurkuma gut vermengen und vorsichtig unter das Fleisch heben. Die Masse in eine gefettete Ofenform geben und im vorgeheizten Backofen bei mittlerer Hitze ca. 30 Min. garen
Posted By: LOE151215

Re: Speiseplan - 28/08/2007 21:13

Guten Abend Souheib ;-)

Danke für die Rezepte. Ich werde bestimmt mal was davon ausprobieren, wenn ich Zeit habe.
Eine Frage: Kochst du das auch alles selber..?

LG Pina
Posted By: Jule1980

Re: Speiseplan - 28/08/2007 21:21

Danke für die Rezepte. Werde ich nächsten Monat ausprobieren...

Hab noch mal ne Frage zu Couscous mit Fenchel. Bei uns in den Geschäften ist oben das "Gras" vom Fenchel immer schon abgeschnitten oder meint ihr das harte Grüne?
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Speiseplan - 28/08/2007 21:25

nene das gefutzel..... geh mal zum Türken, da ists meistens noch dran.....
Posted By: bulbul

Re: Speiseplan - 10/09/2007 13:08

hier mal n rezept für nen echt leckeren hackbraten (2 personen, wobei man dann am nächsten tag auch noch was von essen kann):

zutaten:

2 eier
300 gr hackfleisch
ca 10 oliven
1/2 tomate
2 kl parika
1 zwiebel
ca 80 gr schafskäse
ca 80 gr gauda
petersilie
italienische kräuter
scharfes paprika, salz, pfeffer
ein bißchen ketchup
und paniermehl (nach gefühl)

die zutaten werden alle klein geschnibbelt und dann wird die masse gut vermengt. die masse zu ner art brotform formen und in ner zugedeckten glasform im vorgeheizten backofen (elektroherd ca 180 ° c) zugedeckt auf der mittleren schiene ca 40 min backen. danach wird der deckel abgenommen und der hackbraten wird bei 200 ° c ca weitere 20 min gebacken bis er schön gebräunt ist. et voila.... schmeckt ausgezeichnet.....

dazu nen bunten salat reichen....
Posted By: Belle

Re: Speiseplan - 11/09/2007 19:16

hallihallo ihr lieben,

mein kleines Problem:

Es ist ja bald mal wieder Ramadan.Und da ich Schichtdienst arbeite,meinem Hasen aber doch was kochen will,und mir momentan nur Kurzbratgerichte bzw nicht wirklich viel das sich aufwärmen läßt einfällt meine Frage:

Könnt ihr mir mal ein paar Tips(Deutsch,Tunesisch,Italienisch,Griechisch egal)geben was man gut vorbereiten kann,das mich aber auch keine 3 std in der Küche stehen läßt.?

Wär superlieb.Danke
Posted By: chipie

Re: Speiseplan - 12/09/2007 16:13

Hab grad Tajin nach Souheibs Rezept im Ofen. Allerdings mit Putenfleisch, statt Kalb. Drückt mir mal die Daumen, dass es gelingt Bin ja echt mal gespannt, weiß ja ne wirklich wann ich die rausnehmen muss...
Posted By: bulbul

Re: Speiseplan - 12/09/2007 16:51

ist bestimmt lecker. macht meine schwiema auch immer mit hühnchen....

ach wat freu ich mich schon wieder auf das original tn essen. \:\)
Posted By: chipie

Re: Speiseplan - 12/09/2007 17:32

Tataaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa es schmeckt lecker! Ich entwickel mich ja noch zur Superhausfrau... Das gibts jetzt öfter!
Posted By: chadisha

Re: Speiseplan - 12/09/2007 17:51

 Original geschrieben von: chipie
Hab grad Tajin nach Souheibs Rezept im Ofen. Allerdings mit Putenfleisch, statt Kalb. Drückt mir mal die Daumen, dass es gelingt Bin ja echt mal gespannt, weiß ja ne wirklich wann ich die rausnehmen muss...

normalerweise nimmt man für Tajjin eine Form, wie wir sie in Deutschl. für Marmorkuchen benutzen, damit er überall gleichmäßig gar wird. Damit du weißt, ob der Tajjin gar ist, nimmst du eine Stricknadel und stichst an mehreren Stellen in der Mitte des Tajjin so gegen Ende der Backzeit,ist er schön gebräunt und tritt keine Flüssigkeit aus ist er gar.
Posted By: chipie

Re: Speiseplan - 12/09/2007 22:24

Genauso hab ichs dann auch gemacht- nur nicht in ner Marmorkuchenform, sondern in ner normalen Springform.
Machst du das wirklich in so ner Gugelhupfform?!
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Speiseplan - 12/09/2007 22:28

Bei uns macht man Tajine in ner Auflaufform....
Posted By: chipie

Re: Speiseplan - 12/09/2007 22:44

Hauptsache es schmeckt ;\)
Posted By: majnuna_kbira

Re: Speiseplan - 13/09/2007 12:17

Oh, lecker Tajine...das gab's bei uns schon lange nicht mehr. Aber das werden wir heute abend oder morgen sicher auch mal wieder machen, yammie!
Posted By: CandelaNeu

Re: Speiseplan - 13/09/2007 17:11

Was gibts bei euch heute zum ersten Fastenbrechen?

Mein Mann wollte Lasagne, Shorba und Datteln mit Mandeln
Posted By: majnuna_kbira

Re: Speiseplan - 13/09/2007 17:41

Hmm mal schauen...erst mal Brik und Chorba. Mein Mann kommt gleich und dann werden wir besprechen, was wir noch kochen werden ;\) !
Datteln haben wir leider noch nicht, die kaufen wir morgen inchallah.
Posted By: Yuliya

Re: Speiseplan - 13/09/2007 19:16

Vielleicht wurde das schon oben beschrieben, aber ich kann es auf die Schnelle nicht finden
Was ist genau Chorba?

Mein Mann hat mich gebetten grüne Halva mit Pistazien zu kaufen.
Posted By: CandelaNeu

Re: Speiseplan - 13/09/2007 19:21

Hmm ich mach die Chorba mit Fleisch anbraten, dann Harrous zum würzen und Tomatenmark, das etwas anbraten dann mit Wasser aufkochen und Brühe dazu...das lass ich dann ne Weile kochen..

Später kommt die Chorba dazu, so kleine Nudelartige Teile (Hartweizen?) weiss ich grade nicht so genau, kannst auch mit normalen Nudeln notfalls machen.

Am Ende wenn es alles gut gekocht ist geb ich noch Knoblauch mit einem tun. Gewürz dazu und Petersilie...

Auf dem Teller macht er sich dann noch Zitrone drauf.
Posted By: chadisha

Re: Speiseplan - 13/09/2007 22:10

 Original geschrieben von: chipie
Genauso hab ichs dann auch gemacht- nur nicht in ner Marmorkuchenform, sondern in ner normalen Springform.
Machst du das wirklich in so ner Gugelhupfform?!

ich habe eine Marmorkuchenform als Springform, ist einfacher das Ganze rauszukriegen wie aus der Gugelhopf-Form.
Posted By: majnuna_kbira

Re: Speiseplan - 14/09/2007 11:11

 Original geschrieben von: Yuliya

Was ist genau Chorba?



Chorba ist Suppe und die gibt es in verschiedenen Variationen. Ich mag sie am liebsten mit Rindfleisch und bei meiner Schwiegerfamilie gibt's die immer mit Fisch...
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Speiseplan - 14/09/2007 11:16

........und inn Mahdia wird sie mir vieeeeeeeeeeeeel Knoblauch und Gambris gemacht dazu kommt ne Hand voll Graupen...

hmmm einfach leggaaaa
Posted By: Jule1980

Re: Speiseplan - 14/09/2007 17:56

Kennt jemand ein leckeres Rezept mit Saubohnen oder dicken Bohnen? Wenn möglich arabischer/tunesischer Herkunft?

Ja und denkt ihr man kann Gulasch aus Känguruhfleisch machen? Oder habt ihr andere Ideen? Ich hab das schon mal gefragt, aber mich immer noch nicht daran gewagt. Oder als Steak braten?
Posted By: sousse-anne

Re: Speiseplan - 14/09/2007 21:13

Foul

400 g Foulbohnen (Saubohnen oder ähnlich) getrocknet
1 TL Salz
1 l Wasser
1 1/2 EL Reis
1 EL Essig
1 Ts Öl

Die Bohnen kurz waschen und dann in einen Topf oder ähnliches mit dem heißen Wasser geben. Das Ganze mindestens 6 Stunden einweichen lassen.
Dann in einen gut verschließbaren (aber nicht dichten) Topf mit den restlichen Zutaten geben und bei ca. 95 Grad 12-18 Stunden köcheln lassen.

Zum Schluß mit dem Öl übergießen und servieren.
Dazu reicht man Salatblätter, Baba Ganuj, Tahina, arabische Fladenbrot, Knoblauchsauße, gebackene Augberginen, Falafel usw...

Und Känguruh kannst du im Prinzip wie Rind zubereiten, beim Kurzbraten nur darauf achten, dass es nicht zu lange und zu heiß brät, es wird schnell trocken, weil es sehr mager ist.

Kulinarischer Gruß
Susanne
Posted By: Jule1980

Re: Speiseplan - 15/09/2007 16:34

Susanne, vielen Dank...werd ich mal ausprobieren, hab noch genügend Bohnen auf Vorrat. Heute gibts erst mal eine Art Eintopf, mit diesen Bohnen, Kartoffeln, Tomatenmark, Paprika und Fleischbällchen.
Posted By: Kayla

Re: Speiseplan - 16/09/2007 20:17

Ich hätte da nur eine klitzekleine Frage. Wie lässt man was bis zu 18 Stunden kochen? Wenn ich am arbeiten bin, möchte ich eigentlich nicht den Herd anlassen, oder auch wenn ich schlafe, fänd ich das eigentlich eine gefährliche Angelegenheit, den Kochherd unbeaufsichtigt zu lassen.

LG

Kayla
Posted By: sousse-anne

Re: Speiseplan - 16/09/2007 21:21

Naja, erstens sehe ich das nicht so eng, auch wenn's ein klein wenig leichtsinnig ist und zweitens muss dass ja nicht am Stück sein - alle Eintöpfe schmecken eh besser, umso öfter man sie wärmt, also kannst du ja bei Abwesenheit Kochpausen einlegen - dann dauert's halt etwas länger.

Kochlöffelschwinggruss
Susanne
Posted By: Kayla

Re: Speiseplan - 18/09/2007 14:56

Will doch meine Hütte nicht abbrennen!
Also das heisst, dass man das Gericht, wenn man es mit Unterbrüchen kocht, nach 2-3 Tagen geniessen kann. Bis dann sind wir sicher verhungert.

Gruss
Posted By: LOE090312

Re: Speiseplan - 18/09/2007 15:41

Aber wenn du es gleich für den 3. oder 4. Tag einplanst, kannst auch nicht verhungern..... ;\)

Wünsche aber trotzdem viel Spass beim köcheln und am Tag X dann einen GUTEN APPETIT.

Lieben Gruss
Posted By: Kayla

Re: Speiseplan - 19/09/2007 21:05

 Antwort auf:

Aber wenn du es gleich für den 3. oder 4. Tag einplanst, kannst auch nicht verhungern.....


Mensch stimmt ja, darauf wäre ich nie gekommen ;\)


Liebe Grüsse

Kayla
Posted By: AliBaba

Re: Speiseplan - 20/09/2007 18:59

hi,

hat jemand ahnung, ob und wie man grenadine konservieren kann? kann man die so wie anderes obst einmachen? einfrieren wollte ich sie nicht, da sie dann sicher matschig werden.

bin gespannt...

lg, alibaba
Posted By: sousse-anne

Re: Speiseplan - 20/09/2007 19:27

Ich kenne als Konservierung für Granatäpfel nur, dass man sie zu einem säuerlichen Sirup verarbeitet, der zum Kochen, Würzen und für Getränke verwendet wird.

Küchengruß
Susanne
Posted By: AliBaba

Re: Speiseplan - 21/09/2007 17:31

hmmm, dann müßte ichs einfach mal probieren. hab nämlich meinem mann gesagt, er solle reichlich mitbringen... yummie

experimentelle grüße, alibaba
Posted By: majnuna_kbira

Re: Speiseplan - 02/10/2007 14:02

Ich weiß nicht, was ich heute kochen soll !
Hat jemand eine Idee?
Am besten ohne Fleisch und nicht schon wieder Nudeln ;\) !
Kennt jemand ein leckeres Rezept für m'hammes ohne Fleisch?

Lg Sasa
Posted By: chipie

Re: Speiseplan - 02/10/2007 14:18

Selbstegmachte Krtoffelpuffer mit Champignonsahnesoße. miaaaaaaaaaaam!
Posted By: majnuna_kbira

Re: Speiseplan - 02/10/2007 14:23

Hmm, ich glaube das wird ihm nicht wirklich schmecken \:\( ! Außerdem habe ich keine Champignons ;\) !
Posted By: chipie

Re: Speiseplan - 02/10/2007 14:31

Ist er ein Nurrotesoßeesser? Dann was mit Reis?
Posted By: majnuna_kbira

Re: Speiseplan - 02/10/2007 14:35

Hehe nein, das ist er zum Glück nicht!
Reis ist auch so ne Sache...er mag den Reis in Deutschland nicht !
Ich würde gerne was tunesisches kochen, aber was denn ?
Couscous hatten wir erst letzte Woche und Nudeln mit Hähnchen hatten wir auch schon tausend Mal. Reis mag er hier nicht!
Brik isst er sowieso jedend Abend, aber was kann ich für danach kochen? In max. 2 1/2 Stunden muss ich was wissen :p !
Posted By: chipie

Re: Speiseplan - 02/10/2007 14:38

Habt ihr alle Reissorten durchprobiert?! Oh mann, da hab ich ja echt Glück, dass meiner alles isst. Heut gibts Lachlasagne.
Ojja vielleich?
Posted By: Tunisian_girl

Re: Speiseplan - 02/10/2007 14:40

Marqat Jilbana?
Oder Reis?
Marqa mir Gemüse?

Fisch im Backofen?
Posted By: majnuna_kbira

Re: Speiseplan - 02/10/2007 14:41

Nein, haben wir noch nicht. Habe ich meinem Mann aber schonmal vorgeschlagen. Aber ich war erst gestern einkaufen und geh heute nicht mehr raus.
Mein Mann hat vor ein paar Tagen versucht, Ojja Merguez zu machen, aber es ist total in die Hose gegangen *lool*. Davon hat er jetzt sicher genug. Du siehst schon...es ist nicht einfach, was passendes für heute Abend zu finden ;\) !
Oh, Lachslasagne hört sich echt lecker an!
Posted By: majnuna_kbira

Re: Speiseplan - 02/10/2007 14:43

Fisch haben wir leider nicht.
Wie macht man denn Marqat Jilbana oder Marqa mit Gemüse? Ich weiß, dass er Marqa gerne isst.
Hast du da vielleicht ein Rezept, was du selber schonmal ausprobiert hast?
Posted By: Tunisian_girl

Re: Speiseplan - 02/10/2007 14:43

Majnuna komm ins msn.
Posted By: chipie

Re: Speiseplan - 02/10/2007 14:45

nein nein, hier antworten, wills auch wissen
Posted By: majnuna_kbira

Re: Speiseplan - 02/10/2007 14:45

Ok. gib mal bitte deine addy oder hast du mich schon eingeladen?
Posted By: majnuna_kbira

Re: Speiseplan - 02/10/2007 14:48

Monia, ich bin schon im msn! wo bist du?
Posted By: Tunisian_girl

Re: Speiseplan - 02/10/2007 14:53

ok ich adde das rezept hier:

Marqat Jilbana:

Zwiebeln
Frische Tomaten und Tomatenpürree
Olivenöl
Knoblauch
Harissa (am besten selbstgemachtes zum kochen)
Gewürze - Kourkoum, filfel a7mar (Paprika), Pfeffer.
Erbsen - ich nehme immer tiefgefrorene. Sind am besten.

Zwiebeln klein schneiden, (Kann man auch so in streifen schneiden) je nach dem wie gern man zwiebeln hat.
Olivenöl anhitzen und die tomaten klein geschnitten beifügen. Dies dann etwas erhitzen lassen in der pfanne.
Dann ein bisschen Harissa rein (Je nach Schärfe die man haben will) die Gewürze und den Knoblauch. (gepresst oder einfach kleingeschnitten...)
Das alles mischen mit Wasser ablöschen. Die Erbsen reintun.
Das ganze kochen lassen, bis die gewünschte Dicker erreicht ist und die Erbsen durch sind.

Marqat jilbana ist immer etwas dickflüssig - nie ganz flüssig wie eine Suppe. Am besten ist die Marqat Jilbana wenn man sie gewärmt hat. das heisst vor dem SErvieren am besten ganz kalt werden lassen und kurz vor dem Essen kurz aufkochen.
Man kann auch noch glatte Petersilie reintun und Peperoncini wenn man will.

Chahiya Taiba \:\)

P.s. Fleisch wenn man will auch reintun...
Posted By: chipie

Re: Speiseplan - 02/10/2007 15:01

Das war lieb von dir, danke! Das gibts diese Woche auch noch, klingt lecker!
Posted By: majnuna_kbira

Re: Speiseplan - 02/10/2007 15:03

Ich hab mir auch schon alles aufgeschrieben und werde es heute kochen.

3aichek ya okthi Monia!
Posted By: Tunisian_girl

Re: Speiseplan - 02/10/2007 15:06

übrigens: Dieses Rezept kann man abwandenl mit weissen Bohnen.
Diese müssen über nacht in Wasser eingeweicht werden. Dann 15 Minuten im Wasser aufkochen. Das wasser abgiessen, abspühlen und dann nochmals aufkochen.

Weisse Bohnen brauchen etwas länger als die Erbsen... Also genügend Zeit einberechnen.

Und beides natürlich mit feinem Baguette servieren \:\)
Posted By: majnuna_kbira

Re: Speiseplan - 02/10/2007 17:39

Sieht das so richtig aus ?



Posted By: koelnermaedchen70

Re: Speiseplan - 02/10/2007 17:48

so wie ich es von tunesien aus kenne würde ich sagen ja
Posted By: chipie

Re: Speiseplan - 02/10/2007 18:37

ich wollt jetzt fragen, ob das Paprika ist, aber is es wahrscheinlich net undich mach mich lächerlich. Trotzdem- klär mich mal auf was da drin rumschwimmt ;-) Mein Mann schimpft nämlich immer, dass Paprika hier nach nichts schmeckt.
Posted By: Alina 7ayati

Re: Speiseplan - 02/10/2007 19:00

lecker lecker
so sieht es bei uns auch aus wir machen es aber auch mit weissen bohnen weil ich nicht so gerne erbsen mag...

ich bekomme jetzt richtig hunger \:\)

lg
Posted By: 8SuSu8

Re: Speiseplan - 03/10/2007 16:59

In der Suppe das sind peperoni...oder???
Die schwimmen bei uns auch in jedem essen rum...GG liebt diese scharfen Teile

Bei uns gibts heute abend
Rishta, Brik, Putenschnitzel*g*

Aber muss sagen...ich bin froh wenn ramadan vorbei ist...dann gibt nur noch ein gericht und net gleich 3...immer soviel Aufwasch*fg*
Posted By: majnuna_kbira

Re: Speiseplan - 03/10/2007 19:02

Ja klar ist das Peperoni...Filfil !
Das kommt bei uns auch fast in jedes Essen rein!

Chahia tayba
Posted By: Sweethart

Re: Speiseplan - 03/10/2007 19:12

Sag mal hast du das gekocht? Ist das ein Foto von dir zu Hause?
Posted By: chipie

Re: Speiseplan - 03/10/2007 19:40

Mann Mädels - ich kenn nur grüne Peperoni
Posted By: Karmoussa

Re: Speiseplan - 03/10/2007 22:19

lass sie länger am strauch oder erzähl ihnen schmutzige witze - dann werden sie auch rot. aber erzähl ihnen keine zu schmutzigen witze - dann bleiben sie grün, werden aber sehr lang und steinhart ;\)
Posted By: chipie

Re: Speiseplan - 04/10/2007 09:11

Es ist zu früh um darauf ne Antwort zu finden
Posted By: majnuna_kbira

Re: Speiseplan - 04/10/2007 12:01

Ja, das ist ein Foto von mir zu Hause, warum??

Die Peperoni waren auch mal grün, vor ca. 2 oder 3 Wochen !
Wie, du kennst keine ROTEN Peperonis ?? *g*
Posted By: Tunisian_girl

Re: Speiseplan - 04/10/2007 12:04

Das gabs gestern bei uns auch *lecker*
und heute auch wieder - da noch übrig ist.
aber gewärmt ist es sowieso viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel
leckerer!! *yammiiieee*
Posted By: majnuna_kbira

Re: Speiseplan - 04/10/2007 12:06

Bei uns gab es das gestern auch nochmal. Und heute weiß ich schon wieder nicht, was ich kochen soll. Ich muss gleich mal nachschauen...
Vielleicht mal wieder Nudeln
Posted By: majnuna_kbira

Re: Speiseplan - 04/10/2007 15:37

Und hier mal mein Couscous von letzter Woche...

Posted By: LOE151215

Re: Speiseplan - 04/10/2007 16:21

Mmmmmmmhhh
Sieht echt lecker aus \:D
Posted By: hachi500

Re: Speiseplan - 05/10/2007 19:46

heute hab ich gefüllte datteln gemacht:

Datteln aufschneiden, kern entfernen.
die datteln mit butter füllen.
danach gemahlene mandeln mit vanillezucker vermischen
und in der pfanne leicht anbraten. abkühlen lassen und die gefüllten datteln damit panieren.
anschließend für 1 - 2 std. in den kühlschrank.
schmeckt besser wie jedes stck. schokolade.

lg karin
Posted By: koelnermaedchen70

Re: Speiseplan - 05/10/2007 20:00

hört sich sehr lecker an
Posted By: Sweethart

Re: Speiseplan - 05/10/2007 20:42

Det schmeckt auch super lecker.Miam.

Aber leider kalorien ohne ende
Posted By: Tunisian_girl

Re: Speiseplan - 07/10/2007 11:58

heute Abend freu ich mich auf das Essen - jammmmiiiiieeeeee


Es gibt Roz Djerbii mit tintenfisch. *lecker*
hab jetzt schon tooooooooooooooooooooooootal hunger. hahaha
Posted By: majnuna_kbira

Re: Speiseplan - 10/10/2007 11:35

Ich bräuchte ein Rezept für m'hammes. Kann mir da jemand weiterhelfen? Monia, du vielleicht ;\) ?

Lg Sasa
Posted By: Tunisian_girl

Re: Speiseplan - 10/10/2007 11:52

boah mhammsa... lecker...
aber leider weiss ich nicht genau wie kochen...

ich denke: ne tomatemsauce wie bei der Marqat Jilbana und dann die Dinger rein "M7ammsa"

Hier sollte die Sauce aber flüssig sein - da diese "m7ammsa" das nacher aufsaugt. (So viel ich weiss...)

LG
Monia
Posted By: majnuna_kbira

Re: Speiseplan - 10/10/2007 11:57

Ich hab das schonmal aus nem tunesischen Kochbuch gekocht, aber das hat nicht wirklich geschmeckt !
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Speiseplan - 10/10/2007 12:02

Ich suche schon ewig n Tn Kochbuch...

Ist das auf Deutsch geschrieben? oder in welcher Sprache?
Wie heisst es, wo bekomm ich es her?

LG Yvonne
Posted By: majnuna_kbira

Re: Speiseplan - 10/10/2007 12:46

Ja, das ist auf deutsch geschrieben...

Tunesische Spezialitäten
"3000 Jahre Esskultur"

von Hebara Monia bent Hassen Houachria

ISBN: 3-8170-0014-6

Kannst du ja bei BOL oder Amazon bestellen ;\)
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Speiseplan - 10/10/2007 12:54

Danke...aber s gibts nimma... schade.
Mal schauen wo ich das herbekomme...
LG Yvonne
Posted By: majnuna_kbira

Re: Speiseplan - 10/10/2007 12:57

Wieso gibt es das denn nicht mehr ?
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Speiseplan - 10/10/2007 13:03

ich weiss net bei amazon heisst es nicht mer erhältlich bei bol da selbe....
Posted By: majnuna_kbira

Re: Speiseplan - 10/10/2007 13:34

Stimmt, es ist leider nirgenswo mehr lieferbar \:\(
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Speiseplan - 10/10/2007 14:33

Hi, ich habs in nem Second Hand laden für Bücher gefunden...
Online versteht sich...

LG Yvonne
Posted By: Schneeeule

Re: Speiseplan - 10/10/2007 15:50

bei second-hand wär ich ja vorsichtig, stell dir mal vor, der Verkäufer hat alle Rezepte rausgeschnitten
Posted By: CouCou

Re: Speiseplan - 10/10/2007 16:54

hi ihr lieben,
gibts bei euch zu ramadan auch immer, salat, suppe, hauptspeise und dessert??
Ich finds ganz toll, solange ich es nicht alles kochen muss \:\)
Ich helf zwar immer mit, aber alles alleine machen ohhh jeeeeee \:\)
Respekt an alle hausfrauen bzw köchinnen \:D

LG
Posted By: die_Gekke_Tunsia

Re: Speiseplan - 10/10/2007 17:11

KusKus mein leibgereicht soll ein sehr gute TN Kochbuch sein.
Frage mal bei Gelegenheit eine Freundin, sie hat dies, nach der EAN Nummer

@CouCou

Zu ramadan blüht meine Ma richtig in der Küche auf*fg*
Also Suppe ist Pflicht, dazu öfters Salat und natürlich das Hauptgericht.

Und nach dem Aufwaschen dann noch lecker Desert.
Hach schade das es nun bald vorbei ist.
Posted By: Tunisian_girl

Re: Speiseplan - 10/10/2007 17:34

 Original geschrieben von: CouCou
hi ihr lieben,
gibts bei euch zu ramadan auch immer, salat, suppe, hauptspeise und dessert??
Ich finds ganz toll, solange ich es nicht alles kochen muss \:\)
Ich helf zwar immer mit, aber alles alleine machen ohhh jeeeeee \:\)
Respekt an alle hausfrauen bzw köchinnen \:D

LG


Am weekend bin ich regelmässig so von 3Uhr an in der Küche gestanden... Kochen und abwaschen, und kochen und rüsten, und schneiden und anbraten... und schwupps war es schon wieder Zeit zum Essen \:\)
Posted By: CouCou

Re: Speiseplan - 10/10/2007 18:59

@die_gekke_tunsia: Ja ich finde es auch schade das die zeit fast um ist! es war einfach super, jeden abend mit vielen leuten zu essen, zu quatschen, spielen etc. sowas kommt an "normalen" tagen zwar auch vor, aber nicht 1 monat lang am stück!

@tunisian_girl: ich finde es auch krass, wie schnell die zeit in der küche vergeht.

schönes fastenbrechen an alle, die fasten. ich bin schon am speisen. hmmmmm lecker \:\)
Posted By: LOE151215

Re: Speiseplan - 10/10/2007 21:01

@ Coucou

Wer kocht denn bei dir noch?

@ die_Gekke_Tunsia

 Original geschrieben von: die_Gekke_Tunsia

Hach schade das es nun bald vorbei ist.


Mir hat jemand heute das selbe gesagt Laut der Person könnte Ramadan ruhig noch länger gehen.

LG und guten Appetit
Posted By: CouCou

Re: Speiseplan - 13/10/2007 16:43

@Pina: Wie wer kocht bei mir noch??
Steh grad aufm schlauch \:\)

LG
Posted By: Jule1980

Re: Speiseplan - 13/10/2007 17:04

hab auch noch eine Spezialität:



-selbstgesammelt natürlich


und noch was:



-Djerba Reis
Posted By: Kayla

Re: Speiseplan - 13/10/2007 18:38

Hallo Jule

Sieht ja lecker aus.Verrätst du mir bitte das Rezept für den Reis.
NICHT FUER DIE SCHNECKEN. BBBBRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR...........

Liebe Grüsse
Kayla
Posted By: Jule1980

Re: Speiseplan - 13/10/2007 18:55

das müsste glaube schon auf Seite 1 oder 2 in diesem Thema stehen...ansonsten kann ich es aber nochmal ausführlicher schreiben
Posted By: Jule1980

Re: Speiseplan - 13/10/2007 19:04

Hühnerfleisch zerkeinern, mit ungekochtem
Reis und
gefrosteten Erbsen mischen,
gehackte Petersilie (viel) und
Sellerieblätter (viel) dazugeben, mit
Salz,
Pfeffer,
rotem Chilipulver oder Harissa würzen, etwas
Tomatenmark untermischen

In dem unteren Teil der Couscousiere Wasser zum Kochen bringen, Aufsatz drauf und die Reismischung rein. So lange über dem Wasserdampf garen, bis Reis und Fleisch gar sind.

Genaue Mengenangaben hab ich leider nicht
Posted By: Kayla

Re: Speiseplan - 13/10/2007 19:07

Vielen Dank
Posted By: LOE151215

Re: Speiseplan - 13/10/2007 20:53

Hey Coucou

Naja, weil du geschrieben hast du müsstest nicht alles alleine kochen ;\) Kocht dein Freund? Eine Freundin? Familie..?

LG
Posted By: Jule1980

Re: Speiseplan - 15/10/2007 07:50

ACHTUNG


Hab eine wichtige Zutat im Rezept ür Djerba Reis vergessen:

Es gehören noch gemahlene Fenchelsamen herein.
Posted By: chipie

Re: Speiseplan - 04/12/2007 12:36

Mädels, ich brauche eure Hilfe! Ich hab hier ein kg Muscheln liegen und hab keine Ahnung, was ich damit kochen könnte!
Hat jemand vielleicht einen Vorschlag?
Posted By: Tanja Tinkerbell

Re: Speiseplan - 04/12/2007 20:28

das hab ich am Wochenende gemacht - schmeckt gut ist aber nicht tunesisch *grins*

Muscheln


LG
Posted By: Lyle Nhary

Re: Speiseplan - 19/12/2007 10:24

hat jm ein einfaches leckeres Rezept für Lamm? Steht heute abend aufm Speiseplan!...
Posted By: Vic

Re: Speiseplan - 19/12/2007 17:36

schnell im vorbereiten oder zubereiten?
Lamm in Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Öl marinieren (etwas einziehen lassen) - in eine Auflaufform legen, mit einer Sauce aus Tomatenmark, Salz, Pfeffer und Paprikapulver und Wasser übergießen - nach Vorliebe mit Karottenstückchen, Kichererbsen und/oder Kartoffelstückchen in der Auflaufform im Ofen für ca 1 Std (wenn die Sauce zu sehr verdunstet ist, nochmal Wasser nachgießen)
Posted By: Sweethart

Re: Speiseplan - 26/12/2007 11:05

Miam hört sich voll gut an und sooo einfach.. Das werd ich auch mal machen.

Daanke Vic.
Posted By: Anty1

Baklawa - 29/12/2007 17:44

Sagt mal Mädels, hat das jemand von euch schonmal selbst gemacht?

Im Internet finden sich 1000de Variationen und es klingt alles ziemlich einfach!

Mein Mann meint aber, dass ich das nieeeemals hinbekommen würde- würd ihm gern das Gegenteil beweisen- logo!

Hat jemand nen Tipp für mich?

Liebe Grüße,
Anty
Posted By: Fransiii

Re: Baklawa - 30/12/2007 21:30

Ich habe ein Tunesisches Kochbuch, da sieht es auch ziemlich einfach aus. Brauchst einfach nur die Massen einfärben und schichten und zusammenkleben und zurecht schneiden ... ich kann mir ned vorstellen das des so schwer ist.
Aber vlt nach Männeransicht ... probiere es doch einfach mal ;-) und schreib wie es war
Posted By: Karmoussa

Re: Baklawa - 31/12/2007 06:46

ich hab schon öfter baklawa gemacht - und fand nichts besonders schwieriges dabei. allerdings hat mich fransiis einwurf mit einfärben und zusammenkleben jetzt irritiert - bei "meiner" baklawa wird nix gefärbt und nix geklebt, nur geschichtet und gebacken
wenn du mir verrätst, was du unter baklawa verstehst, kann ich dir evtl. ein "erprobtes" rezept mit relativer erfolgsgarantie geben.
Posted By: Tunisian_girl

Re: Baklawa - 31/12/2007 09:57

Karmoussa

Kannst Du mir mal ein Rezept für Baklawa mailen?
Ich möchte das gerne auch mal ausprobieren - hab mich aber bisher nicht getraut... \:\)
Posted By: Mahdia_haeti

Re: Baklawa - 31/12/2007 10:06

Karmoussa ich denke sie meint die anderen Halawa, also die anderen Süßigkeitchen/Pralinchen. Zt auch mir Pistazien verziert oder mit Marzipanmasse verklebt. Das ist aber nicht das Baklawa das wir meinen...
Karmoussa kannst mir mal n Rezeptchen schicken dann muss ich nicht mehr warten bis im Sommer ich das inchallah endlich mal gelernt bekomme....

Wäre total cool.

Anty, hmmm Dein Mann kann das das bezweifle ich nicht, meiner fängt mit sowas erst gar net an.
Sag ihm doch, Du würdest es ja machen aber s ist soooo süß und daher doch völig ungesund.......

Boussa
Posted By: Karmoussa

Re: Baklawa - 31/12/2007 13:50

also... das ist die baklava, die ich kenne...

400 g pistazienkerne
450 g filoteig
225 g samne oder butter, zerlassen
4 EL sonnenblumenöl
1 EL zucker
1/2 TL zimt (alternativ-aroma 2 EL rosenwasser)

für den sirup
350 g zucker
175 ml wasser
1 EL zitronensaft
1 EL orangenblütenwasser (kann man aber auch weglassen)

zuerst den sirup kochen, ca 5 min. sprudelnd, bis er eindickt. dann kühl stellen.

den teig auspacken und unter einem feuchten tuch aufbewahren (bricht sonst schnell, wenn er trocken wird). eine ca. 20x30 cm große form mit butter auspinseln, unter die restliche butter das öl rühren. die erste teigplatte in die form drücken, mit butter bepinseln, zweite platte drauf, ebenfalls einpinseln, evtl. ränder nach innen einschlagen. die prozedur solange wiederholen, bis die hälfte der platten verbraucht ist.
die gehackten pistazien (man kann übrigens auch walnüsse nehmen) mit zucker und zimt bzw. rosenwasser mischen, auf die geschichteten teigplatten geben und etwas andrücken, dann wieder die schicht-pinsel-prozedur, bis die platten aufgebraucht sind, die oberste platte ebenfalls einpinseln.
mit einem scharfen messer (muss scharf sein, damit man sich nicht alles "zerschiebt" beim schneiden) in rauten schneiden.
bei 160 °C 45 min. backen, dann auf 200 °C hochschalten und die baklava in ca. 20 min. goldbraun zu ende backen.
sofort, wenn sie aus dem ofen kommt, soviel sirup, wie sie aufnehmen kann, darüber gießen. zimmerwarm servieren.
Posted By: alia2

Re: Baklawa - 31/12/2007 17:37

http://forum.tunesien.org/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=94320&fpart=2

da ist auch ein Rezept, das habe ich schon gemacht und ist auch einfach!
Posted By: Anty1

Re: Baklawa - 31/12/2007 21:36

Dank euch allen erstmal....dann werd ich mich da doch mal ran wagen! \:\)

Karmoussa lag schon richtig mit ihrer Interpretation meines Baklawa´s...isch meinte nisch die lecker Törtsche,liebe Yvonne! ;\)

Werd es also in den nächsten Tagen mal testen- am besten wenn mein Mann arbeiten ist,dann kann ich die ersten 5 Versuche unbemerkt verwerfen...*lacht*

Achja...dieser Filo-Teig,was ist das? Hefeteigblätter?

So long und noch nen schönen Abend,
Anty
Posted By: alia2

Re: Baklawa - 01/01/2008 19:41

Den bekomme ich immer beim Türken!
Haben den aber auch schon mit Blätterteig gemacht...
Posted By: Fransiii

Re: Baklawa - 03/01/2008 12:57

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Tunesisches Kochbuch zu Weihnachten drin und dort steht "Die Bey-Baklava ist ein typisch tunesisches Dessert, das sich deutlich von der traditionellen türkischen Baklava unterscheidet [...]" ... also gibt es anscheinend verschiedene Varianten. Zu dieser in dem Buch benötigt man 150gr Zucker, 1 Tüte V-Zucker, 20ml Rosenwasser, 350g gemahlene Mandeln, 1/2TL rote und grüne Lebensmittelfarbe ...

Am hat man 3 Marzipanklumpen, davon bleibt einer normal ohne Farbe und die anderen beiden werden jeweils rot und grün eingefärbt, dann rollt man die Klumpen wie Plätzchenteig aus, legt sie übereinander und am Ende schneidet man sie in Caroförmige Teilchen ...

Hab im Moment leider keinen Scanner zu Hand sonst, hätte ich das mal eingescannt.

lg Fransi
Posted By: Karmoussa

Re: Baklawa - 03/01/2008 18:43

für die frankophilen gibt's hier ne menge dessert-rezepte zum stöbern:

http://www.khaoula.com/recettes_dessert_patisserie.htm
Posted By: saroura

Süßes - 16/02/2008 20:06

Hallöchen,

suche dringend das Rezept von der Süßigkeit namens: Hjar Qartaj

Kennt es jemand und hat dazu das Rezept? Wäre supi wenn ich es bekommen könnte.
© 2024 Tunesienforum