forum.tunesien.com

Mhamsa

Posted By: LOE110425

Mhamsa - 05/10/2008 15:35

Hallo zusammen,

war diese Woche mal wieder in Tunesien und hatten dort im Hotel tunesische Nudeln namens Mhamsa bekommen. Kennt hier jemand das Rezept?
Posted By: bulbul

Re: Mhamsa - 06/10/2008 16:19

soweit ich weiß heißt diese nudelart nur mhamsa....
Posted By: Koschi

Re: Mhamsa - 06/10/2008 17:45

Hallo,

also ich würde behaupten es sind "Mhammes", kleine runde nüdelchen in tomatensosse? Sehen ähnlich aus wie Linsen, nur kleiner.

Dann mal danach googeln dort findest du Rezepte.

liebe grüsse
koschi
Posted By: majnuna_kbira

Re: Mhamsa - 06/10/2008 18:01

Ja genau, die Nudelart heißt so. Meistens wird m'hammes mit Bohnen oder Erbsen zubereitet.
Ich mache es mit frischen Paprika und Tiefkühlerbsen.
Posted By: LOE110425

Re: Mhamsa - 06/10/2008 20:04

Hmm, im Hotel wars als Mhamsa angeschrieben und hat im Grunde ausgeschaut wie so ein gelbes Risotto und war etwas scharf. Auf der Packung von den Nudelkügelchen stand auch M'hamsa drauf... Unter dem Namen hätt ich schon mal gegoogelt allerdings nicht wirklich was gefunden.
Posted By: Koschi

Re: Mhamsa - 07/10/2008 14:01

Hallo,

sorry aber das kenne ich leider nicht. kann höchstens sein das dieses essen so eine abwandlung für touristen in hotels ist.

Tut mir leid, vielleicht kann ja doch noch jemand helfen...

Gruss
koschi
Posted By: majnuna_kbira

Re: Mhamsa - 07/10/2008 14:07

Das m'hammes bei meiner Familie und bei mir ist rot (was sonst ) und sehr scharf.
Aber im Hotel haben die wahrscheinlich kein Filfil a7mar drin und ist deswegen auch eher gelb und nicht so scharf.
Posted By: bulbul

Re: Mhamsa - 07/10/2008 14:26

meine schwiema hat mhamsa immermal in die shorba gemacht... aber als richtiges hauptgericht kenn ich das gar nicht....
Posted By: majnuna_kbira

Re: Mhamsa - 07/10/2008 14:42

Ja, kann man auch in die Chorba machen. Gibt es aber auch richtig als Hauptgericht.
Posted By: LOE110425

Re: Mhamsa - 07/10/2008 19:26

Naja, auch net so schlimm. Dann muss ich mir halt was einfallen lassen, was ich mit den Kügelchen mache ;\)
Am besten gleich wieder nach Tunesien fliegen und nachfragen
Posted By: Koschi

Re: Mhamsa - 08/10/2008 07:37

Hallo,

hier mal das Rezept für M´hammes, geht aber auch ohne Spinat und ohne Kichererbsen.
Man kann auch als Gemüse einfach nur kleingeschnittene Kartoffeln dazutun.

Übrigens dazu serviert man hartgekochte Eier.

Mhammes
100 g getrocknete Kichererbsen
200 g Spinat
2 mittelgroße Karotten
1 Stengel Selleriegrün
1/2 Bund glatte Petersilie
etwas Olivenöl
4 EL Tomatenmark
1 TL Harissa
1 TL Kreuzkümmel
Salz,Pfeffer
150 g Mhammes
1/2 Zitrone

Kichererbsen über Nacht einweichen. Am nächsten Tag in einem Sieb abspülen, in einen Topf geben und, mit Wasser bedeckt, 3 Stunden kochen. Abkühlen und abtropfen lassen.
Den Spinat fein hacken und die Karotten schälen und in dünne Scheiben schneiden. Sellerie und Petersilie ebenfalls fein hacken.
Das Öl erhitzen und Spinat, Karotten, Sellerie, Petersilie und Kichererbsen unter Rühren fünf Minuten andünsten.
Tomatenmark und Harissa in einem 1/2 Liter warmem Wasser glattrühren und in den Topf gießen, 1 Liter warmes Wasser zugeben.
Suppe aufkochen, den Kümmel im Mörser fein zerreiben und unter die Suppe rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und 10 Minuten köcheln lassen. Nudeln einrühren und nochmal 10 Minuten kochen. Abschmecken und nach Geschmack Zitrone reinspritzen.


Gruss
Koschi
Posted By: Jule1980

Re: Mhamsa - 08/10/2008 19:05

kann man diese Nudeln auch hier kaufen???
Oder sind das diese Nudeln, die man auch in Schorba macht? Bzw. kann man diese auch dafür verwenden???
Posted By: Yuliya

Re: Mhamsa - 09/10/2008 12:47

Ja, die kann man hier in fast jedem türkischen Geschäft kaufen. Ich habe zu Hause noch eine Packung, schreibe dann später wie es hier bei den Türken heißt.

Es ist von Geschmack her genauso wie Schorbanudel nur halt in einer anderen Form - rundlich wie kleine Erbsen, die so bisschen in "Tablettenform" gepresst sind.
Posted By: Jule1980

Re: Mhamsa - 09/10/2008 15:48

aha, werde mich mal auf die suche begeben...

@yulia off topic...weißt du schon, ob du sonntag zeit und lust hast????
© 2024 Tunesienforum