Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,493 Magic Life Club
1,229,778 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Christlich - Islamisch #169265
24/07/2005 14:43
24/07/2005 14:43
Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline OP
Mitglied
Nataschasmile  Offline OP
Mitglied
N

Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
Mich würde interessieren wie Paare die nicht der gelichen Religion angehören ihre Kinder erziehen?

Ich denke die Mehrheit der Frauen erzieht ihre Kinder nach dem Islam, weil der Ehemann dem Islam angehört, aber warum?

Re: Christlich - Islamisch #169266
24/07/2005 16:00
24/07/2005 16:00
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Wir überlassen unserer Tochter selbst die Entscheidung und zwingen sie zu nichts.Sie ist bis jetzt auch nicht getauft und in der Schule hat sie bis jetzt am katholischen Religionsunterricht teilgenommen,obwohl keiner von uns beiden katholisch ist.Wenn sie irgendwelche Fragen hat ,werden wir versuchen es ihr zu erklären.Sollte sie eines Tages den Wunsch haben z.B.evangelisch zu werden ,werden wir ihr keine Steine in den Weg legen.Es gibt auch für uns nichts schlimmeres als zu irgendetwas gezwungen zu werden ,was man nicht möchte.Gruss Siggi. [winken2]

Re: Christlich - Islamisch #169267
24/07/2005 22:05
24/07/2005 22:05
Joined: Mar 2005
Beiträge: 31
münchen
solecito Offline
Member
solecito  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Beiträge: 31
münchen
hallo!
ich (katholisch) bin nicht mit einem moslem verheiratet und habe auch keine kinder, aber ich habe mit meinem freund darüber geredet, weil ich finde, dass das ein sehr wichtiges thema ist. es ist wirklich sehr schwierig! laut koran kann ein mann eine christliche frau heiraten (nicht aber umgekehrt!!!), muss aber seine kinder muslimisch erziehen. das ist wahrscheinlich der grund, warum so viele kinder aus mischehen muslimisch erzogen werden. ich finde das sehr schade, würde es eigentlich vorziehen, dem kind beide religionen nahe zu bringen und es dann selbst entscheiden zu lassen. der glauben ist meiner meinung nach etwas ganz persönliches und sollte jedem selbst überlassen bleiben. ich könnte aber auch akzeptieren, dass mein kind muslimisch erzogen wird, solange über meine religion nie in verächtlicher weise gesprochen wird und ich meinem kind auch immer meine ansichten erzählen darf. das ist natürlich sehr schwierig, da im koran ja deutlich steht, wie man über christen zu denken hat... ein weiterer punkt, der mich sehr beschäftigt: dürfte "meine muslimische tochter" (wenn es jemals so weit kommt) einen deutschen christen heiraten? darauf bekam ich erst vor kurzem ein "nein". ich meine jedoch, "meine tochter" darf jeden mann heiraten, der sie wirklich liebt und glücklich macht. [hammer] wie kann ich außerdem von meiner tochter verhaltensweisen (kein sex vor der ehe und vieles mehr) verlangen, wonach ich selbst nicht gelebt habe????
mich würde interessieren, wie das paare machen, bei denen es dem kind überlassen bleibt. hat da der mann einfach nicht so viel "angst" vor der im koran dauernd angedrohten hölle???
glaube ist einfach eine schwierige frage [hilfe] aber ich bin (noch) guter hoffnung, dass unsere liebe uns hilft, auch hier einen weg zu finden
[winken3]

Re: Christlich - Islamisch #169268
25/07/2005 09:56
25/07/2005 09:56

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@solecito,

wenn es Gott/Allah wirklich gibt, dann wird er die schon die richtigen Leute in die Hölle schicken.

Wir denken, dass Gott/Allah es skeptisch betrachtet, wenn ein Mensch aus "Angst" vor der Hölle einem anderen Menschen etwas aufzwingt bzw. in unglücklich macht. Wir leben im Jetzt und wir sind ein Paar mit zwei verschiedenen Religionen und so werden wir es auch weiter geben. Es macht keinen Sinn jemandem einen Glauben aufzudrücken. [winken3]

Re: Christlich - Islamisch #169269
25/07/2005 16:21
25/07/2005 16:21
Joined: Apr 2004
Beiträge: 58
Köln/Bonn
A
Amti Offline
Member
Amti  Offline
Member
A

Joined: Apr 2004
Beiträge: 58
Köln/Bonn
Ja, ja, immer wieder ein interessantes Thema!!! Also ich bin Atheistin (Schmutz über mich!!!), obwohl ich sehr an Gott glaube, mich jedoch nicht mit der Institution Kirche anfreunden kann. Mein Mann ist Moslem und unser Sohn....?!? Na ja, sagen wir mal so: in den Augen meines Mannes ist er natürlich Moslem (man wird ja automatisch als Moslem geboren....), in meinen Augen ist er konfessionslos. Früher habe ich mir sehr viele Gedanken um dieses Thema gemacht, heute nur noch äußerst selten. Man(n) kann auch alles kaputt reden.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass die (meisten) moslemischen Männer ja Dinge von Ihren Kindern erwarten, die selbst nicht eingehalten haben (Sex vor der Ehe, kein Alkohol, etc. pp). Für mich war es kein Problem, meinem Sohn kein Schweinefleisch zu geben (es gibt doch wirklich schlimmeres, als kein Schwein zu essen, oder?). MIR hat es mein Mann nie verboten (dann hätte ich ihn auch sicherlich nicht geheiratet). Damit ich mein Kind aber nicht in dumme Situationen bringe, esse ich gelegentlich mal eine Currywurst in der Imbissbude oder wo sich sonst so die Gelegenheit gibt, ohne dass mein Kind dabei ist. Das ist eine sehr einfache und praktikable Lösung. Im Kindergarten hat man immer etwas vegetarisches parat, falls es ein Gericht mit Schwein geben sollte; auf Kindergeburtstagen hat man sich auch immer etwas einfallen lassen. Ich frage allerdings vorher auch immer nach und sollte es jemandem Umstände bereiten, ist es für mich auch kein Problem, dem Kleinen etwas mitzugeben. Heutzutage ist dieses Thema gar nicht mehr so "dramatisch", da wir doch wirklich in einer Multi-Kulti-Gesellschaft leben.

Und wenn mein Mann mal wieder einen kleinen moslemischen "Tick" bekommt, dann sage ich mir immer: spätestens mit 18 kann der Junge machen, was er will (das verrate ich natürlich meinem Mann nicht.... grins).

Amti

Re: Christlich - Islamisch #169270
25/07/2005 17:52
25/07/2005 17:52

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Amti,

klingt ja traumhaft. Mich würde interessieren, ob Euer Sohn beschnitten wurde, oder habt Ihr das anders geregelt?

LG Anna

Re: Christlich - Islamisch #169271
25/07/2005 23:12
25/07/2005 23:12
Joined: Apr 2004
Beiträge: 58
Köln/Bonn
A
Amti Offline
Member
Amti  Offline
Member
A

Joined: Apr 2004
Beiträge: 58
Köln/Bonn
Ja, wir haben unseren Sohn beschneiden lassen. Zum einen habe ich grundsätzlich nichts dagegen, weil ich es für hygienischer halte, zum anderen wäre das eh auf uns zugekommen, weil er unter einer Vorhautverengung gelitten hat.

Also haben wir zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und mit einem schönen Fest verbunden! Dennoch war es für mich als Mutter furchtbar und ich werde es nie vergessen (im Gegensatz zu meinem Sohn...).

Meintest Du das "traumhaft" ironisch oder war das ernst gemeint?

Re: Christlich - Islamisch #169272
26/07/2005 08:22
26/07/2005 08:22

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Amti,

ich meinte das ernst. Ich kenne auch andere Geschichten und im Vergleich dazu, klingen Deine Erfahrungen doch wirklich traumhaft.

LG Anna

Re: Christlich - Islamisch #169273
26/07/2005 11:03
26/07/2005 11:03
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Hallo Amti,

Zitat:
Also ich bin Atheistin ..., obwohl ich sehr an Gott glaube,
Das ist ein Widerspruch. Wenn du an Gott glaubst, bist du keine Atheistin.

Lieber Gruß
Jens (der mal wieder klugschei.ßen muss [Breites Grinsen] )

Re: Christlich - Islamisch #169274
26/07/2005 11:32
26/07/2005 11:32
Joined: Sep 2004
Beiträge: 121
BW
zasou Offline
Mitglied
zasou  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2004
Beiträge: 121
BW
Hallo,
mir gefällt der Beitrag von Amti gut. Bei uns ist es genauso, ich bin auch Atheistin und mein Mann ist natürlich Moslem, allerdings kein "guter", da er gern mal ein Glas Wein oder ein Bier trinkt und auch nicht betet.

Ich erziehe meinen Sohn "neutral", wenn man es so sagen kann. Gut, er ist ja mit 2,5 Jahren auch noch sehr klein und stellt noch keine Fragen zur Religion. Mein Mann und ich sind uns darüber einig, dass wir ihn in Tunesien beschneiden lassen wollen und dass wir auch Ramadan zusammen machen werden. Als wir noch in Tunesien lebten, war für mich der Ramadan mit die schönste Zeit, vor allem das Zusammensein im Kreise der Familie und die vielen Leckereien, welche natürlich meiner Figur nicht sehr gut getan haben. Gleichzeitig feiern wir aber auch Weihnachten und Ostern. In unserem Bekanntenkreis in Tunesien (fast alles europäisch-tunesische Paare) wird das ebenfalls so gemacht. Den Kindern werden einfach die Religionen beider Elternteile erklärt und die Kinder können dann selbst entscheiden, obwohl das in Tunesien gar nicht so einfach ist, da ja Kinder automatisch die Religion des Vaters annehmen also von Geburt an Moslem sind. Ich kenne aber auch deutsch-tunesische Familien, welche in Hammamet zum Gottesdienst in die Kirche gehen.

Liebe Grüße
Zasou

Re: Christlich - Islamisch #169275
26/07/2005 17:21
26/07/2005 17:21
Joined: Apr 2004
Beiträge: 58
Köln/Bonn
A
Amti Offline
Member
Amti  Offline
Member
A

Joined: Apr 2004
Beiträge: 58
Köln/Bonn
@Jens

Dass ich mich als Atheistin bezeichnet habe, hatte eigentlich einen tiefer gehenden Grund, denn laut Koran sind alls Nicht-Moslems Ungläubige, also Atheisten.

Kann ich sonst noch was für Dich tun??? (grins)

Re: Christlich - Islamisch #169276
26/07/2005 17:32
26/07/2005 17:32
Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
Dieser Satz "denn laut Koran sind alls Nicht-Moslems Ungläubige, also Atheisten." stimmt mit Sicherheit nicht, denn es wird schon unterschieden zwischen den verschiedenen Konfessionen, auch wenn der Islam es ablehnt, dass man eine andere Religion vorzieht. Die richtige Antwort kann ich jedoch nicht liefern, obwohl ich mich damit -wie viele andere auch- beschäftigt habe. Aber Eins ist sicher: "In einem Satz kann man das nicht oder schwer zusammenfassen"

Außerdem ist Kafir "NICHT-GLEICH" Ungläubiger, denn laut Islam glaubt jeder Mensch an Etwas (Religion oder was auch immer). Ich würde sagen (eigener Vorschlag), dass Kafir eher Ablehner bedeutet, also etwa "Ablehner der Wahrheit"...
Und im arabischen bedeutet das Wurzelwort "kafara" -glaube ich- "verstecken".

Grüße,
Foued

Re: Christlich - Islamisch #169277
26/07/2005 19:19
26/07/2005 19:19
Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline OP
Mitglied
Nataschasmile  Offline OP
Mitglied
N

Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
Interessant finde ich die ganzen Wiedersprüche die man immer wieder bei dem Thema hört und hier auch wieder lesen kann!!

[(man wird ja automatisch als Moslem geboren.]

Komisch, ich bin ohne Religion geboren bei der Geburt waren ein Arzt und eine Hebamme dabei.
Ich denke meine Eltern haben mich dann im Laufe der Zeit zur Christin gemacht und darüber bin ich froh, ich habe keinen Problem mit meiner Religion und ich stehe zu ihr und mag sie auch.
Familie habe ich auch immer um mich herum, dafür brauche ich nicht den Ramadan, Fastenzeiten und schöne besinnige Zeiten gibt es im Christentum auch genug, das hat aber nichts mit Religion zu tun, sondern, dass es hier in Deutschland meistens mit Stress verbunden ist! Weihnachten in Spanien oder Italien ist auch ganz anders als in Deutschland z.B.
also wird man nicht automatisch als moslem geboren, vor allem nicht von einer christlichen Mutter! Wenn ich mal ein Kind zur Welt bringen sollte dessen Vater ein Moslem ist, dann ist mein Kind immer noch von mir auf die Welt gebracht worden und christlich und einen Teil muslimisch.
Das Frauen einfach zur Welt bringen und dann sagen: ist ein Moslem, weil es mein Mann ist, toll und Du als Mutter zählst nicht oder wie?

[die (meisten) moslemischen Männer ja Dinge von Ihren Kindern erwarten, die selbst nicht eingehalten haben]

das ist doch wohl traurig genug!! Dann lasse ich doch nicht zu, dass mein Kind nach etwas erzogen wird, was der Vater selber nie oder halbwegs prakzitiert hat!!

[Damit ich mein Kind aber nicht in dumme Situationen bringe, esse ich gelegentlich mal eine Currywurst in der Imbissbude oder wo sich sonst so die Gelegenheit gibt, ohne dass mein Kind dabei ist]

also wenn ich das Kind zur Welt bringe und es auch MEIN Kind ist und ich Christin bin und angenommen nicht auf Schweinefleisch verzichte, warum sollte ich es meinem Kind vorenthalten und mich vor dem Kind verstecken um eine Currywurst zu essen?? Das Kind hat genauso eine christliche Seite und warum sollte ich denn nur auf die islamische Seite achten, wenn man nicht auf meine achtet??

[ich bin auch Atheistin und mein Mann ist natürlich Moslem, allerdings kein "guter", da er gern mal ein Glas Wein oder ein Bier trinkt und auch nicht betet.
]

so natürlich ist es nicht, moslem zu sein [Breites Grinsen]
und er ist kein guter, weil er mal ein Glas Wein oder Bier trinkt, was für eine schreckliche Aussage!! Ich beziehe das jetzt nicht persönlich auf Dich, so etwas hört man öfters, dann frage ich mich immer und stelle auch immer die Frage: ist man ein schlechter Mensch wenn man mal trinkt?? Das Problem mit dem Trinken habe ich nicht, ich trinke keinen Alkohol, und komischerweise bin ich nicht Moslem. Da kenne ich so viele Moslems die trinken! Trinken oder nicht trinken hat nichts aber auch gar nichts mit dem Glauben zu tun, da kann es doch noch so oft im Koran stehen, wenn jemand trinken möchte dann tut er es!!

[Dass ich mich als Atheistin bezeichnet habe, hatte eigentlich einen tiefer gehenden Grund, denn laut Koran sind alls Nicht-Moslems Ungläubige, also Atheisten

ist der tiefere Grund der Koran, oder weil Dir das Dein Mann gesagt hat, dass es so ist??
Ungläubig kann man doch nicht mit Atheismus übersetzen!!

Re: Christlich - Islamisch #169278
27/07/2005 01:34
27/07/2005 01:34
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Ha, da liegste aber falsch! [Winken]

Zitat:
denn laut Koran sind alls Nicht-Moslems Ungläubige, also Atheisten.
Atheist bedeutet aber nicht "Ungläubiger", sondern dass jemand die Existenz Gottes verneint. Atheisten sind keine Ungläubige, weil auch sie an etwas glauben: dass nämlich Gott nicht existiert (was sich ja nicht beweisen lässt).

Zitat:
Kann ich sonst noch was für Dich tun??? (grins)
Hach, wenn du so fragst: Ne kleine Nackenmassage wäre schön, die viele Bildschirmarbeit ist so ungesund [lachen2]

Re: Christlich - Islamisch #169279
27/07/2005 02:09
27/07/2005 02:09
Joined: Jul 2005
Beiträge: 465
München
T
tunisiereve Offline
gesperrt!
tunisiereve  Offline
gesperrt!
Member
T

Joined: Jul 2005
Beiträge: 465
München
ich bin ganz neu in eurem forum aber ich möchte doch auch mal was sagen: seit fünf jahren habe ich einen partner in tunesien und durch ihn habe ich viel über islam erfahren und bekenne mich selbst nun zum islam mit allem was dazugehört. dafür habe ich sehr viele bücher zum thema gelesen: 1. islam, judentum und christentum beziehen sich alle auf die selben wurzeln - stammvater ist bei allen drei religionen abraham - der seinen sohn opfern wollte.also kann man bei diesen drei religionen nicht von ungläubigen sprechen und ein wahrer moslem würde auch nie menschen dieses glaubens angreifen oder von seinem eigenen glauben - dem islam - überzeugen wollen. allerdings kommt derjenige, der jemanden vom islam überzeugt, ins paradies. naja?! andererseits ist der islam eine sehr saubere hygienische rreligion - denkt bloss mal daran, dass man sich vor den 5 vorgeschriebenen gebeten jedesmal wäscht, auch in den armen gebieten, wo es teils sehr staubig ist. auch halte ich es für viel gesünder, wenn man kein schweinefleisch isst und alles, was aus schwein gemacht ist - da ist nämlich noch viel mehr (wie z.b. aspik, gummibärchen, jede art von gelatine in deutschland, auch keinerlei wurst, weil alles irgendwie mit schwein gemacht ist) und auch dass man keinen alkohol drinkt (auch wenn leider heutzutage sich schon viele nicht mehr danach richten - aber dann sind es keine echten moslem, sondern nur als solche geboren) ist doch viel gesünder - jedenfalls reicht mir eine alkoholvergiftung aus meiner jugend. auch die verbeugungen beim gebet sind einfach gut für den körper, sogar "alte" im orient sind noch viel elastischer als hier. schaut sie euch bloss mal an, wie sie aus dem kniefall jedesmal wieder ganz leicht hoch kommen in den stand. zur erziehung der kinder kann ich leider nichts sagen, da mein partner und ich schon viel zu alt sind, um noch kinder zu bekommen - jedenfalls ich. wenn ich noch eins kriegen könnte, würde ich es aber natürlich islamisch erziehen - und ich hätte auch keine probleme damit, obwohl ich evangelisch war und danach lange garnichts. meine jetzt erwachsenen kinder habe ich selbst entscheiden lassen. aber damals war ich dem islam noch nicht so nahe gekommen, um mich mit diesem thema zu beschäftigen.

Re: Christlich - Islamisch #169280
27/07/2005 09:24
27/07/2005 09:24
Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Gako Offline
Mitglied
Gako  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
@tunisiereve

Um Gesund zu leben, brauche ich aber keine Religion! Ich kann auch ohne Glauben mich gesund ernähren und Sport treiben, dann bin ich im Alter auch noch fit!

Des Weiteren bezweifel ich, dass der Islam eine gesunde Religion ist. Allein Ramadan ist meiner Meinung nach ziemlich ungesund!

Re: Christlich - Islamisch #169281
27/07/2005 09:26
27/07/2005 09:26
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
P.S.: Um nicht missverstanden zu werden: Manche Menschen bezeichnen Atheisten natürlich schon als "Ungläubige", aber ein "Ungläubiger" ist nicht zwangsläufig ein Atheist. "Atheist" ist ein genau definierter Begriff (s.o.), während "Ungläubiger" meist in überheblicher Art von manchen Menschen gegenüber solchen mit anderer oder keiner Religion gebraucht wird.

So, genug Erbsen gezählt, zurück zum Thema [Winken]

Re: Christlich - Islamisch #169282
27/07/2005 10:49
27/07/2005 10:49
Joined: Jan 2005
Beiträge: 34
ganz woanders
L
Lindo Offline
Member
Lindo  Offline
Member
L

Joined: Jan 2005
Beiträge: 34
ganz woanders
Zitat:
da im koran ja deutlich steht, wie man über christen zu denken hat...
Der Koran urteilt nicht über das Christuntum in dem Sinne wie ich Dich verstehe sondern es geht vor allem um die Frage ob Jesus der Sohn Gottes ist.

Sobald Du an Gott glaubst und Deine Religion versuchst umzusetzten und solange sie monotheistisch ist das nach dem Koran in Ordnung. Ja sogar das Judentum wenn es sich an ihre Schriften halten würde keine falscher Weg.

Die Einzige Religion die sich nach der Mutter richtet ist ja das Judentum und auch die Christen haben Ihre Frauen Jahundertlang benachteiligt.

Re: Christlich - Islamisch #169283
27/07/2005 11:02
27/07/2005 11:02
Joined: Apr 2002
Beiträge: 513
Gummizelle
D
dschadda Offline
Member
dschadda  Offline
Member
D

Joined: Apr 2002
Beiträge: 513
Gummizelle
@Lindo: Na, das heisst doch dann, dass Muslime zu Menschen, die eine polytheistische oder gar keine Religion haben, nicht so nett sein müssen und das allein finde ich gräßlich.

Ich denke allerdings auch, dass man den Qur'an nur als Muttersprachler annähernd verstehen kann, Übersetzung heisst immer auch Interpretation, das sieht man ja an den vielen verschiedenen Versionen, man kann eine Sura so übersetzen, dass es möglichst grausam klingt oder auch nach Kuschel-Islam (finde ich).

Re: Christlich - Islamisch #169284
27/07/2005 11:16
27/07/2005 11:16
Joined: Jan 2005
Beiträge: 34
ganz woanders
L
Lindo Offline
Member
Lindo  Offline
Member
L

Joined: Jan 2005
Beiträge: 34
ganz woanders
Naja ob man den persönlich nett zu jemanden ist ist eine andere Frage aber nach dem Koran gibt es nur den einen Gott....Das mit der Interpretation ist schon richtig mal so... mal so.... da spielen glaube ich viele Einfüsse des sozialen Umfeldes und der Kultur eine Rolle. Und es fehlt leider an einer Konstruktiven Diskussionsfähigkeit bei einigen Moslems aber die krassesten sind meiner Anischt nach doch die die eignetlich kein Arabisch sprechen Iraner, Afghanen, Pakistanis....Indonesier.....

Aber auch die Kahtolische Kirche hat einfach auch Jahrundertlang viel falsch gemacht und viele Menschen haben ihr Leben gelassen, ich denke das es noch einige Dinge im Keller des Vatikans stecken die, die Christliche Öffentlichkeit nicht kennt auch dort dauerte es lange Zeit bis sich was bewegt hat.

Oder diese ganzen Sekten ähnlichen Splittergruppen der Protestanten und was es da alles gibt....

Re: Christlich - Islamisch #169285
27/07/2005 11:22
27/07/2005 11:22
Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
Aber nicht nur die Übersetzung spielt dabei eine Rolle. Auch dieses Geschrei was hier stattgefunden hat, wegen der Behauptung "man wird als Moslem geboren" zeigt wieder, dass auch arabischstämmige, solange sie nicht mächtig ihrer Sprache sind und solange sie nicht religiös gut gebildet sind, auch eine falsche (die im Grundegenommen richtig ist) Idee vermitteln können.
Der Satz stammt aus einem Hadith, aber sagt nicht direkt, dass man als Moslem geboren wird. Wenn man mehr darüber nachdenken würde, dann würde man schon einiges besser nachvollziehen können. Und ich betone hier auf "nachvollziehen", denn man muss es keinesfalls akzeptieren.

Zum Punkt später wieder mehr. Zurzeit kann ich nicht lange schreiben.

Grüße,
Foued

Re: Christlich - Islamisch #169286
27/07/2005 11:24
27/07/2005 11:24
Joined: Apr 2002
Beiträge: 513
Gummizelle
D
dschadda Offline
Member
dschadda  Offline
Member
D

Joined: Apr 2002
Beiträge: 513
Gummizelle
Natürlich waren die Christen auch nicht besser. Aber ändert das etwas am Zustand und Ansehen des Islams von heute? Wie Trinkobst in 'nem anderen Thema geschrieben hat: Nicht alle Muslime sind Terroristen, aber die meisten Anschläge in letzter Zeit sind von Muslimen verübt worden. Und das ist das Bild vom Islam heute, und ich sehe nicht, dass sich das in absehbarer Zeit ändert.

Das "Schöne" am Islam sind für mich: Kalligraphie, schöne Koranrezitationen (verstehen tu ich ja sowieso nix [Breites Grinsen] ) und die Architektur, und das war's dann. Und dabei bemühe ich mich immer, beide Seiten zu sehen, nicht nur die westliche.

Re: Christlich - Islamisch #169287
27/07/2005 11:29
27/07/2005 11:29
Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

Joined: Aug 2003
Beiträge: 755
München
Den Islam mögen oder Sachen an dem Islam zu mögen muss/soll man als Nicht-Muslim nicht. Aber gerecht muss man sein. Ich werde also nicht die jenigen Nicht-Muslimen mehr lieben, die den Islam schön finden, sondern ich werde die mögen, die unterscheiden können, und die auch alle Seiten kritisch betrachten können. Das Ergebnis dieser Vorgehensweise ist laut dieser Ansicht "zweitrangig"!

Re: Christlich - Islamisch #169288
27/07/2005 11:40
27/07/2005 11:40
Joined: Apr 2002
Beiträge: 513
Gummizelle
D
dschadda Offline
Member
dschadda  Offline
Member
D

Joined: Apr 2002
Beiträge: 513
Gummizelle
@Foued: Natürlich muss ich nix am Islam schön finden oder mögen, aber wenn ich ALLES daran nicht mögen würde, würde ich nicht mehr in ein islamisches Land reisen (bzw. ein Land mit überwiegend muslimischer Bevölkerung), ganz einfach. Deinen letzten Satz verstehe ich nicht [Durcheinander] .

Re: Christlich - Islamisch #169289
27/07/2005 11:47
27/07/2005 11:47
Joined: Jan 2005
Beiträge: 34
ganz woanders
L
Lindo Offline
Member
Lindo  Offline
Member
L

Joined: Jan 2005
Beiträge: 34
ganz woanders
@dschadda genau so ist es es geht um das "Ansehen" des Islam....man sollte genau hinsehen die Medien in Europa sind häufig einseitig und es ist auch wirklich schwer bei all den Interessensgebieten und vielen, vielen Informationen zu selektieren gut...ich sage jetzt mal das die Attentäter behaupten Moslems zu sein...Ein Moslem darf nicht töten ...schnell Urteile fällen ist immer problematisch.

Einige Jungs sprengen sich mit Bomben in die Luft...die anderen haben moderne Waffen. Man kann die Sichtweise drehen. Gewalt kann jedoch niemals ein Weg sein Probleme zu lösen. Das eine ist Religion das andere Politik oder der Versuch Politik zu machen .........

Die Kalligraphien gefallen mir auch sehr gut und auch klassische Musik von Sufis. Naja....Das Thema finde ich echt interessant.

Seite 1 von 3 1 2 3