Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,099 Magic Life Club
1,229,199 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Familie in Tunesien #169612
05/09/2005 22:46
05/09/2005 22:46
Joined: Aug 2005
Beiträge: 517
in Deutschland
S
Samara Offline
Member
Samara  Offline
Member
S

Joined: Aug 2005
Beiträge: 517
in Deutschland
Hallo, also ich fahre super gerne zu meiner Schwiegerfamilie. Ich gehöre genauso zur Familie wie die Tunesischen Frauen seiner Brüder. Manchmal bin ich 2 Wochen da mal 5 Wochen war aber auch schon 3 Monate. Ich kann dadurch mittlerweile die Sprache ganz gut. Manchmal bin ich den ganzen Tag zu Hause ,manchmal gehe ich in die Medina oder an den Strand. Mit meiner Schwägerin gehe ich Samstag oft zum Souk oder wir fahren nach Port el Kantoui, ab und zu gehe wir abends ins Hotel und schauen Animation, danach manchmal ins La Grote. Oder ich gehe mit meiner Schwiegermutter und meinen Schwägerinnen zb zum Henna Abend oder Hochzeit. Mir ist nie langweilig. Ich bin eben auch ein Familienmensch habe selbst 4 Kinder mein Mann hat noch 11 geschwister. Wenn ich meine Ruhe will gehe ich einfach in mein Zimmer. Aber es hilft natürlich viel die Sprache zu können. Muß aber auch sagen die Tunesier sollen Deutsch lernen warum also wir nicht auch arabisch?

Re: Familie in Tunesien #169613
06/09/2005 08:32
06/09/2005 08:32
Joined: Jul 2005
Beiträge: 93
chez moi
sosso Offline OP
Member
sosso  Offline OP
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 93
chez moi
Alyssa, es sit schön, dass du so einen guten Kontakt zu deiner Schwiegerfamilie hast. Wenn es zeitlich geht, dass man mal längere Zeit dort ist, ist es auch sehr hilfreich, die Sprach zu erlernen. Letzte Jahr war ich noch zu Hause und hatte meinen Mann gebeten, dass er mal bei der Familie nchfragt, ob ich hinfliegen kann und dann dort eine Sprachschule besuchen kann. Leider kam nie was zurück. Als ich dann wieder anfing zu arbeiten, hieß es plötzlich, sie hätten dort was gefunden [Durcheinander]

Bei meinen ganzen besuchen war auch nie eine meiner Schwägerinnen auf die Idee gekommen, mit mir etwas zu unternehmen, mit der Freundin des Bruders in Spanien hatten sie wohl schon öfter mal etwas unternommen, soweit ich das mitbekommen hatte.

Re: Familie in Tunesien #169614
11/09/2005 00:45
11/09/2005 00:45
Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline
Mitglied
Nataschasmile  Offline
Mitglied
N

Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
Hallo sosso!

Ich habe mir gerade Deine Geschichte durchgelesen und alle anderen Beiträge dazu auch.
Ich habe das Gefühl dass Du sehr lustlos bist und müde was das Thema betrifft. Weiter denke ich, dass vieles schon ganz am Anfang Deiner Beziehung mit Deinem Mann schiefgelaufen ist. Ich kann es einfach nicht verstehen, dass er Dich einfach so stundenlang rumsitzen lässt irgendwo und verschwindet um etwas zu "erledigen" also ich will jetzt nicht den Täufel an die Wand malen, aber ich möchte nicht wissen was für "Erledigungen" das wohl sind.
Ich denke dass er das macht, weil er weiss, dass er es machen kann!! Du sagst ja anscheinend nichts dazu.

Das sich die Familie nicht um Dich kümmert ist bestimmt auch nicht seit dem ersten Tag so, vielleicht haben sie einfach gemerkt, dass Du keine Lust hast und das Du dich ausgrenzt und irgendwann akzeptieren die Leute das und sagen sich: ok, lassen wir sie in Ruhe wenn sie nicht will, die ist eben so. Aber sie fragen nicht weiter nach, sie nehmen es nach der Zeit einfach so hin. Wahrscheinlich haben sie schon mal Deinen Mann danach gefragt und ich kann mir nicht vorstellen, dass er gesagt hat: unternehmt etwas mit ihr, damit ihr nicht langweilig ist.
Und das kommt dann mit der Zeit so, dass man sich abschottet und das man einfach sein Ding macht und die Familie einen in Ruhe lässt.

Ich finde einfach, dass ist ein Fehler von Deinem Mann, denn er ist die Brücke zwischen Dir und seiner Familie, weil er kennt seine Familie, die Sprache und er kennt Dich und er müsste ihnen einfach sagen wie sie mit Dir umgehen müssen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du nicht gerne etwas unternehmen würdest. Warum gehst Du tagsüber nicht einfach mit Deiner Tocher spazieren? Oder gehst mit Deiner Schwiegermutter auf den Markt, zum Einkaufen oder einfach mit der Kleinen und ihr spazieren? Die Menschen sind für solche Dinge da nicht abgeneigt denke ich.

Ich weiss auch nicht, wie interessiert Du bist dort etwas kennen zu lernen, denn Möglichkeiten hat man immer, man muss einfach nur wollen. Und vor allem weiss ich nicht wie offen Dein Mann ist um Dich alleine draussen mit Deiner Tochter spazieren zu lassen.

Ich wüsste nicht ob ich meinen Mann alleine nach Tunesien in den Urlaub schicken würde, das fänd ich irgendwie total unfair, er fährt in den Urlaub und ich darf das ganze Jahr schön zu Hause sitzen, ne allein bei dem Gedanken bekomme ich ja eine Krise, weil ich einfach denke, dass jeder Mensch vor allem wenn er das ganze Jahr lang arbeitet Urlaub braucht und auch mal wegfahren sollte um einfach mal abzuschalten und um etwas anderes zu sehen.

Vielleicht ist er ja auch nur darauf hinaus alleine zu fahren irgendwann und ändert nichts an der ganzen Situation. Ich will Deinem Mann jetzt nichts unterstellen ich kenne ihn nicht, aber irgendwie klingt es einfach nach Deinen Aussagen so.

Re: Familie in Tunesien #169615
12/09/2005 09:07
12/09/2005 09:07
Joined: Jul 2005
Beiträge: 93
chez moi
sosso Offline OP
Member
sosso  Offline OP
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 93
chez moi
Natascha, es erscheint bestimmt vieles komisch und das ist es auch ohne Zweifel.

Die Erledigungen, die mein Mann in TN macht, ist z.B. einkaufen auf dem markt für seine Mutter. Dass er dann unterwegs noch diesen und jenen Bekannten trifft, líegt in der Natur der Sache. Und dass ich nichts dazu sage, nun, das kann man nicht gerade behaupten ...

Zitat:
Das sich die Familie nicht um Dich kümmert ist bestimmt auch nicht seit dem ersten Tag so, vielleicht haben sie einfach gemerkt, dass Du keine Lust hast und das Du dich ausgrenzt und irgendwann akzeptieren die Leute das und sagen sich: ok, lassen wir sie in Ruhe wenn sie nicht will, die ist eben so.
Da würde sich die Frage stellen, wie man "sich kümmern" definieren will.
Keine der Schwägerinnen war je auf die Idee gekommen, mit mir etwas zu machen, bis in dem jahr, als ich schwanger war. Da ist die eine mit mir zu einer Frau gefahren, zum Henna malen. Mit der spanischen Schwägerin wurde das schon bei ihrem ersten Besuch gemacht.

Natürlich trägt mein Mann einen großen Anteil an dieser Situation, aber das dingt bei ihm nicht in sein Bewußtsein vor, oder für ihn ist das einfach nicht so wichtig, denn für ihn reicht es, wenn seine Familie sagt, dass sie nichts gegen mich hätten. Er macht es sich da viel zu einfach, und meint, dass ich da eben mal aus mir raus gehen sollte. Dass ich das nicht kann, ist für ihn nur schwer zu begreifen, da er ein sehr kommunikativer Mensch ist.

Wegen des Vorschalgs mit den Spaziergängen. nun ich finde es nicht interessant, in einer luaten Stadt, ohne irgendwelche interessante Dinge, einfach so durch die Gegend zu laufen. Wenn ich da im Wald wäre, oder eben im Grünen, da würde mir das weniger ausmachen, aber nicht in so einer stickigen Stadt.

Und nein, es macht mir nichts aus, wenn mein mann alleine nach TN fliegt, damit ist im Prinzip uns beiden geholfen. Er ist bei seiner Familie, ich sitze nicht rum. Und entspannen kann ich mich auch zu hause.

Re: Familie in Tunesien #169616
13/09/2005 22:35
13/09/2005 22:35
Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline
Mitglied
Nataschasmile  Offline
Mitglied
N

Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
Ich gehe fast immer von mir aus wenn ich etwas schreibe und deshalb habe ich eben die Spaziergänge erwähnt, denn ich mag sie. Ich mag es einfach durch die Gegend zu laufen und mir alles mögliche anzugucken. Wälder mögen interessant sein, sind aber nicht unbedingt mein Ding. Ich mag lieber Städte, und die das Menschentreiben beobachten gerade in fremden Ländern und Kulturen.

Ich höre aus Deinen Nachrichten immer die Schwägerinnen heraus, und das klingt so ein wenig nach Neid in meinen Augen. Ich will Dir nichts unterstellen, aber ich kann verstehen wie Du das meinst. Deine Schwägerinnen ssind bestimmt offener was die arabische Mentalität anbetrifft und somit haben sie es um einiges einfacher als Du, weil viele Eigenschaften der spanischen Mentalität der arabischen ähneln. An die vielen Dinge an die Du dich erst gewöhnen musst sind für die Spanier selbstverständlich, nicht nur für Sapnier sondern für Südländer allgemein.
Ich habe auch eine Zeitlang gebraucht mich an die deutsche Mentalität zu gewöhnen und heute noch verstehe ich so einige Sachen einfach nicht und kann viele Denkweisen nicht nachvollziehen. Aber alles kommt eben mit der Zeit, man kann nicht von heute auf morgen sich in einer fremden Kultur wohlfühlen, das wächst mit der Zeit, und viele Dinge muss man einfach so annehmen ob es einem gefällt oder nicht.

Das Du einfach so auf Deinen Urlaub verzichtest kann ich gar nicht verstehen, weil für mich persönlich Urlaub einfach wichitig ist.

Ich finde es sehr schade, dass Dich dein Mann nicht unterstützt wenn er sagt Du müsstest mehr aus Dir rauskommen, denn leicht ist das nun wirklich nicht.

Hast Du denn hier in Deutschland Kontakt zu Tunesiern? Oder kennst Du tunesische Frauen? Ich glaube Du brauchst einfach nur jemanden aus dem Land mit dem Du dich richtig gut verstehst und der Dich versteht damit Du gefallen an dem Land findest, obwohl das Land auch an sich ohne große Bekanntschaften sehr interessant ist.

Hast Du Kontakt zu den Schwestern Deines Mannes? Kannst Du mit ihnen auf einer Sprache kommunizieren?

Re: Familie in Tunesien #169617
14/09/2005 14:06
14/09/2005 14:06
Joined: Jul 2005
Beiträge: 129
CH-Bern
Shams 1808 Offline
Member
Shams 1808  Offline
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 129
CH-Bern
Mein Mann und ich sind in der glücklichen Lage, dass wir Wohneigentum in Tunesien besitzen. Somit kann ich tun und lassen was ich will. Wenn ich Lust auf meine Schwiegerfamilie habe, dann essen wir bei ihr oder wir laden sie zu uns ein. Zudem habe ich seit mehr als zwanzig Jahren eine super gute tunesische Frau zur Freundin. Unsere gemeinsamen Frauenabende während den Aufenthalten sind in unserem Freundeskreis bereits legendär. Mein Mann lässt mich auch immer alleine weg gehen und braucht sich vor seiner Familie auch nicht zu rechtfertigen. Für uns ist dies eine Selbstverständlichkeit und gewisse Freiheiten nehme ich mir, jedoch immer, ohne die tunesische Gesellschaft zu brüskieren. Ich kenne den Heimatort meines Mannes in- und auswendig, fahre Auto, weiss, wie die Busse und die Taxis zu gebrauchen sind, habe immer mein eigenes Geld und meinen eigenen Hausschlüssel auf mir und bin auch immer telefonisch (gelobt sei das Handyzeitalter) erreichbar. Tagsüber ist normalerweise das Baden angesagt, am Abend etwa ein Nachtessen in einem Hafenrestaurant, ab und zu ein Besuch in einem Hammam oder bei der Kosmetikerin. In meinem Leben spielt es absolut keine Rolle, ob ich in der Schweiz oder in Tunesien bin. Habe überall meine Familie und Freunde und fühle mich wohl.

Re: Familie in Tunesien #169618
14/09/2005 14:08
14/09/2005 14:08
Joined: Jul 2005
Beiträge: 129
CH-Bern
Shams 1808 Offline
Member
Shams 1808  Offline
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 129
CH-Bern
Mein Mann und ich sind in der glücklichen Lage, dass wir Wohneigentum in Tunesien besitzen. Somit kann ich tun und lassen was ich will. Wenn ich Lust auf meine Schwiegerfamilie habe, dann essen wir bei ihr oder wir laden sie zu uns ein. Zudem habe ich seit mehr als zwanzig Jahren eine super gute tunesische Frau zur Freundin. Unsere gemeinsamen Frauenabende während den Aufenthalten sind in unserem Freundeskreis bereits legendär. Mein Mann lässt mich auch immer alleine weg gehen und braucht sich vor seiner Familie auch nicht zu rechtfertigen. Für uns ist dies eine Selbstverständlichkeit und gewisse Freiheiten nehme ich mir, jedoch immer, ohne die tunesische Gesellschaft zu brüskieren. Ich kenne den Heimatort meines Mannes in- und auswendig, fahre Auto, weiss, wie die Busse und die Taxis zu gebrauchen sind, habe immer mein eigenes Geld und meinen eigenen Hausschlüssel auf mir und bin auch immer telefonisch (gelobt sei das Handyzeitalter) erreichbar. Tagsüber ist normalerweise das Baden angesagt, am Abend etwa ein Nachtessen in einem Hafenrestaurant, ab und zu ein Besuch in einem Hammam oder bei der Kosmetikerin. In meinem Leben spielt es absolut keine Rolle, ob ich in der Schweiz oder in Tunesien bin. Habe überall meine Familie und Freunde und fühle mich wohl.

Re: Familie in Tunesien #169619
14/09/2005 15:20
14/09/2005 15:20
Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline
Mitglied
Nataschasmile  Offline
Mitglied
N

Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
Genau so sollte es auch sein und nicht anders!! Ich denke, nur wenn man offen ist für das Land und die Kultur und wenn man Freiheiten hat, und sein Leben nicht komplett ändern muss, fühlt man sich wohl.

Re: Familie in Tunesien #169620
16/09/2005 10:06
16/09/2005 10:06
Joined: Jul 2005
Beiträge: 93
chez moi
sosso Offline OP
Member
sosso  Offline OP
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 93
chez moi
Es freut mich zu lesen, dass du es so gut getroffen hast.
Es mag durchaus auch sein, dass ich etwas "schwerfällig" bin, wobei wenn man ein gewisses Alter erreicht hat und im Leben schon einiges erlebt, ist man vielleicht nicht mehr so offen und geht so leicht mit den Dingen um, wie mit 20.

Natasche, es kann gut sein, dass ein gewisser Neidfaktor dazu kommt, denn wenn ich sehe, dass ich schon einige Male da war und niemand mit mir etwas unternommen hat, bei der Schwägerin aus Spanien das aber schon beim ersten Mal so ist, dann ist das irgendwie schon enttäuschend.

Und Urlaub, nein, das war mir früher wichtig, heute ist es das nicht mehr, zumal die Dinge, die ich gerne unternehmen würde, kann ich mir nicht leisten und auf Halbheiten habe ich keine Lust mehr.

Ich denke, dass der Faktor Alter da durchaus eine Rolle spielt.

Aber so, wie ich die Sache heute und hier sehe, werde ich wohl nihct so bald mit nach Tunesien gehen, weil es für mich dann einfach rausgeschnissenes Geld wäre.

Re: Familie in Tunesien #169621
16/09/2005 17:00
16/09/2005 17:00
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Hallo Sosso! Ich glaube mit dem Alter hat das nichts zu tun .Ich bin auch schon über 40 Jahre alt und fühle mich aber nicht so.Ich habe auch hier viele Bekannte und einige gute Freunde und ich habe das Gefühl das das Leben für mich noch sehr viel zu bieten hat.Ich bin der Meinung das du deiner Tochter die Heimat deines Mannes nicht vorenthalten solltest.Es muss doch ein Kompromiss zu finden sein.Wir haben z.B.sehr gute Freunde (Mann Tunesier Frau Deutsche)die haben 3 Mädchen und fliegen auch nach Tunesien ins Hotel und sie sind total glücklich dort.Einige Jahre konnten sie auch nicht fliegen weil das Geld fehlte aber jetzt geht es auch wieder.Ich kenne auch nur die umgekehrte Geschichte",das die Frauen und Kinder sich wohl fühlen, zu mindestens aus unserem Bekanntenkreis.Klar gibt es auch mal was zu meckern ,zum Beispiel die Toiletten etc...aber dann lachen wir nach dem Urlaub darüber und gut iss" es.Bleib mal wenn das finanzielle nicht so hinhaut einige Zeit zu Hause oder schicke deinen Mann alleine zur Familie und dann macht ihr mal im Hotel Urlaub,das kann doch nicht so schwer sein und es muss ja nicht unbedingt ein Luxustempel" sein.Gruss Siggi [Winken]

Re: Familie in Tunesien #169622
21/09/2005 09:23
21/09/2005 09:23
Joined: Jul 2005
Beiträge: 93
chez moi
sosso Offline OP
Member
sosso  Offline OP
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 93
chez moi
@Tanit, es ist ja nicht so, dass ich keine neuen Leute kennen lernen möchte, aber in TN habe ich noch niemanden außerhalb der Familie kennen gelernt.

Ich denke, dass viel auch daran liegt, dass wir immer nur eine Woche geflogen sind. Bei einer Woche möchte er natürlich so viel zeit wie möglich mit seiner Familie verbringen und auch mal ein paar Freunde treffen. Das Problem ist einfach, dass diese eine Woche eben mein Urlaub ist und ich auch das ganze Jahr arbeite. Schon sehr blöd die Situation.

Was die Äußerlichkeiten betrifft (du hast Toilette erwähnt), so bin ich in der Beziehung sehr anpassungsfähig. Ich war halt schon früher viel in Ländern unterwegs, die noch nicht so entwickelt sind.

Ich denke, da wir einfach mit unterschiedlichen Voraussetzungen nach TN fliegen, dass es da wenig Spielraum gibt. Für ihn ist der Urlaub da, um die Famillie und auch freunde zu sehen, und ich möchte Urlaub haben. Und das scheint eben in TN so nicht möglich zu sein, zumal ich eben das Gefühl habe, dass die Familie mich nihct mag (Beispiele habe ich dazu ja schon geschrieben).

Re: Familie in Tunesien #169623
26/11/2005 15:13
26/11/2005 15:13
Joined: Feb 2003
Beiträge: 469
Münsterland
K
Kasi Offline
Mitglied
Kasi  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2003
Beiträge: 469
Münsterland
Hallo!
Jetzt möchte ich auch meinen Senf dazugeben.
Ich bin gerade aus Tunesien wieder zurück.
Wir mein Mann und ich sind nächstes Jahr 4 Jahre lang verheiratet.
Ich wurde von seiner Familie herzlich empfangen und auch ordentlich behandelt.

Seit 2002 bin ich mindestens schon 10x in Tunesien gewesen. Jedesmal bei meiner Schwiegerfamilie.
Alleine und auch mit meinem Mann.

Letztes Jahr im Dezember2004 war ich ebenfalls dort.Allerdings alleine, ohne meinen Mann.
Da habe ich mich richtig unwohl gefühlt.
Meine Schwiegermutter und 2 Schwägerinnen von mir haben mich total fertig gemacht.
Mich auf übelste auf Arabisch beschimpft und das alles glaubt mir bitte ohne wichtigen Grund.
Es ist ein öffentliches Forum hier, falls jemand den lächerlichen Grund des Theaters wissen möchte,
keine scheu fragt mich einfach per Privatnachricht.

Mein Mann war auf meiner Seite und hat Ärger mit seiner Familie gemacht, genauso wie auch sein Bruder.Sein Bruder sagte mir, seine Familie mache öfters Ärger für garnichts das ist normal.

Ich stand total unter Schock und wollte nie wieder nach Tunesien fahren.
Wieso auch.
Jedesmal wenn wir dort waren haben wir vorher wie die bescheuerten Geld ausgegeben für Geschenke....und dann musste ich mich auch noch
doof anmachen lassen.

Mein Herz hatte einen großen Riss bekommen.

Nichts desto trotz sind wir Ende Ramadan 2005 wieder zusammen nach Tunesien geflogen.

Für 3 Wochen. Letzten Dienstag sind wir wieder gekommen.
Die Zeit war ganz schön aber mal wieder ganz schön kostspielig.

Wie immer.

Re: Familie in Tunesien #169624
26/11/2005 15:25
26/11/2005 15:25
Joined: Feb 2003
Beiträge: 469
Münsterland
K
Kasi Offline
Mitglied
Kasi  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2003
Beiträge: 469
Münsterland
Meine Frage an Euch:

Wieviel Geld, wie viele Geschenke bringt ihr immer mit.

Es kann doch nicht sein, das man selber keinen vernünftigen Urlaub hat, nur weil man alles Geld für die #Leute ausgibt.

Haltet mich nicht für Egoistisch. Das bin ich nicht.Ich gebe seeeeeeehr gerne.
Aber es nervt mich langsam doch diese ewige Geld ausgeberei.

Wir haben doch auch ein Recht auf eine schöne Zeit dort.

Wir können nichts machen,da das Geld für Anschaffungen oder zum Ausgeben für die Familie gebraucht wird.

Ist das bei Euch auch so?

Ich nehme jedesmal Anziehsachen mit, welche ich nicht mehr unbedingt behalten möchte, da ich weiss, das die Familie kein Geld hat und diese gut gebrauchen kann.

Die bleiben dann dort.

Ich habe einen Wunsch ich möchte einmal Urlaub im Hotel machen.

Bin ich unverschämt wenn ich so denkle?

Muss ich ein schlechtes Gewissen haben?

dAS habe ich nämlich schon wieder.

Es ist zum verrückt werden.

Wie ist Eure Meinung.

Wie verhaltet ihr euch?

Welches Mass an Geld und Geschenken ist richtig?

Ich habe das Gefühl jedes Jahr wird mehr erwartet.

L.G.M

Ps:sorry für die langen Texte musste ich mal loswerden.

Re: Familie in Tunesien #169625
26/11/2005 17:21
26/11/2005 17:21
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
hallo alle zusammen, also bei mir war das ganz komisch.. am anfang war es sehr distanziert (hat mich aber überhaupt nicht gestört) ich komme aus einer gescheiterten beziehung in welcher die "schwiegerfamilie" so einiges kaputt gemacht hat (er war extrem auf seine mutter fixiert und sie war auch seine nr. 1) also hab ich mich auch sehr distanziert verhalten. aber je länger ich alle kenne, desto eher reiss ich auch einfach mal mein maul auf und geb zurück und das ist echt wichtig.. höflichkeit ok, aber manchmal muss man sich einfach auch wehren. und es stimmt schon, tunesische frauen sind echte tratschtanten und auch sehr verletzend... das hab ich auch gespürt. mein freund hat gar nichts dazu beigetragen, dass unser verhältnis besser wird, weil er auch eher der einzelgänger der familie ist. einmal ist dann die bombe geplatzt und er hat seiner mutter gesagt: wenn du sie nicht akzeptierst, bin ich nicht länger dein sohn, ich werde sie heiraten und sie wird die mutter meiner kinder sein. punkt. also von da an gingt dann nur noch bergauf. wir haben auch angefangen uns zu unterhalten, ich war oft bei ihr und es war schön. ich denke seine mutter ist eine alte und auch schwierige frau, aber mittlerweilen haben wir ein gutes verhältnis, das gleiche gilt auch für den ganzen familien-rest. ich setze mich durch, versuch so rasch als möglich die sprache zu lernen und was für mich das allerwichtigste überhaupt ist: mein zukünftiger mann steht voll und ganz auf meiner seite.. (hat mein ex nie getan,deshalb auch die trennung). also wenn ich merken würde er würde mich nicht in schutz nehmen, wär ich weg... das ist nämlich das A und O. mittlerweilen vermiss ich sie alle richtig, also schwester, cousins, schwägerinnen..etc.. (aller anfang ist schwer und man muss sich eben auch immer seinen "platz" erkämpfen in einer grossen familie).
alles liebe an alle [daumen]

Re: Familie in Tunesien #169626
27/11/2005 10:39
27/11/2005 10:39
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
@Kasi: ich finde nicht, dass Du egoistisch denkst, wenn Du Dir einen Urlaub im Hotel wünschst, denn es ist ja Dein Urlaub!
Warum sollst Du den immer bei seiner Familie verbringen??
Darf ich fragen, warum Du einmal alleine dort warst und diese Gelegenheit nicht genutzt hast, in einem Hotel zu wohnen?
Ewig Geschenke kaufen ist in meinen Augen nicht ok, denn Ihr müsst ja auch sehen, wie Ihr hier mit dem Leben klar kommt und Euch auch mal was gönnen, kann ja nicht sein, dass nur für seine Familie gespart wird.

Re: Familie in Tunesien #169627
28/11/2005 01:18
28/11/2005 01:18
Joined: Feb 2003
Beiträge: 469
Münsterland
K
Kasi Offline
Mitglied
Kasi  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2003
Beiträge: 469
Münsterland
@checker PN für Dich [Lächeln]

Re: Familie in Tunesien #169628
04/12/2005 15:10
04/12/2005 15:10
Joined: Dec 2005
Beiträge: 3
67240 Bobenheim-Roxheim
B
Britta@Tunesien Offline
Junior Member
Britta@Tunesien  Offline
Junior Member
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 3
67240 Bobenheim-Roxheim
Hallo Kasi!
Ich heiße Britta und bin seit 3 Jahren auch mit einem Tunesier verheiratet. Es tut mir sehr leid für Dich das Dein Besuch bei Deinen Schwiegereltern in Tunesien so negativ für Dich ausgefallen ist!
Ich kann gar nicht verstehen warum sie so einen Stress mit Dir angefangen haben!!!
Sie müssten doch Stolz auf Dich sein das Du ganz alleine zu Ihnen kommst!!!

Also ich versuche so oft es geht nach Tunesien zu fliegen, da wir eine kleine Tochter von 3 Jahren haben uns sie zweisprachig aufwächst! Mit unserer Familie gab es noch nie Probleme! Ingesamt war ich bis jetzt 3X mit meinem Mann, und 7 X alleine mit unserer Tochter in Tunesien!
Ich hoffe Deine Familie inzwischen wieder beruhigt!!
Alles Gute!!
Bis dann Britta!!!

Re: Familie in Tunesien #169629
05/12/2005 11:56
05/12/2005 11:56
Joined: Feb 2003
Beiträge: 469
Münsterland
K
Kasi Offline
Mitglied
Kasi  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2003
Beiträge: 469
Münsterland
Hallo, grüß Dich!
Bei uns ist alles wieder in Butter.
Die Gemüter haben sich wieder beruhigt.
Danke für die Nachfrage.
Gruß Kasi

Re: Familie in Tunesien #169630
14/12/2005 01:50
14/12/2005 01:50
Joined: Jul 2005
Beiträge: 93
chez moi
sosso Offline OP
Member
sosso  Offline OP
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 93
chez moi
Ich kann verstehen, dass man Gegschenke mitbringt, allerdings finde ich, sollten die nicht den eigenen Rahmen sprengen.

Ich hatte ja mal diesen Strang geröffnet, und in der Zwischenzeit gehe ich davon aus, dass die Familie in TN froh ist, wenn mein Mann ohne mich nach TN kommt. Er war ja im Sommer dort und will nun Anfang Januar wieder nach TN fliegen. Gut, soll er. Er hat auch nicht gefragt, ob ich Lust hätte mit zu kommen. Ich denke, da ist in der Familie dann auch schon über dieses Thema gesprochen worden.
Ich werde mir jetzt nur noch überlegen, ob ich unsere Tochter mit lasse, zumal im Januar im TN auch recht kalt ist und die Häuser auch nicht so beheizt wie bei uns.
Außerdem ist sie auch noch immer nicht in seinem Pass, sie hat nach wie vor nur den deutschen Kinderausweis. nicht, dass die bei der Ausreisse plötzlich Zicken machen.

Re: Familie in Tunesien #169631
13/12/2005 14:13
13/12/2005 14:13
Joined: Feb 2004
Beiträge: 563
Kollmar
A
amira86 Offline
Mitglied
amira86  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2004
Beiträge: 563
Kollmar
Ich bin immerwieder estaunt das es bei euch nicht selbstverständlich zu sein scheint das alle fahren!
Wie kommt das man ist doch eine Familie?

Re: Familie in Tunesien #169632
13/12/2005 14:33
13/12/2005 14:33
Joined: Dec 2005
Beiträge: 94
Dortmund
mino80 Offline
Mitglied
mino80  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2005
Beiträge: 94
Dortmund
Hallöchen ihr Lieben!
Ich möcht auch mal was zu dem Thema sagen.
Ich bin seit Ende 2003 mit meinem Mann verheiratet. Habe vorher 3 Monate bei seiner Familie gelebt. Ich bin vom 1.Tag an wie ihre eigene Tochter behandelt worden.Natürlich gab es am Anfang Themen die man nicht angesprochen hat doch mit der Zeit ist auch das verschwunden.Wie in allen Beziehungen gab es auch mal mit meinem Mann Krach. Dabei habe ich festgestellt, dass seine Eltern sich immer auf meine Seite gestellt haben. Selbst dann, wenn ich wirklich Schuld an dem Streit hatte. Das fand ich am Anfang noch recht nett. Habe auch wenig darüber nachgedacht. Doch es wurde immer extremer. Sein Vater hat ihm ganz klar gesagt das ich vor ihm stehe in der Rangliste. Hallo? Rangliste in einer Familie? Was ist denn das?
Auch nachdem wir nach Deutschland gezogen sind hat sich das nicht geändert. Ich telefoniere sehr häufig nit meiner Schwiegermutter. Auch wenn wir hier Zoff haben. Und immer kriegt er einen drauf. Das ganze ging sogar soweit, dass sie ihm ganz klar gesagt haben, wenn wir uns mal trennen würden wäre er nicht mehr ihr Sohn.
Ja, dachte ich, alles schönes Gerede um die kleine Deutsche nett zu behandeln. Aber es krieselte bei uns ganz schön und das haben sie auch bei unsere letzten Besuch gemerkt. Und da hat sein Vater ihn kurzer Hand vor die Tür gesetzt.
Ich frage euch, ist das normal????
Ich bin damit unheimlich unter Druck gesetzt worden denn wenn ich mich wirklich getrennt hätte wußte ich ja, das er nicht nur mich und unsere Tochter zum Teil verliert sondern auch seine Familie. War es wohl Absicht?Ich weiß es nicht.
Ich erfahre aber immer nur sehr viel Geborgenheit und Zuneigung wenn ich dort bin. Ob alleine oder mit meinem Mann.
Allerdings habe ich mit einer Schwägerin auch so meine Probleme. Sie ist immer sehr nett und höflich. Aber ich habe sie nicht nur einmal über mich reden hören. Und das war nicht gerade das netteste.
Mein Mann sagte nur, sie würde mich zwar mögen aber wäre sehr eifersüchtig das ich von Heute auf Morgen die Nummer Eins geworden bin. Naja, ich muss ja auch nicht mit ihr leben. Alo komm ich dann immer eine oder zwei Wochen mit ihr klar und dann ist gut.
Was die Geschenke betrifft da she ich es genauso. Ich kann mich doch nicht in Unkosten werfen. Und es wird ja dann auch immer mehr erwartet. Wo soll es denn hinführen? Irgendwann bringen wir ein Auto mit? Ne Danke.
Ich versuche es immer im Rahmen zu halten. Am wichtigsten sind mir die Kinder.
Allerdings ist es auch manchmal so, dass mein ann Sachen heimlich kauft. Das bringt mich ganz schön auf die Palme. Ich gebe auch gerne aber irgendwann ist doch auch mal Schluß. Das hat schon mal zum Streit geführt. Eingesehen hat er es zwar aber beim nächsten Mal war es genauso.
Bin jetzt mal gespannt. Entweder fliege ich im Januar alleine oder wir fliegen im April zusammen. So oder so hat er gesagt, das wir diesmal nicht so viel mitnehmen. Mal sehen

Re: Familie in Tunesien #169633
13/12/2005 14:39
13/12/2005 14:39
Joined: Jul 2005
Beiträge: 93
chez moi
sosso Offline OP
Member
sosso  Offline OP
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 93
chez moi
@amira, ich denke, du meinst mich.

nun, dass mein mann im Sommer alleine flog, lag daran, dass er Urlaub brauchte, ich aber gerade neu eine Stelle angetreten hatte, also keinen Urlaub machen konnte.

Das war mir auch ganz recht, so kam die Frage, ob ich mitkommen wolle, erst überhaupt nicht auf.

Und jetzt, da hat er nicht gefragt.

Re: Familie in Tunesien #169634
13/12/2005 15:34
13/12/2005 15:34
Joined: Feb 2004
Beiträge: 563
Kollmar
A
amira86 Offline
Mitglied
amira86  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2004
Beiträge: 563
Kollmar
@sosso
ja,in diesem Fall warst du gemeint aber ist ist mir generell aufgefallen das es so gehandhabt wird!!

Re: Familie in Tunesien #169635
14/12/2005 11:49
14/12/2005 11:49
Joined: Jul 2005
Beiträge: 93
chez moi
sosso Offline OP
Member
sosso  Offline OP
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 93
chez moi

Re: Familie in Tunesien #169636
14/12/2005 11:51
14/12/2005 11:51
Joined: Jul 2005
Beiträge: 93
chez moi
sosso Offline OP
Member
sosso  Offline OP
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 93
chez moi
Amira, warum sollte man irgendwo hin gehen, wo man sich nicht wohl fühlt. Da hätte doch wohl niemand etwas davon. Weder du, noch dein mann, noch seine Familie (die wahrscheinlich eh froh sind, wenn mein Mann ohne mich kommt)

Aber das hatte ich ja in den verschiedenen Beiträgen schon erklärt.

Seite 2 von 2 1 2