Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,466 Magic Life Club
1,229,683 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 12 von 14 1 2 10 11 12 13 14
Re: "Oben ohne Tabu" #18391
16/06/2005 09:19
16/06/2005 09:19
Joined: Jan 2005
Beiträge: 230
bei Hannover
Cido Offline
Member
Cido  Offline
Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 230
bei Hannover
Ich hatte vor inzwischen geraumer Zeit in diesem "Endlos-Thread" dazu animiert, dass sich die in diesem Forum mitlesenden Tunesier , davon soll es doch einige geben, sich einmal dazu äussern, ob die ach so interessante Frage, ob oben "mit" oder "ohne" heute für die Einheimischen noch ein Problem ist; eventuell ja auch differenziert nach den in Betracht kommenden Schauplätzen, also Pool, Hotelstrand, öffentlicher Strand ...
So wirklich habe ich aber keine Beiträge der Angesprochenen gelesen ... oder habe ich sie womöglich überlesen?

Re: "Oben ohne Tabu" #18392
16/06/2005 09:35
16/06/2005 09:35
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
Cido: 7 Seiten nachzulesen, wie, wann, was etc... dazu hätt ich auch keine Lust... außerdem ist Sommer und die angesprochenen werden wohl im Urlaub bei Family sein... [Winken]

Re: "Oben ohne Tabu" #18393
16/06/2005 10:04
16/06/2005 10:04

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich teiel den Vorschlag vielleicht über das Thema gernell zu diskutieren und nicht ständig Seitenheibe auf Frauen, los zu lassen, die es sich nicht leisetn können, die füllig sind, die ihr Welkfleisch zeigen, die nichts erstrebenswertes da haben und so weiter. Diese Überheblichkeit geneüber Menschen nervt mich unglaublich. Und noch mehr wenn sie von Frauen kommt, denn wir alle wissen wie vergänglich Schönheit ist.

Und Nebtaui, ohne die Diskussion noch einmal beginnen zu wollen, aber Dein Verständnins, Tunesiern gegenüber, die eine Touristin fast (oder ganz) vergewaltigen, weil sie sie in ihren Augen dazu provoziert hat, bringt mich ebenso in rage wie die masslose Arroganz vieler hier, die ich oben beschreibe.

Re: "Oben ohne Tabu" #18394
16/06/2005 10:25
16/06/2005 10:25
Joined: Apr 2005
Beiträge: 155
Österreich
kairouan Offline
Member
kairouan  Offline
Member

Joined: Apr 2005
Beiträge: 155
Österreich
Zu Corinna :
Ich hab` nicht einen Seitenhieb losgelassen, sondern ganz einfach meine Meinung dazu geschrieben ! Und es sieht halt einfach - in meinen Augen - alles andere als toll aus, wenn Frauen jenseits der 50 und mit Größe 48 / 50 und mehr ihre Formen in knappe Bikinis zwängen, bzw. es versuchen !
Das alles ist nicht böse gemeint, sondern eine Feststellung und zu der stehe ich auch, genauso wie dazu, dass man in Tunesien wenigstens etwas Rücksicht nehmen sollte auf die örtlichen Gepflogenheiten !
Wenn es jemanden so wichtig ist, der Freikörperkultur zu frönen - und ich weiß, wie schön das ist !!!!! - dann sollte man das dort tun, wo es gestattet ist !
Kathrin

Re: "Oben ohne Tabu" #18395
16/06/2005 10:29
16/06/2005 10:29

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Wenn ihr hier über Moral und Respekt redet, ist es ja dann völlig irrelevant, wer die Möpse und Hintern zeigt, oder?

Re: "Oben ohne Tabu" #18396
16/06/2005 10:51
16/06/2005 10:51
Joined: Jun 2005
Beiträge: 61
Münsterland
Nebtaui Offline
Member
Nebtaui  Offline
Member

Joined: Jun 2005
Beiträge: 61
Münsterland
Zitat:
aber Dein Verständnins, Tunesiern gegenüber, die eine Touristin fast (oder ganz) vergewaltigen, weil sie sie in ihren Augen dazu provoziert hat, bringt mich ebenso in rage wie die masslose Arroganz vieler hier, die ich oben beschreibe.
Rage soll gut gegen zu niedrigen Blutdruck sein. Nur schade, daß ich dir nicht gegen zu niedrigen Blutdruck helfen kann; ich habe nämlich nirgendwo "Verständnis" für "solche" Tunesier geäußert. Ganz im Gegenteil. Ich habe sogar in einer eigenen Antwort an Sena nochmals genau ausgeführt, daß ich solche idiotischen "Quran-Verbiegungen" von diesen Kandidaten ziemlich zum Kotzen finde.

Also doch vielleicht lieber Tabletten gegen zu tiefen Blutdruck, oder ... ? [hilfe]

Michael

Re: "Oben ohne Tabu" #18397
16/06/2005 10:55
16/06/2005 10:55

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:

Wenn es jemanden so wichtig ist, der Freikörperkultur zu frönen - und ich weiß, wie schön das ist !!!!! - dann sollte man das dort tun, wo es gestattet ist !

ja da gebe ich dir recht, so sehe ich es ja auch. Meine persönliche Meinung. Ich habe es insgesamt nicht so mit der Freikörperkultur und finde auch es muss in Tunesien nicht sein.

Zitat:
Ich hab` nicht einen Seitenhieb losgelassen, sondern ganz einfach meine Meinung dazu geschrieben ! Und es sieht halt einfach - in meinen Augen - alles andere als toll aus, wenn Frauen jenseits der 50 und mit Größe 48 / 50 und mehr ihre Formen in knappe Bikinis zwängen, bzw. es versuchen !

und das empfinde ich eben einfach als Seitenhieb, auf Frauen, die durch ihr Alter nicht mehr mit der schönen Teenie-Fígur gesegnet sind, was uns allen irgendwann so gehen wird. Und ausserdem immer auf dem Hintergrund eines Schönheitsideals, dass vielen Frauen große Probleme macht. Was du ästhetisch findest oder was die Medien ästhetisch finden, muss doch nicht die Meinung aller sein? Zu Rubens Zeiten hätte man sich wahrscheinlich eher über barbüsige Bohnenstangen aufgeregt. [Winken]

Warum kann man nicht über das Thema an sich reden und muss immer auf den fetten alten Frauen dazu rumhacken?

Re: "Oben ohne Tabu" #18398
16/06/2005 11:01
16/06/2005 11:01

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Refpekt! Corinna..daf fehe iff genaufo! [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Re: "Oben ohne Tabu" #18399
16/06/2005 11:02
16/06/2005 11:02
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
...ist´s nicht völlig egal, WIE´s ausschaut?? Ich persönlich möchte weder sonnengegerbte Leder-"Hinterhesse" noch "stramme" Hinterbacken oder Brüstchen sehen... [Winken] die Preise für zu kleine Tangas im Vergleich zu Bikinis im "normalen" Format sind ja auch fast gleich... [Winken]

Re: "Oben ohne Tabu" #18400
16/06/2005 11:04
16/06/2005 11:04
Joined: Jan 2005
Beiträge: 230
bei Hannover
Cido Offline
Member
Cido  Offline
Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 230
bei Hannover
Zitat:

Warum kann man nicht über das Thema an sich reden und muss immer auf den fetten alten Frauen dazu rumhacken?


Vielleicht weil es zwei Themen in einem sind? Bei denen mit einer guten Figur (was immer das nach den persönlichen Sichtweisen auch so sein mag) geht die Diskussion eben nur um die Frage, ob frau das überhaupt in Tun. machen sollte. Bei den nicht so sehenswerten Kandidatinnen kommt dann eben als zweites Contra-Argument dazu, dass es eben nicht sonderlich gut oder gar ästhetisch aussieht ...
Könnte es vielleicht so sein? [Durcheinander]

Re: "Oben ohne Tabu" #18401
16/06/2005 11:05
16/06/2005 11:05
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
[Boah!] boah, cido, du spaltest die Nation.... [Boah!]

Re: "Oben ohne Tabu" #18402
16/06/2005 11:11
16/06/2005 11:11

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@ Michael

Zitat:
Wer sich derart massiv gegen die (im Gastland) Auffassung aufführt, darf sich über Konsequenzen eben nicht wundern.
Ich habe das live erlebt: ein tunesischer Kellner wandte sich vertrauensvoll an mich und rief mich zur Vermittlung auf. Eine dieser halbnackten Deutschen ist von einem Tunesier zum Essen eingeladen worden und der Abend lief auf einen mehr oder weniger "gelungenen" Vergewaltigungsversuch hinaus. Ich setzte mich daraufhin mit beiden Seiten einzeln zusammen. Die Frau, eine Lehrerin (!), gab an, weder vom Islam noch von Gepflogenheiten eine blasse Ahnung gehabt zu haben. Ich wies sie auf die zahlreichen Plakate im Hotel hin, auf welchen dringlich um den Verzicht von Nacktheit (wenigstens am Meer! Wenn denn schon nicht am Pool!) gebeten wurde. Das, sagte sie, habe sie nicht ernst genommen.

Dann habe ich diesen Absatz von dir falsch verstanden. Oder mich im Laufe meines Lebens schon zu oft gegenüber ähnlichen Erklärungen für Motive von Vergewaltigern wehren müssen. Und das Problem bei Geschriebenem ist nun einmal, dass man viel länger braucht, um Missverständnisse auszuräumen. Schade nur, dass du mir das nicht infahc sagen kannst, dass du es nicht so siehst wie ich es verstanden habe und mich lächerlich erscheinen lassen musst, aber das scheint eben dein dir ureigener Schreibstil zu sein. Nun ich werde mal versuchen dieses ausser Acht zu lassen und deine Argumentation noch einmal ernsthaft aufzugreifen.

Wenn es denn so ist, dass dieser Kellner beigebracht bekommen hat, dass es erlaubt ist, solche Frauen zu benutzen, erkärst du ihm dann mit der gleichen Vehemenz, wie der betroffenen Frau, dass dem nicht so ist? Eigentlich wärst doch gerade du als Vermittler zwischen diesen beiden Auffassungen geeignet, da du beide kulturellen Hintergründe ausreichend kennst und auch vielleicht als Moslem von ihm eher ernst genommen wirst.

Re: "Oben ohne Tabu" #18403
16/06/2005 11:12
16/06/2005 11:12
Joined: Feb 2003
Beiträge: 138
wiesbaden
A
aline Offline
Member
aline  Offline
Member
A

Joined: Feb 2003
Beiträge: 138
wiesbaden
Wen's interessiert: hier meine Einstellung als irgendwo zwischen Teenie und Wellfleischfraktion angesiedelte HT

Bin bekennende Bikini-Trägerin [Breites Grinsen]

Meine Geschlechsmerkmale (die iü ohnehin eher unauffällig sind)gehen nur 3 Personen auf der Welt etwas an:
1. MICH
2. Meinen Partner
3. Meinen (Frauen)Arzt

Daher gehe ich auch nicht in die gemischte Sauna oder sonst wo hin, wo man sich nackt zeigt- ist halt nicht mein Ding. Ich stehe auch nicht so drauf, wenn mir die Nacktheit anderer ins Gesicht springt, wenn ich es gerade nicht erwarte. Am Strand hat man sich ja mittlerweile dran gewöhnen müssen, wobei es sich in Bizerte doch auf ein einziges Clubhotel beschränkt - bitteschön.

Nennt mich prüde oder schamhaft - mir egal.

Re: "Oben ohne Tabu" #18404
16/06/2005 11:13
16/06/2005 11:13
Joined: Jan 2005
Beiträge: 230
bei Hannover
Cido Offline
Member
Cido  Offline
Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 230
bei Hannover
Kristina: warum? Warum sollte ich etwas spalten wollen ... womöglich gar die Nation? Nee, was ich gesagt habe, gilt natürlich gleichermaßen auch für manche meiner Geschlechtsgenossen, die meinen, auch im höheren Alter dem Publikum einen superwinzigen String zumuten zu müssen, der bei einem Zwanzigjährigen eben sicher auch "besser" aussehen mag ...

Re: "Oben ohne Tabu" #18405
16/06/2005 11:24
16/06/2005 11:24

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ja Cido, in deine Augen, aber es gibt eben auch Menschen die mögen das andere, soll es zumindest geben [Winken]

Wenn schlanke Männer Strings tragen dürfen kämpfe ich für das Recht der dicken Männer, dies auch zu dürfen [Breites Grinsen]

Re: "Oben ohne Tabu" #18406
16/06/2005 11:27
16/06/2005 11:27
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
...soviel zum Thema "Perfektheit":

Zitat:
Es gibt drei Milliarden Frauen, die nicht wie Supermodels aussehen und nur 8, die wie eins aussehen und eins sind.

Marilyn Monroe hatte Grösse 42.

Wenn Barbie eine richtige Frau wäre, müsste sie auf allen Vieren kriechen, mit ihren Proportionen ist es unmöglich, aufrecht zu gehen.

Die Durchschnittsfrau wiegt ungefähr 66 Kilo.

Die Models in Zeitungen sind retuschiert, also auch selber nicht perfekt.

Eine Untersuchung von 1995 zeigt, dass 70% aller Frauen sich depremiert und schuldig fühlen, nachdem sie 3 Min. in einem Schönheitsmagazin geblättert haben.

Vor 20 Jahren wogen die Models 8% weniger als die Durschnittsfrau. Heute wiegen sie 23% weniger.

Ein Englischlehrer schrieb die Worte: "woman without her man is nothing" auf die Tafel und bat die Schüler, die Satzzeichen zu schreiben. Die Jungen schrieben: "woman, without her man, is nothing" Die Mädchen schrieben: "woman! without her, man is nothing"


Re: "Oben ohne Tabu" #18407
16/06/2005 11:47
16/06/2005 11:47
Joined: Jun 2005
Beiträge: 61
Münsterland
Nebtaui Offline
Member
Nebtaui  Offline
Member

Joined: Jun 2005
Beiträge: 61
Münsterland
@ corinna:

Bei diesem konkreten Erlebnis bin ich allerdings zur Vermittlung gebeten worden und habe allerdings die in mich gesetzten Erwartungen NICHT erfüllen können. Ich habe seinerzeit auf den Täter durchaus wütend reagiert und ihn nach seinem m.E. etwas merkwürdigen Islam-Verständnis gefragt. Er bildete sehr rote Ohren aus und hielt den Kopp fast zwischen den Knien. Solche Dummheiten sind angetan, das Verhältnis zwischen Westen und Orient nicht unbedingt ruhiger zu gestalten, als es ist. Sie dienen auch nicht dem allgemeinen Verständnis voneinander. Mal gaaanz vooorsichtig ausgedrückt.

Allerdings habe ich auch diese bewußte Lehrerin nach dem Verstand gefragt. Da sie angab, sich vorher mit der ganzen Region nicht im mindesten befasst zu haben konnte sie mir glaubhaft versichern, nichts, aber auch rein gar nichts befürchtet zu haben, als sie die Einladung annahm. Mir ist bis heute (und das wird auch so bleiben!) völlig unbegreiflich, wie man absolut ahnungslos einfach in einen Flieger klettern kann.
Das spricht auch nicht gerade für die "Qualität" unserer Lehrer, was ich als (mehrfacher) Vater gern mit weiteren Erfahrungen untermauern kann.

Wer der Ansicht ist oder sein sollte (egal, ob jetzt als nichtgläubiger Urlauber oder sogar als gläubiger Tunesier!), der Islam leiste solchen Mißbräuchen und Vergewaltigungen Vorschub, der hat seinen Quran eben nicht gelesen, oder nicht verstanden oder er will ihn nicht verstehen.
Man sollte jedoch als Reisender in diesem Land der Tatsache nichtsdestotrotz immer gegenwärtig sein, daß allerdings solche fragwürdigen Muslime durchs Land latschen. Und leider ist, so weit ich weiß (!), ihre Zahl noch nicht einmal klein und so besteht m.E. durchaus die konkrete Gefahr für eine Frau, einem solchen anheimzufallen.

Ich bin aber viel zu wenig in der tunesischen "Touri-" Frage up to date um da mit einem gesicherten Mengen-/Zahlengefühl beurteilen zu können!

Michael

Re: "Oben ohne Tabu" #18408
16/06/2005 11:58
16/06/2005 11:58
Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline OP
Mitglied
Nataschasmile  Offline OP
Mitglied
N

Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
[hilfe] Was habe ich denn hier mit einem ganz einfachen Bericht ausgelöst!! [Cool]

Ich habe jetzt nicht alles gelesen habe die letzten 7 Seiten eher überflogen, weil vieles davon ist ja mal wieder Kindergartenreif, aber irgendwie sind mir ein paar Dinge doch hängen geblieben beim lesen (mit hängen bleiben NUR auf die Berichte bezogen [Breites Grinsen] )

Zunächst zum Thema anpassen: ich weiß nicht wer es geschrieben hat meinte warum er sich anpassen sollte weil er 1. im Urlaub und nur 14 Tage in diesem Land ist und 2. das Ausländer (sehr viele zumindest) passen sich in Deutschland nach so vielen Jahren auch nicht an. Also da ist auf jeden Fall was wahres dran! Das sehe ich auf einer Seite auch so. Wenn ich in ein Land fahre und ich einfach nur 14 Tage Strandurlaub machen möchte und mich weiter vom Strand und der Touristenzone nicht bewege warum sollte ich nicht mal einen kurzen Rock tragen dürfen oder ein freizügigeres Top oder gar oben ohne am Strand liegen??? Was ich nicht verstehen kann sind die Menschen die mit einem Bikini-Top beim Essen erscheinen, also ins Restaurant geht man doch auch nicht so essen, oder bin ich jetzt zurückgeblieben??
Ob jemand dick, dünn oder wie auch immer ist und meint oben ohne oder mit Tanga am Strand liegen zu müssen, muss er selber entscheiden. Natürlich finde ich dicke mit Tanga und oben ohne (die wirklich einen hässlichen Busen haben) nicht ästhetisch, sieht eben besser aus wenn jemand einen knackigen Körper hat.
Am Strand muss man eben mit Nacktheit in diesem Fall oben ohne rechnen, wen das stört der brauch nicht an den Strand gehen!
Gläubige Muslime, die das nicht mögen gehen auch nicht an den Strand wo die nackten Frauen liegen!!
Und alle anderen scheint es nicht zu stören, vor allem glaube ich nicht, dass sich irgendjemand in Tunesien so darüber aufregt wie ihr hier im Forum. Wenn ich die Frage in Tunesien stellen würde, denke ich, dass mir alle antworten würden: Sollen die doch am Strand machen was sie wollen und sie würden wahrscheinlich sagen: jeder wie er es mag und nicht so ein Problem daraus machen.

Irgendjemand oder die meisten haben geschrieben dass man sich anpassen sollte wenn man in ein islamisches Land geht, was in diesem Fall das Anziehen und die Klamottenwahl betrifft.
Da stelle ich mir die Frage: Soll ich mich verschleiern oder in hautenge Tops und Jeans quetschen wo mir von allen Seiten meine mühsam angegessenen Rettungsringe rausquillen???
Also ich bevorzuge immer noch meinen eigenen Stil und der ist: wie man sich gerade fühlt und was zu einem persönlich steht und vor allem passt!!!
Ich habe das Problem mit kurzen (engen) Sachen nicht denn ich ziehe sie gar nicht an, nicht dass ich nicht die Figur hätte, aber ich fühle mich nicht wohl, vor allem in Deutschland würde ich so offenherzig gar nicht rumlaufen, weil das Wetter dafür gar nicht bestimmt ist! Im Süden würde ich mehr Haut zeigen, weil insgesamt sich die Bevölkerung offener anzieht schon vor allem wegen dem warmen Wetter!
Bleibe also immer bei meinem Stil und passe mich keiner Nation, Religion (ausser meiner eigenen) oder Mode an, ich respektiere alles und ich denke das ist der wichtigste Punkt, ich weiß wie ich mich grundsätzlich benehmen muss und das ändert sich nicht von Land sondern bleibt immer gleich, denn das ist meine Persönlichkeit!!

Und ich kann wirklich nicht verstehen warum man jetzt daraus so ein Thema macht?? [nixweiss1]

Re: "Oben ohne Tabu" #18409
17/06/2005 00:05
17/06/2005 00:05
Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
N
Nataschasmile Offline OP
Mitglied
Nataschasmile  Offline OP
Mitglied
N

Joined: Mar 2005
Beiträge: 491
Düsseldorf
Ach da fällt mir gerade noch ein, was ich auch noch nie verstanden habe, schon als kleines Kind nicht, warum man mit Klamotten ins Meer geht???? Dass sich die Frauen in der Öffentlichkeit nicht nackt zeigen dürfen ist mir schon klar, aber ich würde echt mal wissen, was in den Köpfen dieser Frauen vorgeht?? Ob die Klamotten ganz nass an deren Körper kleben und man eh alles abgezeichnet sehen kann oder ob sie jetzt von mir aus auch einen Badenanzug, muss ja kein Bikini sein, anhaben, sehe ich keinen Unterschied. Also ich würde, wenn ich muslimin wäre und auf bestimmte Dinge achten würde/müsste oder wie auch immer nicht mit meinen Klamotten schwimmen gehen, würde mir ein wenig blöd vorkommen...oder eben einen taucheranzug wählen ist schon um einiges besser [Breites Grinsen]

Re: "Oben ohne Tabu" #18410
17/06/2005 00:32
17/06/2005 00:32
Joined: Jun 2005
Beiträge: 61
Münsterland
Nebtaui Offline
Member
Nebtaui  Offline
Member

Joined: Jun 2005
Beiträge: 61
Münsterland
Zitat:
Und alle anderen scheint es nicht zu stören, vor allem glaube ich nicht, dass sich irgendjemand in Tunesien so darüber aufregt wie ihr hier im Forum.
Das ist so nicht ganz richtig.

Verlässt man seine Hotelanlage nicht, so trifft man ganz sicherlich auf Tunesier in ihren Berufen, die mittel- oder auch unmittelbar auf die Touristik Bezug nehmen und diese haben so ihre Erfahrungen. Da alle Berufe in diesen bewußten Hotelregionen überdurchschnittlich entlohnt werden, sind sie überaus attraktiv und gesucht. Das hat aber zur Folge, daß die Arbeitnehmer ihr Möglichstes tun werden, um nicht negativ aufzufallen.
DER gläubige Muslim, der seine Familie ernähren muß, wird dem Touristen IMMER erklären, daß alles völlig in Ordnung ist. Gerade wenn der Boss um die Ecke linst, denn selbst Arbeitsverträge (wenn denn jemand dort überhaupt einen hat!) sind im Nu für ungültig erklärt ....
Aber eben dieser Muslim geht abends heim in den Schoß seiner Familie und erzählt, was er tagsüber so erlebt hat und diese Botschaften gehen weiter und tiefer ins Land, schon weil, ihr kennt das bestimmt, nicht nur in Tunesien JEDER immer irgendwo irgendeinen Cousin oder Onkel hat.

Also selbst der Kellner, der eine betreffende "Dame" am Pool cool und breit angrinst, kann innerlich gleichzeitig eine Übelkeits- oder Wutattacke durchstehen und wenn er denn dann auch noch harsch und unfreundlich angesprochen wird, fällt sein Werturteil über Westler nicht sonderlich gut aus.
Das ist nicht gut.
Dass dem aber tatsächlich so ist, weiß ich durch etliche Gespräche vor Ort; unter anderem mit einem Masseur aus dem Nildelta, den ich in Hurghada traf und mit dem ich mich stundenlang unterhalten habe. DER hat mir (mit anderen!) klar bestätigt, daß die weitaus meisten Kollegen dort genauso empfinden und das viele ihre schlimme Gewissensnot mit ihrem Job haben.

Aber offensichtlich kommt die Botschaft ja an:
Zitat:
vor allem glaube ich nicht , dass sich irgendjemand in Tunesien so darüber aufregt
Funktioniert doch!

Wer das Gefühl, nicht gemocht oder gewollt zu sein, im Urlaub ausbildet, wird dieses Ferienziel demnächst meiden, oder? Und da Tunesien weder ein resourcen-, noch Industriereiches Land ist, dürfte das Bruttosozialprodukt sehr schnell ins Bodenlose sinken, wenn die Touris fortblieben.

Wie sagte mir mal ein Ägypter?

"Wir mögen die Touristen eigentlich nicht. Jedenfalls die wenigsten. Aber wir brauchen sie." - ich fand es klasse, daß er MICH damit nicht meinte, weil er mich nicht als "Tourist", sondern ganz bewußt als "Besucher" bezeichnete. Und er mußte es aufrichtig meinen, denn da ich damals chronisch pleite war, konnte ich Ägypten gar nicht mal viel Geld von zuhause mitbringen! [lachen1]

Man müsste versuchen, die Frage sozusagen ganzheitlich zu sehen ... dann gewinnt sie m.E. durchaus an Brisanz und Größe.

Michael

Re: "Oben ohne Tabu" #18411
17/06/2005 00:44
17/06/2005 00:44
Joined: Sep 2003
Beiträge: 163
Deutschland
B
Bille Offline
Member
Bille  Offline
Member
B

Joined: Sep 2003
Beiträge: 163
Deutschland
Zitat:
"Wir mögen die Touristen eigentlich nicht. Jedenfalls die wenigsten. Aber wir brauchen sie." - ich fand es klasse, daß er MICH damit nicht meinte, weil er mich nicht als "Tourist", sondern ganz bewußt als "Besucher" bezeichnete.
Michael, JEDER Reisende in einem fremden Land ist auf irgendeine Art und Weise ein Tourist, auch Du:

Die französischen Wörter tourisme und touriste wurden als offizielle Begriffe erstmals von der Société des Nations verwendet, um Reisende zu beschreiben, die länger als 24 Stunden im Ausland verbringen. (Wikipedia)

Ich bilde mir auch immer gerne ein, ich sei anders als andere Touristen, weil ich eben nicht nur 12 Stunden pro Tag am Strand liege und Wiener Schnitzel esse, sondern mich gemeinhin fuer Land und Leute interessiere, mich bemuehe, mir etwas von der Sprache anzueignen (und sei es noch so geringfuegiges Vokabular) und alles probiere, was ich noch nie gegessen habe.

Aber sehen wir es doch ein bisschen realistisch: Ob "Besucher" oder "Tourist", letztlich sind wir nun mal einfach Fremde, die das Land bereisen. Die einen mit etwas mehr Sensibilitaet, die anderen mit weniger. [Cool]

Re: "Oben ohne Tabu" #18412
16/06/2005 13:16
16/06/2005 13:16
Joined: Jun 2005
Beiträge: 61
Münsterland
Nebtaui Offline
Member
Nebtaui  Offline
Member

Joined: Jun 2005
Beiträge: 61
Münsterland
@ Bille:

Zitat:
Ob "Besucher" oder "Tourist", letztlich sind wir nun mal einfach Fremde, die das Land bereisen. Die einen mit etwas mehr Sensibilitaet, die anderen mit weniger.
Ich stimme dir zu. Du hast recht.

"Meine" Interpretation ist das Ergebnis einer laxen Plauderei in Ägypten unter Freunden ... wir hatten es uns zur Gewohnheit gemacht, mit dem Begriff "Tourist" eben allgemein unsensible bis ignorante Reisende zu bezeichnen. Aber das war eben wirklich nur eine laxe Plauderei (auch wenn der Begriff unterdessen zum running-gag wurde!) und so fehlt ihr in der entsprechenden Interpretation ganz sicherlich die nötige Trennschärfe.

Gruß
Michael

Re: "Oben ohne Tabu" #18413
16/06/2005 13:38
16/06/2005 13:38

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
Ich bin aber viel zu wenig in der tunesischen "Touri-" Frage up to date
Ich habe auch den Eindruck, dass Du in der tunesischen Bevölkerungsfrage auch nicht up to date bist. Tunesien ist nicht Ägypten!

Re: "Oben ohne Tabu" #18414
16/06/2005 13:58
16/06/2005 13:58
Joined: Dec 2004
Beiträge: 33
Bielefeld
Kiri Offline
Member
Kiri  Offline
Member

Joined: Dec 2004
Beiträge: 33
Bielefeld
Hallo ihr Lieben!!!
Ich muss etwas zu diesem Thema bzw. Gako´s
Beiträgen sagen.
Zitat:
Wieso soll ich mich in meinen 2 Urlaubswochen an die Gebräuche und Sitten des jeweiligen Landes anpassen, wenn es die meisten Ausländer, die in Deutschland leben, nicht mal nach 20 Jahren schaffen? Ich bin doch nur im Urlaub! Wenn ich dort leben möchte, dann würde ich mich anpassen!

Ich finde nicht, dass du sagen kannst, dass sich die meisten Ausländer nicht mal nach 20 Jahren schaffen sich anzupassen. Mein Vater hat sich angepasst und wir kennen viele Bekannte und Freunde, die Tunesier sind, die sich angepasst haben. Aber natürlich muss man auch seine Sitten und Bräuche beibehalten. Wenn man Kinder hat, die in Deutschland geboren sind und/oder hier aufwachsen möchte man auch, dass diese Kinder auch die tunesischen bzw. muslimischen Sitten und Bräuche kennen lernen und nicht als Deutsche aufwachsen und die tunesische Kultur nicht kennen. Seine Kultur, die Sitten und die Bräuche in einem anderen Land beizubehalten ist, finde ich, sehr wichtig.
Außerdem findest du, dass es ein Grund ist dich nicht im Urlaub anzupassen, weil du meinst, dass es Ausländer in Deutschland auch nicht tun?????
Für mich macht diese Aussage keinen Sinn!

Zitat:
Aber würde eine moslemische Frau auch ihr Kopftuch ablegen, wenn sie eine christliche Kirche betritt? Sicherlich nicht!
Du kannst von einer muslimischen Frau nicht verlangen, dass sie ihr Kopftuch ablegt wenn sie eine Kirche betritt.
Ich finde nicht, dass das irgendwas mit anpassen zu tun hat. Ich glaube du weißt viel zu wenig über Tunesien bzw. den Islam, denn sonst hättest du dies nicht geschrieben.

Ich meine dies alles nicht böse aber ich musste es los werden. Denn die 2 Beiträge von Gako, von denen ich auch zitiert habe, haben mich aufgeregt.

Naja.... [winken1]

Kerima

Re: "Oben ohne Tabu" #18415
16/06/2005 14:18
16/06/2005 14:18
Joined: Jun 2005
Beiträge: 61
Münsterland
Nebtaui Offline
Member
Nebtaui  Offline
Member

Joined: Jun 2005
Beiträge: 61
Münsterland
As'salamu alejkum, Kerima!

Du wirkst verletzt ... das ist nicht gut.

Weißt du, es gibt (auch hier im Forum!) durchaus einige, die unsere Gedanken verstehen: es bilden sich immer sehr, sehr viele Menschen ein zu wissen, was es mit dem Islam auf sich hat. Sie sehen im Fernsehen eine oder zwei Reportagen und glauben, sie wüßten Bescheid und sie fühlen sich bestens informiert. Besonders umwerfend ist es, wenn solche dann Muslime auch noch "Mohammedaner" nennen!

Uns (wenn ich uns mal in einen Topf werfen darf!) wird momentan das Leben nicht sehr einfach gemacht und wir haben uns mit teilweise völlig idiotischen Vorwürfen auseinanderzusetzen.
Und dazu tritt dann natürlich die ur- uralte Klapperkiste, wir kennen sie doch:
"Die passen sich doch auch nicht an!"
"Die mit ihren Kopftüchern!"
"Alle muslimischen Männer verprügeln ihre Frauen!"
und so weiter und so weiter und so weiter .....
Manche denken und reden so, weil sie es wirklich nicht besser wissen. Das ist schade. Andere tun es, weil sie ihren Urlaub nach IHREN Vorstellungen verleben MÜSSEN, es aber eigentlich besser wissen. Das ist traurig.
Und wieder andere tun es, weil sie immer jemanden brauchen, auf den sie herabsehen können. Das ist entsetzlich.

.... Und das für mich Traurigste ist, wenn "solche" Leute dann Menschen wie dich regelrecht treffen; bloß aus Ignoranz und Dummheit heraus.

Halt die Ohren steif, Kerima ... ! [winken3]

Wessalam
Michael

Seite 12 von 14 1 2 10 11 12 13 14