Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,698 Magic Life Club
1,229,895 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Sommerzeit? deutsche Zeitschriften? #19100
19/07/2005 10:36
19/07/2005 10:36
Joined: May 2005
Beiträge: 77
Hannover
T
Trinkobst Offline OP
Member
Trinkobst  Offline OP
Member
T

Joined: May 2005
Beiträge: 77
Hannover
Hallo nochmal!
Ich bin etwas verwirrt, weil ich hier auf wiedersprüchliche Aussagen gestossen bin was Sommerzeit in Tunesien angeht: Also muss ich wenn ich in Tunesien bin die Uhren eine Stunden zurückstellen? (so stehts bei "allgemeine Infos")
Oder nun dochnicht weil dieses Jahr dort ebenfalls die Sommerzeit eingeführt wurde?

Bekommt man in den Touristengegenden um Port El Kantaoui (halbwegs aktuelle) deutsche Zeitungen?

Da wir sicher einige Zeit am und im Meer verbringen wollen... kann ich vor Ort Taucherbrille...Schnorchel...Luftmatratze usw. käuflich erwerben? Weiss ja nicht ob sowas hergestellt wird...

Ist es richtig, dass man am Wochenende keine Fotos schiessen darf?? Hatte von einem Bekannten gehört, dass der Ärger bekommen hatte weil er am Samstag mit der Videocam unterwegs war.

Da wir davon ausgehen auf reichlich Kakerlaken zu stossen haben wir zwei "Fallen" gekauft...das sind so kleine runde Dosen mit Klebestreifen drin auf denen die Tierchen hängen bleiben... hat da jemand Erfahrungen mit ob das hilft oder bessere Ideen?

In nicht- Hotel- Restaurants...legt man da das Geld einfach auf den Tisch und geht oder ruft man üblicherweise den Kellner zum Bezahlen? Das finden manche ja als Belästigung wenn man sie extra ruft.

naja alles nicht sooo wichtige ragen...stellen sich mir nur halt...der Urlaub rückt unaufhaltsam näher!! [Lächeln]

Re: Sommerzeit? deutsche Zeitschriften? #19101
19/07/2005 10:48
19/07/2005 10:48

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
Oder nun dochnicht weil dieses Jahr dort ebenfalls die Sommerzeit eingeführt wurde?

So ist es, wir haben nun die gleiche Uhrzeit wie in Tunesien, daher musst du deine Uhr nicht umstellen.

Also ich fotografiere auch am Wochenende und da hat noch keiner was gesagt [nixweiss1]

Zu den Kakerlaken: mein Onkel hatte mal welche im Haus, er hat dann seine Wohnung abgesucht nach Löchern wo die Dinger rauskommen könnten und hat diese zugestopft.

Wenn wir in Tunesien sind dann rufen wir den Kellner immer zum Zahlen, es hat sich noch keiner beschwert, ich denke man kann es so oder so machen. Oft ist es auch so, dass mein Mann zum Kellner geht und zahlt.

LG
Sena

Re: Sommerzeit? deutsche Zeitschriften? #19102
20/07/2005 00:33
20/07/2005 00:33

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



- in touristengebieten (auf jeden fall in port el kantaoui) bekommt man einigermaßen aktuelle zeitschriften.

- schnorchel, taucherbrille und luftmatratze (wobei ich nicht glaube, dass die qualität super gut ist) kannst du alles vor ort besorgen. würde mich halt net übers ohr hauen lassen. ;-)

- habe auch noch nie gehört, dass man an samstagen net fotografieren darf. wäre mir ganz neu.

- in den hotelzimmern hab ich bis jetzt noch nie kakerlaken gesehen. ansonsten haben wir uns letztes jahr für unsere ferienwohnung (die unter aller sau war) so chemiezeugs (ich weiß umweltbelastend und ungesund, war mir aber in dem moment einfach egal) im normalen supermarkt gekauft. hat wunderbar geholfen. abends bevor man weggeht sprühen und wenn man nachts wieder kommt, liegen die ganzen kakerlaken tot aufm rücken. müssen dann halt nur weggeräumt werden, was immer mein mann machen musste ;-)

- wenn wir essen waren, kam immer der kellner an unseren tisch, wenns ums bezahlen ging.

Re: Sommerzeit? deutsche Zeitschriften? #19103
19/07/2005 13:35
19/07/2005 13:35
Joined: May 2005
Beiträge: 77
Hannover
T
Trinkobst Offline OP
Member
Trinkobst  Offline OP
Member
T

Joined: May 2005
Beiträge: 77
Hannover
zu den Kakerlaken: Mich stören sie im Grunde nicht sooo sehr... is halt klar, dass es sie gibt und überall anzutreffen sind...vor allem in südlichen Ländern. Wird nur nervig wenn sie nachts einem übers Bett laufen oder man die Klamotten im Schrank voll denen hat...das is dann etwas ekelig. Hatte nur die Befürchtung, dass ich mit diesen Gift-Ködern nur noch mehr anlocke aus den Nachbarzimmern usw. Werde ich halt mal ausprobieren...gibt ja sonst wohl keinen wirksamen natürlich Schutz, der die abschreckt nehme ich an... ok danke soweit für die Antworten!

Re: Sommerzeit? deutsche Zeitschriften? #19104
19/07/2005 16:48
19/07/2005 16:48
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
Fotografieren kann man an allen Tagen, man sollte nur manchmal fragen, da manche sich nicht gerne fotografieren lassen wollten. Bei militärische (oder pseudo-militärischen) Anlangen oder großen Einkaufszentren (das kenne ich von Tunis) darf man nicht fotografieren. Am Flughafen ist es dennoch kein Problem. In manchen Museen ist das auch manchmal verboten oder man muss eine Gebühr bzw. Bestechungsgeld bezahlen.
Bei Tacherbrille usw würde ich die Sachen aus Deutschland mitbringen, da die Qualität bzw. der Preis (auch die Auswahl) oft nicht stimmen.
Sommerzeit wurde dieses Jahr eingefürht, also gleiche Uhrzeit wie in D.
Kakerlaken kommen häufig vor, aber eher in feuchten Räumen (Bad) vor. Es hängt auch vom Hotelstandard ab, ganz auschließen kann man sie nicht. Bezahlen tut man beim Kellner (ggf. an der Kasse), also wie hier üblich ist.

Re: Sommerzeit? deutsche Zeitschriften? #19105
23/07/2005 16:22
23/07/2005 16:22
Joined: Jul 2005
Beiträge: 136
Wien
walli Offline
Mitglied
walli  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 136
Wien
also, ich find das gut, daß tunesien nun auch auf sommerzeit umgestellt hat
abends länger hell ist mir schon angenehm

bzgl. kakerlaken
wir waren im vorigen jahr im "el fell" in hammamet
und fliegen am 5. august wieder hin
das ist zwar "nur" ein 3* hotel aber wir haben keine einzige kakerlake gesehen
nur ganz kleine ameislein - wenn es rundum botanik gibt,
läßt sich das wohl kaum vermeiden, daß getier herumkreucht und fleucht
die ameisen waren auch nur im bad
aber dafür haben wir jeden tag zwei geckos am balkon gehabt - putzig

dafür haben wir nicht eine gelse, bzw. mücke oder fliege gesichtet
obwohl wir uns in weiser voraussicht mit insektenmitteln eingeseckt haben
die sind ungeöffnet wieder mit nach haus gekommen

wir freuen uns schon wie verrückt auf 2 wochen sonnenschein, meer und strand

[winken3] liebe grüße
walli

Re: Sommerzeit? deutsche Zeitschriften? #19106
23/07/2005 16:40
23/07/2005 16:40

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



hallo trinkobst,
zu den zeitungen- tageszeitungen sind meist vom vortag, aber das reicht im urlaub ja eigentlich auch aus.

also das geld würde ich nicht einfach auf den tisch legen, es gibt zu viele die es gut gebrauchen können......

über deine kakerlaken-dose mußte ich ein bischen schmunzeln..... ich glaube nicht, daß die, die in tunesien vorkommen dort hineinpassen. haben ja mindestens die ausmaße unserer heimischen maikäfer.
wir haben jetzt dort die eine oder andere gesehn, aber im hotel war überhaupt keine. das wichtigste ist, nicht kaputt schlagen oder drauftreten!!!!! ansonsten versprühen sie tausende von eiern..... [Ha!]

mücken sind zur zeit übrigens jede menge dort, und sie haben ein extrem juckendes "gift" in sich. also fenistil nicht vergessen!

Re: Sommerzeit? deutsche Zeitschriften? #19107
25/07/2005 18:05
25/07/2005 18:05
Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
L
LOE090304 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090304  Offline
Anonym auf Wunsch
Member
L

Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
Das mit den Kakerlaken zertreten habe ich bei der Rückfahrt zum Flughafen Monastir meiner Busnachbarin erzählt. Sie bekam große Augen und wollte wissen, warum und wieso man die nicht zertreten darf. Sie hat die Kakerlaken in ihrem Hotelzimmer nämlich eiskalt mit den Schuhen platt gemacht [Boah!]

Re: Sommerzeit? deutsche Zeitschriften? #19108
25/07/2005 18:14
25/07/2005 18:14
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
[Boah!] [Boah!]
echt stimmt das mit den Eiern der Kakerlaken?

Ich hab zwar bisher noch keine erschlagen oder zertreten weil mich diese Viecher solange sie mir nicht gerade übers Gesicht laufen nicht sonderlich stören.
Aber mein Sohn ekelet sich seit neuestem davor, und es kann gut sein, dass er sie zertritt.

Re: Sommerzeit? deutsche Zeitschriften? #19109
25/07/2005 18:40
25/07/2005 18:40
Joined: Mar 2002
Beiträge: 463
Stuttgart
B
Bianca Offline
Member
Bianca  Offline
Member
B

Joined: Mar 2002
Beiträge: 463
Stuttgart
@ Soly_Z:

wie ist das denn mit fotografieren von Flugzeugen? Keine militärischen, sondern Passagierflugzeuge, die im Landeanflug sind. Ist das erlaubt?

Re: Sommerzeit? deutsche Zeitschriften? #19110
25/07/2005 19:20
25/07/2005 19:20
Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
L
LOE090304 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090304  Offline
Anonym auf Wunsch
Member
L

Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
Und wurde damals in Marokko gesagt, daß man Kakerlaken nicht mit den Schuhen zertreten darf, weil in jeder Kakerlake was weiß ich wieviele Eier sind. Und diese schleppt man dann mit den Schuhen mit, man packt die Schuhe in den Koffer und schon hat man diese kleinen Tiere zuhause [Breites Grinsen] Auch wurde uns gesagt, daß sie Krankheiten übertragen können [Durcheinander]