Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,467 Magic Life Club
1,229,701 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Tunesien? Ja und nein! #19751
02/08/2005 09:32
02/08/2005 09:32
Joined: Jan 2005
Beiträge: 230
bei Hannover
Cido Offline OP
Member
Cido  Offline OP
Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 230
bei Hannover
Unser Tunesien-Urlaub liegt jetzt wenige Tage hinter uns. Fazit? Siehe Überschrift.

Wir haben viele nette und freundliche Tunesier erlebt, wir haben bei einer schönen Hochzeitsfeier, zu der wir eingeladen waren, mitgemacht, wir haben - auch - schöne Gegenden in Tunesien gesehen.

Aber:

Da wir ein Stadthotel in Monastir gebucht hatten, sind wir sehr häufig kreuz und quer durch Monastir gestreift und haben dadurch - vielleicht leider - ziemlich viel von Monastir gesehen. Auch nach längerem Überlegen fällt mir kaum eine Stadt ein, in der es ähnlich dreckig ist wie in Monastir. Schade, dieser negative Eindruck bleibt haften. Wenn man den Müll selbst an der Küstenstraße (Corniche), selbst am - öffentlichen - Strand gesehen hat und täglich den Gestank dort ertragen hat, wenn man mal mit der Bahn nach Sousse gefahren ist und auch dort links und rechts der Bahnstrecke überall den Dreck gesehen hat, wenn man sich dann noch getraut hat, die eine oder andere öffentliche oder auch Restauranttoilette aufzusuchen, dann fällt es sehr schwer, dieses Land unvoreingenommen zu loben. Der Gipfel war ein toter Hund in Schäferhundgröße, der offensichtlich seit vielen Stunden auf dem Bürgersteig lag, ohne dass es auch nur einen einzigen Einheimischen interessiert hätte.

Trotz der lieben Menschen, trotz des schönen Wetters ... dieser sehr negative Eindruck (übrigens wesentlich mehr in Monastir als in Sousse) wird mich sicher längere Zeit von einem weiteren Urlaub in Tunesien abhalten ... schade. [Verärgert]

Re: Tunesien? Ja und nein! #19752
02/08/2005 16:16
02/08/2005 16:16

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Cido,
ja der Müll dort überall ist wirklich ein herbes Problem. Schlagt mich für merine Unwissenheit, aber ist es nicht so, dass es in Tuneisen so etwas wie eine öffentliche Straßenreinigung bis auf in Sousse überhaupt nicht gibt? Hilfe bitte!
Grüße Brini

Re: Tunesien? Ja und nein! #19753
02/08/2005 16:19
02/08/2005 16:19
Joined: Jan 2005
Beiträge: 230
bei Hannover
Cido Offline OP
Member
Cido  Offline OP
Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 230
bei Hannover
Brini: ... doch, selbst in Monastir habe ich tatsächlich in zwei Wochen sage und schreibe zwei Müllwagen gesehen. 200 wären aber wohl erforderlich gewesen!

Re: Tunesien? Ja und nein! #19754
02/08/2005 16:48
02/08/2005 16:48
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Obwohl es inzwischen diverse Aufklärungsaktionen gab/gibt zum Thema Müll, halten sich leider nicht sehr viele daran.
Am schlimmsten fand ich immer die rumfliegenden, leeren schwarzen Tüten.

Re: Tunesien? Ja und nein! #19755
02/08/2005 16:55
02/08/2005 16:55
Joined: Jul 2003
Beiträge: 359
Hamburg
Checka Offline
Member
Checka  Offline
Member

Joined: Jul 2003
Beiträge: 359
Hamburg
@cido,
na, 2 Müllwagen, das ist doch schon viel...
Ich war jetzt schon 9 mal in tunesien, und hab erst einen einzigen gesehen...*grins*

Re: Tunesien? Ja und nein! #19756
02/08/2005 19:21
02/08/2005 19:21
Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
L
LOE090304 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090304  Offline
Anonym auf Wunsch
Member
L

Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
Angeblich wird den tun. Kindern in der Schule so eine Art "Umweltbewußtsein" beigebracht. (So erzählte es mir zumindest mein Mann).
Aber anscheinend fruchtet der Unterricht nicht [Wütend]

Re: Tunesien? Ja und nein! #19757
02/08/2005 19:51
02/08/2005 19:51

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Soweit ich weiß, gibt es mittlerweile auch Abkommen mit europäischen Ländern, um den Aufbau einer funktionierenden Müllbeseitigung voranzutreiben. Vor einigen Monaten bin ich sogar auf eine öffentliche Ausschreibung für die Durchführung dieser dringend notwendigen Arbeit gestoßen. Ob das dann allerdings das Bewußtsein in der Bevölkerung verändert, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wenn man nie gelernt hat, dass man z.B. seinen Dreck nicht einfach durch's offene Autofenster werfen soll, dann ist es sicher schwierig andere Regeln zu akzepieren. Hierbei zeigt sich, meiner Meinung nach mal wieder deutlich, dass man Entwicklungen nicht einfach überspringen kann. Der vermeintliche "Fortschritt" breitet sich zu schnell aus und die Bevölkerung kann dem Tempo gar nicht standhalten. Es wird alles benutzt, was Europa so hergibt. Um Dinge wie Müllbeseitung macht man sich aber keine Gedanken.

LG Anna

Re: Tunesien? Ja und nein! #19758
02/08/2005 20:34
02/08/2005 20:34
Joined: Apr 2004
Beiträge: 58
Köln/Bonn
A
Amti Offline
Member
Amti  Offline
Member
A

Joined: Apr 2004
Beiträge: 58
Köln/Bonn
Ja, ja. Eins meiner Lieblings-Diskussionsthemen mit meinem Mann. Der Müll in Tunesien. Ich kann jeden Menschen verstehen, der Tunesien wegen seines immens hohen Müll-Aufkommens meidet. Wenn ich nicht zufällig einen Tunesier geheiratet hätte, würde Tunesien ganz sicher nicht zu meinen Lieblingsurlaubsländern gehören.

In meinen Augen verkennt Tunesien eins ganz deutlich: Dieses Land würde ohne Tourismus den Bach runter gehen. Es ist die wichtigste Einnahmequelle. Diese Quelle geht verloren durch Dreck, mangelnden Service u.ä.

Bis vor ca. 2 oder 3 Jahren schmiss meine Schwiegermutter noch alles in EINE "Tonne" (= Eimer mit Deckel). Der Müllwagen (darf man dieses Gefährt so bezeichnen???) kam aber stets täglich. Das ist auch heute noch so, nur mit der Ausnahme, dass z. B. die Plastik-Trinkflaschen heute getrennt abgeholt werden (auch täglich). Allerdings von einem vierfüßigen Müllwagen (= Pferd). Ob das eine private Aktion ist, weiß ich nicht.

Soweit ich informiert bin, zahlt Deutschland (vielleicht auch andere EU-Staaten) eine ziemlich große Menge an Beihilfe an Tunesien, um dieses Problem endlich in den Griff zu kriegen. Wo ist jedoch das Geld, fragt man sich bei dem jämmerlichen Zustand.

Wie gesagt, eines meiner Lieblingsdiskussionsthemen, aber da gibt es ja noch zahlreiche andere: Wasserverschwendung, Luftverpestung durch ständig laufende Dieselmotoren (auch wenn mal 10 Minuten keiner drinsitzt), Hygiene in öffentlich zugänglichen Gebäuden, Zustand von Strand und Wasser, etc. pp.

Schade, dass ein Land seine Ressourcen so behandelt.

Re: Tunesien? Ja und nein! #19759
04/08/2005 00:43
04/08/2005 00:43

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Dass ein Umweltbewusstsein von heute auf morgen entsteht, kann man nicht erwarten. Wie lange hat es in Deutschland gebraucht bis der Grüne Punkt, die Biotonne, Glas- und Papiertrennung angenommen wurden bzw. werden. In einigen Bundesländern klappt das nur mit "harten" Strafen, d.h. der müll wird vor der Haustür getrennt und die Kosten den Mietern inRechnung gestellt.
Auf Korsika wurden regelmäßig Glascontainer in die Luft gesprengt, weil die Bevölkerung keine Lust auf Mülltrennung hat.
Veränderungen benötigen nun einmal Zeit. Wenn die Kinder es in der Schule vermittelt bekommen, was es heißt Müll zu trennen, dann kann man vielleicht drauf hoffen, dass in 10-20 Jahren ein besseres Bewusstsein besteht.
Mein Freund sagte zu mir, als ich ihn auf den Müll nach dem sonntäglichen Markt, aufmerksam mmachte: "Das beseitigt der Regen" Na ganz klasse.
Nur vorsorglich, bitte entschuldigt meine Tippfehler! Hihi.

Re: Tunesien? Ja und nein! #19760
11/08/2005 00:33
11/08/2005 00:33
Joined: Aug 2005
Beiträge: 34
Obertshausen
Salima1 Offline
Junior Member
Salima1  Offline
Junior Member

Joined: Aug 2005
Beiträge: 34
Obertshausen
Hallo an alle,

der Müll in Tunesien sicher ein Problem, aber trotzdem habe ich den Eindruck, dass Tunesien dieses Problem zumindest teilweise einigermaßen im Griff hat. Vergleichsweise dazu erstickt Kairo regelrecht im Müll.
Und wenn ich ehrlich bin in unserem Ort hier in Deutschland gibt es auch noch keine Mülltrennung und leider sehen auch hier manche Ecken am Ortsrand oft ziemlich verwarlost aus und das mitten in Deutschland, wo es eigentlich funktionieren müsste. Leider doch nicht überall.

Viele Grüße
Salima

Re: Tunesien? Ja und nein! #19761
10/08/2005 16:01
10/08/2005 16:01
Joined: Aug 2005
Beiträge: 16
Treves
El Kantara Offline
Junior Member
El Kantara  Offline
Junior Member

Joined: Aug 2005
Beiträge: 16
Treves
Hallo,

ich kann mich leider nur der negativen Meinung mancher hier anschließen. Das Müllproblem besteht in Tunesien nicht erst seit "Gestern". Der Staat ahndet Regelverstöße leider nicht, oder nur dann, wenn jemand eh schon aufällig geworden ist.
Leider nutzen da alle noch so gut gemeinten Veranstaltungen der Tunesischen Scouts/Pfadfinder und ähnlicher Institutionen nicht viel (Bahntrassen vom Müll befreien, wurde von mir schon beobachtet!)
Wenn jeder Erwachsene seine Zigarettenschachtel oder Kippe und dergleichen auf die Straße wirft....kein Wunder das alle anderen darauf auch nicht mehr achten. Dann die Schwarzen Kotztüten die einfach bei jeder Fahrt mit dem Piratenschiff im Meer entsorgt werden. Im Lebensmittelladen und auf jedem Markt werden fleißig Kunststofftüten "kostenlos" verteilt. Genau wie das absolut schwachsinnige zerreißen von Schulpapieren vor den Schulen. All dies ist in den letzten 12 Jahren nur noch schlimmer geworden.

MfG El Kantara

Re: Tunesien? Ja und nein! #19762
11/08/2005 10:30
11/08/2005 10:30
Joined: Jun 2004
Beiträge: 42
Buchen
T
thomas21 Offline
Junior Mitglied
thomas21  Offline
Junior Mitglied
T

Joined: Jun 2004
Beiträge: 42
Buchen
Hallo,
also ich geh jetzt auch schon das 15. Mal glaub ich nach Tunesien und muss sagen dass sich meiner Meinung nach die Müllsituation in den letzten Jahren schon ziemlich geändert hat. Natürlich im gegensatz zu anderen Ländern ist es schon schlimm, aber ich muss auch sagen dass auch die Touristen viel dazu beitragen. Hab schon viele gesehen die ihren Müll einfach auf die Straße werfen. Naja ich denke dass sich das aber auch in den nächsten Jahren verbessern wird [daumen]

Re: Tunesien? Ja und nein! #19763
11/08/2005 10:58
11/08/2005 10:58
Joined: Jul 2005
Beiträge: 93
chez moi
sosso Offline
Member
sosso  Offline
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 93
chez moi
Für mich ist in Tunesien immer am schlimmsten zu sehen, wie sehr Wasser verschwendet wird. Da wird der Wasserhahn voll aufgedreht, nur um kurz die Hände draunter zu halten. Der wird dann auch nicht gleich zugedreht, könnte ja sein, dass 5 Minuten später wieder Wasser gebraucht wird. Und so ein verhalten in einem Land, in dem die Wasserreserven auch knapp sind.

Re: Tunesien? Ja und nein! #19764
11/08/2005 11:15
11/08/2005 11:15

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallöchen,

das finde ich echt schade, dass es an so Sachen wie Müll liegt, die den ersten Eindruck vom Land so verschlechtern und ich kann auch nachvollziehen wenn man erstmal mit negativen Gefühlen an den ersten Urlaub dort denkt.

Ich denke die meisten, denen Tunesien gefällt und die, die immer wieder dorthin verreisen haben gelernt sich auf die schönen Dinge dort zu konzentrieren und den Müll einfach zu übersehen.

LG
Sena

Re: Tunesien? Ja und nein! #19765
12/08/2005 00:02
12/08/2005 00:02
Joined: Feb 2005
Beiträge: 24
Düsseldorf
Sushihorse Offline
Member
Sushihorse  Offline
Member

Joined: Feb 2005
Beiträge: 24
Düsseldorf
Ein Einheimischer sagte mir mal wo ich mich zu den vielen Müll, die einfach vor der Haustüre entsorgt wirdm äusserte; "das ist ein Zeichen von Wohlstand, so zeigen wir das es uns gut geht". Mmmh weiß nicht. Auch die vielen toten oder verwahrlosten Tieren auf den Straßen. Es gibt kein Tierschutz, nix. Ich habe dadurch auch ein sehr gespaltenes Verhältnis zu TN.

Re: Tunesien? Ja und nein! #19766
12/08/2005 08:49
12/08/2005 08:49
Joined: Jun 2005
Beiträge: 61
Münsterland
Nebtaui Offline
Member
Nebtaui  Offline
Member

Joined: Jun 2005
Beiträge: 61
Münsterland
Alle meine Bekannten wissen es: erzähle, schwärme ich vom Orient, von Tunesien und Ägypten, so übersehe ich den Müll nicht. Werde ich gefragt, ob ich eine Reise dorthin empfehlen kann, eröffne ich meine Antwort immer mit dem Hinweis auf den Müll und leider mindestens ebensooft auf den Gestank.
Tierkadaver, tausende von Tonnen Plastikmüll überall, ausgebrannte Wracks in den Straßengräben ... mir nicht fremd. Halbverfaulte Esel sah ich ebenso im Nil treibend und in Kairo beobachtete ich einen Mann, der das alte Motoröl seines Wagens ganz einfach in den Rinnstein kleckern ließ und oben anschließend neues einfüllte.

Ob es sich dabei um ein allgemein akzeptiertes Symptom zunehmenden Wohlstandes handelt, kann ich nicht sagen; für mein Verständnis und für meine Kenntnis der Region aber ist es wirklich nicht allzu abwegig.

Wir müssen uns eben "umprogrammieren", wenn wir diese Region besuchen. Ebenso umprogrammieren, wie ein Tunesier, der die Sauberkeit hier bestaunt und Kadaver, Plastik und Wracks in unseren Landschaften "vermisst".

Re: Tunesien? Ja und nein! #19767
12/08/2005 08:57
12/08/2005 08:57
Joined: Jan 2005
Beiträge: 230
bei Hannover
Cido Offline OP
Member
Cido  Offline OP
Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 230
bei Hannover
Ich habe mit diesem Thema begonnen, weil mir in den verschiedenen Tunesien-Foren etwas zu blauäugig von Tunesien geschwärmt wird.

Ich habe ja auch gesagt "Ja und Nein" und eben nicht nur "Nein" ...

Aber ich glaube nicht, dass wir uns "umprogrammieren" müssen, sondern vielmehr darauf hinwirken solltten, dass diese Unsitte z.B. auch in Tunesien aufhört.

Re: Tunesien? Ja und nein! #19768
12/08/2005 09:19
12/08/2005 09:19
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
@Cido: [daumen]
Es kann ja wohl nicht sein, dass wir uns umprogrammieren, damit dort vor Ort der Müll weiter entsorgt wird, wie es gerade passt.
Wir leben alle auf einer Erde und daher sollte hoffentlich eines Tages auch ein Umweltbewusstsein in allen Ländern entstehen.

Re: Tunesien? Ja und nein! #19769
12/08/2005 09:57
12/08/2005 09:57
Joined: Jun 2005
Beiträge: 61
Münsterland
Nebtaui Offline
Member
Nebtaui  Offline
Member

Joined: Jun 2005
Beiträge: 61
Münsterland
@ Cido:

Natürlich hast du recht!
Aber leider gestaltet sich das durchaus schwierig! Selbst habe ich beruflich durchaus mit dem Thema "Abfallentsorgung" zu tun und daher vor Ort mal mit dem einen oder anderen darüber gesprochen. Das Ergebnis der Gespräche ist ebenso niederschmetternd wie ernüchternd: natürlich gibt es in den Ländern offizielle Abfallentsorgungs-
Gesetze,
Firmen,
Richtlinien,
Vorschriften etc etc etc etc .....

..... immer hübsch preußisch geregelt, gestempelt und abgelegt .....

Fakt ist leider nur: es kümmert sich kein Mensch darum. Es gibt keine Strafverfolgung, kein Geld für Entsorgungsanlagen und in der Bevölkerung so gut wie kein Interesse daran. Die Firmen und Behörden dümpeln so vor sich hin und werden meist für ihre Alibifunktion ("Sehr mal her! Wir haben auch sowas!") bezahlt; arbeiten dort, das weiß ich von Ägypten, engagierte Leute, so kämpfen sie gegen Windmühlenflügel und sind chancenfrei. Dazu stützen sich viele auf die traditionell seit Generationen arbeitenden "Recycler"; ganze Sippen, die am Rande der Metropolen leben und die Müllberge nach Plastik und Weißblech durchsuchen um sie an Sammelstationen zu verkaufen. Der aufmerksame Besucher des Orients begegnet den bekannten Eselskarren, die manchmal meterhoch mit leeren Pullen und Dosen bepackt sind. Dieser Job gilt als unterste Sprosse des Elends und verpricht neben geringsten Hungerlöhnen auch noch schlimme und gefährliche Krankheiten. Dennoch bewegen sie tatsächlich tausende von Tonnen Müll im Jahr und führen sie auch wirklich Verwertungsanlagen zu. Immerhin.

Wenigstens noch. Vielleicht darf ich es noch erleben, daß die Bevölkerung nach dem Motto: "Wer weiß? Vielleicht wärs ja sauberer auch hübscher?" das Umdenken lernt .... man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

Re: Tunesien? Ja und nein! #19770
12/08/2005 13:32
12/08/2005 13:32
Joined: Aug 2005
Beiträge: 34
Obertshausen
Salima1 Offline
Junior Member
Salima1  Offline
Junior Member

Joined: Aug 2005
Beiträge: 34
Obertshausen
Ich will hier nicht wiederholen was zuvor bereits gesagt wurde. Ich denke aber auch, die Ursachen sind viel zu komplex, als dass sie von heute auf morgen beseitigt werden. Korruption, eine Bevölkerung deren elemantarsten Bedüfrnisse zum großen Teil erst einmal darin bestehen die eigene Familie irgendwie über die Runden zu bekommen. Da ist noch kein Platz um ein allgemeines Umweltbewusstsein zu entwickeln.
Als ich in den 80er Jahren in Algerien lebte, habe ich beobachtet, wie die meisten Familienangehörigen meines Mannes viel Zeit damit verbrachten sich auf irgendwelchen Ämertern herumzuschlagen, irgendeinen Job zu finden oder dringendbenötigte Medikamente und und und.... Umweltbewusstsein entwickelt sich in solch einem Klima, wenn überhaupt, nur langsam. Und die denen es besser geht, die sich leisten können laufen gegen Windmühlen. Eine Freundin sagte mir neulich, ich weiß, dass wir in einem Land der dritten Welt leben und ich weiß, dass hier nicht alles in Ordnung ist, aber ich will auch nicht ständig von Ausländern daraufhingewiesen werden. Der Mangel ist oft ein sensibles Thema, teils gibt es echte Ignoranz, ich habe aber auch oft beobachten können, dass es vielen Leuten auch nicht gefällt. Das das ein Zeichen des Wohlstandes ist, könnte auch eine Trotzreaktion sein. Im übertragenen Sinne ist es aber tatsächlich ein Zeichen des Wohlstandes, denn denn sonst gäbe es allenfalls Rester von Gemüseschalen und nicht überall diese elenden Dosen und Plastiktüten.

Ciao
Salima

Re: Tunesien? Ja und nein! #19771
12/08/2005 14:53
12/08/2005 14:53

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
Wir müssen uns eben "umprogrammieren", wenn wir diese Region besuchen. Ebenso umprogrammieren, wie ein Tunesier, der die Sauberkeit hier bestaunt und Kadaver, Plastik und Wracks in unseren Landschaften "vermisst".
Umprogrammieren, das hört sich an als müssten wir uns damit abfinden. Das, finde ich, ist der falsche Weg. Ich finde eine gesunde Aufklärung und die Implementierung einer staatlichen Müllentsorgung schon sehr wichtig.
Das sind sich die Tunesier selbst, ihren Kindern und auch, wenn sie weiterhin vom Tourismus leben wollen, den Touristen schuldig. (Hm, hoffe, ihr versteht was ich meine!) Wenn alles vermüllt ist, dann kommen vielleicht auch irgendwann keine Touristen mehr, dann ginge damit irgendwann eine Einnahmequelle des Landes verloren.

Re: Tunesien? Ja und nein! #19772
12/08/2005 15:16
12/08/2005 15:16
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
ich kann nur sagen, ich kenne tunsien seit 25 jahren und damals war es noch viel schlimmer. ich finde also, dass es in den letzten jahren schon gebessert hat. müllabfuhr, container, abfalleimer, plastikflaschen werden getrennt usw.

dass die menschen trotzdem sich nicht daran halten.....das ist ein anderes problem. wahrscheinlich braucht es nochmals eine neue generation die es den jüngeren zeigt und vorallem vormacht!!!!

vor 2 jahren wurden bei uns in der medina neue container aufgestellt. ich war ganz fasziniert.....es ging ein paar tage und die räder wurden überall gestohlen!!! was macht man mit solchen rädern, frage ich mich.
die container haben alle auch schön deckel um zu schliessen(jeder kann sich denken wie abfall,kompost bei 50 grad im schatten, gescheigedenn in der sonne riecht!!) aber man wirft den müll rein(oder auch daneben) und schliesst die tonne nicht.........jaja, wie gesagt, es bracuht noch viele jahre und viel aufklärungsarbeit!!!!

Re: Tunesien? Ja und nein! #19773
15/08/2005 15:58
15/08/2005 15:58
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
ja Müll und Tunesien ist ein sehr großes Problem, man versucht sehr stark die die Bevölkerung zu erreichen in dem man Mülltonnen aufstellt, die Straßenränder sauber hält, aber was bringt das alles wenn es keine richtigen Müllanlagen gibt.
In meinen nun doch etwas längeren Aufenthalt in Tunesien habe ich mich sehr damit beschäftigt.

Der Müll wird auf freier Fläche täglich verbrannt, Dioxin steigt in die Luft, in den Hotels bekommt man davon nichts mit, wir sind oft in der Nacht munter geworden da man kaum noch Luft bekam im Zimmer, wiedermal gibt der Wind in unsere Richtung und er hieß Fenster schließen.

Man beginnt das Plasteflaschen gesammelt werden können und wenn man diese abgibt bekommt man Geschenke oder etwas Geld, so verdienen sich zur Zeit einige Frauen ihr Geld, oder auch Familie, aber leider wissen dies auch noch viel zu wenig Landleute in Tunesien.

Müll und die Folgen für später werden in Tunesien noch große Probleme mit sich bringen.

Claudia