Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,206 Magic Life Club
1,229,357 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Religion des Kindes #192732
23/01/2007 17:45
23/01/2007 17:45
Joined: Dec 2006
Beiträge: 2
Berlin, Deutschland
C
crystal_zero Offline OP
Junior Mitglied
crystal_zero  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Beiträge: 2
Berlin, Deutschland
Hallo!
ICh würde gern mal andere Meinungen zur Religion des Kindes hören.
Mein Mann ist als Tunesier natürlich Muslime, ich jedoch evangelisch, meine gesamte Familie ist sehr christlich.
Mein Mann möchte aber unbedingt, dass das Kind muslimisch aufwächst, obwohl er selber nicht wirklich die muslimischen Regeln befolgt. Meine Familie ist nun doch dagegen. Ich ahbe ihm den Vorschlag gemacht, dass das Kind doch konfessionslos aufwachsen soll und dann selber entscheiden kann. Da ist er aber auch dagegen.
Was kann ich machen? Steckt jemand zufällig in der selben Lage?
Viele Grüße und Danke schonmal für die Antworten!
crystal_zero

Re: Religion des Kindes [Re: crystal_zero] #192733
23/01/2007 18:43
23/01/2007 18:43
Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Y
Yuliya Offline
Mitglied
Yuliya  Offline
Mitglied
Y

Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Es ist sehr interessante Thema, die du angesprochen hast und mich würden die Antworten von anderen sehr interessieren.
Wir sind mit meinem Mann noch nicht so lange verheiratet und haben noch keine Kinder. Natürlich haben wir noch vor Heiraten mehrmals über das Thema gesprochen und sind eigentlich so verblieben, dass die Kinder von ALLEN großen Religionen ausführlich Information bekommen werden, dann aber selbst entscheiden, was sie sein möchten.
So steht es erstmal als "Entwurf" fest.
Ob es aber bestehen bleibt, wenn die Kinder tatsächlich da sind, ist andere Frage. Ich habe von einigen gehört, dass es dann anderes aussiht
Würde mich auch über die Antworten von Erfahrenen freuen.

Re: Religion des Kindes [Re: Yuliya] #192734
23/01/2007 19:44
23/01/2007 19:44
Joined: Feb 2004
Beiträge: 266
Niederzissen (Tazerka)
engel Offline
Member
engel  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Beiträge: 266
Niederzissen (Tazerka)
also ich habe jetzt mit meinem mann keine kinder,aber wir haben darüber oft gesprochen,und für mich wäre es in ordnung wenn das kind den gleichen glauben hat wie mein mann.meine anderen kinder sind auch nach dem glauben ihres vaters aufgezogen worden.weil ich denke schlussentlich werden sie ihre kinder doch so erziehen wie sie es wollen,ich habe es nämlich mitbekommen bei freunden.

l.g.


leben und leben lassen
Re: Religion des Kindes [Re: crystal_zero] #192735
23/01/2007 20:01
23/01/2007 20:01
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,

habt ihr einen Sohn oder ein Mädchen? Wenn ihr einen Jungen habt, glaube ich steht auch die Beschneidung an, ich habe noch keinen muslimischen Mann kennengelernt der nicht wollte das sein Junge beschnitten wird. Ich weiß nicht ob dies auch bei euch ein Thema ist oder sein könnte. Ob ein Kind muslimisch oder in einer anderen Religion erzogen wird, glaube ich steht in den ersten 2 - 4 Jahren nicht zu Diskussion. Erst dann bekommt ein Kind ja auch richtig mit was zu tun ist.
Man sollte versuchen einen Mittelweg zu finden, as Kind entscheidet eh wenn es alt genung ist selbst, welchen Weg es gehen möchte.

Claudia

Re: Religion des Kindes [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #192736
23/01/2007 20:18
23/01/2007 20:18
Joined: Feb 2004
Beiträge: 266
Niederzissen (Tazerka)
engel Offline
Member
engel  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Beiträge: 266
Niederzissen (Tazerka)
ich finde das mit der beschneidung super,wenn ich heute noch mal zu tun hätte würde ich meine jungs auch beschneiden lassen obwohl sie keinen tunesier alls vater haben.

Attached Files
204443-Geddes%2010.jpg (49 Downloads)

leben und leben lassen
Re: Religion des Kindes [Re: engel] #192737
23/01/2007 20:35
23/01/2007 20:35
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Ich fand auch schon bevor ich einen muslimischen Mann geheiratet habe das Beschneidung für einen Jungen aus verscheidenen Gründen gar nicht so verkehrt ist, auch wenn einige sagen werden, aus hygienischen Gründen ist das heute sicher nicht mehr nötig...dann aber eben aus optischen gründen
Spass beiseite, also bis jetzt sind wir uns auch einig darüber das das Kind später selbst entscheiden kann, ich habe aber auch nichts dagegen das mein Mann seinen Kindern etwas aus seiner Religion mit auf den Weg gibt, was ich natürlich auch von meiner doch eher katholischen Sichtweise mit auf den Weg geben werde. Ich möchte auch nicht das die Kinder in der Schule vom Religionsunterricht ausgeschlossen werden, man wird einen Kompromiss finden müssen der vor allem aber dem Kind gerecht wird, welches ja eindeutig in Europa aufwächst, solte zumindest so gestärkt werden das es die Umwelt in der es lebt auch verstehen kann.

Re: Religion des Kindes [Re: CandelaNeu] #192738
23/01/2007 20:41
23/01/2007 20:41
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich befürworte auch die Bescheidung des Jungen, aber hier kommen zwischen mir und meinem Mann auch Unterschiede. Wo die Bescheidung stattfindet oder mit oder ohne Betäubung usw.
Und darüber sprechen wir schon jetzt, obwohl wir noch kein Kind haben.

Claudia

Re: Religion des Kindes [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #192739
23/01/2007 20:49
23/01/2007 20:49
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Naja ich finde es aber besser darüber zu sprechen als nachher erschrocken in die Luft zu gucken
Bei der Beschneidung wird es bei uns dann so sein, das es in Tunesien ist, aber in einem guten Krankenhaus mit Betäubung gemacht wird und dann wird schön gefeiert mit der Familie.

Re: Religion des Kindes [Re: crystal_zero] #192740
23/01/2007 20:51
23/01/2007 20:51
Joined: Nov 2006
Beiträge: 15
NI, Diepholz
S
Steinchen300 Offline
Junior Mitglied
Steinchen300  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Nov 2006
Beiträge: 15
NI, Diepholz
Hi Du,

wir sind genau in der gleichen Lage,
in ein paar Monaten wird unser erstes Kind kommen.

Schon vor Monaten/ nahezu Jahren haben mein muslimischer Mann und ich darüber gesprochen, was mal werden soll.

Er selbst war auch nie sehr gläubig oder betete. Jetzt, wo das Kind unterwegs ist, sagt er immer, nun muss ich besser werden, meinem Kind ein gutes Vorbild sein und will lernen wie man richtig betet etc...

Versprochen haben wir uns damals, dass das Kind selbst entscheiden darf, welche Konfession es später haben möchte Ich sebst bin auch nicht so arg gläubig, daher ist es mir fast egal.

Wchtig ist halt, dass beide Seiten offen und ehrlich darüber sprechen.

Ich bin gespannt, ob er in ein paar Monaten, wenn das Kind da ist, immernoch so tolerant ist, und bei seiner Abmachung bleibt!! Seid etwa 2 Monaten nun warte ich, dass er zu beten anfängt oder ähnliches.aber auch da hat er sich noch nicht geändert:-) warten wirs ab.



Re: CandelaNeu: "Beschneidung"

Falls es ein Junge wird, hätte ich schon aus hygienischen Gründen nichts gegen eine Beschneidung. Also macht es mir aus religiösen Gründen schon gar nichts aus. Und wenn ich mein Mann damit sogar sooo glücklich machen kann, mit etwas was ich auch gut finde:-).....

Lieben Gruß an alle

Re: Religion des Kindes [Re: CandelaNeu] #192741
23/01/2007 21:06
23/01/2007 21:06
Joined: Jan 2006
Beiträge: 179
Deustchland
Doni Offline
Mitglied
Doni  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2006
Beiträge: 179
Deustchland
Antwort auf:

Ich möchte auch nicht das die Kinder in der Schule vom Religionsunterricht ausgeschlossen werden




für die muslimischen oder konfessionslosen kinder usw. gibt es ja das fach praktische philosophie/ethik...;)

Re: Religion des Kindes [Re: Doni] #192742
23/01/2007 21:09
23/01/2007 21:09
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Sicher und es wird auf längere Sicht auch Islamunterricht geben an Schulen.

Re: Religion des Kindes [Re: Yuliya] #192743
24/01/2007 00:00
24/01/2007 00:00
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...und sind eigentlich so verblieben, dass die Kinder von ALLEN großen Religionen ausführlich Information bekommen werden, dann aber selbst entscheiden, was sie sein möchten...

ähnlich hier - beim Aufwachsen in Europa: konfessionslos bis zum Zeitpunkt der Selbst-Entscheidung (also üblicherweise frühestens ab 14), dasselbe gilt für körperliche Verstümmelungen. :-)

Re: Religion des Kindes [Re: Frogger] #192744
24/01/2007 00:31
24/01/2007 00:31
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
will ja niemandem zu nahe treten...
aber bitte zeigt mir mal jemanden, der Muslim ist, und dann zustimmt, dass sein Kind nicht nach Islam aufwächst. Ich hab noch keinen solchen Mann gesehen...


أنا زوجة طارق
Re: Religion des Kindes [Re: Tunisian_girl] #192745
24/01/2007 01:26
24/01/2007 01:26
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
hi ich vermittel meine kinder die relegion nachdem ich auch danach lebe.auch bin ich froh das in der schule und in der kita sehr darauf geachtet wird.auch wollen meine kinder beschnitten werden denn ich und mein mann haben uns ausführlich mit ihnen unterhalten, und ihnen die alleinige entscheidung gelassen. denn wir würden niemals unsere kinder dazu zwingen. und auch sollen sie entscheiden später ob sie die relegion beibehalten wollen oder nicht. lg


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Religion des Kindes [Re: bandy] #192746
24/01/2007 01:28
24/01/2007 01:28
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
ach was vergessen es giebt gute koranschulen hier in berlin!


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Religion des Kindes [Re: Tunisian_girl] #192747
24/01/2007 07:44
24/01/2007 07:44
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Ich hab noch keinen solchen Mann gesehen...

Es gibt durchaus auch gemischte Ehen, bei denen der Mann kein Muslim ist. Im übrigen heißt "nicht gesehen" ja nicht, daß es das nicht gibt, und schon gar nicht, daß der nicht-muslimische Teil nicht darauf bestehen kann, denn das Sorgerecht für die Kinder wird von den Eltern gemeinsam ausgeübt und wenn man sich nicht einigen kann, kann man das Vormundschaftgericht anrufen und dort eine Entscheidung beantragen.

Es ist in meinen Augen arrogant, wenn eine Seite von vornherein darauf besteht, daß Kinder nach Prinzipien aufgezogen werden, die den Verhältnissen des Landes, in dem sie leben, widersprechen, und das insbesondere, wenn es sich um Dinge handelt, die lediglich auf dem Glauben (also bar jeder Vernunft oder Gesetzmäßigkeit allein vermuteten Sachverhalten) eines der Beteiligten basieren.
Falles es in diesem Falle zu einem Zusammenstoß des Glaubens (siehe oben) der beiden Elternteile kommt, kann die richtige Entscheidung nur sein, entweder dem vorherrschenden Glauben des Gebietes, in dem die Aufzucht stattfindet, zu vermitteln, oder, noch besser, gar keinen Glauben zwangsweise zu unterrichten, sondern dem Kinde die Gelegenheit zu geben, zu einem späteren Zeitpunkt selbst eine eigene, informierte, Entscheidung zu treffen.
Dies gilt umso mehr, als daß es in Europa durchaus viele Menschen gibt, die gar keiner Religion anhängig sind und in diesem Falle diametral entgegengesetzte Auffassungen der Eltern existieren.
Durch die Entscheidung, das Kind nicht einseitig vorzuprägen und damit u.U. in einen Konflikt mit den herrschenden Gesselschaftsnormen zu setzen (wie schon gesagt, bei einer Erziehung in Europa, bei einer Erziehung in einem islamischen Land würde es umgekehrt aussehen), die womöglich gar existentielle Formen annehmen kann (z.B. wenn es zu einer weiteren Eskalierung der Religionskonfrontierungen in Europa kommt), ist eine konfessionslose und "spurenlose" Erziehung auch das dem Wohle des Kindes eher entsprechende Mittel der Wahl.
Vergessen wir nicht, daß nur damit eine beliebige spätere Entscheidung möglich ist, bei Konvertierungen hingegen bestehen sowohl von der katholischen, als auch von der islamischen Seite her Vorbehalte, die, streng genommen, nicht auflösbar sind. Auch körperliche Eingriffe, die nicht notwendig sind, können später nicht mehr ohne weiteres ungeschehen gemacht werden und die Betroffenen ein Leben lang unter Rechtfertigungsdruck setzen - alles Probleme, die man nicht ohne Not heraufbeschwören muß.

Wer es machen will, soll es tun und dem Kind dann später auch ehrlicherweise sagen, das dies nur geschehen ist, weil ein oder beide Eltern es so bestimmt haben und warum sie genau diese Entscheidung für sein Wohl für besser gehalten haben, das fällt in die gesetzliche Entscheidungsgewalt der Eltern und ist insofern auch nicht anfechtbar - für mich hingegen gibt es keine Frage, daß ich, selbst ein Kind mit einer christlichen Mutter und selbst als formaler Angehöriger einer christlichen Religion, grundsätzlich konfessionslos stellen würde.

Eine weitere Möglichkeit wurde hier übrigens noch gar nicht erwähnt, nämlich die, auf ein Kind zu verzichten, wenn schon zu Beginn extreme Unterschiede in der Meinung bestehen, wie es aufgezogen werden soll - auch dies könnte eine Entscheidung sein, die dem Wohl des Kindes zuträglich ist. :-)

Re: Religion des Kindes [Re: Frogger] #192748
24/01/2007 09:48
24/01/2007 09:48
Joined: Jun 2004
Beiträge: 839
österreich
soleil Offline
Member
soleil  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 839
österreich
mein freund u ich haben auch schon darüber gesprochen welchen glauben unser kind mal haben wird.
wir sind beide der meinung dass man in einer gemischt religiösen beziehung kein kind in den einen oder anderen glauben drängen darf.
darum: das kind entscheidet selber. - zumindest ist das so abgesprochen - falls mein freund seine meinung mal ändern sollte, werde ich auf diese abmachung beharren und sagen:
ein mann ein wort! da kann er dann nicht aus!
wir sind beide für die beschneidung. ich aber nicht aus nem religiösen grund.


alles kann nicht nur gelingen, auch wenn man sich noch so plagt. wichtig ist vor allen dingen, dass man´s dennoch wieder wagt!
Re: Religion des Kindes [Re: soleil] #192749
24/01/2007 18:05
24/01/2007 18:05
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
wir haben 3 söhne, alle sind beschnitten, das war für mich immer klar, dass ich das auch will. ansonsten werden sie ganz "normal" erzogen. sie bekommen christliche traditionen und islamische mit.....bei uns gibt es absolut keine diskussionen darüber. alles ist normal und erlaubt. mein mann ist da sehr offen. auch besuchen sie den reliogionsuntericht in der schule. warum sollten sie diesen nicht besuchen?? es wird über alle weltreligionen gelehrt.....was sie später mal wollen oder glauben, das ist ihre sache.....genau so habe ich das auch immer für mich gewünscht und habe mich nie in eine richtung drängen lassen.....war schon mit 10 jahren eine rebellin!!

Re: Religion des Kindes [Re: Frogger] #192750
24/01/2007 18:31
24/01/2007 18:31
Joined: Feb 2006
Beiträge: 52
Arnsberg
Mondkreis Offline
Mitglied
Mondkreis  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 52
Arnsberg
@ Wolf Super!!!!!

Re: Religion des Kindes [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #192751
24/01/2007 18:49
24/01/2007 18:49
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
Antwort auf:

Ob ein Kind muslimisch oder in einer anderen Religion erzogen wird, glaube ich steht in den ersten 2 - 4 Jahren nicht zu Diskussion.




Ich sage nur "industriell gefertigte Babybreie mit Schweinefleisch"...

Sicherlich sollte man sich vorher verständigen.
Vieles an "Konflikten" tritt jedoch erst im Alltag auf und kann vorher nicht und schon gar nicht abschließend geklärt werden.

Ich folge im Übrigen Wolfs Theorie als solcher voll und ganz, die Realität sieht jedoch meist anders aus, da das von Dir beschriebene eben nichts anderes als unser europäischer Maßstab ist.


Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Religion des Kindes [Re: Frogger] #192752
24/01/2007 20:11
24/01/2007 20:11
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
[Zitat.. denn das Sorgerecht für die Kinder wird von den Eltern gemeinsam ausgeübt



Es sei denn, die Eltern sind nicht miteinander verheiratet, dann steht es zunächst einmal der Mutter alleine zu ( ), was auch eine Lösung sein kann, allerdings nicht die beste.


Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Religion des Kindes [Re: marini] #192753
25/01/2007 01:45
25/01/2007 01:45
Joined: Jan 2005
Beiträge: 43
Südwest
lorekim Offline
Junior Member
lorekim  Offline
Junior Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 43
Südwest
@Wolf


Antwort auf:



Ich folge im Übrigen Wolfs Theorie als solcher voll und ganz, die Realität sieht jedoch meist anders aus, da das von Dir beschriebene eben nichts anderes als unser europäischer Maßstab ist.




Wie gut das wir in Europa leben.


LG Lorekim Der Mensch hat zwei Ohren und einen Mund, weil er mehr hören als reden soll
Re: Religion des Kindes [Re: jambo] #192754
25/01/2007 02:22
25/01/2007 02:22
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Religion des Kindes [Re: marini] #192755
27/01/2007 16:03
27/01/2007 16:03
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Antwort auf:

Bei der Beschneidung wird es bei uns dann so sein, das es in Tunesien ist, aber in einem guten Krankenhaus mit Betäubung gemacht wird und dann wird schön gefeiert mit der Familie.




Genau so sehe ich es auch, mein Mann ist zur Zeit noch anderer Meinung. Aber das bekommen wir alles hin.

Antwort auf:

Ich sage nur "industriell gefertigte Babybreie mit Schweinefleisch"...




Da gibt es bei uns auch mal keine Probleme da ich immer schaue was drin ist, egal was wir kaufen. Und wir beide keinerlei Schweinefleisch essen. Ich muss schon aus dem Grund auf alles schauen was wir kaufen da bei mir verschiedene Lebensmittelallergien und vor allem E Nummern festgestellt wurden. Man lernt das Einkaufen neu aber es klappt ganz gut.

Claudia

Re: Religion des Kindes [Re: lorekim] #192756
27/01/2007 16:48
27/01/2007 16:48
Joined: Nov 2006
Beiträge: 51
Bonn
C
cc_414 Offline
Mitglied
cc_414  Offline
Mitglied
C

Joined: Nov 2006
Beiträge: 51
Bonn
Packen wir es mal ganz "religiös" an. Nach dem muslimischen Glauben ist jedes Kind eines Muslims automatisch Muslim. Damit fängt es schon mal an.

Ich bin zwar katholisch aufgewachsen, aber vor unserer Hochzeit konsequenterweise aus der Kirche ausgetreten, weil diese eine kirchliche Trauung nicht toleriert hätte. Das ändert aber nichts an meiner grundsätzlichen Glaubenseinstellung.

Ich bin und war schon immer ein sehr toleranter Mensch und finde einfach, dass man sich nicht allzu viele Gedanken machen sollte. Für meinen Mann war es selbstverständlich, dass unser Sohn beschnitten wird (da wird die Frau gar nicht gefragt). Was blieb mir: aufregen, diskutieren, gar Scheidung ;-)? Quatsch. Das ganz relaxt betrachten: Beschneidung ist eine sehr hygienische Sache. Da hatte ich kein Problem mit. Also ging das i.O. Für uns beide stand von Anfang an fest, dass wir das in einer Privatklinik in Sousse machen lassen und wir haben ein wunderschönes Fest gefeiert. Der Anblick nach der OP war zwar erst mal furchtbar, aber das geht alles vorbei! Und alle Tunesier waren zufrieden!

Und wie machen wir es hier in Deutschland? Mein Sohn gilt in der Schule als konfessionslos, dass heißt er bekommt anstelle von Religion "Lebenskunde". 1 x im Monat ist Kirche, dann fängt die Schule erst später an. Wir sind aber beide berufstätig und können nicht später zur Arbeit kommen. Also logische Konsequenz: Der Junge geht halt dann auch in die Kirche, mal evangelisch, mal katholisch.

Meinen Mann habe ich diesbezüglich überhaupt nicht gefragt. Ich habe das Thema einfach nur "zufällig" mit dem Kleinen beim Abendessen besprochen. Mein Mann hat aber nichts gesagt. Er hat es stillschweigend akzeptiert. Das wird er auch müssen. Wir leben hier nicht in einem muslimischen Land und der Kleine soll sich über alle Religionen selber sein Bild machen. Würden wir aus allen Religionen das "Beste" herausnehmen und sie mischen, wäre es bestimmt friedvoller auf dieser Erde...Vielleicht machen unsere Kinder es einmal besser...

Also: Wenn es ein Junge ist, lasst ihn beschneiden. Das vermeidet Krach und ist sowieso hygienischer. Und alles andere regelt sich in der Realität meinst von selber.

Diese Ansichtsweise geht vermutlich nicht bei Muslimen, die streng gläubig sind. Aber darüber sollte man sich dann wirklich schon vor einer Familiengründung Gedanken machen...

Bei uns klappt es jedenfalls (bis jetzt) wunderbar!
Sara

P.S. Die nächste Katastrophe wird uns dann wohl erwarten, wenn der Junge "flügge" wird und vielleicht bei seiner 1. Freundin übernachten möchte...

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5