Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,939 Magic Life Club
1,229,097 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
islam. Ehevertrag/ Morgengabe?!?!?!?! #194303
06/02/2007 15:52
06/02/2007 15:52
Joined: Aug 2006
Beiträge: 94
Hamburg
A
annihh Offline OP
Mitglied
annihh  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Aug 2006
Beiträge: 94
Hamburg
Ich bin da gerad an meine Grenzen gestoßen

Ich war letzte Woche auf dem Standesamt, um mich zu erkundigen, welche Unterlagen ich alle für eine Heirat in Deutschland mit meinem tunesischen Freund benötige.

Ich habe dann eine schöne Liste mit Dokumenten bekommen, die er besorgen muss ... alles ja noch kein Problem, bis wir zu dem Punkt Ehevertrag (Morgengabe) gekommen sind, dieser ist nämlich ein wesentlicher Bestandteil für den Antrag beim OLG.

Ich wusste das nicht!!!! hab es ehrlich gesagt auch noch nirgens gesehen oder gelesen.

Es wird doch hier sicherlich einige Forumsmitglieder geben, die hier in Deutschland geheiratet haben. Wie war es den bei Euch???

Ich hab mich durch viele Internetseiten gewühlt und bin immer nur darauf gestoßen, dass ein derartiger Vertrag in Deutschland sowieso unwirksam wäre, weil hier das deutsche Familienrecht gilt und man auf ihn "verzichten" kann.

Für ein paar Info's oder Tipp's wäre ich echt dankbar.

gruß
eure anni

Re: islam. Ehevertrag/ Morgengabe?!?!?!?! [Re: annihh] #194304
06/02/2007 15:56
06/02/2007 15:56
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW

Also ich habe in Deutschland geheiratet for ca 6 Monaten, wir brauchten keinen Ehevertrag.
Das OLG möchte aber wissen was dein Freund in den letzten 3 Monaten verdient hat, um zu berechnen was das Ehefähigkeitszeugnis kosten soll.
Bin gerade etwas verwirrt...Morgengabe ist doch maximal bei einer Trauung in Tunesien ein Symbol während der Zeremonie???

Re: islam. Ehevertrag/ Morgengabe?!?!?!?! [Re: CandelaNeu] #194305
06/02/2007 16:03
06/02/2007 16:03
Joined: Aug 2006
Beiträge: 94
Hamburg
A
annihh Offline OP
Mitglied
annihh  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Aug 2006
Beiträge: 94
Hamburg
Genau das verwirrt mich ja auch!?!?!?!

und von einem Einkommennachweis vom ihm, weiß ich nichts. Wurde nichts von gesagt.

Re: islam. Ehevertrag/ Morgengabe?!?!?!?! [Re: annihh] #194306
06/02/2007 16:09
06/02/2007 16:09
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Dann ruf am besten mal direkt an, und frag, ob die sich nicht vertan haben , denke mal die haben da etwas verwechselt. Den tollen Handzettel hatten wir auch, allerdings nichts mit Ehevertrag, denn ob du den willst oder nicht bleibt dir überlassen da hat das standesamt nicht viel mit zu tun erstmal.
Ruf wie gesagt am besten nochmal an oder geh vorbei und klär das.

Re: islam. Ehevertrag/ Morgengabe?!?!?!?! [Re: CandelaNeu] #194307
07/02/2007 00:03
07/02/2007 00:03
Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Sajana Offline
Mitglied
Sajana  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Nein die haben sich nicht vertan, es gibt leider OLG's die dies immer noch einfordern und wenn der Standesbeamte stur ist, dann traut er euch nicht ohne diesen Vertrag.
Dieser Vertrag ist in DE tatsächlich nicht mit einem normalen Ehevertrag zu vergleichen und die meisten Notare legen sofort auf, wenn man damit ums Eck kommt, weil die diesen Mist für eine Gebühr von 36,50 EUR gar nicht an den Hacken haben wollen , weil viel Arbeit und totaler Unsinn.

Fakt ist man könnte dagegen klagen, braucht aber Zeit und Nerven. Falls du Interesse hast könnte ich dir eine Notarin in Hamburg nennen die sofort Bescheid weiß und auch so einen Vertrag aufsetzen kann -

im übrigen gibt es eine Sache in diesem Vertrag die auch vor einem deutschen Gericht Bestand hat und das ist der Betrag der sogenannten Morgengabe die dort definiert ist - damit hat Frau einen sofort vollstreckbaren Titel in der Hand in Deutschland - wir wollten damals nur einen Euro reinschreiben lassen, aber die Notarin hat nur mindestens einen Betrag von 1000 EUR akzeptiert - heute bereue ich es, dass ich nicht noch ne Null hintendrangehängt hatte

Und man muss sich genau an den Text aus den 50iger Jahren von diesem deutschen islamischen Ehevertrag halten - sonst beglaubigt das der Notar nicht - und wie gesagt dieser Quatsch wird nur von einigen OLG's wie zum Beispiel dem im Hamburg verlangt - es gibt allerdings auch dort Standesbeamte die diese Empfehlung des OLG ignorieren und allerdings auch manche die es einfordern - sonst gibt es keinen Termin für die Trauung

Re: islam. Ehevertrag/ Morgengabe?!?!?!?! [Re: Sajana] #194308
07/02/2007 00:39
07/02/2007 00:39
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Ach das ist ja spannend, aber völlig ...naja...

Re: islam. Ehevertrag/ Morgengabe?!?!?!?! [Re: Sajana] #194309
08/02/2007 12:34
08/02/2007 12:34
Joined: Aug 2006
Beiträge: 94
Hamburg
A
annihh Offline OP
Mitglied
annihh  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Aug 2006
Beiträge: 94
Hamburg
hallo sajana,

vielen dank für die info ... jetzt bin ich zumindestens etwas besser aufgeklärt.

ich habe zwischenzeitlich nochmal mit der standesbeamtin gesprochen und diese sagte mir, dass der antrag beim OLG auch erstmal ohne diesen vertrag gestellt werden kann.

nebenbei erwähnte sie auch, dass es vollkommend ausreichend ist, wenn ich sowieso einen deutschen ehevertrag möchte, dann einen passus mit morgengabe einzubauen ... würde sie vollkommen für die eheschließung aktzeptieren.

nichts desto trotz würde ich gern dein angebot mit der notarin annehmen ... wäre schön, wenn du mir die adresse bzw. telefonnummer schicken könntest.

danke schonmal
anni

Re: islam. Ehevertrag/ Morgengabe?!?!?!?! [Re: annihh] #194310
08/02/2007 20:39
08/02/2007 20:39
Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Sajana Offline
Mitglied
Sajana  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2005
Beiträge: 242
Germany
Hallo Anni,

wie ich ja sagte, es hängt dann letztendlich in der Durchführung tatsächlich vom Standesbeamten ab! Sei froh, dass deine Standesbeamtin auf den Mist vom OLG pfeift, ich hatte damals einen absoluten Betonkopf und wurde tatsächlich gezwungen diesen Vertrag beizubringen, ansonsten hätte mir besagter Standesbeamte in Eimsbüttel keinen Heiratstermin gegeben - ich hätte halt noch das Standesamt wechseln können - die Adresse der Notarin schicke ich dir per PN.

LG

Sajana

Re: islam. Ehevertrag/ Morgengabe?!?!?!?! [Re: Sajana] #194311
25/04/2007 22:04
25/04/2007 22:04
Joined: Apr 2007
Beiträge: 3
frankfurt
J
Juli86 Offline
Junior Mitglied
Juli86  Offline
Junior Mitglied
J

Joined: Apr 2007
Beiträge: 3
frankfurt
ich hab da mal eine frage und zwar was würde euch gesagt was eure freund alles brauch damit ihr euch zur eheschließung anmelden könnt...
ich war vor 2 wochen bei uns auf dem standesamt und dort wurde mir nur gesagt das er eine geburtsurkunde brauch die nicht älter als 6 monate ist und die legalliesiert ist und mehr bräuchte er nicht.

Grüße

Re: islam. Ehevertrag/ Morgengabe?!?!?!?! [Re: Sajana] #194312
25/04/2007 22:19
25/04/2007 22:19
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Das OLG Düsseldorf verlangt aktuell defintiv KEINEN Ehevertrag, Einkommensnachweise sind nur für die Berechnung der Gebühr maßgeblich, wie schon geschrieben. Das Minimum scheint bei 50€ (für einen Schüler ohne Einkommen) zu liegen.

Re: islam. Ehevertrag/ Morgengabe?!?!?!?! [Re: CandelaNeu] #194313
25/04/2007 22:22
25/04/2007 22:22
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Morgengabe ist doch maximal bei einer Trauung in Tunesien ein Symbol während der Zeremonie?...

Eine Morgengabe spielt nur eine Rolle im islamischen Eherecht, mir ist schleierhaft, was die bei einer deutschen Hochzeit zu suchen hat.

Re: islam. Ehevertrag/ Morgengabe?!?!?!?! [Re: Frogger] #194314
26/04/2007 17:59
26/04/2007 17:59
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Hmm ich glaube wir haben sogar nur 10 Euro bezahlt

Re: islam. Ehevertrag/ Morgengabe?!?!?!?! [Re: Frogger] #194315
27/04/2007 09:03
27/04/2007 09:03
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Das frage ich mich auch zumal die ehen dann auch nach deutschem Recht geschlossen wird. Hmm denn meine Namensänderung wurde dann hier auch nach deutschem Recht geändert.....


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: islam. Ehevertrag/ Morgengabe?!?!?!?! [Re: Juli86] #194316
29/04/2007 18:43
29/04/2007 18:43
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
hi,

wir brauchten damals einen abstammungsnachweis (das ist, glaub ich, etwas mehr als nur eine geburtsurkunde) und eine ledigkeitsbescheinigung (certificat de célibat) mit jeweils beglaubigter/notarieller übersetzung. und natürlich den pass.
wir hatten allerdings in nrw geheiratet.

lg, alibaba

Re: islam. Ehevertrag/ Morgengabe?!?!?!?! [Re: AliBaba] #194317
07/05/2007 12:19
07/05/2007 12:19
Joined: Feb 2004
Beiträge: 266
Niederzissen (Tazerka)
engel Offline
Member
engel  Offline
Member

Joined: Feb 2004
Beiträge: 266
Niederzissen (Tazerka)
wir haben auch in deutschland geheiratet un dbrauchten das auch nicht.das höre ich zum ersten mal.

l.g.


leben und leben lassen
Re: islam. Ehevertrag/ Morgengabe?!?!?!?! [Re: engel] #208888
11/07/2007 20:24
11/07/2007 20:24
Joined: Feb 2006
Beiträge: 110
Deutschland
H
Honey5171 Offline
Member
Honey5171  Offline
Member
H

Joined: Feb 2006
Beiträge: 110
Deutschland
Hallo zusammen,

ich gehöre leider auch zu der armen Sau die diesen Wisch beibringen muss deshalb hätte ich da mal ein paar Fragen an alle die diesen Papierkrieg schon hinter sich haben \:\/

Ich habe heute ein Vorexemplar meines Notars erhalten um ihn gegen zu lesen bzw. fehlende Angaben zu ergänzen.

Angabe des Dolmetschers und der zwei dem islamischen Glauben angehörigen Männern die das ganze dann mit unterschreiben.
darum kann ich mich jetzt ja noch nicht kümmern, denn ich hab ja noch keinen Termin um einen Dolmetscher darauf festzunageln, mit den 2 Zeugen ist generell ein Problem, da ich niemanden weiß (den ich auch fragen möchte)

Muss der Dolmetscher nicht vereidigt sein?

Den Original Vertrag bekomm ich ja dann aber erst wenn ich alle Angaben habe oder?
Und beurkundigen und unterschreiben lassen kann ich ihn ja erst wenn mein Schatz hier ist, nur darf er erst kommen wenn ich einen Termin beim Standesamt habe und er sein Visum hat.
nur um die Papiere abgeben zu können brauch ich den Vertrag

Wie funktioniert dass den mit diesem blöden Vertrag den kein Mensch braucht, außer den deutschen Behörden

Ich blick da echt nicht mehr durch, würde mich freuen wenn mir jemand den Durchblick verschaffen könnte

DANKE!!!
LG
Honey

Re: islam. Ehevertrag/ Morgengabe?!?!?!?! [Re: Honey5171] #208896
11/07/2007 20:52
11/07/2007 20:52
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
hilfe was ist denn das??? ich meine ich hab in TN geheiratet, da wurden wir während der Trauung nochmals gefragt wie wir das alles Handhaben wollen.... Als Morgengabe wurde ein symbolischer Betrag eingetragen, den ich bei vielen Hochzeiten schon gesehen haben. Aber seit wann MUSS man in D einen Ehevertrag vorweisen, das hab ich doch jetzt richtig verstanden, oder??? Könnt Ihr mir das erklären? Würde mich echt interessieren, da ich davon garkeine Ahnung habe. Einfach nur interessehalber....
Danke, schon mal im voraus..
Yvonne

Re: islam. Ehevertrag/ Morgengabe?!?!?!?! [Re: Mahdia_haeti] #209642
17/07/2007 08:34
17/07/2007 08:34
Joined: Aug 2006
Beiträge: 94
Hamburg
A
annihh Offline OP
Mitglied
annihh  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Aug 2006
Beiträge: 94
Hamburg
hallo zusammen,

das thema wurde ursprünglich ja mal von mir eröffnet, da ich genau vor den gleichen fragen stand.

es ist zwar nicht mehr zum abschluss dieses vertrages gekommen, aber ich weiß so ziemlich alles darüber \:\)

also hier in hamburg verlangt das OLG einen solchen ehevertrag incl. morgengabe vor eheschließung. man kann ebenso einen islamischen part in einen deutschen ehevertrag einbauen lassen, das OLG in hamburg akzeptiert das.

der vertrag muss jeweils in deutsch, wie auch in arabisch aufgesetzt werden (natürlich übersetzt von einem vereidigten dolmetscher)

in dem vertrag können/ müssen unterschiedliche Bestandteile einfließen, z. Bsp. der Wert der Morgengabe (symbolischer Wert, der aber im Falle einer Scheidung zum tragen kommt, auch vor dem deutschen gesetz), aufenthalts- und sorgerecht der kinder, unterhaltsansprüche der frau im falle einer scheidung etc.

ich wusste z. bsp nicht, dass, wenn man es nicht festlegt, der mann ab einem bestimmten alter der kinder das alleinige sorgerecht hat und auch den aufenthalt der kinder bestimmen kann nach islamischen recht ...

ich hatte eine wirklich sehr gute anwältin/ notarin hier in hamburg, die auf ausländerrecht und islamische eheverträge spezialisiert ist ... unglaublich was man alles beachten muss!!!

Auch darf nach Abschluss des ehevertrages ein partner nicht benachteiligt sein, ansonsten wird der ehevertrag vom familiengericht nicht anerkannt, d. h. unterhaltsverzicht, ausschluss des versorgungsausgleiches etc. geht nur unter bestimmten voraussetzungen ...


mein ex-verlobter hat sich ganz schnell ne neue geangelt nachdem ich ihm von diesem vertrag erzählt habe ... wahrscheinlich hat er seine finanzielle zukunft auf wackligen beinen gesehen ... aber somit wusste ich frühzeitig, dass es ihm anscheinend nicht ernst war mit mir und ich einfach nur ein mittel zum zweck war ... auch solche fälle kommen immer wieder vor.

Ich würde auch einen deutschen nie ohne ehevertrag heiraten, es ist einfach eine grundsatzentscheidung, denn ich hab schon viele ehen zu bruch gehen sehen, wo über 1,79 euro versorgungsausgleich gestritten worden ist. ich geh halt gern auf nummer sicher und das war ihm dann zu heiß, schließlich hätte er im falle einer scheidung nichts von mir bekommen.

seine absichten waren dann klar zu ersehen!!!!

lieben gruß
anni

Re: islam. Ehevertrag/ Morgengabe?!?!?!?! [Re: annihh] #209651
17/07/2007 10:51
17/07/2007 10:51
Joined: Mar 2005
Beiträge: 303
Bern (CH)
S
Sisi Offline
Mitglied
Sisi  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2005
Beiträge: 303
Bern (CH)
Liebe Annihh

Tut mir leid, das zu lesen, dass er sich anscheinend dann eine andere geangelt hat. Aber vielleicht ist dir ja manchen Ärger erspart geblieben. Doch ich kann mir vorstellen, dass die Erkenntnis, dass er es wohl nicht so ernst gemeint hat und die Liebe sicherlich nicht an erster Stelle war, trotzdem sehr weh tut.

Ich wünsche dir Kraft, dies alles möglichst bald zu verkraften. Du bist nicht alleine.

Geniesse den Sommer
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Sisi

Re: islam. Ehevertrag/ Morgengabe?!?!?!?! [Re: Sisi] #209673
17/07/2007 13:40
17/07/2007 13:40
Joined: Aug 2006
Beiträge: 94
Hamburg
A
annihh Offline OP
Mitglied
annihh  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Aug 2006
Beiträge: 94
Hamburg
hallo sisi,

vielen dank für die worte, aber glaub mir ... es ist nicht mehr so schlimm, wenn man erkennt, dass es alles nicht real war.

natürlich tut es weh, aber viel schlimmer ist, dass man sich selbst eigentlich für eine intelligente frau hält und davon ausgeht, dass "einem selbst" das nie passiert und - schwupps - muss man sich selbst eingestehen, dass man blind und auch dumm war.

Aber glaube mir, ich bewahre es mir trotzdem "lieben" zu können ... durch diese erfahrung lasse ich mir bestimmt nicht den mut nehmen, an das gute zu glauben \:D

sonnige grüße aus dem norden deutschland's
anni