Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,183 Magic Life Club
1,229,310 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Auswandern nach Tunesien #196048
22/02/2007 12:17
22/02/2007 12:17
Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Susi_Majnouna Offline OP
Mitglied
Susi_Majnouna  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Hallo ihr Lieben!
Wer von euch hat sich getraut und ist (der Liebe wegen?!?) nach Tunesien ausgewandert?
Für mich persönlich kommt das im Moment nicht wirklich in Frage aber in der Zukunft könnt ich mir vielleicht schon vorstellen einmal nach Tunesien zu gehen.
Deshalb schwirren mir schon jetzt unmengen von Fragen im Kopf herum und ich hoffe es gibt hier im Forum User, die besser Bescheid wissen oder vielleicht sogar den Schritt gewagt haben, auszuwandern und daher meine Fragen beantworten können:

-Kann man überhaupt einfach so nach Tunesien auswandern oder muss man dazu gar mit einem Tunesier verheiratet sein?
-Wie läuft die Auswanderung überhaupt ab? Welche Behördengänge sind hier in Deutschland davor zu machen?
-Wie schnell findet man wohl dort einen Job? Oder muss man schon vor der Auswanderung einen Job gefunden haben? (Wäre bestimmt besser oder?)
-Wie sieht es mit der Unterkunft aus? Häuser kaufen kann man doch glaub ich als Europäer nicht oder? Nur wenn ein Tunesier mit unterschreibt oder?
-Wieviel kostet es wohl so ungefähr seine Möbel von Deutschland nach Tunesien zu transportieren oder ist es gar günstiger hier alles zu verkaufen und dort das meiste neu zu kaufen?
-Wie ist man in Tunesien krankenversichert?
-Wie sieht es mit gewissen Medikamenten aus? Z.B. wenn man die Pille nimmt, bekommt man die gleiche auch in Tunesien verschrieben oder kann man sie gar so kaufen?
-Wie sieht es mit dem Pass aus? Wie verlängert man beispielsweise seinen Reisepass und ist es so wie hier, dass man auch nach einigen Jahren einen tunesischen Pass angeboten bekommt?
-Gibt es dort bei den Banken auch so Girokonten wie hier?

So ich hoffe, dass mir jemand so gut wie möglich all diese Fragen beantworten kann. Freuen würd ich mich auch über eure eigenen Erfahrungen...

Danke schonmal!

Lieben Gruß Susi

Last edited by Miss_Bouyahi; 22/02/2007 12:24.

**J'ai l'immense chance d'avoir un amour comme lui**
Re: Auswandern nach Tunesien [Re: Susi_Majnouna] #196049
22/02/2007 12:22
22/02/2007 12:22
Joined: Feb 2007
Beiträge: 115
bayern
traurig Offline
Mitglied
traurig  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2007
Beiträge: 115
bayern
Wenn Du schon einen Job hättest währe es einfacher!!
Am besten bei einer Deutschen Firma Reiseleiterin währe ganz gut , dazu brauchst aber eine Fremdsprache am besten währe Französisch..
Ich hatte ein Konto da wo jeden Monat 2700Dm gekommen sind und trozdem mußte ich alle drei monate ausreisen...
Ansonsten frag mal bei einer Spedition wegen kosten!!!

Re: Auswandern nach Tunesien [Re: traurig] #196050
22/02/2007 13:51
22/02/2007 13:51
Joined: Feb 2006
Beiträge: 198
zürich
amira_7 Offline
Mitglied
amira_7  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 198
zürich
Obwohl ich tunis über als liebe aber ich würd nie nach tunesien für immer ziehen ist einfach meine Eigene Meinung

So viel ich weiss du darft keine Eingenturm haben wann du Auländerin bist das heisst kein Haus oder was auch immer ist man sagt nach 5 Jahre in tunesien bekommt man den Tunesiche pass aber das stimmt hina und vorne nicht nacht 5 Jahre wird man nach sein Heimat zurück zu Kehren gebeten

man bekommt dann Pass nur wann man mit einer Tunesier verheiratet ist.
ich kenn eben viele Kollegen die auch einen Tunesiche Pass wollten und sie sind nach tunesien gewandert für 5 Jahre und nach 5 Jahre haben sie müssen zurück kehren es irgen einen Ausred gegeben wie immer.

naja ist ja nur en eigene Erfahrung

Ich wünsch dir viel Glück


Mahlek tunis ja bladi
Re: Auswandern nach Tunesien [Re: amira_7] #196051
22/02/2007 14:19
22/02/2007 14:19
Joined: Jul 2005
Beiträge: 129
CH-Bern
Shams 1808 Offline
Member
Shams 1808  Offline
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 129
CH-Bern
Man erhält den tunesischen Pass effektiv nur, wenn man wenigstens 5 Jahre mit einem tunesischen Staatsbürger verheiratet ist und 5 Jahre ununterbrochen in Tunesien lebt.

Re: Auswandern nach Tunesien [Re: Susi_Majnouna] #196052
22/02/2007 15:08
22/02/2007 15:08
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
-Kann man überhaupt einfach so nach Tunesien auswandern oder muss man dazu gar mit einem Tunesier verheiratet sein?

Klar kann man das - man beantragt dort eine Aufenthaltserlaubnis, die an bestimte Bedingungen geknüpft ist: Mietvertrag und regelmäßige, genügende, monatliche Geldeingänge auf ein dortiges Konto.

-Wie läuft die Auswanderung überhaupt ab? Welche Behördengänge sind hier in Deutschland davor zu machen?

Man setzt sich ins Flugzeug und fliegt los. Falls man nicht mehr in Deutschland gemeldet sein will, gibt man beim Einwohnermeldeamt an, daß man zu einem "unbekannten Ort im Ausland" verzieht.

-Wie schnell findet man wohl dort einen Job? Oder muss man schon vor der Auswanderung einen Job gefunden haben? (Wäre bestimmt besser oder?)

Zu tunesischen (!) Bedingungen liegt das durchaus im Bereich des möglichen, erwartet man europäische Bezahlung, sieht es dagegen eher sehr schlecht aus.

-Wie sieht es mit der Unterkunft aus? Häuser kaufen kann man doch glaub ich als Europäer nicht oder? Nur wenn ein Tunesier mit unterschreibt oder?

Ich würde bei der derzeitigen politischen Lage auf keinen Fall größere Beträge investieren und lieber eine Wohnung mieten. Möbliert bekommt man für 300€/Monat ein gutes Appartment, gibt man sich mit weniger zufrieden, so reichen auch schon 100€ z.B. für eine Studio-Stadtwohnung.

-Wieviel kostet es wohl so ungefähr seine Möbel von Deutschland nach Tunesien zu transportieren oder ist es gar günstiger hier alles zu verkaufen und dort das meiste neu zu kaufen?

Beides ist unangemessen teuer.

-Wie ist man in Tunesien krankenversichert?

Gar nicht, wenn man Glück hat, dann versichert einen der Arbeitsgeber - ansonsten: Privatversicherung, die so um die 50-100€/Monat beträgt (altersabhängig).

-Wie sieht es mit gewissen Medikamenten aus? Z.B. wenn man die Pille nimmt, bekommt man die gleiche auch in Tunesien verschrieben oder kann man sie gar so kaufen?

Ob es die gleiche ist, kann man nicht sagen, aber auf der Packung steht zumindest dasselbe drauf <g>. Kontrazeptiva sind in Tunesien nicht arztpflichtig (nur apothekenpflichtig). Eine "Diane21" kostet z.B. aktuell dort ca. 10 TND (bis Dezember waren es nur 6 TND).

-Wie sieht es mit dem Pass aus? Wie verlängert man beispielsweise seinen Reisepass und ist es so wie hier, dass man auch nach einigen Jahren einen tunesischen Pass angeboten bekommt?

Im deutschen Konsulat in Tunis oder Djerba. Wechsel der Staatsbürgerschaft ist nach einigen Jahren und dem Erfüllen der landesüblichen Bedingungen möglich.

-Gibt es dort bei den Banken auch so Girokonten wie hier?

Natürlich, Mietvertrag und Reisepaß, sowie eine Einzahlung
werden zur Eröffnung eines Kontos benötigt. Achtung: Es können nur Devisen, die bei der Einreise am Zoll deklariert wurden, auf ein Konto eingezahlt werden. Einzahlungen und Überweisung auf das Konto sind NUR mit Devisen möglich (also keine TND), abgehoben und zu einem anderen Konto überwiesen werden können dagegen neben beliebigen Devisen auch TND (auch Lastschrift, Dauerauftrag, etc.).


...der Liebe wegen?!?) nach Tunesien ausgewandert...

das wäre in meinen Augen so ziemlich das Falscheste, was man machen könnte - auswandern zum Aussteigen, oder um ein Geschäft zu eröffnen, mag aber durchaus sinnvoll sein. In JEDEM Falle sollte man zunächst erst einmal für mindestens 6 Monate hinfahren, um in das tägliche Leben einzutauchen, und erst danach entscheiden, ob es auch ein bißchen länger sein darf!

Re: Auswandern nach Tunesien [Re: Frogger] #196053
22/02/2007 15:45
22/02/2007 15:45
Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Susi_Majnouna Offline OP
Mitglied
Susi_Majnouna  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Daaanke für so schnelle und gute Antworten. Nun kann ich mir wenigstens schon mal vorstellen, was da vielleicht einmal auf mich zukommt.
Aber wie gesagt...erstmal sehen was die Zukunft so bringt gell?!

gruß Susi


**J'ai l'immense chance d'avoir un amour comme lui**
Re: Auswandern nach Tunesien [Re: Frogger] #196054
22/02/2007 16:19
22/02/2007 16:19
Joined: Nov 2006
Beiträge: 51
Bonn
C
cc_414 Offline
Mitglied
cc_414  Offline
Mitglied
C

Joined: Nov 2006
Beiträge: 51
Bonn
@Wolf

Hi Wolf,

lese immer mit Interesse Deine Beiträge und hoffe, dass wir uns dieses Jahr mal im Juni oder Juli in Hammam-Sousse treffen können. Ich werde Dich aber vorher nochmal anmailen.

Interessiert hat mich bei diesem Beitrag Dein Hinweis auf die politische Lage. Da war ein Unterton, von dem ich glaube herauszuhören, dass Du Dir Sorgen machst. Habe ich das richtig interpretiert?


Ich mache mir natürlich sorgen, weil wir ja selbst vor 2 Jahren unten gebaut und somit einiges investiert haben. Hast Du den Eindruck, dass es unten "brodelt"? Gerne kannst Du mir auch eine PN zukommen lassen.

Lieben Gruß,
Sarah

Re: Auswandern nach Tunesien [Re: cc_414] #196055
22/02/2007 17:04
22/02/2007 17:04
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Da war ein Unterton, von dem ich glaube herauszuhören...

den ich hier allerdings nicht kommentieren möchte. :-)

Re: Auswandern nach Tunesien [Re: Frogger] #196056
22/02/2007 17:24
22/02/2007 17:24
Joined: Nov 2006
Beiträge: 51
Bonn
C
cc_414 Offline
Mitglied
cc_414  Offline
Mitglied
C

Joined: Nov 2006
Beiträge: 51
Bonn
Hi Wolf,
danke für Deine PN... Hätte Dir gerne noch geantwortet, aber lt. der Meldung, akzeptierst Du keine PN. Wenn Du möchtest, kannst Du mir per PN eine e-mail-Adresse hinterlassen, würde gerne das ein oder andere mit Dir bequatschen.

Lieben Gruß
Sara

Re: Auswandern nach Tunesien [Re: cc_414] #196057
23/02/2007 12:12
23/02/2007 12:12
Joined: Sep 2005
Beiträge: 154
wien
Farah H Offline
Mitglied
Farah H  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2005
Beiträge: 154
wien
ich habe eine frage zum konto!
hattet ihr schon ein konto und habt aber nicht in tunesien gewohnt? war es ei normales girokonto oder divisenkonto? mir wurde gesagt, dass ich kein girokonto als ausländer haben kann!? nur ein divisenkonto, dass aber zu umständlich ist, für mich zumindest.
bitte um antwort! merci!

Re: Auswandern nach Tunesien [Re: Farah H] #196058
23/02/2007 14:46
23/02/2007 14:46
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...dass ich kein girokonto als ausländer haben kann...

Alles andere als ein Devisenkonto wäre auch nicht sinnvoll, da Du als Ausländer ja nur Devisen ins Land einführen darfst (tatsächlich ist es sogar ein "muß") und ausführen darfst und nicht arbeiten darfst. Das Devisenkonto bietet diverse Vorteile, indem Du jede deklarierte (!) Devise einzahlen oder auf das Konto überweisen kannst, das Konto selbst wird in TND bilanziert und Du kannst Dir wahlweise TND oder Devisen auszahlen lassen (was Tunesier alles, bis auf genau geregelte Ausnahmen, z.B. nicht dürfen)

Falls Du legal irgendwoher TND erhälst, bist Du entweder Inländer oder hast eine Arbeitsgenehmigung, und in diesem Falle darfst (mußt) Du ein normales Bankkonto haben, da Du nicht den gesamten Verdienst ausführen/einwechseln darfst.

Falls Du jedoch illegal irgendwoher TND erhälst, dann hast Du Pech und mußt Dein Geld im Kopfkissen horten. :-)
Zudem kann es Dir dann auch passieren, daß Du, wie bei einem Bekannten kürzlich geschehen, Besuch von netten Herren erhälst, die Aufschluß darüber verlangen, wo Du die TND her hast, mit denen Du zuvor eine größere Rechnung usw. bezahlt hattest. :-)

Ich weiß es jetzt nicht genau, weil es mich nicht betrifft, doch ich meine, daß ein normales Girokonto auch nur bei regelmäßigen Zahlungseingängen in TND eröffnet/geführt wird und zudem eine gewisse Mindestsume erforderlich ist (in jedem Falle aber für eine Bankkarte).

Re: Auswandern nach Tunesien [Re: Susi_Majnouna] #196059
24/02/2007 23:40
24/02/2007 23:40
Joined: Mar 2006
Beiträge: 49
Deutschland
L
LOE060310 Offline
gesperrt!
LOE060310  Offline
gesperrt!
Junior Mitglied
L

Joined: Mar 2006
Beiträge: 49
Deutschland
Alaso ich würde dir abraten ein Konto in TN aufzumachen. du lebst immer mit dem risiko, daß du viel Geld verlierst. Es kommt natürlich auf den Kurs an. Was du in euro einzahlst wird in Dinar umgeschrieben, wenn du dann aber wieder Euro abheben willst, hast du meist sehr viel verlust.
Z.B. bekommst du für 10000€ - 17000 Dinar. Willst du aber wieder Euro abheben, bekommst du nur noch 9000€
unglaublich was da so hinter der schönen Tourikulisse abgeht

Re: Auswandern nach Tunesien [Re: LOE060310] #196060
26/02/2007 19:01
26/02/2007 19:01
Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Susi_Majnouna Offline OP
Mitglied
Susi_Majnouna  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau


Das ja mal Abzocke pur!!


**J'ai l'immense chance d'avoir un amour comme lui**
Re: Auswandern nach Tunesien [Re: Susi_Majnouna] #196061
27/02/2007 00:14
27/02/2007 00:14
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Das ja mal Abzocke pur...

Wieso das? as ist die normale Differenz zwischen Brief- und Geldkurs für Devisen, die als weniger stabil betrachtet werden. :-) Im übrigen geht der Tauschkurs stetig nach oben, so daß selbst der Umwechselverlust nach einiger Zeit keiner mehr ist.

Doch - warum zahlt man überhaupt so viel Geld auf einem Konto ein, wo man es doch viel besser festelegen kann und nur das auf dem Girokonto hält, was man demnächst auch verbrauchen will? :-)

Re: Auswandern nach Tunesien [Re: Frogger] #196062
27/02/2007 00:43
27/02/2007 00:43
Joined: Nov 2003
Beiträge: 497
München
fritzi Offline
Mitglied
fritzi  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 497
München
wieviel zinsen gibts in tunesien mit nem girokonto?
und für fest angelegtes geld? gibts sowas bei denen?


primus in orbe deos fecit timor

http://tbolba.myminicity.com/
Re: Auswandern nach Tunesien [Re: Frogger] #196063
27/02/2007 12:21
27/02/2007 12:21
Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Susi_Majnouna Offline OP
Mitglied
Susi_Majnouna  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Ne ich fand nur grad krass, wieviel man da an Geld verliert, deshalb....


**J'ai l'immense chance d'avoir un amour comme lui**