Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,532 Magic Life Club
1,229,806 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Ehe mit christin ? #206594
20/06/2007 13:55
20/06/2007 13:55
Joined: Apr 2006
Beiträge: 17
stuttgart
J
jendoubi Offline OP
Junior Mitglied
jendoubi  Offline OP
Junior Mitglied
J

Joined: Apr 2006
Beiträge: 17
stuttgart
Hallo,

habe diesen post schon in einem anderen forum gesetzt, war aber mit dem ergebnis nicht zufrieden, weil ich dort die volle breitseite der islamischen moralkeule abbekommen habe.
deswegen hier bei euch nochmal da ihr hier wahrscheinlich mehr / fundiertere Erfahrung habt.

also mich interessiert folgendes:

ich bin mit meiner (katholischen) freundin jetzt seit fast 8 Jahren zusammen.
wir verstehen uns sehr gut und in all den jahren gab es wegen den verschiedenen glauben nie probleme. Sie hat meinen respektiert und ich ihren.
inzwischen denke wir beide über das heiraten nach. sie würde am liebsten sofort. ich würde auch sehr gerne, habe aber die befürchtung das wir uns augrund des glaubens bei der erziehung der kinder in die haare kriegen ( beschneidung, freund der tochter etc... ) lässt mich zweifeln
meine eltern sind grundsätzlich gegen diese ehe, würden aber einwilligen sofern sie zum islam konvertiert.
ich habe mit ihr darüber gesprochen und sie ist dem nicht abgeneigt und beschäftigt sich z.zt. damit.
ich bin mir nicht sicher ob sie zum islam konvertieren will, weil sie die religion gut findet oder ob sie dies mir zuliebe macht.

was haltet ihr von der situation bzw. was würdet ihr mir raten ??

falls ihr noch irgendwelche fragen habt weil ich irgendeine info vergessen habe, bitte schreibt mir.

mfg

jendoubi


ehre wem Ehre gebührt
Re: Ehe mit christin ? [Re: jendoubi] #206595
20/06/2007 14:14
20/06/2007 14:14
Joined: Oct 2006
Beiträge: 729
Deutschland
PortKantaoui Offline
Mitglied
PortKantaoui  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 729
Deutschland
Ich finds traurig, daß die Eltern der Ehe nur zustimmen, wenn sie zum Islam übertritt.Man könnte meinen sie ist nur deshalb nicht abgeneigt davon.
Wenns sie es aber aus Überzeugung macht ist es natürlich was anderes.

Ich wünsch euch jedenfalls viel Glück und daß ihr die richtige Entscheidung trefft.

Re: Ehe mit christin ? [Re: jendoubi] #206596
20/06/2007 14:22
20/06/2007 14:22
Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Anim88 Offline
Mitglied
Anim88  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 385
Schweiz
Lieber Jendoubi

es überrascht mich doch sehr, dass deine Familie darauf besteht, dass sie sich zum Islam bekehren soll. Da es dir ja aus der Sicht des Glaubens erlaubt ist eine Christin zu heiraten, ohne dass sie deinen Glauben annhemen muss.

Wie siehst du es denn? Wie religöis bist du selbst und wie wichtig ist es für dich, dass deine Frau Muslima wird? Wie wäre es denn für dich ohne die Zustimmung deiner Familie zu heiraten? Darf ich fragen wo ihr wohnt? TN oder D?!

Ich hoffe ihr findet euren Weg und die richtigen Entscheidungen.


Last edited by Anim818; 20/06/2007 14:24.

*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
Re: Ehe mit christin ? [Re: Anim88] #206597
20/06/2007 14:40
20/06/2007 14:40
Joined: Apr 2006
Beiträge: 17
stuttgart
J
jendoubi Offline OP
Junior Mitglied
jendoubi  Offline OP
Junior Mitglied
J

Joined: Apr 2006
Beiträge: 17
stuttgart
wir leben beide in D. ich selber bin hier geboren und aufgewachsen und stehe mit beiden füßen fest im berufsleben.
Ich würde mich selber als liberaler moslem bezeichnen. meine eltern wissen sehr wohl das ich rein vom koran her auch ein christin heiraten dürfte. trotzdem wäre es ihnen am liebsten ich würde eine tunesierin heiraten bzw würden sie einer heirat zustimmen sofern sie konvertiert.
Eine heirat ohne zustimmung meiner eltern käme, glaube ich, für mich nicht in frage.
mir persönlich würde es nichts ausmachen wenn sie nicht konvertieren würde jedoch habe ich große befürchtungen hinsichtlich der späteren erziehung der kinder.

greez


ehre wem Ehre gebührt
Re: Ehe mit christin ? [Re: PortKantaoui] #206598
20/06/2007 14:41
20/06/2007 14:41
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
ja freiwillig ist es dann ja eher nicht, wenn es sonst gar nicht "bewilligt" wird..

bestimmen wir einen freiwilligen... so in dem stil.

ich find das schade, vorallem, weil es mit dem islam ja überhaupt nicht konform geht.

liebe grüsse und alles gute


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Ehe mit christin ? [Re: jendoubi] #206599
20/06/2007 14:50
20/06/2007 14:50
Joined: Mar 2006
Beiträge: 151
Osnabrücker-Land
sachsen1007 Offline
Member
sachsen1007  Offline
Member

Joined: Mar 2006
Beiträge: 151
Osnabrücker-Land
Hallo jendoubi !
Also ich verstehe Deine Aussagen auch nicht so richtig und möchte Dir daher auch ein paar Fragen stellen. Es wäre doch wohle wichtig, auch um Dir raten zu können, dass Du uns etwas mehr Informationen gibst. Natürlich nur, wenn Du möchtest, gern auch per PN.
1. Ihr lebt ja wohl beide in D., Deine Eltern auch ?
2. Wenn Du mit Deiner Freundin schon acht Jahre zusammen bist, dann habt Ihr ja wohl eine "typische" deutsche/europäische Beziehung geführt oder habt Ihr Euch an die Regeln des Islam gehalten ? Dies ist werder Neugierte, noch respeklos gemeint. Nur wenn Du schreibst, dass Du Bedenken wegen der eventuellen Beschneidung (bei einem männlichen Kind) oder eine Freundes (bei weiblichen Nachkommen) hast, dann frage ich mich schon, wie Ihr Eure Beziehung gestaltet.
3. Da Deine Eltern ja scheinbar Deine Freundin kennen und es die ganzen Jahre akzeptiert haben, dass Du mit Ihr zusammen bist, dann verstehe ich auch nicht, warum Deine Freundin nur wegen der Hochzeit konvertieren soll? Ich selbst mußte mir auch in diesem Forum ´sagen lassen, dass man nur wegen der Heirat nicht konvertiert!!!
Entschuldigung, ich merke es wird zu lang und ich höre erst mal auf. Eventuell Antwortest Du auf unsere Fragen?


norbi
Re: Ehe mit christin ? [Re: jendoubi] #206600
20/06/2007 14:51
20/06/2007 14:51
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo..

in 8 Jahren habt ihr euch so gut kennengelernt, das ich denke, es ist eine gesunde Basis da, klar, man/frau denkt da ans Heiraten.
Mit dem Konvertieren, tja, das muss dir deine Freundin beantworten.. warum würde sie es tun? Aus ehrlicher Überzeugung und unabhängig davon wie es mit euch weitergeht.. dann ist das anstandslos der richtige und der einzige Weg. Ansonsten würde ich nicht heiraten, wenns eine aufgezwungene Sache ist, ich also konvertieren müsste, denn das steht ja auch anders im Koran drin. Als Christin kann mich ein Muslim heiraten.
Könnt ihr beide diese grundlegenden und auch wichtigen Punkte der künftigen Erziehungsfragen und der Religion eurer Kinder nicht direkt miteinander besprechen? Besser als eine unter Umständen erzwungene Konvertierung ist doch wenn sie (falls sie Christin bleiben möchte) vorher zustimmt, eure Kinder als Muslime zu erziehen, mit allen dazugehörigen Konsequenzen.

Sure 2, Vers 256:
"Es gibt keinen Zwang im Glauben"





Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Ehe mit christin ? [Re: jendoubi] #206601
20/06/2007 14:52
20/06/2007 14:52
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
Antwort auf:

Sie hat meinen respektiert und ich ihren.





und genau der geht jetzt irgendwie flöten.. schade..

wie du schreibst, nehm ich an, deine freundin ist gläubig.. praktiziert sie denn ihren glauben ?

seit wann setzt sie sich denn mit dem islam auseinander ? seit sie weiss, dass deine eltern sonst die hochzeit nicht wollen oder schon vorher ?

was ich krass finde ist die aussage deiner eltern, dass sie eine tunesierin als schwiegertochter wollen.. tja dann geht es eben gar nicht ums konvertieren.. das wäre dann einfach ein kleiner step.. aber das sie noch genauso deutsche wäre wenn auch muslima ist ja wohl klar.. sie hat ihren hintergrund, ihre ansichen und ihre mentalität.. auch mit dem bekenntnis zum islam wird sich das ja nicht ändern.. und ich glaube genau darum gehts deinen eltern..



lg


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Ehe mit christin ? [Re: sachsen1007] #206602
20/06/2007 15:00
20/06/2007 15:00
Joined: Apr 2006
Beiträge: 17
stuttgart
J
jendoubi Offline OP
Junior Mitglied
jendoubi  Offline OP
Junior Mitglied
J

Joined: Apr 2006
Beiträge: 17
stuttgart
freilich antworte ich auf eure fragen...

ja,meine eltern leben auch in D.
wir führen eine durch und durch europäische beziehung. seit nunmehr 2 jahren wohnen wir auch zusammen.
der Islam hat im bezug auf unsere beziehung keine rolle gespielt. außer das es in unserem haushalt kein schweinefleisch gibt und auch nicht geben soll ( ...gab übrigens mal ne hitzige diskussion weil ich eine teure italienische salami im müll entsorgte nachdem ich sie im küchenschrank gefunden habe... )
Ich sehe das ähnlich wie du, wegen der hochzeit konvertieren macht keinen sinn. wenn jemand konvertieren möchte dann aus überzeugung...


ehre wem Ehre gebührt
Re: Ehe mit christin ? [Re: jendoubi] #206603
20/06/2007 15:23
20/06/2007 15:23
Joined: Apr 2007
Beiträge: 157
hessen
H
hachi50 Offline
Mitglied
hachi50  Offline
Mitglied
H

Joined: Apr 2007
Beiträge: 157
hessen
wie reagieren denn die eltern deiner freundin? ihr lebt seid 2 jahren in einer gemeinsamen wohnung und jetzt fallen dir all die dinge ein? warum hast du dir darüber vorher keine gedanken gemacht?für dich kommt eine ehe ohne die zustimmung deiner eltern nicht in frage. wieder meine frage, wie sehen es die eltern deiner freundin? sind die mit ALLEM einverstanden? auf diese antworten bin ich gespannt. lg


es recht zu machen jedermann ist eine kunst die keiner kann
Re: Ehe mit christin ? [Re: jendoubi] #206604
20/06/2007 15:33
20/06/2007 15:33
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
ich verstehe dein problem jetzt nicht.
ihr seid seit 8 Jahren ein paar. lebt seit 2 jahren in einer gemeinsamen wohnung. führt also eine eheähnliche beziehung.
somit ist die heirat an sich eigentlich nur noch formsache.

oder weswegen bist du seit 8 jahren mit dieser frau zusammen?

Re: Ehe mit christin ? [Re: dreamfighter] #206605
20/06/2007 15:38
20/06/2007 15:38
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
ich möchte hier nimanden beleidigen..
aber ist das nicht geheuchelt.. wenn man nach 8 jahren und 2 jahren des zusammenwohnens plözlich mit konvertieren kommt ... ???

bitte nicht falsch verstehen.. aber da gehts doch überhaupt nicht mehr um gott und den glauben.. oder ??


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Ehe mit christin ? [Re: jendoubi] #206606
20/06/2007 15:53
20/06/2007 15:53
Joined: Mar 2006
Beiträge: 151
Osnabrücker-Land
sachsen1007 Offline
Member
sachsen1007  Offline
Member

Joined: Mar 2006
Beiträge: 151
Osnabrücker-Land
Also wenn das so ist wie Du schreibst, dann muß ich wirklich fragen, warum soll, muß Deine Freundin plötzlich konvertieren Ich glaube, bitte entschuldige, Deine Eltern möchten eventuell nur vor der tn
Verwandschaft und sich selbst sagen können, unser Sohn hat eine Muslima geheiratet. Warumm ??? Bitte entschuldige, aber dass kann ich nicht verstehen, wenn sie Dir(Euch) eine gemeinsamme Wohnung "erlaubt" haben.
Ach noch mal zu eventuellen Kindern, wenn Deine Freundin mit einem Muslim zusammen lebt, dann sollte sie aber über die Religion soviel wissen, dass ein Junge im Islam beschnitten wird. Nochmal meine Frage etwas deutlicher zu einer Tcohter, Du nutzt doch auch die Freiheit(?) der europäischen Partnerschaft, wie streng wirst Du Deinen Glauben auf sie anwenden, wenn Sie in 18-20 Jahren auch so leben will wie Du und Deine Freundin? Nach islamischen Recht sind Eure Kinder ja von der Geburt an Muslime.


norbi
Re: Ehe mit christin ? [Re: sachsen1007] #206607
20/06/2007 16:35
20/06/2007 16:35
Joined: Apr 2006
Beiträge: 17
stuttgart
J
jendoubi Offline OP
Junior Mitglied
jendoubi  Offline OP
Junior Mitglied
J

Joined: Apr 2006
Beiträge: 17
stuttgart
es ist ganz hart gesagt nicht nur heuchlerisch, sonder schlicht und ergreifend eine doppelmoral.
ich bin mir meiner selbstherbeigeführten situation und meines fehlverhaltens also durchaus bewusst.

die gemeinsame wohnung wurde nicht erlaubt, sondern ich habe mich über den willen meiner eltern hinweggesetzt. im falle einer heirat, dich ich als einen viel weitreichernden schritt sehe, möchte ich jedoch den "segen" meiner eltern schon haben....
die eltern meiner freundin akzeptieren mich so wie ich bin als "quasi-schwiegersohn" ich glaube aber schon das es zum großen eklat kommt wenn sie mitbekommen das ihre tochter evtl. konvertiert u


ehre wem Ehre gebührt
Re: Ehe mit christin ? [Re: jendoubi] #206608
20/06/2007 17:05
20/06/2007 17:05
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland

weiss deine freundin bescheid?

sie tut mir ehrlich gesagt leid... entweder sie konvertiert oder sie darf dich nicht heiraten.

einzige alternative: ihr heiratet nicht und lebt halt weiterhin glücklich und zufrieden zusammen.

Re: Ehe mit christin ? [Re: jendoubi] #206609
20/06/2007 17:23
20/06/2007 17:23
Joined: Oct 2006
Beiträge: 729
Deutschland
PortKantaoui Offline
Mitglied
PortKantaoui  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 729
Deutschland
Antwort auf:

zum großen eklat kommt wenn sie mitbekommen das ihre tochter evtl. konvertiert u



Und das lässt du zu?
Wo bleibt die Toleranz von deinen Eltern deiner Freundin gegenüber.
Können sie nicht auch so akzeptieren, wie du akzeptiert wirst.

also das heißt einer von Euch beiden muß sich mit seiner Familie verkrachen.
Wenn das doch schon vorprogrammiert ist, dann würde ich ,so wie Dreamfighter sagt, nicht heiraten.

Lass alles so wie es ist und werdet so glücklich ohne daß es auf dem papier steht.

Re: Ehe mit christin ? [Re: dreamfighter] #206610
20/06/2007 17:26
20/06/2007 17:26
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
ich bin der gleichen meinung wie einige vorschreiberinnen....du bist mit ihr solange zusammen, seit 2 jahren lebt ihr sogar zusammen....ich möchte nicht zu nahe treten, aber ich denke nicht, dass ihr die ganze zeit wie "bruder und schwester"
zusammen lebt oder liege ich da falsch? ich denke du verstehst was ich meine...?

ich finde es nie gut, wenn man macht was die eltern wollen....ok.ich verstehe den respekt usw., aber ich sage in solchen fällen......die frau würde mir leid tun, wenn die mama und der papa immer zuerst kommen. du sagst ja sogar, du würdest sie nicht heiraten sonst.....schade, dann kann die liebe nicht sehr gross sein und meine meinung in solchen fällen; diese beziehung hat keine zukunft...sorry

Re: Ehe mit christin ? [Re: jendoubi] #206611
20/06/2007 18:28
20/06/2007 18:28
Joined: Apr 2007
Beiträge: 157
hessen
H
hachi50 Offline
Mitglied
hachi50  Offline
Mitglied
H

Joined: Apr 2007
Beiträge: 157
hessen
das ist ja wol der ober hammer. du würdest es zulassen, daß deine freundin, nur um des friedenswillen deiner eltern, zur muslima wird? du schreibst du bist ein mann, dann benimm dich auch wie ein mann. deine freundin ist zu bedauern. du behauptest du lebst hier europäisch? na klar, solange es mamma und pappa gefällt. ich weiß was es heißt mit einem tunesier verheiratet zu sein, man heiratet nicht nur den mann sonder die ganze familie.so ist das bei uns aber auch. nur unsere mütter sind nicht so verbohrt und bestimmend wie die arabischen mütter.


es recht zu machen jedermann ist eine kunst die keiner kann
Re: Ehe mit christin ? [Re: hachi50] #206612
20/06/2007 18:50
20/06/2007 18:50
Joined: Mar 2007
Beiträge: 250
münster
midouna Offline
Mitglied
midouna  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2007
Beiträge: 250
münster


midoun
Re: Ehe mit christin ? [Re: jendoubi] #206613
20/06/2007 19:35
20/06/2007 19:35
Joined: Feb 2007
Beiträge: 142
Deutschland
L
LOE070228 Offline
gesperrt!
LOE070228  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Feb 2007
Beiträge: 142
Deutschland
wenn ich Deine Freundin wäre würde ich es machen wie Du mit der Salami, einfach entsorgen.

Das ist doch wohl nicht Dein Ernst, hier so etwas zu posten.
Würde mich mal interessieren was Du in anderen Foren als Antworten bekommen hast.

Die ganzen Jahre war sie als Christin gut für Dich, hast mit ihr eine gute Beziehung geführt, aber heiraten mit Segen Deiner Eltern geht nur wenn Muslima. Was soll das?

Deine Eltern haben Dich doch während Deiner Beziehung mit Deiner Freundin auch nicht sonderlich interessiert, warum jetzt?

Sorry, aber wenn ich so etwas lese werde ich wirklich sauer.

Re: Ehe mit christin ? [Re: LOE070228] #206614
20/06/2007 19:44
20/06/2007 19:44
Joined: Mar 2007
Beiträge: 250
münster
midouna Offline
Mitglied
midouna  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2007
Beiträge: 250
münster
genau DAS !!!
sei ein MANN,- setz dich gegen mama durch und heirate sie, oder beende fairerweise die beziehung !!!


midoun
Re: Ehe mit christin ? [Re: jendoubi] #206615
20/06/2007 20:26
20/06/2007 20:26
Joined: Feb 2004
Beiträge: 198
Ö
susann Offline
Mitglied
susann  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2004
Beiträge: 198
Ö
lieber jendoubi!

was ich herauslese ist, dass es hauptsächlich um die kinder geht und du sie nach deinem glauben erziehen möchtest. oder liege ich da jetzt falsch.
würde sie konvertieren, wäre es klar, dass die kinder in deinem "sinne" aufwachsen.
denn sonnst klappt die beziehung ja anscheinend sehr gut und ihr könnt euch glaubensmäßig arrangieren.

dass dir der segen deiner eltern wichtig ist, kann ich auch verstehen und ich verstehe die "wilden" angriffe, die hier grad erfolgen nicht ganz.

hachi: bist du immer so vorausdenkend, vernünftig, ...wie du es von anderen verlangst? die zwei sind zusammen, es klappt anscheinend gut und jetzt machen sie sich-oder er sich- über den nächsten schritt gedanken....
so ist doch das leben. das heißt ja nicht, dass ich nicht vorausdenkend handeln soll, aber manchmal geht das halt nicht immer so einfach!

ich denke, die zwei haben ein für sie wichtiges problem, der mann will sich damit auseinandersezten und einige kommen schon wieder mit dem holzhammer!! seid doch nicht immer so extrem!!

viele hier machen sich doch auch umgekehrt die selben gedanken. wenn man sich liebt, schiebt man manche dinge hinaus, die schwierg werden können, das ist doch auch menschlich. wer trifft den jede entscheidung genau nach allen eventualitäten, die eintreten können.

im nachhinein ist man immer klüger..und bei den anderen sowieso!
ich habe auch eine tun/öst. ehe hinter mir und ich war auch blauäugig in vielen dingen, und jetzt bin ich ordentlich auf die nase gefallen und habe viel gelert daraus....

aber was hier manche vom stapel lassen, kann ich nicht nachvollziehen. stellt euch doch nicht so darüber!!!!!

viele, die hier ernsthaft rat suchen, werden gleich sowas von vergrault, dass verstehe ich einfach nicht!

und die umgangsweise ist echt alles andere als fein. da frage ich mich, wie groß der frust und die verbitterung sein muss, dass man sich so auf andere stürzen muss. darüber würde ich mir mal gedanken machen...

dass einem tunesier die familie wichtig ist, ist allgemein bekannt. und auch, wenn das oft zu problemen führt, muss ich doch nicht gleich so loslegen. es kann eh jeder für sich entscheiden, ob er mit der mentalität des anderen kann, aber deswegen kann ich ihn doch "leben lassen"..

jetzt grad echt wütende grüße, susann!!!!

Re: Ehe mit christin ? [Re: susann] #206616
20/06/2007 20:52
20/06/2007 20:52
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Voraus zu schauen um eventuelle Probleme zu vermeiden ist OK!

Hier geht es aber nicht darum.

Er ist 8 Jahre mit Ihr zusammen, zieht gegen den Willen der Eltern in eine Whg. und dann würde er Sie nicht heiraten wenn er nicht den Segen der Eltern hat?

Warum wurde DIESE Thematik nicht FRüHER besprochen? Spät. dann wenn man zusammenzieht?

Und: Als Freundin würde ich mir ehrlich gesagt blöd vorlommen, mein Freund steht nur zu mir wenn ich konvertiere, die Schwiegereltern genauso, was soll das denn?

Entweder Sie mögen Sie als MENSCHEN oder eben nicht.

Wenn Sie eine Muslima wollen dann soll er nach TN gehen und sich eine aussuchen lassen!

Die Freundin respektiert IHN und er??????

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Ehe mit christin ? [Re: jendoubi] #206617
20/06/2007 21:09
20/06/2007 21:09
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...ich selber bin hier geboren und aufgewachsen...
..große befürchtungen hinsichtlich der späteren erziehung der kinder...

Hmm - das widerspricht sich, denn wenn Du hier aufgewachsen bist, dürftest Du wissen, daß ein weit größeres Augenmerk darauf gelegt wird, daß eine Erziehung nach den hiesigen gesellschaftlichen Normen erfolgt, und eben nicht nach religiösen Normen. Insofern ist es weit wichtiger für Kinder, daß sie sich im Einklang mit der sie umgebenden Gesellschaft befinden, denn ansonsten wird nur versucht, ein nicht hier originäres Gesellschaftssystem zu perpetuieren und es auch der 2., 3. oder 4. (auch gemischten) Generation zu verwehren, eine vollständige Integration zu erreichen - und dies ist sicherlich nicht im Sinne der Kinder. Würdet Ihr in Tunesien leben, würdest Du mit Fug und Recht erwarten, daß sich Kinder an den dortigen Gesellschaftsnormen orientieren, doch wenn Du in Deutschland lebst, willst Du dies nicht analog akzeptieren?

Re: Ehe mit christin ? [Re: Assia] #206618
20/06/2007 21:18
20/06/2007 21:18
Joined: Feb 2004
Beiträge: 198
Ö
susann Offline
Mitglied
susann  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2004
Beiträge: 198
Ö
ich lese aus seinem bertag nicht heraus, dass er mit der lösung des konvertierens unbedingt glücklich ist, weil er ja auch die motive dafür hinterfragt.

ich lese schon heraus, dass er die kinder nach seinem glauben erziehen will. das bezeichne ich auch nicht als unbedingt tolerant..aber darum ging es mir eigentlich gar nicht. und vielleicht ist das auch der falsche beitrag. mir regt nur dieses darüberstellen mancher schreiberinnen auf, hab auch grad dasselbe im thema von schnucki gefunden.

alle moslems die ich kenne, sind dem christentum gegenüber nicht sehr tolerant und können sich von ihren glaubensvorstellungen nicht trennen. dass die familie einen großen stellenwert hat, wissen wir ja auch alle.

aber wir wissen von seiner geschichte mit seiner freundin nichts. keiner hier weiß, wann und wie oft und was die zwei schon zu diesem thema besprochen haben.jeder unterstellt ihm schon wieder alles mögliche..
verstehe mich nicht falsch, ich will ihn (den armen, über den wir jetzt alle uns unsere gedanken machen )auch nicht verteidigen, auch diese beziehung nicht. ich weiß zu genüge, wie schwiereig eine arab. oder mosl./europ. beziehung sein kann.
ich wüsste für die zwei auch keine lösung.

aber hier wird meiner meinag nach so viel persönlicher frust auf manchen schreibern ausgelassen....und das fällt mir in letzter zeit sehr häufig auf das wollte ich einfach einmal zu ausdruck bringen!

lg, susann

Seite 1 von 3 1 2 3