Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,962 Magic Life Club
1,229,121 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Deutsche Scheidung in Tunesien anerkennen? #217347
05/09/2007 11:24
05/09/2007 11:24
Joined: Jun 2005
Beiträge: 15
Ravensburg
K
KerstinF Offline OP
Junior Mitglied
KerstinF  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Jun 2005
Beiträge: 15
Ravensburg
Hallo! Ich hab da mal ein Problem und hoffe hier findet sich jemand der mir vielleicht helfen kann bzw. der Erfahrung hat.

Folgender Sachverhalt:
Ich hab im Jahr 2002 meinen tunesichen Mann geheiratet, 10 Monate später wurde er schwer krank. Er war fast ein 1/2 Jahr in Krankenhäusern, Reha und ähnliches. Im Jahr 2004 wollter er dann, obwohl ich schwanger war zurück nach Tunesien - wohin er im selbigen Sommer dann auch ausreiste. Ich hab dann eine weile abgewartet und als er dann tatsächlich nicht mehr zurück kam, hab ich mich Ende 2005 Scheiden lassen. Ich hab auch das alleinige Sorgerecht für unsere Tochter bekommen.
Jetzt bin ich durch einen Hinweis von Bekannten darauf gekommen, dass ich trotz meiner Deutschen Scheidung und Sorgerechtsregelung wohl in Tunesien noch verheiratet bin. Es könnte also passieren, dass ich wenn ich nach Tunesien in den Urlaub fliege an der Grenze angehalten werde und meine Tochter nicht mehr ausreisen darf - ohne Genehmigung des Vaters! Trotz deutscher rechtskräftiger Entscheidung!
Ich muß also jetzt in Tunesien entweder meine deutsche Scheidung mit Sorgerechtsbeschluss anerkennen lassen - oder mich in Tunesien erneut scheiden lassen.
Hat jemand damit Erfahrung, also selber schon mitgemacht oder weiß wie ich dass anpacken muss? Ich wäre für Tipps sehr dankbar!


Kerstin
Re: Deutsche Scheidung in Tunesien anerkennen? [Re: KerstinF] #217348
05/09/2007 11:49
05/09/2007 11:49
Joined: Jan 2007
Beiträge: 2,827
Deutschland
L
LOE090312 Offline
gesperrt!
LOE090312  Offline
gesperrt!
Mitglied*
L

Joined: Jan 2007
Beiträge: 2,827
Deutschland
Hallo Kerstin,

mail für dich auf gmx.

Liebe Grüsse,

Alexis

Re: Deutsche Scheidung in Tunesien anerkennen? [Re: KerstinF] #217353
05/09/2007 12:25
05/09/2007 12:25
Joined: Aug 2002
Beiträge: 113
NRW
R
Rym Offline
Mitglied
Rym  Offline
Mitglied
R

Joined: Aug 2002
Beiträge: 113
NRW
Hi Kerstin,

ich habe gerade genau das gleich Thema und habe dazu schon einiges hier im Forum platziert, wo du vielleicht auch noch mal nachgucken kannst (unter dem Thema Tunesischer Rechtsanwalt und Ausreisegenehmigung).
Ich habe mich inzwischen auch mit einem tunesischen Anwalt, der auch in Deutschland niedergelassen ist, in Verbindung gesetzt. Mein derzeitiger Wissensstand ist, dass Du beides (Scheidungsurteil und Sorgerechtsbeschluß) in Tunesien anerkennen lassen mußt. Hierzu muß ein entsprechender Antrag bei einem tunesischen Gericht gestellt werden. Ich denke, auch Du müßtest den gleichen Weg gehen. Allerdings bekam ich auch den Hinweis hier im Forum, dass auch ein in Tunesien anerkanntes Sorgerechtsurteil nicht von der Ausreisegenehmigung befreit, da das Sorgerecht in Tunesien nicht das Aufenthaltsbestimmungrecht des Vaters berührt. Das tunesische Konsulat hat mir allerdings telefonisch erklärt, dass dem nicht so sei. Da ich derzeit noch die Frist abwarte, dass mein Sorgerechtsurteil rechtskräftig wird, habe ich dies aber noch nicht mit dem Anwalt besprochen.
Falls Du nochmals an unterschiedlichen Ecken nachforschst, würde mich interessieren, welche Auskünfte Du bekommst...

Viele Grüße
Rym

Re: Deutsche Scheidung in Tunesien anerkennen? [Re: Rym] #217359
05/09/2007 12:37
05/09/2007 12:37
Joined: Jun 2005
Beiträge: 15
Ravensburg
K
KerstinF Offline OP
Junior Mitglied
KerstinF  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Jun 2005
Beiträge: 15
Ravensburg
Vielen Dank für die Antworten! Wo genau im Forum hast du dass den plaziert? Habt ihr vielleicht Ahnung wie lange das alles dauert und wieviel das wieder kostet - Scheidung hier war schon so teuer!


Kerstin
Re: Deutsche Scheidung in Tunesien anerkennen? [Re: KerstinF] #217360
05/09/2007 12:43
05/09/2007 12:43
Joined: Jun 2005
Beiträge: 15
Ravensburg
K
KerstinF Offline OP
Junior Mitglied
KerstinF  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Jun 2005
Beiträge: 15
Ravensburg
Das mit der Ausreisegenehmigung:

Heißt das jetzt ich kann ohne Sorge gehen - also dass man mich an der Grenze nicht aufhält?
Oder ist es sicherer, dass ich hier bleibe, auch wenn ich deutsches und tunesisches Scheidungsurteil habe, weil der tunesische Vater ja immer sagen kann das Kind soll in Tunesien bleiben?
Ich hab inzwischen ziemlich Angst nach Tunesien zu fahren - die haben mich vor ca. 1 Jahr am Flughafen schon mal angehalten! War seither aber auch nicht mehr! Hatte aber mein deutsches Scheidungsurteil dabei - und das haben sie wiederwillig akzeptiert weil ein Tunesier (mir unbekannt) das bei der Ausweiskontrolle kurz übersetzt hat und bestätigt hat, dass das nichts selbst geschriebenes ist bzw. von einem deutschen Gericht ist.

Danke und liebe Grüße


Kerstin
Re: Deutsche Scheidung in Tunesien anerkennen? [Re: KerstinF] #217361
05/09/2007 12:50
05/09/2007 12:50
Joined: Aug 2002
Beiträge: 113
NRW
R
Rym Offline
Mitglied
Rym  Offline
Mitglied
R

Joined: Aug 2002
Beiträge: 113
NRW
Hi Kerstin,

nein, rechtlich gesehen kannst Du derzeit auf keinen Fall ausreisen. Natürlich kann man nach langem Diskutieren oft doch raus, aber es kann schiefgehen, wenn Du auf einen Beamten triffst, der "Dienst nach Vorschrift" macht.
Das Anerkennungsverfahren kostet in etw (ganz grob kalkuliert!!) wohl um die 800€, da Du Gerichts- und Anwaltskosten tragen musst.

Ich war übrigens auch schon mehrmals ohne tun. Pass und Ausreisegenehmigung in Tunesien und kam immer wieder nach langem diskutieren raus. Ist aber eben Glückssache, denn rechtlich gesehen, kannst Du an der Ausreise gehindert werden.

Deshalb habe ich mich auch entschieden, das Ganze nun offiziell zu machen... Denn wer weiß, welcher Beamte nächstes Mal dirt steht..

Viele Grüße
Rym

Re: Deutsche Scheidung in Tunesien anerkennen? [Re: Rym] #217634
07/09/2007 11:28
07/09/2007 11:28
Joined: Jun 2005
Beiträge: 15
Ravensburg
K
KerstinF Offline OP
Junior Mitglied
KerstinF  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Jun 2005
Beiträge: 15
Ravensburg
Wie muß ich dass den in die Wege leiten? Über die Botschaft, über meinen deutschen Scheidungsanwalt oder über wen? Ich hab halt leider gar keine Ahnung! Wie hast du dass den gemacht? Wie hast du den tunesischen Anwalt bezahlt bzw. hast du dem auch vertraut? Ich meine man hat ja kein Auge drauf wie hier, ich kann ja nicht einfach mal vorbei gehen und nachfragen: "Na wie siehts den so aus?" Ich kann ja nichteinaml kontrollieren, weil ich nicht weiß, wie dort ein Verfahren so abläuft!

Für Tipps und Antworten wäre ich wie immer sehr dankbar!


Kerstin
Re: Deutsche Scheidung in Tunesien anerkennen? [Re: KerstinF] #217643
07/09/2007 12:56
07/09/2007 12:56
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Hallo Kerstin,

hast du denn noch Kontakt zu deinem Ex-Mann?
Kann der da nicht die Scheidung in TN anleiern?

Wäre ja wahrscheinlich das einfachste, wenn er das da anerkennen lässt etc.

Re: Deutsche Scheidung in Tunesien anerkennen? [Re: PeppermintPatty] #217650
07/09/2007 13:54
07/09/2007 13:54
Joined: Jun 2005
Beiträge: 15
Ravensburg
K
KerstinF Offline OP
Junior Mitglied
KerstinF  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Jun 2005
Beiträge: 15
Ravensburg
Ne leider nicht wirklich! Er würde mir warscheinlich schon helfen, wenn er in der Lage wäre - ist ein sehr lieber Mann! Weiß aber auf Grund seiner Krankheit nicht, dass seine Tochter seine Tochter ist! Er war schon vor der Geburt in Tunesien und wollte nicht wieder kommen! Auf Grund seiner Krankheit ist sein Gedächtnis leider nicht mehr so wie es war ...

Ich muss es schon von hier aus alleine machen! Na ja, wird schon hoffentlich irgendwie klappen!


Kerstin
Re: Deutsche Scheidung in Tunesien anerkennen? [Re: KerstinF] #217941
10/09/2007 13:26
10/09/2007 13:26
Joined: Jun 2005
Beiträge: 15
Ravensburg
K
KerstinF Offline OP
Junior Mitglied
KerstinF  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Jun 2005
Beiträge: 15
Ravensburg
Hallo nochmals!

Hat von euch irgendjemand Ahnung wie ich die Anerkennung, wenn ich alles allein machen muss, in die Wege leiten muss? An welchen Anwalt kann ich mich vertrauensvoll wenden bzw. wie habt Ihr es gemacht?

Bin für alle Tipps dankbar!


Kerstin