Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,099 Magic Life Club
1,229,199 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Kurzfristig eine Woche Urlaub - "Beratung" gesucht #221395
05/10/2007 02:52
05/10/2007 02:52
Joined: Sep 2007
Beiträge: 8
Innsbruck
T
Tirolerin Offline OP
Junior Mitglied
Tirolerin  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Sep 2007
Beiträge: 8
Innsbruck
Hallo!

Eigentlich wollte ich meinen Urlaub zuhause verbringen, aber bei dem momentanen Wetter hier würde ich doch gerne kurzfristig für ein paar Tage in die Sonne fliegen. Tunesien gehört zu den wenigen Mittelmeer-Ländern, die ich noch nicht gesehen habe. Dabei interessiert es mich schon seit langem, nicht zuletzt auch aus beruflichen Gründen. Doch ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich das richtige für mich ist bzw. wo in Tunesien es mir gefallen könnte.

Problem A: Ich muss alleine reisen! Und natürlich habe ich schon zahlreiche negative Erfahrungsberichte aus meinem Bekanntenkreis gehört - man wird ständig angemacht, kann sich außerhalb der Hotels nicht frei bewegen usw. Aber ich möchte meinen Urlaub nicht zwischen Hotel und Strand verbringen, sondern auch etwas von der Kultur des Landes sehen. An Männerbekanntschaften habe ich dagegen kein Interesse. Zwar denke bzw. hoffe ich, dass ein freundliches Nein akzeptiert wird, aber vielleicht gibt es ja lokale Unterschiede hinsichtlich der Aufdringlichkeit der Männer?
Zumindest tagsüber würde ich schon gerne mal etwas unternehmen. Abends wegzugehen finde ich alleine eh langweilig, so dass ich auch nicht auf die Idee käme, alleine in eine Disco o.ä. zu gehen.

Problem B: Ich mag keine anonymen Bettenburgen und aufdringliche Animation. Von Rucksack-Touren durch Nordeuropa über Alm-Sommer ohne Strom und Wasserleitungen bis hin zum 5 Sterne-Wellnesshotel habe ich mich fast überall wohl gefühlt, aber nicht in großen Touristenhotels.

Sicher, wenn ich innerhalb der nächsten zwei Wochen verreisen will, habe ich nur begrenzte Auswahl und muss Abstriche machen. Doch vielleicht habt ihr ja ein paar Empfehlungen für mich, wo in Tunesien sich meine Urlaubsvorstellungen realisieren lassen könnten. Nicht zu überlaufene Orte, schöne Hotels, Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung... Das wäre es, was mich interessiert.

Viele Grüße aus Tirol und Danke für Eure Antworten!

Re: Kurzfristig eine Woche Urlaub - "Beratung" gesucht [Re: Tirolerin] #221399
05/10/2007 06:41
05/10/2007 06:41
Joined: Jul 2007
Beiträge: 145
Lyss Suisse
S
shisha Offline
Mitglied
shisha  Offline
Mitglied
S

Joined: Jul 2007
Beiträge: 145
Lyss Suisse
Hallo Tirolerin!
Also ich reise in drei Wochen zum zweitenmal alleine nach Tunesien und kann dich vielleicht etwas beruhigen!Klar wirst du viel angebaggert,aber ich hatte nie irgendwie Probleme und ein nein wird akzeptiert und wenn eines nicht reicht,dann eben zwei oder drei!:) Also Ausdauer brauchst Du schon!Ich bin allerdings auch tagsüber alleine weggegangen und hatte keine Mühe!
Da jetzt absolut nicht mehr Saison ist glaube ich auch,dass es nicht allzu voll sein wird!Ich persönlich war in der nähe von Hammamet und es hat mir gut gefallen,aber Mahdia soll bekanntlich auch wunderschön sein!
Viel Glück bei der Suche und schönen Urlaub!

Re: Kurzfristig eine Woche Urlaub - "Beratung" gesucht [Re: Tirolerin] #221416
05/10/2007 11:36
05/10/2007 11:36
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Ich bin voraussichtlich ab dem 18./19. in der Gegend von Sousse, falls Du eine Vor-Ort-Beratung benötigst, melde Dich einfach vorab, ich sende dann meine Telefonnummer. :-)

Re: Kurzfristig eine Woche Urlaub - "Beratung" gesucht [Re: Frogger] #221428
05/10/2007 12:03
05/10/2007 12:03
Joined: Sep 2006
Beiträge: 560
Deutschland
L
LOE060924 Offline
gesperrt!
LOE060924  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Sep 2006
Beiträge: 560
Deutschland
Hi Wolf,

ab wann bist Du in TN ?

LG Jens

Re: Kurzfristig eine Woche Urlaub - "Beratung" gesucht [Re: Tirolerin] #221432
05/10/2007 12:32
05/10/2007 12:32
Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
Hallo Tirolerin,

in Punkto "Hotel" und Umgebung kann ich Dir einen Tipp geben. Und zwar denke ich, daß der "kleine Ort Port El Kantaoui" für Alleinreisende -für tunesische Verhältnisse- optimal ist; denn Du kannst Dich relativ unbesorgt frei bewegen. Auch abends alleine noch einen Bummel durch den Hafen mit den Wasserspielen genießen und dort einen Kaffe trinken. Da Du ja schon Mittelmeer erfahren bist,dürfte auch Tunesien Dir keine Probleme bereiten. Ich denke Du bist schon etwas über 18 ;\) und kannst Dich bei der Anmache der schönen jungen Tunesier wehren -zumal ich meistens sagen muß: das gewisse Auftreten, wie in musl. Ländern gefordert - bedeckte Kleidung - und nicht die typische Touristenfummel - sind ein Garant für den Abstand!!= und signalisieren =" ich bin anders"!! Aber ich denke, das ist Dir bekannt. Anmache habe ich schon vor 35 Jahren - vorallem in Spanien und Italien beobachten können!!
Als Hotel kann ich Dir dort das Thalassa Hasdrubal empfehlen - es ist ein kleines, ruhiges gediegenes Hotel mit einem sehr schönen Ambiente! Für eine Erholung optimal und Du kannst dort vor Ort kleine Touren buchen. Vom Hotelausgang bist Du mit ein paar Schritten durch das Gartengelände direkt am Strand und im Hafen! Das Nachbarhotel Hannibal hat leider seine Federn gelassen und ist nicht mehr für "Neulinge" zu empfehlen. Diese beiden Hotels waren die ersten am Ort P.E.Kantaoui und auch die besten in ganz Tunesien!!
Zum Kennenlernen wäre z.B. eine Fahrt nach Tunis, Karthago, El Djem zu empfehlen. Das wäre fürs erste genug zum aussuchen; denn Du bist ja nur eine Woche dort. Ich meine, wenn Du es mit einer gewissen Einstellung angehst, dürftest Du ein paar wunderschöne Tage dort haben und wirst von diesem Tun.-Virus angesteckt sein! Den haben wir dort uns 1972 eingefangen!!

Jetzt wünsche ich Dir gutes planen,entscheiden und daß es Deinen Vorstellungen voll übereinkommt.
Weitere Fragen beantworte ich Dir gerne.
Viele Grüße ins schöne Tirolerland aus dem östl.Münsterland,

habiba


Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon
Re: Kurzfristig eine Woche Urlaub - "Beratung" gesucht [Re: Habiba50] #221435
05/10/2007 12:55
05/10/2007 12:55
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
stimme habiba zu mit pek,das ist am besten,sidi bou said, ein künstlerdorf auf nem Hügel,alles weiß,blaue häuschen super als Ausflugsziel. Ich würde dir aber das EL HANA PALACE empefehlen,kleines süßes Hotel,so Herrenhaus,oder Villaartig, direkt am Strand,auf einem Fels,super Aussicht vom Pool aus, keine Animation. 5min schlendern zum Yachthafen..Viel Spass


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Kurzfristig eine Woche Urlaub - "Beratung" gesucht [Re: Lyle Nhary] #221442
05/10/2007 13:55
05/10/2007 13:55
Joined: Sep 2007
Beiträge: 8
Innsbruck
T
Tirolerin Offline OP
Junior Mitglied
Tirolerin  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Sep 2007
Beiträge: 8
Innsbruck
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Port El Kantoui klingt auf jeden Fall interessant. Ich selbst bin durch meine Internet-Recherche auf Gammarth gestoßen, da erschien mir die Nähe zu Sidi Bou Said und Tunis recht attraktiv. Könnt ihr mir dazu noch etwas sagen?

@Habiba: Ja, etwas über 18 bin ich. Der dreißigste Geburtstag rückt unaufhaltsam näher. Falle ich damt dann eh schon aus der "Zielgruppe" der jungen Tunesier raus? ;\)

Es beruhigt mich auf jeden Fall, dass ihr meine "Es wird schon nicht so schlimm sein"-Einstellung beschtätigt. Ich habe ja gar kein Problem damit, ab und an mal angesprochen oder angeschaut zu werden. Wenn ich hier weggehe, ist es doch auch nicht anders. Besonders während der Ski-Saison kann der abendliche Disco-Besuch durchaus recht anstrengend sein. Viel schlimmer als alle Mittelmeer-Urlaub fand ich eh Schottland und Irland, wo die Herren nach ein paar Bier gerne einfach mal "zugreifen".

Aber es ist schon erschreckend, dass Tunesien einen so schlechten Ruf hat. Ich habe mir jedoch schon immer lieber selbst ein Urteil gebildet und so hoffe ich, all dieses Negativ-Meinungen nicht bestätigt zu bekommen.

Last edited by Tirolerin; 05/10/2007 13:57.
Re: Kurzfristig eine Woche Urlaub - "Beratung" gesucht [Re: Tirolerin] #221445
05/10/2007 14:08
05/10/2007 14:08
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
finde ich nicht gut, port el kantaoui kannst du dich überall frei bewegen,ist immer was los etc.in tunis u sidi bou said bist du auch in etwa 1.st mit dem auto.


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Kurzfristig eine Woche Urlaub - "Beratung" gesucht [Re: Lyle Nhary] #221455
05/10/2007 15:36
05/10/2007 15:36
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
hallo wolf, bin ab nächster woche auch wieder in sousse, wann genau bist du dort????

Re: Kurzfristig eine Woche Urlaub - "Beratung" gesucht [Re: Tirolerin] #221468
05/10/2007 16:32
05/10/2007 16:32
Joined: Oct 2004
Beiträge: 126
Tirol Österreich
Leilana Offline
Mitglied
Leilana  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2004
Beiträge: 126
Tirol Österreich
Hallo Tirolerin
Das mit der Zielgruppe kannst du vergessen, vielleicht wenn du im Altersheim bist, aber es ist nicht so schlimm. War in den letzten 3 Jahren 10 mal dort, gehe auch alleine zum Einkaufen oder spazieren
Bin allerdings schon etwas sehr viel älter als du. Finde das ganze eigentlich eher erheiternd. Wir waren immer in Sousse und Monastir.
In Hammamet war ich vor 16 Jahren.
Grüsse aus Telfs


Zuviel Aufregung macht krank. Ich rege mich nicht auf-ich wundere mich
Re: Kurzfristig eine Woche Urlaub - "Beratung" gesucht [Re: Leilana] #221472
05/10/2007 16:53
05/10/2007 16:53
Joined: Sep 2007
Beiträge: 8
Innsbruck
T
Tirolerin Offline OP
Junior Mitglied
Tirolerin  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Sep 2007
Beiträge: 8
Innsbruck
Kennt jemand von Euch das Mercure Diar El Andalous in PEK und kann mir etwas zur Lage des Hotels sagen? Oder das Hotel Vincci El Kantaoui Center? Die beiden wären nämlich im Angebot...

Last edited by Tirolerin; 05/10/2007 17:06.
Re: Kurzfristig eine Woche Urlaub - "Beratung" gesucht [Re: Tirolerin] #221503
05/10/2007 19:32
05/10/2007 19:32
Joined: Jan 2006
Beiträge: 1,720
Hauptstadtkind
FINNI Offline
Mitglied
FINNI  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2006
Beiträge: 1,720
Hauptstadtkind
also ich kann dir was zum vincci sagen weil ich dort die letzten beiden male war...
ich finde das hotel sehr schön,besonders weil es noch eine der wenigen ohne all-in ist...
wir hatten immer schöne zimmer,aber sie sind halt einfach eingerichtet
zimmer zur straße etwas laut,bei balkon zu geht es,aber mich hat das nie gestört
und wenn du ein zimmer mit blick auf den außenpool hast dann immer aufpassen wie du aufm balkon gehst oder auch wie du im zimmer herumläufst denn da sind die balkone so komisch gebaut und na bei einander dass es ziemlich leicht ist raufzuschauen bzw. in die zimmer...
bei dem essen könnte man vielleicht noch ein bisschen mehr tun
also du wirst satt aber es ist etwas einseitig
zum strand kommst du durch eine querstraße...dauert ungefähr 5 min.
der hafen ist vielleicht auch nur so 7.minuten oder so entfernt wenn du gemütlich gehst
das hotel liegt auch direkt an der hauptstr. was aber nicht weiter schlimmm ist
falls du noch was wissen willst einfach nochmal fragen \:\)


Last edited by FINNI; 05/10/2007 19:34.
Re: Kurzfristig eine Woche Urlaub - "Beratung" gesucht [Re: LOE060924] #221528
05/10/2007 22:11
05/10/2007 22:11
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Vielleicht ab dem 17., bestimmt aber nach dem 21.

Re: Kurzfristig eine Woche Urlaub - "Beratung" gesucht [Re: jambo] #221529
05/10/2007 22:11
05/10/2007 22:11
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Vielleicht ab dem 17., bestimmt aber nach dem 21.

Re: Kurzfristig eine Woche Urlaub - "Beratung" gesucht [Re: Tirolerin] #221530
05/10/2007 22:13
05/10/2007 22:13
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Falle ich damt dann eh schon aus der "Zielgruppe" der jungen Tunesier raus?...

Ganz im Gegenteil. :-)

Re: Kurzfristig eine Woche Urlaub - "Beratung" gesucht [Re: Tirolerin] #221531
05/10/2007 22:20
05/10/2007 22:20
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Mercure Diar El Andalous...

War eines der besten Hotels dort, soll jedoch nachgelassen haben. Es liegt ca. 2km nördlich von Kantaoui (hinter dem Golfplatz, etwa da, wo auf der Karte in blau "Touristique" steht: http://www.tninfo.de/kantaoui-karte.htm , direkt am Strand, ruhig gelegen. Sieht ganz ansprechend aus, nettes Restaurant am Pool, hatte bei meinem letzten Besuch (2006) aber fast europäische Preise. In der Nachbarschaft befinden sich die El Mouradi-Hotels.
Die Discothek RedIguana ist nicht weit weg (schöner Laden, aber nur Samstags zu empfehlen, sonst ist es völlig leer). In der Nähe ist das Hawaii Shopping Center (sehr groß, vernünftige Preise, Besuch lohnt sich) und das Miami Shopping Center (dito), 2km den Strand hinauf (also nach Norden, von Kantaoui weg) liegt Gabys Restaurant (für Dich als Österreicherin vielleicht interessant, Gaby ist aus Wien und seit 10 Jahren am Ort).

Mit dem Hotel kann man nicht viel falsch machen, wenn der Preis akzeptabel ist.

Das Vincci befindet sich übrigens auf der o.g. Karte dort, wo "Polizei" steht, gleich auf der anderen Straßenseite.

Re: Kurzfristig eine Woche Urlaub - "Beratung" gesucht [Re: Frogger] #221551
06/10/2007 00:59
06/10/2007 00:59
Joined: Sep 2007
Beiträge: 8
Innsbruck
T
Tirolerin Offline OP
Junior Mitglied
Tirolerin  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Sep 2007
Beiträge: 8
Innsbruck
Vielen Dank für Eure zahlreichen guten Tips! Leider gestaltet sich die Reiseplanung komplizierter, als erwartet. Durch meinen engen Terminkalender könnte ich nur einen Linienflug nach Tunis buchen, die Flüge nach Monastir sind zu den gewünschten Daten bereits ausgebucht.

Aber ein Hotel ohne Flug zu buchen, ist wohl nicht so einfach. Zumindest bieten nur wenige Reiseveranstalter die Möglichkeit dazu. Und direkt vor Ort zu reservieren erscheint mir für die erste Reise recht gewagt. Transfer selbst organisieren, keine Reiseleitung vor Ort... In den mir bereits bekannten Urlaubsländern wäre ich da wohl mutiger und würde einfach auf gut Glück fligen, aber Tunesien ist eben Neuland für mich.

Vielleicht sollte ich das besser verschieben und dann langfristig planen.

Re: Kurzfristig eine Woche Urlaub - "Beratung" gesucht [Re: Tirolerin] #221558
06/10/2007 08:35
06/10/2007 08:35
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...die Flüge nach Monastir sind zu den gewünschten Daten bereits ausgebucht...

Ich buche z.B. erst Anfang nächster Woche für einen Flug in der darauffolgenden Woche - da sind im Moment noch für fast jeden Tag Flüge bis ca. 250€ zu bekommen, das ist deutlich günstiger als ein Linienflug. Schaue auch nach Abflügen in Friedrichshafen, München, Nürnberg, das sind vielleicht 3 Stunden mit dem Zug von Österreich aus, spart aber schnell 200€. :-)

...Durch meinen engen Terminkalender könnte ich nur einen Linienflug nach Tunis buchen, die Flüge nach Monastir sind zu den gewünschten Daten bereits ausgebucht...

Mit dem Zug oder Sammel(!)taxi von Tunis nach z.B. Sousse sind es etwa 2 Stunden, nach Hammamet ca. 1 Stunde, Kostenpunkt unter bzw. um 10€. Oftmals nehmen auch Busfahrer oder Reiseleiter Einzelreisende mit (gegen Bezahlung).

...Aber ein Hotel ohne Flug zu buchen, ist wohl nicht so einfach...

Doch, im Internet Hotel heraussuchen und anrufen. :-) Es ist jetzt Nachsaison, und das heißt, daß in JEDEM Hotel freie Zimmer verfügbar sind. Und das gilt natürlich auch für Tunis selbst, wenn man sich es nicht antun will, für eine Woche woanders hinzufahren. Vom Flughafen zur Innenstadt ist es nicht weit, Taxis sind nicht übermäßig teuer, die größeren Hotels bieten natürlich auch Flughafentransfer an. ALLERDINGS: Es ist hilfreich, französisch zu sprechen, mindestens aber englisch.

...Und direkt vor Ort zu reservieren erscheint mir für die erste Reise recht gewagt...

Außerhalb der Saison (April, Juli, August, Dezember) völlig problemlos, zudem in den Touristengebieten Hotel neben Hotel liegt, auch im Raum Tunis gibt es diverse Touristen-Hotels in Strandnähe.

...keine Reiseleitung vor Ort...

Das wäre allerdings das, was ich am wenigsten vermissen würde - Probleme kann man üblicherweise auch selbst mit dem Hotel abklären, und zum Buchen von touristischen Ausflugsangeboten braucht man den Reiseleiter nun wirklich nicht <g>. Brauchbare Auskünfte hat man sich eh' meist schon während des Fluges im Gespräch von Mitreisenden besorgt, meist deutlich mehr, als der Reiseleiter geben will oder kann. Als Einzelreisender (ohne Veranstalter) wird man sogar sehr oft im Hotel besser behandelt, denn man zahlt ja auch ein bißchen mehr. :-)

Last edited by Wolf; 06/10/2007 08:40.
Re: Kurzfristig eine Woche Urlaub - "Beratung" gesucht [Re: Frogger] #221562
06/10/2007 10:43
06/10/2007 10:43
Joined: Jan 2006
Beiträge: 1,720
Hauptstadtkind
FINNI Offline
Mitglied
FINNI  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2006
Beiträge: 1,720
Hauptstadtkind
ja das würde ich dir auch raten entweder einen anderen abflughafen zu wählen...es gibt ja auch z.b. zug zum flug usw.
oder eben statt monastir nach tunis zu fliegen
das mache ich jetzt auch...und habe viel geld gespart
fahren dann auch entweder mit auto eines bekannten oder louage nach sousse....
aber wie wolf bereits meinte die veranstalter nehmen dich auf alle fälle mit bei nachfrage gegen einen aufpreis und das wird nicht mehr als 20 euro sein
wenn dir das mit taxi oder louage nichts ist