Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,748 Magic Life Club
1,230,005 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Autofahren in Tunis #221623
07/10/2007 15:23
07/10/2007 15:23
Joined: Aug 2007
Beiträge: 26
NRW
M
MJ07 Offline OP
Junior Mitglied
MJ07  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Aug 2007
Beiträge: 26
NRW
Hallo,

wer hat schon Erfahrungen gesammelt mit dem Verkehr(Auto) in Tunesien. Bin diesmal recht mutig und hab nur einen Flug gebucht da ich mir auch mal das Landesinnere ansehen wollte.

Kann man sich ohne bedenken ein Auto mieten oder wäre es ratsamer mit dem Sammelbus die Gegend zu erkunden!?

Im letzten Urlaub war ich in Tunis unterwegs. Dort sah ich einen Unfall wo ein Auto mit dem Zug zusammengestoßen war. Der Kellner von dem Café meinte nur das der Fahrer jetzt große Probleme hat und vielleicht sogar ins Gefängnis muß!

Weiß jemand was in so einem Fall dem Fahrer passiert?


Gruß Michelle

Re: Autofahren in Tunis [Re: MJ07] #221629
07/10/2007 16:04
07/10/2007 16:04
Joined: Nov 2005
Beiträge: 251
zürich
balneum Offline
Mitglied
balneum  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Beiträge: 251
zürich
hallo michelle

bin schon des öftern mit einem mietwagen in tunesien umhergefahren. sei es auf dem land oder in tunis stadt. ich finde es überhaupt nicht schwierig.
das einzige was ich gemerkt habe ist, dass "frau" ein bisschen frecher fahren muss und manchmal bei polizeikontrollen komisch angeschaut wird. wenn aber alle papiere stimmen, musst du keine angst haben ;\)
schönen sonntag noch


Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst
Re: Autofahren in Tunis [Re: MJ07] #221632
07/10/2007 17:04
07/10/2007 17:04
Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

Joined: Sep 2005
Beiträge: 4,623
**
Hallo Michelle,

wir haben jedesmal ein Auto in Tunesien und finden die Fahrweise dort schon gewöhnungsbedürftig ;\) - aber nicht unmöglich! Im Gegenteil, wenn Du Dich dem Fahrstil der anderen anpaßt, ist es wesentlich leichter - wie hier zu fahren!! Hatten (zum Glück) noch nie gravierende Probleme!
Ich finde es schön, daß Du es wagen willst und kann Dich nur unterstützen; denn nur so kannst Du Tunesien kennenlernen!
Den ersten Tag würde ich nur eine kleine Route und etwas "stillere" Ortschaften auswählen. Außerdem für die Anfangszeit nicht unbedingt direkt durch Tunis-Stadt fahren - das ist wie in Rom und als "Neuling" nicht so ratsam.
Du kannst ohne Bedenken also ein Auto mieten - obwohl ich sagen muß, früher - als unsere Kinder noch sehr klein waren - haben wir auch einiges mit den Bussen erkundet = es war ein Erlebnis , das wir auch niemals missen möchten!!! ;\)
Unfälle gibt es überall und deswegen ins Gefängnis kommen habe ich noch nicht gehört. Das ist auch wie hier - dann muß schon was ganz Spektakuläres vorgefallen sein. Mach Dich deswegen nicht verrückt....
Viel Glück, Mut und LG. habiba


Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon
Re: Autofahren in Tunis [Re: MJ07] #221645
07/10/2007 20:20
07/10/2007 20:20
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
also ich fahre immer in Tunesien, früher mit einem Mietwagen, heute mit unserem Auto. Ich hatte auch schon kleinere Unfälle, wobei ich nie Schuld war, das heißt mir jemand an einer Ampel hinten drauf fuhr oder beim Parken die Seitentür eindrückte.
In Tunis ist es nicht ganz so leicht zu fahren, vielleicht solltest du dich auch erst mal rund um Tunis ein wenig üben und später dann durch die Innenstadt fahren.

Claudia

Re: Autofahren in Tunis [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #221660
08/10/2007 00:32
08/10/2007 00:32
Joined: Aug 2007
Beiträge: 26
NRW
M
MJ07 Offline OP
Junior Mitglied
MJ07  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Aug 2007
Beiträge: 26
NRW
Danke für die Infos. Leider lande ich in Tunis und muß wohl in den sauren Apfel beissen. Aber viel schlimmer wie in S.D. kann es nicht werden.
Die Aussage von dem Kellner war dann wohl ein "kleines Angst machen" Gerede oder vielleicht weil es ein Einheimischer war keine Ahnung!

Berichte dann wie es war

Gruß Michelle

Re: Autofahren in Tunis [Re: MJ07] #221664
08/10/2007 03:16
08/10/2007 03:16
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Aber viel schlimmer wie in S.D. kann es nicht werden...

Warte es ab <g>.

Als kleiner Tip - wenn Du bei den häufigen Kontrollen nur deutsch sprichst (nicht französisch, englisch oder italienisch...) und dabei höflich lächelst, dann brauchst Du so gut wie nie Papiere vorzeigen, Dich unterhalten (was oft in Bitten um Geschenke mündet) oder gar den Kofferraum öffnen, und Du darfst gleich wieder weiterfahren.

Der Verkehr ist halb so schlimm (Tunis ist ähnlich wie Düsseldorf zur Rush-Hour, meist steht man...), schlimm ist lediglich, daß man bei jedem Verkehrsteilnehmer (Auto, Mensch, Tier) ständig mit allem rechnen muß, was möglich ist, verlasse Dich daher auf keinen Fall darauf, daß andere die Verkehrsregeln und -schilder befolgen oder gar in der Nacht die Fahrzeugbeleuchtung einschalten. Doch auch daran (das ständige hellwache Fahren) gewöhnt man sich schneller, als man glaubt.

Bei einem Unfall kommt die Polizei nur dann, wenn Personenschaden oder ein wirklich großer Schaden entstanden ist (oder ein kleiner an öffentlichen Gütern...). Auch bei Touristen kommt sie zwar auf Anruf hin ab und zu, tut aber nicht wirklich etwas.
Rufe sofort den Mietwagenverleiher an, damit der auch hinzukommen kann bzw. Bescheid weiß.
Auch wenn man nicht schuld ist, stellt der Unfallgegner trotzdem gerne Ansprüche, weil "ein Tourist ja reich ist". Diese in jedem Falle höflich und bestimmt ablehnen, die Schadensanzeige der Versicherung ausfüllen (gegenseitig), am besten noch Fotos vom Unfallort machen und dann wegfahren.

Re: Autofahren in Tunis [Re: MJ07] #221667
08/10/2007 11:09
08/10/2007 11:09
Joined: Jun 2001
Beiträge: 1,818
Koeln
Tanja Tinkerbell Offline
Mitglied
Tanja Tinkerbell  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2001
Beiträge: 1,818
Koeln
Der Flughafen liegt doch ausserhalb von Tunis-Innenstadt.
Da kannst Du noch bequem fahren (auch wenn manchmal Stau ist, aber das gibts hier ja auch).
Der Verkehr in der Innenstadt von Tunist ist teilweise etwas chaotisch - so wie in jeder anderen grösseren Stadt halt auch.
Ich habe keinerlei Probleme dort zu fahren, bin früher schon einige Male mit dem Auto von meinem Ex gefahren - ohne Schwierigkeiten.
Paris fand ich Schlimmer ....


Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen... (Walt Disney)