Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,962 Magic Life Club
1,229,121 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Re: Burkini- Verbot [Re: tunisian_chicka] #242795
20/03/2008 14:53
20/03/2008 14:53
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
 Antwort auf:
Hast du jemals eine stewardess in hijab gesehen?

jup habe ich - allerdings nicht bei austrian airlines ;\)

Re: Burkini- Verbot [Re: Karmoussa] #242797
20/03/2008 15:00
20/03/2008 15:00
Joined: Jan 2008
Beiträge: 94
VieNnA GhETto
tunisian_chicka Offline
Mitglied
tunisian_chicka  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 94
VieNnA GhETto
hehe sorry hab mich falsch ausgedrückt, denn bei quatar-air und saudi-air gibts fast nur hijab-stewardessen...

ich meinte bei der AUA


TuNiSie Mon AMouR , TuniSie Par TOuJouRs
Re: Burkini- Verbot [Re: fritzi] #242809
20/03/2008 16:09
20/03/2008 16:09
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
 Original geschrieben von: fritzi
was heisst "oben ohne geht auch bei mir nicht" ? würdest du nicht machen? oder würdest du den anderen leuten verbieten?
falls du es verbieten würdest - wer entscheidet dann was erlaubt ist und was nicht?

"gastgeber"? das land in dem ich lebe ist doch nicht mein "gastgeber", das ist MEIN land...


Hallo fritzi, damit meinte ich dass ich auch nicht Oben ohne rumlaufe, wers machen will, nein, verbieten kann ich nichts. Was ich wollen würde ist dann was anderes \:\)

Gastgeber, damit meinte ich wir Euopäer sind die Gastgeber für die Einwanderer. Also so sehe ich das.

Und wenn ich nach TN gehe dann sind die TN die Gasgeber für die Zeit meines Aufenthaltes.

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Burkini- Verbot [Re: Karmoussa] #242810
20/03/2008 16:15
20/03/2008 16:15
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
 Original geschrieben von: Karmoussa
tja... viele tun das aber auch nicht und benehmen sich eher wie die viel zitierte sau auf dem sofa - das kannst du auch nicht wegdiskutieren.
und 2 wochen urlaub kannst du doch nicht ernsthaft mit der verlegung des lebensmittelpunktes vergleichen wollen? sorry, aber hier wird - mal wieder - aus einer mücke ein elefant gemacht, äpfel mit birnen verglichen und pauschalisiert, dass die schwarte kracht - ist das wirklich der sinn?


EBEN darum, wenn ich mich beschliesse in einem anderen Land zu LEBEN, dann versuche ich mich doch erst recht einwenig anzupassen, oder zumindest würde es ( MIR ) NIE in den Sinn kommen meine Gastgeber zu beleidigen, denn schliesslich hat mich dieses Land aufgenommen und gibt mir Möglichkeiten mein Leben zu Leben wie ich es z.B. in der Heimat nicht hätte!

Mein Vater kam damals auch aus Italien hierher und ist heute noch dankbar dass er hier Arbeiten DURFTE. Ich habe Ihn nie über die Schweizer oder Schweiz schimpfen hören.

Dass es Touristen gibt die sich wie Sau benehmen, JA, klar, das gibt es und das wissen wir zur genüge.

Aber das sind die, die keinen Bezug zum Land haben, Sie kommen 1-2 mal im Jahr und gehen dann wieder.

Leute die einen Bezug zum Land haben geben sich sehr Mühe was die Sitten angeht. Informieren sich, passen sich an um keine Gefühle zu verletzen.( Frauen die Ihren Mann dort haben / hatten , deren Mann von dort kommt ).

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Burkini- Verbot [Re: Karmoussa] #242857
20/03/2008 20:13
20/03/2008 20:13
Joined: Jan 2005
Beiträge: 88
Deutschland
S
sahlia Offline
Mitglied
sahlia  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2005
Beiträge: 88
Deutschland
[/quote]
ich hab schon genug deutsche (!) touristen gesehen, für die das fehlen von schweinsbraten am hotelbüffet in einem arabischen land fast der weltuntergang war...
sorry, aber hier wird - mal wieder - aus einer mücke ein elefant gemacht, äpfel mit birnen verglichen und pauschalisiert, dass die schwarte kracht - ist das wirklich der sinn? [/quote]

vor allem wird hier einiges pauschalisiert. ich hab meinen beitrag extra so formuliert um deutich zu machen, wie unsinnig die aufforderung war, das ich das doch bitte den muslimen mitteilen soll. ich kenne bestimmt nicht alle muslime in deutschland und erst recht keine radikalen oder intolerante.

@assia
ich weiß ja nicht in was für einer gegend du wohnst, aber ich kenn keinen ausländer, der irgendeinen deutschen als nazi beschimpft. versteh mich nicht falsch, ich mag diese möchtegern-gangsta-jungen, die alle anpöbeln und immer laut musik hören und so, auch nicht und möchte mit denen auch nicht in eine schublade gesteckt werden. aber ich finde es nbisschen heftig von allen muslimen zu behaupten, dass sie sich nicht integrieren wollen und dann auch noch von euch verlangen euch zu ändern. das versteh ich sowieso nicht. wie meint ihr das? werdet ihr von ausländern aufgefordet irgendwas zu verändern? welche regeln wollen wir denn durchsetzen? und wo verlangen die muslime von den deutschen sich ihnen anzupassen??
bei deinen beiträgen vermute ich mal, dass du schon schlechte erfahrungen mit ausländern gemacht haben musst. aber genauso hab ich auch schon schlechte erfahrungen mit deutschen gemacht und stell dir mal vor: ich mag sie trotzdem ;\)

ich hab noch ne andere frage. wenn du sagst, dass das tragen eines burkini automatisch heißt, dass man sich nicht integrieren will, denkst du dann das gleiche auch über das kopftuch? würde mich mal interessieren.

lg lamia

Last edited by lamia; 20/03/2008 20:19.
Re: Burkini- Verbot [Re: sahlia] #242866
20/03/2008 20:51
20/03/2008 20:51
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Hallo lamia

Ja, ich denke genauso über das Kopftuch, doch es eher nicht ein nicht anpassen, sondern einfach ( für mich ) provokative Abgrenzung. Ich fühle und sehe und empfinde es so. Es wird zur Schau getragen, meist von solchen die in Ihrer Heimat freizügiger als hier rumlaufen.

Ich kenne viele Türken und Araber, also ich sage das nicht einfach so. Ich war auch in der Türkei und mein Mann ist Tunesier.

Ich selbst bin Ausländerin hier in der Schweiz, doch lebe ich wie es sich gehört, sprich unauffällig und anständig.

Ich bin stolz dass ich hier geboren wurde, ich motze nicht über die Schweizer weil Sie doch so kleinlich sind, ja, gibts auch, aber im grossen und ganzen bin ich der Schweiz dankbar dass ich hier leben darf.

Und dieser Eindruck ensteht bei den muslimischen Mitbürgern nicht oft. Es scheint so als ob es als Strafe empfunden wird hier zu Leben!

In Türkei / Tunesien etc... ist es doch eh schöner, immer Sonne, Meer, keine Regeln ( da sieht man mal was daraus wird ) alles Locker etc etc.....
Könnte mehr Geld haben mit viel weniger Arbeit und so ne Sachen höre ich hier zur Genüge.

Daher meine Meinung.

Ich bin kein Rassist oder sonstwas, ich stamme selbst aus einer Multikulti Famile, von Amerika,Mexico,Tschechei,Italien und deutschland haben wir alles drinn. Und natürlich Tunesien!

Aber so ein Respektloses Verhalten einem Land gegenüber das einem ne Chance auf ein besseres Leben gibt geht einfach gar nicht!!

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Burkini- Verbot [Re: sahlia] #242870
20/03/2008 20:53
20/03/2008 20:53
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hallo

Ich würde auch nie oben ohne baden weder hier noch in einem Ferienland. Im Gegenteil, ich versuche mich so anzupassen, dass es für mich aber immer noch stimmt. So ging ich auch nie aufreizend bekleidet in die Städte oder Dörfer. Als ich aber mehrmals von Tunesiern angegrapscht worden bin (auch meine 11- jährige Tochter, und das sogar während des Ramadans, fragte ich mich, weshalb ich Rücksicht nehme. Ich kam mir ziemlich verarscht vor.

Irgendwie stimmt doch da was nicht.


Kayla

Re: Burkini- Verbot [Re: Kayla] #242872
20/03/2008 21:02
20/03/2008 21:02
Joined: Jan 2008
Beiträge: 440
deutschland
lovegirl Offline
Mitglied
lovegirl  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 440
deutschland
Oho Kayla ich hoffe du bist richtig ausgetickt als jemand deine Tochter angegrapscht hat. Ich hätte nur rot gesehen.

WO bleibt bitte der respekt von der tun. seite aus???????????
Die Frauen gehen mit kleider schwimmen weil es die Religion vorschreibt aber die Männer haben woll alle .....


Last edited by lovegirl; 20/03/2008 21:06.

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind.

Bertrand Russell
Re: Burkini- Verbot [Re: tunisian_chicka] #242874
20/03/2008 21:05
20/03/2008 21:05
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
 Antwort auf:
das soll keine ausrede sein, aber im moment ist mir meine ausbildung und meine zukunft in der arbeitswelt wichtiger...


Wichtiger als deine religiöse Ueberzeugung? Du weisst also, dass du später religiöser sein wirst als jetzt? Kannst du in die Zukunft sehen?
Für mich hört sich das sehr wohl als Ausrede an. Du willst erst beruflich profitieren und danach religiös.



Entweder du bist religiös und lebst danach mit allen Konsequenzen oder lass es. Wie kannst du sagen, dass dir die Arbeitswelt wichtiger ist als die Religion?
Wie erklärst du das Allah?
Was wäre zum Beispiel, wenn du vorher von dieser Welt gehen würdest?

Das ist kein Angriff gegen dich,aber ich muss, wenn ich solche Aussagen höre, nachfragen, damit ich vielleicht eine logische Antwort erhalte.

Kayla

Re: Burkini- Verbot [Re: lovegirl] #242878
20/03/2008 21:31
20/03/2008 21:31
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
 Antwort auf:

Oho Kayla ich hoffe du bist richtig ausgetickt als jemand deine Tochter angegrapscht hat. Ich hätte nur rot gesehen


Ich war so paff, ich konnte nichts sagen. Wir waren alle anständig gekleidet und haben uns zurückhaltend benommen. Ausserdem wie gesagt, es war Ramadan.
Daher gehen mir diese ganzen Diskussionen, dass wir in unseren Länder tolerant und zuvor kommen sein müssen resp.in ihren Länder uns anpassen und sie respektieren müssen, so völlig auf den Wecker.
Vor allem nachdem ich das erlebt hatte(nicht nur einmal..).
Würde sie sich Solches auch bei ihren Frauen rausnehmen? Sicher nicht. Was heisst das also? Dass wir einen anderen Status haben. Aber welchen denn, wenn wir so behandelt werden?

Es heisst immer:"Wir sind Muslime". Wenn es das ist, was der Islam euch lehrt, dann tut es mir leid. Sowas kann ich nicht akzeptieren.
Ihr wollt zwar Muslime sein, schafft es aber nicht und um das zu vertuschen, schreit ihr am lautesten im Namen vom Islam und richtet über andere.Ausserdem Ablenkung von den eigenen Fehler, indem man andere schlecht macht, ist und war schon immer die beste Politik.

Kayla

Re: Burkini- Verbot [Re: Assia] #242882
20/03/2008 21:42
20/03/2008 21:42
Joined: Jan 2005
Beiträge: 88
Deutschland
S
sahlia Offline
Mitglied
sahlia  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2005
Beiträge: 88
Deutschland
 Original geschrieben von: Assia
Hallo lamia

Ja, ich denke genauso über das Kopftuch, doch es eher nicht ein nicht anpassen, sondern einfach ( für mich ) provokative Abgrenzung. Ich fühle und sehe und empfinde es so. Es wird zur Schau getragen, meist von solchen die in Ihrer Heimat freizügiger als hier rumlaufen.

Ich selbst bin Ausländerin hier in der Schweiz, doch lebe ich wie es sich gehört, sprich unauffällig und anständig.
...
Und dieser Eindruck ensteht bei den muslimischen Mitbürgern nicht oft. Es scheint so als ob es als Strafe empfunden wird hier zu Leben!

Ich bin kein Rassist oder sonstwas, ich stamme selbst aus einer Multikulti Famile, von Amerika,Mexico,Tschechei,Italien und deutschland haben wir alles drinn. Und natürlich Tunesien!

Aber so ein Respektloses Verhalten einem Land gegenüber das einem ne Chance auf ein besseres Leben gibt geht einfach gar nicht!!

LG Assia


also ich bin auch stolz in deutschland leben zu dürfen. ich seh mich selbst als deutsche mit tunesischen wurzeln und würde mich nie beschweren über grundlegende dinge, die deutschland betreffen. aber kritisch darf man ja wohl sein.

ich finde es ehrlich gesagt schade, dass du so über das kopftuch denkst. ich will dich echt nicht beleidigen oder so. aber ich habe so den eindruck, dass du dich selbst ein bisschen zu wichtig nimmst, wenn du meinst, dass es leute gibt, die sich verhüllen NUR um dich damit zu ärgern. frag eine kopftuchträgerin doch mal warum sie das tut. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sich das irgendjemand antut, nur um zu provozieren. da könnte man sich ja auch einfach als punk verkleiden oder sonstwas tun, um gegen den strom zu schwimmen. und erst recht glaub ich nicht, dass sich frauen in D zum provozieren ein kopftuch anziehen und in der türkei oder sonstwo dies dann wieder abnehmen. falls du echt solche leute kennst, tut mir das für dich leid. ich hoffe du weißt, dass die mehrheit der kopftuchträgerinnen dies aus anderen gründen tun. darf ich fragen, ob es kopftuchträgerinnen in der familie deines mannes gibt?

wie schon gesagt, regen mich die ausländer, die sich vollkommen ausgrenzen auch auf. aber ich versuch ihr verhalten zu verstehen. die zweite bzw. dritte generation hat sich das leben hier nicht ausgesucht. sie sind hier geboren, aber bleiben trotzdem ausländer. in die heimat können sie auch nicht, weil sie dort nichts kennen und auch dort als ausländer gesehen werden. dazu kommt meistens schlechte bildung und perspektivlosigkeit. also geben sie den deutschen die schuld dafür. ich will das keinesfalls befürworten, aber menschen suchen sich nunmal immer sündenböcke. dagegen hilft wahrscheinlich nur bildung und aufklärung..

außerdem wusste ich nicht, dass ich als gute bürgerin stets UNAUFFÄLLIG und ANSTÄNDIG leben muss, aber naja...


@ kayla:

das du und deine tochter diese erfahrungen machen musstet tut mir sehr leid. niemand kann einen vor solchen menschen schützen, weder in D noch in TN. und da bringt auch die "anständigste" kleidung nichts. damit will ich sagen, dass diese perveslinge auch vor einheimschen mädchen oder kopftuchträgerinnen nicht halt machen.

ach ja: eine multikulti-familie schützt nicht automatisch vor rassismus...

Re: Burkini- Verbot [Re: Kayla] #242884
20/03/2008 21:53
20/03/2008 21:53
Joined: Jan 2005
Beiträge: 88
Deutschland
S
sahlia Offline
Mitglied
sahlia  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2005
Beiträge: 88
Deutschland
 Original geschrieben von: Kayla


Es heisst immer:"Wir sind Muslime". Wenn es das ist, was der Islam euch lehrt, dann tut es mir leid. Sowas kann ich nicht akzeptieren.
Ihr wollt zwar Muslime sein, schafft es aber nicht und um das zu vertuschen, schreit ihr am lautesten im Namen vom Islam und richtet über andere.Ausserdem Ablenkung von den eigenen Fehler, indem man andere schlecht macht, ist und war schon immer die beste Politik.

Kayla


darf ich fragen wen du mit "ihr" meinst? wie gesagt, solche leute gibt es überall. fragt man sie was für ein stellenwert der islam bei ihnen hat, würden sie wahrscheinlich "überhaupt keinen" antworten. auch wenn sie als solche geboren sind. die nenne ich immer gerne passportmuslime. ;\)

liebe grüße lamia

Re: Burkini- Verbot [Re: sahlia] #242923
20/03/2008 23:41
20/03/2008 23:41
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
natürlich ist es ein Unterschied, ob man 2 Wochen Urlaub in einem Land verbringt, oder dort lebt. Ich finde auch, dass man niemandem vorwerfen kann, wenn er im Bikini schwimmen geht in einem arabischen Land. Genauso sollen doch auch Frauen hier im Burkini schwimmen gehen können oder ein Kopftuch tragen. Warum kann nicht einfach jeder das Tragen, was er möchte? Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.

@ Kayla: ich finde es auch sehr schlimm, was dir und deiner Tochter passiert ist. Das ist echt sowas von respektlos \:o


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Burkini- Verbot [Re: sahlia] #242929
20/03/2008 23:50
20/03/2008 23:50
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
[quote=lamia

ich finde es ehrlich gesagt schade, dass du so über das kopftuch denkst. ich will dich echt nicht beleidigen oder so. aber ich habe so den eindruck, dass du dich selbst ein bisschen zu wichtig nimmst, wenn du meinst, dass es leute gibt, die sich verhüllen NUR um dich damit zu ärgern. frag eine kopftuchträgerin doch mal warum sie das tut. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sich das irgendjemand antut, nur um zu provozieren. da könnte man sich ja auch einfach als punk verkleiden oder sonstwas tun, um gegen den strom zu schwimmen. und erst recht glaub ich nicht, dass sich frauen in D zum provozieren ein kopftuch anziehen und in der türkei oder sonstwo dies dann wieder abnehmen. falls du echt solche leute kennst, tut mir das für dich leid. ich hoffe du weißt, dass die mehrheit der kopftuchträgerinnen dies aus anderen gründen tun. darf ich fragen, ob es kopftuchträgerinnen in der familie deines mannes gibt?

wie schon gesagt, regen mich die ausländer, die sich vollkommen ausgrenzen auch auf. aber ich versuch ihr verhalten zu verstehen. die zweite bzw. dritte generation hat sich das leben hier nicht ausgesucht. sie sind hier geboren, aber bleiben trotzdem ausländer. in die heimat können sie auch nicht, weil sie dort nichts kennen und auch dort als ausländer gesehen werden. dazu kommt meistens schlechte bildung und perspektivlosigkeit. also geben sie den deutschen die schuld dafür. ich will das keinesfalls befürworten, aber menschen suchen sich nunmal immer sündenböcke. dagegen hilft wahrscheinlich nur bildung und aufklärung..

außerdem wusste ich nicht, dass ich als gute bürgerin stets UNAUFFÄLLIG und ANSTÄNDIG leben muss, aber naja...


ach ja: eine multikulti-familie schützt nicht automatisch vor rassismus... [/quote]

Falls Du mir mit dem letzten Satz indirekt Rassismus unterstellen willst....Danke!

Schau, ich bin auch die 2. Generation hier, meine Wurzeln sind auch woanders, aber hier ist meine Heimat, hier Lebe ich. Ich fühle mich also nicht entwurzelt oder sonst zwischen 2 Welten. Man kann diese 2 Welten ja verbinden. Und nicht gerade auf die Welt, die einem nicht gefällt schimpfen. Und sich von jeder Welt das Gute rauspicken.

Ich lebe hier mit allen Konsequenzen! Und muss nicht randalieren, über Schweizer schimpfen oder sonstwas, nur weil meine Erziehung und meine Wurzeln anders sind.

Und ja: Hier leben als Gute Buergerin heisst anständig zu sein, oder etwa nicht?

Bei meinem Mann in der Familie trägt Niemand Kopftuch aus religiösen Gründen, sondern höchstens mal wegen der sonne oder so.

Die schwestern laufen geschminkt und Haare gemacht auf der Strasse. Ausserdem laufen Sie alleine auf der Strasse, z.B. zum Markt oder zur Arbeit.

Ich bin froh dass es so ist, hätte aber kein Problem damit wenn Sie es tun würden, Sie sind ja bei sich, also können Sie so leben wie Sie wollen.

Und: Nein, ich nehme mich nicht für wichtiger, es fällt mir einfach auf und das ist einfach meine Interpretation dazu, und lamia, es muss Dir auch nicht für mich leid tun wenn ich solche Leute kenne.

Denn ich kenne nicht DIESE Leute, sondern diese Leute erzählen mir davon, Sie selbst leben "frei".

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Burkini- Verbot [Re: sahlia] #242948
21/03/2008 00:52
21/03/2008 00:52
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline OP
Mitglied
Kayla  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
 Antwort auf:

wie schon gesagt, regen mich die ausländer, die sich vollkommen ausgrenzen auch auf. aber ich versuch ihr verhalten zu verstehen. die zweite bzw. dritte generation hat sich das leben hier nicht ausgesucht. sie sind hier geboren, aber bleiben trotzdem ausländer. in die heimat können sie auch nicht, weil sie dort nichts kennen und auch dort als ausländer gesehen werden.



Also, wenn ich mir die zweite Generation von Italienern ansehe, denke ich, die haben sich hier gut eingelebt.

Warum geht das bei anderen Nationalitäten nicht auch? Wieviele Generationen braucht es denn, bis die (z.B) Tunesier hier klar kommen? Dass sie sich auch in der dritten Generation als Ausländer fühlen, kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke eher, sie wollen sich nicht anpassen und benützen daher einfach als Entschuldigung die Ausrede von Entwurzelung, sich nicht heimisch fühlen etc. Wären sie wirklich daran interessiert, sich hier anzuklimatisieren, könnten sie das sicher bald.
Aber wenn es die dritte Generation immer noch nicht geschafft hat, wird es wohl nie was werden.

Kayla

Re: Burkini- Verbot [Re: Kayla] #242954
21/03/2008 02:53
21/03/2008 02:53
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Ach Kayla, Du sprichst mir aus dem Herzen, meinte genau dasselbe, war aber nicht in der Lage das irgendwie kürzer und verständlicher zu fassen.

Darum schliesse ich mich Deiner Meinung voll und ganz an!

LG Und Gn8


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Burkini- Verbot [Re: Kayla] #242964
21/03/2008 11:28
21/03/2008 11:28
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
 Antwort auf:
Dass sie sich auch in der dritten Generation als Ausländer fühlen,


kann ich streckenweise schon nachvollziehen...
häufig leben sie doch in zwei welten - und in keiner richtig. zuhause ist die "alte kultur", die eigentlich kaum noch ihre ist, vorherrschend, sorgfältig konserviert von älteren verwandten, denen der "verfall der sitten" hier auch nach 30 jahren oder mehr noch gleichermaßen dorn im auge wie buch mit sieben siegeln ist, draußen die "neue", von der sie aber in vielen fällen auch sorgfältig auf distanz gehalten werden. bitte kein aufschrei jetzt, seid ehrlich zu euch selber, wie oft denkt man beim anblick eines orientalen (und die meisten leute können türkisch und arabisch akustisch nicht unterscheiden) "oh, schon wieder son kanacke". oder wenn beim arbeitsamt mit einem kunden plötzlich sehr betont und deutlich im stile "du müssen hier unterschreiben, hier wo kreuz, du verstehen?" gesprochen wird - wie peinlich ist es eigentlich, wenn der ausländisch aussehende bewerber dann in fehlerfreiem deutsch antwortet "gerne, wo genau bitte soll ich unterzeichnen?". sicher, es gibt auch seitens der ausländer integrationsprobleme - aber es gibt (erschreckenderweise, wie ich finde) auch noch genug situationen, wo sie gezielt ausgegrenzt werden - egal ob 2. oder 3. generation hier.
das man sich dann entwurzelt fühlt, ist für mich kein wunder. man existiert zwischen zwei welten, statt in einer zu leben. und bitte jetzt nicht wieder die italiener anführen - dass sind zumindest europäer, entstammen also grundsätzlich (wie auch die griechen) einer zumindest verwandten kultur. aber ich kenne z.b. einen chinesen, der seit über 20 jahren in deutschland ist - und bis heute kein deutsch kann, obwohl er sogar 3 töchter hat, die hier geboren sind und zur schule gehen.
ich denke, auf beiden seiten gibt es noch viel arbeit, und einige der hier gezeigten einstellungen sind da eher kontraproduktiv...

Re: Burkini- Verbot [Re: Kayla] #242975
21/03/2008 14:06
21/03/2008 14:06
Joined: Jan 2008
Beiträge: 94
VieNnA GhETto
tunisian_chicka Offline
Mitglied
tunisian_chicka  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 94
VieNnA GhETto
 Original geschrieben von: Kayla

Wichtiger als deine religiöse Ueberzeugung? Du weisst also, dass du später religiöser sein wirst als jetzt? Kannst du in die Zukunft sehen?
Für mich hört sich das sehr wohl als Ausrede an. Du willst erst beruflich profitieren und danach religiös.



Entweder du bist religiös und lebst danach mit allen Konsequenzen oder lass es. Wie kannst du sagen, dass dir die Arbeitswelt wichtiger ist als die Religion?
Wie erklärst du das Allah?
Was wäre zum Beispiel, wenn du vorher von dieser Welt gehen würdest?

Das ist kein Angriff gegen dich,aber ich muss, wenn ich solche Aussagen höre, nachfragen, damit ich vielleicht eine logische Antwort erhalte.

Kayla

1. wie kannst du wissen wie religiös ich bin oder nicht? kennst du mich? kennst du meine einstellung oder mein lebensstil?
ich denke nicht!!!
2. wenn für dich hijab zu tragen für dich das wichtigste im islam ist dann hat dir leider jemand falsche informationen vermittelt...kennst du vielleicht die 5 säulen des islam?
(falls du sie nicht kennst)
* das glaubensbekenntnis (das lernt man bei uns schon als kleines kind)
* 5x am tag beten (und elhamduallah ya rabbi ich bete)
* fasten im ramdan und zusätzliche tage (ich faste)
* almosen geben (also was ich spende ist nicht erwähnenswert, sind aber trotzdem monatlich 30€)
* und el haj --> die pilgerfahrt nach mekka (inshallah ermöglicht allah uns allen die pilgerfahrt einmal zu machen)

für mich stehen die 5 säulen an 1ster stelle und ich kenne viele die hijab tragen und nicht eine der 5 säulen befolgen....

3. wenn du mir erklären kannst dass es für dich eine ausrede ist dann gib mir tipps was ich machen könnte? sollte ich hijab tragen und naiv und dumm zu hause sitzen und behaupten "ich kann nicht arbeiten weil ich hijab trage und mich keiner einstellen will"? sorry aber dafür bin ich mir zu gut und ich will was erreichen aber wenn du eine lösung hast und einen guten job in der arbeitswelt kennst den ich mit hijab antreten kann, ich bin offen für alles.
4. ich bin jetzt schon religiös und wenn für dich religiös nur hijab zu tragen bedeutet dann kann ich dir gerne per pn 100000 andere gründe für den ilsam zu leben und trotz ohne hijab religiös zu sein.

ich kenne sehr viele mädchen die tragen hijab, rauchen aber, sind mit 10 jungs gleichzeitig zusammen, machen mit denen herum usw usw.
für mich ist das wie ein mensch in einer polizeiuniform der kein richtiger polizist ist.


ich muss nicht jeden zeigen dass ich für den islam lebe sondern ganz allein für mich und allah...



inshallah möge mir allah den richtigen weg zeigen


TuNiSie Mon AMouR , TuniSie Par TOuJouRs
Re: Burkini- Verbot [Re: tunisian_chicka] #242981
21/03/2008 14:34
21/03/2008 14:34
Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
Tunisian chicka Ich verstehe deine einstellung absolut,denn versuche doch mal mit kopftuch zu nem Bewerbungsgespräch zu gehen,das dauert keine 5 min und du hast die Absage vor der Nase.

Trägst du kopftuch und hast dadurch keine arbeit würden die leute dich als sozi.schmarotzer betiteln. Ich habe in einem anderen Thema schoneinmal geschrieben das man es verdammt schwer hat in einem Europ. Land seinen glauben voll und GANZ ausleben zu können.

Es gibt soviele muslima die ihr kopftuch in der freizeit tragen weil sie es auf arbeit nicht dürfen,also nehmen sie es kurz vorher ab. Klar ist das nicht gerade ideal aber ich insh'allah wird auch das von Allah berücksichtigt.

Aber mal ehrlich,welchen sinn hat das Kopftuch bitte? Auf meiner schule gab es soviele mädels mit kopftuch,aber engen hosen und kurzen tops ect. und ich würde einfach mal behaupten das eine Hochsteckfrisur unterm kopftuch auch nicht sinn der sache ist?oder? Für viele ist es einfach ein modeaccessoir.

Zu dem Respekt der TN gegenüber Frauen..naja bei den jüngeren läßt dieser nun wirklich auf sich warten,in erster Linie werden natürlich die "Geldgeber" also die Touris belästigt,und meist die die sich bedeckt halten.
Hab im sommer mal ne Situation bepbachtet Mutter und Tochter(aus Italien) beide im mini,der schlüppi war bei jeder leichten brise zu sehen,obenrum die Milchtüten bis zum rausgucken gepusht, schländern über die Straße gefolgt von sage und schreibe 15TN. Was soll ich sagen so wie die 2 frauen da rum schlawänzelt sind... soll also auch menschen geben die eben diese aufdringlichkeit brauchen. Aber bei nem mädchen/KIND!!!! Dem typen hätte ich ohne mit der wimper zu zucken die Pfoten gebrochen.

Re: Burkini- Verbot [Re: Karmoussa] #242983
21/03/2008 14:42
21/03/2008 14:42
Joined: Jan 2005
Beiträge: 88
Deutschland
S
sahlia Offline
Mitglied
sahlia  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2005
Beiträge: 88
Deutschland
ich schließe mich karmoussa und katousti an. ich erwarte von keiner touristen sich zu verhüllen. aber genauso wenig sollte man das gegenteil von den muslima erwarten. jeder soll sich so kleiden wie er will.
karmoussa hat schön formuliert, was ich auch sagen wollte. klar ist es oft die eigene schuld der ausländer, wenn sie nach 30 jahren immer noch kein deutsch können. aber gerade die jugendlichen befinden sich in einer schweren situation. ich glaube nicht, dass sich irgendwer extra vorgenommen hat, sich nicht zu integrieren. das ist ein teufelskreis, der schon in der frühen kindheit anfängt. die eltern bringen ihnen kein deutsch bei, also kommen sie in der schule nicht mit usw. den rest kennen wir ja. meine eltern sind beide aus tunesien hierhergekommen. da es zu der zeit kaum tunesier in unserer gegend gab, mussten sie zwangsläufig deutsch sprechen. meine mutter war nie auf einer deutschschule oder sowas.sie hat die gesamte sprache vom fernsehen und büchern gelernt. und jetzt redet sie besser deutsch wie einige deutsche. die kunden auf der arbeit reden auch oft mit ihr, wie karmoussa das geschrieben hat und sind dann vollkommen baff, wenn sie ihre akzentfreie antwort hören. \:\)
bis vor kurzem dachte ich das ich vollkommen integriert bin. hab zwar auch schon erfahrung mit nazis machen müssen, aber das hat mich nicht gestört. mein freundeskreis besthet zum größten teil aus deutschen und ich hatte nie ein problem mit der deutschen kultur. aber seid ich das kopftuch trage, werd ich teilweise angeguckt, als wäre ich von nem anderen planeten. naja,aber das ist es mir wert.

ne kleine geschichte nebenbei: eine deutsche freundin meiner mutter, die schon vor langer zeit konvertiert ist und auch schon lange ein kopftuch trägt, wollte aus beruflichen gründen ein computerkurs vom arbeitsamt finanziert bekommen wollen. die antwort der mitarbeiterin war: ja das ist kein problem. sie müssen aber vorher ein deutschkurs machen...

ich glaub diese geschichte sagt viel aus über dieses thema. aber oft ist es ja nicht böse gemeint. solche leute unterliegen halt auch nur den gängigen vorurteilen uns gegenüber.

@ kayla: ich wollte die keinen rassismus unterstellen. ich meinte damit nur, dass selbst ausländer trotzdem anderen gegenüber rassistisch sein können. bspw. türken haben was gegen russen und umgekehrt, oder ich könnte auch als tunesierin etwas gegen japaner oder sonstwen haben. verstehste?

und noch was: in meiner nachbarschaft leben italiener, die kaum deutsch können, gerade so das nötigste. die behördengänge und so machen sie mit ihren kindern. ihr deutsch reicht gerade mal um alleine einkaufen zu gehen. also liegt es nicht immer an den bösen arabern und türken ;\)


@ tunisian chicka: ich finde, dass deine überlegungen sehr gut durchdahct sind. es ist zwar icht unmöglich einen guten beruf mit kopftuch zu bekommen, aber extrem schwer. man muss sich halt dafür entscheiden, wenn man bereit dafür ist. und das kopftuch tragen bedeuten wirklich nicht, dass man eine gute muslima ist. dazu gehört viel mehr.

liebe grüße lamia

Re: Burkini- Verbot [Re: Kati Belkhir] #242989
21/03/2008 14:54
21/03/2008 14:54
Joined: Jan 2008
Beiträge: 94
VieNnA GhETto
tunisian_chicka Offline
Mitglied
tunisian_chicka  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 94
VieNnA GhETto
 Original geschrieben von: Kati Belkhir
Tunisian chicka Ich verstehe deine einstellung absolut,denn versuche doch mal mit kopftuch zu nem Bewerbungsgespräch zu gehen,das dauert keine 5 min und du hast die Absage vor der Nase.


hey kati

eben das meine ich damit. meine eltern schuften schon seit 18 jahren dass ich ein schönes leben habe und eine sehr gute ausbildung. die schule ist leider sehr teuer aber damit habe ich wesentlich mehr changen im leben. logisch dass es nicht nur von der schule abhängt sondern auch von den persönlichen qualifikationen und ich möchte mehr in meinem leben erreichen als nur heiraten und kinder bekommen oder eine eingeschränkte auswahl der jobs zu haben wegen des hijabs. ich möchte meinen eltern zeigen und danken dass sie das richtige getan haben.
ich bin ein zielsträbiger mensch und diese entscheidung ist ja nicht von heute auf morgen gekommen sonder gut überlegt dass ich mir noch zeit damit lassen will und zuerst nach meinen zielen streben will.

 Original geschrieben von: Kati Belkhir
Aber bei nem mädchen/KIND!!!! Dem typen hätte ich ohne mit der wimper zu zucken die Pfoten gebrochen.


also ehrlich gesagt finde ich es nicht schlimm wenn die beiden sich so kleiden wollten, denn ich lass mir genauso nicht vorschreiben was ich anzuziehen habe, sei es in Ö oder in TN
aber jeder muss das selbst verantworten wenn er knapp gekleidet ist und von jeden angemacht wird...das muss überlegt sein

wie alt war das kind wenn ich fragen darf???


TuNiSie Mon AMouR , TuniSie Par TOuJouRs
Re: Burkini- Verbot [Re: sahlia] #242994
21/03/2008 15:05
21/03/2008 15:05
Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
@ lamia siehst du,deine mama ist wohl das beste Beispiel dafür,dass wenn man wirklich will,die Sprache auch lernen kann. Niemand kann mir erzählen das ein Ausländer hier in D nicht die Möglichkeit hat die Sprache zu lernen. gerade in Türkischen familien wo mama nicht arbeitet ist D garkein Thema,sie brauch es ja nicht und dann "leiden" eben die Kinder drunter. ABER irgendwann erreichen oder sollten auch die Kinder den Punkt erreichen wo sie über den tellerrand hinausschauen und merken sollten das es vielleicht doch nicht so verkehrt wäre die Sprache des landes in dem sie leben richtig zu erlernen.

Wenn ich auswandern will/muss dann muss auch ich die Sprache lernen und mich darum kümmern das ich die Möglichkeit dazu bekomme und nicht abwarten und hoffen "Ja irgendwie werden die mich schn verstehen".

Ich weiß nicht genau ob es Vorurteile oder einfach der Erfahrungswert ist,dass leute die ausländisch aussehen wie kleinkinder behandelt werde,aber behörden sind eh ein thema für sich.

Wie viele hier schon gesagt haben,leben und leben lassen. Aber ich kann nicht kopftuch und mini kombinieren und dann der festen überzeugung sein "Ich bin muslima und daher auch automatisch besser als du,da ich ja der WAHREN Reliogion angehöre".
Wieviele TN Familien oder meinetwegen auch Türkische familien die in D leben wollen das ihre Tochter oder auch dr Sohn einen Partner aus dem eigenen Land heiratet? Genau ,so gut wie alle. Die Kinder sind in D geboren,dürfen aber keinen D Partner/in haben die sind ja alle schlecht!

Mich stört es allmählich einfach das viele(NICHT ALLE!!!!) muslime glauben einfach etwas besseres zu sein obwohl sie den koran anscheinend weder gelesen noch verstanden haben. Es kommt auf den Menschen an und nicht auf seine religion oder seine abstammung.

Re: Burkini- Verbot [Re: Kati Belkhir] #243000
21/03/2008 15:10
21/03/2008 15:10
Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
chicka das mit dem Kind war auf die Tochter von...oh gott wer war das denn jetzt,ich glaub kayla?? bezogen.

Ich meinte auch nur das man jenachdem wie man sich gibt auch so behandelt wird(im Bezug auf die Italienerinnen aus meinem Beispiel)

Aber ein kleines Mädchen "sendet" mit sicherheit keine Signale die jemanden dazu auffordern könnten. Deshalb kurzer Prozess. Ja ich nehme mir auch als frau in einem arab. land das recht heraus wenn ich trotz bedeckter kleidung angefasst werde,auszuholen und dem Typen ordentlich eine zu semmeln. Denn ich trage weiß gott kein schild mit mir auf dem steht "Jeder darf mal".
Das gilt natürlich für alle Männer die meinen sie dürften sich alles herausnehmen.

Last edited by Kati Belkhir; 21/03/2008 15:11.
Re: Burkini- Verbot [Re: Kati Belkhir] #243003
21/03/2008 15:13
21/03/2008 15:13
Joined: Jan 2008
Beiträge: 94
VieNnA GhETto
tunisian_chicka Offline
Mitglied
tunisian_chicka  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 94
VieNnA GhETto
jeder moslem der denkt er sei was besseres als ein andersgläubiger ist 1. kein richtiger moslem und 2. genauso nichts wert.

in meinen augen sind alle gleich, moslem oder christ , gläubig oder nicht.

dass viele ausländer hier nicht deutsch sprechen können finde ich einfach ignorant und asozial. mein vater hat absichtlich mit mir die ersten 5 jahre nicht mit mir arabisch gesprochen sondern deutsch, denn er wollte dass ich zuerst deutsch lerne um in der schule keine probleme zu bekommen und dann arabisch als 2.te sprache.
die meisten tanten von mir die hier leben können sehr wenig deutsch und das kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. aber wie sollen sie es lernen? mit der familie reden sie arabisch, sehen arabisches tv und wenn mal ein problem mit behörden, ämtern oder schulen da sind, dann befassen sie sich nicht selbst damit da es an den deutsch-kenntnissen mangelt sondern fragen ihren mann oder mich bzw meine mama.

schade soetwas....


TuNiSie Mon AMouR , TuniSie Par TOuJouRs
Re: Burkini- Verbot [Re: tunisian_chicka] #243014
21/03/2008 15:22
21/03/2008 15:22
Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
Und eben diese menschen sind es dann die am lautesten über D schimpfen,finde ich zumindest.

Deine erste Formulierung finde ich jetzt etwas unglücklich ausgedrückt,jeder Mensch ist gleich viel WERT. Denke das siehst du auch so.

Aber der Punkt ist eben,viele glauben sie seien besser weil sie in den Islam hineingeboren sind also automatisch Moslem = übermensch.
Und spätestens ab dem Punkt redet man gegen eine Wand,denn einsehen das sie evtl. doch falsch liegen tun die wenigsten.

Alle predigen sie wasser aber viele trinken dann doch wein.

Seite 3 von 7 1 2 3 4 5 6 7