Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,206 Magic Life Club
1,229,357 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Gehört ihr denn.... #266539
15/07/2008 00:45
15/07/2008 00:45
Joined: Apr 2008
Beiträge: 43
Deutschland
Weltenbummler Offline OP
Junior Mitglied
Weltenbummler  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Apr 2008
Beiträge: 43
Deutschland
.... auch zu den obligatorischen Liegereservierern in der Hotelanlage am frühen Morgen? Oder was sind Eure Ticks im Urlaubsland? Was habt ihr so erlebt mit anderen "Kulturen"?
Bin neugierig...


Bisslema, Weltenbummler
Re: Gehört ihr denn.... [Re: Weltenbummler] #266549
15/07/2008 11:09
15/07/2008 11:09
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Bin leider kein Typ der den ganzen Tag an Pool oder Strand rumliegen mag, ich nehm das was frei ist, ansonsten tut es auch das Handtuch auf dem Boden für ne Weile \:\)

Re: Gehört ihr denn.... [Re: CandelaNeu] #266617
15/07/2008 17:08
15/07/2008 17:08
Joined: Jan 2006
Beiträge: 1,720
Hauptstadtkind
FINNI Offline
Mitglied
FINNI  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2006
Beiträge: 1,720
Hauptstadtkind
wenn mami mit im urlaub ist, ist leider nichts mit lange schlafen, weil sie der totale frühaufsteher ist, also sind wir auch schon meistens "früh" am pool oder meer, wo man die liegen findet.
aber öfter ist es ja trotzdem schon so, dass echt alle guten plätze bzw. annehmbaren plätze belegt sind und wenn ich merke, dass keiner daliegt, weil die alle noch früchstücken oder doch noch nen kurzes nickerchen einlegen, dann nehm ich die handtücher und packe sie irgendwo anders hin....ist mir dann egal ;)meinetwegen sollen sie dann kommen und sich beschweren(was schon öfter vorgekommen ist), da geh ich dann gern noch auf eine diskussion ein

Re: Gehört ihr denn.... [Re: FINNI] #266620
15/07/2008 17:18
15/07/2008 17:18
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Mein Mann war in TN Schwimmeister und er hat öfters früh am Morgen die Handtücher wieder eingesammelt und auf einen Haufen gelegt, damit die Gäste, die zu normalen Zeiten gekommen sind einen Platz hatten. In den seltensten Fällen hat irgendjemand etwas zu ihm gesagt.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Gehört ihr denn.... [Re: Salecha] #266965
17/07/2008 17:14
17/07/2008 17:14
Joined: Aug 2004
Beiträge: 291
Flensburg
D
Dany2 Offline
Mitglied
Dany2  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2004
Beiträge: 291
Flensburg
 Original geschrieben von: Salecha
Mein Mann war in TN Schwimmeister und er hat öfters früh am Morgen die Handtücher wieder eingesammelt und auf einen Haufen gelegt, damit die Gäste, die zu normalen Zeiten gekommen sind einen Platz hatten. In den seltensten Fällen hat irgendjemand etwas zu ihm gesagt.


das war in unserem hotel vor 3 jahren genauso:die handtücher wurden eingesammelt und auf einen haufen gelegt.es gab eine riesen schreierei bei den touris,aber es war auch lustig zu sehen,das leute erst gegen mittag kamen und "ihre"liegen belegt waren.pech.....



Re: Gehört ihr denn.... [Re: Dany2] #266967
17/07/2008 17:23
17/07/2008 17:23
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Manche zahlen ja Geld...an den Typ der für die Liegen und Auflagen verantwortlich ist...klar das er schön die Plätze belegt hält...für seine 3-4 Dinar...

Nicht schlimm wenn die Leute auch kommen...doch manche lassen sich dann den ganzen Tag nicht blicken...

Früher hab ich es gehasst...heute mache ich keinen Urlaub mehr im Hotel...also is es mir egal


Rest in peace Brad Renfro 1982 - 2008
Hope you make the angels smile
I will miss you

R.I.P. Heath Ledger 1979 - 2008

R.I.P. Corey Haim 1971 - 2010
Re: Gehört ihr denn.... [Re: Dany2] #266992
17/07/2008 20:06
17/07/2008 20:06
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
das kann nicht mehr mein Mann gewesen sein, denn zu dem Zeitpunkt war er schon lange hier

Da war es eben auch so, dass die Leute schon nachts bzw vor Morgengrauen die Liegen reserviert hatten - gleich für mehrere mit - und dann aber erst nachmittags erschienen sind. Da kannte er kein pardon.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Gehört ihr denn.... [Re: Salecha] #266997
17/07/2008 20:59
17/07/2008 20:59
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
Ich würde gern erst um 8/9 die liegen reservieren.. aber oftmals sind dort schon ALLE liegen ebsetzt .. würden alle erst anfangen um 8 ihre liegen zu reservieren würde es locker um 9/10 noch liegen geben.. bei uns im hotel, haben oft leute, also gäste die handtücher runtergenommen und einfach in den pool geschmissen.. manche sind ja auch so dreist und legen die handtücher auch schon nachts drauf bevor sie ins bett gehen.. und die jugendlichen die bissl zu viel getrunken hatten, dachten sich, ach die handtücher geben im pool bestimmt nen gutes bild ab^^

daher gehöre ich dann meist auch zu den leuten die früh ihre liegen reservieren.. gut ich steh im urlaub meist eh so gegen 8 auf.. da findet man meist noch 1,2 liegen. aber wenn man in ner kleinen gruppe da ist muss man echt um 6 reservieren.. echt schrecklich..

hab aber auch schon in hotels erlebt, das alle liegen eingesammt wurden und erst ab 7 oder 8 uhr freigegeben wurden.. oder die handtücher vor 7 uhr runtergenommen wurden..

LG


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Gehört ihr denn.... [Re: Weltenbummler] #267030
17/07/2008 22:27
17/07/2008 22:27
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
 Original geschrieben von: Weltenbummler
.... auch zu den obligatorischen Liegereservierern in der Hotelanlage am frühen Morgen?

Hallo,

ich habe gar keine Zeit zum rumliegen. Auf der Liege in der Sonne schmoren ist für mich so mit das Schlimmste, was mir passieren kann. Also muss ich auch keine Liege reservieren.
 Original geschrieben von: Weltenbummler
Oder was sind Eure Ticks im Urlaubsland? Was habt ihr so erlebt mit anderen "Kulturen"?
Bin neugierig...

Ich weiß nicht, ob man es als Tick bezeichnen kann..., aber an Tagen, an denen ich im Hotel und nicht im Land unterwegs bin, drehe ich morgens nach dem Frühstück eine Kontrollrunde über das komplette Hotelgelände, schwatze mit jedem Tunesier, der nicht schnell genug vor mir weglaufen kann , zum Glück lieben Tunesier das Schwatzen, egal ob es Putzfrau, Animateur, Hennafrau oder Shisha-Heizer sind. Danach runter an den Strand und schauen, ob das Mittelmeer noch da ist und eine Runde schwimmen, natürlich darf man dann auch nicht das Gespräch mit dem Liegstuhlwart über die aktuellen Bikinimoden und Körbchengrößen des Jahres vergessen.
Dann ist schon Mittag und Zeit für 1-3 Café au Lait, sowie ein Fachgespräch mit dem Barmann.
Da die Bar in fast jedem Hotel, in dem ich war, auch ein zentraler Anlaufpunkt für das Hotelpersonal (vom Kofferträger bis zum Hoteldirektor) war, ist man nach einer Stunde über sämtliche Internas des Hotels informiert.
Tja und dann ist der Tag fast rum, das Abendessen ruft und danach die obligatorische Show.
Mag sich für manchen langweilig anhören, ich finde es aber ungemein entspannend, wenn kein Zwang oder Zeitdruck dahintersteckt.

LG Uwe

Re: Gehört ihr denn.... [Re: Uwe Wassenberg] #267035
17/07/2008 22:36
17/07/2008 22:36
Joined: Jun 2008
Beiträge: 110
Deutschland
Sturm Offline
Mitglied
Sturm  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2008
Beiträge: 110
Deutschland
Wir sind erst seit einer Woche aus Tunesien zurück. Im Hotel waren die Liegen auch rar.
Meine Familie hatte Glück, dass ich Frühaufsteherin bin. Habe die Liegen mit Handtücher belegt und bin dann an den Strand und habe die Ruhe genossen.

Vor 3 Jahren waren wir in einem anderen Hotel in Tunesien, da wurden die Handtücher vor 8.00 Uhr eingesammelt.
Das fand ich richtig gut.

Re: Gehört ihr denn.... [Re: Sturm] #267123
18/07/2008 11:44
18/07/2008 11:44
Joined: Mar 2006
Beiträge: 1,223
Deutschland
Susi66 Offline
Mitglied
Susi66  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2006
Beiträge: 1,223
Deutschland
Ich finde es auch voll nervig die Sache mit den Liegen reservieren. Besonders wenn die Leute sich dann den ganzen Tag nicht sehen lassen.

Da wir nur am Strand sind haben wir mehr Glück. Da wird meistens nicht so "extrem" reserviert, eher am Pool. Aber ich bin kein Poolgänger. Ich sag immer: Wenn ich in Pool gehe kann ich auch zuhause ins Freibad gehen. Das Meer habe ich aber nicht vor der Tür ;\)

Einmal hatten wir richtig Pech. Wir waren in Ägypten und den Strand konnte man echt vergessen, so waren wir gezwungen an den Pool zu gehen. Pech aber auch das es ab 7 früh keine Liege ohne Schirm mehr gab So mussten wir uns jeden früh den Wecker stellen und reservieren, man das hat mich echt angekotzt.

LG Susi


Sich im Schmutz zu wälzen, ist nicht die beste Methode, rein zu werden.
Aldous Huxley

Re: Gehört ihr denn.... [Re: Susi66] #267130
18/07/2008 12:04
18/07/2008 12:04
Joined: May 2008
Beiträge: 663
Deutschland
Scilla Offline
Mitglied
Scilla  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 663
Deutschland
ich fand es auch nicht gut das teilweise morgens schon um 7.00 Uhr die Hälfte der Liegen mit Handtücher bedeckt war...hab mich dann immer gefragt wann die Leute im Urlaub aufstehen nur um Ihre Handtücher zu platzieren die eh meißt gegen 8 Uhr auf einen großen Haufen lagen....
Und dann oft die endlosen Diskussionen mit den Angestellten...wer es denn gewagt hätte vor allem die die erst um 15 Uhr an die Liegen kamen
Naja wenn ich "zu spät" war dann geht auch ein Strandtuch ist auch kein Problem
fahre ja nicht in den Urlaub um mich über solche Sachen aufzuregen oder die Uhr im Nacken zu haben...
LG Scilla


where`s the life-there`s the hope
Re: Gehört ihr denn.... [Re: Scilla] #267139
18/07/2008 12:41
18/07/2008 12:41
Joined: Aug 2007
Beiträge: 3,869
T.
_Eni_ Offline
Mitglied*
_Eni_  Offline
Mitglied*

Joined: Aug 2007
Beiträge: 3,869
T.
... Erfahrungen mit anderen Kulturen? Naja, eher mit der offenbar ganz eigenen ... s. Liegen reservieren - scheint uns ja sehr sehr eigen zu sein ...

Ich tus' nicht, käme mir sau-doof vor, morgens um 6H um den Pool zu huschen, um fein säuberlich mein Tuch auszubreiten, auch wenn ich dann eben später in die Röhre gucke ...

Liege dann eben "weich" am Strand ... ;\)

Re: Gehört ihr denn.... [Re: _Eni_] #267151
18/07/2008 15:29
18/07/2008 15:29
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
Nun möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

Ja, ich habe auch schon in aller Frühe Liegen reserviert.
Als ich vor ein paar Jahren noch mit meiner Freundin im Urlaub war, ist meistens die Person, die als erste wach war zum Strand gegangen und hat Liegen reserviert. Kann auch schon mal 6 Uhr gewesen sein. Spätestens waren wir dann 9.00- 9.30 Uhr am Strand. Später, als ich nachts mit meinem jetzt Mann unterwegs war, habe ich immer morgens ca. 5.30 Uhr, wenn ich ins Hotel zurückkam, sofort Liegen reserviert und habe dann noch 3 Stündchen oder so geschlafen und sind dann nach dem Frühstück hin. Manchmal haben wir auch erst gegen 9:00 Liegen gesucht, aber kaum noch welche gefunden. Mussten dann auch schon mal völlig getrennt liegen, was ja auch nicht so schön war.
Am Pool und Strand waren die Liegen aber immer gleichermaßen belegt..ist man später gekommen, gab es kein Platz mehr. Das schlimmste für mich ist aber auch, wenn ich keinen Sonnenschirm bekomme, da ich sehr blaß bin und damit schnell Sonnenbrand bekomme. Ich würde mich auch mit Handtuch in den Sand legen, aber brauch ziemlich viel Schatten, da fehlen einfach die Palmen am Strand.
Schlimm finde ich die Leute, die sich 5-6 Liegen reservieren, dann aber einen Ausflug machen und den ganzen Tag nicht am Strand sind. Wenn wir z.B. nach dem Mittag in die Stadt wollten, haben wir immer alles mitgenommen und gegen späten Nachmittag, war dann immer wieder ein Platz am Strand frei.
Oft kam es auch vor dass wir zum Strand kamen und die Aufalgen von unseren Liegen weg waren, aber das war dann eben Pech gewesen, darüber haben wir uns nicht aufgeregt.

Natürlich gibt es ach Leute, die auf ihre bestimmte Liege und bestimmten Schirm bestehen und wenn man dann sein Handtuch drauflegt und dann aus dem Wasser kommt, liegt das Handtuch, samt Klamotten im Sand und die Leute liegen bequem auf der Liege und grinsen. Das finde ich ja extrem unverschämt, man kann doch nicht für 2 Wochen SEINE Liege haben und andere Urlauber runterschmeissen. Und wenn man dann diskutiert, heißt es nur: Ich habe den Strandmeister dafür gut bezahlt.
Nach diesem Fall, war es dann so, dass die Hotelleitung den Strandmeistern verboten hat Handtücher anzunehmen, um damit Liegen zu reservieren.


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Gehört ihr denn.... [Re: Jule1980] #267186
18/07/2008 21:47
18/07/2008 21:47
Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
Nishba Offline
Mitglied
Nishba  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
Sperren Sie 5 Affen in einen Käfig. In die Käfigmitte hängen Sie eine Banane an einer Strippe auf. Unter die hängende Banane stellen Sie eine Leiter. Nach kurzer Zeit wird der erste Affe auf die Leiter klettern, um an die Banane zu kommen. Sobald er die Sprossen der Leiter berührt, spritzen Sie die verbleibenden Affen mit eiskaltem Wasser ab.

Das Ganze wird sich nach kurzer Zeit wiederholen: ein anderer Affe wird versuchen, die (nun wieder frisch aufgehängte neue) Banane (die erste wurde ja vom Affen Nr. 1 gegessen) zu erreichen. Auch hier wieder das gleiche Szenario: die übrigen Affen werden mit eiskaltem Wasser abgespritzt.
Nach einigen solcher Versuche werden es die verbleibenden Affen nicht mehr zulassen, dass ein anderer Affe in Richtung Banane oder Leiter geht - sie werden versuchen, ihn daran zu hindern, um ja keine weitere kalte Dusche zu bekommen.
Nun tauschen Sie einen der Affen durch einen neuen Affen aus. Der neue Affe wird die Banane sehen und auf die Leiter zugehen. Zu seiner großen Überraschung werden ihn die restlichen Affen angreifen und von der Leiter wegzerren. Wahrscheinlich begreift er es nicht beim ersten Mal, aber nach einigen Versuchen wird auch er nicht mehr zur Banane wollen, um nicht Prügel zu beziehen.
Nun tauschen Sie den nächsten der alten Affen durch einen neuen aus.
Das selbe Spiel: sobald er zur Banane geht, wird er angegriffen.
Auch der vorher eingetauschte Affe wird mit großer Begeisterung mitmachen, den Neuen daran zu hindern, zur Banane zu kommen, obwohl er gar nicht weiß, warum der neue Affe attackiert wird.
Nun tauschen Sie in diesem Sinne den dritten Affen aus, dann nach einiger Zeit den vierten und am Ende schließlich den fünften. Jeder neue Affe will zuerst zur Banane und wird dabei attackiert. Die meisten der Affen, die sich an der Prügelei beteiligen, wissen weder, warum niemand zur Banane darf, noch, warum sie sich an der Aktion beteiligen.
Am Schluß ist kein einziger der alten Affen in dem Käfig, sondern nur Affen, die nicht ein einziges Mal mit kaltem Wasser abgespritzt wurden. Trotzdem wird keiner dieser Affen es jemals wieder versuchen, zur Leiter und der erhofften Banane zu kommen.

Und warum nicht ?
"Weil wir es schon immer so gemacht haben.”


LG
Nishba

Re: Gehört ihr denn.... [Re: Nishba] #267378
19/07/2008 18:08
19/07/2008 18:08
Joined: Apr 2008
Beiträge: 43
Deutschland
Weltenbummler Offline OP
Junior Mitglied
Weltenbummler  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Apr 2008
Beiträge: 43
Deutschland
Toll geschrieben Nishba!


Bisslema, Weltenbummler
Re: Gehört ihr denn.... [Re: Weltenbummler] #267383
19/07/2008 18:14
19/07/2008 18:14
Joined: Feb 2008
Beiträge: 41
Deutschland
schnuppi Offline
Junior Mitglied
schnuppi  Offline
Junior Mitglied

Joined: Feb 2008
Beiträge: 41
Deutschland
Ich versuche die Hotels zu meiden in denen sich viele deutsche Touristen herumtreiben - da gibts dann auch keine reservierten Liegen mehr morgens um 5 :-D

Re: Gehört ihr denn.... [Re: Weltenbummler] #267434
19/07/2008 20:56
19/07/2008 20:56
Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
Nishba Offline
Mitglied
Nishba  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
der Text ist nicht von mir, er fiel mir aber spontan wieder ein, als ich dieses Thema und einige der Antworten gelesen habe..

LG
Nishba

Re: Gehört ihr denn.... [Re: Nishba] #267469
20/07/2008 00:09
20/07/2008 00:09
Joined: Jan 2007
Beiträge: 185
Deutschland, NRW, Nähe Köln
Katia Offline
Mitglied
Katia  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2007
Beiträge: 185
Deutschland, NRW, Nähe Köln
OHHH, ERWISCHT!!!!
Ich reserviere auch meine benötigten Liegen am Strand, oder besser gesagt, ich lasse reservieren von den netten Security Herren am Strand. Ist bislang kein Problem gewesen. Ich hatte nur freundlich gefragt, eine positive Antwort bekommen und dann meine Handtücher an der Strandbar gelassen. Jeden Morgen erwarteten uns immer die selben drei Liegen. War sehr entspannend für uns. Keine Hetze, keine Suche, nix. Nur hingehen und drauflegen.
Allerdings gehöre ich auch nicht der Spezies an, die den ganzen Tag am Strand brät. Meistens bleibe ich nur 2-3 Stunden dort und dann muss ich etwas untenehmen, weil ich ja auch noch etwas von Land und Leuten sehen möchte.

Liegenreservierende Grüße, Katia


Inshâllah têbda dîma lâbâs!
Re: Gehört ihr denn.... [Re: Katia] #267479
20/07/2008 01:04
20/07/2008 01:04
Joined: Jan 2008
Beiträge: 440
deutschland
lovegirl Offline
Mitglied
lovegirl  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 440
deutschland
 Original geschrieben von: Katia
Liegenreservierende Grüße, Katia




Ich hab einmal die Erfahrung in Bulgarien machen dürfen (müssen), dass die Leute wo keine Liegen hatten, sich nicht einfach so dazu legen dürfen wir mussten ganz hinten in den Sand liegen.. aber gott sei Dank ist das in TUN anderes und es wird immer wieder für nachschub gesorgt



Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind.

Bertrand Russell
Re: Gehört ihr denn.... [Re: Nishba] #267495
20/07/2008 13:20
20/07/2008 13:20
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
hat was


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Gehört ihr denn.... [Re: Assia] #267496
20/07/2008 13:24
20/07/2008 13:24
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Ich finde diesen Volkssport ganz schlimm. Es geht soweit dass sichPrügel angedroht werden und Schimpfwörter fallen, und dies in der Zeit des Jahres wo man sich entspannen sollte.

Ich hab nie was mitbekommen, wahrscheinlich weil ich mich nie darauf geachtet habe, aber ich kenne dieses Phänomen aus diversen Reportagen aus dem TV.

Wir hatten letztes Jahr am Strand keine liegen, oder nur mit etwas Glück wenn gerade Jemand wegging.

Dann haben wir uns halt in den Sand gelegt.

Da ich auch nicht in die Sonne sollte legte ich mich in den schatten eines Schirm der leer war. Irgendwann kamen die Leute zurück und nervten sich, obwohl Sie den schatten nicht brauchten und in der Sonne lagen.

Thats Life!

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.