Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,815 Magic Life Club
1,230,096 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Hinweis Heiratspapiere!!!!! #270042
06/08/2008 20:07
06/08/2008 20:07
Joined: May 2008
Beiträge: 29
D
S
Shams08 Offline OP
Junior Mitglied
Shams08  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: May 2008
Beiträge: 29
D
Hallo!
Wie vielleicht einige wissen, habe ich vor 3 Wochen in Tunesien geheiratet und bin seit einer Woche zurück.
Für alle, denen das mit den Papieren noch bevorsteht hier noch einmal einige Hinweise:
- Meine Papiere mussten ALLE auf ARABISCH sein!!!!
Französisch bzw. International wurde nicht akzeptiert!
- Auch die franz. Bescheinigung von der Botschaft musste ins Arabische übersetzt werden!
- Auch brauchten wir ein RICHTIGES Ärztliches Attest.
Beiden wurde Blut genommen und auf AIDS und Hebatitis untersucht und die Blutgruppen wurden bestimmt.

Kann natürlich von Standesamt zu Standesamt unterschiedlich sein! Deshalb VOR ORT nachfragen. Mein Standesamt wusste das nämlich auch nicht!

Jetzt noch ein paar Fragen an euch:
- Wann muss ich eigentl. die Ehe in D eintragen lassen???
- Geh ich da nur mit der Heiratsurkunde zu meinem Standesamt???
- Und muss ich jetzt auch zur Ausländerbehörde oder melden die sich von allein zwckes OK für sein Visum???

LG und DANKE

-

Re: Hinweis Heiratspapiere!!!!! [Re: Shams08] #270069
06/08/2008 22:02
06/08/2008 22:02
Joined: Dec 2007
Beiträge: 76
Deutschland
I
iris61 Offline
Mitglied
iris61  Offline
Mitglied
I

Joined: Dec 2007
Beiträge: 76
Deutschland
hallo Shams08
herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!
bei uns brauchten wir auch ein ärztl.Attest aber da wurde nur der Blutdruch gemessen sonst nix.

------------------------------------------------------------------
was mich auch mal interessieren würde wäre die sache mit der ARGE, da ich H4 bekomme, aber meine Papiere noch in Tunesien sind wegen der legalisierung.
Mein Mann muß alles noch legalisieren lassen was auch Geld kostet und wir in 2 wochen nicht alles geschafft haben , da ich dort hinten auch gesundh. probleme hatte.Das einzige was er mir z.ZT.zuschicken kann ist das Familienbuch weil ich ihm nachträglich eine intern. Geburtsurkunde zuschicken mußte für´s Standesamt.Hatte zwar eine mitgenommen , aber die brauchte die Notarin bei der wir geheiratet haben und das Standesamt möchte eine damit er das Familienbuch ausgehändigt bekommt!War alles etwas umständlich bei uns ,aber ich hoffe es geht alles gut aus !

Re: Hinweis Heiratspapiere!!!!! [Re: iris61] #270070
06/08/2008 22:08
06/08/2008 22:08
Joined: Jul 2008
Beiträge: 445
Deutschland
S
sina82 Offline
Mitglied
sina82  Offline
Mitglied
S

Joined: Jul 2008
Beiträge: 445
Deutschland
Das mit den Papieren ist von Standesamt zu Standesamt unterschiedlich!!Deshalb davor immer genau nach fragen,und sich nicht auf Ansagen aderer FRauen verlassen!!

Die Ausländerbehörde meldet sich bei dir!!Du musst dann hin,und seinen Visumsantrag bestätigen,dass war`s!!Zum Standesamt kannst du gleich mit eurer übersetzten Heiratsurkunde gehen,dort wird eure Heirat dann eingetragen!!Den Familiennamen kannst du erst wechseln wenn dein Mann hier in D.land ist!!Da müsst ihr zusammen zum Standesamt,und unterschreiben...

Re: Hinweis Heiratspapiere!!!!! [Re: sina82] #270076
06/08/2008 22:12
06/08/2008 22:12
Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
Hallo Sina. Leider unterscheiden sich auch hier die Auskünfte. Eine Ehe wird hier nicht mehr anerkannt, sie wird lediglich gemeldet,d.h. HU ab zum Standesamt und dort kann man auch allein( ohne den Partner) den Namen wechseln.

Wenn ihr auf nummer sicher gehen wollt: selber bei dem für euch zuständigen Standesamt anrufen, denn ich habe mittlerweile schon 6 verschiedene Varianten dazu gehört.

Re: Hinweis Heiratspapiere!!!!! [Re: Shams08] #270104
07/08/2008 00:25
07/08/2008 00:25
Joined: Feb 2007
Beiträge: 118
Deutschland
L
LOE090910 Offline
geloescht!
LOE090910  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Feb 2007
Beiträge: 118
Deutschland
Hallo,
ist ja interessant,sag mal auf welchem Standesamt habt ihr denn geheiratet.
Noch meine besten Glückwünsche an Euch und viel Glück für eure Zukunft.
LG

Re: Hinweis Heiratspapiere!!!!! [Re: Kati Belkhir] #270235
07/08/2008 19:18
07/08/2008 19:18
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Hi Kati hoffe du bist gut wieder gelandet telebimmel dich mal an.
So zum Thema zurück also meine Ehe wurde hier anerkannt als ich meine Hu übersetzt und legalisiert vorgezeigt habe.Letztendlich wird es dem zuständigen Bürgeramt dann gemeldet wenn ihr das FZF beantragt von der ALB somitkommt es in den zentralen Computer wo die Ämter verbunden sind.
Auch wurden meine Papiere alle akzeptiert die französisch waren. Das ist unterschiedlich, und liegt am Standesbeamten in Tunesien wo man aber bevor man heiratet und sich einen Termin holt sicherlich informiert. Dann weiß man Bescheid. Was da ärtzliche Atest anbelangt es hat völlig ausgereicht einen Schein zu holen wo draustand das beide gesund sind mehr nicht. Wurde nichtmal untersucht. Das ist also auch unterschiedlich. lg


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org