Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,317 Magic Life Club
1,229,562 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Laylat-ul-Bara'a / Laylat-un-nisfi min Sha'ban #271250
16/08/2008 12:25
16/08/2008 12:25
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline OP
Mitglied*
Nela  Offline OP
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Laylat-ul-Bara'a / Laylat-un-nisfi min Sha'ban

Wie jedes Jahr, ist 2 Wochen vor Beginn des gesegneten Monats Ramadan Laylat-ul-Bara’a, die Nacht der Schuldenvergebung (auch Laylat-un-nisfi min Sha’ban, Hälfte des Monats Scha‘ban genannt). Bara’a bedeutet „von Schulden oder Anschuldigungen befreit werden“.

In der Hadith-Sammlung von Ibn Madschah wird durch Ali ibn Abi Talib (r) ein Hadith vom Gesandten Allahs (s) dazu überliefert: „Wenn die Hälfte des [Monats] Scha’ban kommt, steht in seiner Nacht auf. Fastet an jenem Tage. Denn Allah kommt nach Sonnenuntergang zum untersten Himmel herab und sagt: ‚Gibt es niemanden, der um Vergebung bittet, damit Ich ihm vergeben kann? Gibt es niemanden, der um Versorgung bittet, damit ich Ihn versorgen kann? Gibt es keinen, der Sorgen hat, dem Ich diese nehmen kann?’ Dieser Ruf dauert dann bis zum Frühlicht an.“

Obwohl viele die folgenden Verse auf Laylat ul-Qadr, die Nacht der Bestimmung, beziehen, sagen manche Koran-Kommentatoren, dass die ersten Verse in der Sura ad-Duhan (44) auf diese besondere Nacht hindeuten: „Ha. Mim. Bei der klaren Schrift, Wir haben ihn ja in einer gesegneten Nacht herabgesandt, Wir sind ja Warner. In ihr wurde jede weise Angelegenheit entschieden.“ (Verse 1-4). So ist der Koran in dieser Nacht von der Urschrift im siebten Himmel zum Himmel der Erde herabgebracht worden.

Imam Al-Mundhiri (gest. 656 n.H.) führt in seinem berühmten Werk At-Targhib wat-Tarhib (Band 2, Seiten 116-120) 14 Ahadith über dieses Thema auf. Folgende Punkte können u.a. aus diesen Ahadith zusammengefasst werden:

1.) Der Monat Scha’ban ist ein wichtiger Monat.

2.) In diesem Monat führt Allah (t) die Abrechnungen über Seine Schöpfung aus.

3.) Der Prophet (s) fastete in diesem Monat.

4.) Der Prophet (s) empfahl Gebete für diese Nacht und das Fasten am nächsten Tag.

5.) Der Prophet (s) besuchte gewöhnlich an diesem Abend die Gräber der Muslime und bat für sie um Vergebung.

Ein weiteres wichtiges Ereignis trug sich am 15. Scha’ban in der Islamischen Geschichte zu. Es wird berichtet, dass Allah (t) die Offenbarung, die bisherige Qibla von der Masdschid-ul-Aqsa in Richtung Kaaba zu ändern, am 15. Schaban im Jahr zwei nach der Hidschra während des Zuhr-Gebets schickte.

Quelle: http://www.muslime-helfen.de


Heute Nacht, also vom 16. auf den 17. August 2008, ist dieses Jahr insha'Allah die Laylat-ul-Bara'a / Laylat-un-nisfi min Sha'ban!




Re: Laylat-ul-Bara'a / Laylat-un-nisfi min Sha'ban [Re: Nela] #271261
16/08/2008 15:06
16/08/2008 15:06
Joined: Jan 2002
Beiträge: 329
Riyad - KSA
L
Le Geant Offline
Mitglied
Le Geant  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2002
Beiträge: 329
Riyad - KSA
Hi Nela,

Ehrlich gesagt, ich hoere zum ersten Mal von der Laylat-al-bara'a. Bin zwar kein Islam-Guru, aber ich habe in letzter Zeit viel darueber gelesen und erfahren... aber das habe ich noch nicht begegnet.

Was dem Monat Shaaban betrifft, es stimmt, dass der Prophet fastete in dem ganzen oder die mehrheit dieses Monats.

Tja, danke fuer diese Info !!