Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,099 Magic Life Club
1,229,199 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Glaube an Allah, aber... #272728
02/09/2008 13:43
02/09/2008 13:43
Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Susi_Majnouna Offline OP
Mitglied
Susi_Majnouna  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
...doch noch nicht bereit Ramadan zu machen? Beißt sich das irgendwie nicht?
Seit ca. 3 Jahren beschäftige ich mich nun mit dem Islam und habe auch einen gewissen Glauben an Allah entwickelt. Gerade wo jetzt ja Ramadan ist komme ich mir wieder ein wenig komisch vor...Ich trage immer eine Allahkette und die Muslime hier, die mich jetzt diese tragen sehen und gleichzeitig essen und trinken, die müssen sich doch in ihrer Religion total beleidigt fühlen...
Aber ich bin wirklich einfach noch nicht bereit, Ramadan zu machen. Ich glaube ich würde es einfach noch nicht durchhalten, weil diese 100% Überzeugung (die wie ich finde um das auch während der Arbeit durchzuhalten da sein muss) einfach noch nicht habe...
Wie erging es hier den Konvertierten? Wann habt ihr zum Ersten Mal Ramadan gemacht?
Ich würde es auch irgendwie noch nicht in Ordnung finden, wenn ich Ramadan einfach nur machen, weils halt alle machen..versteht ihr? Es sollte doch die absoloute Hingabe zu Allah da sein..und da ist es doch schon fast eher eine Beleidigung, wenn ich jetzt als noch nicht Muslima Ramadan mache...

Würde mich über einige Antworten ich freuen..

Gruß susi


**J'ai l'immense chance d'avoir un amour comme lui**
Re: Glaube an Allah, aber... [Re: Susi_Majnouna] #272731
02/09/2008 14:11
02/09/2008 14:11
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Hallo Susi,

schön, dass du dich so viel mit dem Thema und der Religion auseinandersetzt. Da du aber (noch) keine Muslima bist, ist der Ramadan für dich ja gar nicht verpflichtend und niemand könnte von dir erwarten, dass du fastest.

Als ich angefangen hatte den Ramadan zu fasten, fiel dieser noch in die Wintermonate und die Tage waren entsprechend kürzer, was es natürlich schon etwas einfacher machte. Die Zeit, die ich sonst nachts bis zum Morgen üblicherweise ohne Essen und Trinken verbracht hatte, war aslo wohl etwa genauso lang, wie die Fastenzeit am Tag. Aber ich habe im Ramadan all die Jahre auch immer die Erfahrung gemacht, dass auf wundersame Weise - subhanAllah! - mein Mund tagsüber wie "verschlossen" war, und ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, etwas zu essen oder zu trinken in dieser Zeit. Natürlich wurde ich auch immer von Arbeitskollegen "bemitleidet", die auch meinten, dass das sicher ganz schlimm fr mich sei, wenn sie vor meinen Augen essen (was aber absolut nicht der Fall ist). Auch mein Mann schafft es gut, trotz recht anstrengender Arbeit. Meine persönliche Erfahrung war wirklich immer so, dass man sich oft noch kurz vor Beginn des Ramadan fragt, wie man das denn diesmal schaffen soll, und kaum hat der Ramadan aber begonnen, ist es auf einmal wie selbstverständlich. Man bekommt die Kraft und das Durchhaltevermögen von Allah!


Re: Glaube an Allah, aber... [Re: Susi_Majnouna] #272732
02/09/2008 14:12
02/09/2008 14:12
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Es ist verständlich das du es nicht auf Anhieb durchhalten kannst, die "gebürtigen" Mulime lernen dies von der Kindheit an und sind es daher gewöhnt. Wenn du das erste Mal Ramadan machst versuch es doch am Wochenende für 2-3 Tage. Führe dich langsam selbst dorthin.
Mein Mann sagt immer, Allah hilft ihm und daher verspührt er weder Durst noch Hunger.

Re: Glaube an Allah, aber... [Re: Susi_Majnouna] #272739
02/09/2008 14:48
02/09/2008 14:48
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Oder versuche es erst mal jeweils einen halben Tag, so lernen es die muslimischen Kinder in der Regel auch.

Re: Glaube an Allah, aber... [Re: Nela] #272748
02/09/2008 15:58
02/09/2008 15:58
Joined: Feb 2007
Beiträge: 447
Deutschland
B
bulbul Offline
Mitglied
bulbul  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2007
Beiträge: 447
Deutschland
ich mache dieses jahr ramadan zum viertenmal.

dieses jahr hatte ich vor ramadan auch das gefühl, dass ich es nicht schaffen kann. es kam mir diesesmal im vorhinein, wie ein schwerer brocken vor, den ich nicht weg heben kann. hab dann gestern morgen vor sonnenaufgang einfach nur noch wasser getrunken und habe es einfach versucht durchzuhalten. und was soll ich sagen es hat geklappt. ich finde ramadan leichter als irgendwelche diäten. mein mund bleibt wirklich automatisch geschlossen. es macht mir auch nichts mehr aus, wenn andere vor mir trinken oder essen. habe zb kollegen heute von mir leckere süßigkeiten aus tn mitgebracht. die haben sie vor mir gegessen und genossen und es hat mir gar nichts ausgemacht... auch war ich heute mit meiner einen kollegin (damit sie nicht alleine gehen muss) in der mittagspause in der kantine und habe ihr quasi beim essen zugeschaut. und es war echt ok. hat zwar alles gut gerochen, aber irgendwie schafft man das im ramadan viel viel leichter den schweinehund zu überwinden....

also einfach mal ausprobieren, wenn du denkst, dass du soweit bist. es ist viel leichter, als man bzw frau denkt....

Re: Glaube an Allah, aber... [Re: Susi_Majnouna] #272752
02/09/2008 16:43
02/09/2008 16:43
Joined: Oct 2007
Beiträge: 3
CH
C
carima Offline
Junior Mitglied
carima  Offline
Junior Mitglied
C

Joined: Oct 2007
Beiträge: 3
CH
Assalamu aleikum liebe susi

Ich bin vor 4 Jahren zum Islam konvertiert, während dem Ramadan. Habe den Ramadan meinem Mann zuliebe schon 2,3 Jahre früher mitgemacht. Vor drei Jahren begann ich auch regelmässig zu beten und erst seit dieser Zeit hat der Ramadan für mich diese ganz spezielle Bedeutung. Versuch es doch einfach einen Tag mal... du wirst sehen, wenn du schon an Allah glaubst, wird dies deinen Glauben nur stärken. Heute morgen zum Beispiel bin ich zur Arbeit gelaufen und kam auf einer Strecke von 300m an etwa 3 Kiosk, mehreren Caffés und Imbiss-Ständen vorbei. Ich habe mir gedacht wie geht es uns doch gut in dieser Welt, man braucht wirklich nie auch nur eine Stunde zu hungern. Das Essen und Trinken ist für uns jederzeit verfügbar und erschwinglich. Es gibt so viele Menschen auf dieser Welt, die das nicht haben. Wenn du Ramadan machst wirst du dankbar für alles was du hast.

Zu deiner Allah Kette möchte ich noch sagen, dass es nicht so gut ist eine Kette mit Allah zu tragen, da du ja auch damit auf Toilette gehst..

Wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe, dass du bald den richtigen Weg findest.

lg Carima

Re: Glaube an Allah, aber... [Re: Susi_Majnouna] #272757
02/09/2008 17:06
02/09/2008 17:06
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo Susi

Ich würde ausserdem empfehlen in dieser Zeit nicht vor Muslimen zu essen und zu trinken - ist ja logisch, dass du dich dann schlecht fühlst oder sie sich wundern.

Zum Durchhalten: Ich denke es gibt viel Kraft, wenn man weiss, dass viele tausend/Millionen andere Menschen auch fasten und es einfach eine spezielle, schöne Zeit ist – dann schafft man das bestimmt auch ;-)

LG

Re: Glaube an Allah, aber... [Re: Susi_Majnouna] #272790
02/09/2008 22:13
02/09/2008 22:13
Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
Hallo Susi,

"Seit ca. 3 Jahren beschäftige ich mich nun mit dem Islam und habe auch einen gewissen Glauben an Allah entwickelt."

Wie war es denn vor deiner Beschäftigung mit dem Islam?
Hast du nicht an Gott geglaubt?
Wenn nicht, warum dann jetzt an Allah?

"Ich trage immer eine Allahkette und die Muslime hier, die mich jetzt diese tragen sehen und gleichzeitig essen und trinken, die müssen sich doch in ihrer Religion total beleidigt fühlen..."

Warum?
Es gibt doch genug Moslems hier und in ihren Heimatländern die auch nicht fasten.
Du bist hier in D nicht in einem moslemischen Land.
Wer sich dadurch beleidigt fühlt ist in einem europäischen Land fehl am Platz.

Gruss Suzann

Re: Glaube an Allah, aber... [Re: Barbara] #272824
03/09/2008 00:40
03/09/2008 00:40
Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
 Original geschrieben von: Suzann

Hast du nicht an Gott geglaubt?
Wenn nicht, warum dann jetzt an Allah?



Erklär mir mal bitte den Unterschied zwischen Gott und Allah !





Re: Glaube an Allah, aber... [Re: majnuna_kbira] #272827
03/09/2008 00:55
03/09/2008 00:55
Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
Hallo Majnuna,

da gibt es für mich keinen.

Ich kann es nicht nachvollziehen.
Bin ich Christ und glaube an Gott so glaube ich insofern auch an Allah.
Nur die Glaubenslinie ist halt eine andere.
Bin ich Christ nur auf dem Papier, glaube aber nicht an Gott,
wie kann ich da einen gewissen Glauben an Allah entwickeln?

Aufgrund der eventuellen Religionzugehörigkeit?
Entweder glaub ich an Gott,bzw. Allah oder nicht.
Egal unter welcher Religion.

Verstehst du was ich meine?

Gruss Suzann

Re: Glaube an Allah, aber... [Re: Barbara] #272848
03/09/2008 11:21
03/09/2008 11:21
Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
A
Anwar08 Offline
Mitglied
Anwar08  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
...mir ist es so gegangen. Ich hatte nie wirklich eine Religion, obwohl ich katholisch aufgewachsen bin und in meiner Kindheit noch regelmässig gebetet wurde. Ich habe mich da immer fremd gefühlt und konnte sehr vieles nicht nachvollziehen.

Ich war immer ein wenig auf der Suche nach "etwas Höherem", habe auch viel über Buddhismus gelesen zum Beispiel und versucht zu meditieren. Aber nichts hielt lange an.

Als ich aber anfing, mich gründlicher über den Islam zu informieren und vor allem die Schriften zu lesen, da fühlte ich mich immer mehr wie zu Hause. - Und bin dann auch konvertiert. -
Rational kann ich das nicht erklären, aber ich fühle mich jetzt getragen und zufrieden damit.

Salam. Monika

Re: Glaube an Allah, aber... [Re: Susi_Majnouna] #272853
03/09/2008 11:40
03/09/2008 11:40
Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
A
Anwar08 Offline
Mitglied
Anwar08  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
salam

ich mache jetzt zum ersten Mal Ramadan. Bis jetzt geht es ganz gut.
Ich mache alles einfach etwas langsamer und bewusster. Ich bereite aber auch das Frühstück für die Kinder zu und koche für sie zu Mittag.

Es ist dann am Abend ein sehr schönes Gefühl wieder etwas zu essen...

Wichtig scheint mir, sich richtig auf Ramadan vorzubereiten und genau zu wissen, worum es geht. Dann fällt einem das Verzichten leichter und es macht einen Sinn...

Gruss. Monika

Re: Glaube an Allah, aber... [Re: Barbara] #272868
03/09/2008 15:07
03/09/2008 15:07
Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
Hallo Suzann!

Deswegen habe ich ja gefragt, denn es gibt keinen Unterschied zwischen Allah und Gott ;\) ! Das ist nur die Sprache. Ein arabischer Christ sagt auch Allah.

Lg Sasa





Re: Glaube an Allah, aber... [Re: majnuna_kbira] #272881
03/09/2008 16:43
03/09/2008 16:43
Joined: Jul 2008
Beiträge: 48
Wien
A
almourabit Offline
Junior Mitglied
almourabit  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Jul 2008
Beiträge: 48
Wien
hallo

 Antwort auf:
Deswegen habe ich ja gefragt, denn es gibt keinen Unterschied zwischen Allah und Gott ! Das ist nur die Sprache. Ein arabischer Christ sagt auch Allah.


Ok aber sie betrachten beide das Wort nicht gleich,Deswegen benutzen auch die arabische Christen das Wort "Errab" dafür. Aus diesem Grund darf man auch nicht Allah mit Gott übersetzen. weil was die Christen unter Gott verstehen, ist nicht das selber was die andere unter Allah wissen.

Und hier ist ein einfacher aber sehr wichtiger Unterschied.


Gott für die Christen ist der Vater und auch der sohn und das heilige Geist. Desheisst der ist ein in Drei. Desheisst Gott kann in drei verschiedene Formen sein, die aber alle Drei auch ein Form bilden. Gott hat einen Sohn erzeugt. Verstehst du?

Im Islam ist Allah der Einzige, der Absolute, Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden,und Ihm ebenbürtig ist keiner."

schönen Tag



Last edited by almourabit; 03/09/2008 16:48.
Re: Glaube an Allah, aber... [Re: Nela] #272891
03/09/2008 18:41
03/09/2008 18:41
Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Susi_Majnouna Offline OP
Mitglied
Susi_Majnouna  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Hallo

Ersteinmal danke für eure Antworten.

Das mit dem halben Tag fasten werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren. Langsam kann ich mich dann ja mal steigern. Vielleicht jeden Tag immer eine Stunde mehr. Obwohl ich wirklich ein bisschen Angst habe denn im Moment arbeite ich ziemlich schwer und da verspüre ich jede halbe Stunde Durst. Ich hoffe, dass ich da nicht zusammenklappe. Aber ich würde es vielleicht versuchen, bis zu diesem Punkt wo ich dann vor Durst nicht mehr könnte \:\)

Mit der Kette: Diese habe ich von meiner Schwiegerfamilie geschenkt bekommen und die sind auch sehr religiös. Ich denke dazu gibt es verschiedene Ansichten, ob man so eine Kette nun tragen soll oder nicht.

Was habe ich vor meiner Beschäftigung mit dem Islam gemacht:
Gut, ich wurde eigentlich sehr unreligiös erzogen. Meine gesamte Familie hat nie an einen Gott geglaubt. Irgendwann in meiner Teeniezeit wurde mir aber schon klar, dass es zumindest irgendwo ein höheres Wesen geben muss..
So ein wenig kam ich mit dem Islam schon in Verbindung, als meine Mutter einen Araber geheiratet hat. GAnz angefangen, mich damit näher zu beschäftigen habe ich dann als ich meinen jetzigen Mann kennengerlernt habe. ICh wollte einfach wissen, an was er so glaubt. Ebenfalls wollte ich herausfinden, ob der Islam wirklich so schlecht ist, wie ihn die Medien immer darstellen. Als ich dann verschiedene Bücher und den Koran gelesen habe, merkte ich, wie schön doch der Islam wirklich ist. Ich habe mich in vielen Sachen wider gefunden..Der Islam ist die neuste Religon und somit für mich die wahre und richtige Religion. Zwar glaube ich auch daran, dass es Jesus und die Sachen, die in der Bibel stehen auch gegeben hat und das diese Überlieferung eben auch von Allah kamen, aber der Koranist eben die neuste Schrift und ich meine, deshalb soll man auch nach dieser leben...Versteht ihr was ich meine? Wenn man zum Beispiel im Büro ist und dort ein neues Merkblatt gibt für z.b Pc Benutzung oder was weiß ich, dann richtet man sich ja auch nach dem neusten Blatt...
Ich finde, der Glauben an Allah, an den Koran und an den Islam ist einfach das einzig Wahre...


**J'ai l'immense chance d'avoir un amour comme lui**
Re: Glaube an Allah, aber... [Re: Susi_Majnouna] #272899
03/09/2008 22:56
03/09/2008 22:56
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
Halli Hallo,
alsooo \:\) Ich habe ja letztes jahr zum ersten mal gefastet.. ich hatte es mir davor schon öfters vorgenommen, aber der wille war noch nicht zu 100% da, bzw. der innere schweinehund war immer größer.. dann habe ich es aber letztes jahr komplett gemacht und es ging super.. ich mus aber dazu sagen, das ich letztes jahr nicht wirklich was zu tun hatte.. man war mal da und mal da, aber richtig gearbeitet hatte ich ja nicht.. daher hatte ich dieses jahr auch so meine bedenken.. weil ich jetzt fast täglich arbeite und immer im "blickkontakt" mit essen bin.. Und es klappt auch dieses jahr wieder einwandfrei.. \:\) ich esse morgens noch eine kleinigkeit und trinke noch wasser und dann war es das.. klar verspürt man zwischendurch mal ein hungergefühl, aber da ich arbeite, vergisst man das ratz fatz wieder, weil man abgelenkt ist, und andere sachen zu tun hat.. die tage vor ramadan habe ich immer mal zugegriffen, sei es zu nem belegten brot oder zu nem stück kuchen oder sonstigem.. dann war der erste fastentag und ich wollte so oft zugreifen, einfach weil ich es gewöhnt war, ach da steht was rum, kann man mal zugreifen, und das nicht weil ich hunger hatte, sondern einfach nur so.. und dann hab ich mir jetzt immer gesagt, nein das brauchst du nicht und es klappt super.. ab und zu denke ich mir dann auch, wenn jemand mit nem cheeseburger oder so vor mir steht, oh wie gerne würdest du jetzt auch, aber wie ihr schon sagt, der mund ist wie verschlossen \:\) und stören tut es mich auch nicht wenn jemand vor mir isst..

ich hatte dir ja auch schon mal gesagt, fang mit ein paar stunden an und steiger dich immer mehr.. du wirst sehen, es klappt.. als ich das erste mal überhaupt das wort ramadan gehört habe (also übertrieben gesagt) dachte ich mir nur.. ohhh mein gott, wie kann man das drchhalten.. ich ohne essen. oh nein, das geht nicht.. ich esse für mein leben gern, aber dann hat es super geklappt.. vlt fällt es mir mit dem trinken auch nicht so schwer, weil ich generell zu wenig trinke.. daher kommt es auf die paar schlücke, die ich nicht trinke, auch nicht an \:\)

wegen der kette.. welche ansichten kennst du?? also ich finde solche ketten auch ganz toll, aber ich denke auf toilette sollte man sie abnehmen..
achso und wenn du isst, und moslems komisch gucken sollten, es könnte ja auch sein, dass du deine regel hast und dadurch nicht fasten darfst.. \:\)

Sagt mal mädels.. welche war nochmal die "dreckige" und welche die "saubere" hand?


LG und Süße.. du schaffst das auch noch irgendwann.. muss ja nicht unbedingt dieses jahr sein..


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Glaube an Allah, aber... [Re: CouCou] #272901
03/09/2008 23:08
03/09/2008 23:08
Joined: Jan 2006
Beiträge: 1,720
Hauptstadtkind
FINNI Offline
Mitglied
FINNI  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2006
Beiträge: 1,720
Hauptstadtkind
denke mal die rechte ist die saubere weil man mit der ja auch generell zur begrüßung/zum abschied die hand gibt

Re: Glaube an Allah, aber... [Re: CouCou] #273220
07/09/2008 16:51
07/09/2008 16:51
Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
 Original geschrieben von: CouCou

Sagt mal mädels.. welche war nochmal die "dreckige" und welche die "saubere" hand?




Links ist die "dreckige" und rechts die "saubere" Hand.

Lg Sasa





Re: Glaube an Allah, aber... [Re: almourabit] #273221
07/09/2008 16:55
07/09/2008 16:55
Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
 Original geschrieben von: almourabit

Im Islam ist Allah der Einzige, der Absolute, Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden,und Ihm ebenbürtig ist keiner."






Ja, da hast du natürlich recht! Verstehe auch, was du mir sagen möchtest. Aber im Endeffekt ist es der gleiche Gott, an den Christen und Moslems glauben. Denn auch im Islam glaubt man an die Thora und die Bibel. Es gibt natürlich ein paar Unterschiede in den Religionen, aber GOTT ist der gleiche...ob Allah, Gott, Lord oder Dieu usw.!

Schöne Grüße
Sandra





Re: Glaube an Allah, aber... [Re: majnuna_kbira] #273306
08/09/2008 16:46
08/09/2008 16:46
Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2005
Beiträge: 2,517
Berlin
dankeschön..


Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Glaube an Allah, aber... [Re: CandelaNeu] #273307
08/09/2008 17:13
08/09/2008 17:13
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Allah hilft ihm und daher verspührt er weder Durst noch Hunger...

Die Religion wirkt hier als motivationssteigernd - doch letzten Endes ist es eine reine Willensfrage, denn ohne Essen nd Trinken für einen Tag kann man weder verhundern noch verdursten, und wenn man sich darauf mental eingestellt hat, kann man seinen Körper entsprechend konditionieren (ist dasselbe, wie ein Raucher, der z.B. ein oder zwei Tage nicht raucht, weil er z.B. im Krankenhaus ist, er weiß, daß er ncht rauchen kann und nach einer kurzen Übergangszeit hat sich der Körper durch Willenskraft darauf eingestellt).
Medizinisch ist es nicht sinnvoll, ganz aufs Essen und Trinken zu verzichten und Nahrung sozusagen in Schüben zu sich zu nehmen, zumal in den Abendstunden, doch wie gesagt - verjungern oder versursten kann man keinesfalls, und jeder, der fasten will, wird wahrscheinlich vorher eh' den Arzt fragen, um sicherzustellen, daß keine nachteiligen Auswirkungen auf bestehende Krankheiten/Empfindlichkeiten auftreten können (und davon gibt es einige...).

Der Einfluß des Willens auf die Körperernährung tritt besonders in der asiatischen Ausprägung zutage, wo Askese und Meditation den Weg zu höherer Erkenntnis bahnen sollen - und dazu in erster Linie die Kontrolle des Geistes über den Körper ausgebildet wird. Vermutlich haben die Fastenriten, die es in so gut wie jeder Religion gibt, ihren Ursprung in irgendeiner Form in asiatischen Regeln (die monotheistischen Kulturen haben einige wesentlichen Elemente ihrer Religion ohnenhin auf indisch-pakistanischen Quellen begründet).

So gesehen ist Fasten sicherlich eine Erfahrung, die der Geistes- und Willenshygiene nützlich ist, medizinisch dagegen, wie bereits gesagt, gibt es kein ernstzunehmendes Argument dafür (vorausgesetzt, daß sich jemand "richtig" ernährt und keinen esoterischen Theorien anhängig ist...).

Wasserentzug bzw. Entkräftung allgemein kann darüberhinaus zu bildlichen Sensationen im Gehirn (Visionen etc.) und anderen als positiv empfundenen Gefühlen (Glück, Wahrnehmung etc.) führen - gut möglich, daß Fasten auch hier einen seiner Ursprünge hat, nämlich um diesen Zustand herbeizuführen (ähnlich dem Wiederholungsgebrauch bestimmter Drogen oder dem "zwangsweisen" Langlauf).

Re: Glaube an Allah, aber... [Re: Susi_Majnouna] #273308
08/09/2008 17:22
08/09/2008 17:22
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...aber der Koranist eben die neuste Schrift und ich meine, deshalb soll man auch nach dieser leben...Versteht ihr was ich meine? Wenn man zum Beispiel im Büro ist und dort ein neues Merkblatt gibt für z.b Pc Benutzung oder was weiß ich, dann richtet man sich ja auch nach dem neusten Blatt...

also, da mußt Du irgendwas falsch verstanden haben - der Islam ist kein Update auf "Gott 3.0", sondern das originale, alte Wort Gottes, das bei den anderen Religionen lediglich korrumpiert, also vom Orignal abgewichen war (etwa so wie man ein Auto im Laufe der Zeit mit herstellerfremden Teilen ausgerüstet hat). Im Islam wurden daher keine NEUEN Verkündigungen gemacht, sondern bestehende nur durch den Propheten wieder auf den richtigen (alten) Stand korrigiert. Insofern ist der Islam auch keine neue oder andere Lehre, sondern die EINZIGE, und deshalb muß sich die, im Verständnis eines Muslims, dann natürlich auch allen Juden und Christen erschließen und als richtig darstellen.

Der Haken an der Sache ist nur, daß die ebenfalls glauben, daß ihre Lehre die richtige ist (von den anderen Religionen jetzt ganz zu schweigen).

Re: Glaube an Allah, aber... [Re: almourabit] #273310
08/09/2008 17:30
08/09/2008 17:30
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Im Islam ist Allah der Einzige, der Absolute...

Das würde ich, so wie ich den Koran verstehe, nicht unbedingt unterschreiben.

In den Versen 37.125 und 23.72 wird Allah eher als der Beste bezeichnet (im ersteren sogar der Gott Ba'al namentlich genannt), so daß ich es eher so interpretiere als ob es sehr wohl andere Götter gibt, doch Allah der Beste dieser ist und deshalb er derjenige ist, dem Respekt gezollt werden soll bzw. er der einzige ist, der die "Qualität" eines echten Gottes bringt.

Re: Glaube an Allah, aber... [Re: Frogger] #273327
08/09/2008 19:10
08/09/2008 19:10
Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

Joined: Sep 2004
Beiträge: 2,509
M.
 Original geschrieben von: Frogger
...aber der Koranist eben die neuste Schrift und ich meine, deshalb soll man auch nach dieser leben...Versteht ihr was ich meine? Wenn man zum Beispiel im Büro ist und dort ein neues Merkblatt gibt für z.b Pc Benutzung oder was weiß ich, dann richtet man sich ja auch nach dem neusten Blatt...



Ich verstehe, was sie meint. Und so gesehen, hat sie noch niemals soo Unrecht. Auch im Koran ist die Rede von der Thora und der Bibel. Doch der Unterschied zwischen Bibel und Koran ist, dass die Bibel von einem Menschen geschrieben worden ist und oft übersetzt wurde. Der Koran wurde von Allah "geschrieben" und wurde nicht immer wieder neu geschrieben. Der Islam ist die jüngste Religion und der Prophet Mohamed (s.a.s) ist der letzte Prophet nach Moses, Jesus usw.!
Im Judentum glauben sie noch daran, dass Jesus kommt, im Christentum ist es so, dass Jesus schon da war und im Islam kommt dann der "neue" und letzte Prophet Mohamed (s.a.s).
Aus diesem Grund finde ich den Islam und vorallem den Koran sehr glaubwürdig!

Lg Sasa





Re: Glaube an Allah, aber... [Re: majnuna_kbira] #273348
08/09/2008 21:18
08/09/2008 21:18
Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
Susi_Majnouna Offline OP
Mitglied
Susi_Majnouna  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 1,250
Freiburg i. Breisgau
@ Majnouna: Genau das wollt ich damit sagen!


**J'ai l'immense chance d'avoir un amour comme lui**
Seite 1 von 3 1 2 3