Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,840 Magic Life Club
1,229,033 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! #273773
12/09/2008 13:04
12/09/2008 13:04
Joined: May 2008
Beiträge: 29
D
S
Shams08 Offline OP
Junior Mitglied
Shams08  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: May 2008
Beiträge: 29
D
Ein Bekannter hat mir heute gesagt, dass auch in der Bibel steht dass Schweinefleisch verboten ist.

Könnt ihr mir sagen wo das steht und wieso das im Christentum dann nicht gelehrt wird?

Hab das vorher noch nie gehört.....

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: Shams08] #273774
12/09/2008 13:26
12/09/2008 13:26
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Ja:
3. Mose 11, 7-8
Das Schwein, denn es hat wohl durchgespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer; darum soll es euch unrein sein. Vom Fleisch dieser Tiere dürft ihr weder essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein.
(b) Wenn ja, warum ist das dann kein Thema in "christlichen"
Gesellschaften?
Deshalb:
Matthäus 15, 17-18
Merkt ihr nicht, daß alles, was zum Mund hineingeht, das geht in den Bauch und wird danach in die Grube ausgeleert? Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein.

Apostelgeschichte 10 bringt noch mehr Erkenntnis in dieser Sache, das ist aber zu lang um hier zu zitieren.

Auch Apostelgeschichte 15, 10-11
Warum versucht ihr denn nun Gott dadurch, daß ihr bein Joch auf den Nacken der Jünger legt, das weder unsre Väter noch wir haben tragen können? Vielmehr glauben wir, durch die Gnade des Herrn Jesus selig zu werden, ebenso wie auch sie.

Zusammengefasst: Speisegebote sind eine Äußerlichkeit, und bestenfalls ein Zeichen für die innere Einstellung. Was wichtig ist, ist die Zugehörigkeit zu Gott durch Gnade, und nicht die Einhaltung diverser Regeln, was im obigen Text als "Joch" bezeichnet wird.

Noch weitere Kommentare findest du hier:
http://www.wer-weiss-was.de/theme74/article2548421.html

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: CandelaNeu] #273778
12/09/2008 14:33
12/09/2008 14:33
Joined: May 2008
Beiträge: 29
D
S
Shams08 Offline OP
Junior Mitglied
Shams08  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: May 2008
Beiträge: 29
D
Danke für die schnelle Antwort! Versteh ich aber trotzdem nicht - auf der einen Seite ist es verboten und in einer anderen Textstelle wiederum nicht

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: CandelaNeu] #273792
12/09/2008 16:24
12/09/2008 16:24
Joined: Jul 2008
Beiträge: 48
Wien
A
almourabit Offline
Junior Mitglied
almourabit  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Jul 2008
Beiträge: 48
Wien
Hallo

So wie ich es verstanden habe, dürften dann die Christen alles möglich essen ob es verdorbene Leichen oder Miss von Menschen oder egal was, da sowieso dann nichts unrein gibt.

Ich habe eine Frage bitte. Hat Christus in seine Zeit auch Schweinfleisch gegessen?

Schönen Dank

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: almourabit] #273793
12/09/2008 16:28
12/09/2008 16:28
Joined: Jul 2006
Beiträge: 493
Schweiz
Laluna Offline
Mitglied
Laluna  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Beiträge: 493
Schweiz
Jesus war ja Jude. Bei den Juden ist das Essen von Schweinefleisch auch verboten.

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: Laluna] #273809
12/09/2008 20:07
12/09/2008 20:07
Joined: Jul 2008
Beiträge: 48
Wien
A
almourabit Offline
Junior Mitglied
almourabit  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Jul 2008
Beiträge: 48
Wien
 Antwort auf:
Jesus war ja Jude. Bei den Juden ist das Essen von Schweinefleisch auch verboten.



Sorry, was ist denn Christentum? Ist Jesus christ oder nicht?
Wenn er Christ ist dann warum sollte er kein Schweinfleisch essen und für die andere doch es erlauben. Eigentlich damit die Menschen ihm folgen sollten, sollte er zuerst selber damit anfangen und als Vorbild sein.

Was ist denn mit dem Misst oder den verdorbenen Leichen darf man sie als Christ dann essen?

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will nur lernen und informieren.

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: almourabit] #273811
12/09/2008 20:20
12/09/2008 20:20
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
tja, scheinbar traut gott uns (woher wohl - ah, ja, er hat uns ja geschaffen, müsste also ziemlich gut wissen, was wir so draufhaben) durchaus zu, selber zu wissen, was und schadet und was nicht. jedenfalls damals, heute könnte man bei einigen schon zweifeln, aber das ist ein andere thema.

aber um stilmässig passend auf deine frage zu antworten: ja, theoretisch dürften wir verdorbene leichen essen - nur so dumm sind wir halt nicht, dass uns das per dekret verboten werden muss.

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: almourabit] #273812
12/09/2008 20:24
12/09/2008 20:24
Joined: Dec 2006
Beiträge: 320
Köln
sarahk Offline
Mitglied
sarahk  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 320
Köln
Jesus war gläubiger Jude! Und er hielt sich an die Vorschriften der Juden. Wenngleich er die Buchstabengläubigkeit der strengläubigen anprangerte, die die Gesetzestexte über die Menschlichkeit stellten. - Und essen Moslems und Juden nur das, was ausdrücklich erlaubt ist?? Steht etwa eine Liste aller erlaubten Lebensmittel in Koran oder Thora?? Doch wohl nicht. Was den Rest anbelangt, es gibt auch sowas wie eine allen Menschen gemeine "Ur-Moral" (ein besseres Wort fällt mir gerade nicht ein), die sie zögern läßt, bestimmte Dinge zu verspeisen. Extreme Not-Situationen oder religiöse Rituale seien hier mal ausgenommen.

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: almourabit] #273813
12/09/2008 20:27
12/09/2008 20:27
Joined: May 2008
Beiträge: 29
D
S
Shams08 Offline OP
Junior Mitglied
Shams08  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: May 2008
Beiträge: 29
D
Das hab ich mich auch schon gefragt almourabit.
Er war Jude und ist aber DIE Person für das Christentum - irgenwie wiederspricht sich das alles wie so einiges in der Bibel......

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: almourabit] #273817
12/09/2008 21:38
12/09/2008 21:38
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
 Antwort auf:
Miss von Menschen

ich hab da übrigens schon ne ganze menge moslems gesehen, die die eine oder andere miss zwar nicht verspeist, aber immerhin vernascht haben...

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: sarahk] #273818
12/09/2008 21:41
12/09/2008 21:41
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
jesus wurde getauft...

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: Shams08] #273819
12/09/2008 21:46
12/09/2008 21:46
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: almourabit] #273820
12/09/2008 21:59
12/09/2008 21:59
Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
A
Anwar08 Offline
Mitglied
Anwar08  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
Salam alikoum

hier nur ein kurzer Auszug aus "Peter Möllers Philolex":

Das Christentum ist aus dem Judentum hervorgegangen, war ursprünglich eine kleine jüdische Glaubensgruppe. Es waren diejenigen Juden, die in Jesus den von den Juden erwarteten Messiahs sahen. ("Christus" ist der griechische Begriff für "Messiahs".) Zwischen Judentum und Christentum gibt es deshalb viele Ähnlichkeiten.

Der ganze Text ist hier zu finden: http://www.philolex.de/christen.htm

Gruss. Monika

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: Anwar08] #273822
12/09/2008 22:21
12/09/2008 22:21
Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
A
Anwar08 Offline
Mitglied
Anwar08  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
...und hier noch etwas darüber, wann das Essen von Schweinefleisch erlaubt wurde:

Nach der Aussage des Alten Testaments, dürften die Christen, die sich ja als Nachfolger des Judentums sehen, auch kein Schweinefleisch essen. Jesus selbst aß kein Schweinefleisch und die getreuen Jesu’ ebenfalls nicht. Das Schweinefleischverbot sowie die Beschneidung des Mannes, hob erst Paulus in Streitgesprächen mit der Jerusalemer Urgemeinde auf.

Die Offenbarung des Johannes Kapitel 22 Vers 19
“Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht.”

Wie kann Paulus, der kein Zeitzeuge Jesus war, Verbote aufheben, die Jesus selber nicht aufgehoben hat. Die Apostel, die mit Jesus waren, hielten sich alle an die Gebote des Alten Testamentes.


Mehr dazu unter: http://muslimwelt.wordpress.com/2007/12/15/warum-ist-schweinefleisch-verboten/

Aus offizieller christlicher Sicht habe ich dazu nichts gefunden bis jetzt, sondern nur Beiträge in anderen Foren...

Gruss. Monika


Last edited by Anwar08; 12/09/2008 22:22.
Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: Anwar08] #273823
12/09/2008 22:22
12/09/2008 22:22
Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
Nishba Offline
Mitglied
Nishba  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
Ich (Ungläubige) finde nicht, dass es ein Widerspruch ist, wenn Jesus ein Jude war, denn das "Christentum" in der heutigen Form ist doch erst mit/nach seinem Tode entstanden oder liege ich falsch?

Nishba

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: Nishba] #273829
12/09/2008 23:11
12/09/2008 23:11
Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
A
Anwar08 Offline
Mitglied
Anwar08  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
Ich habe nur versucht auf die Frage zu antworten, wie es gekommen ist, dass die Christen Schweinefleisch essen dürfen.

Wie sich das Christentum im Laufe der Jahrhunderte entwickelt und verändert hat (und längst nicht übrall auf der Welt gleich), ist ja eine ganz andere Frage und kann wohl nicht so schnell beantwortet werden... und zwischen der christlichen Urgemeinde und der heutigen europäischen Form des Christentums liegen bestimmt Welten...

Salam. Monika

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: Nishba] #273831
12/09/2008 23:17
12/09/2008 23:17
Joined: Jul 2008
Beiträge: 48
Wien
A
almourabit Offline
Junior Mitglied
almourabit  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Jul 2008
Beiträge: 48
Wien

Hallo

@Nishba

 Antwort auf:
Ich (Ungläubige) finde nicht, dass es ein Widerspruch ist, wenn Jesus ein Jude war, denn das "Christentum" in der heutigen Form ist doch erst mit/nach seinem Tode entstanden oder liege ich falsch?


Deswegen wollte ich auch wissen, was Christentum ist.
Dass Christus Jude ist und dass er für die Juden gesandet wurde, ist mir auch klar, weil Christus selber sowas in der Bibel sagte.

Aber wenn du sagst, dass Christentum mit/nach seinem Tode enstanden ist, heisst das dass Christentum mit Christuswörter und Lehre nichts zu tun hat aber warum wurde dann nach Christus genannt?

@Karmoussa

 Antwort auf:
aber um stilmässig passend auf deine frage zu antworten: ja, theoretisch dürften wir verdorbene leichen essen - nur so dumm sind wir halt nicht, dass uns das per dekret verboten werden muss.


Heisst das denn dass die Juden dumm waren/sind, deswegen wurde denen Schweinfleisch verboten und denen gezeigt was unrein was rein ist.
auch Christus hat sich an den Gesetze des alten Testament gehalten warum denn nicht seine Anhängern.

 Antwort auf:
ich hab da übrigens schon ne ganze menge moslems gesehen, die die eine oder andere miss zwar nicht verspeist, aber immerhin vernascht haben...


Du sagst selber dass du das gesehen hast und ich glaube du weiss schon von Erzählung kann man keine Tatsache machen.


@Sarahk

 Antwort auf:
Steht etwa eine Liste aller erlaubten Lebensmittel in Koran oder Thora?? Doch wohl nicht


Doch wohl ja, liebe Sarahk

Du kannst gern das 3.Moses-buch lesen und du werdest eine ganze Liste von rein und unreine Sachen finden. Auch im Qoran steht alles drin, was gesund(essbar) und ungesund(verboten) ist.

Tschüss

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: almourabit] #273832
12/09/2008 23:23
12/09/2008 23:23
Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
Hallo zusammen!
@almourabit Karmoussa schrieb ja das sie es gesehen hat, also sind es ja keine Erzählungen. Auch ich konnte/mußte schon beobachten wie der ein oder andere Moslem eine Miss vernascht hat.

Kannst du vielleicht die Stelle im Quran nennen an der die Aufzählung steht?! Würde das gerne einmal nachlesen.

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: almourabit] #273836
12/09/2008 23:32
12/09/2008 23:32
Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
Nishba Offline
Mitglied
Nishba  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2007
Beiträge: 377
Deutschland/Tunesien
Eigentlich bezog sich mein Beitrag auf den Beitrag von Shams (hab nur den falschen Beitrag für "antworten" gewählt).

Wollte keine Verwirrung stiften, sorry !

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: Karmoussa] #273844
12/09/2008 23:58
12/09/2008 23:58
Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
A
Anwar08 Offline
Mitglied
Anwar08  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
In der Bibel gibt es schon Vorschriften, was das Essen anbelangt:

Das Buch Deuteronomium, Kapitel 14


Die Speiseverbote

3 Du sollst nichts essen, was ein Gräuel ist.
4 Dies sind die Großtiere, die ihr essen dürft: Rind, Lamm, Zicklein,
5 Damhirsch, Gazelle, Rehbock, Wildziege, Wisent, Wildschaf und Steinbock.
6 Ihr dürft jedes Großtier essen, das gespaltene Klauen hat, und zwar ganz gespaltene Klauen, und das zu den Wiederkäuern gehört.
7 Von den Großtieren, die wiederkäuen oder ganz gespaltene Klauen haben, dürft ihr aber Folgende nicht essen: Kamel, Hase, Klippdachs. Sie sind zwar Wiederkäuer, haben aber keine gespaltenen Klauen. Sie sollen euch als unrein gelten.
8 Ebenso das Wildschwein, denn es hat zwar gespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer. Es soll euch als unrein gelten. Vom Fleisch dieser Tiere dürft ihr nicht essen und ihr Aas dürft ihr nicht berühren.
...
21 aIhr dürft keinerlei Aas essen. Du sollst es dem Fremden, der in euren Stadtbereichen Wohnrecht hat, zum Essen überlassen oder es einem Ausländer verkaufen. Denn du bist ein Volk, das dem Herrn, deinem Gott, heilig ist.Du sollst ein Zicklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen.



aus: Die Bibel. Einheitsübersetzung...

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: Anwar08] #274136
15/09/2008 19:27
15/09/2008 19:27
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
Hallo,

ich finde es, nebenbei bemerkt, immer wieder interessant, wie sich Nicht-Christen abmühen anderen Nicht-Christen die Bibel zu erklären. Was da manchmal rauskommt...!

Laßt Euch doch die Bibel mal von einem Christen erklären; es käme ja auch keiner auf die Idee, einem Buddhisten Fragen über den Koran und Islam zu stellen.

LG, Alibaba

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: Anwar08] #274139
15/09/2008 19:54
15/09/2008 19:54
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
1 aIhr dürft keinerlei Aas essen. Du sollst es dem Fremden, der in euren Stadtbereichen Wohnrecht hat, zum Essen überlassen oder es einem Ausländer verkaufen.

..das ist aber auch heftig...

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: AliBaba] #274140
15/09/2008 19:55
15/09/2008 19:55
Joined: May 2008
Beiträge: 67
Deutschland
M
Masinissa Offline
gesperrt!
Masinissa  Offline
gesperrt!
Mitglied
M

Joined: May 2008
Beiträge: 67
Deutschland
 Original geschrieben von: AliBaba
Hallo,

ich finde es, nebenbei bemerkt, immer wieder interessant, wie sich Nicht-Christen abmühen anderen Nicht-Christen die Bibel zu erklären. Was da manchmal rauskommt...!

Laßt Euch doch die Bibel mal von einem Christen erklären; es käme ja auch keiner auf die Idee, einem Buddhisten Fragen über den Koran und Islam zu stellen.

LG, Alibaba


"Nicht-Christen" untereinander ist an sich kein Widerspruch was das herumphilosophieren über die Bibel angeht, zumal hier krasser zugeht, wenn ständig "Nicht-Moslems" Moslems den Islam samt Koran versuchen ernsthaft und mit soviel Engagement, Hingabe und Enthousismus usw... gar ja beizubrigen ;).

Mal abgesehen davon, ging es anfangs um Original-Zitate, die aus der Bibel entnommen worden sind, Klärung her, Klärung hin. Ich persönlich versteh solche Ausweichmanöver nicht, bzw. verstehe ich schon, bloß den Grund für bzw. den Sinn von nicht, zumal sie ja sinn- und zwecklos sind.

Last edited by Masinissa; 15/09/2008 19:59.
Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: AliBaba] #274141
15/09/2008 20:02
15/09/2008 20:02
Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
A
Anwar08 Offline
Mitglied
Anwar08  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
Hallo

Es ging um die Frage, wo in der Bibel steht, ob Christen Schw.. essen dürfen oder nicht. Und dann habe ich es da reinkopiert... Das ist eine Bibel, wo das drinsteht...

Was ist da so falsch.

Erklärungen zur Bibel aus christlicher Sicht gibt es im Internet kaum, was ich aber auch erwähnt habe... Nur schon Die Bibel im Internet zu finden war nicht einfach...

Vielleicht findest du bessere Antworten auf die gestellten Fragen...

Gruss. Monika

Re: Schweinefleisch auch in der Bibel verboten?! [Re: CandelaNeu] #274392
18/09/2008 02:46
18/09/2008 02:46
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
 Original geschrieben von: CandelaNeu
1 aIhr dürft keinerlei Aas essen. Du sollst es dem Fremden, der in euren Stadtbereichen Wohnrecht hat, zum Essen überlassen oder es einem Ausländer verkaufen.

..das ist aber auch heftig...


Hi,

richtig heißt es: "Ihr sollt kein Aas essen - dem Fremdling in deinem Tor magst du es geben, daß er's esse oder daß er's verkaufe einem Ausländer; denn du bist ein heiliges Volk dem HERRN, deinem Gott. Du sollst das Böcklein nicht kochen in der Milch seiner Mutter." 5. Mose 14,21 (Luther)

LG, Alibaba

Last edited by AliBaba; 18/09/2008 02:48.
Seite 1 von 4 1 2 3 4