Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,532 Magic Life Club
1,229,806 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Sehenswürdihkeiten verschiedene Städte Tunesiens #27783
21/06/2003 17:46
21/06/2003 17:46
Joined: Jun 2003
Beiträge: 41
Hann. Münden
T
Tarek-Sousse Offline
Member
Tarek-Sousse  Offline
Member
T

Joined: Jun 2003
Beiträge: 41
Hann. Münden
Hallo,
nur ganz kurz, ihr schreibt über Tunesien und besucht es, ich darf hier wohnen. Mit allem wenn und aber, die letzten zwei Jahre waren wunderbar, aber anders als man es als Gast und Touri erlebt.

Erlaubt mir nur, Euch auf weitere interessanten Sachen hinzuweisen. Ich habe auf meiner Website (kommerziell) www.int-ps.com einiges über Tunesien zusammengetragen. Vielleicht ist ja das eine oder andere interessante dabei.

Auch wenn ich dort Hotels anbiete, dass ist nur eine Nebenbeschäftigung, stört Euch also daran nicht, die Preise sind seit einigen Tagen auch nicht mehr aktuell und deutlich gefallen.

Freundlich wäre es, wenn mir der eine oder andere etwas über die Ladezeiten in Deutschland mitteilen würde, ich habe die Site selber in Deutschland noch nicht aufrufen können.

Ein Satz noch: Trotz aller Ängste über die mir in und aus Deutschland berichtet wird, Tunesien ist friedlich, freundlich und herzlich, sozusagen die SCHWEIZ von Afrika.

Bis bald
Peter

Re: Sehenswürdihkeiten verschiedene Städte Tunesiens #27784
21/06/2003 18:49
21/06/2003 18:49
Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Hallo,
zuerst mal herzlich Willkommen! Will ja nicht gleich aufbrausen, aber das meinst du doch nicht ernsthaft!

Zitat:
Ein Satz noch: Trotz aller Ängste über die mir in und aus Deutschland berichtet wird, Tunesien ist friedlich, freundlich und herzlich, sozusagen die SCHWEIZ von Afrika.

und
Zitat:
Die tunesische Regierung unternimmt höchste Anstrengungen, Ihre Sicherheit zu gewährleisten.
...
Es gibt hier auch religiös motivierten Extremismus, der sich allerdings äußerst friedlich und freundlich präsentiert und Sie als Besucher dieses Landes werden hiervon kaum etwas aus direktem Kontakt erfahren.

Das meinst du doch nicht ernst oder?
[Boah!] [Boah!]
Auf einer neutralen Seite kann ich ja solche Kommentare noch verstehen, aber in einem Forum über Tunesien, wo unter Land und Leute die geballte Ladung Info steht!!!!
LG,
Nicole

Re: Sehenswürdihkeiten verschiedene Städte Tunesiens #27785
21/06/2003 18:52
21/06/2003 18:52
Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Habe vergessen:
Natürlich hat keiner Kontakt zu dem religiös motivierten Extremismus als Besucher, du bietest ja auch keine Reisen in den Knast an!

Und Djerba kann immer wieder passieren! Überall, nicht nur in Tunesien!

LG,

Nicole

Re: Sehenswürdihkeiten verschiedene Städte Tunesiens #27786
21/06/2003 20:24
21/06/2003 20:24
Joined: Jun 2003
Beiträge: 41
Hann. Münden
T
Tarek-Sousse Offline
Member
Tarek-Sousse  Offline
Member
T

Joined: Jun 2003
Beiträge: 41
Hann. Münden
Tunesien unternimmt tatsächlich höchste Anstrengungen, etwas gegen die Fanatiker zu unternehmen.

Frauen mit Kopftuch, Männer mit Bart haben es nicht leicht, reise mal hier ein, kann passieren, dass Du am Flughafen 2 Stunden festgehalten und befragt wirst - einer Bekannten (Tunesierin, seit ca. 20 Jahren in Deutschland) so passiert.

Versuch hier mal stark islamisch motivierte Web-Sites aufzurufen - macht der Server in tunis bereits dicht.

Eigentlich sind auch dieganzen Parabolantennen verboten, mit denen kann man z.B. algerien empfangen.

Auch wenn in 'Land + Leute' manchmal etwas anderes steht, ich kenne das Land mittlerweile ganz gut und bin sicher, manches wird missverstanden oder fehlinterpretiert.

Herzlich gelacht habe ich z.B. über 10,--- tDn für die Polizei, die sind ausschlielich für seine Tasche bestimmt. Aber wer sich zu helfen weis, bezahlt nie.

Der Tourist geniesst hier normalerweise wirklich einen besonderen Schutz, manchmal sogar übertrieben, aber ich bin sicher keiner von Euch hat jemals die Masse an Zivil-Polizei in Tunis speziell auf der HB bemerkt - wirklich nur zum Schutz der Touris.

Bis bald
Peter

Re: Sehenswürdihkeiten verschiedene Städte Tunesiens #27787
21/06/2003 20:54
21/06/2003 20:54
Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Hallo Klaus-Peter Frenzel,

jede Seite, die irgendwie "schlecht" oder kritisch dem Regime gegenüber ist, wird gesperrt! Darum geht es es ja gerade...
Du kannst doch einen Polizeistaat wie Tunesien nicht als Schweiz Afrikas bezeichnen!!!! Da lacht ja Algerien sich zu Tode! Die Marokkaner gleich mit!
Nur mal zum Beispiel: Tunesien und Korea sind die einzigen Ländern, die beim Microsoft Paket keine Encarta haben, weil dem Regime die "kritische" Erklärung des eigenen Landes nicht gepasst hat! Sowas nennst du Schweiz!

Nicole

Re: Sehenswürdihkeiten verschiedene Städte Tunesiens #27788
21/06/2003 22:42
21/06/2003 22:42
Joined: Jun 2003
Beiträge: 41
Hann. Münden
T
Tarek-Sousse Offline
Member
Tarek-Sousse  Offline
Member
T

Joined: Jun 2003
Beiträge: 41
Hann. Münden
Hallo Zabrata,
ich streite ja gar nicht ab, dass es hier Willkür, Verletzung der Menschenrechte, ... gibt. Kritik ist an und in diesem Lande bis heute möglich - nur bitte lasst sie konstruktiv sein.

Übrigens, dass wenigste ist tatsächlich von oben gesteuert - meistens handelt es sich um Übergriffe untergordneter Chargen, die aber, wenn man richtig Alarm macht sofort nachgeben und nichts geht mehr.

Übrigens ich kenne Marokko. und Algerien, einfach den ganzen arabischen Raum ziemlich gut, verlass Dich drauf, Tunesien ist wirklich liberaler und demokratischer. Für einen Aussenstehenden mag das nicht ersichtlich sein, aber es entspricht den Tatsachen.

Und bitte vergiss eins nicht: seit wann ist Tunesien selbstständig und wirklich unabhängig? Gib diesem Land auch ein wenig Zeit zum Üben.

Ich erinnere mich auch noch an die Machtübernahme von Ben Ali, hatte er nicht versucht, mehr Demokratie und Freiheit zu gewähren? Lag es nicht zuletzt an der Bevölkerung, dass dieser Versuch scheiterte? Die Mehrheit in diesem Land, es ist tieftraurig, dass zu sagen, kann mit einer mitteleuropischen Demokratie und Freiheit noch nichts anfangen.

Peter

Re: Sehenswürdihkeiten verschiedene Städte Tunesiens #27789
22/06/2003 09:44
22/06/2003 09:44
Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Hallo Tarek-Sousse,
Zitat:
Kritik ist an und in diesem Lande bis heute möglich
Wo denn bitte... Wenn man schon für Internetäußerungen in den Knast verschwindet! Wenn schon die Tunesier nichts sagen, weil sie ja berechtigterweise Angst haben, sollte doch wenigstens wir der Wahrheit ins Auge sehen, oder?
Zitat:
Übrigens, dass wenigste ist tatsächlich von oben gesteuert
Ich habe ja auch nicht direkt ZABA angesprochen, sondern viel mehr sein "Entourage"... Die Familien Trabelsi zum Besispiel, oder viele andere hier schon in anderen Beiträgen zitierten....

Ich habe letztens einen Beitrag im Fernsehen über die Opposition in Marokko gesehen... Die habne sich druchaus "frei" bewegt... Auch das Filmteam übrigens. In Tunesien dürften sie unter der Premisse nicht einmal einreisen, oder hast du schon einmal was über Opositionelle in Tunesien gesehen... Ich nicht... Kenne auch nur die Beiträge und Auftritte von Frau Ben Sendrine, und was die schon alles durchgemacht hat, ist ja bekannt!

Tunesien ist seit 1957 unabhängig! Wie lange sollen sie denn noch "üben"... Dass es einen Riesenschritt nach hinten ging 1987 ist ja wohl auch klar... Bourghiba hat die Frauen befreit... sein einziges Problem war, dass er ca. 20 Jahre zu lange an der Macht war! Und dass der Heuchler Zaba Kohle ohne Ende von EU und USA einsackt und seinen Laden angeblich sauber hält... Was ja alle toll finden, zumindest seit dem 11. September! Das nicht alles Böse sind, da drückt man doch gerne mal ein Auge zu, oder zwei!
Kannst ja mal die Biografie hier lesen.
http://www.ifrance.com/notreamibenali/

Gebe dir auch gerne Links zu Foren, wo man darüber diskutiert. Da du ja wohl auch ein Insider bist und dadurch sicher Französich kannst, kannst du dich gerne weiter informieren...

Ich will hier ja auch nicht die Diskussion anbrechen, dass alles Mist ist. Wie schon oft gesagt müssen sich die Tunesier auch selbst helfen... Ich finde es nur schade, dass du auf deiner Page heuchelst... Ist es der kommerzielle Hintergrund? Du kannst dich nich Casablanca und NY erwähnen, Djerba unter den Tisch kehren und dann auch noch die Schweiz zitieren... Erwarte einfach mehr Objektivität bei solchen Seiten... oder einfach garnichts...

LG,

Nicole

Re: Sehenswürdihkeiten verschiedene Städte Tunesiens #27790
22/06/2003 15:24
22/06/2003 15:24
Joined: Jun 2003
Beiträge: 41
Hann. Münden
T
Tarek-Sousse Offline
Member
Tarek-Sousse  Offline
Member
T

Joined: Jun 2003
Beiträge: 41
Hann. Münden
Hallo Nicole,

ich habe Djerba nicht vergessen, aber Djerba war an diesem Tag, zu dieser Zeit ein Unfall, die Bombe war für ein anderes Ziel bestimmt. Soviel am Rande.

Sei fair, gib den Tunesiern noch ein paar Jahre, wir Deutschen haben es jetzt noch nicht geschaft, die Mauer in unseren Köpfen zu eliminieren und das sollte eigentlich leichter sein als viele Jahre Kolonisation zu vergessen.

Wir dürfen uns nicht immer über die anderen erhaben fühlen, kritisieren und haben doch genug vor eigenen Tür zu kehren. Polizeigewalt gibts wohl auch in Deutschland, möchtest EDu diese Berichte haben?

Nein mal ganz ehrlich jetzt, z.Zt. scheint es für dieses Land keine andere Lösung zu geben, ich denke fast, die Mehrheit ist noch nicht wirklich fit flür so etwas wie westliche Demokratie.

Das ist mit Sicherheit nicht nur eine Frage der Mentalität, sondern auch der Erfahrungen.

Um die ganze Problematik zu durchschauen muss man wirklich im Lande mit den Leuten leben.

Übrigens, was ich auf meinr Site oder hier geschrieben habe ist meine echte Überzeugung.

Vielleicht sollten wir uns auch einmal überlegen, wie man dem Land noch helfen kann, denn eins ist absolut sicher, wenn der Tourismus hier als Haupteinnahmequelle die jetzige Richtung beibehält, werden die nächsten Jahre hier sehr ungemütlich und rauh.

Die ersten Anzeichen für eine erhebliche wirtschaftliche Missere aufgrund des nicht vorhandenen Touristen sind erkennbar. Verlasst Euch darauf, die jetzige Situation entscheidet vielfür die Zukunft des Landes, evtl. gibt es wirklich bald keinen Tourismus mehr.

Gruss
Peter

Re: Sehenswürdihkeiten verschiedene Städte Tunesiens #27791
22/06/2003 17:27
22/06/2003 17:27
Joined: Aug 2002
Beiträge: 313
Wechselhaft
K
kate Offline
Member
kate  Offline
Member
K

Joined: Aug 2002
Beiträge: 313
Wechselhaft
Zitat:
Nein mal ganz ehrlich jetzt, z.Zt. scheint es für dieses Land keine andere Lösung zu
geben, ich denke fast, die Mehrheit ist noch nicht wirklich fit flür so etwas wie westliche
Demokratie.

Und wer entscheidet, wann die Mehrheit soweit ist? Die Polizisten? oder die Armee? Oder etwa der Präsident?

Nein, ganz ehrlich, das ist mir zu wenig. Jede/r Mensch hat es verdient nicht bespitztelt zu werden. Stabilität auf Kosten von freiheit ist nicht zu akzeptieren.

Und ich will nicht behaupten, das bei uns alles supertoll ist, aber wenn du in Tunesien lebst, dann muss ich dir den Unterschied wohl nicht erklären.

Grüße Kate

Re: Sehenswürdihkeiten verschiedene Städte Tunesiens #27792
22/06/2003 18:23
22/06/2003 18:23
Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Hallo Tarek-Sousse,

ich staune immer mehr! Soviel ich mich erinnern kann fiel die DEUTSCHE Mauer Ende der 80er Jahre!!!! Wann sind die Franzosen weg, zumindest díe Besatzer, die Kohle haben sie ja da gelassen? Ende der 50er Jahre!!!! Und Kolonisation und Diktatur aus Russland ist ja wohl auch noch ein Unterschied... Normalerweise inverstiert eine Kolonialmacht... Haben ja unsere Besatzungsmächte auch getan!
Entschuldigung, aber Schleier ablegen und Alkohol saufen können sie ja auch ohne, das man ihnen es zeigt! Das ist lächerlich!!!
Natürlich gibt es Polizeigewalt hier, aber ich kann mich soagr als Ausländerin auf die Strasse stellen und sagen: Schröder ist ein Volldepp... Und als ich jung war, habe ich den super Kultusminister von meiner Heimat mit faulen Eiern und Tomaten beworfen, als er meinte unsere Schule besuchen zu müssen... Und siehe da, ich war weder im Kanst, noch bin ich gefoltert worden, noch wurde ich ausgewiesen... Ich durfte meine Meinung äußern!!!
Wann ist man dit für eine westliche Demokratie... Glaubst die die Ostdeutschen wussten, auf was sie sich einlassen... NEIN, und sie haben es doch irgendwie gebacken bekommen... Das Tal das wir gerade durchschreiten ist ja nicht ihre Schuld und wir werden auch wieder auf den Gipfel kommen... Wir haben aber hier wenigsten die Möglichkeit uns es auszusuchen!

Zitat:
Um die ganze Problematik zu durchschauen muss man wirklich im Lande mit den Leuten leben.

Dabei sollte man aber auch die Augen offen halten... Sonst kommt ein Pauschaltouri wie ich daher und hat die besseren Argumente...

Zitat:
denn eins ist absolut sicher, wenn der Tourismus hier als Haupteinnahmequelle die jetzige Richtung beibehält, werden die nächsten Jahre hier sehr ungemütlich und rauh.

Tourismus liegt ganz hinten bei den Einnahmequellen... Siehe http://www.ins.nat.tn
Als der erste Golfkrieg von Hernn Bush Senior tobte hat alleine die Olivenproduktion das PIB gerettet. ALso bete lieber für Regen, als für Pauschaltouris, die eh kein Geld da lassen... Erst gestern habe ich in TN angerufen.. Die Hotels füllen sich so langsam, nur bringt das nichts, wenn die Leute kein Geld ausgeben...

Ich halte das wie mein Oberchef: Die Superstars sind der Bonus, den unsere Branche gerade hat, aber die angepeilten Zahlen müssen wir mit dem "normalen" Produkt schaffen! Der Tourismus mit ca 20% PIB ist auch nur das I-Tüpfelchen... Und magere Jahre erleben wir hier in Deutschland auch gerade.

Und was du anscheinend immernoch nicht verstanden hast. Ich kritisiere hier nicht die Tunesier, sondern dich! Und zwar unter dem anscheinenden kommerziellen Hintergrund, den du hier fährst!

Nicole

Re: Sehenswürdihkeiten verschiedene Städte Tunesiens #27793
23/06/2003 01:22
23/06/2003 01:22
Joined: Jun 2003
Beiträge: 41
Hann. Münden
T
Tarek-Sousse Offline
Member
Tarek-Sousse  Offline
Member
T

Joined: Jun 2003
Beiträge: 41
Hann. Münden
Hallo Kate,
Hallo Nicole;

ich denke Ihr macht Euch die Sache wirklich viel zu einfach. Es ist ja toll, wenn Ihr kritisiert, ein bisschen Recht habt Ihr ja auch. Nur wo bleiben denn die Vorschläge, wie man es besser machen kann? Meckern kann jeder, schimpfen kann jeder, Schuld zuweisen ist leicht, aber bitte nicht nur Worte, die alles auseinandernehmen, tatsächlich aber nichts bringen.

Kate ist Deine Frage nach dem Entscheidungsträger nicht etwas polemisch? Wer entscheidet denn in unserer ach so heilen Welt? Du, Deine Freunde oder unsere Regierung? Nenn die Regierung hier wegen mir korrupt, nicht demokratisch und vielleicht hat es bei der Wahl auch Mannipulationen gegeben - aber lass sie wie bei uns entscheiden.

Am Rande und wenn ich mich noch recht besinne, hat der derzeitige Präsident, wir lassen mal seinen rechtmäßigen Anspruch ausser Acht, bei und nach seiner Regierungsübernahme (Jasminrevolution ;-)) versucht, mehr Freiheiten zu geben und zu gewähren, leider hat es wirklich nicht geklappt.

Und hört bitte endlich auf, dass wir als Europäer oder Deutsche das Recht haben hier nur zu kritisieren. Sicher geht hier vieles nicht mit rechten Dingen zu, aber versucht doch mal zu erfahren, wer hier am besten und sozialsten bezahlt!!!!
Europäische Unternehmen!!! Die nehmen sich dann sogar noch das Recht heraus, den Lohn der unter dem staatlich verordnetem Mindestlohn liegt, bei nachgewisener Krankheit nicht zu bezahlen. Beisolchen Vorbildern wird es etwas dauern, bis hier alles in Ordnung ist.

Nicole, stimmt die Franzosen sind etwas länger weg - Kohle hier gelassen? Nicht dass ich wüsste. Ein paar mehr oder weniger marode Immobilien - JA, ansonsten wird das was gut und teuer war, weiterhin von Europäern bewirtschaftet. Schau Dich malin der Downtown von Bizerte um, und dann Richtung Corniche und Du weist wovon ich rede. Und wenn ich mich recht besinne hat es beider Unabhängigkeit auch eine Bundesrepublikgegeben, die Sondersteuern und alles mögliche investierte, um diesem Land auf die Beine zu helfen.(Nicht ganz ernst gemeint)

Es wäre nur alzu fair, wenn man die Realität nicht aus den Augen verliert, ein Agrarland wie Tunesien hat es wohl eindeutig schwerer als die ehemalige DDR - hier wird es mindestens 5mal so lange dauern, bis all das negative aufgearbeitet wurde.

Die Hotels füllen sich langsam? Lächerlich!!! Z. Zt. fehlen ca. 60% der sonst üblichen Touristen, wenn es jetzt anscheinend njur noch 55 % sind, klar: +1% Skandinavier und 4% ehemaliger Ostblock. Gerade der Touris aus der ehemaligen UDSSR lassen eine unheimliche Menge Geld hier, etwa die Hälfte eines Westlers.. Bleib bitte bei den Tatsachen, der Tourismus liegt hier am Boden, teilweise mehr Angestellte im Hotel als Gäste - z.Zt. werden nur ca. 50% der üblichen Saisonkräfte beschäftigt. Übrigens die europäischen Touroperateure haben die Verträge einfach und schnell gekündigt.

So jetzt noch einen Satz zu meinem angeblich kommerziellen Hintergrund: Denk bitte mal zu Ende, ein Startup zur jetzigen Zeit kann ja wohl nichts mit Gewinn zu tun haben. Ich habe hier einen ganz anderen wirklichen Beruf und mache meine Geschäfte in Deutschland und nicht hier. Hier ist mir nur das Klima angenehmer. Ich sehe hierin meinen Beitrag, etwas hier in diesem Land zum positiven zu bewegen. Ein Tropfen nur aber immerhin. Und Commerc hin oder her, mit diesem Projekt verdiene ich mit Sicherheit in diesem und im nächsten Jahr keinen Pfennnig, aber Arbeitslätze habe ich damit geschaffen. Und ich versichere Dir,
nicht mit dem Habitut eines anderen Europäers, ich versuche zumindest für meine Leute eine angenehme Stimmung und ein vernünftiges Gehalt zu zahlen. Lass es also bitte, Dich in Vermutungen zu ergehen, die dann nachher in keinster Weise stimmen.

In dem Zusammenhang, Du magst ja mit fast allem Recht haben, über Verfolgung, Diskreminierung oder Nicht-Demokratie; aber glaube mir bitte, es liegt oft an dem einzelnen, wie er sich gegenüber den Angestellten des Staates verhält. Wenn Du entsprechend auftrittst, hast Du keine Schwierigkeiten. Bis heute habe ich hier zumindest im administrativen oder polizeilichen Bereich mehr erreicht als andere Residenten und das nicht, weil ich ein grosser Investor bin, ich habe tatsächlich nur meinen Wohnsitz hier und ein kleines Büro mit ein paar Hilfen. Meine Produkte gehen nach Deutschland und auch der Gewinn bleibt überwiegend dort.
Noch ein letztes Wort: Zwischen den Zeilen sagst Du so etwas wie: Tunesien sei ein korrupter Überwachungs- und Polizeistaat. Soweit mir bekannt ist, wurde in der Geschichte und wird in der Gegenwart der Polizist in einem solchen System besonders unterstützt, gefördert und bezahlt - hier nicht, 300,--- bis 340,--- tDN/Monat. Seit mir dieses bekannt ist, frage ich mich natürlich immer wieder, ob hiermit nicht Korruption und Bestechlichkeit geradezu gezüchtet wird.

Denkt bitte mal nach, ob zu einer Beurteilung eines Landes nicht mehr gehört, als nur einige Negativberichte, es gibt soviel schönes in diesem Land, übrigens von allen Seiten - nur wer berichtet darüber wirklich?

Zum Schluss, dieses land hat mehr Facetten, als ihr aus Berichten oder gelegentlichen Besuchen erkennen könnt.

Bis ...

Peter

Re: Sehenswürdihkeiten verschiedene Städte Tunesiens #27794
01/07/2003 20:23
01/07/2003 20:23
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Klaus-Peter

ich möchte dich erst einmal ganz herzlich bei uns begrüßen im Forum, da ich in Tunesien war komme ich erst jetzt dazu.

Ja leicht ist vieles in Tunesien nicht, und man muß auch sehr aufpassen was man schreibt und dies ist nicht toll.
Jede Seite, jeder Klick der von Tunesien aus, ins WWW getan und gemacht wird, wird überprüft, dies ist Zensur und hat absolut nichts mit Demokratie zu tun.

Ich werde zu diesem Thema nicht all zu viel hier schreiben, da man mich hoffentlich weiter in Tunesien einreisen läßt.
Es gibt wenige Europäer die in Tunesien Einreiseverobt haben, aber es gibt sie trotzdem. Selbst TV Sender haben dies bekommen, und diese Infos sind so frisch da ich erst letzte Woche auf der Botschaft war und dazu Gespräche geführt habe.

Claudia

Re: Sehenswürdihkeiten verschiedene Städte Tunesiens #27795
25/07/2003 13:07
25/07/2003 13:07
Joined: Jul 2003
Beiträge: 12
nordbayern
isabella Offline
Junior Mitglied
isabella  Offline
Junior Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 12
nordbayern
Sehr sehenswert finde ich in Sidi Bou Said die ehemalige Villa der Baron de Erlanger mit herrlicher orientalischer Einrichtung. Angeschlossen ist auch ein Museum mit Musikinstrumenten.
In Tunis selbst das im Dar Ben Abdallah untergebrachte Volkskundemuseum.
Dann gehört zu meinen Favoriten in Tunesien die Ausgrabung in Sbeitla und im Süden die Bergoasen und da hauptsächlich Mides.
Beslama
Isabella [winken2]

Re: Sehenswürdihkeiten verschiedene Städte Tunesiens #27796
25/07/2003 14:13
25/07/2003 14:13
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Isabella,

Herzlich Willkommen hier bei uns im Foprum und viel Spaß Danke für deinen Tip und deinen Beitrag.
Wo bist du immer in Tunesien?

Claudia

Re: Sehenswürdihkeiten verschiedene Städte Tunesiens #27797
25/07/2003 17:08
25/07/2003 17:08
Joined: Jul 2003
Beiträge: 12
nordbayern
isabella Offline
Junior Mitglied
isabella  Offline
Junior Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 12
nordbayern
Hallo Claudia,
eigentlich jedesmal in einer anderen Gegend von Tunesien.
Habe mich immer in einfache Hotels pauschal eingebucht und dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit Leihwagen das Land erkundet.
Mein erster Tunesienaufenthalt war in Sousse wo ich 2 Wochen die Gegend mit Bus, Bahn, Louage und was es sonst noch so gibt die Gegend unsicher gemacht habe.
Dann 2 mal in der Gegend von Tunis die Reisegestaltung [winken3] [winken3] war dann ähnlich wie beim ersten mal.
Von Djerba aus habe ich dann mit Leihwagen einen Teil des Südens bereist und das Hotelbett für eine Woche leerstehen lassen,war billiger als Nur Flug .
Das gleiche dann nochmal von Sousse aus.
Uns zu guter Letzt waren wir dann noch 2 mal auf größeren Afrikareisen auf der Durchfahrt mit dem Wohnmobil in Tunesien.
Jedesmal hat es mir und meinen jeweiligen Mitreisenden sehr gut gefallen, aber ich habe auch einen Faibel für islamische Länder.
Beslama
Isabella

Re: Sehenswürdihkeiten verschiedene Städte Tunesiens #27798
26/07/2003 10:55
26/07/2003 10:55
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Das klingt ja super interessant hast du nicht Lust einen Erfahrungsbericht dazu zu schreiben und ihn mir per Mail zu schicken, so das ich ihn in die Rubrik Erfahrunsberichte rein stellen kann, würde mich echt freuen.

Claudia

Re: Sehenswürdihkeiten verschiedene Städte Tunesiens #27799
11/09/2003 20:18
11/09/2003 20:18
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Wer hat denn weitere Tips und Infos zu Sehenswürdigkeiten?

Claudia

Re: Sehenswürdihkeiten verschiedene Städte Tunesiens #27800
20/11/2003 16:53
20/11/2003 16:53
Joined: Oct 2003
Beiträge: 184
Solms
nicki_sami Offline
Member
nicki_sami  Offline
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 184
Solms
man findet hier zwar viele info´s zu sehenswürdigkeiten auf dem festland, aber leider nichts zu djerba.

wenn jmd. daran interessiert ist, guckt doch mal hier!

Re: Sehenswürdihkeiten verschiedene Städte Tunesiens #27801
20/11/2003 18:57
20/11/2003 18:57
Joined: Apr 2003
Beiträge: 59
Süddeutschland
L
loreley Offline
Mitglied
loreley  Offline
Mitglied
L

Joined: Apr 2003
Beiträge: 59
Süddeutschland
Hallo,

also zu Monastir muß ich auch noch etwas sagen.

das Mausoleum der Familie Bhurgiba ist selbstverständlich von jedermann zu besichtigen.
Es gibt aber Öffnungszeiten.
Ich war selbst zwei mal dort und habe über den Luxus der mit Blattgold ausgeschlagenen Kuppel nicht schlecht gestaunt. Bei dem Sarkophag hat damals ein Mann mit ausgesucht schöner Stimme stundenlang aus dem Koran vorgelesen. Es lag eine einmalig schöne Stimmung innerhalb dieser Anlage.

Wenn man aber mit Tunesiern darüber spricht, habe ich schon zur Antwort bekommen "Und die Meschen haben nichts zu Essen".
Der Unterschied zwischen arm und reich wird einem hier so krass vorgestellt, daß man schon fast wieder ein schlechtes Gewissen bekommt, daß man so eine Anlage (Mausoleum) schön findet.

Ich kenne Menschen, die wirklich zeitweise fast nicht zu essen hatten, und denen habe ich nichts erzählt, vom Luxus aus Marmor und Gold ihres ehemaligen Herrschers.


Gruß
Hannelore

Re: Sehenswürdihkeiten verschiedene Städte Tunesiens #27802
16/01/2004 09:59
16/01/2004 09:59
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
André hier das Thema für dich sicher gibt es noch viele andere wenn du magst kannst ja mal in dieser Rubrik schauen.

Claudia

Re: Sehenswürdihkeiten verschiedene Städte Tunesiens #27803
10/02/2004 09:22
10/02/2004 09:22
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hier ist ein Thema mit vielen Tipps und Infos zu Sehenswürdigkeiten.

Claudia

Re: Sehenswürdihkeiten verschiedene Städte Tunesiens #27804
29/05/2004 22:14
29/05/2004 22:14
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Welche Sehenswürdigkeiten schaut ihr euch denn so in Tunesien an, oder was habt ihr euch shcon angesehen, auch Städte usw.

Claudia

Seite 3 von 3 1 2 3