Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,652,348 Magic Life Club
1,230,893 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Wüstentour #27805
10/05/2001 14:48
10/05/2001 14:48
Joined: May 2001
Beiträge: 15
Elmshorn
V
Vanessa Offline OP
Junior-Mitglied
Vanessa  Offline OP
Junior-Mitglied
V

Joined: May 2001
Beiträge: 15
Elmshorn
Hallo, ich fliege in 6 Wochen das erste Mal nach Tunesien. Mein Freund und ich wollen zwei Wochen in Hammamet im Hotel Albatros Urlaub machen.
Wie ist das eigetnlich, wenn man einen Ausflug in die Wüste machen will. Wie teuer ist so ein Ausflug und kann man in der Wüste dann einen Kamelritt machen und wie teuer ist der?
Ich hab noch so viele Fragen: Was kann man denn noch so machen, in Hammamet selbst oder an Ausflügen. Danke im Vorraus für die Antworten.
Gruß Vanessa

Re: Wüstentour #27806
10/05/2001 15:47
10/05/2001 15:47
Joined: May 2001
Beiträge: 73
Polen
L
Leila Offline
Member
Leila  Offline
Member
L

Joined: May 2001
Beiträge: 73
Polen
Hallo Vanessa,
für eine "richtige" Wüstentour seid Ihr aber ziemlich weit im Norden... In den Hotels gibt es ja die sogenannten Wüstenexpeditionen, die drei Tage dauern. also ein Tag Anreise, ein Tag Rückreise, ein Tag mit dem Jeep durch die Dünen und sich vielleicht auf dem rücken eines Kamels Richtung sonnenuntergang ziehen lassen. Ich weiß nicht, was das kostet, ich habe so was nie gemacht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Ihr auf so einer Reise auch nur eine Ahnung von dem bekommt, was die Sahara ist. Es gibt im norden Tunesiens eine Menge zu sehen, ob Kairouan, die ruinen von el Djem, Tunis oder sidi Bou Said, langweilig wird es Euch da bestimmt nicht. Ich habe mir das alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln bzw Sammeltaxi angeschaut, das kostet nicht nur weniger als die organisierten Hoteltouren, man kriegt auch mehr vom Land mit.
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub, Leila

Re: Wüstentour #27807
10/05/2001 23:43
10/05/2001 23:43
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
Hallo,
Es gibt diesbezueglich verschiedene Angebote, die man je nach Bedarf in Anspruch nehmen kann, also nicht nur die drei Tage Tour mit Jeep, Reiseveranstalter bieten auch 2taetige Ausfluege, die bei 115 Dinars liegen.Dabei wird Folgendes angeboten: die Besichtigung des Amphitheater von Eldjem, dem antiken Thysdrus, dann geht es weiter nach Matmata, dem Berberdorf mit seinen Hohlenwohnungen, wo teilweise noch Berber wohnen, Mittagessen, dann weiter nach Douz, dem Tor zur Wueste, dort wird euch einen einstuendigen Kamelritt angeboten, ansckliessend Abendessen und Uebernachtung in einem 3 oder 4 Sterne Hotel. Am zweiten Tag , nach dem Fruehstuck (gegen 5Uhr frueh)wird der Salzsee Eljerid (70km) ueberquert richtung Tozeur mit kurzem Aufenthalt. In Tozeur wird mit der Kutsche die Oase erkundet
anschliessend wird die Fahrt richtung Norden fortgesetzt, ueber Gafsa (Mittagessen) , durch die zentaltunesische Steppe bis nach Kairouan, wo man ueber das seit Jahrhunderten dort beheimatete Handwerk der Teppichknuepferei einiges in Erfahrung bringen kann, anschliessend an Ort und Stelle die Besichtigung der Altstadt von Kairouan, damit waere faktisch der Ausflug zu Ende. Es sei noch darauf hingewiesen, dass Transport in klimatisierten konfortablen Bussen, Essen und Uebernachtung in Douz im Preis inbegriffen sind. Extra muessen die bestellten Getraenke bezahlt werden; Aber auch das Kamel und die Kutsche:beide zusammen etwa 15 Dinars pro Person. Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen, sehe ich mich jedoch nicht berechtigt, dir meine Sicht der Dinge aufzuzwingen, wie Leila das tut, zumal sie zugibt, dass sie sowas nie gemacht hat und die Preise nicht kennt, aber sie weiss gleichzeitig dass es mit anderen Transportmitteln billiger ist, und dass man sogar mehr vom Land sieht, wenn das kein fall von Schizophrenie ist.

Re: Wüstentour #27808
11/05/2001 10:54
11/05/2001 10:54
Joined: May 2001
Beiträge: 3
-
U
Ulla Offline
Junior-Mitglied
Ulla  Offline
Junior-Mitglied
U

Joined: May 2001
Beiträge: 3
-
Hallo Steif,

Über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten, aber beim Lesen Deines Programms sind mir die Grausbirnen aufgestiegen. Glaubst Du allen Ernstes, daß man bei diesem Mammutprogramm etwas von Land und Leuten sieht oder Zeit und Muße hat, selbst die angebotenen Sachen anzuschauen? Aber vielleicht ist das für Leute, die in Port El Kantaoui Urlaub machen

Gruß
Ulla


Re: Wüstentour #27809
11/05/2001 11:02
11/05/2001 11:02
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
musst Du jetzt Leila auch noch beleidigen? lass es doch sein Steif!!

Re: Wüstentour #27810
11/05/2001 11:04
11/05/2001 11:04
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
@Ulla . Stimme Dir zu. Ich reise auch lieber individuell. Man sollte die Leute ermutigen auf eigene Faust loszugehen. Mit der Louage kommst Du überall hin.

Re: Wüstentour #27811
11/05/2001 11:06
11/05/2001 11:06
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
das mit der Schizophrenie war wohl ein Freudscher Versprecher Steif, oder? Wenn Du verstehst, was ich meine.

Re: Wüstentour #27812
11/05/2001 11:15
11/05/2001 11:15
Joined: May 2001
Beiträge: 1,203
Austria
Chiara Offline
Member
Chiara  Offline
Member

Joined: May 2001
Beiträge: 1,203
Austria
Hallo Vanessa,

also ich würde Dir wirklich empfehlen, alles selbst zu unternehmen und nicht irgendeine Tour buchen.
Da siehst Du persönlicheres, die ganzen Eindrücke sind anders.
Mit einem Bus kommt ds ganze noch billiger als mit Mietauto oder halt für einen Tag eine MIetauto wäre auch nicht schlecht.
Kann ich Dir wirklich nur empfehlen.

LG
Chiara


Re: Wüstentour #27813
11/05/2001 11:39
11/05/2001 11:39
Joined: May 2001
Beiträge: 15
Elmshorn
V
Vanessa Offline OP
Junior-Mitglied
Vanessa  Offline OP
Junior-Mitglied
V

Joined: May 2001
Beiträge: 15
Elmshorn
Hallo Leute, ich glaube ich werde erst ein mal hinfliegen und die nähere Umgebung um Hammamet erkunden. Und wie ich mich kenne werde ich bestimmt die meiste Zeit am Strand liegen wollen und relaxen.
Aber wenn man schon dort ist, glauber ich muß man auch ein wenig die Gegend erkunden.
Kann mir einer sagen wie teuer es istfür einen Tag eine Enduro zu leihen, oder rät mir gleich einer davon ab.
Ich bin schon so aufgeregt!!!!
Ich wollte vor 4 Jahren schon msl nach Tunesien ( da war ich 15) mit meinem Dad und einer Freundin, da haben die aus dem Reisebüro uns aber abgeraten, von wegen zu gefährlich mit 2 jungen Mädchen usw.
Naja, wir sind dann nach Mallorca, leider, ich bereue es!!!
Aber dieses Jahr will ich mit meinem Freund hin, ich bin jetzt 19 und mein Freund 21. ich glaube wir können beide aufpassen. Ich spreche auch ziemlich gut Französisch, da meinten viele das dies zu meinem Vorteil ist.
Ich lass mich überraschen.
Gruß Vanessa

Re: Wüstentour #27814
12/05/2001 00:27
12/05/2001 00:27
Joined: May 2001
Beiträge: 324
TRIER
J
JOEY BECKER Offline
Member
JOEY BECKER  Offline
Member
J

Joined: May 2001
Beiträge: 324
TRIER
HI VANESSA !
VOR 4 JAHREN WAR ES AUCH NICHT SCHLIMMER ALS HEUTE ALS FRAU DORT HIN ZU FLIEGEN.WAS DIE
AUSFLÜGE BETRIFFT : BEIDES IST EINE FRAGE
DES PERSÖHNLICHEN GESCHMACKS.
ES GIBT ABER AUCH DIE MÖGLICHKEIT SICH SELBST EINEN JEEP MIT FAHRER ZU LEIHEN BEI DEM MAN DIE TOUR SELBST FESTLEGEN KANNST,
DAZU MÜSSTE MAN ABER MIT MEHREREN LEUTEN SEIN
DA ES SONST ZU TEUER WIRD.
ABER FÜR EINEN ERSTEN EINDRUCK KANN AUCH EINE
BUS ODER JEEPTOUR DURCHAUS REICHEN.
ABER ES GIBT AUCH NOCH ANDERE SCHÖNE AUSFLÜGE
DIE MAN MACHEN KANN UND DIE NICHT SO TEUER
SIND(CAP BON RUNDFAHRT;KAIROUAN;SIDI SOUSAID,
KARTHAGO,TUNIS;DOUGGA USW.).
GRUSS JOEY

Re: Wüstentour #27815
11/05/2001 14:18
11/05/2001 14:18
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
Ja ja Paula, ich moechte dir die Freude nicht verderben, ich verstehe was du meinst.
War das jetzt alles?
An Ulla,
es ging nicht um Geschmack, sondern um Unwissenheit. Du hast auch recht,von Land und Leuten kann ueberhaupt nichts sehen, wenn man mit verbundenen Augen durch die Gegend faehrt. Es ist auch nicht MEIN Programm und habe nicht die geringste Absicht,er dir unterzujubeln. Ich habe ledigich auf eine gestellte Frage im Gegensatz zu anderen sachlich geantwortet. Das soll mir auch in Zukunft eine Lehre sein.
Diejenigen, die immer an der Wand herumhaemmern und glauben dabei den Nagel an den Kopf getroffen zu haben, bitte ich mal um einen Bericht, wie sie vor allem billiger dahin gekommen sind.

Re: Wüstentour #27816
11/05/2001 15:04
11/05/2001 15:04
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
An Vanessa,
die Leute aus dem Reisebuero hatten dir zu recht von Tunesien abgeraten, es hat sich seitdem auch nicht viel veraendert, der Kannibalismus blueht wie eh und je, auf dem Frauenmarkt werden Frauen gegen Kamele ausgetauscht ....;, schrecklich kann ich dir nur sagen, aber sei mutig, sieh zu dass du aus deinem Hotel nicht rauskommst.

Re: Wüstentour #27817
11/05/2001 16:30
11/05/2001 16:30

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo steif,

warum so ironisch??? Was ist denn mit der weltberühmten tunesischen Gastfreundschaft? Vielleicht solltest Du Vanessa mal Dein Land so zeigen, wie Du es siehst. Ich verstehe, daß Du so langsam einige Kommentare nicht mehr ernst nehmen kannst - tue ich übrigens auch nicht. Doch übe Geduld mit den "Unwissenden", kläre sie auf. Vielleicht entdecken sie dann das wirkliche Tunesien, wie Du und wie Du ja weißt, ich auch, es lieben. Vielleicht sollte man in Tunesien Seminare halten: "Tunesien, mal nicht all-inklusive" oder so ähnlich. Woher sollen denn Menschen, die noch nie in Tunesien waren, wissen wie es dort ist. Es gibt auch viele Tunesier, die nicht wissen, wie es in Europa läuft. Die irgendwelche Geschichten glauben und dann weitererzählen ("in Deutschland verdient man in einem Jahr soviel Geld, wie in Tunesien im ganzen Leben nicht", oder "deutsche Frauen gehen mit jedem Mann ins Bett" usw. - würde sich endlos fortsetzen lassen). Klischees, die man entkräften sollte. Also Vanessa, auf Mallorca ist es bestimmt gefährlicher für 2 junge Mädchen, als in Tunesien. Du brauchst überhaupt keine Angst zu haben allein aus dem Hotel rauszugehen. Außer Anbaggerei passiert nichts. Wenn Du darauf eingehst, selber Schuld. Wenn nicht, hast Du auch bald wieder Deine Ruhe. In Tunesien wird zwar der Mund weit aufgerissen, doch sonst geschieht auch nichts - es sei denn es ist von beiden Seiten gewollt.
So, ich wünsche Dir viel Spaß in Deinem Urlaub und traue Dich ruhig aus dem Hotel raus, denn draussen ist Tunesien. Innerhalb des Hotels erlebst Du nur das, was Du in jedem Pauschalhotel überall auf der Welt erleben würdest.
Dir, steif, wünsche ich ein wunderschönes Wochenende mit soviel Sonne wie bei uns. Viele Grüße von meinem Mann an Dich und Deine Familie.
Anna


Re: Wüstentour #27818
11/05/2001 16:46
11/05/2001 16:46
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
Tunesien ist ein Urlaubsland, es ist in keiner Weise gefährlich auch nicht für Frauen allein.
Ich bin seit 1993 in Tunesien (allein)mir ist noch nie etwas passiert, ich sage immer das was mir in Deutschland jeden Tag passieren kann, kann mir überall jeden Tag passieren, es liegt nicht an dem Land was man besucht, es liegt sehr viel daran wie man es sich dort gibt.
Wies in den Walt hinein schalt so kommt es auch zurück.
Tunesier sind ein sehr Gastfreundliches Volk, ist ja auch klar sie leben vom Tourismus, sie würde sich viel mehr kaüutt machen wenn es nicht so wäre.

Also Vanessa ich wünsche euch beiden einen super schönen und vorallem einen erholsamen Urlaub mit viel Sonne.

Claudia Poser


Re: Wüstentour #27819
11/05/2001 19:42
11/05/2001 19:42
Joined: May 2001
Beiträge: 73
Polen
L
Leila Offline
Member
Leila  Offline
Member
L

Joined: May 2001
Beiträge: 73
Polen
@ steif

wieso fühlst du dich denn diesmal auf den Schlips getreten? Ich kann sehr wohl beurteilen, dass die Preise, die ich für Fahrten in Louages oder im Bus bezahlt habe, deutlich niedriger waren als die Angebote, die im Hotel aushingen. wenn ich das von Dir so gepriesene Programm lese, frage ich mich eher, wo da noch der Unterschied zu den "fünf Länder in drei Tagen"-touren ist, die sich manche Übersee-Touristen in Europa antun. Vanessa, ich will Dir keine Meinung aufzwingen, aber ich hatte Deine Frage so verstanden, dass Ihr auch gerade an der Wüste interessiert habe. Und egal, was steif denkt, was die wüste ausmacht, wirst Du nicht in einem drei oder vier-Sterne-Hotel finden. Genießt euren Urlaub, LG, Leila


Re: Wüstentour #27820
11/05/2001 19:55
11/05/2001 19:55
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
Hallo Anna,
Ich wuenschte, ich haette deine Weisheit, deine liebe und besonnene Art, heikle Themen anzugehen ohne viel Geschirr zu zerschlagen. Deine Worte kann ich nur dick unterstreichen. Ich versuche es zwar, aber es gelingt mir nicht immer, vielleicht ist es eine Frage des Temperaments.Ich habe es selber gemerkt, dass ich oft entgleise und mich vom Zorn hinreissen lasse. Ich habe aber auch das Gefuehl, dass das Forum eigentlich fuer Deutsche gedacht ist, die Urlaubserfahrungen austauschen und wo die Tunesier, wenn sie keine deutsche Brille tragen, eher als stoerenden Faktor empfunden werden. Ich will nicht verallgemeinern, es sind welche dabei, die schwer in Ordnung sind. Damit aber wieder Ruhe einkehrt, wie von Claudia gefordert wurde, moechte mich mal fuer eine gewisse Zeit freiwillig zurueckziehen.
Also nochmal vielen Dank fuer die schoenen Gruesse, hoffe dass es dabei bleibt, was Juli angeht, dir und deiner huebschen Familie alles Gute.

Re: Wüstentour #27821
12/05/2001 16:28
12/05/2001 16:28
Joined: May 2001
Beiträge: 36
München
R
Rosa Offline
Member
Rosa  Offline
Member
R

Joined: May 2001
Beiträge: 36
München
Hallo,

Steifs Beitrag zu den bescheuerten Kommentaren eines Reisebüros, fand ich eigentlich recht witzig. Die schlimmsten Prophezeiungen mussten meine Freundin und ich vor unserem ersten Urlaub in Tunesien über uns ergehen lassen. Bloß nicht das Hotel verlassen, keinesfalls abends usw. Ich lach' mich heut noch kaputt darüber. Es war während des Ramadans und deshalb so sicher, wie sonst nirgends für zwei junge Mädels.

Hallo Vanessa, wurde ja schon gesagt, dass von Hammamet aus, es doch recht weit ist für eine Wüstentour ist, besonders da ihr nur zwei Wochen zur Verfügung habt. Vielleicht ist es wirklich besser zweimal zu fahren, einmal den Norden zu besuchen und einmal den Süden oder auch dreimal oder auch ...

Rosa


Re: Wüstentour #27822
12/05/2001 17:39
12/05/2001 17:39

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo steif,

jetzt bin ich aber sehr traurig Du bist doch einer der wenigen, die hier sachlich argumentieren und versuchen Informationen an die Leute zu bringen. Ich denke nicht, daß dieses Forum für Deutsche ist, die hier ihre Urlaubserfahrungen austauschen. Ich finde es wichtig, daß man hier konträre Standpunkte antrifft. Ich bin keine Tunesierin und deshalb wahrscheinlich nicht so temperamentvoll wie Du, was aber nicht immer von Vorteil ist. Weise bin ich ganz sicher nicht. Ich bewundere gerade hier oft Deine Sachkenntnisse. Das, was ich geschrieben habe, war nicht böse gemeint, ich wollte nur, daß Vanessa keinen falschen Eindruck bekommt. Deshalb möchte ich Dich bitten, Dich nicht zurückzuziehen und weiter Deine interessanten Beiträge zu schreiben. Mir gehen hier auch einige Kommentare ziemlich auf die Nerven, doch denke ich mir, daß man das meiste gar nicht ernstnehmen kann, da einfach einiges an Wissen fehlt. So, nochmals ein schönes Wochenende und überlege es Dir bitte nochmal mit dem Zurückziehen!!!!
Anna


Re: Wüstentour #27823
14/05/2001 00:05
14/05/2001 00:05
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
ich habe mit meinem Beitrag keinen angesprochen und haben auch immer gesagt das das ein Forum für alle, egal welche Nationalität ist.

Ich kenne die Mentalität von Tunesiern nur zu gut, ich weiß das es für euch nicht leicht ist (Tunesier) hier in einem Forum wo sehr viele Europäer schreiben, man muß aber versuchen auch die anderen zu verstehen und zu akzeptieren.

Claudia Poser


Re: Wüstentour #27824
11/08/2001 01:19
11/08/2001 01:19
Joined: Aug 2001
Beiträge: 7
Düsseldorf
G
Gregor Offline
Junior Member
Gregor  Offline
Junior Member
G

Joined: Aug 2001
Beiträge: 7
Düsseldorf
Hallo Vanessa,

ich möchte auch das Hotel Albatros buchen. Kannst Du was schreiben, wie es Dir dort gefallen hat?