Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,784 Magic Life Club
1,230,026 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Problem! Flüchtlinge Libyen - Lampedusa #300772
01/04/2009 20:33
01/04/2009 20:33
Joined: Sep 2008
Beiträge: 177
MeckPom
V
virosa Offline OP
Mitglied
virosa  Offline OP
Mitglied
V

Joined: Sep 2008
Beiträge: 177
MeckPom
Mein Mann hat gerade einen Anruf bekommen, daß ein Freund von ihm beim gestrigen Fluchtversuch ums Leben gekommen sein soll. Weiß jemand, ob man irgendwo erfahren kann, wer unter den Toten ist. Die Familie weiß nämlich auch noch nicht was jetzt wirklich Sache ist.



Re: Problem! Flüchtlinge Libyen - Lampedusa [Re: virosa] #300774
01/04/2009 20:41
01/04/2009 20:41
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Hier ist der Bericht dazu:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,616418,00.html

Wenn man bei der dortgenannten Organisation nicht fündig wird, muß man sich wohl an die libyschen oder italienischen Behörden wenden.

Ist aber jemand völlig "vermißt", dann wird einem niemand helfen können - der Sinn derartiger illegaler Einreisen besteht ja gerade darin, daß sie "anonym" geschehen sollen und die Passagiere oder Ausweise nicht listenmäßig erfaßt werden <g>.

Re: Problem! Flüchtlinge Libyen - Lampedusa [Re: Frogger] #300776
01/04/2009 21:03
01/04/2009 21:03
Joined: Sep 2008
Beiträge: 177
MeckPom
V
virosa Offline OP
Mitglied
virosa  Offline OP
Mitglied
V

Joined: Sep 2008
Beiträge: 177
MeckPom
Tut mir leid ich kann da nicht lachen.

Es täte mir leid, wenn er wirklich tot wäre. Er ist ein netter und lustiger Mensch.

Was wir nicht verstehen, warum er das gemacht hat. Er hat jedem erzählt er macht Urlaub in Libyen. Nur kurz vorher hat er sich bei seiner Schwester gemeldet.

Last edited by virosa; 01/04/2009 21:06.


Re: Problem! Flüchtlinge Libyen - Lampedusa [Re: virosa] #300777
01/04/2009 21:41
01/04/2009 21:41
Joined: Apr 2008
Beiträge: 314
Deutschland
L
LOE140707 Offline
Mitglied
LOE140707  Offline
Mitglied
L

Joined: Apr 2008
Beiträge: 314
Deutschland
Ich kann darüber auch nicht lachen, denn mein Mann hat das acuh in Erwägung gezogen nur um bei mir zu sein.

Ich konnte es ohm aber ausreden.

Vor einiger Zeit ist auch ein Freumd von meinem Mann bei so einer Aktion ums leben gekommen.

Re: Problem! Flüchtlinge Libyen - Lampedusa [Re: virosa] #300786
01/04/2009 23:58
01/04/2009 23:58
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Tut mir leid - es ist eine illegale und höchst gefährliche Aktion, und wer sie durchführt, ist sich über die eventuellen Folgen auch im Klaren.

Das einzig traurige daran ist, daß die Europäische Union offenbar aus Rücksichtnahme auf den Arbeitsmarkt in Ländern wie Spanien und Italien nicht energisch gegen diese Art Menschenhandel vorgeht (denn die Flüchtlinge zahlen ja für die Überfahrt erhebliche Summen an die Schlepper). Das würde zum einen die Menge an Toten reduzieren, zum anderen die Schlepperbrache austrocknen und zum dritten erhebliche Kosten einsparen, die für Unterbringung, Erfassung und gegebenfalls Rücksendung aufgebracht werden.

Doch nein - die Europäische Union läßt diese Menschen in dem Glauben, daß sie, falls sie es nur bis Spanien oder Italien schaffen, sie dann auch dort bleiben können (und nach Schätzungen beruhen erhebliche Teile der spanischen und italienischen Volkswirtschaft auf diesen illegalen und auch legalen Arbeitsmigranten.
Warum dann nicht gleich feste Quoten bestimmen, nach denen Personen aufgenommen werden?
Niemand kann allen Ernstes behaupten, daß es keine Mittel gäbe, auf dem vergleichsweise übersichtlichen Mittelmeer Schiffchen ausfindig zu machen - aber die Mittel dazu werden wohl lieber eingesetzt, um Kämpfer und Hochzeitsgruppen in Afghanistan zu finden und darauf zu zielen, oder um die nordafrikanischen Potentaten mit Krediten zu versorgen (wozu? Die Menschen verlassen das Land doch trotzdem, wie man sieht).

Tatsache ist es, daß die Flüchtlingsproblematik Resultat einer so beabsichtigten Politik ist - und die Schuldigen im Zweifelsfall in den Regierungen, hier wie dort, sitzen.

Übrigens sitzen in den Booten vorzugsweise Personen aus Schwarzafrika - denn verglichen mit den dortigen Ländern geht es Tunesien, Libyen und Marokko noch gut. Und es sind nicht Ingenieure, Rechstanwaälte und Doktoren, die da aufbrechen, sondern durchweg unqualifizierte Tagelöhner.

Re: Problem! Flüchtlinge Libyen - Lampedusa [Re: Frogger] #300832
02/04/2009 16:47
02/04/2009 16:47
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
Aber Frogger jetzt sag mal ehrlich.
Welche Arbeit sollen diese Leute hier in Europa denn verrichten? Keine Sprache, keine Ausbildung, kein Job. Sie rutschen meistens in die Kriminalität ab. Und das können wir hier nicht gebrauchen. Außerdem steht es mit unserer Wirtschaft dermaßen schlecht sodaß auch die Europäer um ihre Existenz kämpfen müssen. Selbst Hochqualifizierte. Siehe Daimler.

In unserer Branche (Maschinenbau) alleine beträgt der Auftragseingang minus 46%. Sehr viele Firmen machen Kurzarbeit - von Entlassungen gar nicht zu reden. Ich weiß nicht was diese Leute erwarten. Es stimmt dass es den Tunesiern im Vergleich mit Schwarzafrika noch gut geht.
Aber auch hier gibt es Massenentlassungen und Kurzarbeit. Und Kurzarbeit sowie Arbeitslosigkeit wird in Tunesien nicht bezahlt.

Der Glaube: "Das Glück liegt am anderen Ufer" ist sehr trügerisch und entspricht nicht der Realität - das sollten eigentlich diese Flüchtlinge mittlerweile wissen. LG

Re: Problem! Flüchtlinge Libyen - Lampedusa [Re: Frogger] #300957
04/04/2009 19:02
04/04/2009 19:02
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Original geschrieben von: Frogger
Hier ist der Bericht dazu:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,616418,00.html

Wenn man bei der dortgenannten Organisation nicht fündig wird, muß man sich wohl an die libyschen oder italienischen Behörden wenden.


Die 21 Überlebenden des Schiffbruchs vom 30.3.3009, der mindestens 230 Todesopfer gefordert hat, sind im Gefängnis. Einige werden repatriiert, einige erwartet monatelange Haft.
Das bestätigte IOM Tripolis, die die Genehmigung hatten, die Überlebenden zu sehen. Sie befinden sich im Zentrum von Tuaisha, in der Nähe von Tripolis. "Wir haben sie gestern zu ersten Mal besucht", erzählt uns Michele Bambassei (IOM) am Telefon, " und heute gehen wird mit einem Arzt rein, da einige von ihnen aufgrund des Salzwassers, das sie getrunken haben, Magen- und Nierenprobleme haben."
Bevor sie gerettet wurden, hatten sich die 21 acht Stunden lang bis nachmittags um 16 Uhr an die Holzreste des Bootes des halbgesunkenen Fischerbootes geklammert.
Unter den Überlebenden ist auch eine Frau, die jedoch aufgrund des schlechten Gesundheitszustandes ins Krankenhaus gebracht wurde. Bei den meisten von ihnen wurden schon die Identifizierungsmaßnahmen begonnen, um sie dann abschieben zu können.

[...]

Der ganze Artikel:

http://fortresseurope.blogspot.com/2006/01/die-21-uberlebenden-des-schiffbruchs.html

Re: Problem! Flüchtlinge Libyen - Lampedusa [Re: sharaz99] #300974
05/04/2009 06:58
05/04/2009 06:58
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
>>>
das sollten eigentlich diese Flüchtlinge mittlerweile wissen
<<<

Sie wissen es - glauben es aber nicht, sondern halten es für Propaganda, um sie vom Mahl am goldenen Trog fernzuhalten.