Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,840 Magic Life Club
1,229,033 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Heirat in Tunesien #308072
22/06/2009 19:47
22/06/2009 19:47
Joined: Jun 2009
Beiträge: 27
Deutschland
M
Mailin0405 Offline OP
Junior Mitglied
Mailin0405  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Jun 2009
Beiträge: 27
Deutschland
Hallo zusammen....
ich habe hier schon eine Weile gestöbert....
Bin seit ein paar Monaten mit einem Mann aus Tunesien befreundet...Wir hatten uns jetzt entschlossen ein Touristenvisum zu beantragen....aber gleichzeitig gehört wie schwierig das ist....zumal ich jetzt auch noch arbeitslos geworden bin....ich glaube das ist gar nicht möglich?!
Nun haben wir uns für die andere Variante entschieden...wir wollen in Tunesien heiraten....Ein befreundeter Tunesier hier aus Hamburg meinte das wäre sehr viel einfacher...die Familienzudammenführung...
Nun meine Frage...Weiss jemand wie "einfach" oder wie "Schwierig" das ist....wie der Ablauf ist undwie lange so etwas dauern kann? Wir wollen nun endlich zudammen leben....
Bin für jeden Tip dankbar....
liebe Grüße Carola

Re: Heirat in Tunesien [Re: Mailin0405] #308073
22/06/2009 19:56
22/06/2009 19:56
Joined: Mar 2007
Beiträge: 232
Bayern
M
mummay1 Offline
Mitglied
mummay1  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2007
Beiträge: 232
Bayern
[quote=Mailin0405]Hallo zusammen....
ich habe hier schon eine Weile gestöbert....
Bin seit ein paar Monaten mit einem Mann aus Tunesien befreundet...


Warum so eilig? Was sind ein paar Monate "befreundet" für eine Grundlage? Für eine Ehe, die ein ganzes Leben halten soll?

Kann ich nicht nachvollziehen


"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben" ( Alexander von Humboldt)
Re: Heirat in Tunesien [Re: mummay1] #308074
22/06/2009 20:05
22/06/2009 20:05
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Hallo,
Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum, wünsche dir viel Spass...

Jetzt habe ich noch einige Fragen...

Befreundet??Wie oft und wie lange warst du schon in Tunesien?
Wie lange kennst du ihn schon?

Wäre schon diese Infos von dir noch zu bekommen, dann kann man sich ein besseres Bild machen.

LG

Last edited by Gafsa1985; 22/06/2009 20:10.

Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Heirat in Tunesien [Re: Mailin0405] #308075
22/06/2009 20:06
22/06/2009 20:06
Joined: Oct 2008
Beiträge: 624
Bayern
sunny_m Offline
Mitglied
sunny_m  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2008
Beiträge: 624
Bayern
Hallo,

erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich will ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen,aber Du hast von ein paar Monaten kennen geschrieben. Wie gut kennst Du Deinen Freund? ich weiß schon es gibt keine pauschale Regel, wann man heiraten "kann" und wann nicht, trotzdem will dieser Schritt gut überlegt sein, da zu den ganz normalen Streßfaktoren noch die bi-nationalen und evtl. die bi-religiösen dazukommen
Du schreibst, Du bist arbeitslos geworden.Könntest Du mit Deinem AL-Geld ein Leben für Euch beide hier finanzieren?

Ich will Dir wirklich nichts schlecht reden, ich kenne das Gefühl "endlich zusammensein" zu wollen sehr gut. Informier Dich erstmal hier und in anderen Foren, lies Dich durch die Geschichten, informier Dich über FZF etc. etc., denn übers's Knie brechen bringt nichts. Wenn er dann seinen Deutsch A1 Test am Goethe-Institut gemacht hat, dann ist es immer noch früh genug, sich an Heirat und Papiere zu wagen. Wenn er Dich wirklich liebt und heiraten möchte, dann wird er auch die Geduld haben.

Liebe Grüße
viel Glück und Geduld
sunny_m




Last edited by sunny_m; 22/06/2009 20:07.

Alles hat einen Sinn, auch wenn es zunächst sinnlos und grausam erscheint
Re: Heirat in Tunesien [Re: Mailin0405] #308078
22/06/2009 20:35
22/06/2009 20:35
Joined: Sep 2007
Beiträge: 52
Hamburg
D
Dori Offline
Mitglied
Dori  Offline
Mitglied
D

Joined: Sep 2007
Beiträge: 52
Hamburg
Hallo,

komme auch aus Hamburg und kann Dir bestimmt ein paar Tips geben, schick mir einfach eine PN.

LG Dori

Re: Heirat in Tunesien [Re: Mailin0405] #308118
23/06/2009 09:35
23/06/2009 09:35
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
"Blind Date" soll ja spannend sein, aber "Blind Marriage"?

Mit ALG I kannst Du eine Einladung machen. Wenn er alle Voraussetzungen erfüllen kann, könnt Ihr doch ein Visaantrag stellen. Besser als die Katze im Sack zu heiraten, oder?
LG Simla

Re: Heirat in Tunesien [Re: LOE110119] #308121
23/06/2009 10:02
23/06/2009 10:02
Joined: Jun 2009
Beiträge: 27
Deutschland
M
Mailin0405 Offline OP
Junior Mitglied
Mailin0405  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Jun 2009
Beiträge: 27
Deutschland
Guten Morgen und Hallo

Ich habe gehört mit ALG I kann ich keine Einladung machen!?
lg Carola

Re: Heirat in Tunesien [Re: Dori] #308122
23/06/2009 10:04
23/06/2009 10:04
Joined: Jun 2009
Beiträge: 27
Deutschland
M
Mailin0405 Offline OP
Junior Mitglied
Mailin0405  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Jun 2009
Beiträge: 27
Deutschland
Guten Morgen Dori...
freut mich dass du aus Hamburg kommst...aber was ist PN??

Re: Heirat in Tunesien [Re: Mailin0405] #308124
23/06/2009 10:11
23/06/2009 10:11
Joined: Jul 2008
Beiträge: 59
Schweiz, Mittelland
Joanna Offline
Mitglied
Joanna  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2008
Beiträge: 59
Schweiz, Mittelland
Darf man fragen wie alt ihr seid?
Ich finde ein paar Monate kennen nicht eine optimale Voraussetzung um einen Mann aus einem total anderen Kulturkreis zu heiraten. Wie gut kennst du dich mit der afr. Mentalität aus?

Re: Heirat in Tunesien [Re: sunny_m] #308125
23/06/2009 10:20
23/06/2009 10:20
Joined: Jun 2009
Beiträge: 27
Deutschland
M
Mailin0405 Offline OP
Junior Mitglied
Mailin0405  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Jun 2009
Beiträge: 27
Deutschland
Guten Morgen
Wir kennen uns seit 10 Monaten und ich war 5 x jeweils für 2 Wochen da...das klingt erst mal sehr wenig...aber ich denke das ist relativ....wir haben dann natürlich die meiste Zeit miteinander verbracht und wir hatten nicht immer "Urlaubssituation"...wir hatten oft "Alltagssituation" mit Stress usw...und ich habe ihn als sehr ruhigen (wird ja immer gesagt die Tunesier wären so aufbrausend) und liebevollen Mann in jeder Situation kennengelernt...Es sind manchmal die kleinen Dinge, die einem den wahren Charakter eines Menschen zeigen und nicht die Liebesschwüre...das ist , was mich relativ sicher macht. Und ob diese Beziehung nun halten iwrd, dass wiss niemand, das weiss ich aber auch bei keinem anderen Mann, ob nun Deutsch oder Tunesier...ich habe hier schon so schlechte Erfahrungen gemacht, wo ich mir 100% ig sicher war...Ich mag diese Kultur sehr gern..schon bevor ich ihn kannte...ich kenne seine Freunde, seine Familie und es sind alles so wunderbare Menschen...das sind auch Dinge, die mir wichtig sind....Ob man nun den richtigen oder falschen Weg geht, das kann man nie vorher sagen...bisher habe ich sehr gut auf mein Bauchgefühl hören können...
Und ich liebe ihn so sehr :-)) und ich fühle, dass es ihm auch so geht....so erst mal genug muss los....aber danke für deinen Kommentar, ich habe im privaten natürlich auch solche Diskussionen...aber das ist normal und gehört dazu....
lg Carola

Re: Heirat in Tunesien [Re: LOE110119] #308127
23/06/2009 10:33
23/06/2009 10:33
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Besser als die Katze im Sack zu heiraten, oder?...

¿Besser als die (Katze im Sack) zu heiraten?
¿Besser als die Katze (im Sack zu heiraten)?

Re: Heirat in Tunesien [Re: Mailin0405] #308129
23/06/2009 10:38
23/06/2009 10:38
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...Und ob diese Beziehung nun halten iwrd, dass wiss niemand, das weiss ich aber auch bei keinem anderen Mann, ob nun Deutsch oder Tunesier...

Absolut richtig! Allerdings - gibt es so etwa 10.000 ZUSÄTZLICHE Probleme, die bei binationalen Beziehungen auftreten.

Doch - wenn jemand gut informtiert ist, dann besteht auch eine gute Wahrscheinlichkeit, daß es klappen wird. Falls Du es noch nicht getan hast, lese in jedem Falle einmal diesen Artikel:

Binationale Beziehungen Tunesien

und diesen:

http://www.tunispro.de/tunesien/tunesien-info-liebe.htm

:-)

Re: Heirat in Tunesien [Re: Frogger] #308134
23/06/2009 11:55
23/06/2009 11:55
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
Meinst du wirklich, dass es immer ZUSÄTZLICHE Probleme sind? Ich denke, jeder Mann (Frau natürlich auch) ist ein Fall für sich, egal ob nun dt, tn oder woanders her. Und ich denke in jeder Beziehung gibt es die typischen Mann/Frau Probleme, Lapalien eigentlich, womit mann/frau sich arrangiert, solange es in einem übersichtlichen Maße bleibt. Und dann gibt es noch die Art von Problemen, die du als zusätzlich bezeichnest, aber die hat/macht doch auch jeder und nicht nur die Tunesier. Bei den Tunesiern sind es eben Sachen, die evtl. in eine andere Richtung gehen, als bei einem deutschen Partner. Selbst kulturelle/religiöse Unstimmkeiten, falls du so etwas in der Richtung meinst, kann es bei "Gleichnationalen" (wie heißt das denn?)Beziehungen geben.
Also ich meine, dass es nicht zusätzlich Probleme sind, aber eins ist klar, die Probleme, die bei einer binationalen Beziehung auftreten sind teilweise schwerer zu stemmen. Und wenn man sich auf eine Ehe mit einem ausländischen oder anders gläubigen Partner einlässt sollte man sich gut über dessen Kultur religion informieren, damit es am Ende nicht zum großen Schock kommt. Und trotzdem: Egal wie offen mann/frau ist, die Eigenheiten des anderen toleriert, eine Garantie gibt es nie.

(übrigens in meinem Fall, rufen mich nun immer gemeinsame Freunde von uns an (tn, marokko, ägypt) und versuchen zwischen uns zu vermitteln. Das Verhalten meines Mannes wird von denen immer mit der Begründung: "Das ist unsere Mentalität" verharmlost...vielleicht geht so etwas in die Richtung, die frogger mit ZUSÄTZLICH meint)


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Heirat in Tunesien [Re: Mailin0405] #308136
23/06/2009 12:02
23/06/2009 12:02
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Mailin0405

Ich habe gehört mit ALG I kann ich keine Einladung machen!?

Mit ALG I kannst Du es machen (sofern es hoch genug ist)
Mit ALG II/SGBII geht es nicht.
LG Simla

Re: Heirat in Tunesien [Re: Jule1980] #308138
23/06/2009 12:16
23/06/2009 12:16
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Nein, ZUSÄTZLICHE Probleme sind die, die man bei Partnern derselben Religion, derselben Nation, derselben sozialen Schicht, desselben Ausbildungsstandes nicht hat. In so gut wie allen binationalen DE-TN Beziehungen treffen sogar alle dieser 4 Punkte auch noch gleichzeitig zu.

Re: Heirat in Tunesien [Re: Frogger] #308139
23/06/2009 12:26
23/06/2009 12:26
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
nun ja, ich denke trotzdem, das man bei solchen Partnern auch zusätzliche Probleme haben kann...denn nur weil man den gleichen gesellchaftlichen Stand hat, muss es noch lange nicht harmonieren....der Charakter spielt schon noch eine Rolle.
Bei nationalen Paaren, ist es aber in der Regel so, dass sie die bessere Möglichkeit haben, zu testen ob es passt. Da sie nicht übereilt heiraten müssen. Ich denke, das ist auch eine Sache, die bei Scheitern einer binationalen Ehe, eine bedeutende Rolle spielt.

Last edited by Jule1980; 23/06/2009 12:27.

Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Heirat in Tunesien [Re: Mailin0405] #308146
23/06/2009 14:05
23/06/2009 14:05
Joined: Sep 2007
Beiträge: 52
Hamburg
D
Dori Offline
Mitglied
Dori  Offline
Mitglied
D

Joined: Sep 2007
Beiträge: 52
Hamburg
Guten Morgen,

das ist eine Private Nachricht. geh einfach au mein Profil und dann kannst Du das anklicken. Möchte hier nicht alles Private posten.

LG Dori

Re: Heirat in Tunesien [Re: Alina 7ayati] #308148
23/06/2009 14:27
23/06/2009 14:27
Joined: Jun 2009
Beiträge: 27
Deutschland
M
Mailin0405 Offline OP
Junior Mitglied
Mailin0405  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Jun 2009
Beiträge: 27
Deutschland
Hallo
also mit befreundet meine ich schon dass wir ein Liebespaar sind....seit 10 Monaten....habe etwas ausführlicher unten geschrieben....Gafsa?? ist das dein Name?? ER lebt nämlich in Gafsa :-))
lg Carola

Re: Heirat in Tunesien [Re: Dori] #308150
23/06/2009 14:31
23/06/2009 14:31
Joined: Jun 2009
Beiträge: 27
Deutschland
M
Mailin0405 Offline OP
Junior Mitglied
Mailin0405  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Jun 2009
Beiträge: 27
Deutschland
Hallo ..ok mach ich....
lg Carola

Re: Heirat in Tunesien [Re: Jule1980] #308151
23/06/2009 14:40
23/06/2009 14:40
Joined: Jun 2009
Beiträge: 27
Deutschland
M
Mailin0405 Offline OP
Junior Mitglied
Mailin0405  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Jun 2009
Beiträge: 27
Deutschland
Hallo....du sprichst mir aus der Seele...das ist genau das was ich meinen zweifelnden Freundinnen auch immer versuche klar zu machen...Natürlich habe ich dieses "Klischee" über die Tunesier im Kopf..natürlich weiss ich, dass es schwieriger sein wird zusammen zu kommen und dass es Probleme geben kann...Aber...gibt es eine Garantie wenn du mit einem deutschen Mann verheiratet bist?? Ich habe nun schon einige Erfahrung und ich habe 2 Ehen hinter mir...die durch so verschiedenartige Probleme auseinandergegangen sind....Der eine hat mich nach Strich und Faden betrogen...der andere hat wohl eher eine Mutter gesucht...ich meine damit , genau das was du sagst...Probleme gibt es in jeder Beziehung...ob nun so oder so...und Voraussetzung ist natürlich dass man offen ist für die andersartige Kultur und Religion...und das bin ich....ich würde sogar sagen, (sagt meine türkische Freundin jedenfalls immer) dass ich gar nicht wie eine Deutsche denke sondern eher zur orientalischen Kultur tendiere...ich mag es nicht, wenn man Menschen egal welcher Herkunft über einen Kamm schert....es gobt auch genug deutsche Männer die so oder so sind....und ich habe meinen Freund wirklich in Alltagssituationen und Stressituationen kennengelernt und er blieb liebevoll und ruhig und hat eher an mein Wohlbefinden gedacht...und ich finde gerade in unerwarteten Stressituationen kann man schon den Charakter eines Menschen erkennen.....aber ich denke Diskussion udn auch kontroverse sind sehr hilfreich...vor allem bin ich für die Informationen sehr dankbar hier...danke euch allen...
freue mich auf weiteren Erfahrungsaustausch...und werde noch ein bisschen lesen...
lg Carola

Re: Heirat in Tunesien [Re: Joanna] #308152
23/06/2009 14:45
23/06/2009 14:45
Joined: Jun 2009
Beiträge: 27
Deutschland
M
Mailin0405 Offline OP
Junior Mitglied
Mailin0405  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Jun 2009
Beiträge: 27
Deutschland
Hallo....ja wir sind 17 Jahre auseinander....ist natürlich auch ein weiterer Punkt der einen evtl. zweifeln lässt...aber auch das stört ihn und mich wenig...da ich eher jünger wirke und er eher reifer ist für sein Alter.....
lg Carola

Re: Heirat in Tunesien [Re: Mailin0405] #308153
23/06/2009 14:47
23/06/2009 14:47
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Original geschrieben von: Mailin0405
Hallo
also mit befreundet meine ich schon dass wir ein Liebespaar sind....seit 10 Monaten....habe etwas ausführlicher unten geschrieben....Gafsa?? ist das dein Name?? ER lebt nämlich in Gafsa :-))
lg Carola


Hallo,
Ja das dachte ich mir schon, wollte aber nochmal genauer nachfragen.

Komme auch aus Gafsa und Umgebung:-)
War im Mai das letzte mal da s48

Warst du schon oft in Gafsa...?
Ich liebe es einfach dort Gafsa ist einfach meine Stadt:-)

LG


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Heirat in Tunesien [Re: Mailin0405] #308154
23/06/2009 14:55
23/06/2009 14:55
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Mailin0405

...ja wir sind 17 Jahre auseinander....
...aber auch das stört ihn und mich wenig...

Hast Du Dich mal wegen Bezness informiert?

Was macht er beruflich, welche Schulbildung hat er, wollt Ihr Kinder, macht der schon den Deutsch-Kurs?
LG Simla

Re: Heirat in Tunesien [Re: Alina 7ayati] #308156
23/06/2009 15:06
23/06/2009 15:06
Joined: Jun 2009
Beiträge: 27
Deutschland
M
Mailin0405 Offline OP
Junior Mitglied
Mailin0405  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Jun 2009
Beiträge: 27
Deutschland
Hallo...ja war schon ein par Mal dort...
nicht nur Gafsa..gefällt mir sehr gut...ich liebe dieses Land einfach....ich fühle mich so wohl dort...es hat eine anziehende Atmosphäre....bloss Gafsa ist natürlich sehr heiss...wir sind auch oft in Bizert...weil seine Eltern dort eine Wohnung haben , dort ist es etwas angenehmer...sag mal hast du einen Tip, wie man günstig telefonieren kann...ausser diese Matrix-Telefonkarten??
lg Carola

Re: Heirat in Tunesien [Re: Mailin0405] #308157
23/06/2009 15:13
23/06/2009 15:13
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
Original geschrieben von: Mailin0405
Hallo...ja war schon ein par Mal dort...
nicht nur Gafsa..gefällt mir sehr gut...ich liebe dieses Land einfach....ich fühle mich so wohl dort...es hat eine anziehende Atmosphäre....bloss Gafsa ist natürlich sehr heiss...wir sind auch oft in Bizert...weil seine Eltern dort eine Wohnung haben , dort ist es etwas angenehmer...sag mal hast du einen Tip, wie man günstig telefonieren kann...ausser diese Matrix-Telefonkarten??
lg Carola


hallo mailin, benutze doch skype...kostet nichts

Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9