Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,317 Magic Life Club
1,229,562 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Friedhof in Mahdia #29075
21/08/2001 10:28
21/08/2001 10:28
Joined: Jun 2001
Beiträge: 51
Oberösterreich
M
Manuella Offline OP
Member
Manuella  Offline OP
Member
M

Joined: Jun 2001
Beiträge: 51
Oberösterreich
Ich habe eine Frage:
Und zwar als ich im April im El Mehdi in Mahdia war, da hat sich der Hotelchef bzw. Leiter ganz besonders um meine Freundin und um mich gekümnmert - vielleicht schon zu gut. Er meinte eines abends wir sollen mit ihm auf dem Friedhof fahren. Haben wir dann aber doch nicht gemacht, weil wir einfach zu sehr Angst hatten, und weil wir uns nicht erklären konnten was an einem Friedhof so toll sein sollte - überhaupt nachts! Kann mir jemand dazu was sagen, was dieser Leiter da meinte.
Freu mich auf jede Antwort. Danke

Re: Friedhof in Mahdia #29076
21/08/2001 10:40
21/08/2001 10:40

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich weiß ja nicht, was der Hotelmanager mit Euch auf dem Friedhof wollte *grins*, doch ich war letzte Woche (wie schon an anderer Stelle geschrieben) zum ersten Mal nachts dort und mich hat die Stimmung dort fasziniert. Der Friedhof liegt auf einer Landzunge, ringsum Wasser, mit Mondscheinbeleuchtung gibt es eine total schöne Atmosphäre, gar nicht wie auf einem Friedhof.
Anna

Re: Friedhof in Mahdia #29077
21/08/2001 11:01
21/08/2001 11:01
Joined: Jun 2001
Beiträge: 51
Oberösterreich
M
Manuella Offline OP
Member
Manuella  Offline OP
Member
M

Joined: Jun 2001
Beiträge: 51
Oberösterreich
Aja danke Anna.
Ja ich weiß auch nicht was der dort wollte, wahrscheinlich eh wegen der Stimmung dort. Trotzdem finde ich es ein sehr ungewöhnlicher Ort.

Re: Friedhof in Mahdia #29078
21/08/2001 11:37
21/08/2001 11:37
Joined: May 2001
Beiträge: 330
Köln
K
Koschi Offline
Mitglied
Koschi  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2001
Beiträge: 330
Köln
Hallo zusammen,

also so langsam glaube ich "brennen hier die Sicherungen durch". Darf ich vielleicht mal erfahren was an einem Friedhof so stimmungsvoll bzw. romantisch oder so sein kann? Der Friedhof ist bekanntlicherweise ein Ort an dem man seine Verstorbenen beerdigt und ihnen die letzte Ruhe gewährt und die Betonung liegt auf Ruhe! Es ist wohl nicht zu fassen, andere Menschen trauern evtl. um ihre Mutter oder Vater oder Ehemann und ihr treibt Euch aus Spass dort rum? Außerdem kommt noch hinzu das ihr Euch in Tunesien auf einem islamischen Friedhof befindet und dort habt ihr als Nichtmoslime genausoviel verloren wie in der Moschee. Findet ihr es toll wenn auf unseren Friedhöfen Touris rumlaufen? Es gibt doch sicherlich andere Plätze in Mahdia außer dem Friedhof. Ich finde das ziemlich geschmacklos!

Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt wieder zerfleischt werde von einigen Personen, das interessiert mich wenig, obiges ist meine Meinung und man sollte die Toten (die in Tunesien auf den letzten Tag in Richtung Mekka gebettet warten) respektvoll behandeln und sie in Ruhe lassen! Dazu gehört auch das man sich nicht sinnlos auf dem Friedhof rumtreibt! Selten habe ich so eine Respektlosigkeit erlebt aus einem Friedhof eine "Attraktion" zu machen.

Geht an den Strand, dort könnt ihr auch den Sonnenuntergang mit dem Mondlicht betrachten!

Gruss
Koschi


Re: Friedhof in Mahdia #29079
21/08/2001 11:39
21/08/2001 11:39
Joined: May 2001
Beiträge: 330
Köln
K
Koschi Offline
Mitglied
Koschi  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2001
Beiträge: 330
Köln
Hallo zusammen,

also so langsam glaube ich "brennen hier die Sicherungen durch". Darf ich vielleicht mal erfahren was an einem Friedhof so stimmungsvoll bzw. romantisch oder so sein kann? Der Friedhof ist bekanntlicherweise ein Ort an dem man seine Verstorbenen beerdigt und ihnen die letzte Ruhe gewährt und die Betonung liegt auf Ruhe! Es ist wohl nicht zu fassen, andere Menschen trauern evtl. um ihre Mutter oder Vater oder Ehemann und ihr treibt Euch aus Spass dort rum? Außerdem kommt noch hinzu das ihr Euch in Tunesien auf einem islamischen Friedhof befindet und dort habt ihr als Nichtmoslime genausoviel verloren wie in der Moschee. Findet ihr es toll wenn auf unseren Friedhöfen Touris rumlaufen? Es gibt doch sicherlich andere Plätze in Mahdia außer dem Friedhof. Ich finde das ziemlich geschmacklos!

Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt wieder zerfleischt werde von einigen Personen, das interessiert mich wenig, obiges ist meine Meinung und man sollte die Toten (die in Tunesien auf den letzten Tag in Richtung Mekka gebettet warten) respektvoll behandeln und sie in Ruhe lassen! Dazu gehört auch das man sich nicht sinnlos auf dem Friedhof rumtreibt! Selten habe ich so eine Respektlosigkeit erlebt aus einem Friedhof eine "Attraktion" zu machen.

Geht an den Strand, dort könnt ihr auch den Sonnenuntergang mit dem Mondlicht betrachten!

Gruss
Koschi


Re: Friedhof in Mahdia #29080
21/08/2001 11:41
21/08/2001 11:41
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich bin gern abends am Friedhof in Mahdia denn man kann wirklich aufs Meer schauen man sieht von weitem die Lichter der schiffe die in den Hafen fahren und man kann die alte Stadtmauer bewundern, in Mahdia liegt der Freidhof am Cap Africa sicher wollte euch der Hotelchef die zeigen und ich bin mir sicher es hätte euch gefallen.
Das Cafe Sidi Salem ist dort vielleicht wollte er auch mit euch dort hin fahren viele sagen das es beim Friedhof ist wobei man noch etwas laufen muß um beim Friedhof zu sein.

Wer in Mahdia ist sollte sich aber auch diese Ecke von Mahdia unbedingt anschauen es ist sehenswert und der Freidhof wird nie voll überall sind Gräber man erkennt Frauen Gräber und auch Männergräber an den Steinen.
Männer haben nur oben einen großen Stein und Frauen oder weibliche Personen haben oben einen großen und unten einen kleinen Stein.

Claudia


Re: Friedhof in Mahdia #29081
21/08/2001 11:44
21/08/2001 11:44
Joined: May 2001
Beiträge: 330
Köln
K
Koschi Offline
Mitglied
Koschi  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2001
Beiträge: 330
Köln
Das mit den Steinen ist nicht geschlechtsgebunden, großer Stein ist der Kopf und kleiner Stein sind die Füße!

Außerdem kann es passieren das man als Tourist auf Gräbern herumtrampelt, da man eben als Tourist keine Ahnung hat wo sich die Gräber genau befinden.

Koschi


Re: Friedhof in Mahdia #29082
21/08/2001 11:52
21/08/2001 11:52
Joined: May 2001
Beiträge: 330
Köln
K
Koschi Offline
Mitglied
Koschi  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2001
Beiträge: 330
Köln
Achso, was ich noch vergessen habe...

Auf dem Friedhof wird von den Angehörigen der Verstorbenen Koran gelesen, es wird also an den Gräbern gebetet. Vielleicht könnte man sich auch als "Tourist" vorstellen das man dort fehl am Platz ist und stört?

Koschi


Re: Friedhof in Mahdia #29083
21/08/2001 11:58
21/08/2001 11:58

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Koschi,

von Sicherung durchbrennen kann ja wohl keine Rede sein, wenn mich ein Taxifahrer auf meinem Heimweg über den Friedhof nach Hause fährt (die Straße führt quer über diesen Friedhof) und mich die Wahnsinnsstimmung auf diesem Friedhof bei Nacht überwältigt hat, oder? Ich war schon häufig mit meinem Mann tagsüber auf diesem Friedhof, der eben wegen seiner Stille und der Meernähe ein ganz besonders schöner Friedhof ist. Von Romantik war nirgendwo die Rede! Ich würde nie auf einem Grab herumtrampeln - ist auch nicht nötig, da es auf diesem Friedhof Wege und Straßen gibt. Es waren die Ruhe und das Licht, was mich faszinierte!
Anna


Re: Friedhof in Mahdia #29084
21/08/2001 11:59
21/08/2001 11:59
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Koschi ich habe auch nicht empfohlen duch die reihen der Gräber zu gehen ich habe gesagt das es ein Platz in Mahdia ist wo man sehr viele sehen kann es werden fahrten mit der reiseleitung dorthin gemacht und ich denke die wissen was man machen kann und was nicht.
Wenn du den Freidhof von Mahdia kennst weißt du das eine Straße durch hin führt rechts und links sind Gräber und das ist die Straße zum Cap Africa und wer sich das nicht anschaut hat echt etws verpasst in Mahdia.
Mit den Steinen wurde mir so erklärt und man kann es dadurch erkennen ich kann es nur so wieder geben wie es mir erklärt wurde.
Wo liegt denn dann der Koft bei den Gräbern wo nur ein Stein da ist?
Das kann ich jetzt nicht verstehen das der Kopf da liegt wo der große Stein ist war mir bekannt, man erkennt aber auch das Geschlecht denn bei weiblichen Personen ist auch unten wo die Füße sind ein kleiner Stein das haben männliche Personen nicht.
Der Kopf ist immer Richtung Mekka gerichtet wenn sie ins Grab gelegt werden.

Das man die Angehörigen als Tourist nicht stört weiß sicher jeder in so einer Situation.

Claudia Poser


Re: Friedhof in Mahdia #29085
22/08/2001 00:02
22/08/2001 00:02
Joined: May 2001
Beiträge: 330
Köln
K
Koschi Offline
Mitglied
Koschi  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2001
Beiträge: 330
Köln
@Anna

Ich glaube Dir das Du sicherlich nicht auf einem Grab herumtrampeln würdest, da Du aber auch weisst wo sich diese befinden. Das ist aber bei "anderen" nicht unbedingt der Fall. Trotzdem bin ich der Meinung das es sicherlich noch andere Plätze in Mahdia gibt, die überaus sehenswert sind. Man sollte also nicht unbedingt eine "Touristenattraktion" aus dem Friedhof (das Wort ist selbsterklärend) machen.

Wenn man mein Posting oben liest und auch darüber nachdenkt!!!, dann wird man evtl. verstehen was ich damit meine und ausdrücken will.

Gruss
Koschi


Re: Friedhof in Mahdia #29086
22/08/2001 00:08
22/08/2001 00:08
Joined: May 2001
Beiträge: 330
Köln
K
Koschi Offline
Mitglied
Koschi  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2001
Beiträge: 330
Köln
@Claudia und Anna

Es ist egal wo die Füße oder der Kopf sind... es ist auch uninteresant welches Licht dort scheint, auch ist die Straße vielleicht mitten durch den Friedhof, das heißt doch nicht das man auf den Friedhof gehen muss oder?

Fakt ist: Es ist ein Friedhof! Dort finden Menschen die letzte Ruhe! Das sollte man respektieren, egal ob Deutsch oder Chinese oder was auch immer!

Meine! Meine Meinung ist das man nicht sinnlos auf einem Friedhof herumlaufen sollte aus Gründen der Pietät!

Koschi


Re: Friedhof in Mahdia #29087
22/08/2001 00:18
22/08/2001 00:18
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Koschi das ist schon richtig, aber du kennst sicher den Friedhof in Mahdia nicht es ist ein Friedhof der wie schon gesagt nie voll wird weil eben überall oben am Cap Africa Gräber sind und die Straße die einzige die dort rauf führt wo auch Häuser sind ist nun mal mitten durch den Friedhof.
Es ist schon viele Jahre so das es Touristen gezeigt wird nicht duch Berichte hier im Forum.
Das cap Africa interessiert viele die Reste aus dem Krieg von der Stadtmauer möchten viele sehen und der Weg führt wieder durch den Friedhof.
Es sind richtige Pläze wo man alles anschauen kann und keiner läuft über und durch die Gräber und auch eine Person die sich nicht mit Gräbern in Tunesien auskennt sieht was ein Grab ist und was keins ist denn alle haben diese Fassung mit dem einen oder den zwei Steinen.
Nein der Mensch der im Grab liegt liegt immer mit dem Gesciht in Richtung Mekka und es ist auch nicht egal wo die Steine angeordet sind denn bei Frauen ist oben ein großer und unten bei den Füßen ein kleiner Stein (jedenfalls in Mahdia ist es so) und bei Männern nur oben ein großer.

Du schreibst das es nichts mit dem eschlecht zu tun hat mich würde mal interessieren was du für Infos darüber hast und was es für eine Bedeuutung hat.

Jedes Taxi was dich zum Cap Arfica bringt zeigt dir diesen Ort von Mahdia.
Sogar die Bimmelbahn von Mahdia fährt dort oben lang um es den Touristen zu zeigen.

Claudia Poser


Re: Friedhof in Mahdia #29088
22/08/2001 00:25
22/08/2001 00:25
Joined: May 2001
Beiträge: 330
Köln
K
Koschi Offline
Mitglied
Koschi  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2001
Beiträge: 330
Köln
Claudia, wenn Du meine Posting richtig lesen würdest und nicht einfach nur überfliegst, dann würdest Du feststellen das der Satz "es ist egal wo die Steine liegen" nichts mit der Position der Steine zu tun hat sondern mit der Tatsache das es Gräber sind!

Ich weiss das Du nicht in eine tunesische Familie insolviert bist, von daher kennst Du auch die richtige Einstellung der tunesischen Familien zum Tod und zum Friedhof nicht. Im Hotel oder als Reiseleiterin oder wie auch immer wirst Du nie mit solchen Dingen in Kontakt kommen. Von daher nimm doch einfach meine Meinung (ich bin durch meine Heirat in eine tunesische Familie insolviert) hin.

Du solltest vielleicht auch mal die innere Meinung akzeptieren und nicht noch nachfragen!

Gruss
Koschi


Re: Friedhof in Mahdia #29089
22/08/2001 00:27
22/08/2001 00:27
Joined: Jun 2001
Beiträge: 51
Oberösterreich
M
Manuella Offline OP
Member
Manuella  Offline OP
Member
M

Joined: Jun 2001
Beiträge: 51
Oberösterreich
Wow da habe ich wieder ein Thema gestartet ....! Ich finde auch das man auf einen Friedhof in einer gewissen Weise verhalten muß, das ist ja nicht nur in Tunesien so sondern eigentlich überall. Nur wenn - wie Claudia sagt - sogar die Reiseleiter dorthin führen, dann kann das nicht verboten sein. Und selbst wenn der Hotelmanager damals uns rauf gebeten hat, kann das nicht so verkehrt sein! Findest du nicht?

Re: Friedhof in Mahdia #29090
22/08/2001 00:30
22/08/2001 00:30
Joined: May 2001
Beiträge: 330
Köln
K
Koschi Offline
Mitglied
Koschi  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2001
Beiträge: 330
Köln
Hallo Manuela,

was der Hotelmanager mit Dir doch gewollt hat sollte Dir eigentlich klar sein! Er wollte kontrollieren was Du zu Mittag gegessen hast", mal ausgedrückt....

Auch Hotelmanager verhalten sich nicht immer richtig.

Schlimm genug das dort Touris von Reiseleitern hingeführt werden. Man sollte dieses nicht noch unbedingt fördern.

Gruss
Koschi


Re: Friedhof in Mahdia #29091
22/08/2001 00:35
22/08/2001 00:35
Joined: May 2001
Beiträge: 330
Köln
K
Koschi Offline
Mitglied
Koschi  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2001
Beiträge: 330
Köln
@Claudia.

Du beschäftigst Dich doch auch mit dem Koran, vielleicht solltest Du mal nachlesen was dort zum Tod etc. geschrieben steht.

Gruss
Koschi


Re: Friedhof in Mahdia #29092
22/08/2001 00:50
22/08/2001 00:50
Joined: Jun 2001
Beiträge: 147
Wien
P
piero Offline
Member
piero  Offline
Member
P

Joined: Jun 2001
Beiträge: 147
Wien
Abgesehen davon denke ich mal folgendes:

Wenn ich als Tourist (Urlauber, Gast...) in ein Land komme, dessen Kultur mir fremd ist, werde ich mich garantiert nicht in der Hotelanlage einsperren oder in von Touristen überlaufene Lokale gehen.
Was heißt, man hat als Gast eines Landes nichts in der Moschee oder auf dem Friedhof verloren? Was für eine Art von Arroganz ist das denn nun wieder?

Wenn man sich als Tourist mit gebürendem Respekt verhalten soll, dann sollte man sich nicht nur mit der Sonne eines Landes befassen sondern auch mit der Nacht. Die Trauer zu verstehen hilft, die Lebenskultur zu verstehen.
Ich weiß schon, dass es im eingehenden Posting nicht um Trauerarbeit ging sondern um mögliche Pietätlosigkeit wie das angedeutete Ansinnen des Hotelmannes, mit zwei jungen Frauen auf dem Friedhof weiß Gott was zu tun.
Aber so ratzfatz zu sagen, dass Touristen da nichts zu schaffen hätten, finde ich nun doch etwas arg. Na klar, wenn Halbwüchsige Touristenkinder dort Saufgelage abhalten würden, wäre ich auch dafür, sie mit nassen Fetzen davonzujagen.

Aber der Friedhof von Mahdia ist Freiland, dass von Straßen durchzogen ist. Man muß sogar quasi durch den Friedhof, um zur Bastille zu kommen.

Du kannst versichert sein, dass ich Volkskulturen sehr schätze und zutiefst respektiere.

Aber Du solltest daran denken, den Gast zu respektieren. Bring ihm die Lebens- und Glaubensgrundsätze näher und die Frage nach Spaziergängen durch Moscheen in kurzer Hose und/oder krakeelende Banden von schwitzenden, stinkenden, versoffenen Touristen die sich über den Friedhof wälzen, kann man abhaken.

Und mach nicht jedes Mal bei Deinem Namen den Zorn Smilie. Das wirkt sehr unhöflich.

Beste Grüße,

Peter


Re: Friedhof in Mahdia #29093
22/08/2001 00:54
22/08/2001 00:54
Joined: May 2001
Beiträge: 330
Köln
K
Koschi Offline
Mitglied
Koschi  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2001
Beiträge: 330
Köln
@Peter

Na, wenigstens hast Du verstanden was ich eigentlich meinte.

Ist der Smilie o.k?

Gruss Koschi


Re: Friedhof in Mahdia #29094
21/08/2001 13:32
21/08/2001 13:32
Joined: May 2001
Beiträge: 349
münchen
S
sunshine Offline
Member
sunshine  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 349
münchen
@ koschi

ich kann dich nicht ganz verstehen , immerhin
gehen bei uns die touris auch auf die friedhöfe oder in kirchen mit grüften.
was regst du dich eigentlich so auf ???
Der friedhof von mahdia ist nun mal ein sehenswürdigkeit und ich finde es besser das sich die touris wenigstens den friedhof anschauen , als das sie den ganzen tag im hotel sitzen und nichts machen .

merle


Re: Friedhof in Mahdia #29095
21/08/2001 13:39
21/08/2001 13:39
Joined: Jun 2001
Beiträge: 51
Oberösterreich
M
Manuella Offline OP
Member
Manuella  Offline OP
Member
M

Joined: Jun 2001
Beiträge: 51
Oberösterreich
Hallo Koschi!

Glaubst du etwa ich bin auf der Nudelsuppe herbei geschwommen? Natürlich kann ichmir denken was der Hotelmanager wollte, aber mir war es nicht klar warum er uns ausgerechnet auf den Friedhof holen wollte, wäre ja Strand oder sonst was genauso "gut" gewesen.


Re: Friedhof in Mahdia #29096
21/08/2001 13:43
21/08/2001 13:43
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Koschi,
ich habe deinen Bericht sehr gut durchgelesen man kann deine Worte aber sehr schnell falsch verstehen ich habe es so verstanden das es doch jetzt hier egal ist.
Und ich verstehe auch deine Meinung aber man sollte keinen nachreden auch wenn ich nicht mit einem Tunesier verheiratet bin das man eh nichts dazu weiß.
Wenn du es so siehst ist es okay.
Aber das Thema heißt auch nicht ich trete auf den Gräber in Mahdia rum sondern Friedhof in Mahdia und die Fahrten mit der Bimmelbahn zum Beispiel werden von einem Mann durchgeführt der aus Mahdia kommt und auch Moslem ist, wenn er kein Problem damit hat ich weiß nicht wo das Problem dann ist.
Ich weiß wie man im Islam zum Tod steht, das hat aber auch nicht mit diesem Thema zu tun, eine Frage kennst du den Friedhof in Mahdia, wie er gelegen ist?

Wenn ja wüßtest du auch was ich meine.
Ich habe erklärt das man durch den Friedhof fahren muß um anderes zu sehen und es gibt dort überall Gräber.
Man läuft nicht über die Gräber es sind Straßen die da durchführen.
Der Friedhof ist ein sehr bekannter Ort von Mahdia weil eben so viel zu sehen ist.

Claudia


Re: Friedhof in Mahdia #29097
21/08/2001 13:46
21/08/2001 13:46
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Koschi,
jetzt muß ich mal sagen lese du mal den Bericht von Peter durch er hat genau das geschrieben nur mit anderen Worten wie wir Anna, Merle und auch ich es bis jetzt getan haben.

Komisch oder habe ich es jetzt schon wieder nicht richtig gelesen, kann ja sein.
Ich habe keinen empfohlen eine Party auf dem Friedhof in Mahdia zu feiern wo der Alk nur so fließt.


Claudia


Re: Friedhof in Mahdia #29098
21/08/2001 13:53
21/08/2001 13:53

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Koschi,

da wir jetzt bei dem prinzipiellen Besuch von Friedhöfen angekommen sind, gebe ich Dir insofern recht, als daß herumtobende Touristen auf einem Friedhof nichts zu suchen haben. Doch wenn ich mich mit einem Land beschäftige, dann gehört doch der Tod und die Bräuche um den Tod genauso dazu, wie die Geburt, Hochzeit usw. Der Tod und somit der Friedhof gehören doch zum Leben. Friedhöfe sind meiner Erfahrung nach ruhige Orte auf denen man sich doch automatisch ruhig und angemessen verhält, denke ich jedenfalls. Ich gehe auch in Deutschland sehr häufig auf Friedhöfe, weil ich dort sehr gut denken kann, zu mir selber finde. Große Probleme werden plötzlich ganz klein, man wird sich der Endlichkeit seines Daseins sehr bewußt. Daß man auf Friedhöfen aus Pietätsgründen nichts zu suchen hat, ist mir absolut neu.
Anna


Re: Friedhof in Mahdia #29099
21/08/2001 13:59
21/08/2001 13:59
Joined: May 2001
Beiträge: 330
Köln
K
Koschi Offline
Mitglied
Koschi  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2001
Beiträge: 330
Köln
Vergeßt es, es hat keine Zweck jemandem etwas zu erklären der es einfach nicht verstehen will. Von können ist hier nicht die Rede, ich sage "verstehen will".

Meinerseits ist die Diskussion beendet, es hat keinen Zweck. Ist zwar normal nicht meine Art, aber es ist besser so.

Gruss
Koschi


Seite 1 von 4 1 2 3 4