Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,249 Magic Life Club
1,229,497 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5
Re: Falscher Glaube? [Re: LOE120908] #316625
26/09/2009 22:50
26/09/2009 22:50
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Antwort auf:
HÄ? ne, warum wollte ich DIch provozieren, habe ganz unschuldig und vorsichtig mal nachgefragt, mehr nicht!
sorry dann tuts mir leid dass ich es so verstanden hatte....

Ich gehe schon auch nicht vollkommen alleine in ein Cafe, sondern mit Freundinnen halt.
Ich habe auch ne Freundin dort die nicht verheiratet ist, sie ist erst 19. Ihr Vater lässt sie nur in ein Cafe wenn ich und meine Schwägerin mit ihr sind. So ists ok für ihn, und für uns auch...

Ich kann leider nicht mitreden wie das ist wenn man in TN *aufm Land* ( oder ich weiss net wie ich es nennen soll) lebt. Wir leben mitten in Mahdia und haben alles was wir brauchen, einschliesslich vieler Cafe's um uns herum. Und es werden stetig mehr.... was mir die Mahdianerinnen hier unter uns sicherlich bestätigen können...

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich meinen Mann nerve dass ich rauswill und er net so lang im MCafe hocken soll, dann wird mein Mann zum supersturen Araber, grins und tut grad mal gar nix dergleichen... Sag ich aber ich möcht später noch raus und brauch das Auto, dann hat er seine Ruhe und ich hab auch meinen Spass. Ob ich dann zu ner Freundin fahre oder mit einem oder mehrerern weiblichen Wesen in einem Cafe bin, ist grad egal.... Spass haben wir immer, und die Zeit der Langeweile in Mahdia ist auch vorbei...
lg Yvonne

Re: Falscher Glaube? [Re: faluta] #316626
26/09/2009 22:51
26/09/2009 22:51
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: faluta

ich bin Tunesierin,

Original geschrieben von: faluta

Ich bin deutsche Staatsbürgerin

Hallo Faluta,
ich habe das gerade erst gelesen und genau darauf wollte ich hinaus wink , je nach Thema ist man eben so oder so.
Original geschrieben von: faluta

OFF TOPIC ENDE ! BITTE !

ok :-)

Re: Falscher Glaube? [Re: LOE110119] #316628
26/09/2009 23:11
26/09/2009 23:11
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Also das kann ich nun aber nachvollziehen...
Je nach Laune und Kontext variert meine Nationalität - wohlgemerkt die gefühlt - auch zwischen Deutsch und Brasilianisch.

Das passiert mir laufend, ist nicht böse gemeint oder unehrlich, kommt dann aus dem Bauch.

Off- topic - Ende

Re: Falscher Glaube? [Re: LOE110209] #316637
27/09/2009 01:27
27/09/2009 01:27
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
Original geschrieben von: Galega
Also das kann ich nun aber nachvollziehen...
Je nach Laune und Kontext variert meine Nationalität - wohlgemerkt die gefühlt - auch zwischen Deutsch und Brasilianisch.

Das passiert mir laufend, ist nicht böse gemeint oder unehrlich, kommt dann aus dem Bauch.

Off- topic - Ende


Genauso gehts mir auch! Bin ich deshalb heuchlerisch oder gar falsch? Das glaube ich nicht, denn ich sag es ja auch: Ich bin deutsche mit tunesischen Wurzeln...

In der einen Situation bin ich mehr tunesisch, in einer anderen wieder mehr deutsch und in der nächsten bin ich sogar deutscher als der Deutsche s61. Das ist auch bei mir irgendwie willkürlich und dann auch wieder nicht...

Im Übrigen, fände ich es viel eher heuchlerisch, wenn ich in D alles tunesische verteufele und umgekehrt in Tunesien alles deutsche...

Dem ist aber nicht so! Zugegeben vieles in TN gefällt mir nicht. Dazu gehört die Politik, aber auch viele soziale Missstände. Aber ich liebe Tunesien und wenn ich Dinge kritisiere, dann immer in der Absicht/Hoffnung dass diese sich evtl. positiv ändern. Zudem kritisiere ich die Dinge unabhängig von meinem Standort!

Auch Missstände in meiner heißgeliebten Heimat Deutschland, lasse ich nicht unkommentiert. Ich gebe zu, im Vergleich zu TN sind die Kritikpunkte hier ganz andere, aber es gibt sie und ich verleugne sie nicht.

Das ursprüngliche Thema lautete 'falscher Glaube' im Sinne von geheuchelter Glaube... Bin ich denn heuchlerisch wenn ich mit meinen tunesischen Wurzeln Spätzle mag? Und ist es geheuchelt, wenn ich die sogar in TN meinen Verwandten zum Essen auftische? An sich, würde ich ja so in das ursprünglich gezeichnete Bild dieser 'falschen' Gläubigen passen... nur im umgekehrten Sinne, d.h. nicht als deutsche die sich an tunesische Traditionen usw. anpasst sondern genau umgekehrt.

Aber es ist eben nicht so einfach, denn ich esse Spätzle nicht, weil sie eine deutsches Gericht sind, sondern weil sie lecker sind! Genauso wie Hotdogs, Pizza Calzone und Mousse au Chocolat blanc

P.S. Das Beispiel mit den Spätzle ist absichtlich gewählt...s52


So, und jetzt bin ich mal gespannt, was kommt! s47

Last edited by faluta; 27/09/2009 01:35.

Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Falscher Glaube? [Re: faluta] #316651
27/09/2009 10:50
27/09/2009 10:50
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: faluta

Das ursprüngliche Thema lautete 'falscher Glaube' im Sinne von geheuchelter Glaube...

Hallo Faluta,
ich denke nicht, dass es im Eingangspost um falschen, geheuchelten Glauben geht. So, wie Sabrina die Freundin geschildert hat, wird sie die Religion mit voller Hingabe er- bzw. ausleben.
Ich kenne z.B. ein Mädel, flippig, Dreadlocks, bis sie Kontakt zu einem in der JVA sitzenden Mann aus dem Maghreb hatte. Soll man den Gerüchten glauben, sass er wegen Verstoss gegen die Verfassung. Man verliebte sich, wurde ein Paar. Die Dreadlocks kamen ab, die Kleidung wurde "anständig". Man wurde schwanger und das Kopftuch kam dazu. Man heiratete. Es folgte der Tschador, kurz darauf eine Burka, sowie Handschuhe. Als ich sie das letzte mal sah, war sie weiterhin sehr lebensfroh, glücklich etc. Sie macht dies aus freien Stücken und blüht in ihrem Glauben auf.
Soll ich ihr das nicht glauben, nur weil sie früher freaky war?

Original geschrieben von: faluta

Bin ich denn heuchlerisch

N E I N !!!!!!!!!!!!!

Original geschrieben von: faluta

Und ist es geheuchelt, wenn ich die sogar in TN meinen Verwandten zum Essen auftische?

Meine Schwiemu hat auch eine Spätzlespresse und die futtern die oft...

Original geschrieben von: faluta

So, und jetzt bin ich mal gespannt, was kommt!

Das "was bist Du" sollte kein Angriff sein! Es war nur hier, weil je nach dem, nimmt man sich es wie man es braucht. (Bin da beruflich bedingt etwas "angefressen").
Du kommst für mich sehr "frisch und fröhlich" rüber, bist halt auch ein Käpsele ;-), aber ich kenne sehr viele, die sich in keinem der "Heimatländer" so richtig wohl fühlen.
Denke auch, dass einige Männer hier aus dem Forum auch so fühlen wenn sie lange in Europa leben. Man kommt weder hier noch da so richtig klar....
LG Simla

Re: Falscher Glaube? [Re: LOE110119] #316654
27/09/2009 12:36
27/09/2009 12:36
Joined: Sep 2008
Beiträge: 1,657
Nrw/Hammamet
Sabrina Ghazali Offline OP
Mitglied
Sabrina Ghazali  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2008
Beiträge: 1,657
Nrw/Hammamet
Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: faluta

Das ursprüngliche Thema lautete 'falscher Glaube' im Sinne von geheuchelter Glaube...

Hallo Faluta,
ich denke nicht, dass es im Eingangspost um falschen, geheuchelten Glauben geht.


Türlich tut es das !

Original geschrieben von: Simla

So, wie Sabrina die Freundin geschildert hat, wird sie die Religion mit voller Hingabe er- bzw. ausleben.


Naja eben nicht! Es wird sich einfach mal Glaubenstechnisch an den Mann angepasst! Egal ob man wirklich "glaubt", hauptsache Habibi ist glücklich!
Für mich ist das definitiv geheuchelter (falscher) Glaube!

Lg Sabrina


illi byil 'ab ma'il qot bado yilqa chramischo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer mit der Katze spielt, muß ihre Kratzer vertragen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Re: Falscher Glaube? [Re: Sabrina Ghazali] #316655
27/09/2009 12:51
27/09/2009 12:51
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Hallo Sabrina,
es ist Deine Freundin, ich kenne sie nicht. Aber wenn ich das hier lese:

Original geschrieben von: Sabrina Ghazali

Mir ist nun aufgefallen, das diese Frau sich komplett dem Mann angepasst hat, ja, man könnte schon sagen das Sie mehr an den Islam glaubt als wie Er und Sie allgemein schon fast so tut als sei Sie selbst Tunesierin!


...dann lese ich nur eine Frau, die durch ihren Mann an den Islam gekommen ist. Also der Weg zum Islam, der Einstieg hing von dem Mann ab. Glauben tut sie von allein, oder?
Wenn sie betet, die Moschee besucht, woher will man wissen ob sie das mit voller Hingabe macht oder virtuelle Einkaufszettel schreibt? Denke nicht, dass man als Aussenstehender über die Ernsthaftigkeit einer Religion urteilen kann. Vorallem macht sie ja nichts "Gegenteiliges", was einen vermuten lassen kann (kaum ist der Mann aus dem Haus wird der Wein aufgemacht, das Schnitzel in die Pfanne gehauen und 5 Männer eingeladen). Sie zieht ihren Weg durch, freiwillig, oder?
Ich verstehe da nicht was geheuchelt sein soll. Nur, weil sie früher anders gelebt/geglaubt hat? Auch wenn sich selten die Menschen ändern wink so probiert man doch im Leben verschiedene Wege aus.
Siehe meine oben geschriebene Geschichte, von ner Freaky-Tussi zur.....mmhhhh...wie soll ich das jetzt nennen? Zumindest wirkt sie für mich genauso happy und zufrieden wie früher. Ich empfinde sie nicht als geheuchelt, im Gegenteil, sie hat sich damit auseinander gesetzt und lebt ihr Leben so wie sie es will.

Original geschrieben von: Sabrina Ghazali

- Sie benutzt in fast jedem deutschen Satz mindestens noch ein Wort auf arabisch wie z.B: wallah oder inshallah.

Ich selbst erwische mich auch, wenn ich mit TN telefoniere, dass ich noch mehr mit den Händen fuchtel, die typischen TNbewegungen mache und auch die übliche "wallah belhak" "aischu" etc.Wörter fallen hinter viele Sätze. Geheuchelt ist das aber auch nicht - das läuft - ohne Hirn.
LG Simla

Re: Falscher Glaube? [Re: Sabrina Ghazali] #316657
27/09/2009 12:59
27/09/2009 12:59
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Ich habe zwischen den Zeilen den Eindruck, das es dir sehr schwer fallen wird, dich an das Leben in Tn anzupassen.
Und Anpassen wirst du dich müssen!!!
Das das irgendwo dann auch Angst macht, kann ich gut nachvollziehen.

Ich wünsch Dir viel Glück und viel Geduld,

Re: Falscher Glaube? [Re: LOE110119] #316666
27/09/2009 13:30
27/09/2009 13:30
Joined: May 2008
Beiträge: 161
***
senoritau2 Offline
Mitglied
senoritau2  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 161
***
Simla und Galega: s49

Ich möchte hier nur kurz meine eigene und ganz persönliche Anmerkung machen:
Ich bin sehr liebevoll erzogen worden, ohne einen Glauben an irgendeine Religion. Bisher hat mir das, meines Erachtens, nicht geschadet.
Aber gerade jetzt, wenn mein Mann in meiner Gegenwart sehr intensiv betet, habe ich das Gefühl, dass mir so eine innere Ruhe und Geduld, wie er sie besitzt, sehr fehlt. Deshalb weiß ich auch nicht, wie sich unser gemeinsames Leben in dieser Richtung hier entwickeln wird.... Vielleicht sieht es für Außenstehende dann auch so aus, als wenn ich mich, als selbstbewusste Frau, meinem Mann total angepasst habe. Aber niemand weiß, dass ich vielleicht genau diesen Weg schon länger gesucht - es nur nicht bewusst wahrgenommen habe.

Und noch zu den Schlussabschnitt von Simla:
Ja, auch mir passiert dass immer öfter, dass ich diese Wörter in einem Gespräch mit einbinde :-) meist aber auch unbewusst oder vielleicht, weil ich damit eine Aussage unterstreichen möchte. Witzig wird es allerdings, wenn mein Mann mir typisch "sächsische" Antworten gibt!! Hat er sich da vielleicht auch schon angepasst? s50

Wie gesagt, das ist nur mein persönlicher Beitrag, keine Einschätzung zu deiner Freundin, liebe Sabrina.

Allen einen schönen Sonntag
LG Senoritau2

Re: Falscher Glaube? [Re: senoritau2] #316670
27/09/2009 15:06
27/09/2009 15:06
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
Original geschrieben von: senoritau2

Aber gerade jetzt, wenn mein Mann in meiner Gegenwart sehr intensiv betet, habe ich das Gefühl, dass mir so eine innere Ruhe und Geduld, wie er sie besitzt, sehr fehlt.


Nur mal allgemein und nicht auf dich direkt bezogen, weil ich das grad lese.

Denkst du/ihr die innere Ruhe die dein Mann (ein gläubiger Moslem) ausstrahlt, kommt allein vom Glauben? Vielleicht bei dem Mann, ok, er hat seinen Weg gefunden. Aber meinst du/ihr nicht, das die innere Ausgeglichenheit die dir fehlt, auch durch autogenes Training zum Beispiel genauso gegeben werden kann? Nur weil mein Mann den richtigen Weg in der Religion gefunden hat, muss das doch bei mir auch nicht so sein.
Wenn meine Freundin Nonne wird, ihren Weg darin sieht, die besagte innere Ruhe so gefunden hat, so wähle ich doch auch nicht gleich denselben Weg.
Ist es nicht auch Heuchelei, wenn du den gleichen Weg suchst, wie dein Mann, nur um ebenso die innere Ruhe zu finden?


Das soll jetzt auf keinen Fall negativ sein, oder das ich dich davon abhalten möchte, oder das blöd finde. Nur liest es sich für mich so, als ob du es nur den Glauben annehmen möchtest, weil du siehst, das dein Mann damit glücklich ist. Aber dich kann doch auch ein ganz anderer Weg glücklich machen.

Schlussendlich weiß jeder Mensch selber, was für ihn am besten ist, ob, warum und welchen Glauben er haben möchte und wie er sein Leben gestaltet.

Für mich verschmilzt irgendwie das alles...den Glauben freiwillig annehmen oder es für den Mann zu tun bzw. wegen dem Mann (also weil er mich in seine Religion einführt).

Ich hatte nie mit dem Islam zu tun, bis ich vor ca. 10 Jahren einige moslimische Mitbürger kennenlernte. Natürlich bekam ich dadurch viel von der Religion mit, begann mich zu interessieren. Nicht, weil ich ihn auch annehmen wollte, sondern weil ich meine Freunde besser verstehen wollte. Dann kam mein Mann. Und ja, plötzlich ging auch ein wenig Islam/Kultur auf mich über. Ich aß in seiner Gegewart kein Schweinefleisch mehr. Ist es geheuchelt? Verstelle ich mich? Warum esse ich nicht weiterhin Schwein? Tu ich es für meinen Mann? Aus Respekt? Wenn ich mir "heimlich" an der Bude ne Currywurst hole, muss ich ein schlechtes Gewissen haben?
Warum sage ich nach dem Bäuerchen meines Sohnes "hamdullah" und nicht "Prost" oder "Schulz :)"? Warum wünscht mein Mann den Leuten "frohe Weihnachten"? Durch ein Zusammenleben, ist es doch logisch, das man sich etwas vom Partner annimmt. Aber ich (jetzt für mich gesprochen) weiß nicht, warum ich die Religion meines Mannes annehmen sollte.


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Falscher Glaube? [Re: Jule1980] #316673
27/09/2009 15:34
27/09/2009 15:34
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Jule1980

Warum sage ich nach dem Bäuerchen meines Sohnes "hamdullah" und nicht "Prost" oder "Schulz :)"?

OFF TOPIC

Ich hoffe doch stark, dass man weder Prost noch Schulz sagt, wenn jemand ein Bäuerchen gemacht hat......egal welche Religionszugehörigkeit. Oder?????

Ich kann nicht für Senoritau sprechen, jedoch verbindet sie sicherlich "seine Ruhe" auch mit seinem Glauben. Und da ist sicherlich was dran.
Ob das nun im Yoga, im Islam, im Buddhismus oder in der Kirche statt findet muss jeder selber entscheiden.
Ich selbst bin ja auch nur so ein Teilzeitmoslem, Rosinenpicker, aber die Ruhe Freitags in der Moschee lasse ich mir auch nicht nehmen. Man könnte z.B. auch schwimmen gehen..........nur, wie gesagt, diese innere Ruhe danach bekomme ich sonst nirgends.
Im übrigen kann mein Habibi gar nicht beten, sein Sohn hats ihm gezeigt und der hats aus dem deutschen Ethikunterricht.
LG Simla

Re: Falscher Glaube? [Re: senoritau2] #316674
27/09/2009 15:40
27/09/2009 15:40
Joined: May 2008
Beiträge: 161
***
senoritau2 Offline
Mitglied
senoritau2  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 161
***
Liebe Jule,
in einigen Punkten gebe ich dir recht.
Aber ich habe nicht geschrieben, dass ich seine Religion annehmen werde, sondern, dass ich nicht weiß, wie sich unser gemeinsames Leben in dieser Richtung entwickeln wird...
Das wird sich erst zeigen. Zumindest ist der Respekt auf beiden Seiten vorhanden - und das ist schon mal ein Anfang.
LG Senoritau2

Re: Falscher Glaube? [Re: LOE110119] #316676
27/09/2009 16:01
27/09/2009 16:01
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: Jule1980

Warum sage ich nach dem Bäuerchen meines Sohnes "hamdullah" und nicht "Prost" oder "Schulz :)"?

OFF TOPIC

Ich hoffe doch stark, dass man weder Prost noch Schulz sagt, wenn jemand ein Bäuerchen gemacht hat......egal welche Religionszugehörigkeit. Oder?????



Das hoffe ich auch s79
Sowas kommt ja wohl eher, wenn überhaupt in Kneipen vor...




Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Falscher Glaube? [Re: LOE110119] #316677
27/09/2009 16:20
27/09/2009 16:20
Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Joined: Jul 2007
Beiträge: 2,878
Ruhrpott
s61 mensch simla, hast du wieder die Goldwaage rausgeholt?

Hab ich doch nicht wörtlich gemeint. Aber ich denke ihr wisst, was ich ausdrücken wollte, auch wenn ich es etwas unglücklich gewählt habe. (naja wenigstens bist du noch aufs Thema eingegangen und hast ja sogar meine Meinung bestätigt)

Ich schrieb ja auch, das es jeder individuell für sich entscheiden muss, wo er seine innere Ruhe findet.

@senoritau und simla: Das waren halt so meine Gedanken dazu.


Last edited by Jule1980; 27/09/2009 16:22.

Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!




Re: Falscher Glaube? [Re: LOE110119] #316680
27/09/2009 16:55
27/09/2009 16:55
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
Original geschrieben von: Simla
Ich selbst erwische mich auch, wenn ich mit TN telefoniere, dass ich noch mehr mit den Händen fuchtel, die typischen TNbewegungen mache und auch die übliche "wallah belhak" "aischu" etc.Wörter fallen hinter viele Sätze. Geheuchelt ist das aber auch nicht - das läuft - ohne Hirn.
LG Simla

s49


s61 ... dann tunesisch am Telefon die Meinung rüberbringen... die sehen meine Hände doch nicht... Wie sollen die überhaupt verstehen was ich meine...

s60

Was du über das Freitagsgebet geschrieben hast, kann ich im Übrigen nur bestätigen... Sogar meine Tochter 18Monate ist dann auf einmal total ruhig und gönnt mir den Moment... Schade dass ich so selten hinkann... Naja, ich bin da halt nicht soooo streng s68 auch wenn ich mich mit der Religion sehr gut auskenne.

Last edited by faluta; 27/09/2009 16:58.

Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Falscher Glaube? [Re: Jule1980] #316682
27/09/2009 17:09
27/09/2009 17:09
Joined: May 2008
Beiträge: 161
***
senoritau2 Offline
Mitglied
senoritau2  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 161
***
Ist doch in Ordnung so Jule. s52
LG Senoritau2

Re: Falscher Glaube? [Re: LOE110209] #316683
27/09/2009 17:09
27/09/2009 17:09
Joined: Sep 2008
Beiträge: 1,657
Nrw/Hammamet
Sabrina Ghazali Offline OP
Mitglied
Sabrina Ghazali  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2008
Beiträge: 1,657
Nrw/Hammamet
Original geschrieben von: Galega
Ich habe zwischen den Zeilen den Eindruck, das es dir sehr schwer fallen wird, dich an das Leben in Tn anzupassen.
Und Anpassen wirst du dich müssen!!!
Das das irgendwo dann auch Angst macht, kann ich gut nachvollziehen.


Hy, ich hoffe das es mir nicht all zu schwer fallen wird. Die längste Zeit am Stück waren bisher nur 3,5 Monate. Da bekommt man zwar schon wesentlich mehr mit als ein normaler Urlauber, aber es reicht natürlich noch nicht um zu sagen das ich mich da zu 100 % wohl fühlen werde! Die Zeit wirds bringen.

Und klar, ich mach mir auch so meine Gedanken ob das alles so wird wie wir uns das vorstellen, aber Angst ist es (noch) nicht wink
Ich weiss auch das es schwierig wird in Tunesien. Aber das ist es mir es mir einfach wert!



Original geschrieben von: Galega
Ich wünsch Dir viel Glück und viel Geduld,


Vielen Dank dafür!

Lg Sabrina


illi byil 'ab ma'il qot bado yilqa chramischo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer mit der Katze spielt, muß ihre Kratzer vertragen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Re: Falscher Glaube? [Re: LOE110119] #316685
27/09/2009 17:18
27/09/2009 17:18
Joined: Sep 2008
Beiträge: 1,657
Nrw/Hammamet
Sabrina Ghazali Offline OP
Mitglied
Sabrina Ghazali  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2008
Beiträge: 1,657
Nrw/Hammamet
Original geschrieben von: Simla
Hallo Sabrina,
es ist Deine Freundin, ich kenne sie nicht.....




Ich möchte da garnicht mehr großartig drum herum disskutieren,
Ich wollte andere Meinungen hören, und das habe ich ja nun auch.

Möchte dazu nur noch kurz sagen das ich einige Dinge natürlich nachvollziehen kann! Und natürlich können Menschen sich ändern und Ihre Meinungen ändern.

Vielleicht muss man es einfach live miterleben wie Sie sich gibt. Es ist einfach nicht "Echt"!

Sie ist und bleibt ja trotzdem eine Freundin, das ändert ja nichts,aber ich finde es halt schade wie manche Menschen sich vollkommen dem neuen Partner anpassen nur um es Ihm Recht zu machen.

Lg Sabrina


illi byil 'ab ma'il qot bado yilqa chramischo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer mit der Katze spielt, muß ihre Kratzer vertragen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Re: Falscher Glaube? [Re: Sabrina Ghazali] #316687
27/09/2009 17:19
27/09/2009 17:19
Joined: May 2008
Beiträge: 161
***
senoritau2 Offline
Mitglied
senoritau2  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 161
***
Liebe Sabrina,
ich möchte mich den Wünschen von Galega an dich von ganzen Herzen anschließen! Alles Gute für euch und speziell auch für dich!
Es würde mich sehr freuen, wenn 'man' ab und an mal wieder etwas von deinen Erfahrungen lesen könnte.
Viel Glück und lg Senoritau2

Re: Falscher Glaube? [Re: senoritau2] #316689
27/09/2009 17:27
27/09/2009 17:27
Joined: Sep 2008
Beiträge: 1,657
Nrw/Hammamet
Sabrina Ghazali Offline OP
Mitglied
Sabrina Ghazali  Offline OP
Mitglied

Joined: Sep 2008
Beiträge: 1,657
Nrw/Hammamet
Dank Dir smile

Ja, sobald ich wieder Internet in Tunesien habe, werde ich mich sicher mal melden und erzählen wie es so läuft! smile

Lg Sabrina


illi byil 'ab ma'il qot bado yilqa chramischo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer mit der Katze spielt, muß ihre Kratzer vertragen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Re: Falscher Glaube? [Re: Sabrina Ghazali] #316693
27/09/2009 18:02
27/09/2009 18:02
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Ich wünsch Euch auch alles Gute s28 !!!!!

Ich finde es super, die Gelegenheit es einfach auszuprobieren bietet sich nicht jedem. Und sollten alle Stricke reissen - ab in den Flieger....

Mich würde es interessieren, wie das mit der Carte de sejour geht......die Du dann ja sicher über Dein Kind bekommst.
Der Beamte letztes Mal in TN wollte mir darüber keine Auskunft geben, weil es mich ja nicht betrifft s56 .
LG Simla

Re: Falscher Glaube? [Re: Sabrina Ghazali] #316701
27/09/2009 19:30
27/09/2009 19:30
Joined: Apr 2008
Beiträge: 59
NRW
A
aemmy Offline
Mitglied
aemmy  Offline
Mitglied
A

Joined: Apr 2008
Beiträge: 59
NRW
Wünsche euch auch alles Gute smile
Wichtig ist das ihr eine eigene Wohnung und gewisse
Freiheiten habt!
Ein mutiger Schritt,Sabrina s25

Re: Falscher Glaube? [Re: aemmy] #316715
28/09/2009 00:18
28/09/2009 00:18
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,296
BW
Ich wünsche euch auch alles Gute Sabrina! Und Rania freut sich bestimmt sehr, dass sie ihren Papa bald jeden Tag sehen kann
:-)

Zum Thema - ich habe mich auch in einigen Dingen meinem Mann angepasst, genauso wie er sich an das Leben in Deutschland angepasst hat. Er hat sein Leben dort aufgegeben und arbeitet hier sehr hart, damit es uns gut geht. Warum muss er denn Semmelknödel mögen, damit er hier als integriert gilt? Ich finde es schön, dass wir tunesisch kochen. Wenn ich mal Hunger auf etwas anderes habe, dann koche ich es eben für mich. Ich sehe darin kein Problem. Ansonsten habe ich nie geraucht, selten Alkohol getrunken und kein Schweinefleisch gegessen (war jahrelang Vegetarierin) schon lange bevor ich meinen Mann kennenlernte.
Allerdings wenn man allein um den Mann glücklich zu machen zum Islam konvertiert, dann ist das für mich auch Heuchlerei. Glaube ist eine sehr persönliche Sache und er muss vom Herzen kommen. Ich würde nie für meinen Mann zum Islam konvertieren.

Ob das bei deiner Freundin so ist kann ich nicht sagen, da ich sie nicht kenne. Hauptsache ist doch, sie ist glücklich dabei.

viele Grüße


Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5