Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,183 Magic Life Club
1,229,310 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Behinderte in Tunesien [Re: LOE110119] #317856
19/10/2009 13:42
19/10/2009 13:42
Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
L
LOE150328 Offline
Mitglied
LOE150328  Offline
Mitglied
L

Joined: Nov 2005
Beiträge: 657
Zitat:

Sie werden umgebracht, oder weggepackt oder zu hause gehalten


Das kann ich nicht so stehen lassen. Das stimmt nicht. Ich kenne reichlich behinderte Menschen in Tunesien, ob jung oder alt, geistig oder körperlich. Sie werden meist voll geachtet, ja sogar Arbeit wurde ihnen vermittelt.

Re: Behinderte in Tunesien [Re: LOE150328] #317857
19/10/2009 13:48
19/10/2009 13:48
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Ich wollte nochmal kurz richig zitieren:
Original geschrieben von: Simla

..............Sie werden umgebracht, oder weggepackt oder zu hause gehalten - war die Antwort die ich bekommen habe.

Vielleicht bin ich in Tunesien blind für Menschen mit Handicap bzw. nehme ich sie einfach nicht besonders......ich sehe kaum welche und auf meine Frage antwortete man mir o.g.
Mir kam der Gedanke, dass ja viele "untereinander" heiraten und es daher ja vermutl. auch mehr Behinderungen als z.B. in D geben müsste. Scheinbar nicht der Fall.

Abgesehen davon ist es in TN sicher nicht möglich mit den gleichen "Instrumenten" zur Erleichterung beizutragen. Hier zahlt doch vieles die Krankenkasse, in Tunesien ist man jedoch Vollzahler.
LG Simla

Re: Behinderte in Tunesien [Re: LOE110119] #317892
19/10/2009 18:21
19/10/2009 18:21
Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
K
kati3366 Offline
Mitglied
kati3366  Offline
Mitglied
K

Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
Also ich muß sagen, daß ich schon öfter behinderte Menschen in TN gesehen habe. Allerdings waren diese dort in den normalen Alltag integriert. D.h. sie sind nicht weiter aufgefallen, da sie ganz normal ( nach ihren Möglichkeiten ) beschäftigt waren.
Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich weder hier noch in TN besonders auf Behinderungen achte.
Es gibt hier im Ort auch ein Heim für Behinderte und da gewöhnt man sich schnell an den Anblick.


Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume
Re: Behinderte in Tunesien [Re: Anty1] #317896
19/10/2009 19:56
19/10/2009 19:56
Joined: Mar 2009
Beiträge: 258
Deutschland
devangel Offline
Mitglied
devangel  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2009
Beiträge: 258
Deutschland
Original geschrieben von: Anty1
Original geschrieben von: Galega
Wobei ich persönlich aber auch meine, das nicht immer alles gut ist, was medizinische machbar ist.


Das sehe ich genauso Galega..


Da bedankt sich die Schwester eines mehrfach geistig und körperlich behinderten Menschen sehr herzlich für eine solche Meinung.

Wann soll bzw. vor allem wer soll da die Grenze ziehen?

Das Leben mit meiner Schwester war nicht immer einfach, aber es hat sich für alle Beteiligten gelohnt. Keines meiner Familienmitglieder würde ein solches Statement unterstreichen.

Jeder sollte sich immer vor Augen halten es kann jedem auf vielfältige Weise passieren, da reicht schon ein Unfall.

Meine Denkweise ist sicher eine andere und deshalb kann ich, die von klein auf mit behinderten Menschen lebt und viel von ihnen gelernt hat, auf solche Statements gut verzichten.


es grüsst devils angel

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Re: Behinderte in Tunesien [Re: kati3366] #317897
19/10/2009 19:59
19/10/2009 19:59
Joined: Sep 2008
Beiträge: 34
Deutschland
T
Titch Offline
Junior Mitglied
Titch  Offline
Junior Mitglied
T

Joined: Sep 2008
Beiträge: 34
Deutschland
Ich habe auch schon eine ganze Reihe Behinderter gesehen. Ich kenne 2 die arbeiten abwechselnd in einem kleinen Laden, es dauert zwar etwas länger, aber keiner ist ungeduldig mit ihnen...
Meine Beobachtung ist, dass die Einheimischen ganz normal mit den Behinderten umgehen ... Blicke und Bemerkungen kommen meistens von anderer Seite.

Re: Behinderte in Tunesien [Re: Titch] #317898
19/10/2009 20:24
19/10/2009 20:24
Joined: Mar 2009
Beiträge: 258
Deutschland
devangel Offline
Mitglied
devangel  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2009
Beiträge: 258
Deutschland
Hab ich noch vergessen zu erwähnen, meine Schwester hat mit ihrer Wohngruppe und Betreuern (mich eingeschlossen) schon 3 x Urlaub in Tunesien gemacht.

Probleme mit Einheimischen gab es nie, im Gegenteil Unterstützung rund um die Uhr. Davon hätten sich einige Touristen in Tunesien und Mitmenschen hier in Deutschland eine dicke Scheibe abschneiden können.

Sicher ist es in Tunesien nicht so wie hier bei uns, aber das liegt bestimmt nicht an den Menschen sondern an den Umständen wie z.B. finanziellen Mitteln usw.

Es gibt hier in Deutschland sicher genauso Eltern wie anderswo auf der Welt, die ein behindertes Kind ablehnen.


es grüsst devils angel

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Re: Behinderte in Tunesien [Re: devangel] #317907
19/10/2009 21:30
19/10/2009 21:30
Joined: Dec 2008
Beiträge: 21
Deutschland,Franken,Nürnberg
Taxerer Offline
Junior Mitglied
Taxerer  Offline
Junior Mitglied

Joined: Dec 2008
Beiträge: 21
Deutschland,Franken,Nürnberg
Willkommen im Kalten Sandkasten devangel
Gruß Taxerer


Alles ist Machbar Frau-Nachbar.
Es kommt nur auf den Willen an.
Cheffe, wir werden dich nie vergessen
www.Taxi-IBO-Schwabach(punkt)npage(punkt)de
Re: Behinderte in Tunesien [Re: sunny_m] #317925
20/10/2009 00:49
20/10/2009 00:49
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Original geschrieben von: sunny_m
Habe mich letztens mit einer Freundin darüber unterhalten und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen ... wo sind eigendlich in Tunesien die Behinderten? Ist euch in Tunesien schon mal ein behindertes Kind begegnet, ein Mensch im Rollstuhl? (abgesehen davon, dass es an den meisten Orten schwierig sein wird mit einem solchen zu fahren wink ). Vielleicht weiß ja jemand darüber Bescheid und kann ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

LG sunny_m


Hi, man sollte vielleicht erstmal definieren, was man hier unter behindert bezeichnet!

Also von den Möglichkeiten für die Behinderten in Tunesien war ich sehr überrascht. Sie werden nämlich in Einrichtungen gebracht, die es in jeder Stadt gibt um spezifisch gefördert zu werden. Das gilt jetzt vor allem für jüngere Behinderte.
Bei älteren körperlich Behinderten, die aber geistig voll fit sind, kann man sie etwa sogar im elektroRollstuhl alleine Fahren sehen, völlig selbständig.
Ansonsten sind häufig jüngere Körperbehinderte in spezifischen Einrichtungen, bekommen dort Förderung, Kost und Logie und auch Rollstühle...

Bei Sprechbehinderten, Blinden, Tauben oder Taubstummen gibt es auch spezielle Schulen, wo sie das Programm der normalen Schule in Problematikspezifischer Weise abarbeiten, und das z.B.in Arabisch, dann sogar eine normale Arabisch-lehrerin ist. Diese "leicht" Behinderten haben noch am ehesten die Chance, in den eigenen Familien zu leben, bzw. können fast normal integriert sein und v.a. fallen ja kaum auf. Häufig machen sie so Jobs, wo sie Schlüsselanhänger o.ä. in Cafes oder Zügen verkaufen, fahren z.B. mit dem Zug von Nord nach Süd und wieder zurück. Übrigens verkaufen sie die Produkte aus Behindertenwerkstätten, verdienen sich damit ein Taschengeld bzw. ihr Gehalt und kaufen diese Werke sozusagen über die Werkstätten und an die Leute verkaufen sie sie weiter.
Bei geistig Behinderten gibt es eine bestimmte Schwelle, ab dieser ein solches Kind dann auch eine Einrichtung kommt. Einerseits, da es, wie schon genannt als "Schande" gilt, aber auch, da ihm ja spezifisch im Haus sehr wenig geholfen werden könnte.
Gerade bei Familien, die viele Kinder durchbringen müssen ist es eine Erleichterung, wenn sie ein behindertes Kind abgeben oder abschieben können (sie Beitrag Oirweisa).

Eure Aufzählung fand ich etwas seltsam, da sogar Kleinwüchsige genannt werden, die aber jederzeit sehr beliebt sind und oft spezielle Aufgaben in der Gesellschaft übernehmen. Im Übrigen, es ist Haram hier, sich über Behinderte auszulassen und sie "müssen" einem immer leid tun!!
lg,a

Re: Behinderte in Tunesien [Re: LOE120908] #317926
20/10/2009 00:54
20/10/2009 00:54
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Bei den Kleinwüchsigen ging es für mich eher darum...das ICH es nicht mag...wenn sie als Animateur zb. angezogen werden wie ein Baby...und man darauß ein Skatch macht...oder man sie immer und überall als Clown hinstellt...sie selber sich zum Clown machen und man über das dann auch noch lacht...

Für mich ist das nichts witzig oder erheiternd...


Rest in peace Brad Renfro 1982 - 2008
Hope you make the angels smile
I will miss you

R.I.P. Heath Ledger 1979 - 2008

R.I.P. Corey Haim 1971 - 2010
Re: Behinderte in Tunesien [Re: 8SuSu8] #317932
20/10/2009 10:01
20/10/2009 10:01
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Sehe ich ganz genauso (vermutlich waren wir im gleichen Hotel).

"Behindert" "Handicap" ist ja auch ein weiter Begriff. Hat man eine entfernte Gallenblase, ist man ja schon 50% Schwerbehindert.

Ich habe aber dachte da an Menschen wie mein Nachbar. Mitte 20, sitzt im Behindertenrollstuhl, ist geistig behindert, hat starke Spastiken, kann sich nicht ausdrücken........ (Entschuldigung wenn ich hier die falschen Worte wähle!). Er wird rund um die Uhr betreut von mehreren Hilfskräften (Zivi, Diakonie, Ärtzen etc).....wird in seinem Rollstuhl spazieren gefahren, wird mit dem BehindertenTaxi zum Ausflug gefahren etc. Er nimmt am Leben, in der Gesellschaft teil. Und das habe ich nun mal in Tunesien noch nicht gesehen. Man kommt doch nicht mal mit dem Kinderwagen gescheit vorwärts, wie dann erst mit einem grossen Rollstuhl inkl 80 Kilo.

Wir haben hier integrative FerienFreizeiten die von allen supergern besucht werden.....aber wie gesagt, vielleicht bin ich in Tunesien einfach blind für diese Sachen.

Schade, dass man hier das Thema kleinkackt. Sicher weiss hier jeder wie "belastend" es ist ein Menschen mit Behinderung in der Familie zu haben.
Ich verstehe was Galega gemeint hat.
Als entferntes Beispiel kann ich da meine Oma bringen......man hat ihr "am Ende" noch einen Herzschrittmacher eingeplanzt....das Herz schlug und schlug und hat sie nicht sterben lassen.
LG Simla

Re: Behinderte in Tunesien [Re: LOE110119] #317939
20/10/2009 15:04
20/10/2009 15:04
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
...früher ist mir das auch mehr aufgefallen...oder vielleicht achtet man nicht so drauf wenn man selber nicht betroffen ist.Da war immer ein junger Mann ohne Beine in Hammamet der hatte nur ein Rollbrett um vorwärts zu kommen,ist schon 20 Jahre her da kann ich mich noch dran erinnern,hat mir immer so leid getan,war einfach erschütternd.Gruss Siggi.

Re: Behinderte in Tunesien [Re: Tanit] #318142
22/10/2009 22:06
22/10/2009 22:06
Joined: Feb 2004
Beiträge: 563
Kollmar
A
amira86 Offline
Mitglied
amira86  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2004
Beiträge: 563
Kollmar
Also ich habe in Tunesien schon oft Menschen mit Behinderungen gesehen.
Meistens aber nur die mit körperlichen Einschränkungen, Kinderlähmung, amputierte Beine etc.
Menschen mit geistigen Behinderungen auf der Strasse anzutreffen kommt eher selte vor.

Dieses Jahr habe ich allerdings einen Jungen mit seinen Eltern gesehen, der Trisomie 21 hatte.
Genauso wie einen der etwa Anfang 20 war, auch eindeutig geistig behindert, diesen sah ich allerdings auch schon 2008.

Im allgemeinen kann ich nur sagen das die meisten in Tunesien körperlich behinderten Menschen toleranter gegenüber stehen als denen die geistig behindert sind.

Re: Behinderte in Tunesien [Re: amira86] #318156
22/10/2009 23:59
22/10/2009 23:59
Joined: Jun 2008
Beiträge: 208
Hammam-Sousse / Tunesien
N
nailoucha Offline
Mitglied
nailoucha  Offline
Mitglied
N

Joined: Jun 2008
Beiträge: 208
Hammam-Sousse / Tunesien
Aber dieses ist genau der Punkt: mit Koerperbehinderten wird anders umgegangen als mit Geistigbehinderten. Die werden leider immer noch in vielen Familien "versteckt".

Natuerlich gibt es heute viele Einrichtungen, aber es ist auch eine Kostenfrage.

Und gerade kindereiche und aemere Familien koennen ihre behinderten Kinder oft aus Kostengruenden nicht in insprechenden Einrichtungen/Schulen unterbringen.

Seite 2 von 2 1 2