Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,183 Magic Life Club
1,229,310 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Praktikanten gesucht: Übersetzer #321154
08/12/2009 05:46
08/12/2009 05:46
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Gefunden in einem anderen Forum:


Eine Übersetzungsfirma mit Niederlassungen in mehreren tunesischen Städten sucht ständig Praktikanten, bevorzugt für den Hauptsitz in Sousse.

Praktikumsdauer: 3 Monate
Qualifikation: Zertifikat als Übersetzer oder Sprachlehrer (auch als Schullehrer)
Sprachen: Muttersprache plus mindestens eine der folgenden Sprachen: Französisch, Englisch, Deutsch, Italienisch, Arabisch
Kenntnisse: Computerkenntnisse mit Übersetzungs- und Textverarbeitungsprogrammen
Arbeitszeit: 5 Tage-Woche, jeweils von ca. 9-18 Uhr
Bezahlung: Taschengeld, eventuell Stellung eines Zimmers in Wohngemeinschaft

Kontaktaufnahme bitte per E-Mail an: praktikum <at> tunisiepro.net

Re: Praktikanten gesucht: Übersetzer [Re: Frogger] #321158
08/12/2009 12:01
08/12/2009 12:01
Joined: Nov 2009
Beiträge: 60
Deutschland
L
la_luna Offline
Mitglied
la_luna  Offline
Mitglied
L

Joined: Nov 2009
Beiträge: 60
Deutschland
Das finde ich mal richtig schlecht!

Als Qualifikation suchen sie schon ausgebildete Leute bieten denen aber nur ein Praktikum mit Taschengeld!!

es gibt immer wieder Überraschungen...
s66

Re: Praktikanten gesucht: Übersetzer [Re: la_luna] #321167
08/12/2009 14:44
08/12/2009 14:44
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Na, das ist in Deutschland heutzutage auch nicht mehr anders, da gibt es jede Menge ewige Praktikanten, die nicht nur drei Monate, sondern, fast ohne Kosten für den Arbeitgeber, ein halbes Jahr oder gar ein Jahr lang "Erfahrungen sammeln".

Bei einer relativ kurzer Dauer von 3 Monaten dürfte wohl der "Auslands-Erfahrungseffekt" für den Praktikanten noch höher sein als der "unbezahlte-Arbeitskraft-Effekt" für den Arbeitgeber. Wer ohnehin nichts zu tun hat - warum nicht, immerhin kann man sich dann am Wochenende ja wie im Urlaub fühlen <g>.

Re: Praktikanten gesucht: Übersetzer [Re: Frogger] #321169
08/12/2009 15:04
08/12/2009 15:04
Joined: Feb 2003
Beiträge: 248
*****
D
Dabdouba Offline
Mitglied
Dabdouba  Offline
Mitglied
D

Joined: Feb 2003
Beiträge: 248
*****
Original geschrieben von: Frogger
Na, das ist in Deutschland heutzutage auch nicht mehr anders, da gibt es jede Menge ewige Praktikanten, die nicht nur drei Monate, sondern, fast ohne Kosten für den Arbeitgeber, ein halbes Jahr oder gar ein Jahr lang "Erfahrungen sammeln".

Bei einer relativ kurzer Dauer von 3 Monaten dürfte wohl der "Auslands-Erfahrungseffekt" für den Praktikanten noch höher sein als der "unbezahlte-Arbeitskraft-Effekt" für den Arbeitgeber. Wer ohnehin nichts zu tun hat - warum nicht, immerhin kann man sich dann am Wochenende ja wie im Urlaub fühlen <g>.


und das macht's besser? Naja, wenn ich dafür Werbung machen würde, würd' ich's wohl auch a weng schön malen (will mir auch gar nicht vorstellen, was "Taschengeld" bedeutet...).


All people are equal, but some people are more equal than others
Re: Praktikanten gesucht: Übersetzer [Re: Dabdouba] #321172
08/12/2009 16:46
08/12/2009 16:46
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
"40% der Akademiker in Deutschland machen nach ihrem Abschluß ein Praktikum, die Hälfte davon unbezahlt."

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,654172,00.html

Das ist heutzutage eben nicht mehr eine besondere Ausnahme, sondern schon fast die Regel geworden, ebenso wie Stundenlöhne von 6€ brutto und darunter.
Ob es mir gefällt oder nicht, so ist nun mal die Realität - und wenn es keine "Abnehmer" gäbe, dann gäbe es solche Angebote erst gar nicht.

In diesem Falle kenne ich übrigens den Firmeninhaber persönlich und habe mit ihm dieses Angebot sogar diskutiert. Wenn ich den Eindruck hätte, daß es sich hier nur oder vorrangig um Abzocke handelte, würde ich es sicher nicht genannt haben, soviel ist sicher. smile

Re: Praktikanten gesucht: Übersetzer [Re: Frogger] #321195
09/12/2009 00:11
09/12/2009 00:11
Joined: Nov 2009
Beiträge: 60
Deutschland
L
la_luna Offline
Mitglied
la_luna  Offline
Mitglied
L

Joined: Nov 2009
Beiträge: 60
Deutschland
Als Praktkant wird man aber als solcher behandelt! Man durchläuft verschiedene Abteilungen bekommt vieles gezeigt und übernimmt danach auch selber Aufgaben, Projekte oder wie auch immer.

In deiner Anzeige wird allerdings ganz klar ne billige bzw. Umsonst Arbeitskraft gesucht!
Bis auf die Auslandserfahrng hat man quasi nichts davon, da man ja direkt das Arbeiten erwartet wird und nicht erstmal was lernen und dann umsetzen....da stimmen einfach die Verhältnisse nicht!

Ich bin mir da nicht mal sicher ob man das in Deutschland als Praktikum ausschreiben dürfte...wäre wahrscheinlich eher ne Trainee stelle...hier in Deutschland gibt es nämlich sogar Vorschriften für Praktika...

...aber es handelt sich um ein Angebot aus Tunesien!!

s51

Re: Praktikanten gesucht: Übersetzer [Re: la_luna] #321207
09/12/2009 00:59
09/12/2009 00:59
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Das ist Interpretation - dem Inhaber geht es in erster Linie darum, daß die (fest)Angestellten bessere Kenntnisse in Konversation durch die jeweiligen (fremd)Muttersprachler erhalten und um die Vermittlung von "wie es in Tunesien gemacht wird", zudem soll langfristig ein Kontakt zu europäischen Büros aufgebaut werden, wobei der Weg über persönliche Kontakte, die ja meist früher oder später in ihrem Heimatland eine Stelle annehmen werden, kein schlechter Weg ist.

Billige Arbeitskräfte, die nur 3 Monate lang bleiben und dann wieder ausgetauscht werden, passen nicht ins Bild eines renommierten Büros, denn die würden eher Dinge durcheinanderbringen als wesentliche Einsparungen einfahren, zudem müßte dafür dann außerdem ein ständiger Nachschub gewährleistet sein, wenn damit festangestellte Kräfte ersetzt werden sollten - so beliebt ist Tunesien aber nicht, daß man erwarten könnte, daß einem bei einem solchen Angebot die Türen eingerannt werden...

Anders sähe es aus, wenn z.B. ein langfristiger Einsatz, etwa 1 Jahr oder mehr, geplant wäre, dann könnte ich das Argument tatsächlich nachvollziehen, doch in 3 Monaten kann man niemanden in eine eingespielte Organisation so einbinden, daß er wesentliche Einsparungen erbringen würde (da wäre eher daran zu denken, Leute aus dem eigenen Land als Praktikant oder Trainee einzusetzen, was sogar noch billiger käme und vom Staat unterstützt würde).

Ausgebildete, festangestellte Übersetzer dürften in Tunesien etwa zwischen 300-500 TND/Monat verdienen, in einigen bestimmten Positionen auch darüber.

Re: Praktikanten gesucht: Übersetzer [Re: la_luna] #321210
09/12/2009 01:10
09/12/2009 01:10
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline OP
Mitglied*
Frogger  Offline OP
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Man darf hier nicht von der Definition "Praktikum" ausgehen, die in einem bestimmten Land verwendet wird, sondern sollte eher die benutzen, die z.B. in der Wikipedia so ausgedrückt wird:

"Der Begriff Praktikum (Plural: Praktika) bezeichnet eine auf eine bestimmte Dauer ausgelegte Vertiefung zuvor erworbener theoretischer Kenntnisse in praktischer Anwendung bzw. das Erlernen neuer Kenntnisse und Fähigkeiten durch praktische Mitarbeit in einer Organisation."

Genau das ist gemeint, zudem auch ein Austausch in umgekehrter Richtung (Muttersprachler, Sprachstudium oder Erfahrung in einem anderen Land) - es handelt sich hier nicht um eine Stellenausschreibung nach deutscher Gewerbeordnung oder Verwaltungsgegebenheiten. smile

Ich halte das Angebot für interessant, weil es derzeit noch nicht allzuviele solcher Gelegenheiten in Tunesien gibt und finde es daher grundsätzlich unterstützenswert.
Zudem, wie gesagt, ich kenne den Firmeninhaber und habe den festen Eindruck, daß es ihm hier in erster Linie um eine Idee geht, und nicht darum, Geld einzusparen.

Re: Praktikanten gesucht: Übersetzer [Re: la_luna] #321227
09/12/2009 06:27
09/12/2009 06:27
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Es mag sein, dass es Vorschriften für Praktika gibt, aber ich kenne auch Leute die als Praktikanten arbeiten und schlussendlich das gleiche machen, wie ein Angestellter.

Es läuft heute nunmal oft so, dass man erst x schlechtbezahlte Praktika machen muss, um eine Festanstellung zu bekommen.

Und da sich die Arbeitgeber die Praktikanten aussuchen können, machen es viele Leute, auch wenn es Ausbeutung ist.

Das gleiche gilt für schlechtbezahlte Jobs.

Heute kann man sich leider die Stellen nicht mehr aussuchen und das wird halt nun mal von manchen Arbeitgebern ausgenutzt.