Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,183 Magic Life Club
1,229,310 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Neu hier und habe ein paar Fragen zu Djerba #323595
03/02/2010 21:21
03/02/2010 21:21
Joined: Feb 2010
Beiträge: 7
Schleswig Holsteibn
B
BeaMausi Offline OP
Junior Mitglied
BeaMausi  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Beiträge: 7
Schleswig Holsteibn
Hallo liebe Tunesienfans,

freue mich endlich ein Forum gefunden zu haben wo mir sicherlich einige Fragen beantwortet werden können :-)
Wir fliegen erstmal nach Tunesien bzw nach Djerba.
Urlaubszeitpunkt: Osterferien (6-20.4.10)
Wir, d.h. Mama, Papa, Sohn 5, Sohn 7 :-)
Nun habe ich schon eine Frage:
Wir wohnen in Sidi Mahres Strand.
Soweit ich mich schlau gelesen habe, gibt es dort sehr lange Strände.
Wir planen einen reinen Erholungsurlaub, also ohne tägliches rumreisen, wir wollen aber trotzdem ein paar Ausflüge machen und daher möchte ich wissen: wo sollte man (und "wie" am besten?) mit 2 kleinen Kindern hinfahren? Die "Starwars-wüste" soll wohl eine 2-Tages-Tour mit Zelten sein? Das fällt dann eher flach.
Eine Krokodilfarm in der Nähe soll sehenswert sein?
Tun.Dinar bekomme ich wirklich erst auf Djerba?
Temperaturtechnisch soll es dort im April ja sehr schön warm sein, richtig? D.h. Jeanshosen kann ich mir sparen oder?
Würde mich über ein bisschen Input freuen.
Falls ich in der falschen Kategorie gepostet habe: sorry.
Gruß Bea

Re: Neu hier und habe ein paar Fragen zu Djerba [Re: BeaMausi] #323598
03/02/2010 21:58
03/02/2010 21:58
Joined: Sep 2008
Beiträge: 34
Deutschland
T
Titch Offline
Junior Mitglied
Titch  Offline
Junior Mitglied
T

Joined: Sep 2008
Beiträge: 34
Deutschland
Hallo Bea,

Strand in Sidi Mahrez ist klasse für Kinder und auch für Erwachsene.

Geldumtausch erst in Tunesien, Ein-/Ausfuhr von Dinar nicht gestattet. Umtausch auch im Hotel möglich, Umtauschkurs ist festgelegt. Quittung aufbewahren da evtl. Rücktausch nur mit Quittung und bis zu einer bestimmten Höhe (weiß aber nicht wieviel)

Wetter - kann abends kühl werden, einfach 2 Tage vorm Packen auf www.wetter.com Vorhersage für Djerba anschauen.

2-Tagesausflug nix für so kleine Kinder - zuviel Fahrerei

Krokodilfarm sicher interessant für die beiden, es gibt dot auch ein kleines Museum draußen mit nachgebauten Häusern (Djerba Heritage), außerdem das Museum (Lalla Hadria)drinnen.

Eine Piratenfahrt wäre auch was für die Kinder, geht im Hafen von Houmt Souk los zur Flamingoinsel (ist keine lange Schifffahrt) grillen am Strand usw .. (kann man im Hotel buchen, oder direkt im Hafen)

Markt in Houmt Souk und Midoun - es gibt nichts was es nicht gibt ...

Volkskundemuseum in Guellala ..

und zur Krokodilfarm, nach Midoun oder Houmt Souk mit dem Taxi - super preiswert.

Viel Spaß im Urlaub, Gruß Gabi

Re: Neu hier und habe ein paar Fragen zu Djerba [Re: BeaMausi] #323599
03/02/2010 22:07
03/02/2010 22:07
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Hallo Bea,

recht herzlich willkommen hier.

Im April ist es meistens tagsüber schon warm, nachts kann es aber noch empfindlich abkühlen, eine lange Hose und ein Pullover/Strickjacke wären immer noch ratsam.
Hier ein paar Mittelwerte des tunesischen Wetterdienstes:
Temp. minimum: 13,4°C
Temp. maximum: 22,0°C
Niederschlag: 13mm
Regentage: 3
Sonnenstunden: 264
http://www.meteo.tn/htmlen/donnees/avr.html

Der Freizeitpark Djerba Explore mit Krokodilfarm ist problemlos mit dem Taxi oder dem Bus erreichbar, der Park ist ganzjährig geöffnet.
Adresse:
Route touristique de Midoun
BP 353
4116 Midoun - Tunesien
Telefon: (+ 216) 75 745 277
http://www.djerbaexplore.com/all/index.htm

Ob die Star Wars Drehorte auch in einer Tagestour angeboten werden, weiß ich im Moment nicht, ein Drehort befindet sich aber auf der Hauptinsel Djerba, das Hafenstädtchen Ajim, das im Film als jener berüchtigte Raumhafen Mos Eisley in Erscheinung tritt, wo Luke Skywalker und Han Solo einander erstmals begegnen.

Tunesische Dinar kannst du auf dem Flughafen, bei jeder Bank oder Post tauschen oder auch an der Hotelrezeption, immer eine Quittung verlangen!
Man kann auch an Geldautomaten zum Tageskurs mit Kreditkarte oder EC-Karte Geld abholen.

Re: Neu hier und habe ein paar Fragen zu Djerba [Re: Titch] #323601
03/02/2010 22:10
03/02/2010 22:10
Joined: Aug 2009
Beiträge: 423
NRW
A
alex76 Offline
Mitglied
alex76  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 423
NRW
Hallo Bea,

viel Spaß hier,du wirst bestimmt
Antworten auf deine Fragen finden s52

http://forum.tunesien.org/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=323483#Post323483

kannst da mal schauen stehen ein paar schöne Ausflüge.
Ja das Geld im Hotel tauschen oder bei einer Bank.
Würde auch für Abends etwas lnges einpacken gerade
auch für die Kidis.

Lg Alex


Oft kommt das Glück durch eine Tür herein, von der man gar nicht wusste, dass man sie offen gelassen hatte.

Liebe bedeutet, einen anderen Menschen so sehen zu können, wie Gott ihn gemeint hat.
Re: Neu hier und habe ein paar Fragen zu Djerba [Re: BeaMausi] #323604
03/02/2010 23:08
03/02/2010 23:08
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo Bea

In welchem Hotel wohnt ihr denn?
Der Sidi Mahres Strand ist sehr beliebt, aber auch weitläufig - also für mich der ganze "vordere" Touristenteil (ein paar km). Ich wünsche euch jedenfalls schonmal einen schönen Urlaub, zu den anderen Fragen hast du ja schon gute Antworten erhalten.

LG Pina

Re: Neu hier und habe ein paar Fragen zu Djerba [Re: LOE151215] #323622
04/02/2010 11:17
04/02/2010 11:17
Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
K
kati3366 Offline
Mitglied
kati3366  Offline
Mitglied
K

Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
Der Starwars Drehort in Matmata ist auch mit einem Tagesausflug zu erreichen. Wird soweit ich weiß auch von den Reiseveranstaltern angeboten.
Ist auch für jüngere Kinder spannend, da noch einiges von den Kulissen stehengeblieben ist.


Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume
Re: Neu hier und habe ein paar Fragen zu Djerba [Re: BeaMausi] #323644
04/02/2010 16:53
04/02/2010 16:53
Joined: Feb 2010
Beiträge: 7
Schleswig Holsteibn
B
BeaMausi Offline OP
Junior Mitglied
BeaMausi  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Beiträge: 7
Schleswig Holsteibn
Danke schonmal für die lieben Antworten.
Wir wohnen in S u n C l u b.
Noch ne Frage zu der "Durchfallquote" :-)
Auf was soll man dort besonders achten?
Fürs Zähneputzen wollten wir uns Mineralwasser holen.
Habe mir aber auch so einen kleinen Wasserkocher auf die Liste geschrieben, wenn ich also das Leitungswasser abkoche, kann man es dann benutzen, also nicht zum trinken aber Zähneputzen z.B.oder Tee aufgiessen?
Wir haben ja All Incl. aber können wir wirklich alles am Büffet gedankenlos essen? Das Obst und der Salat wird doch dort auch mit dem Leitungswasser gewaschen oder?
Schweinefleisch gibts sicherlich nicht aber Rind, Huhn und Pute doch oder? (Lamm mag ich nicht)
Wie handhabt Ihr das mit Trinkgeld? Das ist im Netz ja auch ein breites Thema.
Angenommen wir gehen mal auswärts was essen und müssen 9,15 bezahlen, rundet man dann auf 9,5 oder auf 10 auf?
Man soll ja alles verhandeln schreiben die Reiseführer.
Aber wie sieht es mit festen Eintrittspreisen aus? Z.b. die Nostalgie-eisenbahn, kann man da auch handeln oder ist das nicht chic?
Dann wird geschrieben das überall fliegende Händler sind, wie sagt man denen direkt das man nicht "belästigt" werden möchte ohne sie zu beleidigen?
Ach´ich habe soooo viele Fragen :-)
DANKE
Bea

Re: Neu hier und habe ein paar Fragen zu Djerba [Re: BeaMausi] #323655
04/02/2010 18:33
04/02/2010 18:33
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo Bea

Nur nicht zu sehr „verrückt“ machen, es ist ja immerhin URLAUB ;-)
Vom Sun Club hört man viel Gutes, scheint auch immer was los zu sein, gerade für die Kinder bestimmt toll. Bezüglich Wasser würde ich zum trinken Flaschen kaufen (nicht teuer), ansonsten geht das Leitungswasser. Evt. zum Zähneputzen abkochen, wobei ich persönlich das nicht nötig finde (je nach Anfälligkeit und Wasserqualität..). Beim Buffet verhält es sich ähnlich wie bei uns. Also sieht was nicht mehr wirklich frisch aus und beginnt evt. fast (wieder) zu leben o.ä., dann eher nicht zugreifen. Was bei Bekannten schon zu Problemen geführt hat (neben Salat/Obst) ist (Wasser-)Eis. Seid ihr auch hier eher empfindlich? Ansonsten sehe ich keine grossen Probleme. Aber mit einem Durchfallmedikament im Gepäck kann man ja nichts falsch machen. Ja, Rind und Huhn gibt’s auch, neben Lamm und Fisch. Trinkgeld je nachdem wie das Essen/Service war ;-) Würde aber eher auf den ganzen Betrag aufrunden. Also nicht auf 9.5. aber auch nicht von 21 auf 30, also so um die 10%. Ihr könnt auch auf euer Hotelbett für den Zimmerservice am ersten Tag ein paar Dinare legen (unter 10.-) und danach mal eine kleine Aufmerksamkeit aus eurer Heimat – kommt auch gut an. Auf die Händler gar nicht erst reagieren und zügig weitergehen oder „leh, merci“ sagen ;-) Wobei es da doch auch mind. 1x interessant wäre sich was genauer anzuschauen, wenn ihr schon mal da seid ;-)

LG

Re: Neu hier und habe ein paar Fragen zu Djerba [Re: LOE151215] #323656
04/02/2010 19:00
04/02/2010 19:00
Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Ta7funa Offline
Mitglied
Ta7funa  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Liebe Bea,

Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber du tust ja gerade wirklich so, als wie du zum ersten mal in ein anderes Land zum Urlaub machen fährst! lach...

Ich kann sagen, nach 9 mal Tunesien hatte ich weder Durchfall, noch Kotzerei. Habe das Hahnwasser stets zum Zähneputzen hergenommen und hatte noch niemals Probleme damit!
Auch keine Probleme gab es mit Salaten die mit dem Wasser gewaschen worden sind noch mit Icecream oder Würfel!

Beim Trinkgeld kannst du dich genauso wie hier in Deutschland verhalten! Machen wir genauso! Natürlich aber werden Trinkgelder GERNE gesehen! Eben auch beim Zimmermädl :-)

Beim durchwandern der Märkte kommen mit Sicherheit einige auf dich zu und wollen dich anquatschen oder dir was andrehen!
Danke mit der Hand freundlich ab, lächle und sag:"Merci alik" (Vielen Dank), oder einfach "lä" (nein).

Also...mach dir nicht so viele Gedanken und lass alles auf dich zukommen! Und wenn du schon jetzt an Durchfall/Bauchweh denkst, dann bekommst du es bestimmt!

Einfach easy going!

Alles Liebe und guten Flug

Ta7




Last edited by Ta7funa; 04/02/2010 19:02.

Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
Re: Neu hier und habe ein paar Fragen zu Djerba [Re: BeaMausi] #323658
04/02/2010 19:26
04/02/2010 19:26
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
hi,
nimm dir ein paar warme Langarmshirts mit, ebenso lange Hosen. Der Wind ist trotz Sonnenschein oft empfindlich frisch.
Zwiebellook ist zu dieser Jahreszeit oftmals angesagt.

Schau bei Wetter.com einige Tage vorab die Wettervorhersage an ob Regen angesagt ist, dann auch Regenjacken mitnehmen.

Nicht vergessen: guten Mückenschutz (Autan, Antibrumm, etc)!!!!!!!!


Dilan

Niemand ist sicher vor Gedanken;
Niemand kann sagen: Das werde ich nie tun!
(Marguerite Duras)
Re: Neu hier und habe ein paar Fragen zu Djerba [Re: Dilan*] #323678
05/02/2010 01:10
05/02/2010 01:10
Joined: Feb 2010
Beiträge: 7
Schleswig Holsteibn
B
BeaMausi Offline OP
Junior Mitglied
BeaMausi  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Beiträge: 7
Schleswig Holsteibn
@Ta7: nicht lachen, aber wir sind wirklich erst einmal auf vor 9 (!) Jahren auf Mallorca gewesen.
Wir wohnen 5 km vom Timmendorfer Strand entfernt, da muß man nicht wirklich in die Ferne reisen um Urlaub zu machen.
Bis vor 2 Jahren hatten wir auch noch einen Hund, da war nix mit fliegen :-)
ät den anderen:
lieben Dank für Eure Tips! Werde mir schon ein paar Notizen machen und es fallen mir bestimmt noch mehr Fragen ein :-)
Ihr müßt nicht bös´sein, aber ich werde von meinen Mitmenschen so unsicher gemacht "trinkt bloss nicht das Wasser" und "passt auf die Skorpione auf" oder " überall sind Bettler " und " guckt das die Trinkflaschen verschlossen sind, keine Eiswürfel nehmen und gebt den Kindern kein Eis"...
Die machen mich hier kirre....
Nein, ich bin nicht durchfallempfindlich, entsprechende Produkte habe ich aber bereits in unsere Notfallapotheke gelegt :-)))
LG Bea

Re: Neu hier und habe ein paar Fragen zu Djerba [Re: BeaMausi] #323684
05/02/2010 01:52
05/02/2010 01:52
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Hallo Bea,

lass dich nicht verrückt machen. Ich fahre seit über 12 Jahren nach Tunesien und habe noch nie, ich betone NIE, irgendeine Form von Magenbeschwerden bzw. Durchfall gehabt, obwohl ich alles esse, was Tunesier auch essen.
Wasser auf Djerba nutze ich nur zum Zähneputzen, obwohl es nicht empfohlen wird, in Sousse oder Tunis trinke ich auch Wasser aus der Leitung.
Ich glaube, die Hinweise, die in den Katalogen stehen, stammen noch aus uralten Zeiten, wo es nur wenige Kühlmöglichkeiten gab und werden seit Jahrzehnten einfach in jeden neuen Reisekatalog unverändert übernommen.
Skorpione haben mehr Schiss als Vaterlandsliebe und laufen weg bzw. verschwinden in ihrem Bau, wenn man sich nähert. Man sieht sie schon mal in Gärten von Hotelanlagen, häufig findet man sie allerdings am Chott El Djerid, dem großen Salzsee. Die kommen allerdings auch nur aus dem Bau, wenn man sie mit einem Stock ärgert.
Das Eis ist übrigens sehr, sehr lecker in Tunesien, es wäre eine Sünde, dort kein Eis zu essen.

Re: Neu hier und habe ein paar Fragen zu Djerba [Re: Uwe Wassenberg] #323685
05/02/2010 03:32
05/02/2010 03:32
Joined: Sep 2008
Beiträge: 1,657
Nrw/Hammamet
Sabrina Ghazali Offline
Mitglied
Sabrina Ghazali  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2008
Beiträge: 1,657
Nrw/Hammamet
Original geschrieben von: Uwe Wassenberg

Ich fahre seit über 12 Jahren nach Tunesien und habe noch nie, ich betone NIE, irgendeine Form von Magenbeschwerden bzw. Durchfall gehabt, obwohl ich alles esse, was Tunesier auch essen.


Bei mir kommt es immer erst wenn ich wieder zurück in D bin s60 In Tunesien ist immer alles Paletti wink


illi byil 'ab ma'il qot bado yilqa chramischo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer mit der Katze spielt, muß ihre Kratzer vertragen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~