Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,815 Magic Life Club
1,230,096 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Wie komme ich am günstigsten von Djerba nach Douz ? #325156
04/03/2010 21:35
04/03/2010 21:35
Joined: Mar 2010
Beiträge: 5
Aschaffenburg
S
Spessarter Offline OP
Junior Mitglied
Spessarter  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Mar 2010
Beiträge: 5
Aschaffenburg
Hallo miteinander,

wir (drei Personen) wollen im Mai 2010 eine Kameltrekkingtour von Douz aus machen. Das buchen wir nicht pauschal, sondern individuell. Die Tour und die Übernachtung in Douz habe ich schon organisiert. Das Problem ist nur: wie kommen wir von Djerba (Houmt Souk)am preiswertesten nach Douz und nach der Tour nach Zarzis zu unserem Hotel ?
Das einzige Angebot, das ich habe liegt bei ca. 350 Euro mit dem Jeep für die Hin-und Rückfahrt !
Am günstigsten wäre es, mit dem Bus von Houmt-Souk nach Gabes und von dort aus nach Douz zu fahren und zurück dann von Gabes nach Zarzis. Aber wie komme ich von Deutschland an die Fahrpläne, damit ich planen kann ?
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Die andere Alternatvie wäre ein Mietwagen, den ich in Douz abgebe und auf der Rückfahrt wieder einen von Douz nach Zarzis miete. Aber auch da bin ich nicht fündig geworden, ob das geht und was das kostet.
Die dritte Möglichkeit wäre eine Louage zu chartern. Aber da habe ich erst Recht nichts finden können.

Ich hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann !

Viele Grüße
Joachim

Re: Wie komme ich am günstigsten von Djerba nach Douz ? [Re: Spessarter] #325181
05/03/2010 00:49
05/03/2010 00:49
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline
Mitglied
Kayla  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hi

Guck mal hier, er war mal Mitglied hier im Forum, wurde dann aber gesperrt. Ich hoffe, es ist noch aktuell und er kann dir weiter helfen.
http://www.dune-desert-discover.de/

LG

Kayla

Re: Wie komme ich am günstigsten von Djerba nach Douz ? [Re: Spessarter] #325195
05/03/2010 01:56
05/03/2010 01:56
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Hallo Joachim,

lass bloß die Finger von dem Angebot zu 350 EUR, das ist Geldmacherei.

1. Es besteht die Möglichkeit, mit einem überregionalen Taxi (Grand Taxi) zu fahren, diese Taxis fahren mit Taxameter und es wird die Strecke bezahlt, nicht die Anzahl der Fahrgäste.
Ich habe nur einen Anhaltswert aus dem Jahr 2007, da kostete eine Strecke von etwa 200 km um die 100 Dinar, etwas mehr als 55 Euro.

2. Leihwagen ist auch eine Möglichkeit, allerdings muss die Leihwagenfirma einen Stützpunkt in Douz haben.
Schau mal bei Camel Car nach, die haben einen Stützpunkt in Tozeur, der Nachbarstadt von Douz am Chott el Djerid. Ich glaube, die sprechen auch deutsch.
http://www.camelcar.com

Mit dem Zug ist keine Lösung, da du dorthin einen ganzen Tag unterwegs bist, da man zuerst nach Sfax fahren muss, dort Aufenthalt hat und dann nach Tozeur fahren kann. Von dort noch nach Douz. Also eine Weltreise.
Trotzdem der Link zur tunesischen Bahn (SNCFT):
http://www.sncft.com.tn
Infos zur Bahn findest du auch hier:
http://fahrplancenter.com/SNCFT.html

Louage ist die kostengünstigste Möglichkeit, allerdings musst du, wenn du willst, dass der Fahrer in einem Stück durchfährt, die leer bleibenden Plätze bezahlen.

Gruß Uwe

Re: Wie komme ich am günstigsten von Djerba nach Douz ? [Re: Spessarter] #325202
05/03/2010 11:23
05/03/2010 11:23
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
http://www.xenotours.ch/pool/aktuell/aktuell1.pdf

Vielleicht ist die Tour auch interessant für einige andere.

Joachim, wie gut kennt ihr euch denn mit Land u Leute aus?
ich würde so eine Tour auf eigene Faust nur empfehlen wenn man sich gut auskennt u auch verlässliche bekannte vor ort hat.
Gutgläubige Touris haben dort schon oft eine "Kameltour" verkauft bekommen und sind ein paar Stunden im Kreis geritten (übertrieben gesagt) oder es war maßlos überteuert..
Manchmal ist es wirklich gar nicht so schlecht sowas schon organisiert zu buchen. Wenn du dich aber wirklich auf die Leute verlassen kannst, das sie dann auch wirklich da sind und auch genau die tour mit euch machen wie besprochen, dann würde ich dir einen Mietwagen empfehlen. Im Mai sind die Preise ja noch realtiv günstig. (wir hatten mal einen um die Zeit für 50Dinar pro Tag). Sonst als kleiner Vergleich: Wir hatten das mal von Sousse aus gemacht und über einen TN-Veranstalter gebucht. Waren 3Tage unterwegs: Ab Sousse Transfer,Stopps bei div. Sehenswürdigkeitne bis Matmata,Essen dort,Besichtigung,weiter nach Douz,Übernachtung im Mouradihotel inkl Essen,kamele,chott el jrid,touzeur/nefta und zurück über Kairouan. Waren nur 5Leute. Alles pro Person 120Dinar! ( wir kannten den TN-Reiseleiter aber als Preisansatz viell)


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Wie komme ich am günstigsten von Djerba nach Douz ? [Re: Uwe Wassenberg] #325203
05/03/2010 11:33
05/03/2010 11:33
Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
Hallo - und erst einmal herzlich Willkommen!

Uwe hat Dir grundsätzlich alles gut beschrieben und über das Angebot "350 Euro" ( 647 Dinar!!! = 2,5 durchschnittl. Monatsgehälter ) solltest Du gar nicht mehr drüber nachdenken! Plane und mach Dir nicht allzu viele Gedanken in D ; denn mit Sicherheit eröffnen sich vor Ort viele lukrative Möglichkeiten. Man muß dabei nur immer ganz ruhig bleiben und niemals einen Schnellschuß machen.
Die beste Lösung für 3 Pers. + Gepäck ist m.E. immer noch am Louagesplatz mit einem Fahrer persönliche Verhandlungen aufzunehmen. Auch die leeren Plätze spielen dann preislich eine sehr untergeordnete Rolle.

Ich wünsche Dir eine gute,angenehme und erlebnisreiche Zeit in Tunesien! Viel Spaß,
chamaeleon

Re: Wie komme ich am günstigsten von Djerba nach Douz ? [Re: Spessarter] #325207
05/03/2010 12:24
05/03/2010 12:24
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Ich würde grundsätzlich einen ganz anderen Weg gehen, nämlich den, mit dem Autobus zu fahren - das dürfte für die Strecke nicht viel mehr als 30 Dinar hin- und zurück pro Person kosten, also etwa 15-20 Euronen.

Da kannst fest davon ausgehen, daß zwischen Medenine und Kebili mehrmals pro Tag ein Bus fährt (meist fahren Fernbusse morgens los), sicherlich über Gabes, doch vielleicht auch direkt über Matmata und Douz.

Somit wäre nur noch die Frage zu klären, wie man die Strecke Zarzis-Medenine (60km) und Kebili-Douz (30km) bewältigt. Hier bietet sich die Louage an, die meist ab 5-6 morgens und bis 20-21 abends fährt.
Zwischen Zarzis und Medenine verkehrt auch ein Linienbus mehrmals (5-6mal) pro Tag (Fahrzeit 1 Stunde).

Der Bus von Medenine nach Gabes braucht 1 Stunde (ca. 10mal täglich), von Gabes nach Kebili 90-120 Minuten (6-7mal täglich), von Kebili nach Douz 30 Minuten (7-8mal täglich). Es gibt auch einen Bus direkt von Zarzis nach Gabes und einen von Gabes nach Douz.

Da die Fahrpläne u.U. nicht aufeinander abgestimmt sind, solltest Du schon 1 Tag für die Reise einplanen.

Falls Du französisch sprichst, empfehle ich es, einfach die SRT Medenine anzurufen und nach der besten Busverbindung zu fragen - das einzige, was Du beachten mußt, ist, daß ein Bus eventuell auch schon früher als angesagt losfährt, wenn er nämlich voll ist, Du solltest also etwa 1 Stunde vor der planmäßigen Abfahrt am Busbahnhof sein.

Hier zwei Kontaktinformationen, bei denen Du beginnen kannst:

SRTGM Medenine: +216 75 640 070

Gabes: +216 75 270 342 und +216 75 272 300
Fahrplan der Busse ab Gabes:
http://www.sotregames.com/en/index.php?option=com_content&task=view&id=38&Itemid=53

Re: Wie komme ich am günstigsten von Djerba nach Douz ? [Re: Uwe Wassenberg] #325208
05/03/2010 12:27
05/03/2010 12:27
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...
Mit dem Zug ist keine Lösung, da du dorthin einen ganzen Tag unterwegs bist, da man zuerst nach Sfax fahren muss, dort Aufenthalt hat und dann nach Tozeur fahren kann. Von dort noch nach Douz. Also eine Weltreise.
...

Davon abgesehen, daß weder Kebili noch Douz (noch Zarzis) einen Bahnanschluß haben, ähnelt die von Dir vorgeschlagene Fahrtroute der, von Frankfurt nach München über Hamburg zu fahren. smile

Re: Wie komme ich am günstigsten von Djerba nach Douz ? [Re: Frogger] #325282
07/03/2010 01:24
07/03/2010 01:24
Joined: Feb 2003
Beiträge: 68
Zürich
Khadija Offline
Mitglied
Khadija  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2003
Beiträge: 68
Zürich
Hallo

Betreffend Camelcar möchte ich dir mitteilen, dass die keinen Stützpunkt in Tozeur haben. Das Auto wird von einem Angestellten aus Djerba gebracht oder auch wieder in Tozeur abegeholt.
Weiss allerdings nicht, wie dann die Preise sind.
Am besten machst du eine unverbindliche Preisanfrage auf der Internetseite von Camelcar. Bei Bemerkungen kannst du ja euer Vorhaben erläutern.

Lieber Gruss
Khadija


Khadija
--------------------------------------------------
Der Weg zur Macht führt auch durch die Paläste,
der zum Reichtum durch die Basare,
der Weg zur Weisheit aber führt durch die Wüste. (Arabisches Sprichwort)
Re: Wie komme ich am günstigsten von Djerba nach Douz ? [Re: Spessarter] #325317
07/03/2010 15:35
07/03/2010 15:35
Joined: Mar 2010
Beiträge: 5
Aschaffenburg
S
Spessarter Offline OP
Junior Mitglied
Spessarter  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Mar 2010
Beiträge: 5
Aschaffenburg
Danke erst mal für Eure Tips !
Bin am recherchieren...sag`Euch dann, was dabei herauskam.

Zur Info: Die Trekkingtour werden wir über Habibireisen buchen, die haben Ihren Sitz in Douz und in der Schweiz. Das sind Profis und die wurden mir von einem tunesischen Freund empfohlen. Die drei Tage kosten dann pro Person 140 €. Die Tour wird nur mit uns Dreien gemacht und jeder bekommt ein Dromedar. Ich denke, daß das ok ist.

Joachim

Re: Wie komme ich am günstigsten von Djerba nach Douz ? [Re: Spessarter] #325319
07/03/2010 15:45
07/03/2010 15:45
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Hallo,
die haben ja eine interessante Homepage!
Vielleicht hast Du danach kurz Zeit und Lust einen kleinen Reisebericht zu schreiben? Fänd ich toll.
LG Simla

Re: Wie komme ich am günstigsten von Djerba nach Douz ? [Re: Spessarter] #325334
07/03/2010 19:53
07/03/2010 19:53
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Herzlichen Glückwunsch Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,

da habt ihr euch eine super gute Agentur ausgesucht und Herr Ben Salem steht für das was er dort anbietet.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß auf der Tour und der Preis pro Person ist perfekt. Frag dort mal direkt bei der Agentur an, was den Transfer angeht, man ist euch ganz sicher behilflich oder man hat Partner.

Sicher findet man zu eurem bisherigen Angebot noch billigere Möglichkeiten, diese sind aber dann nicht so bequem wie euch angeboten wurde. Der Satz für Transfers und gerade für solche Strecken ist mit diesem Preis üblich, sei denn es fährt euch jemand Privat, aber hier sollte man auch immer auf Versicherungsmöglichkeiten achten, was ist wenn etwas passiert?

175,00 € pro Fahrt im 4 x 4 ist für diese Strecke üblich.
Sicher würdet ihr auch einen Vertrag bekommen zum Transfer und so ist man abgesichert.


Claudia

Last edited by Claudia Poser; 07/03/2010 19:59.
Re: Wie komme ich am günstigsten von Djerba nach Douz ? [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #326081
15/03/2010 15:28
15/03/2010 15:28
Joined: Mar 2010
Beiträge: 5
Aschaffenburg
S
Spessarter Offline OP
Junior Mitglied
Spessarter  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Mar 2010
Beiträge: 5
Aschaffenburg
Hallo,

habe jetzt Einiges rausgefunden. Mit Bus oder Louage würde es am preiswertesten gehen. Aber Camelcar - Danke für den Tip ! -
hat uns ein gutes Angebot für einen Mietwagen gemacht (Polo oder Clio. Für die 4 Tage wollen die 180 Dinar. Das werden wir dann auch machen, denn dann sind wir unabhängig und können uns unterwegs auch was anschauen.
Kann mir jemand sagen, wie die Straßenzustände sind - wir haben ja keinen 4x4 ! ;-)
Geplant ist für die Hinfahrt: Von Djerba mit der Fähre aufs Festland. Dann über Arram, Toujane, Matmatma nach Douz. Sind ja ziemlich kleine Straßen. Sind die asphaltiert und mit einem normalen Auto zu befahren ?
Zurück von Douz nach Kebili, Gabes, Medenine, Zarzis, wobei das gute Straßen sein müßten.

Viele Grüße
Joachim

Re: Wie komme ich am günstigsten von Djerba nach Douz ? [Re: Spessarter] #326088
15/03/2010 17:46
15/03/2010 17:46
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
das hört sich doch nach einem angemessenen Preis an.
Die Straßen um Matmata/Douz sind alle gut befahrbar..die Route wird ja schließlich von den Touribussen abgeklappert.


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Wie komme ich am günstigsten von Djerba nach Douz ? [Re: Spessarter] #326256
18/03/2010 11:36
18/03/2010 11:36
Joined: Jan 2010
Beiträge: 329
Tunesien
F
Fatma_Ezzahra Offline
Mitglied
Fatma_Ezzahra  Offline
Mitglied
F

Joined: Jan 2010
Beiträge: 329
Tunesien
[quote=Spessarter]Hallo,

Zurück von Douz nach Kebili, Gabes, Medenine, Zarzis, wobei das gute Straßen sein müßten.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Die Strecke ist, bis auf KLEINE Straßenschaden auf der rechten Fahrspur zw. Gabes und die Kreuzung Route Zarzis/Route Bengardene auch gut befahrbar!

Schönen Urlaub und Sonnenbrille nicht vergessen s61

Fatma

Re: Wie komme ich am günstigsten von Djerba nach Douz ? [Re: Uwe Wassenberg] #336650
05/10/2010 03:47
05/10/2010 03:47
Joined: Mar 2010
Beiträge: 5
Aschaffenburg
S
Spessarter Offline OP
Junior Mitglied
Spessarter  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Mar 2010
Beiträge: 5
Aschaffenburg
Hallo zusammen,

verspätet - aber doch noch - möchte ich kurz von unserer Reise berichten. Ich danke noch mal für Tip, einen Mietwagen von Camelcar zu nehmen. Das war die günstigste Variante und wir waren unabhängig. Der Wagen wurde pünktlich an unser Hotel auf Djerba gebracht und pünktlich vom Hotel in Zarzis abgeholt.
Die Reise hatte ich individuell zusammen gestellt. D.h. Flug (Tunis-Air), Hotel (Mari Queen)auf Djerba, Mietwagen (Camelcar), Wüstentour und Hotel in Douz für 2 Tage (Habibi-Reisen) und das Hotel (Eden Beach in Zarzis) direkt gebucht.
Aber jetzt zu unserer Tour:
Wir sind über Gabes nach Douz gefahren - die Straße ist durchgänig geteert und gut mit einem normalen PKW zu befahren.
Landschaftlich ist es aber nicht so toll - halt viel Steppe und am Wüstenrand entlang.
In Douz hatte schon der Reiseleiter von Habibi-Reisen mit seinen
Nomaden auf uns im Büto gewartet und uns herzlich empfangen.
Die Tour wurde kurz besprochen und der Reiseleiter hat uns in unser Hotel gebracht.
Am nächsten Morgen hat er uns abgeholt und dann gings auf die
Dromedare. Es ging ziemlich viel Wind und es war bedeckt und es hatte so 25 Grad. Wir hatten unsere langärmligen Jacken an.
Wir waren zu dritt und es waren zwei Führer für uns da - und insgesamt 5 Dromedare, die alles trugen - auch uns ! ;-)
Die Führer sind in den 2 Tagen übrigens nie geritten und nur gelaufen (schnell!)- wir auch ab und zu. Öfters wurde mal eine Pause gemacht und Holz gesammelt(Häh? Wüste und Holz ? Gestrüpp halt - aber es gab Glut)und zum Mittag wurde Brot gebacken und Salate gemacht. Danach "Siesta" für eine Stunde.
Dann weiter durch die Wüste und gegen Abend einen Lagerplatz gesucht. Das Nomadenzelt aufgebaut und wieder Holz gesammelt - und dann ? Gabs Regen für eine halbe Stunde!
Genial mit Regenbogen in der Wüste! Die Nomaden haben sich bei uns Deutschen für den Regen bedankt ! ;-)
Danach gabs Cousous über dem Lagerfeuer gekocht - den Besten den wir je gegessen haben !
Dann gings in die Schlafsäcke. Es war Vollmond und es war total hell -nichts vom angeblich einmaligen Sternenhimmel zu sehen ! Aber eine Ruhe ! Kein Geräusch - nicht mal ein Grille zu hören ! Um 4 h bin ich aufgewacht, weil es mir kalt wurde (ca. 10 Grad) habe mich dann richtig in den Schlafsack eingepackt -und der Mond war weg - nur klarer Himmel mit einem super Sternenhimmel !
Habe dann um 6 h einen Morgensparziergang durch die Wüste gemacht und die beiden Führer hatten dann schon das Feuer angemacht und dann gabs Frühstück. Dann Zelt abgebaut, Dromedare beladen und weiter gings. Es war heute typisches "Wüstenwetter" - ca. 35 Grad bei klarem Himmel - aber es war gerade noch zu ertragen. Es ging teilweise durch die "wirkliche" Wüste(wie wir Europäer uns die Wüste halt so vorstellen). Dann Rast an einer Oase und um ca. 16 h waren wir in Douz zurück. Dann wieder in unser Hotel.
Das war eine Schnuppertour für die Sahara und wir waren begeistert ! Ich kann Habibi-Reisen nur empfehlen - der Chef kommt aus Douz und beschäftigt nur Profis. Unsere beiden Führer sind z.B. als Nomaden in der Sahara groß geworden - und wir hatten absolutes Vertrauen zu Ihnen. In Douz kann man auch so eine Wüstentour über andere Nomaden für die Hälfte des Preises buchen - aber ich weiss nicht, ob die so professionell sind.

Am nächsten Tag sind wir dann über Matmata zu unserem Hotel in Zarzis gefahren. Landschafltich ein super Strecke und gute Straßen.

Ich kann diese Reise nur jedem empfehlen, der sich dafür interessiert.

Viele Grüße
Joachim

Re: Wie komme ich am günstigsten von Djerba nach Douz ? [Re: Spessarter] #336657
05/10/2010 11:15
05/10/2010 11:15
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
Schön das du dich nochmal gemeldet hast+danke für den Bericht s11


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Wie komme ich am günstigsten von Djerba nach Douz ? [Re: Spessarter] #336660
05/10/2010 11:40
05/10/2010 11:40
Joined: Nov 2009
Beiträge: 1,128
Saarbrücken
walter Offline
Mitglied
walter  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2009
Beiträge: 1,128
Saarbrücken
s65 Vielen Dank Spessarter!
Von dieser Wüstentour wirst du sicher viele Jahre zehren,wenn sie dich nicht süchtig nach Wüste gemacht hat? Dann bist du in 1-2 J wieder in der Wüste.So habe ich mich in Tuzeur und das Umland verschossen. Leider ist die Zeit: Einfach einen Flug nach Tuzeur buchen vorbei. Vor 15 J konnte man von De nach Tuzeur einfach Pauschal buchen.
Ich denke du wirst es uns wissen lassen, wenn du das nächste mal in die Wüste fliegst.
LG Walter s52

Re: Wie komme ich am günstigsten von Djerba nach Douz ? [Re: Spessarter] #336678
05/10/2010 17:53
05/10/2010 17:53
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Vielen Dank für den Reisebericht. Ich lese solche Berichte immer wieder gerne.
Auch freut es mich, dass einige Tipps von uns dir weitergeholfen haben.

Jetzt bleibt abzuwarten, ob du auch vom Tunesienvirus befallen wurdest und wieder nach Tunesien fährst. Dem Bericht nach steht da ja nichts im Wege.

Gruß Uwe

Re: Wie komme ich am günstigsten von Djerba nach Douz ? [Re: Spessarter] #336701
06/10/2010 13:40
06/10/2010 13:40
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Herzlichen Glückwunsch Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Danke für diesen super Reisebericht. So etwas liest man so gern.

Claudia