Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,803 Magic Life Club
1,229,002 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Meine Erfahrungen nach 2 Monaten Djerba #325619
10/03/2010 18:12
10/03/2010 18:12
Joined: Aug 2004
Beiträge: 314
Schweiz
N
nabeul70 Offline OP
Mitglied
nabeul70  Offline OP
Mitglied
N

Joined: Aug 2004
Beiträge: 314
Schweiz
Hallo zusammen,

ich war für 2 Monate in Djerba um der schweizer Kälte auszuweichen und mein tunesisch zu verbessern. Wollte euch ein paar Infos geben für alle die auch einmal länger auf Djerba sind.

- war in einer Sprachschule in Midoun und hatte tunesisch Dialekt Privatunterricht 6 Stunden pro Woche. Preis 50 std zu 300.- Dinar(die ist der Preis mit tunesischem Pass).

- Gemüse und Früchte auf dem Souk einkaufen der ist in Midoun am Donnerstagnachittag bei Selbstversorger kommt günstiger.

- Hotel Mouradi 4* all inclucive bittet Langzeiturlaub an im Winter für cirka 100 euro pro Woche und Person.

- Würde ein Fahrrad kaufen oder mitnehmen (kosten vor Ort
cirka 150.-Dinar)

- es gibt mehrere Wi Fi Teehauser. Laptop mitnehmen und stundenlang gratis surfen für ein Getränk.

- neben dem Hotel Radisson gibt es eine Snackbar, da treffen sich die Deutschen die dort leben jeden Sonntag zum Ausstausch.

- Getränke sind im Promogro in Houmt Souk viel günstiger. Falls man einmal pro Monat einen Grosseinkauf macht lohnt sich das mit Taxi oder Auto.

- gutes Fleisch ist schwer zu finden weil das Fleisch nie gelagert wird und dadurch zäh wie eine Schuhsohle ist, habe eine Metzgerei entdeckt die gute Qualität an Fleisch verkauft die heisst Royale. Vom Midoun cirka 10min zu Fuss Richtung Maleschi. Ist auch nicht gerade günstig aber o.k.

- wenn man in der Nebensaison eine Wohnung mieten will ist das Angebot gross. Die Häuser sind meistens mit einer Telefonnummer angeschrieben. Preis ist dann Verhandlungssache.

- Djerba mutiert immer mehr zu Überwinterungsdestination wegen den hohen Kosten in Spanien und Frankreich.

- Djerba kam mir teilweise vor wie ein Thailand für Frauen. Sprich ältere Frauen mit jungen Männer im Schlepptau.

Bei Fragen stehe ich Euch gerne zu Verfügung.

eine gute Zeit und einen kurzen Winter wünsche ich allen

Mirjam

Re: Meine Erfahrungen nach 2 Monaten Djerba [Re: nabeul70] #325622
10/03/2010 18:26
10/03/2010 18:26
Joined: Sep 2008
Beiträge: 1,657
Nrw/Hammamet
Sabrina Ghazali Offline
Mitglied
Sabrina Ghazali  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2008
Beiträge: 1,657
Nrw/Hammamet
Vielen Dank für die Infos smile

Und wie ist dein persönliches Fazit nach den 2 Monaten?

Hat es sich gelohnt (sprachlich)?

Würdest du nochmal gehen?

Lg Sabrina


illi byil 'ab ma'il qot bado yilqa chramischo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer mit der Katze spielt, muß ihre Kratzer vertragen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Re: Meine Erfahrungen nach 2 Monaten Djerba [Re: Sabrina Ghazali] #325758
12/03/2010 11:42
12/03/2010 11:42
Joined: Aug 2004
Beiträge: 314
Schweiz
N
nabeul70 Offline OP
Mitglied
nabeul70  Offline OP
Mitglied
N

Joined: Aug 2004
Beiträge: 314
Schweiz
Hallo Sabrina,

ich würde auf jeden Fall nochmals gehen, bin ja Halbtunesierin und es zieht mich immer wieder in meine 2 Heimat.

Es ist ein ganz anderes Leben in Djerba als im Norden. Mein Vater wohnt ja in Nabeul und ich kenne vor allem das Leben im Norden. Die Stellung als Frau ist im Süden schon ganz anders, würde sagen wie vor 30 Jahren im Süden. Man fühlt sich oft als Freiwild (kann sehr Lästig werden die Blicke).

Die Schule war o.k ist überhaupt nicht vergleichbar mit unserer Lehrmethodik in der Schweiz. Musste immer selber sagen was ich lernen wollte. Sie hat nie etwas vorbereitet, war mehr Wörter auswendig lernen. Aber das kenne ich schon von der Bourguibaschule in Tunis. Ich habe da mal ein halbes Semester Hocharabisch belegt, da waren die Lehrkräfte auch so.

Fazit ich liebe Tunesien mit all seinen schönen und auch schwierigen Seiten.

Lieber Gruss Mirjam

Last edited by nabeul70; 12/03/2010 11:43.
Re: Meine Erfahrungen nach 2 Monaten Djerba [Re: nabeul70] #325774
12/03/2010 15:08
12/03/2010 15:08
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
Bei meiner Fahrt von Djerba nach Tunis und bei einem späteren Urlaub in Mahdia und Besuchen in Sousse, Tunis etc dachte ich für mich: ich bin in einem anderen Land. Mir ist seit vielen Jahren Djerba und ab und an ein Abstecher Richtung Tatouine/Medenine vertraut. Der "Norden", der war völlig fremd und andersartig für mich, auch die Mentalität der Menschen dort ist anders.

Djerba ist ein für sich abgeschlossenes Stückchen Land.
Man kann auf Dje wirklich sehr gut leben, wenn man dauerhaft Gelassenheit für manche Dinge aufbringen kann und wenn man den richtigen Bekanntenkreis pflegt. Die "anständigen" tunesischen Familien (ist ein blöder Ausdruck, aber mir fällt kein passenderer ein) und ebenso die dort ansässigen Europäer- man kennt sich dort sehr gut und beobachtet wird alles.

Last edited by Dilan*; 12/03/2010 15:10.

Dilan

Niemand ist sicher vor Gedanken;
Niemand kann sagen: Das werde ich nie tun!
(Marguerite Duras)
Re: Meine Erfahrungen nach 2 Monaten Djerba [Re: nabeul70] #325915
13/03/2010 20:17
13/03/2010 20:17
Joined: Feb 2003
Beiträge: 68
Zürich
Khadija Offline
Mitglied
Khadija  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2003
Beiträge: 68
Zürich
Liebe Mirjam

Hast du evtl. eine Adresse oder Tel.nr. e-mail dieser Sprachschule in Midoun?

Wäre froh wenn du diese bekannt geben würdest.

Vielen Dank
Khadija


Khadija
--------------------------------------------------
Der Weg zur Macht führt auch durch die Paläste,
der zum Reichtum durch die Basare,
der Weg zur Weisheit aber führt durch die Wüste. (Arabisches Sprichwort)
Re: Meine Erfahrungen nach 2 Monaten Djerba [Re: Khadija] #326181
16/03/2010 20:20
16/03/2010 20:20
Joined: Aug 2004
Beiträge: 314
Schweiz
N
nabeul70 Offline OP
Mitglied
nabeul70  Offline OP
Mitglied
N

Joined: Aug 2004
Beiträge: 314
Schweiz
Hallo Khadija,

der Namen der Schule ist Centre de Scienes Touristique. Habe leider keine Telefonnummer und auch keine Internetadresse. Ich kann Dir höchstens erklären wo die Schule liegt.

Wenn Du an den Kreisel von Midoun fährts aus Houmt Souk kommend geradeaus, beim Center Midoun links, ca 40 Meter und dann ist die Schule um die Ecke im ersten Stock. Unter der Schule hat es ein einheimisches Cafe. Vom Kreisel her max 200 Meter. Der Besitzer der Schule ist der Personalchef vom Hotel Abou Nawas ( weiss nicht genau wie man das schreibt.)
Es hat vor allem Klassen für Hotelangestellte. Die ein wenig Deutsch oder Englisch lernen müssen oder wollen. Meine Lehrerin die ich hatte, unterrichtet normalerweise Englisch dort. ICh glaube war auch die erste die Dialektkurs wollte. Es gibt noch zwei andere Schule in Midoun die das sicher auch anbieten. Ich hatte alles vor Ort innert einer Woche organisiert.

Gruss Mirjam

Re: Meine Erfahrungen nach 2 Monaten Djerba [Re: nabeul70] #326251
18/03/2010 10:31
18/03/2010 10:31
Joined: Feb 2003
Beiträge: 68
Zürich
Khadija Offline
Mitglied
Khadija  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2003
Beiträge: 68
Zürich
Liebe Mirjam

Danke vielmals für deine Beschreibung und Antwort. Werde die Schule sicher finden.

Schönen Tag Khadija


Khadija
--------------------------------------------------
Der Weg zur Macht führt auch durch die Paläste,
der zum Reichtum durch die Basare,
der Weg zur Weisheit aber führt durch die Wüste. (Arabisches Sprichwort)
Re: Meine Erfahrungen nach 2 Monaten Djerba [Re: Khadija] #326544
22/03/2010 19:20
22/03/2010 19:20
Joined: Aug 2004
Beiträge: 314
Schweiz
N
nabeul70 Offline OP
Mitglied
nabeul70  Offline OP
Mitglied
N

Joined: Aug 2004
Beiträge: 314
Schweiz
Sorry Anmerkung,

beim kreisel geradeaus und beim Midoun Center rechts nicht links........

Gruss Mirjam