Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,840 Magic Life Club
1,229,033 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Re: Araber-Krankheit [Re: dreamfighter] #337307
17/10/2010 16:46
17/10/2010 16:46
Joined: Aug 2007
Beiträge: 330
tunesien- deutschland
hachi500 Offline
Mitglied
hachi500  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2007
Beiträge: 330
tunesien- deutschland
tja was soll man davon halten: daß das konto bis zum anschlag überzogen ist? die klamotten werden bei irgend einem versandhaus bestellt, auf rate versteht sich.
kenne genug von der sorte, die machen es alle so.
wenn WIR kein geld haben dann bleiben wir mit unserem hintern zu hause.

es gibt aber auch viele viele deutsche die es genauso machen.


es recht zu machen jedermann ist eine kunst die keiner kann
Re: Araber-Krankheit [Re: hachi500] #337315
17/10/2010 18:18
17/10/2010 18:18
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
Gerade die letzten 3 Posts von Dreamfighter, Simla und Hachi sind alle so zutreffend und doch so verschieden...

Manch ein Tunesier würde die Stütze -die man hier nicht für ausreichend hält- wie einen 6er im Lotto mit großer Dankbarkeit entgegennehmen... Eben weil sie garantiert zu jedem Monatsersten da ist...

Dennoch staune sogar ich, wenn ich alle paar Jahre zwischen den vielen Autos der Tunesier aus Italien, Frankreich und dem deutschen Raum (D-A-CH) am Hafen stehe... Woher manche das Geld nehmen? Das kann man doch unmöglich mit einem einfachen Gehalt alles auf Pump bekommen? Oder doch? Wenn ja, wie lange geht so was gut?

Mein Mann und ich waren bis zur Geburt unserer Tochter beide berufstätig, trotzdem konnten wir nicht jedes Jahr nach Tunesien... Für uns ist der Urlaub dort immer teurer geworden, zumal wir uns entschieden haben, hier ein Haus zu kaufen. Allzu große Sprünge gehen dann eh nicht mehr, aber das ist für uns in Ordnung... Nach der Geburt unserer Tochter waren wir nur einmal in TN: 2 Wochen Pauschalurlaub... mehr war nicht drin, möchte man meinen... Ich für meinen Teil kann sagen, für uns ist es durchaus ok... Natürlich würden wir gerne jedes Jahr in den Urlaub, aber andere Dinge gehen jetzt einfach vor.

Schulden haben wir durch das Haus erstmal genug... Ratenkäufe und Kontoüberziehungen versuchen wir daher weitestgehend zu vermeiden. Schon gar nicht um ein paar Wochen im Jahr jemand anderen zu spielen...

In TN gelten wir für viele aus der Familie nicht gerade als Gewinner. Da heißt es: Die anderen kommen alle mit 10m langen Karrossen, ihr mit 'nem "mickrigen Berlingo"... Die anderen haben Klamotten und Geschenke für die ganze Verwandschaft dabei, ihr bringt nur das Nötigste für euch selbst mit... Diese Liste könnte ich endlos so weiterführen...

Die wenigen die wissen, wie wir hier leben und unsere Entscheidung unser Leben hier aufzubauen respektieren, kann man an einer Hand abzählen... Genaugenommen sind es nur der älteste Bruder meines Mannes (der selber seit nun 40 Jahren mit einer Französin verheiratet ist) und mein Vater... s18

Vielleicht machen es die anderen ja aber auch genau richtig und wir sind nur die Dummen, die keine Ahnung von gar nichts haben??? Tja, was weiß ich schon s18


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Araber-Krankheit [Re: faluta] #337320
17/10/2010 19:52
17/10/2010 19:52
Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
Ich kann Dir in allen Aussagen zustimmen, Faluta. Allerdings nicht zu :
Antwort auf:
Vielleicht machen es die anderen ja aber auch genau richtig und wir sind nur die Dummen, die keine Ahnung von gar nichts haben??? Tja, was weiß ich schon


Auch wenn es manchesmal schwer/deprimierend und frustrierend aussieht - diesen Weg, den Ihr geht, kann man nur befürworten.
Es gibt da einen Spruch in D: "Am Ende des Krieges werden die Toten gezählt"!..........................


chamaeleon

Re: Araber-Krankheit [Re: faluta] #337321
17/10/2010 19:56
17/10/2010 19:56
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: faluta

Vielleicht machen es die anderen ja aber auch genau richtig und wir sind nur die Dummen, die keine Ahnung von gar nichts haben??? Tja, was weiß ich schon s18


Nicht für alle ist es erstrebenswert, so zu leben wie Durchscnitts-Deutsche. Es gibt eine ganze Menge, die wohnen in Jaffa-Möbeln (das war mal eine bekannte Apfelsinenmarke) oder aus Koffern und essen jeden Tag Nudeln mit Harissa, damit der 3er BMW vor der Türe und die Geschenke und Überweisungen nach Hause bezahlt werden können. Schwarzarbeit und Geschäfte ohne Quittung sind an der Tagesordnung, ebenso wie häufiges und vorwiegendes Treffen mit Landleuten in ganz Europa.

Bei anderen hingegen glaubt man, in eine typische deutsche Wohnung zu kommen, der 10Jahre alte Golf steht vor der Türe, Reisen nach Tunesien finden alle 2-3 Jahre mal für 2 Wochen statt, etc.

Übrigens dürften diese beiden Lebensphilosphien auch in Tunesien nicht mehr ganz fremd sein, denn die Banken reden von einer kräftigen Kredit-Überschuldung tunesischer Haushalte (werden aber andererseits von "oben" ermuntert, großzügig Kredite zu vergeben). Auch die Häuserlandschaft in Tunesien ist, zumindest in den Touristengebieten, meist auf Pump gebaut, viele Hotels sind de facto pleite (man glaubt es nicht, wie viele zum Verkauf stehen...).
Und wer es jetzt noch nicht weiß, der wird es in den kommenden Jahren festellen, denn das prächtige Leben auf Kredit kann weder in Deutschland, noch in Tunesien beliebig lange fortgeführt werden.

Re: Araber-Krankheit [Re: LOE110119] #337323
17/10/2010 20:02
17/10/2010 20:02
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Simla
Wohl dem der da genug zurückgelegt hat von seinen 220 Dinar im Monat


Das ist nicht typisch für "den" Tunesier, allenfalls für den typischen Tourismus-Arbeiter (das ist allerdings der, mit dem Europäer fast immer zu tun haben). Der "normale" Tunesier kämpft eher mit unregelmäßigen Lohnzahlungen, Lohnminderungen wegen geringerer Arbeitszeit wegen fehlenden Vorprodukten, Arbeitsmittelausfällen, geringer Arbeitsdisziplin, um sich greifender Korruption - oder von vornherein fehlenden Jobs, nachdem er durch die Ausbildung geschleust wurde und ein "Diplom" in der Hand hält, das ihm nichts nützt und dann, wenn nach langer Zeit dennoch ein Arbeitsplatz frei wird, veraltet ist.

Re: Araber-Krankheit [Re: Frogger] #337327
17/10/2010 20:47
17/10/2010 20:47
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Hi Frogger!

Stimme Dir zu.

Bis auf den Punkt mit den "typischen Tourismus-Arbeitern'. Denn die kämpfen oft genug auch mit unmöglichen Arbeitsbedingungen und ausbleibenden Löhnen, was bei den Dumping-Preisen z.B. in den Hotels auch nicht weiter verwunderlich ist.

Sonnige Grüsse!


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Araber-Krankheit [Re: faluta] #337347
18/10/2010 10:16
18/10/2010 10:16
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: faluta

Die wenigen die wissen, wie wir hier leben und unsere Entscheidung unser Leben hier aufzubauen respektieren, kann man an einer Hand abzählen... Genaugenommen sind es nur der älteste Bruder meines Mannes (der selber seit nun 40 Jahren mit einer Französin verheiratet ist) und mein Vater... s18

Hallo Faluta,
ich denke, die meisten Tunesier wollen einfach früher oder später wieder zurück......sehen Deutschland nur als "Geldstation".
Sicher gibt es Ausnahmen......aber aus meiner Sicht eben nur Ausnahmen wink
Kaum einer wandert so richtig aus.....mit Sach und Pack..... da bleibt ja eigentlich alles zurück und wartet wink

Ich persönlich möchte z.B. auch hier nichts kaufen, würde es doch bedeuten "sesshaft" zu werden......ich wohne nicht da wo ich geboren bin und bin auch hier nicht aufgewachsen und auch woanders zur Schule gegangen wink ..... bei mir fällt also "Heimat" weg, mein "zu hause" ist da wo mein Bett steht.....
LG Simla

Re: Araber-Krankheit [Re: LOE110119] #337427
19/10/2010 13:18
19/10/2010 13:18
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
Original geschrieben von: Simla


ich denke, die meisten Tunesier wollen einfach früher oder später wieder zurück......sehen Deutschland nur als "Geldstation".
Sicher gibt es Ausnahmen......aber aus meiner Sicht eben nur Ausnahmen wink
Kaum einer wandert so richtig aus.....mit Sach und Pack..... da bleibt ja eigentlich alles zurück und wartet wink

Ich persönlich möchte z.B. auch hier nichts kaufen, würde es doch bedeuten "sesshaft" zu werden......ich wohne nicht da wo ich geboren bin und bin auch hier nicht aufgewachsen und auch woanders zur Schule gegangen wink ..... bei mir fällt also "Heimat" weg, mein "zu hause" ist da wo mein Bett steht.....
LG Simla


s49

Das trifft -wie du schreibst- auf sehr viele zu.... wie man von dir ehrlicherweise liest sogar auf NICHT-Tunesier... Ein Grund warum ich deine Ansichten so sehr respektiere, du schreibst hier immer deine ehrliche Meinung!!! Respekt!

Wie definiert man also Heimat? Bzw. wo ist der Unterschied zwischen Heimat und Zuhause, wenn es denn einen gibt?

Für mich ist D die Heimat und auch hier mein Zuhause! Meine Wurzeln, die liegen in TN... das werde ich NIE leugnen können! Warum sollte ich auch?!

Macht es wirklich einen so großen Unterschied wo ein Mensch geboren ist?


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Araber-Krankheit [Re: Frogger] #339498
30/11/2010 19:42
30/11/2010 19:42
Joined: Dec 2005
Beiträge: 351
Berlin
A
ameiseN Offline
Mitglied
ameiseN  Offline
Mitglied
A

Joined: Dec 2005
Beiträge: 351
Berlin
Original geschrieben von: Frogger
Original geschrieben von: Tanit
weil wir ja alle 5000.- Netto verdienen.


...oder aber vom Amt 3000€ im Monat fürs Nichtstun kassieren, zuzüglich "Schwarzarbeit".

<grübel> wo ich das jetzt gerade schreibe, frage ich mich, wieso ich eigentlich kaum einen (Nord)afrikaner oder Türken kenne, dessen Haupteinkommensquelle eine eigene lohnabhängige oder angemeldete und korrekt versteuerte Tätigkeit ist?



sorry aber mein mann arbeitet seit dem er hier in deutschland ist, und begehrt auch keine andere leistungen. mein mann kauft zwar auch für die familie, aber nur weil er bis dato nur 2 mal da war. ich weiss gar nicht was immer das problem ist. es wird sich das gekauft was man sich leisten kann. vorrangig für uns. mein mann gibt mehr geld für mich aus als für tunesien. jedoch wenn was ist, helfen wir gerne mal aus, ob mal ne größere anschaffung besteht oder nen zuschuss zur hochzeit. ich habe von anfang an meinen man erzählt wie es hier ist, er wusste auch dass wenn er nicht arbeitet wir trotzdem nichts bekommen vom amt. er hat alleine gesagt er will aber nicht auf meine kosten leben.

Re: Araber-Krankheit [Re: ameiseN] #339517
01/12/2010 14:11
01/12/2010 14:11
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline OP
Mitglied
dreamfighter  Offline OP
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
smile schön für dich... mein mann arbeitet auch seit er hier ist und will auch nicht auf kosten des staates leben...

deswegen ist er trotzdem von dieser "krankheit" betroffen.


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Seite 4 von 4 1 2 3 4