Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,099 Magic Life Club
1,229,199 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Kaddafi hat die Flüchtlige angeheurt #345898
15/02/2011 23:13
15/02/2011 23:13
Joined: Oct 2007
Beiträge: 21
Tunesien
A
Assalemtn Offline OP
Junior Mitglied
Assalemtn  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Oct 2007
Beiträge: 21
Tunesien
Sihem Ben Bensedrine , Journalistin und Menschenrechtlerin bestätigt, dass die Boote , die die Flüchtlinge transportiert hatten, libysche Boote sind, es ist kein Zufall, dass diese Boote ausliefen , während sich Leila Ben Ali in Libyen aufhielt… genauer gesagt, stecken Kaddafis schmutzige Hände in dem Geschehen . Immerhin war Leila eine beliebte Tennispartnerin seines Sohnes im Urlaub in Dubai . Der Schleuseprozess ist ein Versuch zur Verzerrung der Revolution in Tunesien durch einige Agenten der Staatssicherheit, mit der Absicht Chaos im Land zu verbreiten. Gerade jetzt macht es keinen Sinn, dass die Flüchtlinge politisches Asyl beantragen, mit dem Argument, dass sich die Bedingungen in Tunesien nach der Befreiung vom Tyrannenregime verschlechtert haben.

http://www.facebook.com/video/video.php?v=1653042559215&oid=150210028340721&comments

Re: Kaddafi hat die Flüchtlige angeheuert [Re: Assalemtn] #345902
16/02/2011 00:07
16/02/2011 00:07
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Diese Geschichte hat mir heute in Tunesien auch schon jemand erzählt. Leider gibt es als Quelle nur dieses Video und keinerlei Bestätigung von anderer Seite.
Zusätzlich erzählte man mir, dass es auffallend gewesen sei, dass viele Flüchtlinge Geldbeträge bei sich hatten, die in der Höhe annähernd gleich gewesen sein sollen und das Boote der libyschen Marine, die ja von der EU über Italien bezahlt werden, die Flüchtlinge in keiner Weise versucht hätten, aufzuhalten.

Im Moment würde ich es als einfache Behauptung von Sihem Bensedrine bezeichnen, die (noch) nicht belegbar sind. Auch auf ihrer Webseite www.kalima-tunisie.info wurde bisher nichts entsprechendes veröffentlicht, was ja eigentlich naheliegend wäre.

Vielleicht ist ja auch das Interview ein Hoax. Wir müssen da einfach mal abwarten, was die Untersuchungen der italienischen Behörden über die Flüchtlinge da bringen.

Re: Kaddafi hat die Flüchtlige angeheuert [Re: Uwe Wassenberg] #345904
16/02/2011 02:29
16/02/2011 02:29
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Ich halte persönlich solche Gerüchte, ebenso wie die meisten anderen, die irgendwelche Schuld Ben Ali, Ghadaffi, Trabelsi, den amerikanischen CIA und dem französischen Militär zuschieben, für absoluten Blödsinn, und damit stehe ich selbst in der Presselandschaft in Tunesien nicht alleine - aber es ist halt Tunesien, da ist man solche Gerüchte ja gewöhnt.
Wieso Bensedrine dies behauptet, entzieht sich meiner Spekulation, aber zum einen ist Kalima nicht der seriösesten Nachrichtenquellen eine und zum anderen herrscht Wahlkampf.

Da war vor einigen Tagen noch ein interessanter Artikel irgendwo, der so einige Fragen gestellt hatte, speziell, was die Milizen angeht, die magisch auf- und wegtauchen, nur selten gefunden, dafür aber niemals vor Gericht gestellt werden. Und dann gibt es noch den Innenminister, dem 1000 Leute ins Haus kommen, ihm das Mobiltelefon abnehmen, ihn und den Chef des Militärs fast umbringen, anschließend wieder abziehen - und der anschließend keine Ahnung hat, wer das gewesen ist und in allen Abteilungen das Personal auflöst. Ach ... und was war da noch mit dem Kampf um den Präsidentenpalast? Wo sind eigentlich die Milizen geblieben, die damals dort eingeschlossen worden waren?
Wahrscheinlich hat Ben Ali in der Wüste nahe Mekka eine Flasche incl. Jeannie gefunden, die es ihm ermöglicht, Dinge hin- und wegzuschaffen, das wäre wohl die naheliegendste Erklärung. smile

Man überlege sich - da zieht also eine Armada von 50, 100 und mehr Booten an der libyschen Küste entlang nach Süd-Tunesien, und von dort quer übers Mittelmeer nach Lampedusa (von jedem nördlicheren Ort aus wäre es kürzer, selbst von Ben Guerdane aus, und risikoloser auch, als erstmal nach Gabes zu fahren). Und das bemerkt niemand? Und dafür werfen dann Ghadaffi und Trabelsi Geld hinaus, das sie nie wiedersehen werden und ihnen keinerlei Vorteil erbringt? Und die Auswanderer müssen noch zusätzlich Geld bezahlen? Warum ist denn der Goldpreis im Süden auf bis zu 30 Dinar im Ankauf gesunken, als Hinz und Kunz ihr Gold versetzt hatten, um Geld für die Überfahrt zu erhalten. Wenn so etwas fremdfinanziert wird, dann braucht man den Leuten kein Geld abzunehmen, da kommen nämlich dann noch mehr - und wenn man ihnen erst Geld für den Transfer abnimmt, um sie dann auf den Booten wieder mit Geld zu versorgen, dann muß es wahrscheinlich daran gelegen haben, daß Gold in Libyen knapp geworden ist und die libyschen Juweliere das Gold der Auswanderer günstig aufgekauft haben, nicht wahr?

Klaro, als die Libyer gesehen haben, daß da gerade viel Geld zu machen ist, sind die mit ihren Booten auch rübergekommen und haben mitgeholfen, dazu brauchten sie aber keiner Aufforderung <g>. Die libysche Marine hat mit dem tunesischen und italienischen Seegebiet nichts zu schaffen und hatte es auch vorher nicht - die freuen sich höchstens, wenn die Europäer wieder mal was zu tun kriegen.

Die liebe Frau Ben Ali scheint übrigens diverse Doppelgängerinnen zu haben, denn sie wurde unlängst auch noch von Tunesiern in Saudi-Arabien in einem Touristenort gesichtet.
Ihr Ehemann soll übrigens nach einem Gehirnschlag jetzt im Krankenhaus liegen.

Re: Kaddafi hat die Flüchtlige angeheuert [Re: Frogger] #345912
16/02/2011 11:09
16/02/2011 11:09
Joined: Sep 2005
Beiträge: 312
52224 Stolberg
Annabel Offline
Mitglied
Annabel  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2005
Beiträge: 312
52224 Stolberg

ich frage mich ob Deutschland oder die EU diese Flüchtlinge aufnehmen kann.
Es sind doch Wirtschafts-Flüchtlinge und keine politisch verfolgte Flüchtlinge.

schönen Tag
Annabel

Re: Kaddafi hat die Flüchtlige angeheuert [Re: Annabel] #345922
16/02/2011 14:08
16/02/2011 14:08
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Einige werden schon da sein. Italien hat ja mangels Einquartierungsmöglichkeiten manche Flüchtlinge nur registriert und die, die Verwandtschaft in Italien aufweisen konnten, wieder laufen gelassen.
Einige wird es dann bestimmt auch nach Deutschland oder Frankreich weiter gezogen haben.

Ich muss sagen, dass ich Freunde oder gute Bekannte auch aufgenommen hätte, wenn ich in Deutschland wäre, zumindest vorübergehend.

Re: Kaddafi hat die Flüchtlige angeheuert [Re: Frogger] #345927
16/02/2011 14:35
16/02/2011 14:35
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
s49


Im Tod endet jegliche Feindschaft
Re: Kaddafi hat die Flüchtlige angeheuert [Re: Annabel] #345932
16/02/2011 17:54
16/02/2011 17:54
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Annabel

ich frage mich ob Deutschland oder die EU diese Flüchtlinge aufnehmen kann.
Es sind doch Wirtschafts-Flüchtlinge und keine politisch verfolgte Flüchtlinge.

schönen Tag
Annabel


Es handelt sich überhaupt gar nicht um Flüchtlinge - zumindest habe ich auf den Bildern keinen gesehen, der sichtlich abgemagert, oder auch nur mit Fetzen bekleidet an Land gekommen wäre (was auf Personen hindeuten würde, die aus einem Land kommen, wo sie keine Nahrung oder Kleidung erwerben konnten und in schlechten wirtschaftlichen Verhältnissen lebten). Und an dem wichtigsten Element eines Flüchtlings, nämlich dem, das er verfolgt wird, daran fehlt es nachweislich ebenfalls, denn niemand hat sie zum Hafen getrieben und niemand hat die Boote verfolgt.

Das Wort "Flüchtling" soll in diesem Zusammenhang also lediglich Sympathie erwecken und Mitleid erzeugen.

Die Personen sind schlicht und einfach illegale Einwanderer - nichts mehr und nichts weniger.

Übrigens werden sie nach der Registrierung, wenn sie nicht gerade in Italien gesuchte Kriminelle sind oder Asylanspruch haben, auf die Straße entlassen, und es wird ihnen gesagt, daß sie innerhalb von 5 Tagen das Land verlassen müssen.
Das werden sicherlich auch so gut wie alle tun, wenn sie in Italien keine Anlaufstelle haben - allerdings nicht in Richtung Tunesien. smile

Wie ich las, hat die Schweiz schon die Polizeipräsenz auf den Bahnhöfen verstärkt, nach ihrer Erfahrung bewegen sich um die 80% aller Migranten durch die Schweiz per Eisenbahn fort. Gefundene illegale Einwanderer sollen dann ausgeschafft werden (vermutlich zurück nach Italien, von wo sie kamen).

Re: Kaddafi hat die Flüchtlige angeheuert [Re: Frogger] #345941
16/02/2011 21:46
16/02/2011 21:46
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Oder gleich zurück nach TN.
Dann wären die Flieger zumindest voll. Und hier dann wiederum die Gefângnisse...
Und wie soll TN das bezahlen?!?


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Kaddafi hat die Flüchtlige angeheuert [Re: Batall_DJE] #345974
17/02/2011 11:04
17/02/2011 11:04
Joined: Sep 2005
Beiträge: 312
52224 Stolberg
Annabel Offline
Mitglied
Annabel  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2005
Beiträge: 312
52224 Stolberg

diese jungen Leute haben gekämpft für die Freiheit und eine andere Regierung.
Jetzt wandern sie aus und wollen nach Europa.
Ist das die neue Welt ??
Europa soll diese Menschen beim Aufbau im eigenen Land unterstützen.

schönen Tag
Annabel

Re: Kaddafi hat die Flüchtlige angeheuert [Re: Annabel] #345976
17/02/2011 11:54
17/02/2011 11:54
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
da stimme ich Dir zu.Aber der Aufbau dauert länger und ist schwiriger als ne Revolution. Viele Leute haben sicher auch gedacht das sie sofort mehr Geld in der Tasche hätten und neue Jobs.Das braucht seine Zeit. Die Revoliution ist noch nicht zu Ende gebracht. Erst nach der Wahl sehen wir, was sich wirklich verändert.


Im Tod endet jegliche Feindschaft
Re: Kaddafi hat die Flüchtlige angeheuert [Re: Frogger] #345977
17/02/2011 11:57
17/02/2011 11:57
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
nun das sie aus einem sicheren Drittland(Italien) kommen, können wir sie dann wieder dorthin zurückschicken...und die neue Reise beginnt.hin und her.iCH GEBE dIR RECHT ::"keine Flüchtlinge"


Im Tod endet jegliche Feindschaft
Re: Kaddafi hat die Flüchtlige angeheuert [Re: Uwe Wassenberg] #345982
17/02/2011 13:33
17/02/2011 13:33
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Antwort auf:
Ich muss sagen, dass ich Freunde oder gute Bekannte auch aufgenommen hätte, wenn ich in Deutschland wäre, zumindest vorübergehend.


Und schon sind wir wieder beim Thema: Der Familie "Asyl" geben

Re: Kaddafi hat die Flüchtlige angeheuert [Re: Karim] #345983
17/02/2011 13:50
17/02/2011 13:50
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Original geschrieben von: Karim
... Die Revoliution ist noch nicht zu Ende gebracht. Erst nach der Wahl sehen wir, was sich wirklich verändert.

Ich fürchte, die Revolution ist noch nicht einmal zuende GEDACHT.

Wann wird man wählen können? Was wird man denn wählen können? Wird man wählen können?

Die Übergangsregierung hält sich mehr als bedeckt. Sie geben nicht mal als Richtung eine mögliche neue Staatsform an. Es wird lediglich von Wahlen gesprochen. Wählen konnten die Tunesier vorher auch schon, auch wenn nur der rote Stimmzettel der Richtige war und man, wenn man den grünen benutzte, auf einer speziellen Liste registriert wurde.

Für mich hört sich das an wie eine Überraschungstorte, bei der man auch nicht weiss, ob der Teufel rausspringt, oder der Kasperle.

Das ist einer der Gründe mit, warum so viele Tunesier abhauen. Und auch der, warum sich alle anderen versuchen an der "Normalität" festzuhalten. (Und das ist das, was ich meinte, wenn ich sagte, dass es mir zu ruhig sei...)

Keiner weiss, wohin die Reise geht. Und das verunsichert. Sprecht mal mit den Tunesiern und lasst Euch nicht von oberflächlichem Gequatsche abfertigen. Hakt mal nach. Da kommt Interessantes zutage. Das Vertrauen in die Übergangsregierung und die Hoffnung auf Freiheit ist nicht endlos. Und es bröckelt jeden Tag. Die Übergangsregierung spricht nicht mit den Menschen, und die resignieren.
Ich finde das Abhauen allerdings genauso feige, wie den Rûcktritt des Aussenministers.
"Ui, die Zukunft hat was mit Überlegungen zu tun, mit langfristigem Vorausschauen und Planen, mit grundlegenden Änderungen und mit Arbeit... Da streiche ich doch lieber gleich die Segel..."

Ich fürchte, wenn die Tunesier jetzt nicht sehr gut aufpassen und sehr an sich arbeiten, im Grossen wie im Kleinen, sind sie schneller wieder da, wo sie schon mal waren, oder Schlimmeres (mir klingen da immer noch BAs und Leilas Drohungen in den Ohren).


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Kaddafi hat die Flüchtlige angeheuert [Re: Batall_DJE] #345989
17/02/2011 16:23
17/02/2011 16:23
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
oder der nächste ...angerblich demokratische Präsident kommt und wird im Laufe der Jahre zum Despoten.


Im Tod endet jegliche Feindschaft
Re: Kaddafi hat die Flüchtlige angeheuert [Re: Nela] #345990
17/02/2011 16:24
17/02/2011 16:24
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
kommt bei mir nicht in die Tüte.Ich denke nicht mal bei meiner Ex.Untertützung geben,Kohle schicken...ok...hier will ich ganz ehrlich meine Ruhe.


Im Tod endet jegliche Feindschaft