Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,962 Magic Life Club
1,229,121 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
eheschließung... ich verstehe garnichts mehr #347381
19/03/2011 20:18
19/03/2011 20:18
Joined: Jan 2011
Beiträge: 7
Deutschland
J
JenniBilel Offline OP
Junior Mitglied
JenniBilel  Offline OP
Junior Mitglied
J

Joined: Jan 2011
Beiträge: 7
Deutschland
hallo ihr lieben,
also mein freund und ich wollen bald in tunesien heiraten und als ich mit dem tunesischen generalkonsulat telefoniert haben hatte sich das alles etwas zu leich angehört, aber bei einem erneuten anruf wurde mir nichts anderes gesagt.
also das konsulat sagte, zur eheschließung benötige ich
Eine internationale geburtsurkunde, die wird mir ausgestellt innerhalb von 10 tagen bei dem standesamt in der stadt wo ich geboren bin, automatisch in drei ausführungen (deutsch/english/französich)
und ein ehefähigkeitszeugnis vom standesamt in der stadt in der ich lebe. welches mir auch automatisch ausgestellt wird in deutsch und französich.
und er würde nur seine meldebescheinigung benötigen.
und ganz logisch unsere pässe und bescheinigung vom arzt natürlich.
jetzt bin ich allerdings durcheinander. lese hier im forum tausende von dingen die übersetzt werden müssen und das ich nur ein ehefähigkeitszeugnis bekomme wenn er mir vorher irgendwelche papiere geschickt hat. so hat mir das allerdings keines der oben aufgeführten ämter geschildert.
wie ist also bitte jetzt der werdegang?
und wie siehts aus wenn ich die papiere hab und in tunesien bin, botschaft? was muss da gemacht und bezahlt werden?
standesamt? was wird dort genau getan, was kostet es und wie lange dauert es dann noch bis wir einen termin für die hochzeit bekommen?
da ich alles in französich bekomme, gehe ich davon aus das ich nichts in tunesien übersetzen lassen muss? also ich bin ehrlich durcheinander. danke euch für eure hilfe und klare aussagen jetzt schonmal

Re: eheschließung... ich verstehe garnichts mehr [Re: JenniBilel] #347385
19/03/2011 20:30
19/03/2011 20:30
Joined: Jan 2011
Beiträge: 116
Deutschland
L
LOE110714 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110714  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
L

Joined: Jan 2011
Beiträge: 116
Deutschland
Hallo!
Das mache ich auch grad alles durch.
Mein 1. Tipp für dich: geh zu deinem Standesamt, die sagen dir welche Papiere du von ihm für das Ehefähigkeitszeugnis (EFZ) brauchst, in Original oder Kopie und in welcher Sprache.
Mit dem EFZ musst du dann in Tunesien auf die (deutsche oder österreichische - wo du eben in Europa lebst) Botschaft und es beglaubigen lassen (kostet ca. € 40).
Und dann könnt ihr heiraten.
Übrigens: die internationale Geburtsurkunde die du brauchst - die darf nicht älter als 21 Tage sein - das wurde mir vom tunesischen Standesamt, wo wir heiraten, mitgeteilt.
Was das heiraten in Tunesien kostet - das musst du beim dortigen Standesamt fragen, für die Anmeldung der Hochzeit brauchst du auch noch keine Papiere, die musst du vor der Hochzeit halt dann vorlegen.
Bezüglich französischer Papiere: manchmal wollen die eben trotzdem eine arabische Übersetzung haben - kommt aufs Standesamt an.
Das sind mal meine Erfahrungen und Informationen - wenn du noch was brauchst, wissen willst, etc. ich helf dir gerne weiter.
glg koala

Re: eheschließung... ich verstehe garnichts mehr [Re: LOE110714] #347386
19/03/2011 20:37
19/03/2011 20:37
Joined: Jan 2011
Beiträge: 7
Deutschland
J
JenniBilel Offline OP
Junior Mitglied
JenniBilel  Offline OP
Junior Mitglied
J

Joined: Jan 2011
Beiträge: 7
Deutschland
heisst also, ich muss nur das ehefähigkeitszeugnis dort beglaubigen lassen auf der deutschen botschaft?
das darf bei der heirat aber auch nicht älter als 3 monate sein so wie ich verstanden habe, richtig?
und sofort danach können wir ohne die weiteren papiere die eheschließung beantragen?
und die übrigen papiere bringe ich dann nur an dem tag an dem wir heiraten werden mit zum standesamt?
was denkst du wie lange es wohl dauert das wir einen termin bekommen? muss ich da mit eher 4 wochen rechnen oder eher 3 monaten oder länger?
entschuldige das ich so peinlich genau nachfrage, aber es nervt mich tierisch das man von allen seiten etwas anderes hört.
danke für deine so schnelle antwort

Re: eheschließung... ich verstehe garnichts mehr [Re: JenniBilel] #347387
19/03/2011 20:43
19/03/2011 20:43
Joined: Jan 2011
Beiträge: 116
Deutschland
L
LOE110714 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110714  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
L

Joined: Jan 2011
Beiträge: 116
Deutschland
Ja, das EFZ musst du auf der dt. Botschaft in Tunis beglaubigen lassen. Alter der beglaubigten EFZ: ich glaub max. 6 Monate (hab leider die Unterlagen alle im Büro) - aber da solltest du (oder dein Verlobter) vor Ort am Standesamt nochmal nachfragen wie alt es denn sein darf - ev. sind da die Vorschriften auch verschieden...
Wir machen es so: ich flieg in 1 Monat runter, da melden wir die Hochzeit beim Standesamt an, ich nehme alle seine Papiere mit für das EFZ, mache hier bei mir noch ev. notwendige Übersetzungen, dann krieg ich das EFZ und mit dem flieg ich dann einige Tage vor der Hochzeit wieder runter, wir fahren auf die Botschaft für die Beglaubigung und hoffen, dass dann echt alles passt ;o)!!!
Bezüglich Termin: da sollte halt dein Verlobter auch nachfragen. Kommt drauf an, wann ihr heiraten wollt - nach dem Ramadan (wies bei uns ist) werden wohl viele Hochzeiten sein, drum melden wir uns schon im April an (und weil ich da eben auch vor Ort bin).
Noch was: unbedingt auch bei deinem Standesamt erkundigen wegen der Namensfestlegung (von dir und zukünftigen Kindern) - denn da wird seine Unterschrift benötigt! Ausser du nimmst sowieso seinen Namen an.

Re: eheschließung... ich verstehe garnichts mehr [Re: LOE110714] #347393
19/03/2011 21:30
19/03/2011 21:30
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
>>>Noch was: unbedingt auch bei deinem Standesamt erkundigen wegen der Namensfestlegung (von dir und zukünftigen Kindern) - denn da wird seine Unterschrift benötigt! Ausser du nimmst sowieso seinen Namen an.<<<

Das tunesische Recht kennt keine "Namenswahl" wie in Deutschland, diese kann dann auch nicht in Tunesien ausgeübt werden. Die Kinder erhalten stets den Namen des Vaters.

Re: eheschließung... ich verstehe garnichts mehr [Re: Frogger] #347397
19/03/2011 22:58
19/03/2011 22:58
Joined: Jan 2011
Beiträge: 116
Deutschland
L
LOE110714 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110714  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
L

Joined: Jan 2011
Beiträge: 116
Deutschland
Original geschrieben von: Frogger
>>>Noch was: unbedingt auch bei deinem Standesamt erkundigen wegen der Namensfestlegung (von dir und zukünftigen Kindern) - denn da wird seine Unterschrift benötigt! Ausser du nimmst sowieso seinen Namen an.<<<

Das tunesische Recht kennt keine "Namenswahl" wie in Deutschland, diese kann dann auch nicht in Tunesien ausgeübt werden. Die Kinder erhalten stets den Namen des Vaters.


Aber wenn sie hier leben wollen (mit hier meine ich jedes Land ausserhalb von Tunesien) und die Frau einen Doppelnamen haben möchte, oder die Frau UND die Kinder den Namen der Frau haben sollen, dann muss das schriftliche festgehalten werden - und zwar vor der Heirat.

Re: eheschließung... ich verstehe garnichts mehr [Re: LOE110714] #347406
20/03/2011 01:53
20/03/2011 01:53
Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
Original geschrieben von: koala21
[Aber wenn sie hier leben wollen (mit hier meine ich jedes Land ausserhalb von Tunesien) und die Frau einen Doppelnamen haben möchte, oder die Frau UND die Kinder den Namen der Frau haben sollen, dann muss das schriftliche festgehalten werden - und zwar vor der Heirat.


Hi,
Nun ja, da wird es evt. von Stadt zu Stadt verschieden gehandhabt, und/oder die Gesetze haben sich geändert.
In meinem Fall,Heirat 1996 in TN,
Beibehaltung auch in D.-Papieren meines Geburtsnamen.
Kind wurde 2001 in D auf den N.-N. des Vaters gemeldet.
Meinen N.-N. liess ich erst ca. 8 Mon später ändern.
Sprich, als ich bereits 5J. verheiratet war,nahm ich den Nachnamen meines damaligen Ehemannes an.
Gruss Barbara

Re: eheschließung... ich verstehe garnichts mehr [Re: LOE110714] #347407
20/03/2011 05:00
20/03/2011 05:00
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: koala21
[quote=Frogger]
Aber wenn sie hier leben wollen (mit hier meine ich jedes Land ausserhalb von Tunesien) und die Frau einen Doppelnamen haben möchte, oder die Frau UND die Kinder den Namen der Frau haben sollen, dann muss das schriftliche festgehalten werden - und zwar vor der Heirat.


Die Namensführung kann auch später noch nach dem deutschen Recht bestimmt werden - vorher geht es nur dann, wenn die Namensrechte der beteiligten Länder (Heimatland und Land der Eheschließung) vergleichbar sind, was zumindest für die Bestimmung des Familiennamens eines Kindes nicht der Fall ist.

Da sollte man unbedingt mit dem Standesbeamten sprechen und sich von ihm vorab die beste Vorgehensweise erläutern lassen.

Re: eheschließung... ich verstehe garnichts mehr [Re: Frogger] #347413
20/03/2011 12:16
20/03/2011 12:16
Joined: Aug 2009
Beiträge: 423
NRW
A
alex76 Offline
Mitglied
alex76  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 423
NRW
Hallo,

egal ob du in Tunesien oder Deutschland heiratest braucht man ein Ehefähigkeitszeugnis und da Tunesien keins ausstellt mußt du hier in Deutschland eine Befreiung für dein Mann beim Oberlandesgericht beantragen (Info vom Standesamt).
Von deinem Mann benötigte Papiere:
-Ledigkeitsbescheinigung(Certificat de celebat)
-Meldeurkunde
-Geburtsurkund(Certificat de Naissance)
die Papiere müßen legalisiert und übersetzt werden
-Kopie des Pass mit Übersetzung und Beglaubigung
-Vollmacht auf Befreiung von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses mit Beglaubigung
-evebtuell Gehaltsnachweis deines Mannes
Von dir Papiere:
-Geburtsurkunde
-Pass oder Ausweiss
Meldebescheinigung
müßte ja dein Standesamt haben

lg


Oft kommt das Glück durch eine Tür herein, von der man gar nicht wusste, dass man sie offen gelassen hatte.

Liebe bedeutet, einen anderen Menschen so sehen zu können, wie Gott ihn gemeint hat.
Re: eheschließung... ich verstehe garnichts mehr [Re: alex76] #347416
20/03/2011 16:19
20/03/2011 16:19
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Daran siehst Du, wie sehr sogar die Regeln in Niederhein-Westfalen voneinander abweichen, denn in einer anderen Stadt dort wurden im Jahre 2010 benötigt:

- Paßkopie (unübersetzt ... was soll die Übersetzung eigentlich bringen, der Paß ist mehrsprachig und enthält auch einen Datensatz in lateinischer Schrift)
- Vollmacht auf Befreiung von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses (unbeglaubigt, aber mit handschriftlichem Vermerk, daß der Unterzeichnende den Inhalt des Dokumentes verstanden hat) Eine Beglaubigung der Unterschrift des Antragstellers ist m.E. nur dann notwendig, wenn dies das einzige der eingereichten Dokumente ist, das er unterzeichnet hat (das Standesamt folgte dieser Argumentation).
- keine Ledigkeitsbescheinigung (dafür Vermerk auf der Geburtsurkunde)
- Meldeurkunde (übersetzt und beglaubigt)
- Geburtsurkunde (übersetzt und beglaubigt)
- Die Gehaltsbescheinigung dient dem Zweck, die Verwaltungskosten zu berechnen, (Anteil des monatlichen Verdienstes)

Je nach Standesamt und Oberlandesgericht könnten sogar Übersetzungen wegfallen, Köln und Düsseldorf gaben auf Nachfrage z.B. an, daß sie des englischen und französischen mächtig sind (sowohl die Meldeurkunde als auch die Geburtsurkunde können in Tunesien in einer französischen Version erstellt werden), doch wenn das Standesamt auf deutsch besteht, dann ist dies trotzdem vorrangig.

Das alles ist ja nicht ganz trivial, denn Beglaubigungen und Übersetzungen können einerseits nennenswerte Kosten verursachen, ein Nichtvorhandensein andererseits aber auch ein Hindernis für die Bearbeitung darstellen.

Wichtig ist es also nicht, welche Unterlagen jemand ANDERES benötigt hat, sondern grundsätzlich und immer, welche Unterlagen das Standesamt des EIGENEN Wohnbezirkes für die EIGENE Eheschließung verlangt.
Zu diesem Zweck gibt das Standesamt einen sogenannten "Laufzettel" heraus, auf dem alle benötigten Unterlagen und Bearbeitungsschritte detailliert aufgeführt sind und den der Standesbeamte im Beisein des deutschen Partners ausfüllen und erklären sollte. Dieser Zettel muß auch bei Beglaubigungen in der deutschen Botschaft vorgelegt werden, damit sie den Bezug der Dokumente zum deutschen Rechtssystem herstellen kann.

Re: eheschließung... ich verstehe garnichts mehr [Re: Frogger] #347418
20/03/2011 16:58
20/03/2011 16:58
Joined: Jan 2011
Beiträge: 7
Deutschland
J
JenniBilel Offline OP
Junior Mitglied
JenniBilel  Offline OP
Junior Mitglied
J

Joined: Jan 2011
Beiträge: 7
Deutschland
oh danke ihr lieben das hat mir jetzt endlich wirklich mal geholfen.
den ämtern muss man aber auch wirklich immer stress machen damit die mit allen infos razusrücken. wie kann man nur so faul sein? unbegreiflich für mich. ich komme aus köln daran wird es wohl dann auch liegen das sie mir das in französich automatisch ausstellen, wenn hier ja schon gesagt wird das man es für diese stadt nicht ins deutsche übersetzen lassen muss.
also am besten ich spazier beim standesamt vorbei und frage dann ganz direkt was ich alles brauche von ihm für EFZ
dann können sie mir ja nicht ausweichen.
und das mit der ehhe anmeldung machen wir dann am besten auch genau so, Anmelden und dann vorher erst alle papiere. dann kann nichts verfallen (21 tage/3 monate/6monate)
marathon der papiere. juhuuuu ;-)
ein glück bin ich keine schweizerin, meine freundin meinte das wäre noch komplizierter und sie hat noch immer kein visa für ihn.
naja, schauen wir mal das wir erst einmal soweit kommen.
vielen dank nochmal euch allen

Re: eheschließung... ich verstehe garnichts mehr [Re: JenniBilel] #347421
20/03/2011 17:58
20/03/2011 17:58
Joined: Aug 2009
Beiträge: 423
NRW
A
alex76 Offline
Mitglied
alex76  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 423
NRW
Hallo Jennibilel,

dann wünsche ich dir viel Spaß s48 .

Lg Alex


Oft kommt das Glück durch eine Tür herein, von der man gar nicht wusste, dass man sie offen gelassen hatte.

Liebe bedeutet, einen anderen Menschen so sehen zu können, wie Gott ihn gemeint hat.
Re: eheschließung... ich verstehe garnichts mehr [Re: alex76] #347424
20/03/2011 18:31
20/03/2011 18:31
Joined: Jan 2011
Beiträge: 116
Deutschland
L
LOE110714 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110714  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
L

Joined: Jan 2011
Beiträge: 116
Deutschland
Ich wünsche auch viel Spaß und würd mich auf Erfahrungsberichte freuen, da ich ja auch grad in der Phase bin!!
lg koala

Re: eheschließung... ich verstehe garnichts mehr [Re: LOE110714] #347593
25/03/2011 09:34
25/03/2011 09:34
Joined: Jan 2011
Beiträge: 7
Deutschland
J
JenniBilel Offline OP
Junior Mitglied
JenniBilel  Offline OP
Junior Mitglied
J

Joined: Jan 2011
Beiträge: 7
Deutschland
ich berichte auf jeden fall gerne wenn der papierwahnsinn durch ist.
und nochmal nebenbei bemerkt, seine schwester hat ein bischen die ämter in tunesien abtelefoniert für uns und mir geschrieben gestern das es so etwa 400 eu im endeffekt werden. wovon die deutsche botschaft 140 kassiert (wofür auch immer?)

Re: eheschließung... ich verstehe garnichts mehr [Re: JenniBilel] #347595
25/03/2011 10:20
25/03/2011 10:20
Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
K
kati3366 Offline
Mitglied
kati3366  Offline
Mitglied
K

Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
Original geschrieben von: JenniBilel
ich berichte auf jeden fall gerne wenn der papierwahnsinn durch ist.
und nochmal nebenbei bemerkt, seine schwester hat ein bischen die ämter in tunesien abtelefoniert für uns und mir geschrieben gestern das es so etwa 400 eu im endeffekt werden. wovon die deutsche botschaft 140 kassiert (wofür auch immer?)


Die deutsche Botschaft kassiert die 140 Euro für die Überbeglaubigung der Papiere.
Wenn sie Dir erzählt, daß der Rest ca. 260 Euro kostet, dann frag sie mal genauer.
Mein Mann hat im Oktober für die jeweiligen Urkunden insgesamt ca. 10 Dinar gezahlt.
Die Beglaubigungen bei den tunesischen Behörden kosten jeweilw 1-2 Dinar. Und die Übersetzung pro Seite auch ca. 5 Dinar.
Und der Rest ....... ???????


Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume
Re: eheschließung... ich verstehe garnichts mehr [Re: kati3366] #347633
26/03/2011 08:38
26/03/2011 08:38
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: kati3366

Und der Rest ....... ???????


Fahrt mit dem Taxi nach Tunis und Hotelübernachtung? Wenn man freitags die Unterlagen abgibt, kann man sie ja erst montags abholen. smile

Re: eheschließung... ich verstehe garnichts mehr [Re: Frogger] #347636
26/03/2011 12:38
26/03/2011 12:38
Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
K
kati3366 Offline
Mitglied
kati3366  Offline
Mitglied
K

Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
Original geschrieben von: Frogger
Original geschrieben von: kati3366

Und der Rest ....... ???????


Fahrt mit dem Taxi nach Tunis und Hotelübernachtung? Wenn man freitags die Unterlagen abgibt, kann man sie ja erst montags abholen. smile


grin da war mein Mann ja schön blöd, daß er den Zug genommen hat und auch noch in der Woche gefahren ist. Und somit die Unterlagen am nächsten Tag abholen konnte.
Und dann auch noch bei nem Freund übernachtet hat.
Und wo kein Zug fährt gibt's Louage ;-).


Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume
Re: eheschließung... ich verstehe garnichts mehr [Re: kati3366] #347637
26/03/2011 13:10
26/03/2011 13:10
Joined: Jan 2011
Beiträge: 7
Deutschland
J
JenniBilel Offline OP
Junior Mitglied
JenniBilel  Offline OP
Junior Mitglied
J

Joined: Jan 2011
Beiträge: 7
Deutschland
;it cost 400 euro assume; the embassy of germany 140 euro and 95 euro at the ministry :60 euro gouvernourat and the rest for minicipalitée
also so lauetete ihre nachricht, schön blöd wenn man das letzte wort nicht versteht und google übersetzer auch zu dumm ist :-)
naja, mir ist das alles immer noch nicht ganz klar wenn ich ehrlich bin. ist ja auch ganz schön kompliziert
und das tunesische konsulat in bonn ist ganz schön unfreundlich und telefoniert wohl auch nicht ganz so gerne. hatte das gefühl die beiden lakieren sich die füße nebenbei und machen sich gesichts masken. auch nicht ganz sinn der sache oder? ich werde das schon hin bekommen. haltet mich auf jeden fall auf dem laufenden wie es bei euch aussieht. oder wenn jemand der es schon hinter sich hat mir ne exakte beschreibung sendet wie es abzulaufen hat, bitte mit ungefähren preisen, wartezeiten etc. (wir heiraten in gabes aufm standesamt, also entgegengesetzte richtung von tunis)
LG

Re: eheschließung... ich verstehe garnichts mehr [Re: Frogger] #347638
26/03/2011 13:11
26/03/2011 13:11
Joined: Aug 2009
Beiträge: 423
NRW
A
alex76 Offline
Mitglied
alex76  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 423
NRW
Original geschrieben von: Frogger
Original geschrieben von: kati3366

Und der Rest ....... ???????


Fahrt mit dem Taxi nach Tunis und Hotelübernachtung? Wenn man freitags die Unterlagen abgibt, kann man sie ja erst montags abholen. smile


Da war gut Frogger!
Ein schönes Wochenende in Tunis verbringen warum nicht.

Aber vielleicht hatte sie auch schon den Preis für die Übersetzung der Papiere mit gerechnet, würde dann ja auch noch zu kommen.


Oft kommt das Glück durch eine Tür herein, von der man gar nicht wusste, dass man sie offen gelassen hatte.

Liebe bedeutet, einen anderen Menschen so sehen zu können, wie Gott ihn gemeint hat.
Re: eheschließung... ich verstehe garnichts mehr [Re: JenniBilel] #347639
26/03/2011 13:41
26/03/2011 13:41
Joined: Jan 2011
Beiträge: 116
Deutschland
L
LOE110714 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110714  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
L

Joined: Jan 2011
Beiträge: 116
Deutschland
Original geschrieben von: JenniBilel
;it cost 400 euro assume; the embassy of germany 140 euro and 95 euro at the ministry :60 euro gouvernourat and the rest for minicipalitée
also so lauetete ihre nachricht, schön blöd wenn man das letzte wort nicht versteht und google übersetzer auch zu dumm ist :-)
naja, mir ist das alles immer noch nicht ganz klar wenn ich ehrlich bin. ist ja auch ganz schön kompliziert
und das tunesische konsulat in bonn ist ganz schön unfreundlich und telefoniert wohl auch nicht ganz so gerne. hatte das gefühl die beiden lakieren sich die füße nebenbei und machen sich gesichts masken. auch nicht ganz sinn der sache oder? ich werde das schon hin bekommen. haltet mich auf jeden fall auf dem laufenden wie es bei euch aussieht. oder wenn jemand der es schon hinter sich hat mir ne exakte beschreibung sendet wie es abzulaufen hat, bitte mit ungefähren preisen, wartezeiten etc. (wir heiraten in gabes aufm standesamt, also entgegengesetzte richtung von tunis)
LG


Also ich würde dir raten, dich selber zu erkundigen (entweder vor Ort, per E-Mail oder telefonisch). Ich heirate im Oktober in Tunesien, fliege im April runter und da werden wir (mein Verlobter und ich gemeinsam) die Behörden abklappern (natürlich nicht alle persönlich, weil wir 3 Stunden nach Tunis fahren müssten) und das klären. Auch habe ich das Gefühl, dass besonders bei den Standesämtern lokale Unterschiede gegeben sind (bei den Ministerien eher nicht - kommt mir zumindest so vor)!
glg koala

Re: eheschließung... ich verstehe garnichts mehr [Re: JenniBilel] #347642
26/03/2011 15:10
26/03/2011 15:10
Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
K
kati3366 Offline
Mitglied
kati3366  Offline
Mitglied
K

Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
Original geschrieben von: JenniBilel
;it cost 400 euro assume; the embassy of germany 140 euro and 95 euro at the ministry :60 euro gouvernourat and the rest for minicipalitée
also so lauetete ihre nachricht

oder wenn jemand der es schon hinter sich hat mir ne exakte beschreibung sendet wie es abzulaufen hat, bitte mit ungefähren preisen, wartezeiten etc. (wir heiraten in gabes aufm standesamt, also entgegengesetzte richtung von tunis)
LG


Der erste Teil mit der dt. Botschaft kommt ungefähr hin. Da kannst Du die aktuellen Preise auf der Homepage nachsehen.

Beglaubigungskosten des Gouvernats: 2 Dinar
Beglaubigungskosten Ministere d'ètrangers: 1,50 Dinar
Ausstellen der Papiere 900 Millimes bis 1,20 Dinar

Ist ein kleiner Unterschied zu 60 bis 95 Euro.

Und ich hab es genau 6 Monate hinter mir. Soooo drastisch sind die Preise nach der Revolution nicht gestiegen.

Und wir haben auch in Gabes geheiratet. Der Zug kostet 27 Dinar ( in der komfortablen Klasse ).
Bei weiteren Fragen nur zu. Irgendwo hab ich den "Laufzettel" vom Standesamt in Gabes noch.


Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume
Re: eheschließung... ich verstehe garnichts mehr [Re: alex76] #347643
26/03/2011 15:15
26/03/2011 15:15
Joined: Jan 2011
Beiträge: 7
Deutschland
J
JenniBilel Offline OP
Junior Mitglied
JenniBilel  Offline OP
Junior Mitglied
J

Joined: Jan 2011
Beiträge: 7
Deutschland
[/quote]


Aber vielleicht hatte sie auch schon den Preis für die Übersetzung der Papiere mit gerechnet, würde dann ja auch noch zu kommen. [/quote]

also ich weiss das bei mir nicht ein papier übersetzt werden muss. da ich aus köln komme wird mir automatisch alles in deutsch und französich ausgestellt. also das efz sowieso und die internationale geburtsurkunde auf meinen wunsch hin. und für mein standesamt reicht es auch wenn sie seine papiere in französich bekommen. eine übersetzung ist also nicht erforderlich.

ja ich denke also ich werde am montag einfach selbst bei der deutschen botschaft in tunis anrufen um mir das mal anständig erklären zu lassen, weil so langsam macht es mich wahnsinnig. ich glaube manchmal die vielen verschiedenen versionen stressen einen mehr als wie die lauferei die man im endeffekt tatsächlich hat (obwohl das sicher auch kein zuckerschlecken werden wird)

Re: eheschließung... ich verstehe garnichts mehr [Re: Frogger] #347650
26/03/2011 16:29
26/03/2011 16:29
Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
K
kati3366 Offline
Mitglied
kati3366  Offline
Mitglied
K

Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
Original geschrieben von: Frogger
Original geschrieben von: kati3366

Und der Rest ....... ???????


Fahrt mit dem Taxi nach Tunis und Hotelübernachtung? Wenn man freitags die Unterlagen abgibt, kann man sie ja erst montags abholen. smile


grin grin falsche Info Frogger. Wenn man die Unterlagen Freitag morgen abgibt kann man sie sogar schon Freitag Nachmittag abholen.
Da denkt die dt. Botschaft deutlich "kundenfreundlich".


Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume
Re: eheschließung... ich verstehe garnichts mehr [Re: kati3366] #347658
27/03/2011 01:02
27/03/2011 01:02
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Oh, tatsächlich? Das hatten sie doch gerade erst 2007 oder 2008 geändert.
Vorher erhielt man die Sachen immer am selben Tag zurück, ab dann, zumindest bis Mitte 2010, konnte man sie erst am folgenden Werktag wiederbekkommen.

Re: eheschließung... ich verstehe garnichts mehr [Re: Frogger] #347706
28/03/2011 10:50
28/03/2011 10:50
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Also Jenni,

ich an deiner Stelle würde mal in mich gehen,
und nochmal in TN nachfragen...

abgesehen davon dass die Beträge für TN ja "leicht" übertrieben sind,
kommt bei mir wenn ich das einzelne zusammenrechne grad mal 300 Euro raus, und nicht 400...

?

Ist das ein Schreibfehler, oder - ich schreibs mal ganz deutlich...
will da jemand Profit machen?

PS Warum bei der Dt. Botschaft anrufen?
DIE Kosten stehen ja auf der Homepage!
Was hier fraglich sind sind die für tunesische Behörden, und das kann dir die Dt. Botschaft nicht sagen.


Last edited by PeppermintPatty; 28/03/2011 10:52.
Seite 1 von 2 1 2