Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,206 Magic Life Club
1,229,357 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Deutschtest für Zuwanderer #354797
20/09/2011 16:23
20/09/2011 16:23
Joined: Sep 2011
Beiträge: 11
Frankfurt
K
kifnathiikif Offline OP
Junior Mitglied
kifnathiikif  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Sep 2011
Beiträge: 11
Frankfurt
Hallo ihr Lieben,

mein tuneischer Verlobter und ich werden endlich am 14.10.2011 in Tunesien, Monastir insha'allah unsere Ehe schließen. Bin schon super aufgeregt und ganz gespannt. Jeder, der solch ein Weg geht, hat ja bestimmt schon etwas über den Deutschtest (wenn ich mich nicht irre A1 ) gehört.

Wäre jemand von euch so nett und freundlich und könnte mir, durch bereits gesammtelte Erfahrungen etc., sagen, was so in etwa bei solch einem Test drankommt? Und wie verläuft so etwas?

Ich bitte euch um Hilfe. Mag meinen Verlobten dann ganz schnell bei mir haben und möchte nicht, dass er eventuell durch diesen Test rasselt. Wäre schon ärgerlich, teuer und es würde, wie bereits schon erwähnt, noch alles viel länger dauern. Also hinterlasst mir einfach jegliche Kleinigkeit, welche ihr durch Erfahrungen gesammelt habt oder welche euch zu Ohren gekommen ist ...



Ich bedanke mich bereits jetzt schon und sende euch liebe Grüße

kifnathiikif

Re: Deutschtest für Zuwanderer [Re: kifnathiikif] #354799
20/09/2011 18:30
20/09/2011 18:30
Joined: Sep 2009
Beiträge: 39
Niedersachsen
Kroete Offline
Junior Mitglied
Kroete  Offline
Junior Mitglied

Joined: Sep 2009
Beiträge: 39
Niedersachsen
Estmal alles Gute für eure anstehende Hochzeit! Mein Mann u. ich haben letztes Jahr im Juni geheiratet und das alles schon hinter uns...

Also zum Deutschtest: Mein Mann sprach zum Glück schon ganz gut Deutsch, auch bevor er hier war. Er hat dann bei einem Deutschlehrer, der gleichzeitig Übersetzter ist, 3 mal pro Woche für eineinhalb Stunden Deutschunterricht genommen, kostete insgesamt ca. 300 Dinar und ging gut 8 Wochen. Das hat aber echt geholfen, er hat viele Unterlagen zum Lernen mitbekommen und hat den Test gleich beim ersten Anlauf bestanden. Mein Mann kommt allerdings aus Hammamet und hat auch da den Unterricht gemacht. Aber sowas wird es ja sicherlich in Monastir auch geben. Ich war zwei Wochen vor seinem Test nochmal da und da haben wir dann auch viel zusammen gelernt.

Die Prüfung bestand dann aus drei Teilen, Sprechen bzw. Verstehen, Schreiben und Lesen. Wobei für meinen Mann das Sprechen und Verstehen wesentlich leichter war als das Schreiben und Lesen, mit dem mündlichen Teil hat er den Rest mehr oder weniger "rausgerissen" grin

Es wurden größtenteils einfache Sachen abgefragt, wie z.B. wie ist dein Name, woher kommst du, erzähle ein bisschen über dich (Hobbys, Beruf etc.), im schriftlichen Teil war viel "ankreuzen", also z. B. was ist richtig/falsch und er musste sich einen kurzen Text anhören und diesen dann nachher kurz schriftlich wiedergeben.

Es war auf jeden Fall viel "auswendig pauken" dabei, die Unterlagen, die er vom Lehrer bekommen hatte, enthielten ungefähr den Prüfungsstoff. Mein Mann hat auch vorher bei seinem Lehrer eine "Probeprüfung" machen können. Also keine Panik, mit ein wenig "büffeln" klappt das schon! Ich kenne allerdings viele "junge Herren", die so gut wie gar nicht lernen und sich dann wundern, warum sie schon viermal durchgefallen sind... crazy

Re: Deutschtest für Zuwanderer [Re: Kroete] #354800
20/09/2011 20:26
20/09/2011 20:26
Joined: Mar 2010
Beiträge: 41
Ezzahra/Bielefeld
Ezzahra Offline
Junior Mitglied
Ezzahra  Offline
Junior Mitglied

Joined: Mar 2010
Beiträge: 41
Ezzahra/Bielefeld
Hallo Kroete,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Auch für mich und meinen Verlobten ist es hilfreich zu wissen, was so ungefähr dran kommt.
Mein Verlobter lernt Deutsch im Goethe-Institut in Tunis. Und es ist doch echt hart. Wir lernen auch jeden Abend zusammen. Und das kann ich auch jedem raten, hinsetzen und lernen.
2x in der Woche kommen auch seine Schulkollegen zu uns und wir gehen dann alles Erlernte nochmal durch. Ich bin froh, dass ich da etwas helfen kann.

Viele liebe Grüße aus Ezzahra
Ezzahra

Re: Deutschtest für Zuwanderer [Re: Ezzahra] #354814
21/09/2011 11:40
21/09/2011 11:40
Joined: Sep 2009
Beiträge: 39
Niedersachsen
Kroete Offline
Junior Mitglied
Kroete  Offline
Junior Mitglied

Joined: Sep 2009
Beiträge: 39
Niedersachsen
Hallo Ezzhara,

bitte, gern geschehen! Na ja, wenn ihr so viel lernt, kann ja nichts mehr schiefgehen smile

Wünsche euch viel Glück für den Test. Und wir haben uns kurz vor dem Test immer gesagt, dass es zwar richtig blöd wäre, wenn er durchfällt, die Welt geht dann aber nicht unter und man versucht es halt nochmal... Hat mich immer etwas "auf den Boden" zurückgeholt smile