Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,249 Magic Life Club
1,229,497 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Schikane am Flughafen Enfidha #355007
02/10/2011 11:06
02/10/2011 11:06
Joined: Feb 2011
Beiträge: 11
tunesien
P
putschi Offline OP
Junior Mitglied
putschi  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: Feb 2011
Beiträge: 11
tunesien
Liebe Forenmitglieder,
ich moechte Euch heute etwas erzaehlen, was uns gestern am Flughafen in Enfidha passiert ist und was mich richtig wuetend gemacht hat,sollte ich mich zu Unrecht aufregen,koennt Ihr es mir ruhig schreiben:
Vorab; meine Tochter ist 20 Jahre, hat den tunesischen und den deutschen Pass und hat hier 14 Jahre gelebt, hat ihr Abitur hier gemacht und ist gestern nach Deutschland geflogen ,um dort bei ihrer Schwester zu leben und um dort zu studieren.
Letztes Jahr war sie schon fuer 6 Wochen dort, da sie zu diesem Zeitpunkt 18 Jahre alt war, hatten wir die Ausreisegenhmigung beim Famileingericht beantragt und die auch ohne Probleme bekommen (es gibt seit 10 Jahren keinen Kontakt mehr zum tunesischen Vater)Am Flughafen in Tunis wurde sie gar nicht danach gefragt und sie konnte ohne Probleme ausreisen.
Dieses Jahr ist sie jetzt 20 Jahre ,ich habe trotzdem beim Familiengericht, Anwalt und Polizei vorsichtshalber nochmal nachgefragt, man sagte mir ,das sie jetzt ohne Genehmigungen ausreisen darf, da sie jetzt volljaehrig ist.
Das sollte auch nicht unser Problem sein:
Gestern fuhren wir also zum Flughafen nach Enfidha, ich wartete bis sie die Passkontrolle passiert hatte, es waren endlose Schlangen und ich wartete aus weiter Entfernung ,ich beobachtete,das die Touristen schnell abgefertigt wurden aber das bei den ausreisenden Tunesiern debattiert,debattiert und nochmals debattiert wurde, aber alle doch letztendlich passierten, dann kam meine Tochter an die Reihe.
Auch hier dasselbe, es wurde debattiert, heftigst gestikuliert ,Kopfschuetteln, meine Tochter drehte sich verzweifelt zu mir um, aber ich war zu weit weg um helfen.
Es wurde ein Polizist geholt und debattiert, dann ein zweiter Polizist und es wurde 15 Minuten (was mir endlos vorkam) heftigst debattiert und gestikuliert, ich hab fast ne Herzattake bekommen, zu guter Letzt waren alle doch "gnaedig" und sie durfte passieren.
Abends kontaktierte ich meine Tochter ueber Skype und fragte sie ,was denn da los war und sie erzaehlte mir folgendes:
Die Dame an der Passkontrolle hatte nichts auszusetzen ,die 60 Dinarmarke war da ,beide Paesse und man hatte auch gewusst, das sie bereits volljaehrig war ,aber sie koenne sie nicht passieren lassen, da sie eine schriftliche Bescheinigung braeuchte ,das der Vater in Deutschland waere, ohne dieses koenne sie sie nicht ausreisen lassen .
Meine Tochter wies die Dame darauf hin, das sie 2 Paesse hat ,zu ihrer Schwester faehrt und seit Jahren keinen Kontakt mehr zi ihrem Vater haette .
Der deutsche Pass wurde ignoriert und man ritt weiterhin auf die Bescheinigung rum ,der erste Polizist war auch der Meinung der Dame und meinte,sie koenne ohne diese Bescheinigung des Aufenthaltsortes des Vaters nicht ausreisen.erst der zweite Polizist hat endlich das okay gegeben.
Also ich bin bedient ,stinksauer und sehe das wirklich als Schikane an ,wie seht Ihr das?
Meine Tochter hat uebrigens auch die Nase voll und will nie wieder nach Tunesien kommen ,auf der einen Seite natuerlich schade ,da es ihre Heimat ist ,auf der anderen Seite verstaendlich.
So nun hab ich mir meine Wut weggeschrieben und es geht mir schon besser, trotzdem ist es doch eine Unverschaemtheit,oder habe ich ein neues Gesetz verpasst?

Re: Schikane am Flughafen Enfidha [Re: putschi] #355009
02/10/2011 13:34
02/10/2011 13:34
Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo

Hallo Putschi,

Du hast es erkannt: es ist/war reine Schikane - meiner Meinung nach! Da spielt sehr die Wichtigkeit eine Rolle und der eine will eine geschwollenere Brust haben als der andere...

Ärgere Dich nicht - so schlimm es auch ist, da mußt Du einfach drüber stehen. Mit der Zeit wirst Du und auch Deine Tochter diesen Vorfall lächelnd betrachten.
Man muß ihnen einfach nur mit großem "Selbstbewußtsein" entgegen treten.
Ich habe zwar keinerlei tunesische Wurzeln, aber in den weit über dreißig Jahren auch schon so einiges erlebt/gesehen.....es ist (noch??) nicht zu ändern - außer immer korrekt und gelassen sich zu verhalten.

Also: schmunzel mal und buche es als Erfahrung ab.
Einen schönen Tag für Dich!

chamaeleon

Re: Schikane am Flughafen Enfidha [Re: chamaeleon] #355011
02/10/2011 14:38
02/10/2011 14:38
Joined: Nov 2009
Beiträge: 1,128
Saarbrücken
walter Offline
Mitglied
walter  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2009
Beiträge: 1,128
Saarbrücken
Hallo Putchi,

ja um die Zollbeamtinnen sollte man einen großen Bogen machen, da haben viele so manches zu erzählen.
Bei mir suchte eine mit allem Enstes in einem ROLLI eine Satanlage,Fragte immer Parabol, ou le Parabol??
Ich musste mir auf die Lippen beißen um nicht laut zu lachen.
Eine Andere hat mir vor vielen Jahren jede Zeitungsseite mit Hautabbildung, mit einem breiten Pinsel geschwärzt.
Diese Damen müssen sich gegen die Matchos im Zollbetrieb behaupten.
LG Walter
Ps. Ich denke wenn die Bärtigen mal alles fest in der Hand haben wird alles anders.Da kommt keine Frau mit de Pass ins Land.

Re: Schikane am Flughafen Enfidha [Re: putschi] #355013
02/10/2011 15:00
02/10/2011 15:00
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
..ich kann deine Wut verstehen ,ginge mir genau so.Im Moment ist da vieles noch unklar, alle wollen alles richtig machen und machen alles falsch.Die Story mit der Satellitenschüssel von der Walter berichtet hatten wir auch schon,dieses Jahr waren es bei uns die Devisen,mein Mann hat sogar unseren Geldbeutel aufgemacht.Es gibt immer was zu bemängeln, mal den deutschen Pass, mal den tunesischen ,einmal hatten wir den gleichen Nachnahmen wie unser Vorgänger am Zoll das man annahm wir wären 2 mal durchgelaufen ..keine Ahnung das ganze hat 20 Minuten gedauert bis zur Aufklärung.Ich könnte hier hundert kleine Zollgeschichten erzählen ,es ist ärgerlich aber die Zeit heilt alle Wunden und die Sehnsucht nach Tunesien überwiegt dann doch, und man fliegt wieder hin und ärgert sich zum 101ten mal....Kopf hoch und durch und nicht weiter ärgern. grinGruss Siggi.

Re: Schikane am Flughafen Enfidha [Re: putschi] #355015
02/10/2011 16:30
02/10/2011 16:30
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
Original geschrieben von: putschi


ich beobachtete,das die Touristen schnell abgefertigt wurden aber das bei den ausreisenden Tunesiern debattiert,debattiert und nochmals debattiert wurde,


Naja,das ist doch IMMER so, bei der Einreise ebenso.
Wir haben daraus gelernt.
Ich deutsch mit 2 deutsch aussehenden Kiddies passiere immer munter zuerst mit allem wichtigen Gepäck die Zollkontrolle, da der tunesische Partner und Vater IMMER mit dem letzten verbliebenen Gepäckstück gefiltzt wird.

In Deutschland ist das übrigens nicht anders...

Es lohnt sich nicht,sich darüber aufzuregen, auch wenn es NATÜRLICH ärgerlich, vielelicht schikanös, vielleicht auch unwissend (?) ist nehmt es gelassen, und agiert entsprechend.

Wir machen inzwischen Späße drüber udn warnen Passagiere, die sich etwa hinter uns anstellen wollen...

LG


Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Schikane am Flughafen Enfidha [Re: marini] #355016
02/10/2011 19:31
02/10/2011 19:31
Joined: Feb 2011
Beiträge: 11
tunesien
P
putschi Offline OP
Junior Mitglied
putschi  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: Feb 2011
Beiträge: 11
tunesien
Danke fuer Eure Antworten ,Ihr habt Recht, man sollte sich nicht zusehr aergern ,hauptsache sie ist jetzt in Deutschland und kann ihre Zukunft dort beginnen.
Trotzdem: sie haette fast den Flieger verpasst aufgrund dieser Damen ,wie kann man die Frechheit besitzen und ein Schriftstueck verlangen ,das juristisch gar nicht exestiert.
Naja ,sie ist jetzt dort und alles wird bald vergessen sein.
Meine Tochter hat uebrigens die Zollbeamten in Deutschland sehr gelobt, sie waeren wirklich sehr nett gewesen ,im Gegensatz zu den Tunesiern hier ein Unterschied wie Tag und Nacht.Letztes Jahr wurde sie sogar freundlich gefragt, ob sie freiwillig in Tunesien sei.
Gut sei es nun, das Leben geht weiter ,danke an Alle

Re: Schikane am Flughafen Enfidha [Re: putschi] #355022
02/10/2011 20:57
02/10/2011 20:57
Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Tammi Offline
Mitglied
Tammi  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Wenn man nach TN möchte, muss man dass wohl locker sehen und hinnehmen.

Aber ich finde diese Mentalität einfach nur krank und ätzend. Es toll zu finden, einen Arbeitsplatz zu haben an dem man andere schikanieren kann und das auch richtig ausnutzt. s57

Re: Schikane am Flughafen Enfidha [Re: putschi] #355023
02/10/2011 21:04
02/10/2011 21:04
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: putschi
Liebe Forenmitglieder,
was mich richtig wuetend gemacht hat,sollte ich mich zu Unrecht aufregen,koennt Ihr es mir ruhig schreiben:


Es handelt sich hier um Schikane, nichts anders - oder, sagen wir es einfach wie es ist, um fehlende Qualifikation der Beamten, "Nickeligkeit" will ich hier in diesem Fall gar nicht unterstellen, auch wenn es oft (zusätzlich noch) der Fall ist.

Der Aufenthaltsort des Vaters ist absolut irrelevant für eine erwachsene Person, die sowohl einen tunesischen Paß, als auch einen Aufenthaltstitel für Deutschland vorweisen kann.

Hat natürlich in der Praxis keinen Sinn, sich zu beschweren, weil man dann noch langsamer abgefertigt wird oder erst mal ins Büro des Chefs wandern muß. Aber wenn Du dennoch etwas tun willst, beschwere Dich nachträglich bei den zuständigen tunesischen Ministerien, gerne auch mit Hinweis auf die Veröffentlichung des Vorfalls in der deutschen Presse.

In der derzeitigen Situation, in der sich Tunesien befindet, höhlt jeder Tropfen den Stein - und jeder Fall ungerechten Verhaltens hält mehrere Leute davon ab, Tunesien zu besuchen. Jeder negative Fall bewirkt mehr im Bewußtsein der Leser als 1000 ausgegebene Euro für Imagewerbung. Und das sollten auch die Zuständigen in Tunesien wissen - und wenn sie es nicht lernen wollen, dann sitzt das Land ganz berechtigt mit weniger Touristen, mit weniger Landleuten, die nach Hause in den Urlaub fliegen ... und am Ende dann alle Zuständigen ohne Job da.

Re: Schikane am Flughafen Enfidha [Re: Tammi] #355024
02/10/2011 21:07
02/10/2011 21:07
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Tammi
Wenn man nach TN möchte, muss man dass wohl locker sehen und hinnehmen.


Das sehe ich allerdings nicht so. smile

Re: Schikane am Flughafen Enfidha [Re: marini] #355025
02/10/2011 21:14
02/10/2011 21:14
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: marini

Wir haben daraus gelernt.
Ich deutsch mit 2 deutsch aussehenden Kiddies passiere immer munter zuerst mit allem wichtigen Gepäck die Zollkontrolle, da der tunesische Partner und Vater IMMER mit dem letzten verbliebenen Gepäckstück gefiltzt wird.

Dies hat sich absolut bewährt: der tunesische Partner geht allein mit Handgepäck oder sogar ganz ohne Gepäck durch, der deutsche kommt dann ein paar Leute später/früher oder durch einen anderen Schalter. Das gibt manchmal hinterher große Augen bei den Zöllnern (wenn der zweite mit demselben Namen ohne alles durchkommt und der erste mit dem Gepäck schon draußen ist oder umgekehrt), doch machen können sie nichts. smile

Re: Schikane am Flughafen Enfidha [Re: Frogger] #355026
02/10/2011 21:17
02/10/2011 21:17
Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Tammi Offline
Mitglied
Tammi  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Antwort auf:
Das sehe ich allerdings nicht so.


Was kannst du wirksames dagegen tun?

Re: Schikane am Flughafen Enfidha [Re: Tammi] #355029
02/10/2011 21:38
02/10/2011 21:38
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Tammi
Antwort auf:
Das sehe ich allerdings nicht so.


Was kannst du wirksames dagegen tun?


Hört sich jetzt dumm an, aber: nicht hinfliegen. Wie jede Firma, die etwas verkaufen will, wird auch Tunesien nicht lernresitent bleiben, wenn die Kunden ihnen ihr Geld nicht mehr geben. Ansonsten: Veröffentlichen in Presse und Internetforen, Beschwerdebriefe an tunesische Behörden schreiben, Beschwerden auch an leitender Stelle persönlich vortragen - so lange jeder Betroffene und die Behördenspitzen meinen, das seien bedauerliche Einzelfälle, tritt die wirkliche Größenordnung des Problems ja nicht zutage und kommt nichts ins Bewußtsein.

Ist aber alles eine Frage der persönlichen Toleranzschwelle - den einen stört es nicht, sich erst mal in orientalischem Palaver zu ergehen, wenn er durch den Zoll will, oder es ist ihm das "wert" - der andere möchte einen einfachen und reibungslosen, korrekten Ablauf. Der eine erlebt das nur einmal pro Jahr, wenn er in den Urlaub fährt, der andere dagegen einmal pro Monat, wenn er oft zwischen Tunesien und Deutschland pendelt.

Re: Schikane am Flughafen Enfidha [Re: Frogger] #355030
02/10/2011 21:49
02/10/2011 21:49
Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
A
Ayscha Offline
Mitglied
Ayscha  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
Seid ihr jemals vom deutschen Zoll kontrolliert worden? Ganz ehrlich, das fand ich noch deutlich unangenehmer / unhöflicher als die bisherigen Kontrollen in Tunesien (und ich werde auch als Touri alleine am Zoll in Tunesien angehalten aufgrund der zahlreichen Stempel im Pass)

Oder ward ihr jemals in den USA? Da wirst du vor der Reise durch das Online-Visum gefiltzt und vor Ort halten sie sich dann oft trotzdem sehr lange auf und sprechen für mich in sehr rüdem Ton...

Re: Schikane am Flughafen Enfidha [Re: Frogger] #355031
02/10/2011 21:52
02/10/2011 21:52
Joined: Jul 2008
Beiträge: 221
NDS
W
Wuppi Offline
Mitglied
Wuppi  Offline
Mitglied
W

Joined: Jul 2008
Beiträge: 221
NDS
Da kann ich Frogger in allen Punkten zustimmen. Ich habe mich schon des öfteren mit den Zollbeamten gestritten (Djerba)und auf meinem Recht bestanden. Bisher mit Erfolg.

Last edited by Wuppi; 02/10/2011 21:54.
Re: Schikane am Flughafen Enfidha [Re: Ayscha] #355034
02/10/2011 22:10
02/10/2011 22:10
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Ayscha
Seid ihr jemals vom deutschen Zoll kontrolliert worden? Ganz ehrlich, das fand ich noch deutlich unangenehmer / unhöflicher als die bisherigen Kontrollen in Tunesien (und ich werde auch als Touri alleine am Zoll in Tunesien angehalten aufgrund der zahlreichen Stempel im Pass)

Mit dem deutschen Flughafenzoll hatte ich nie Probleme - auf der Autobahn (speziell bei der Rückkehr aus Holland sah das früher schon anders aus <g>).
Kleiner Tip: Extra-Paß für Tunesienbesuche nehmen, wenn man da oft hinfährt. smile

Original geschrieben von: Ayscha

Oder ward ihr jemals in den USA? Da wirst du vor der Reise durch das Online-Visum gefiltzt und vor Ort halten sie sich dann oft trotzdem sehr lange auf und sprechen für mich in sehr rüdem Ton...


Jo, drüben sind sie oft besonders unhöflich - aber eine offizielle Beschwerde kann da Wunder wirken. In Norwegen bin ich beim Flughafenzoll übrigens mal als potentieller Terrorist durchsucht wurden, die waren auch nicht sehr nett dabei...

Re: Schikane am Flughafen Enfidha [Re: Frogger] #355039
03/10/2011 03:30
03/10/2011 03:30
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Aus Enfidha hört man desöfteren über solche Auswüchse, auch wird hier noch kontrolliert, ob tunesisches Geld ausgeführt wird.
Am Flughafen Tunis/Carthage ist die Abwicklung/Ausreise um vielfaches einfacher und professioneller.

Ich hatte am letzten Montag bei der Ausreise ein "Erlebnis" beim Zoll.
Bei meiner Einreise Ende Mai wurde von der Zollbeamtin vergessen, einen Einreisestempel in meinen Pass zu setzen. Das wurde bei der Ausreise bemerkt und bemängelt. Ich sah mich schon zusammen mit dem libyschen Ministerpräsidenten im Knast wegen illegaler Einreise sitzen ;-). Der hatte 6 Monate Knast wegen eines fehlenden Einreisestempels bekommen.
Nach einigen Telefonaten kam ein Offizier mit viel Lametta von der Einreiseabteilung. Er fragte mich nach dem Datum der Einreise und drückte mir dann einen entsprechend eingestellten Stempel in den Pass.
Ich muss sagen, dass ich überaus korrekt und höflich behandelt wurde und mir auch ein Glas Wasser angeboten wurde.
Die von mir mitgeführten etwa 50 Dinar wurden bei der Gepäckkontrolle auch nicht bemängelt, obwohl die Münzen offen in der Schale lagen (war absichtlich von mir so gemacht, um die Reaktion zu testen, die Scheine hatte ich an anderer Stelle).

Re: Schikane am Flughafen Enfidha [Re: Uwe Wassenberg] #355040
03/10/2011 04:04
03/10/2011 04:04
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Ich habe dafür einen Einreisestempel von vor 3 Jahren in meinem Paß, zu dem ich keinen Ausreisestempel erhalten habe. smile

Das hat allerdings noch nie jemanden gestört.

Re: Schikane am Flughafen Enfidha [Re: Frogger] #355042
03/10/2011 14:22
03/10/2011 14:22
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Meiner Meinung nach sind das einfach nur neidische Tussis, die ihre Pseudo-Macht rauskehren wollten.

Schlussendlich ist es ganz einfach, sich solchen Schikanen nicht aussetzen zu müssen: nicht nach T reisen, denn schlussendlich gibt es dort ( in meinen Augen) zur Zeit keinerlei Vorteil, weder preislich noch sonst.

Ebenso würde ich nie in die USA fahren, denn die haben ja nun auch wirklich eine komische Vorstellung, wie man Touristen im Vorfeld behandelt.

Re: Schikane am Flughafen Enfidha [Re: Cheker] #355043
03/10/2011 14:56
03/10/2011 14:56
Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
A
Ayscha Offline
Mitglied
Ayscha  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
Cheker, hast du schlechte Laune oder was bringen dir die Forderungen, weder nach Tunesien noch in die USA zu reisen?
Man wird sich doch wohl nicht von einigen wenigen doofen Tussis von einer Reise abhalten lassen?
Mir fehlte in Tunesien auch schon ein Stempel im Pass (mit Perso eingereist, mit Pass ausgereist). Kurze Fragerei, kurze Erklärung und fertig.

Bei dem Zollbeamten in Deutschland habe ich mich über den rüden Ton beschwert (er kannte nur den Befehlston, hat keinerlei Erklärung abgegeben warum ich mitkommen sollte und ich kam mir vor ein Schwerstverbrecher) und gut ist!

Und die USA haben deutlich mehr zu bieten als den rüden Ton am "Empfang". Wobei mein letzter Beamter super nett war!

Warum soll ich mir aufgrund ein paar doofer Leute tolle Reiseziele entgehen lassen??

Re: Schikane am Flughafen Enfidha [Re: Ayscha] #355046
03/10/2011 16:39
03/10/2011 16:39
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
@Ayscha: darf ich fragen, wieso Du mich so blöd anmachst??

Ich habe sowohl in Bezug auf T als auch auf die USA geschrieben, dass es meine Meinung ist.

Darf ich diese hier nicht sagen, nur weil sie Dir nicht in den Kram passt, oder was genau ist Dein Problem?

Und wo habe ich etwas gefordert? Zeigst Du mir, wo ich das geschrieben habe?

Re: Schikane am Flughafen Enfidha [Re: Cheker] #355058
05/10/2011 00:26
05/10/2011 00:26
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Original geschrieben von: Cheker
Schlussendlich ist es ganz einfach, sich solchen Schikanen nicht aussetzen zu müssen: nicht nach T reisen, denn schlussendlich gibt es dort ( in meinen Augen) zur Zeit keinerlei Vorteil, weder preislich noch sonst.

Ebenso würde ich nie in die USA fahren, denn die haben ja nun auch wirklich eine komische Vorstellung, wie man Touristen im Vorfeld behandelt.


Es gibt sehr wohl Angebote für Tunesien, man muss nur die Augen aufmachen. Ein Bekannter hat letzte Woche bei Neckermann für Dezember 1 Woche Sahara Beach in Monastir/Skanes mit HP inkl. Flug und Transfer für 266 EUR gebucht (Düsseldorf-Enfidha).

In die USA würde ich auch nicht reisen, da ich es nicht einsehe, dass das CIA meine Daten frei Haus geliefert bekommt. Man muss ich nur mal anschauen, was die bei der Registrierung vor der Reise alles wissen wollen, geschweige von den privaten Daten inkl. der Kontoverbindungen und Kreditkartendaten, die die USA bei deutschen Behörden abfragen können..

Re: Schikane am Flughafen Enfidha [Re: Uwe Wassenberg] #355060
05/10/2011 06:35
05/10/2011 06:35
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
@ Uwe: es ist schon klar, dass es Sonderangebote gibt.

Für mich persönlich stellt dies trotzdem keinen Vorteil dar, eine Reise dorthin zu buchen.

Ausserdem ging ich von normal gebuchten Reise aus.

Aber das muss jeder selbst wissen, dazu dann aber auch diverse Dinge in Kauf nehmen, die bekannt sind und den Urlaub teilweise auch nicht besser oder schöner machen.

Bezüglich USA habe ich genau das gemeint, was Du beschreibst.


Re: Schikane am Flughafen Enfidha [Re: putschi] #356622
20/01/2012 18:49
20/01/2012 18:49
Joined: May 2010
Beiträge: 104
Baden-Württemberg
B
BigLove Offline
Mitglied
BigLove  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2010
Beiträge: 104
Baden-Württemberg
Hm...dass Du da wütend bist, kann ich gut verstehen!
Meinem Mann ist das selbe auch passiert! Allerdings in Monastir, als er nach Deutschland gekommen ist.
Alles war korrekt, nur der Polizist wollte UNBEDINGT eine schriftliche Erklärung von MIR haben, dass ich in Deutschland wohne, dass er mein Ehemann ist und er wegen der Familienzusammenführung nach Deutschland kommt. Es muss eine endlose Diskussion gewesen sein, bis ein Bekannter meines Mannes, der in der selben Kleinstadt lebt, wie er, hinzukam und alles klärte...Wenn er nicht gewesen wäre, hätte mein Mann das Land wohl nicht an diesem Tag verlassen können...
Was das Ganze soll, frage ich mich bis heute und wenn ich das selbe von Dir nun lese, kann ich nur den Kopf schütteln!

LG