Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,183 Magic Life Club
1,229,310 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Straße Matmata - Toujane - Metameur -Medenine #33066
18/10/2002 23:29
18/10/2002 23:29
Joined: Aug 2002
Beiträge: 60
Koblenz
T
Torin Offline OP
Member
Torin  Offline OP
Member
T

Joined: Aug 2002
Beiträge: 60
Koblenz
Ich möchte gerne bei meiner Südtunesienrundfahrt Anfang November die Landstrasse C 114 von Matmata über Toujane und Metameur nach Medenine mit einem Mietwagen Fiat Uno befahren. Die mir zugänglichen Reiseführer loben alle diese landschaftlich besonders eindrucksvolle Strecke. Die Aussagen über die Befahrbarkeit sind aber leider widersprüchlich: Einige Reiseführer sagen es geht mit normalem PKW (2WD) andere sagen man muss einen 4WD (Allrad) haben. Es hat offensichtlich im Jahr 2001 Strassenbauarbeiten dort gegeben, die das Befahren mit einem normalen PKW ermöglichen könnten. Ich will aber natürlich auch nicht das Risiko eingehen auf halber Strecke liegen zu bleiben oder umkehren zu müssen.
Gibt es jemand unter Euch, der diese Strecke in diesem Jahr oder 2001 befahren hat und mir einen Tip geben kann?
Gruß Torin [winken2]

Re: Straße Matmata - Toujane - Metameur -Medenine #33067
23/10/2002 09:31
23/10/2002 09:31
Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Member
Edith Kohlbach  Offline
Member
E

Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
[Enttäscht]
Schade, Torin, dass dir niemand antwortet. Aber wundern tut es mich nicht, hier in diesem Forum wird wenig gereist, man bleibt schön brav in den Hotels bei den Animateuren. Da bleibt für dich nur, es selbst auszuprobieren. Wäre dir aber sehr dankbar, wenn du mir nach Rückkehr eine Info schickst, dann kann ich es in mein Buch aufnehmen.

Gute Reise

Re: Straße Matmata - Toujane - Metameur -Medenine #33068
23/10/2002 09:53
23/10/2002 09:53
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Hallo Edith

Eigentlich haben meine Kollegin und ich in unserem nächsten Urlaub auch vor ein wenig das Land zu erkunden aber halt vom Hotel aus, da wir finanziell auch ein wenig eingeschränkt sind. [Winken] Aber bei den Animateuren erlebt man halt auch was, nehme ich mal an... [Winken]

Vielleicht reisen wir ein anderes Mal ja auch mit dem Auto herum.

Ich wünsche jedenfalls einen schönen Urlaub.

Re: Straße Matmata - Toujane - Metameur -Medenine #33069
23/10/2002 10:15
23/10/2002 10:15
Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Member
Edith Kohlbach  Offline
Member
E

Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
Hallo Mialania,

das finde ich ganz toll, dass du ein wenig das Land erkunden willst und möchte dich unbedingt darin bestärken. Schade, dass du nicht in meiner Region lebst, ich habe bald zwei Diavorträge, die sich speziell auf Ausflüge von den Hotelregionen Djerba und Sousse beziehen. Wohin soll es denn gehen, oder weisst du das noch nicht. Könnte dann evtl. einige Hinweise geben.
Diavortrag
Gerade wenn das Geld nicht so locker sitzt empfehle ich unbedingt, alleine Ausflüge zu machen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln etwas zu erkunden. Das ist sehr preiswert und bringt viel mehr Erlebnisse und auch Selbstbewusstsein, wenn man es geschafft hat, als eine organisierte Tour vom Hotel aus, bei der man völlig passiv ist. Eine Tour mit Auto, egal ob Mietwagen oder eigenes, ist natürlich sehr, sehr teuer, wenn auch die ideale Art zu reisen auf den guten und ruhigen Straßen Tunesiens.
Und was die Animateure betrifft, natürlich kann man mit denen einiges erleben. Kommt halt darauf an, was man so möchte. Auch ich habe auf meinen vielen Reisen junge Männer kennengelernt, die vielleicht keine Animateure waren, aber das gleiche wollten. Und durch eine solche Bekanntschaft kann man sehr viel über die Leute und ihre Lebensgewohnheiten kennenlernen, man muss nur etwas realistisch sein und nicht unbegingt an die große Liebe glauben.
Ich habe mal auf dem Flughafen auf einen deutschen Freund gewartet, der nachkam um mich auf meiner Reise ein Stück zu begleiten. Mit mir warteten deutsche Touristen auf ihren Heimflug, darunter einige gemischte Paare in enger Umarmung und mit Tränen des Abschieds, es war herzzerreissend. Sobald die Passagiere durch die Sperre gingen, fuhren die zurückbleibenden jungen Männer nicht etwa nach hause, sondern empfingen die ankommenden Touristen und hielten Ausschau nach allein reisenden Frauen, mit denen sie gleich Bekanntschaft schlossen.
Ja, so ist das Leben. Wenn man das weiss gibt es zumindest nachher keine Tränen und keine Hilferufe im Forum nach der Adresse eines Animateurs und nach seinem Lebenswandel im Hotel.
[Lächeln]

Dir aber einen wunderschönen Urlaub wenn es soweit ist.

Re: Straße Matmata - Toujane - Metameur -Medenine #33070
23/10/2002 13:42
23/10/2002 13:42
Joined: Aug 2002
Beiträge: 60
Koblenz
T
Torin Offline OP
Member
Torin  Offline OP
Member
T

Joined: Aug 2002
Beiträge: 60
Koblenz
Hallo Edith
Vielen Dank für Deine mitfühlenden Worte! Es ist ja nun auch eine etwas ausgefallene Informationsbitte und meine Hoffnung eine Antwort zu bekommen ist nicht groß. Allerdings habe ich schon eine nette Privatnachricht erhalten ( an dieser Stelle herzlichen Dank dafür), die mich informiert hat, dass die Strecke Medenine- Toujane im Juni 2001 mit 2WD befahrbar war. und dann bin ich im Internet weitergekommen, wo ich folgende Info fand. Es folgt Zitat aus http://i-cias.com/tunisia/index.htm
IMPORTANT
The road between Nouvelle Matmata and Toujane is paved, while there is a small stretch between Toujane and Medenine that is not. Still the stretch without tarmac is easy to pass, we're only talking about 3 km.
As of 2000/1 you should not try to make the direct route from Matmata to Toujane, as parts of the road is still not passable, due to difficult construction work. Zitatende
Ich werde jetzt - von Douz kommend in Matmata mal gründlich die Bevölkerung befragen und dann sehen,wo ich langfahre.
Natürlich bekommst Du einen Bericht
Gruß Torin [winken2]

Re: Straße Matmata - Toujane - Metameur -Medenine #33071
23/10/2002 15:04
23/10/2002 15:04
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
@ Edith

Tja, wenn man noch in der Ausbildung ist, reicht es manchmal nur grade noch so für den Urlaub aber nicht mehr viel Extra [Lächeln]

Ich habe letztens mit der Kollegin einen Animateur und einen anderen netten Kerl kennengelernt und waren auch bei ihm zu Hause, was uns ja auch schon einen kleinen Einblick in tunesische Örtchen erlaubt hat. Jedenfalls gehen wir im Januar wieder nach Hammamet und die beiden haben gesagt, dass sie dann sicher 'mal mit uns weg können und uns was-weiss-ich-alles zeigen können. Vorallem soll ich sie handeln lassen, wenn ich etwas kaufen möchte. (Ich kann super schlecht handeln [Winken] )

Na ja, es geht ja noch eine Weile bis Januar...

Re: Straße Matmata - Toujane - Metameur -Medenine #33072
23/10/2002 15:33
23/10/2002 15:33
Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Member
Edith Kohlbach  Offline
Member
E

Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
@Torin,
danke für den Tipp. Habe es mir gleich angeschaut. Es sieht für mich so aus, als gibt es die alte Piste immer noch, das ist das was mit "you should not try ..." gemeint ist. Die neue Asphaltstraße dagegen geht offensichtlich von Matmata Nouvelle ab, das die Piste ja nicht berührt.
Auch das Wetter ist ja noch eine unbekannte Größe. Im November kann es zwar noch richtig schön warm werden, aber genauso kann es Regenfälle geben, die die Straßen wegreissen. Ich wünsche dir natürlich nur das beste.
Warte also gespannt auf deinen Bericht. Ich selber kann im Moment nicht nach Tunesien, da mir das entsprechende Auto und die Zeit fehlt. Evtl. im nächsten Jahr nur mal einen kurzen LM-Flug.

@Mialania
Bis Januar ist es ja auch nicht mehr so lange, wird schon vorüber gehen. Von Hammamet kannst du doch ganz gut mal einen Zug nach Tunis nehmen für einen Tagesausflug, das kostet nicht viel. Und ein Bummel durch die Medina auch nicht und macht Spass. Und dann vor der Heimfahrt noch kurz den TGM-Zug nach Sidi Bou Said nehmen. So könnt ihr beiden gut einen interessanten Tag erleben, auch ohne Begleitung.
Und was das Handeln betrifft, solange du daneben stehst bekommt auch er Touristenpreise. Aber du lernst sicher dabei, wie es geht. Wir mussten alle lernen, auch ich.
[winken1]

Re: Straße Matmata - Toujane - Metameur -Medenine #33073
23/10/2002 15:38
23/10/2002 15:38
Joined: Jun 2001
Beiträge: 101
Tunesien
S
Saba Offline
Member
Saba  Offline
Member
S

Joined: Jun 2001
Beiträge: 101
Tunesien
Hallo miteinander,
habe die Meldung erst jetzt gelesen.

Also die Strecke ist definitiv mit einem Fiat Uno befahrbar. Man sollte allerdings das Auto vorher auf Diverses prüfen (Reifen, Bremsen und vor allem die Filter sollten ok sein und Licht schadet auch nicht) oder aber beim Vermieter drauf bestehen, daß das Auto neu ist (zw. 10.000 und 15.000 km [Breites Grinsen] ist absolut neu! ; Autokennzeichen ab 105 aufwärts). Die Strecke ist 1 1/4-spurig und geteert. zum Teil ziemlich steil, aber landschaftlich wunderschön.

Ebenfalls befahrbar, aber nur mit guten Nerven und nur tagsüber ist die Strecke nach Ksar Ghilane. Allerdings haben wir nur die Strecke über Beni Kheddache (113)getestet. Es soll noch andere geben. Unterwegs sehr sehenswert Ksar Djoumaa. Hinter Beni Kheddache einfach der Straße weiterfolgen bis sie in Piste übergeht. Ab hier ca. 63 km Piste durchs Dahar-Nichts. Waschbrett, Wasserlöcher, große Steine und Sand sind zwar Hindernisse, die aber zu bewältigen sind. Bitte immer auf der Hauptpiste bleiben - es zweigen viele Nebenpisten ab - wenn gut einsehbar, kann man auch direkt neben der Puiste fahren. Ist für die Nerven und fürs Auto schonender. Unterwegs - meist an Wasserstellen -stehen Schilder mit Wegweisern nach Ksar Ghilane. Irgendwann kreutz die Piste eine einspurige Teerstraße. Auf die Teerstraße drauf und dann sind es noch ca. 15 km bis in die Oase. Wir haben im Paradies übernachtet. Wenn man sein Futter selbst mitnimmt, kommt die Übernachtung dort auf 10 TDN pro Person. Duschen und Toiletten sehr sauber. 4-Personenzelte mit sauberen Laken, Kissen und Decken. In den anderen beiden Zeltlagern ist es deutlich teuerer. Dafür kann man dort die Bars mitnebutzen und es gibnt eiskaltes Bier (nach der Fahrt ausgesprochen lecker!! [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] ). Man kann aber hinter dem kleinen Thermalsee auch in den Dünen umsonst campen, wenn man ein Zelt dabei hat. Wasser aus der Themalqulle gibt es auch dort, aber duschen und sonstiges kann man auch in den anderen beiden Camps, wenn man sich geschickt anstellt. Kurz und gut: Traumhaft schön und sehr empfehlenswert...

Viel Spaß beim Erforschen von Tunesien!

Re: Straße Matmata - Toujane - Metameur -Medenine #33074
23/10/2002 15:40
23/10/2002 15:40
Joined: Jun 2001
Beiträge: 101
Tunesien
S
Saba Offline
Member
Saba  Offline
Member
S

Joined: Jun 2001
Beiträge: 101
Tunesien
Habe noch was vergessen: Wenn die Teerstraße nach Ksar Ghilane die Piste kreutzt nach rechts abbiegen. Links geht es nach Lybien oder so..... [Breites Grinsen]

Re: Straße Matmata - Toujane - Metameur -Medenine #33075
23/10/2002 15:45
23/10/2002 15:45
Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
S
Safia Offline
Mitglied
Safia  Offline
Mitglied
S

Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
@Edith

Also was deine Aussage über die Benutzer dieses Forum angeht muß ich dir wirklich wiedersprechen!
Du solltest sir vielleicht erstmal die Zeit nehmen und in Ruhe in diesem Forum herrumstöbern.
Dann würdest du die Aussage das hier nicht viel gerreist wird sondern alle brav in den Hotels bei ihren Animateuren sitzen nicht treffen.
Das bei einer so speziellen Frage nicht sofort eine oder vielleicht gar keine Antwort kommt kann passieren,und? [nixweiss1]
Natürlich dreht sich hier einiges um urlaubsbekanntschaften, aber genauso wird sehr viel über Kultur, Mentalität, Religion etc. gerredet.

Viele Grüße

Re: Straße Matmata - Toujane - Metameur -Medenine #33076
23/10/2002 17:45
23/10/2002 17:45
Joined: Aug 2002
Beiträge: 60
Koblenz
T
Torin Offline OP
Member
Torin  Offline OP
Member
T

Joined: Aug 2002
Beiträge: 60
Koblenz
Hallo Sulha
Danke für Deinen Beitrag!
Was heisst "Autokennzeichen ab 105 aufwärts" ?
Gruss Torin [winken2]

Re: Straße Matmata - Toujane - Metameur -Medenine #33077
23/10/2002 17:46
23/10/2002 17:46
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Manchmal frage ich mich wirklich, wie gut andere über einen Bescheid wissen, haben wir einmal ein Thema, eine Frage übersehen und schon sitzen wir alle gleich im Hotel bei Animateuren.

Ich kenne sehr viele Ecken, Städte in Tunesien und ich bin mir sicher, viele andere auch, viele sind zur Zeit in Tunesien, Annegret und ich haben zur Zeit sehr viel Streß und es tut mir sehr Leid, das wir nicht sofort geantwortet haben.

Da du aber eine PN bekommen hattest, denke ich, hast du trotzdem schon eine Antwort dazu bekommen.

Claudia

Re: Straße Matmata - Toujane - Metameur -Medenine #33078
25/10/2002 00:59
25/10/2002 00:59
Joined: May 2001
Beiträge: 324
TRIER
J
JOEY BECKER Offline
Member
JOEY BECKER  Offline
Member
J

Joined: May 2001
Beiträge: 324
TRIER
HALLO,
BIN DIESE STRECKE DIE GENANNT WURDE AUCH SCHON MIT NEM TWINGO GEFAHREN,ALLERDINGS IM SOMMER.IST ÜBERHAUPT KEIN PROBLEM.
GRUß
JOEY

Re: Straße Matmata - Toujane - Metameur -Medenine #33079
30/10/2002 01:36
30/10/2002 01:36
Joined: Jun 2001
Beiträge: 101
Tunesien
S
Saba Offline
Member
Saba  Offline
Member
S

Joined: Jun 2001
Beiträge: 101
Tunesien
Hallo Torin,
die Mietautos haben hinter der Zulassungsnr und div. arab. Schrifzeichen eine weitere Ziffer. Je neuer der Wagen desto höher die Ziffer. In diesem Fall 105 oder höher. Diese Autos sind nicht älter als 2 bis 3 Monate und haben auch entsprechdn wenig km.

Grüße