Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,896 Magic Life Club
1,229,065 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Einladung - Cousine - möglich? #357244
07/03/2012 13:50
07/03/2012 13:50
Joined: May 2009
Beiträge: 9
Köln
A
Amaya Offline OP
Junior Mitglied
Amaya  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: May 2009
Beiträge: 9
Köln
Hallo ihr Lieben,

da es hier zumeist um Männer geht, die zwecks Famielenzusammenführung hier her gelangen sollen, bin ich was mein Vorhaben angeht etwas ratlos.

Ich möchte gern meine Cousine aus Tunesien hier her einladen, für 4 Wochen. Absicht ist, dass sie hier ein Praktikum absolviert (Kindergarten). Sie ist derzeit arbeitslos.
Ich bin Vollverdienerin mit einem Festvertrag. Wie stehen unsere Chanchen ein Visum zu erhalten? Was muss ich beachten/tun/was für Parierkram besorgen/wo einreichen/was muss sie tun? Und darf sie so einfach ein Praktikum hier machen? (Sie ist volljährig)
Um jeden Wegweiser wäre ich dankbar, sehr dankbar.

Liebe Grüße

Re: Einladung - Cousine - möglich? [Re: Amaya] #357250
07/03/2012 16:59
07/03/2012 16:59
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Hmm, gemacht habe ich so etwas noch nicht.

Ich denke wenn es Offiziell um das Praktikum geht müsste sie sich vom Kindergarten einladen lassen.

Wenn es über die Private Einladung läuft, dann könnte es etwas schwieriger sein, da sie Arbeitslos ist. Bevorzugt werden Leute mit Festverträgen. Ich habe aber auch schon erlebt das Geschwister eingeladen wurden ( wurde aber auch zunächst abgelehnt und auf Nachfrage erneut geprüft und genehmigt.)

Was die Papiere betrifft fragst du am besten Aktuell beim Ausländeramt. Denke Arbeitsvertrag, Mietvertrag und Daten der Person die du einladen möchtest (Passkopie).

Re: Einladung - Cousine - möglich? [Re: Amaya] #357251
07/03/2012 18:45
07/03/2012 18:45
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Amaya

Absicht ist, dass sie hier ein Praktikum absolviert (Kindergarten). Sie ist derzeit arbeitslos.


Ohne Arbeitsvisum - natürlich keine Chance, denn Touristen ist die Erwerbstätigkeit (und dazu gehören auch Praktika) in Deutschland untersagt.
Da bleibt nur die Möglichkeit, als ehrenamtliche Helferin mitzumachen, wenn sich der Arbeitgeber darauf einläßt.

NICHT als Erwerbstätigkeit gelten übrigens die folgenden Ausnahmen:

- Praktika, die von der Bundesagentur für Arbeit als Ferienbeschäftigung vermittelt wurden.
- Praktika, die im Rahmen eines von der EU geförderten Programms (wie z.B. Leonardo da Vinci, Sokrates, Tempus) absolviert werden.
- Praktika bis zu einem Jahr im Rahmen eines internationalen Austauschprogramms. Es handelt sich hierbei um Praktika von Verbänden, öffentlich-rechtlichen Einrichtigungen oder studentischen Organisationen, insbesondere um Fachpraktika für Studenten von ausländischen Hoch- und Fachhochschulen.
- Regierungspraktika, die aus öffentlichen deutschen Mitteln, Mitteln der EU oder internationaler zwischenstaatlicher Organisationen finanziert werden.

Re: Einladung - Cousine - möglich? [Re: Frogger] #357255
07/03/2012 23:02
07/03/2012 23:02
Joined: Oct 2008
Beiträge: 624
Bayern
sunny_m Offline
Mitglied
sunny_m  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2008
Beiträge: 624
Bayern
Original geschrieben von: Frogger
Original geschrieben von: Amaya

Absicht ist, dass sie hier ein Praktikum absolviert (Kindergarten). Sie ist derzeit arbeitslos.


Ohne Arbeitsvisum - natürlich keine Chance, denn Touristen ist die Erwerbstätigkeit (und dazu gehören auch Praktika) in Deutschland untersagt.
Da bleibt nur die Möglichkeit, als ehrenamtliche Helferin mitzumachen, wenn sich der Arbeitgeber darauf einläßt.

NICHT als Erwerbstätigkeit gelten übrigens die folgenden Ausnahmen:

- Praktika, die von der Bundesagentur für Arbeit als Ferienbeschäftigung vermittelt wurden.
- Praktika, die im Rahmen eines von der EU geförderten Programms (wie z.B. Leonardo da Vinci, Sokrates, Tempus) absolviert werden.
- Praktika bis zu einem Jahr im Rahmen eines internationalen Austauschprogramms. Es handelt sich hierbei um Praktika von Verbänden, öffentlich-rechtlichen Einrichtigungen oder studentischen Organisationen, insbesondere um Fachpraktika für Studenten von ausländischen Hoch- und Fachhochschulen.
- Regierungspraktika, die aus öffentlichen deutschen Mitteln, Mitteln der EU oder internationaler zwischenstaatlicher Organisationen finanziert werden.


.... oder auch FSJ (freiwilliges soziales Jahr...)

Bei uns sind FSJlerinnen aus Kenia,Mexiko, Nigeria etc. beschäftigt.
Wie der Weg im Heimatlad ist, weiß ich nicht.
Am besten ne FSJ-Stelle suchen und dannbei der Botschaft in Tunis nachfragen.

Der Haken ist hjalt, das ein FSJ ein Jahr und nicht vier Wochen dauert. Dafür "verdient" man dann aber auch was.

LG
sunny


Alles hat einen Sinn, auch wenn es zunächst sinnlos und grausam erscheint