Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,962 Magic Life Club
1,229,121 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Wie komme ich an mein tunesisches Scheidungsurteil? #358838
01/08/2012 20:24
01/08/2012 20:24
Joined: Mar 2009
Beiträge: 25
Deutschland
A
Andria Offline OP
Junior Mitglied
Andria  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Mar 2009
Beiträge: 25
Deutschland
Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon eine Weile das Forum hier durchsucht, aber irgendwie keinen passenden Beitrag zu meinem Problem gefunden. Deshalb hoffe ich heute auf Eure Unterstützung oder Euren Rat.

Ich versuche mich mal kurz zu fassen: 2008 habe ich in Tunesien meinen zukünftigen Ehemann kennen gelernt. 2009 haben wir in Tunesien geheiratet. Das war’s allerdings auch schon. Die Gründe dafür sind typisch. Ich habe leider zu spät erfahren, dass mein Mann neben mir noch andere Eisen im Feuer hatte und es nur um ein Visum ging. So habe ich die Beziehung abgebrochen. Wir haben weder in Deutschland noch in Tunesien zusammen gelebt. Ich habe nach einem Trennungsjahr die Scheidung hier in Deutschland eingereicht. Die Behörden bestanden auf dem offiziellen Weg, logisch, und haben ein Rechtshilfeersuchen nach Tunesien geschickt. Und das obwohl ich von vorn herein beteuert hatte, dass dieses keinen Erfolg haben würde, da die Adresse in seinem Pass seit 14 Jahren nicht mehr stimmt und er dort nicht erreicht werden kann. Ebenfalls sein damaliges Postfach, das sich alle paar Wochen änderte und ohnehin für eine Zustellung nicht zugelassen ist. Ich musste für diesen ganzen Behördenkram samt Übersetzungen viel Geld ausgeben + die Gebühren für die Scheidung im Voraus. Alles umsonst. Natürlich hat mein Mann nie etwas Schriftliches aus Deutschland bekommen, aus oben genanntem Grund. Natürlich fühlte mein Mann sich irgendwie verarscht von mir, da ich immer von Scheidung gesprochen hatte aber nie etwas passierte. Er glaubte mir nicht. Letztendlich hat er selber in Tunesien die Scheidung eingereicht und tatsächlich durchgezogen. Ich habe nie Post bekommen, da er meine aktuelle Adresse nicht hat und ich seit der Trennung 3 Mal umgezogen bin. Wie auch immer, ich bin zwar geschieden, habe aber keine Scheidungspapiere/Urteil. Der Kontakt ist komplett abgerissen. Ich weiß nicht wo er lebt, wo er arbeitet, die HandyNr. ist nicht mehr aktuell, die email-Adresse gibt’s auch nicht mehr. Verwandte habe ich weder Namen noch Adressen. Nix! Ich weiß nicht mal, bei welchem Gericht die Scheidung stattgefunden hat. Und seinen Anwalt kenne ich auch nicht.

Das deutsche Gericht weigert sich die Scheidung fortzuführen, da nur 1 Mal geschieden werden darf. Also alles für die Katz und die Kohle ist bis auf einen kleinen Teil, den ich wieder bekomme, auch futsch. Ich gelte hier in Deutschland also weiterhin als verheiratet.

Mein großes Problem ist jetzt: Wie komme ich an das tunesische Scheidungsurteil?????

Meine Anwältin kann mir nicht mehr weiter helfen und meinte, ich solle es über einen deutschsprachigen Anwalt in Tunesien versuchen. Ich habe aber ganz große Bedenken, dass ich dort über den Tisch gezogen werde. Dass ich wieder Kohle vorstrecke, und nichts Brauchbares dafür bekomme. Wir wissen ja alle, wie’s da laufen kann….

Was nun? Wie komme ich, ohne jegliche Information, an dieses Urteil???? Habt Ihr einen Vorschlag oder Rat? Lieben Dank schon mal…. Andria


... immer mehr träume im herzen haben als die realität zerstören kann ...
Re: Wie komme ich an mein tunesisches Scheidungsurteil? [Re: Andria] #358839
01/08/2012 21:17
01/08/2012 21:17
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Vielleicht kann dir hier jemand weiter helfen:

http://www.tunispro.de/service/tnservice.htm

Re: Wie komme ich an mein tunesisches Scheidungsurteil? [Re: Andria] #358840
01/08/2012 23:11
01/08/2012 23:11
Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
Hi Andria!

Versuch's mal hier:

http://www.ben-amor.com/

Das ist ein tunes. Anwalt, jetzt in Tunis, vorher in D,
also der deutschen Sprache mächtig.
Für ihn wohl ein Klacks, mit deiner Vollmacht, dem Namen deines EX ,und dem Namen der Stadt in der ihr geheiratet habt,
auch ne Abschrift des Scheidungsurteils zu erlangen.

Barbara

Re: Wie komme ich an mein tunesisches Scheidungsurteil? [Re: Barbara] #358844
02/08/2012 18:41
02/08/2012 18:41
Joined: Mar 2009
Beiträge: 25
Deutschland
A
Andria Offline OP
Junior Mitglied
Andria  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Mar 2009
Beiträge: 25
Deutschland
Hallo Barbara,
ja habe ich auch schon dran gedacht. Er steht auch auf der Vorschlagsliste der Deutschen Botschaft. Allerdings habe ich auch schon einiges Negatives darüber gelesen, von wegen Halsabschneider. Und macht einfach Sachen, die man nicht in Auftrag gegeben hat und will dann Geld dafür. Aber wahrscheinlich habe ich wohl keine Wahl.... Man ist immer erst hinterher schlauer, egal wen man sich aussucht. Danke smile


... immer mehr träume im herzen haben als die realität zerstören kann ...
Re: Wie komme ich an mein tunesisches Scheidungsurteil? [Re: Nela] #358845
02/08/2012 18:42
02/08/2012 18:42
Joined: Mar 2009
Beiträge: 25
Deutschland
A
Andria Offline OP
Junior Mitglied
Andria  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Mar 2009
Beiträge: 25
Deutschland
Hallo Nela,

ich werde mir die Seite mal genauer durchlesen. Danke


... immer mehr träume im herzen haben als die realität zerstören kann ...