Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,317 Magic Life Club
1,229,562 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. #34383
14/08/2003 00:46
14/08/2003 00:46
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Für viele ist der Anschlag von Djerba schon fast vergessen, mit Ausnahme der verbrannten, die ihr Leben lang gezeichnet sind und der Angehörigen der Toten. In einer Sendung der ARD wurde vieles über den Anschlag nachrecherchiert. Die Versuche der tunesischen Regierung möglichst viel zu vertuschen um den Tourismus nicht zu gefährden wurden aufgezeigt.Das wirkliche Problem wurde totgeschwiegen. Ben Ali`s Polizeitruppen können keine Sicherheit im Land bieten, vor allem dann nicht, wenn man so tut, als gebe es keine Probleme.Das Buse mit Steinen, und das nicht nur auf Djerba, beworfen wurden, war mir lang bekannt.
Die hochgereckten Fäuste als Siegeszeichen vieler Tunesier auf der Straße als die Touristen brannten, wundern mich wenig.Der nächste Angriff auf Touristen in Tunesien wird kommen. Dann werden selbst die russen das Land meiden wie die Pest, und die paar wenigen verliebten Hühner, die ihre nun arbeitslosen animateure besuchen werden die Hotels nicht füllen.

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. #34384
14/08/2003 00:52
14/08/2003 00:52
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Kann man Tunesien also noch als reiseland empfehlen?
Nein.
Nicht wirklich.

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. #34385
13/08/2003 13:09
13/08/2003 13:09
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
@Karim
sind wir jetzt in einem Anti-Tunesien Forum oder was soll dieses Thema?? Natürlich kann man weiterhin Tunesien als SICHERES Reiseland ohne große Bedenken empfehlen, und was vor über einem Jahr galt muss nicht heute gelten. Wenn Du aber nicht in das Land reisen möchtest, kann kannst Du dem Land fernbleiben(tust Du ja wahrscheinlich auch). Du kannst ja auch gerne, die die vor kurzem im Land gewesen sind, wie es war. Ich glaube nicht, dass ise Angst um ihr Leben hatten.

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. #34386
13/08/2003 13:12
13/08/2003 13:12
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
Die Busse wurden übrigens von kleinen Jungen beworfen, die einfach nichts zu tun haben, und sich somit den Tag spannend machen wollen. So werden auch Züge und andere Verkehrsmittel immer von solchen Kindern mit Steinen beworfen, besonders in ländlichen Gegenden.

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. #34387
13/08/2003 14:03
13/08/2003 14:03
Joined: Aug 2003
Beiträge: 217
Frankfurt am Main
I care 4 u Offline
Member
I care 4 u  Offline
Member

Joined: Aug 2003
Beiträge: 217
Frankfurt am Main
Ich denke ob man jetzt in Tunesien ist oder in Deutschland ein Anschlag kann überall auf der Welt passieren und ich denke das hat man gerade im letzten Jahr gemerkt.
Ich war auch erst vor kurzen wieder in Tunesien und man kann weiterhin sagen das man sein Urlaub mit gutem gewissen dort verbringen kann. [Lächeln]

Liebe Grüße Christine

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. #34388
13/08/2003 14:08
13/08/2003 14:08
Joined: May 2003
Beiträge: 15
NRW
Jo Offline
Junior Member
Jo  Offline
Junior Member

Joined: May 2003
Beiträge: 15
NRW
Gegenfrage: kann man Deutschland als Reiseland empfehlen ?? -- ****s, Rassismus, brennende Synagogen + Asylantenheime, geschändete Grabsteine, Drogensüchtige, Gewalt, menschlcihe Kälte (ab ins Altersheim) ...

Erinnert sich noch jemand an "La Belle" in Berlin? Anschlag 1986 auf GI-Disko, 2 Tote, viele Verletzte. Amerikaner sind daraufhin eine Weile nicht mehr nach Deutschland als Touristen gekommen, Deutschland = gefährlich, nur Terroristen ..

Als ich vor 2 Monaten nach Tunesien fahren wollte, fragten mich einige Kollegen: ist das nicht zu gefährlich, hast Du keine Angst ? -- hattet Ihr Angst, das letzte mal im Tunesien-Urlaub ?

Andererseits kann ich nicht nachvollziehen, warum man einen Trip durch die algerische Wüste machen muss-- Bürgerkrieg seit 1995 mit ca. 250.000 Toten. Hier würde ich vielleicht nicht unbedingt hinfahren, wenn es nicht sein muss.

Zu den "reckenden Fäusten": es gibt überall Idioten !! Ich könnte mir vorstellen, dass einige ungebildete Tunesier denken, man sei ****, wenn man die Synagoge auf Djerba besichtigt. Ist zwar keine Entschuldigung, aber die Wut und Verzweiflung sitzen tief, wenn "Brüder und Schwestern" in Palästina unterdrückt und massakriert werden.

Dennoch sehe ich auch viele Probleme in T. , die es hier vielleicht nicht gibt: Korruption, fehlende Rechtsstaatlichkeit, Abzock-Mentalität und Einsperren pol. Gegner. Tragik des Schicksals: gerade weil Fundis entweder aus dem Land vertrieben werden oder inhaftiert werden, ist Tunesien nicht in der gleichen Situation wie Algerien. Insofern hat ein pseudodemokratischer Polizeistaat doch seine Vorteile. Traurig !

Ob man überhaupt nach Tunesien fahren sollte ??: es gibt ja so Theorien ....
eine davon ist, dass eine Umarmungstaktik mehr bringt als Konfrontation. Exportiert Eure Werte nach Tunesien mit in den Urlaub und die Tunesier können dann sehen, ob sie etwas damit machen wollen oder nicht !

Jo

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. #34389
13/08/2003 14:44
13/08/2003 14:44
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Ich denke auch, dass Tunesien nicht gefährlicher ist, als viele andere Reiseländer.
Spanien ist doch auch "gefährlich", dort gibt es die ETA.
Vor Terrorismus und Fanatikern ist man nirgends sicher.

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. #34390
13/08/2003 16:00
13/08/2003 16:00
Joined: Apr 2003
Beiträge: 305
Sousse
A
annegha Offline
Mitglied
annegha  Offline
Mitglied
A

Joined: Apr 2003
Beiträge: 305
Sousse
@ Karim

Gut das es in Deutschland bald kuehler wird, die Hitze war wohl nichts fuer dich [Durcheinander]

Wenn es dann regnet, ueberdenkst du noch mal deine Maerchenerzaehlung und faengst nochmal von vorne an [hammer]

LG
Annegret II.

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. #34391
13/08/2003 22:33
13/08/2003 22:33
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ja man kann Tunesien mit einem gutem Gewissen als Reiseland empfehlen, man kann auch Ausflüge auf die Märkte empfehlen und man kann jedes andere Land auch empfehlen.

Denn : das was in Tunesien passiert ist hatte nichts mit dem Land zu tun, wenn man Tunesien nicht mehr empfehlen könnte dann kann man: Frankreich, Spanien, Bali, Marokko, Ägypten, usw. auch nicht mehr empfehlen denn in diesen Ländern sind die gleiche Art Anschläge verübt worden.

Karim man sollte auch bei diesem Thema die persönlichen Probleme mit der Politik und dem Staat weg lassen, viele wollen in diesem Land NUR Urlaub machen, die wenigsten interessiert die Politik in dem Urlaubsland, denn im Heimatland (hier bei uns) läuft auch nicht alles super und viele haben Wut.

Also:

Man konnte und wird auch immer Tunesien als sicheres Reiseland mit gutem Gewissen empfehlen können.

Wie Jo schon viele Beispiele für Deutschland aufzählte sollten wir ganz ruhig hier sein denn D hat genug Dreck am Stecken.

Claudia

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. #34392
14/08/2003 00:16
14/08/2003 00:16
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,123
Schweiz
@Karim
Ich zitiere: und die wenigen verliebten Hühner die ihre arbeitslosen Animateure besuchen, werden die Hotels auch nicht füllen [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Ich gebe dir nicht recht, wenn du sagst, dass Tunesien als Reiseland nicht mehr sicher ist.

Von der ideologischen Seite her betrachtet, wie immer die auch ist, kann man es nicht empfehlen. Wenn man etwas gegen Unterdrückung, keine freie Meinungsäusserung, Polizeistaat und korrupte Beamte hat, dann darf man nie in diesem Land Ferien machen.

Frage an Dich: Kannst du mir ein Land auf dieser Welt nennen wo keines dieser Beispiele zutrifft? Ich denke dann müssen wir alle in Zukunft auf dem Balkon Ferien machen [Winken]

Gruss Tornado

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. #34393
14/08/2003 09:23
14/08/2003 09:23
Joined: Aug 2003
Beiträge: 144
Schwaben
Hannibal_der_echte Offline
Member
Hannibal_der_echte  Offline
Member

Joined: Aug 2003
Beiträge: 144
Schwaben
Dem Mann kann man wirklich nicht mehr helfen!!
annegha hat 100% recht, die Hitze scheint du Karim nicht gut zu vertragen!!
Ich kann dir nur einen Tipp geben: Bleibe fern von Tunesien!! Und ich glaube niemand wird dich dort vermiessen!!
Gruss!

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. #34394
14/08/2003 09:24
14/08/2003 09:24
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
@Slim
Karim leidet unter seine emanzipierte tunesische Frau und seine Minderwertigkeitskomplexe gegenüber Tunesier. Der Arme hat nichts zu lachen und sein Haß auf alles was tunesisch ist wächst ständig.
Deshalb läßt er hier mal Frust ab. Ignoriere ihm einfach, denn von ihm kam nie ein positives Wort über Tunesien. Sooo tief sitz der Stachel bei ihm, arme (s)Sch....wabe kann man nur sagen! [Breites Grinsen]

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. #34395
14/08/2003 09:56
14/08/2003 09:56
Joined: Sep 2001
Beiträge: 61
Schweiz
S
SyRa Offline
Member
SyRa  Offline
Member
S

Joined: Sep 2001
Beiträge: 61
Schweiz
Jedes Land birgt "Schönes" und "Gefahren". Wenn man so will sollten alle zu Hause bleiben und sich im Zimmer verstecken. Da wir Menschen aber nicht zum Einsiedler leben geboren sind und Reisen unseren geistigen Horizont vergrössert, wird es immer Reisende geben. Diejenigen die Angst haben sollen zu Hause bleiben.

Auch bei uns ist nichts sicher. Ich sass zum Beispiel in meinem Büro an der Arbeit und plötzlich platzt meine Fensterscheibe. Da hat ein Idiot aus dem fahrenden Zug mit einem Gewehr wahllos in der Gegend rumgeballert und ein Projektil hat sich einen halben Meter neben meinem Kopf in eine Wand gebohrt. Hätte auch mich treffen können. Dennoch kommen unsere Kunden zu uns ins Geschäft und reden nicht gerade von einem Anschlag. Solche Beispiele gibt es zur genüge und überall auf der Welt gibt es gute und böse Menschen.
Man soll das Gute sehen und das Schlechte versuchen zum Besseren zu wenden. Nur Gemeinsam kann man was erreichen.

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. #34396
14/08/2003 10:21
14/08/2003 10:21
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Vielleicht sollte Karim uns erklären, was er mit seinem Posting bezwecken wollte.

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. #34397
14/08/2003 10:23
14/08/2003 10:23
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Vielleicht sollte Karim uns erklären, was er mit seinem Posting bezwecken wollte.

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. #34398
15/08/2003 00:01
15/08/2003 00:01
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich glaube dazu beraucht man keine Erklärung denn viele kennen Karim. Karim mag ganz einfach die ganze Politik in diesem Land nicht und man merkt dies immer wieder in seinen Beiträgen und dies kann man aber nicht abhängig machen, ob man ein Urlaubsland empfehlen oder nicht empfehlen kann, denn wie Tornado es schrieb, es wird kein Land geben wo man alles 100 %ig vorfindet und alle zufrieden sind.

Claudia

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. #34399
15/08/2003 00:40
15/08/2003 00:40
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Mag ja sein, dass Karim so ist, finde aber für alle die, die es nicht wissen, könnte er mal erklären, was er möchte.

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. #34400
15/08/2003 00:41
15/08/2003 00:41

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



ich finde schon, dass man das in seine Überlegungen mit einbeziehen kann....
es ist die Frage, die jeder einzelne für sich beantwortet, ob man gerne in ein Land fährt (unabhängig von Tunesien), in dem eine Diktatur herrscht und die Menschenrechte unterdrückt werden. Ich möchte (ich spreche jetzt nur von mir persönlich) z.B. nicht nach China, wo ich u.U. noch Zeugin einer öffentlichen Hinrichtung werde...oder in die Türkei, wo eine Kurdenpolitik betrieben wird, die seinesgleichen sucht....
Geschweige denn, dass ich jem,als auch nur einen Zeh in ein Land wie Saudi-Arabien oder den Iran setzen würde.
Also, ich weiss nicht, was jetzt so schlimm an Karims Einstellung ist und warum man sich das nicht überlegen darf...
und übrigens, doch, es gibt Alternativen dazu:
Spanien, Griechenland, Portugal, Frankreich, Schweden, Dänemark, u.s.w. Nein nein, nicht überall auf der Welt herrschen politische Regime wie im Maghreb oder anderen Diktaturen... [Winken]

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. #34401
15/08/2003 00:52
15/08/2003 00:52
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
@katja
das hört sich aber fast dramatisch an . Da habe ich aber Glück gehabt, dass ich nicht im Knast gelandet bin, als ich in Tunesien war!! [Schüchtern]

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. #34402
15/08/2003 00:54
15/08/2003 00:54

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



kannst Du nicht lesen, ich schrieb "unabhängig von Tunesien"...
und nein, als Tourist kommst Du eh nicht in den Knast....aber es geht doch drum, nicht solche Regime zu unterstützen? oder ist das zu hoch für Dich zu verstehen???

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. #34403
14/08/2003 13:12
14/08/2003 13:12
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
@Katja
erstmal bin ich kein Tourist, sondern Tunesier. Ich habe 18 Jahre meines Lebens dort verbracht, und habe mich frei gefühlt. Ich reise auch immer wieder sehr gerne nach Tunesien, und das nicht nur wegen meiner Familie. Manche der Länder, die Du genannt hast sind nicht frei von Anschlägen oder Korruption... Eine alternative zum Urlaub-Verbringen sind sie ja, aber bestimmt kein Ersatz. Fliegst Du den nach Tunesien, oder tust Du das nicht mehr, und wenn dann aus welchem Grund?

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. #34404
14/08/2003 13:22
14/08/2003 13:22

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Soly, mal nicht die Ebenen vermischen...ich ging auf Claudias Argument bezüglich Karims Einstellung zum politischen System ein...nicht auf die Anschlagsgefahr, die schätze ich in Tunesien nicht höher ein als anderswo....(nur die Anschlagsgefahr von testosterongesteuerten Animateuren auf meinen Geldbeuten mag vielleicht größer sein als anderswo [Breites Grinsen] )

Und in keinem der von mir genannten Länder ist ein diktatorisches regime an der Macht...übrigens habe ich Italien ausgeklammert... [Breites Grinsen]

Ich mache nicht in Tunesien Urlaub...ich mache dort Familienbesuche...meinen Jahresurlaub verbringe ich in Europa.

Gruß
Katja

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. #34405
14/08/2003 13:34
14/08/2003 13:34
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
@katja
indem Du in Tunesien Urlaub machst unterstützt Du nicht das politische System. Es gibt übrignes woanders weitaus schlimmere Diktaturen, als in Tunesien. Eine 100% Diktatur ist Tunesien auch nicht. Ich verstehe ja auch nicht, was Dich an das politische System stört. Es ist auch kaum von Bedeutung für Dich als Besucherin, ob da eine Diktatur herrscht oder eine Demokratie. Du kannst mir gerne erklären was Dich daran stört. Muss man denn auch gleich pauschalisieren(Maghreb)? In jedem Land sieht es anders aus mit der Politik. Ich finde Tunesien steht viel besser da als seine Nachbarn.

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. #34406
14/08/2003 13:41
14/08/2003 13:41

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ach so..ein bisschen Diktatur?...
Ist wohl sowas wie ein bisschen Frieden oder ein bisschen schwanger????? [Boah!]

Was mich daran stört? Fragst Du das im Ernst? Es ist als Besucherin nicht als Bedeutung für mich? Stell Dir mal vor Soly, es gibt Menschen, die denken nicht nur in Ich-Kategorien...wenn Dir die Menschenrechte auf der Welt wurscht sind, ist ja schön und gut...ich bin anders erzogen worden...und wenn ich alleine schon sehe, wie die Polizeit da schaltet und waltet, da wird mir schlecht...aber wenn Du das normal findest, ok...ich kenn übrigens wenige Tunesier, die das normla finden...

NAtürlich unterstütze ich solche Regime, wenn ich dort als Tourist hinfahre und Geld ausgebe...ist doch logisch! Oder meinst Du, dort müssen keine Steuern gezahlt werden???

Re: Kann man Tunesien noch mit gutem Gewissen als Reiseland empfehlen. #34407
14/08/2003 13:56
14/08/2003 13:56
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
@Katja
Da musst Du aber konkreter werden mit Deinen Beispielen.
Doch, Demokratie ist relativ, und nicht wie Schwanger zu sein. Ein Regime, das für das eine Land gültig ist, muss nicht für andere gut sein. Das hast Du wahrscheinlich nicht begriffen. Ich will das tunesische Regime nicht schön reden, so schlecht ist es aber wirklich nicht. Steuern zahlen müssen alle, aber viel von dem Geld geht an die Hotelbesitzer, an die Angestellte und an die Reiseveranstalter da und hier in Deutschland. Was das Volk braucht, ist ja auch Geld, oder was nutzt eine Demokratie ohne Geld??

Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7