Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,532 Magic Life Club
1,229,806 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37069
05/01/2005 11:29
05/01/2005 11:29

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Mabrouk,

ich kenne auch Menschen, wie Informatiker, Pharmazeuten, Ärzte, Ingenieure usw.usw., die alle mehr als 1000 TND verdienen.
Auf der anderen Seite kenne ich aber sehr viele Menschen, die beispielsweise auf das Einkommen eines Mannes angewiesen sind und wenn der dann krank wird und als Ernährer ausfällt völlig mittellos sind; oder Fischer, die wegen des schlechten Wetters wochenlang nichts fangen und dann auch kein Geld nach Hause bringen; oder die Witwe, die 30 TND Rente bekommt; oder das Zimmermädchen, das für 120 TND arbeitet; oder Frauen in den Textil- bzw. Konservenfabriken, die alle für einen Hungerlohn diesen Knochenjob verrichten müssen, um ihre Familien durch zu bringen; oder den BWL'er, der keinen Job findet und als Rezeptionist in Hotels arbeitet und dort mit einem winzigen Gehalt abgespeist wird.
Die tunesische Gesellschaft besteht aber doch hauptsächlich aus diesen Menschen und nicht aus Akademikern, die im Vergleich bestens verdienen.
Das soziale Netz funktioniert halt nicht so, wie wir es gewöhnt sind, sondern nur durch den familiären Zusammenhalt. Da muß dann der gut verdienende Sohn dem Rest der Familie Geld geben, damit diese einigermaßen über die Runden kommt, oder die Tochter, die mit Hilfe und Unterstützung der Familie Pharmazie studieren durfte, muß dann nach Beendigung des Studiums die Familie unterhalten usw.usw. Die Absicherung der Familien, die wirklich arm sind, sollte in Tunesien voran getrieben werden. Vielleicht durch ein Modell, wie es hier in Deutschland praktiziert wurde. In Tunesien wird es wahrscheinlich besser funktionieren, da der Großteil der Bevölkerung im arbeitsfähigen Alter ist. Höhere Sozialabgaben würden ja jemanden, der 1000 Dinar und mehr verdient nicht arm machen und auf der anderen Seite ein Heer von wirklich armen Menschen helfen. Die Absicherung im Falle der Arbeitslosigkeit sollte auch verbessert werden. Auch im medizinischen Bereich muß noch sehr viel getan werden, da es z.Zt. noch so ist, dass eine gute med. Versorgung nur mit Geld gewährleistet ist, da diese wohl nur in einigen sehr guten Privatkliniken geboten wird. Allein die hygienischen Bedingungen in vielen staatlichen Krankenhäusern sind so, dass ein "normaler" Mensch dort kranker heraus kommt, als er hinein gegangen ist.
Ich halte es ganz einfach für falsch, dass hier oft so getan wird, als wäre Tunesien das Paradies schlechthin. Es ist ein wunderschönes Land, dessen Vorzüge man allerdings nur genießen kann, wenn man finanziell abgesichert, sprich Geld hat. Diese Absicherung für alle, sollte meiner Meinung nach, Ziel einer Gesellschaft sein und um dies zu realisieren, muss in Tunesien noch sehr viel getan werden.

LG Anna

PS: eine Lehrerin im Primaire Bereich verdient meines Wissens nach ca. 400 TND.

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37070
05/01/2005 17:32
05/01/2005 17:32
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Zitat:
Ich halte es ganz einfach für falsch, dass hier oft so getan wird, als wäre Tunesien das Paradies schlechthin. Es ist ein wunderschönes Land, dessen Vorzüge man allerdings nur genießen kann, wenn man finanziell abgesichert, sprich Geld hat. Diese Absicherung für alle, sollte meiner Meinung nach, Ziel einer Gesellschaft sein und um dies zu realisieren, muss in Tunesien noch sehr viel getan werden.


[daumen]

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37071
06/01/2005 00:27
06/01/2005 00:27
Joined: Mar 2003
Beiträge: 401
Azoren/Freiburg
W
Wolfgang Offline
Mitglied
Wolfgang  Offline
Mitglied
W

Joined: Mar 2003
Beiträge: 401
Azoren/Freiburg
Mit genug Geld ist das Paradies überall ! Hab zum Trinkgeld gehört
"es muß von allen an den Hotelboss abgeliefert werden und wird dann verteilt".
Alle bedienen sich dann und für das Zimmermädchen bleibt sehr wenig übrig. Die Kleider sollen sogar untersucht werden ob Geld zu finden ist. Is so etwas bekannt ?

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37072
06/01/2005 11:09
06/01/2005 11:09

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Habe ich auch schon mehrmals gehört, ich weiss aber nicht, ob das stimmt.

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37073
06/01/2005 12:24
06/01/2005 12:24
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
Also in den Hotels die ich kenne wird sowas nicht praktiziert. Es wäre auch ungerecht.
Mir ist wohl ein Fall bekannt wo der Oberkellner seine Kellner massiv unter Druck gesetzt hat und wollte an das Trinkgeld beteiligt sein. "Mein Lieblingskellner" hat es mir dann erzählt als ich dort war. Als ich ihn zur Rede gestellt habe, hat er zuerst alles bestritten, dann brach er in Tränen aus und bat mich nicht mit dem Direktor darüber zu sprechen.
Es ist leider überall so dass der Stärkere (höhere Position)immer wieder versucht den Schwächeren zu beherrschen.

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37074
06/01/2005 12:37
06/01/2005 12:37
Joined: Jul 2004
Beiträge: 326
Berlin
Theresa Offline
Member
Theresa  Offline
Member

Joined: Jul 2004
Beiträge: 326
Berlin
Mabrouk, an dir ist eine Mutter Teresa verloren gegangen! (Achtung: Ironie) [Breites Grinsen]

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37075
06/01/2005 12:40
06/01/2005 12:40
Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 4,993
NRW
ja mama [Breites Grinsen]

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37076
06/01/2005 17:47
06/01/2005 17:47
Joined: Aug 2004
Beiträge: 41
Wien, AUT
sahar Offline
Member
sahar  Offline
Member

Joined: Aug 2004
Beiträge: 41
Wien, AUT
Hi!

Also ich schließe mich voll dem Statement von Annegret an! Tunesien ist kurzum einfach noch ein Entwicklungsland indem noch sehr viel getan werden muss, und ich hoffe natürlich das in naher Zukunft bessere Verhältnisse im Arbeitsmarkt sowie auch vor allem im Medizinischen Bereich auftreten werden. Aber das dauert einfach noch.

Bezügl. der Trinkgelder würde ich sagen das ein paar dinar(1-2) ausreichen. Bin halt ein kleiner Geizhals [Ha!] !!!!

Liebe Grüsse
Meri [daumen]

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37077
06/01/2005 18:08
06/01/2005 18:08
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Zitat:
Bezügl. der Trinkgelder würde ich sagen das ein paar dinar(1-2) ausreichen. Bin halt ein kleiner Geizhals
im Monat [Ha!] [Breites Grinsen] [lachen1]
(nicht ernst zu nehmen!!!)

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37078
06/01/2005 18:18
06/01/2005 18:18
Joined: Aug 2004
Beiträge: 41
Wien, AUT
sahar Offline
Member
sahar  Offline
Member

Joined: Aug 2004
Beiträge: 41
Wien, AUT
[Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Der war nicht schlecht!!!
Die Rache folgt!!! [tanz1]

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37079
12/01/2005 14:03
12/01/2005 14:03
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Adrian, in Tunesien lebt man vom Trinkgeld!!! Die wenigsten verdienen 300 Dinar......für junge Kellner die meistens noch zu Hause wohnen und ja noch nicht verheiratet sind......reicht das ja eventuell. Andere müssen aber Frau und Kinder davon ernähren, Miete, Schulsachen, Kleider, Strom etc.
Ich habe Jahre genug so gelebt in Tunesien, ich weiss wovon ich spreche!!
Das mit den Zimmermädchen oder sonstigem Personal gibt es wirklich, die klauen. Als ich noch als Reiseleiterin gearbeitet habe, habe ich das vorwiegend in einem Hotel erlebt.....sehr peinlich gegenüber von den Gästen. Es wird zum Teil an der Reception nachgefragt wann Gäste abreisen. Die meisten müssen einen Tag vorher oder am Abend vorher den Safe auflösen. So ist dann das Wichtige im Zimmer und die Gäste reisen sowieso ab......Traurig, aber wahr!

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37080
12/01/2005 17:03
12/01/2005 17:03
Joined: Jan 2005
Beiträge: 106
Schweiz
B
Balou Offline
Member
Balou  Offline
Member
B

Joined: Jan 2005
Beiträge: 106
Schweiz
Also ich bin, was Trinkgeld anbelangt, sehr grosszügig. Na gut, ich kenne die Leute da im Hotel bereits ziemmlich gut, daher gebe ich auch gerne...
Aber auch was Taxifahrer, in auswärtigem Restaurant und so angeht, auch da bin ich grosszügig.
Na gut, es gab da mal einen Kellner (nicht im Hotel ), der hatte wohl einen miesen Tag und ich hatte das Gefühl dass er uns die Mineralflasche am liebsten um den Kopf schmeissen würde... Der hat dann natürlich auch nix bekommen... [Breites Grinsen]

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37081
13/01/2005 09:10
13/01/2005 09:10
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
ich kann mir dies nicht vorstellen das das Trinkgeld an den Chef abgegeben werden muß.
Man kann dies doch gar nicht prüfen, wer und wieviel jeder bekommt, gerade bei den Zimmermädchen, da ist doch oft gar keiner dabei der dies sieht.

Ich fände dies auch absolut unfair denn der der Trinkgeld bekommt, hat die Arbeit sehr gut gemacht und wird so belohnt.

Trinkgeld ob viel oder wenig, es muß jeder selbst entscheiden wieviel er gibt.

Wenn man zufrieden ist gibt man mehr, ich kann dies bei mir nie an einer bestimmten Summe festmachen.

Claudia

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37082
14/01/2005 22:48
14/01/2005 22:48
Joined: Jan 2005
Beiträge: 94
Bielefeld
smilchen Offline
Mitglied
smilchen  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 94
Bielefeld
Huhu

bin noch ein Neuling hier im Forum, finde es aber super interessant hier.

Da wir fast jedes Jahr nach Tunesien fahren (meine Mutter dieses Jahr schon das 21. Mal in das gleiche Hotel) sind wir mit dem Trinkgeld, das wir gegeben haben immer gut gefahren.

Das Zimmermädchen bekommt meistens 5 Dinar in der Woche. Da meine Mutter immer einige Kleidungsstücke mitnimmt, die sie nicht mehr trägt, bekommt das Mädchen die auch immer.
Seit ca. 3 Jahren ist es aber so, dass man einen Zettel schreiben muss, wo bestätigt wird, das die Sachen auch wirklich für das Zimmermädchen bestimmt sind. Nicht das es nachher so ausgelegt werden kann, es sei gestohlen.
2003 hatten wir ein Zimmermädchen, das auch geraucht hat. Sie fragte mich einmal nach einer Zigarette. Ich gab ihr eine, was ist schon eine Zigarette. Sie meinte dann gleich ..... nicht weitersagen. [Schüchtern] Danach bekam sie zum Trinkgeld jeden Tag noch eine Zigarette. Außer wo sie frei hatte *g*... wurde abgesprochen. War ein super herzliches Verhältnis.

Die Kellner bekamen zu jeder Mahlzeit 1 Dinar. Den steckten sie aber auch schnell und heimlich ein. Da es in der Küche (sagte uns der Ober)eine gemeinschaftliche Kasse gab.

Trinkgeld beim Taxifahrer... hm... da wird eigentlich immer großzügig aufgerundet. Außer, wenn ich das Gefühl habe man möchte mich abzocken.

Da wir als *fast Einheimische* *gg* den Preis vom Hotel bis nach Sousse kennen, wollte uns doch letztes Jahr ein Fahrer ganz dreist übers Ohr hauen. Im Taxi ausgehandelt den Preis, meinte er dann während der Fahrt es würde doch viel teurer.
Ich hab den angeschaut wie ein Auto und sagte er solle sofort anhalten oder eben den Zähler anstellen. Der wollte einfach nicht anhalten... ich hätte die Tür aufgerissen... aber da hat er dann doch den Zähler noch angestellt. So jemand bekommt dann natürlich kein Trinkgeld mehr. Ich gebe gerne, aber wenn ich abgezockt werde, ist es aus. Aber so etwas ist mir in der ganzen Zeit auch nur einmal passiert.

Sooo mal aufhören mit meinem Roman *g*..... und schon richtig auf den Juli freuen, dann geht es wieder in die *alte Heimat*

Gruß Smilchen

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37083
14/01/2005 23:01
14/01/2005 23:01
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Hallo Smilchen! Ein süüßer Name [Breites Grinsen]

Ich wollte dich noch schnell ganz herzlich im Forum Willkommen heißen [lachen2] ! Wünsch die viel Spaß und schöne Unterhaltung [Breites Grinsen] [winken2]

Re: Wer kann mir Hinweise auf Trinkgeld geben #37084
14/01/2005 23:06
14/01/2005 23:06
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Zitat:
Ich weiß zwar nicht woher du deine "mit Sicherheit" her hast, aber ich kenne zufällig 7 Lehrer/innen die in Lycée´s, also secondaire, arbeiten und verdienen 650 Dinars im Monat.

Du mabrouk! Habe dein Beitrag übersehen [Schüchtern]

Da du schon SIIIIIIIIIEBEN Lehrer kennst, kannst du uns doch sicher verraten in welcher "Lehrstufe" sie als Lehrer eingeordnet sind: Lehrer werden doch meines Wissens nach nach so geannten "Stufen" (oder wie auch immer) bezahlt, und da gibt viele "Titeln".. ein "Professeur principal" werdient sicher nicht das gleiche wie eine 25 Jähriger der gerade mal im Beruf angefangen hat..
Aber 650 TND ist für ein Lehrer -wenn su meinst dass es so stimmt- wirklich viel. Ich habe es von 4 Jahren so in Errinnerung dass es wirklich DUCHSCHNITTLICH höchstens 450 TND sind!!! [nixweiss1]

Seite 2 von 2 1 2