Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,532 Magic Life Club
1,229,806 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Wie verhalte ich mic h richtig? #38113
08/05/2005 13:58
08/05/2005 13:58
Joined: Mar 2005
Beiträge: 41
Baden-Württemberg
A
aleisa Offline OP
Member
aleisa  Offline OP
Member
A

Joined: Mar 2005
Beiträge: 41
Baden-Württemberg
Hallo Ihr jetzt hab ich nochmal eine Frage!
Ihr kennt das bestimmt auch, sobald die ersten Sonnenstrahlen rauskommen redet Gott und die Welt über den Sommerurlaub.Dann kommen ständig solche Fragen wie: Wo gehts denn bei euch hin? Habt Ihr schon was geplant? und so weiter...
Nicht selten wenn ich dann sag, dass es dieses Jahr bei uns nach Tunesien geht bekomme ich als Antwort erstmal: "Ahhhha*Augenverdreh*und das als Frau mit blonden, langen Haaren na dann viel Spaß". Ich muss dazu sagen, dass das Leute sind die schonmal in Tunesien urlaub gemacht haben.
Mir werden dann die schaurigsten Geschichten erzählt,wie blöd man dauernd angemacht wird (unabhängig von der Haarfarbe sondern als deutsche Frau allgemein)bis hin zu gewalttätigen Markthändlern die handgreiflich werden um etwas zu verkaufen...
Nun meine Frage an euch Tunesienerfahrene:
Ist das wirklich so schlimm und wie verhalte ich mich richtig wenn mir einer unbedingt was aufschwätzen will und ich kein interesse habe!
Gibt es irgendwelche Redewendungen die unmissverständlich sind und die dafür sorgen, dass man in Ruhe gelassen wird? (vielleicht auf französisch, das beherrsche ich etwas)!
Ich freue mich echt riesig auf den Urlaub aber so die ein oder andere Erzählung verdirbt einem schon etwas die Vorfreude!

Also vielleicht hat ja jemand Lust mir zu diesem Thema ein paar Tips zu geben.
Ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende

Grüßle aleisa
[winken2]

Re: Wie verhalte ich mic h richtig? #38114
08/05/2005 18:10
08/05/2005 18:10
Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
C
CapeCoral Offline
Mitglied*
CapeCoral  Offline
Mitglied*
C

Joined: Jul 2003
Beiträge: 3,522
Deutschland
Ich war oft allein in Tunesien oder mit einer blonden Freundin. [Lächeln] Ich persönlich habe schwarz/rote Haare, da ist man dann nicht so interessant, aber wird auch an jeder Ecke angequatscht. [Breites Grinsen]
Ich bin immer freundlich aber bestimmend geblieben und wenn ich kein Interesse hatte, bin ich einfach weitergegangen. Wurde zwar dann manchmal beschimpft, aber das hat mich nicht gejuckt...

Re: Wie verhalte ich mic h richtig? #38115
08/05/2005 18:30
08/05/2005 18:30
Joined: Jan 2004
Beiträge: 62
Ruhrgebiet
jacey1 Offline
Mitglied
jacey1  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2004
Beiträge: 62
Ruhrgebiet
Hallo Aleisa [winken3] ,

ich kann Fehri-Meriam nur zustimmen: Immer freundlich und bestimmend bleiben. Was auch manchmal hilft, wenn Du sagst Du kommst auf dem Rückweg vorbei, dann hast Du erstmal Ruhe [Winken] !!
Ansonsten bei ganz hartnäckigen gar nicht reagieren oder von "Deinem tunesischen Mann" reden, der gleich zurückkommt [Schüchtern] !!

Das hat mir oft blitzartig geholfen [daumen2] (Ich habe zwar wirklich einen, aber als Ausrede klappt das auch gut!!!)

Generell kann ich Dir nur bestätigen, daß es oft wirklich unangenehm ist, wenn mann ständig angesprochen und teilweise angefaßt wird. Als ich meinen Mann noch nicht kannte, mußte ich leider meinen ersten Monastir-Stadtbummel mit zwei Freundinnen nach 5 Minuten abbrechen und habe zwei Stunden vor unserem Reisebus gewartet, weil es so extrem war [hammer] !

Ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Urlaub und hoffe, daß Du einigermaßen Ruhe beim Bummeln hast.

LG
Jacey [winken2]

Re: Wie verhalte ich mic h richtig? #38116
08/05/2005 18:33
08/05/2005 18:33
Joined: Apr 2005
Beiträge: 8
Hannover
Z
Zafirah Offline
Junior Member
Zafirah  Offline
Junior Member
Z

Joined: Apr 2005
Beiträge: 8
Hannover
Die meisten Menschen, die solche Hinweise geben, haben auch nur davon gehört.
Meiner Meinung nach ist es egal welche Haarfarbe Du hast (Blond, braun, rot oder meinetwegen auch blau [Winken] ). Es kommt darauf an wie Du Dich verhälst! Viele Touristen laufen durch die Medina, als wären sie gerade vom Strand gekommen -so läuft im Sommer in Deutschland auch niemand durch die Stadt! Man muss es also nicht provozieren!
Von den Redewendungen rate ich Dir ab. Damit beginnst DU ein Gespräch oder Diskussion. Und Du wolltest ja kein´s - oder?
Mach Dir nicht so viele Gedanken...
Liebe Grüße
Zafirah

Re: Wie verhalte ich mic h richtig? #38117
08/05/2005 18:50
08/05/2005 18:50
Joined: Mar 2005
Beiträge: 41
Baden-Württemberg
A
aleisa Offline OP
Member
aleisa  Offline OP
Member
A

Joined: Mar 2005
Beiträge: 41
Baden-Württemberg
Ich danke euch für eure Antworten! Ich lass mich mal überraschen!
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man sich so oder so verhalten/anziehen kann und damit schon viel abhalten kann!
@Zafirah
Da hast du recht mit den Redewendungen, da hab ich gar nicht dran gedacht...ich werd es wohl mit dem höflich lächelnde weitelaufen probieren [Lächeln]

Liebe Grüße aleisa

Re: Wie verhalte ich mic h richtig? #38118
08/05/2005 19:46
08/05/2005 19:46
Joined: Jan 2004
Beiträge: 62
Ruhrgebiet
jacey1 Offline
Mitglied
jacey1  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2004
Beiträge: 62
Ruhrgebiet
Schade, daß meine Aussage anscheinend mißverstanden wurde.....
Ich dachte es geht um Erfahrungen und Tipps, die geholfen haben, oder?

Ergänzend kann ich zu mir nur sagen, daß ich bestimmt nicht wie ein Strandtourist durch die Stadt laufe und im Gegenteil, eher sehr bedeckt und höflich auftrete. Trotzdem habe ich schon viele nicht so schöne Erfahrungen gemacht und mit den Beispielredewendungen die ganz hartnäckigen abgewehrt, indem ich mit den Aussagen die aufgezwungenen Ansprachen der Händler beendet habe. Ich bin damit nie in weitere Gespräche verwickelt worden.

Jeder muß halt seine eigenen Erfahrungen sammeln und mit "einem höflich lächelnden weiterlaufen" kann man auf gar keinen Fall etwas falsch machen.

LG
Jacey [winken2]

Re: Wie verhalte ich mic h richtig? #38119
08/05/2005 19:51
08/05/2005 19:51
Joined: Mar 2005
Beiträge: 41
Baden-Württemberg
A
aleisa Offline OP
Member
aleisa  Offline OP
Member
A

Joined: Mar 2005
Beiträge: 41
Baden-Württemberg
@Jacey
Sorry Jacey, da hast du mich falsch verstanden. Das war absolut gar nicht gegen dich gerichtet! Ich meinte nur, dass wenn ich in nem Mini und nem Bikinioberteil rumrenn (was ich zum Teil bei meinen "Bekannten", die mir die schauergeschichten erzählt haben,vermute)mich warscheinlich nicht wundern brauch! Aber wenn ich eben schau, dass ich nicht arg auffall, mir wahrscheinlich schonmal ein bischen was erspart bleibt!

Also nochmal sorry für das Missverständis!

Liebe Grüße aleisa [winken2]

Re: Wie verhalte ich mic h richtig? #38120
08/05/2005 20:28
08/05/2005 20:28
Joined: Jan 2004
Beiträge: 62
Ruhrgebiet
jacey1 Offline
Mitglied
jacey1  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2004
Beiträge: 62
Ruhrgebiet
Das kann ich natürlich gut verstehen und solche Touristen sind dann wirklich selber Schuld....

Wollte damit eigentlich auch nur kurz noch mal sagen, daß man leider als ganz normaler lieber [Schüchtern] Tourist,auch oft belästigt wird!! Und das finde ich sehr schade, denn dadurch machen sich viele Händler ihr Geschäft mehr kaputt, als daß sie etwas verkaufen und ein eigentlich schöner Marktbummel kann dadurch auch schon mal nervig werden [weinen2] !

Wünsche Dir trotzdem weiterhin einen schönen Einkaufsbummel [daumen] !

LG
Jacey [winken2]

Re: Wie verhalte ich mic h richtig? #38121
08/05/2005 21:29
08/05/2005 21:29
Joined: Aug 2004
Beiträge: 599
Deutschland
Dodo Offline
Member
Dodo  Offline
Member

Joined: Aug 2004
Beiträge: 599
Deutschland
Hierzu noch kurz meine Erfahrung/Meinung:
Ich bin übrigens NICHT blond...
Wenn wir am Strand unterwegs sind oder zum Bummeln in der Stadt oder auf dem Markt unterhalte ich mich meistens mit den "Geschäftsleuten". Die meisten freuen sich und man kann immer mal was interessantes erfahren. Allerdings mache ich demjenigen schon sehr deutlich, ob ich auch an seiner Ware Interesse habe, oder nicht. Wenn ich 'mal auf Small-Talk überhaupt keine Lust habe, lächle ich, sage "Non, Merci" und gehe einfach weiter. Bin damit bisher gut gefahren...

LG Dodo [Cool]

Re: Wie verhalte ich mic h richtig? #38122
08/05/2005 22:54
08/05/2005 22:54
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
hallo an die "geplagten",

hatte auch in meinem ersten urlaub so meine erfahrungen machen müssen... [Boah!] und ich bin dunkelhaarig, vollschlank und langärmelig (nix mit dekolleté...) gelaufen. hat erst mal nix genützt, weil ich trotzdem eine frau bin.
was geholfen hat war meistens höfliches aber bestimmtes ignorieren. oder schon mal eine klare ansage. sie sind dann zwar etwas pikiert, aber da müssen sie halt durch [Cool] nach einer woche hatte ich ruhe, aber da war mein urlaub auch schon um. [Enttäscht] [Enttäscht] eindeutiges verhalten hilft manchmal, eine klare höfliche ansage und selbstbewußtsein hilft meistens. den rest stehenlassen. wenn jemand gar nicht locker läßt, vielleicht falls vorhanden ältere herren um hilfe bitten. als tourist hat man bei anständigem verhalten und benehmen normalerweise so was wie "welpenschutz" [Winken]
also, ganz locker bleiben und nicht den "schwanz" einziehen. [lachen2] [lachen2] es ist dein urlaub. [Cool]