Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,841 Magic Life Club
1,230,254 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Südtunesisches Sperrgebiet #40927
16/01/2006 16:52
16/01/2006 16:52
Joined: Apr 2005
Beiträge: 27
Köln
L
Landy-Team Offline OP
Junior Member
Landy-Team  Offline OP
Junior Member
L

Joined: Apr 2005
Beiträge: 27
Köln
Wer von euch war denn schon einmal mit eigenem Fahrzeug im südtunesischen Sperrgebiet? Wie viele Personen? Wie viele Fahrzeuge? Welche Strecken seid ihr gefahren? Bei wem habt ihr die Genehmigung beantragt) Musstet ihr etwas dafür bezahlen und welche Erfahrungen habt ihr sonst gemacht?

Wir waren im April 2005 mit 7 Personen in 3 Landys unterwegs und haben alle (!) Pisten im Eckert-Führer abgeklappert. Die Genehmigung hatten wir per Fax von Deutschland aus direkt beim Gouvernourat in Tataouine beantragt (ohne Umweg über den Syndicat d'Initiative-Chef Ali Bechir) und nach 3 Minuten Smalltalk ohne jegliche Bezahlung in der Hand. Wir waren total verdutzt, nach anderer Leute Erfahrungsberichten hatten wir einen ganzen Tag Aufenthalt als Wartezeit eingeplant. In Remada ging es genauso schnell. Und die Kontrollstellen haben auch immer nur so lange aufgehalten, wie ein kurzer Vergleich der Passnummern und Kfz-Kennzeichen benötigte und wir selbst es bei netten Gesprächspartnern wollten. Nun wollen wir es in diesem Jahr mit zwei Fahrzeugen wagen, haben aber gehört, das es mindestens drei Fahrzeuge sein sollen. Weiß da jemand von euch näheres?

Re: Südtunesisches Sperrgebiet #40928
16/01/2006 17:30
16/01/2006 17:30
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
....wir sind nur bis tataouine!

Re: Südtunesisches Sperrgebiet #40929
18/01/2006 01:19
18/01/2006 01:19
Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Member
Edith Kohlbach  Offline
Member
E

Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
Also das wäre mir neu, nach meinen Informationen kann auch ein einzelnes Fahrzeug einreisen.

Re: Südtunesisches Sperrgebiet #40930
18/01/2006 01:39
18/01/2006 01:39
Joined: Apr 2005
Beiträge: 27
Köln
L
Landy-Team Offline OP
Junior Member
Landy-Team  Offline OP
Junior Member
L

Joined: Apr 2005
Beiträge: 27
Köln
Sind das eigene Erfahrungen oder Informationen aus dritter Hand? Ich würde ungern runter fahren und dann nicht rein dürfen.

Re: Südtunesisches Sperrgebiet #40931
18/01/2006 09:36
18/01/2006 09:36
Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Member
Edith Kohlbach  Offline
Member
E

Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
Nein, ich bin nicht selbst gefahren, sammele nur für meinen Reiseführer alle Infos darüber und bin mir ziemlich sicher. Nur 1 Motorradfahrer allerdings ist nicht erlaubt, ein Geländewagen aber glaube ich schon. 2 sicher. Warum rufst du nicht mal auf dem sehr hilfreichen Campingplatz in Douz an und fragst? Die besorgen ja auch die Genehmigung:
"Camping du Désert", Tel. / Fax : 75 - 47 05 75

Hier waren nur 2 Motorräder unterwegs:
http://www.mdmot.de/Tunesien/Sperrgebiet.htm

Re: Südtunesisches Sperrgebiet #40932
18/01/2006 10:10
18/01/2006 10:10
Joined: Apr 2005
Beiträge: 27
Köln
L
Landy-Team Offline OP
Junior Member
Landy-Team  Offline OP
Junior Member
L

Joined: Apr 2005
Beiträge: 27
Köln
Ja, eine Autorin! Prima! Du hast dir ein wunderschönes Zielland ausgesucht.
Nur genau das ist der Punkt, warum ich lieber auf Infos aus erster Hand vertraue. Jahrelang stand in allen Reiseführern, es ginge nur über das Syn in Tataouine, bis wir dann in Douz das Gegenteil erfuhren.
Nimm es nicht persönlich, ich schreibe selber Reiseführer und bin schon mehr als einmal auf eine lieb gemeinte, aber falsche Information eines Mitarbeiters in einer Behörde, auf einem Campingplatz oder in einer Tourist-Info herein gefallen, die ich dann oft zwar noch durch double-check vor Manuskriptabgabe korrigieren konnte, mitunter aber erst durch einen Leserbrief den Fehler erkannte.

Re: Südtunesisches Sperrgebiet #40933
18/01/2006 11:43
18/01/2006 11:43
Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Member
Edith Kohlbach  Offline
Member
E

Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
Zitat:
Du hast dir ein wunderschönes Zielland ausgesucht
Ja, stimmt, Tunesien ist wunderschön. Aber, Marokko hinter den sieben Bergen ist noch viel schöner ... (Quelle: Schneewittchen)

Marokko ist einfach mein Lieblingsland und deshalb bin ich nicht allzu oft in Tunesien. Und dann habe ich auch noch meinen Geländewagen einem Roadster zuliebe verkauft, ach, ich muss mich richtig schämen [Razz]

Aber so ist Marokko mit dem MX5  -

Und hier sind noch mehr Bilder davon mit dem MX5 in Marokko

Re: Südtunesisches Sperrgebiet #40934
22/01/2006 17:51
22/01/2006 17:51
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo an alle,
die Genehmigung für das Sperrgebiet bekommst du innerhalb von 24 Stunden beim Desert Club Camp Sahara in Douz, N 33° 27,16' E 09°01,50' Tel. (00216)75470575

Hier ein Formular:

Mustermann
Musterstraße
plz + Ort
Land


Syndicat d'Iniative Touristique
Monsieur le President Bechir Ali
Av. Hedi Chakeur
3200 Tataouine
TUNESIE


Ort, le Datum

Autorisation de visiter le grand sud de la Tunisie en voiture (oder moto wenn Motorrad)

Monsieur le President,

lors de notre prochaine visite touristique de la Tunisie, nous aimerions visiter le sud. Nous avons appris que pour faire cela, il faut avoir une autorisation.

Nous avons l’intention de commencer notre visite le XX.XX.XX et de quitter le sud jusqu’au XX.XX.XX. En annexe, vous trouvez notre iténéraire. (Als Beilage eine genaue Beschreibung der Route, wenn möglich mit Ort/Datum, vorteilhafte eine einer Kartenskitze – aber ohne Koordinaten!)

Les personnes suivantes formeront le groupe:

Nom, prénom Adresse Date naissance Lieu naissance Nationalité N° de passeport
Sahara, Hans Wüstenstrasse 1, 1234 ERG 4 01.04.62 Alger Suisse 123 XX 4567



Les véhicules suivant formeront le groupe de voyage:

Véhicule Marque Type Numéro de chassis Couleur Immmatriculation
Voiture Land Rover 110 Chassis Nummer beige Kennzeichen
Moto Yamaha XT 600 Chassis Nummer



Nous serions trés contents, si vous pourriez nous accorder cette autorisation, car elle nous permettrait de découvrir davantage de la Tunisie et du Sahara et vous remercions dés maintenant pour la considération de notre demande.

Veuillez croire, Monsieur en notre tres haute considération.

Unterschrift(en)

PJ: copie des carte grises des véhicules et des passeports, une enveloppe timbrée (Kopien der Fahrzeugausweise und Pässe, Adressierter Rück-Umschlag C5)


Folgender Ablauf ist wichtig:
min. 2 Wochen vor Reisenbeginn in französischer Sprache schriftlich beim Syndicat d'Initiative in Tatouine beantragen.
Faxnummer: 00216-75 850 999.
Dieser Antrag muss das Einreisedatum in das Sperrgebiet, die gewünschten Reiserouten und Dauer des Aufenthaltes, die Personalien und Passnummern der Reisenden, das KFZ-Kennzeichen und den Typ enthalten. Kosten: 10 DT pro Person.

Claudia

Re: Südtunesisches Sperrgebiet #40935
22/01/2006 18:49
22/01/2006 18:49
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Sperrgebiet

Der südliche Teil Tunesiens ist militärisches Sperrgebiet, wahrscheinlich wegen der dort gelegenen Ölförderanlagen. Diese Gebiet darf nur mit einer speziellen Genehmigung betreten werden, die man auch schon von Zuhause aus beantragen kann. Beantragt werden kann über den Camping Desert-Club in Douz oder beim Syndicat d’Initiativ in Tataouine.

Bei unserer Tunesien-Tour Ende 2003, haben wir die Genehmigung per Fax von Deutschland aus beantragt. Der Zeitvorlauf betrug ca. 8 Tage und war völlig ausreichend. Vor Ort in Tataouine bekamen wir die Genehmigung gleich in 10facher Ausfertigung und pro Fahrzeug auch eine Landkarte ausgehändigt. Dazu wurden wir befragt, ob wir Wüstenerfahrungen hätten und mussten unterschreiben, dass wir auf eigene Gefahr reisen und keine militärischen oder industriellen Anlagen fotografieren dürfen. Die Kosten lagen für 6 Personen bei 68 TD, das entsprach damals ca. 46 Euro.

Mit den Genehmigungen muss man nach Remada fahren und eine davon beim dortigen Militär abstempeln lassen. Nun kann man ins Sperrgebiet einreisen. Bei den mehr oder weniger zahlreichen Kontrollen innerhalb des Sperrgebiets, werden die Pässe kontrolliert und man muss jeweils eine Kopie der Genehmigungen abgeben. Hat man keine Kopien mehr, ist das nicht weiter schlimm, es kostet dann nur etwas Zeit, bis die Leute die Namen usw. übertragen haben. Unsere 9 Kopien (das 1. gestempelte Blatt hebt man bis zum Schluss auf) reichten gerade so, besser wären 2 Kopien mehr gewesen.

1. Syndycat d'Initiativ in Tataouine

Adresse:

Syndicat d’InitiativAv. H. Chaker
TN-3200 Tataouine/Tunisie
Tel.: 00216 75 850 850
Fax: 00216 75 850 999

2. Camping Desert-Club in Douz

Die Beantragung beim Desert-Club ist ebenso problemlos. Nur muss man sich selbst um die Kopien kümmern und man bekommt keine Landkarten.

Adresse:

Camping Desert-Club
Fax: 00216 75 470575


Nach diesem Muster haben wir unseren Antrag gestellt

http://www.reiseenduro.de/carlo/reise/laenderinfos/tunesien/info-tn-sperrgebiet.php

Re: Südtunesisches Sperrgebiet #40936
22/01/2006 21:12
22/01/2006 21:12
Joined: Apr 2005
Beiträge: 27
Köln
L
Landy-Team Offline OP
Junior Member
Landy-Team  Offline OP
Junior Member
L

Joined: Apr 2005
Beiträge: 27
Köln
Liebe Claudia,
bitte nicht diese Anschrift posten. Die Genehmigung gibt es beim Gouvernorat, das ja dafür auch zuständig ist kostenlos. Wer weiß, was die im Syn mit dem Geld machen! Das wird immer wieder von einem zum anderen abgeschrieben, aber dadurch nicht richtiger. Ich habe es für die neue Auflage des Eckert-Führers schon notiert.
Meine ursprüngliche Frage bezog sich eher auf schöne Routen und eventuell noch Erfahrungen mit Kontrollen und Fahrten mit weniger als drei Fahrzeugen, ich möchte aber diesem Schlitzohr nicht noch mehr Geld von falsch informierten Leuten in die Taschen spielen.

Re: Südtunesisches Sperrgebiet #40937
24/01/2006 14:26
24/01/2006 14:26
Joined: Aug 2003
Beiträge: 13
Berlin
E
Elwel Offline
Junior Member
Elwel  Offline
Junior Member
E

Joined: Aug 2003
Beiträge: 13
Berlin
Hallo Landy,

vielleicht hast du ja recht. Aber ich kann überall nur die Adresse des Syndicats finden, nirgendwo die Adresse und Faxnummer des Gouvernorats. Es wäre sehr nett wenn du diese Adresse hier reinstellt, damit wir anderen deinem Vorschlag auch folgen können.

Re: Südtunesisches Sperrgebiet #40938
24/01/2006 14:58
24/01/2006 14:58
Joined: Apr 2005
Beiträge: 27
Köln
L
Landy-Team Offline OP
Junior Member
Landy-Team  Offline OP
Junior Member
L

Joined: Apr 2005
Beiträge: 27
Köln
Das war unser Antrag, den wir drei Wochen vorher gefaxt hatten. Als wir im Gouvernorat (am ördlichen Ortsrand von Tataouine, Koordinate krame ich raus, wenn jemand sie haben will) ankamen, lag schon alles abholbereit. Wir mussten nicht warten, nichts bezahlen, einfach nur genießen.

Antrag auf Einfahrt in das militärische Sperrgebiet
Demande d´access à la region restreinte


Name,nom
Vorname, prenom
Straße, Rue
PLZ, Code Postal
Ort, lieu
Datum, date
Telefon, téléphone
Fax


An / au
Gouvernorat Tataouine
Monsieur Fethi Bousoffara
TN-3200 Tataouine

Fax 00216-75-870.360

Betr.: Sujet: Antrag auf Genehmigung zur Einfahrt in das Sperrgebiet
Demande d´authorisation d´entrée à la région restreinte

Mesdames et Messieurs,
Ich bitte Sie folgende Genehmigung zu erwirken/Je vous prie de lancer l´authorisation comme suite

Einfahrt in das Sperrgebiet/ Entrée à la region (Datum/date): XX.XX.2006
über folgenden Punkt: Kambout

Strecke, Ziel 1. Tag / Trajet/but 1. jour: Lourzet
usw
Verlassen Sperrgebiet/ Sortie de la region: (Datum/Date): XX.XX.2006

Teilnehmende Personen/ Participants:

Name, Vorname, Nationalität, Geburtsdatum, Wohnort, Nummer Reisepass
Nom, Prenom, Nationalité, Né le , Residance, N° Passeport

Fahrzeugdaten/Datee du véhicule:

Marke Typ, Kennzeichen, Fahrgestellnummer
Marque Typ, numéro d’immatriculation, numéro de châssis
Ich bitte Sie, die Genehmigung kurz per Fax mit Preisen zu bestätigen: +49-XXXX/XXXXXX
Je vous prie de confirmer l´authorisation par Fax avec les prix :

Mit freundlichen Grüßen/ Meilleures salutations

Unterschrift/Signature

Re: Südtunesisches Sperrgebiet #40939
24/01/2006 16:11
24/01/2006 16:11
Joined: Aug 2003
Beiträge: 13
Berlin
E
Elwel Offline
Junior Member
Elwel  Offline
Junior Member
E

Joined: Aug 2003
Beiträge: 13
Berlin
Danke, das ist lieb. Auf dass dass nun alle gleich dorthin gehen.

Re: Südtunesisches Sperrgebiet #40940
24/01/2006 21:59
24/01/2006 21:59
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
also diese Infos sind mir neu, da erst im Januar diesen Jahres ein Antrag wie unter meinen Daten angegeben bearbeitet und die Erlaubnis erteilt wurde ohne Probleme.

Woher hast du deine Informationen und warum sind diese in keinem anderen Forum usw. verbreitet?

Auch Astrid Därr hat diese Daten dort drin stehen.

Claudia

Re: Südtunesisches Sperrgebiet #40941
24/01/2006 22:58
24/01/2006 22:58
Joined: Apr 2005
Beiträge: 27
Köln
L
Landy-Team Offline OP
Junior Member
Landy-Team  Offline OP
Junior Member
L

Joined: Apr 2005
Beiträge: 27
Köln
Tja, ganz einfach: Ich überarbeite einen Tunesienreiseführer und bin mit vielen Leuten vor Ort ins Gespräch gekommen, Unter anderem sagten mir der Campingplatzchef und der Leiter der Touristinfo in Douz übereinstimmend, das der gute Ali Bechir gar nicht dafür zuständig ist, sondern die Anträge nur sammelt und an das zuständige Gouvernorat weiter leitet. Dies habe ich dann im vergangenen Frühjahr ausprobiert und siehe da - wo war es in der Tat. Vor dem Syn standen auch diesmal die Autos Schlange und die Besatzungen verbrachten bis zu zwei Tage in Tataouine, bis sie die Bescheinigungen hatten, wir kamen sofort dran und hatten sogar noch ein nettes Gespräch mit dem Sachbearbeiter, der sich freute, dass wir unmittelbar zu ihm kamen und noch dazu als Frauen. Leider hatten wir keine Bestätigung für unser Fax bekommen, wussten also nicht, wie es ausgeht. Diese Info werde ich auch in die neue Auflage einarbeiten.
Da wir aber mit drei Fahrzeugen waren, ich vergessen hatte, den Bearbeiter zu fragen und ich auf meine Faxe keine Antwort bekam, wollte ich eben von anderen Erfahrungen (!) wissen, bevor wir die Genehmigung nur für zwei Autos beantragen und nacher doch drei gebraucht hätten. Aber scheinbar liest momentan keinr mit, der über aktuelle persönliche Erfahrungen berichten kann oder will. *schnüff*
Wir haben vorgestern auch für die Tour in diesem April ein drittes Auto gefunden, haben also keine organisatorischen Probleme mehr. Ich werde aber diesmal vor Ort nachfragen.
Danke für eure vielen Postings, es zeigt mir, dass ihr euch für meine Fragen interessiert und zu helfen versucht. Ich fühle mich gut aufgehoben in diesem Forum.

Re: Südtunesisches Sperrgebiet #40942
24/01/2006 23:03
24/01/2006 23:03
Joined: Apr 2005
Beiträge: 27
Köln
L
Landy-Team Offline OP
Junior Member
Landy-Team  Offline OP
Junior Member
L

Joined: Apr 2005
Beiträge: 27
Köln
P.S.: @ Claudia Deine Daten funktionieren auch, na klar! Nur ist dies ein Umweg, bei dem man auch noch bezahlen muss. Die Landkarte ist ganz dreist aus Ursula Eckerts Führer heraus kopiert, wie sie mir sagte, und die Kopien konnten wir für kleines Geld während unseres Einkaufsbummels in Remada machen, damit hatten wir dann auch Kopien der dort bereits gestempelten Genehmigung, die ist den Kontrollposten lieber.

Re: Südtunesisches Sperrgebiet #40943
25/01/2006 08:59
25/01/2006 08:59
Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Member
Edith Kohlbach  Offline
Member
E

Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
Du musst nur mal in google "Sperrgebiet" einegben. Dann findest du reisebereichte von mehreren leuten, die mit nur einem Fahrzeug im Sperrgebiet waren. Es scheint lediglich für einen Motorradfahrer probleme zu geben, aber nicht für ein Auto.
Auch im http://www.desert-info.ch/forum/ findest du einen Bericht von einem Alleinfahrer. Dieses Forum ist sowieso besser für solche Fragen geeignet, da es sich mehr auf die Wüste bezieht.

Viel Spass auf eurer Reise.

Re: Südtunesisches Sperrgebiet #40944
25/01/2006 12:32
25/01/2006 12:32
Joined: Apr 2005
Beiträge: 27
Köln
L
Landy-Team Offline OP
Junior Member
Landy-Team  Offline OP
Junior Member
L

Joined: Apr 2005
Beiträge: 27
Köln
Hey, super, die Seite kannte ich noch nicht! Vielen herzlichen Dank!

Re: Südtunesisches Sperrgebiet #40945
26/01/2006 23:00
26/01/2006 23:00
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ja diese Seite kenne ich seit langem und bin sehr viel dort auf der seite und so stehen auch diese Infos überall.

Da ich auf vielen anderen Weltreiseforen auch schreibe und meine Themenbereiche dort habe.

Claudia

Re: Südtunesisches Sperrgebiet #40946
29/01/2006 19:18
29/01/2006 19:18
Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Member
Edith Kohlbach  Offline
Member
E

Joined: Aug 2002
Beiträge: 143
Wiesbaden
Hallo Landy-Team,

es gibt sogar zwei sehr ähnliche Foren, das o.a. aus der Schweiz und noch eines aus Deutschland: http://www.wuestenschiff.de/phpbb/

Und man hat mich gebeten, auch diesen Link noch reinzusetzen, damit du auch dieses Forum kennenlernst.

Alles Gute

Bin mal neugierig, für welchen Führer aktualisierst du denn?

Re: Südtunesisches Sperrgebiet #40947
29/01/2006 21:32
29/01/2006 21:32
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Wir wollen aber hier keine neue Linksammlung im Thema auf machen, bitte daran denken.

Claudia